PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmübertragung mit avrdude schlägt bei atmega32 fehl.



linuxguru
05.04.2008, 11:00
Hallo,
ich habe die Schaltung aus der Anleitung "AVR-Einstieg leicht gemacht" https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Avrtutorial_grundschaltung_spannung.gif
bis auf den Quartz nachgebaut. Nun schlägt das Übertragen eines Programms mit avrdude immer mit der Meldung fehl, dass der Prozessor nicht erkannt werden konnte. Ich habe meine Schaltung mehrmals überprüft konnte aber keinen Fehler entdecken. Allerdings ist mir aufgefahlen das der Spannungsregler sehr heiß wird. Was könnte das Problem sein.

pctoaster
05.04.2008, 13:50
Ich habe meine Schaltung mehrmals überprüft konnte aber keinen Fehler entdecken.

???


Allerdings ist mir aufgefahlen das der Spannungsregler sehr heiß wird.

Damit beantwortest Du Dir die Frage ja selbst. Bild/Platine Deines Aufbaus ?

Gruß
pctoaster

linuxguru
05.04.2008, 16:40
Der Spannungsregler kann aber eigendlich nicht das Problem sein. Er ist richtig angeschlossen und liefert 5V Spannung (hab ich mit meinem Multimeter gemessen).
Ich habe dann weiterhin vermutet das mein ISP-Kabel einen Fehler hat, da ich ein qfix-Programmierkabel umgebaut habe. Es entspricht aber voll und ganz dem Standart und hat bisher bei den qfix-Boards ohne Probleme funktioniert.

pctoaster
05.04.2008, 17:24
Ein Mega32 benötigt, wenn es hochkommt 16mA. Davon wird ein Spannungsregler normalerweise nicht heiß.
Was für ein Gehäse hat der Spannungsregler ?
Welche Eingangsspannung ?
Falls Du einen TO-92 verwenden solltest:
Wie rufst Du avrdude auf ?

Gruß
poctoaster

Besserwessi
05.04.2008, 17:55
Der heiße Spannungsregler wird warscheinlich auch nicht selber das Problem sein, sondern anzeigen, das da irgendwas zu viel Strom verbraucht. Eventuell mal den Stromverbrauch messen.

Eine möglich Ursache wäre ein Schwingen des Spannungsreglers fehlender / falscher Kondesatoren.

pctoaster
05.04.2008, 18:28
Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus. Aber wenn er ein TO-92 Gehäuse einsetzt und 36V Eingangsspannung am Regler hat, wird dieser tatsächlich heiß.

Gruß
pctoaster

linuxguru
06.04.2008, 09:55
Also ich verwende einen Spannungsregler im TO-92 Gehäuse und habe eine Eingangsspannung von 9V aus einer normalen Blockbatterie. Ich habe vor dem Spannungsregler einen ELKO mit 10µF und einen KERKO mit 100n, dann kommt der Spannungsregler selbst und hinter dem Spannungsregler ist nochmal ein 100n KERKO.
Mein avrdude-Aufruf lautet: avrdude -p m32 -c stk200 -U flash:w:"programmname.bin"

techboy
06.04.2008, 10:16
probier mal als hex brennen:

avrdude -p m32 -c stk200 -U flash:w:programmname.hex

lass also auch die gänsefüßchen weg...

Mfg. Attila Földes

linuxguru
06.04.2008, 10:38
Ob als hex oder als binary es gibt immer die gleiche Fehlermeldung: der AVR-Prozessor antwortet nicht.

pctoaster
06.04.2008, 10:59
Vielleicht würde AVRDude es nett finden, wenn Du ihm mal die Schnittstelle mitteilst, an der Dein Programmer angeschlossen ist. ;-)
(Parameter -P)
Und miss man den Strom. Der Spannungsregler dürfte bei 9V Eingang nicht heiß werden.

linuxguru
06.04.2008, 13:22
Es hat bisher bei den qfix-Boards immer ohne den '-P'-Paramter funktioniert. Ich hab es aber trotzdem mal mit Angabe des Ports probiert und es erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Den Strom habe ich jetzt auch gemessen. Er lässt sich auf meinem Multimeter nichtmehr darstellen => Strom > 1A !

pctoaster
06.04.2008, 13:57
Der Strom wird in Reihe zur Spannungsquelle gemessen.

Wie lautet der AVRDude Aufruf jetzt ? Betriebssystem ?

linuxguru
06.04.2008, 14:12
avrdude-Aufruf: avrdude -P lpt1 -p m32 -c stk200 -U flash:w:programmname.hex
Betriebsystem: Windows XP

linuxguru
06.04.2008, 18:14
Ich habe mich um eine Zehnerstelle vertan. Der Strom der fließt ist > 0,1 A.

pctoaster
07.04.2008, 16:23
100mA sind definitiv zu viel für einen ATMega32.
Irgend etwas ist an Deiner Schaltung faul.

linuxguru
07.04.2008, 17:25
Ok, dann werde ich dem mal nachgehen und meine ganze Schaltung durchmessen und auf Kurzschlüsse über prüfen.