PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter: Impulszähler



DHK201
08.04.2008, 20:03
Hallo,
Ich suche einen Zähler in Form eines IC´s, der ein Relais (K1) solange schaltet, bis der Zähler die einprogrammierte Impulszahl erreicht hat.
Gestartet wird mit S1. Die Impulse kommen von N1. siehe Anhang.

Neutro
08.04.2008, 20:32
Dazu nimmt man am besten einen (oder mehrere je nachden wie weit du
zählen willst) BCD Zähler ich glaube der 7490 müsste einer sein.
Am besten ist du googlest mal nach BCD Zähler.
Du brauchst für jede Dekade einen einzelnen Baustein.
Die Ausgänge der BCD Zähler sind im 8-4-2-1 Code ausgelegt.
Will man nun also eine "7" auswerten werden die Ausgänge 4-2-1 UND verknüpft.
Frage: wie fit bist du in Digitaltechnik? ohne Vorkenntnisse wird das nämlich eine schwere Geburt werden....

MfG

Neutro

herrma
09.04.2008, 02:02
Einige Verständnisfragen:

Wie sehen die Impulse aus (TTL konform; entprellt; Impulslänge; Frequenz etc. )?

Soll der "Zähler" bei steigender oder bei fallender Flanke inkrementiert werden?

Muss die Impulszahl einstellbar sein, oder handelt es sich um eine konstante Größe?

Wie groß kann gfl. die zu zählende Impulszahl maximal werden?

Soll ein Feedback (z.B. akt. Zählerstand) erfolgen?

Soll das Relais wirklich sofort (<n) nach dem Anlegen der Versorgungsspannung anziehen?

Wann und wie (manuell/automatisch) soll der Zähler zurückgesetzt werden?

Muss der aktuelle Zählerstand gespeichert werden (Stromausfall)?

Stehen ausser den 24 V noch andere Spannungen zur Verfügung, oder müssten die gfl. daraus generiert werden?

Welcher Leistungstreiber ist für das Relais vorgesehen?

Gruß
herrma

DHK201
09.04.2008, 17:19
Einige Verständnisfragen:

1.Wie sehen die Impulse aus (TTL konform; entprellt; Impulslänge; Frequenz etc. )?

2.Soll der "Zähler" bei steigender oder bei fallender Flanke inkrementiert werden?

3.Muss die Impulszahl einstellbar sein, oder handelt es sich um eine konstante Größe?

4.Wie groß kann gfl. die zu zählende Impulszahl maximal werden?

5.Soll ein Feedback (z.B. akt. Zählerstand) erfolgen?

6.Soll das Relais wirklich sofort (<n) nach dem Anlegen der Versorgungsspannung anziehen?

7.Wann und wie (manuell/automatisch) soll der Zähler zurückgesetzt werden?

8.Muss der aktuelle Zählerstand gespeichert werden (Stromausfall)?

9.Stehen ausser den 24 V noch andere Spannungen zur Verfügung, oder müssten die gfl. daraus generiert werden?

10.Welcher Leistungstreiber ist für das Relais vorgesehen?

Gruß
herrma

@ neutro:
Mit Digitaltechnik hab ich leider nicht so viel am Hut...
Ich bin so mehr fürs Grobe; Dioden, Relais und Schalter 8-[

@ herrma:

zu1: Die Impulse sind in Rechteckform ca. (0-60 Hz) und kommen von einem magnetischen Näherungsschalter, an dem ein Metall vorbei läuft.

zu2: ?

zu3: Es sollen immer 480 Impulse gezählt werden, dann K1 sofort wieder abfallen.

zu4: siehe 3.

zu5: nein

zu6: K1 schaltet erst, wenn der Ausgang des Zählers gesetzt wird.

zu7: automatisch, wenn K1 abfällt.

zu8: nein, nur die vorgegebenen 480 Impulse.

zu9: nur 24V DC

zu10: Transistorausgang des Zählers?

MfG Heiko

herrma
09.04.2008, 19:01
@ neutro:
Mit Digitaltechnik hab ich leider nicht so viel am Hut...
Ich bin so mehr fürs Grobe; Dioden, Relais und Schalter 8-[

@ herrma:

zu1: Die Impulse sind in Rechteckform ca. (0-60 Hz) und kommen von einem magnetischen Näherungsschalter, an dem ein Metall vorbei läuft.

zu2: ?

zu3: Es sollen immer 480 Impulse gezählt werden, dann K1 sofort wieder abfallen.

zu4: siehe 3.

zu5: nein

zu6: K1 schaltet erst, wenn der Ausgang des Zählers gesetzt wird.

zu7: automatisch, wenn K1 abfällt.

zu8: nein, nur die vorgegebenen 480 Impulse.

zu9: nur 24V DC

zu10: Transistorausgang des Zählers?

MfG Heiko

Mit "Dioden, Relais und Schaltern" allein, wird das nix werden. [-X


Weitestgehend kann ich dir folgen, aber in den Punkten 3. und 6. sehe ich einen Widerspruch, was aber zunächst einmal egal ist.

Wie fast immer gilt auch für diese Aufgabe die alte Regel "Input - Operation - Output" UND NATÜRLICH AUCH die alte Weisheit "Misst rein - Misst ´raus."

INPUT
Hier müsstest du ein paar mehr Infos spendieren. Für den Anfang würde es wahrscheinlich schon genügen, wenn du die genaue Bezeichnung des "magnetischen Näherungsschalter" nennst.

OPERATION
Signalkonditionierung; Impulszähler mit Auswertung

OUTPUT
und Ausgang zur Ansteuerung des Leistungstreibers


Mein Rat: Nimm ein 3,-- EUR µC - auch wenn der sich mächtig langweilen wird. Dann brauchst du noch einen Spannungsregler, evtl. eine Zenerdiode, einen Transistor mit Freilaufdiode als Leistungstreiber für das Relais und evtl. noch einen Widerstand zur Strombegrenzung am Zählereingang.

Alles zusammen passt auf eine Briefmarke.


Gruß
herrma

DHK201
10.04.2008, 21:05
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Dann werde ich wohl nicht rum kommen, mit ein fertiges Modul bauen zu lassen. Da meine Kenntnisse, was µC angeht =0 sind. :-k
Oder vielleicht finde ich ja z.B. einen elektronischen Vorwahlzähler der für mein Projekt passt... 8-[

Gruß Heiko

herrma
10.04.2008, 21:47
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Dann werde ich wohl nicht rum kommen, mit ein fertiges Modul bauen zu lassen. Da meine Kenntnisse, was µC angeht =0 sind. :-k
Oder vielleicht finde ich ja z.B. einen elektronischen Vorwahlzähler der für mein Projekt passt... 8-[

Gruß Heiko

Da ich derzeit krank noch geschrieben bin, hätte ich Zeit und würde ich dir bei Interesse einen µC kostenlos programmieren. Natürlich nur dann, wenn du das System nicht gewerblich nutzen willst.


Gruß
herrma

DHK201
13.04.2008, 16:14
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Dann werde ich wohl nicht rum kommen, mit ein fertiges Modul bauen zu lassen. Da meine Kenntnisse, was µC angeht =0 sind. :-k
Oder vielleicht finde ich ja z.B. einen elektronischen Vorwahlzähler der für mein Projekt passt... 8-[

Gruß Heiko

Da ich derzeit krank noch geschrieben bin, hätte ich Zeit und würde ich dir bei Interesse einen µC kostenlos programmieren. Natürlich nur dann, wenn du das System nicht gewerblich nutzen willst.


Gruß
herrma

Danke für das Angebot, aber mittlerweile wurde mir schon von anderer Seite geholfen. Ich habe einen Hersteller gefunden, der ein Komplettsystem für meine System hat.

Trotzdem wäre es vielleicht für mich ratsam, sich mit µC zu befassen, da man viel mehr möglichkeiten hat, wie mit analogen Schaltungen...
:-k