PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel fürs Forum



RCO
07.10.2004, 13:41
Mitlerweile hängr ich doch ganz schön lange im Forum rum. Gerade wenn ich auf der Arbeit bin, habe ich oft viel Zeit, aber nicht immer Lust mich mit PDFs etc. zu beschäftigen um mein Wissen zu erweitern.

Deshalb habe ich gedacht, da hier ja schon einige Informatiker etc. im Forum tätig sind, ob es nicht möglich wäre ein kleines Spiel ins Forum einzubinden. Vielleicht eins, was den realen Roboterwettbewerben nahe kommt. Also Robotersumo oder so. Ich selber habe leider nicht ausreichend programmiererfahrung, um da was auf die Beine zu stellen, daher ist dieser Beitrag eher eine Anregung.

Natürlich soll dieser Beitrag auch an Frank nciht vorbei gehen, da nciht zuletzt er darüber entscheiden muss, ob sowas gemacht wird.

Was haltet ihr also von meiner Idee?

dundee12
07.10.2004, 13:45
wäre schon nicht schlecht ein spiel im forum aber ich habe leider keine erfahrung von programierung usw...

Manf
07.10.2004, 15:15
Es dürfte also keinesfalls das Wissen erweitern? Schade, ich hatte mich damals über extra-kreative Ideen zur Nutzung neuer Energien im Roboter bereich gefreut. Eigentlich müßten die Teilnehmer hier doch eher am Austausch interessiert sein Spiele gibt es doch im Netz.

Was man besonders hier gut machen kann ist doch gerade: Lernen, aus den eigenen Fehlern und aus den Fehlern anderer, ohne die dicken PDFs alle lesen zu müssen.
Dagegen hab ich nichts, aber ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht.
Manfred

RCO
07.10.2004, 15:44
War nur ein Vorschlag, außerdem heißt es ja nicht, das es nix mit Wissen zu tun haben muss. Könnte ja auch ein Quiz sein.

Frank
07.10.2004, 17:18
Halte ein Spielchen nu auch nicht gerade für das interessanteste. Allerdings ein paar Aufgaben zum Knobeln wäre vielleicht nicht schlecht. So ein paar Kopfnüsse die zum Thema passen.
Dazu bräuchte man eigentlich nix weiter als ein Unterforum. Man könnte vereinbaren das jeder User dort eine Frage/Aufgabe posten kann, aber nur dann wenn alle vorhergehenen Fragen gelöst wurden (damit es übersichtlich bleibt).
Pro Frage also ein Beitrag. Jeder kann dort seine Antwort rein posten, solange bis die richtige dabei ist. Wenn der Fragen-Autor die richtige bestätigt, kann der schnellste die nächste Aufgabe posten.

Das mal auf die schnelle als Idee!

Manf
07.10.2004, 17:31
Das würde auch wenig Vorbereitung kosten, da stimme ich auch zu. Ich bin dirket schon auf die Fragen gespannt. Und auf die Modifkation der Regeln wenn es dann hängt. :-s
Manfred

RCO
07.10.2004, 22:19
Die Idee mit den Fragen finde ich gut! Man könnte auch sowas wie Internet-Raily machen. Also z.B. wer findet Informationen über ein bestimmtes Thema etc.

Frank
07.10.2004, 22:44
Na schaun wir mal, vielleicht können sich ja ein paar andere User noch zu der Idee äußern. Hätte denn schon jemand ne schöne schwierige Anfangsaufgabe bzw. Frage die er später posten könnte, falls unsere Idee auf genügend Resonanz stößt?

sonic
07.10.2004, 22:54
Na schaun wir mal, vielleicht können sich ja ein paar andere User noch zu der Idee äußern. Hätte denn schon jemand ne schöne schwierige Anfangsaufgabe bzw. Frage die er später posten könnte, falls unsere Idee auf genügend Resonanz stößt?

Schade, die Messschieberaufgabe ist ja schon gelöst ,-( ;-)
Aber solche Wissensfragen sind ja eigentlich ganz nett, ich befürchte nur das die Fragen immer von den gleichen Leuten gelöst werden...

Gruß, Sonic

Frank
07.10.2004, 23:06
Muß nicht sein, der Themenbereich ist ja doch recht breit. Denke da haben sogar unsere Ein- und Zweisteins durchaus mal Probleme

Felix G
08.10.2004, 23:28
Ich glaube das Problem liegt woanders...

denn bei der ersten Frage z.B. muss man die Antwort garnicht wissen.
Es reicht wenn man weiss wo man suchen muss.

Und ich denke das wird bei vielen Fragen so sein.
Das ist doch irgendwie witzlos oder nicht?

Frank
08.10.2004, 23:35
Ja das ist ein Problem. Aber immerhin muß man wissen wie man suchen muß ;-) Und das mitlesen kann lehrreich sein. Ich hab mal probehalber das Quizforum eröffnet. Probieren wir es halt.

The.Tomac
10.10.2004, 11:05
also ich finde das quizforum eine SUPER Idee - die erste frage fand ich wirklich interessant
Lob an Sonic und Max666 =D>

und ich finde es garnicht witzlos, weil zumindest das erste Thema sehr informativ war - weiter so !

Noch ein tipp an Frank - du hast doch gesagt, dass die ' Neuigkeit ' u''ber das quizforum jetzt immer als allereste auf der startseite steht.

dann fu''g doch direkt einen Link ein , der direkt zum Forum fu''rt

Frank
10.10.2004, 11:19
Noch ein tipp an Frank - du hast doch gesagt, dass die ' Neuigkeit ' u''ber das quizforum jetzt immer als allereste auf der startseite steht.

dann fu''g doch direkt einen Link ein , der direkt zum Forum fu''rt

Hast du etwas mißverstanden. Ich meinte das der aktuelle Fragen-Thread im Fragen-Forum ja immer ganz oben steht.
Dennoch , ein Link zum Wissensforum ist sicher auch eine gute Idee, werde ich heute noch links auf der Startseite ins Menü setzen.

Gruß
Frank

Felix G
10.10.2004, 11:33
@The.Tomac
so meinte ich das nicht...

google mal nach natrium motor, zweiter Treffer.
und wenn einem das noch nicht genug ist kann man ja jetzt etwas genauer suchen,
denn man weiss zumindest schonmal wo das Natrium steckt. (also sucht man im zweiten Durchgang nach natrium motor auslassventil)
das meinte ich mit witzlos.

klar, informativ ist es so oder so...
aber letztendlich muss man überhaupt nichts wissen.

The.Tomac
10.10.2004, 13:05
@ Frank oh, das hab ich dann wohl echt missverstanden.
@ Felix G jo, da hast du schon recht, aber das muss ja nicht immer der fall sein - offensichtlich hatte max666 wohl ahnung von dem Thema - zumindest wie sich das angeho''rt hat . -

trotzdem find ich dass das forum eine super idee ist.

Entschuldigt bitte meine Umlaute, komische oder fehlende zeichen, sowie zy, dass eigendlich yz heissen sollte, weil ich grad irgendwo in der Pampa in einer englischen Schule sitze , ne deutsche tastatur habe und den tastaturtreiber nicht a''ndern kann / lange geschichte
viele Gru''sse aus dem Nirgendwo - Gregor