PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht um T-Profile



Essenz
02.04.2008, 17:24
Hallo.

Ich habe noch nie mit T-Profilen gearbeitet, möchte aber gerne wissen, wo ich welche bekommen kann, die dem, das ich gerne hätte, ähnlich sind.

Die Profilkantenlänge innen soll 24mm, der Radius des Halbkreises 45mm sein. Möglichst leicht, besonders, wenn ich es erst biegen muß.

Grüße
Essenz

Essenz
02.04.2008, 19:17
Na, wo liegt das Problem?

Spion
02.04.2008, 19:52
Hallo

Du erwartest in 2h ne Antwort auf eine nicht ganz übliche Frage?

Ich denke nicht dass du Irgendwo ein T-Profil findest, dass genau deinen Vorstellungen entspricht --> Selber machen/ machen lassen.

mfg Luca

Essenz
02.04.2008, 19:58
Spion, du mußt doch sicher noch für die Schule lernen, oder?

Klingon77
02.04.2008, 20:42
hi Essenz,

willkommen im Forum \:D/

auch wenn Spion ggf. noch für die Schule lernen muß so hat er dennoch nicht unrecht.

Im übrigen finde ich diese Äußerung herabsetzend.


Bei Deinem Problem kommt es auch auf die Maßhaltigkeit des gebogenen Werkstückes an.

Mal abgesehen davon, daß es sich nur sehr schwer biegen lässt; das haben diese Profile so an sich.

Ich würde das Teil drehen und dann in der Mitte teilen.
Das wäre ein sicherer Weg zu einem maßhaltigen Werkstück.

Je nach Verwendungszweck könnte man dieses Teil auch konstruktiv umschiffen, so daß die Fertigtung einfacher wird.

Was wird denn drumherum gebaut?

versöhnliche Grüße O:)

Klingon77

Blaner
02.04.2008, 21:00
Diese Art der Biegung eines T-Profils ohne größerer Verformung ist
in der Realität leider nicht möglich.

Ein solches Werkstück läßt sich meiner Ansicht nach nur optimal in
einer Drehbank herstellen.

Machmal reicht es schon aus wenn man in der eiegenen Umgebung
Metallverarbeitende Betriebe abklappert, die möglicherweise eine
Drehbank haben. Mit etwas Überzeugungsarbeit und Trinkgeld
bekommt man sein Teil für geringe Kosten hergestellt.

Essenz
02.04.2008, 21:06
Ich habe mich von dem Panoramakopf (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37010) anstecken lassen; mir ist das wackelige Konstrukt von vklaffehn (u.a. gerade deswegen) ausgesprochen sympathisch. Er schrieb "daß man auch ohne CNC-Fräse und ähnliches Werkzeug zumindest etwas Funktionierendes bauen kann". Das sehe ich auch so und beziehe das allgemeiner auch auf eine Drehbank.

Mit anderen Worten, ich habe keine Drehbank und keine CNC-Maschine hier und ich komme auch an keine heran.

Momentan ist meine Motivation, das ganze anzufangen, noch gering. Zuviele Fragen sind offen. Vieleicht kannst du einige beantworten und kennst eine Alternative zu dem T-Profil.

Zuerst die Anforderungen:

Er soll nur für meine Kamera sein. Das heißt: Keine Nodalpunkteinstellung mehr, das System soll nur mit meiner Kamera verwendet werden können.
Meine Kamera ist eine digitale Kompaktkamera, also weit unter 2kg.
Das Konstrukt soll so klein wie möglich sein. Die Ideen unter dem o.a. Link sind mir zu klobig - was auch letztlich an den digitalen Spiegelreflexkameras liegt.
Ich will mit einem oder zwei 9V-Blocks auskommen können.
Das System braucht eine Auslöseautomatik.


Meine Ideen:

Am T-Profil ist das Gewinde für die Kamera. An der schmalen Seite des T-Profils sind Zacken, an denen es per Motor gedreht wird. Daher die Rundung. Dies ist für die Neigung des Kopfes gedacht.
Auslösen per Servo oder USB
Meine L293D wiederverwenden


Meine Fragen(Links helfen auch):

Welche Motoren nehme ich am besten?
Kann ich per PWM einem Servo genau mitteilen, wo er anhalten soll? Dies im Bezug auf die Auslöseautomatik.
Ist es einfacher, den Auslöser per Servo oder per USB zu "betätigen"?
Welches Stecksystem für Elektronik gibt es, mit dem ich ohne zu löten ausprobieren kann?

Und was am wichtigsten ist:

Wie mache ich mir bei einem solchen Projekt den Start leicht?

Spion
02.04.2008, 21:07
Hallo

1. Ich gehe nicht mehr in die Schule
2. Warum meinen die Leute immer nur weil man noch nicht 20+ ist man wisse nichts?
3. Wenn du hier weiter solch "herabsetzende" Äusserungen kundtust wird dir bald keiner mehr Helfen.

Wünsche dir trotz allem viel Erfolg beim Suchen.

€dit:
Wie mache ich mir bei einem solchen Projekt den Start leicht?
Geh mit Leuten die dir Helfen wollen nett um!

mfg Luca

Ps: Hätte dir das Teil herstellen können, aber ein 16 Jähriger kann dass ja sowieso nicht oder?

ManuelB
02.04.2008, 23:42
Wenn man mit Hausmitteln arbeiten will, muss man es demenstsprechend konstruieren oder sich was anderes einfallen lassen.

Manu
(Höflichkeit ist ja nicht mehr angesagt heute wie es scheint)

Klingon77
03.04.2008, 00:06
ich freue mich über deine herzliche Begrüßung.
Wie ich mit Spion umgehe laß mal meine Sorge sein.




hi Essenz,

ich lasse das gerne Deine/Eure Sorge sein.

Was mich ein wenig gestört hat ist der fehlende gegenseitige Respekt, den man jedem Menschen angedeihen lassen sollte.

Der jüngste, welcher hier im Forum einen funktionierenden autonom agierenden Roboter zusammengebaut hat war 12 Jahre alt.

Der, und viele andere ähnlichen Alters hat meinen allergrößten Respekt!


So, entgültig genug zu diesem Thema von mir (sorry, mußte raus; ich kann da nicht über meinen Schatten springen ](*,)



Nun zu Deinem Problem.

Prinzipiell hast Du mehrere Optionen, bei denen Du auch ohne Werkzeugbau auskommen kannst:

1) einen Schrittmotor mit entsprechender Aufnahme für die Kamera.
Die bekommst Du in 1,8 Grad Schritten. Sollte es noch genauer werden kann man eine Übersetzung integrieren.
Nachteil: Stromverbrauch auch im Stillstand (wegen der Haltekraft).

2) ein großes Zahnrad, welches auf einer Achse mit Kameraaufnahme montiert ist.
Dies kannst Du dann mit einem entsprechenden Schrittmotor oder einem Gleichstrommotor antreiben.
Ein Poti als "Winkelgeber" misbraucht und ferig ist die Achse.
Soll die Bewegung lansam aber sehr winkelgenau erfolgen böte sich ein sog. Schneckengetriebe an.

3) Einen käuflichen Getriebemotor mit entsprechender Spannung und Übersetzung.
Die Abgangswellen dieser Motoren sind in der Regel mit einer Sinterbronce-Buchse gelagert.
Die kann schon eine nicht zu schwere Kamera verkraften.

4) einen Getriebemotor mit Zahnriemenübersetzung.
Durch den Zahnriemen erfolgt eine weichere Kraftübertragung.


Schau mal bei www.maedler.de unter dem Suchwort: "Innenzahnkranz".
Evtl. ließe sich ein platzsparendes System mit innenliegendem Motor aufbauen.

z.B: hier:
http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643/1618/260/262.aspx


Zur Elektronik kann ich leider nicht viel sagen.
Du findest aber viel Wissenswertes über Motoren, Schrittmotoren und deren Ansteuerung incl. PWM im WIKI

Das Forum ist voll von Schaltungen zur Motoransteuerung.


Wenn Deine Kamera eine Möglichkeit hat, einen Fernauslöser /evtl. auch Funk) anzuschließen, würde ich vorab darauf zurückgreifen.

Ansonsten kannst du verwacklungsfrei mit Selbstauslöser fotografieren.
Das mache ich bei meinen Aufnahmen (mit wenigen Ausnahmen) immer so und das Bild wird spürbar besser.
Ist die Testphase Deines Projektes abgeschlossen kanns Du immer noch an eine entsprechende Auslöseeineit oder eine Kamera mit der Möglichkeit dazu, herangehen.

Darf ich fragen, für welchen Verwendungszweck man eine solche Einheit braucht?

Ich fotografiere auch gerne und viel (Fuji S5000; alt aber gut).
Mache aber alles mit dem Dreibein-Stativ meines Schwiegervaters aus den fünfzigern. Ist leicht und für meine Kamera stabil genug. Außerdem passt es in jede Jackentasche!


liebe Grüße,

Klingon77

PicNick
03.04.2008, 08:05
Was du dem geringsten meiner Forum-user antust, das hast du mir getan


Es ist sehr wohl unser aller Sache, wie hier miteinander umgegangen wird.

Die mögliche Unreife von Personen jugendlichen Alters und der ev. Starrsinn von älteren Leuten wird jederzeit durch die Präpotenz der Personen dazwischen übertroffen.

Andree-HB
03.04.2008, 08:13
Die mögliche Unreife von Personen jugendlichen Alters und der ev. Starrsinn von älteren Leuten wird jederzeit durch die Präpotenz der Personen dazwischen übertroffen


...eine sehr schöne, völlig korrekte Aussage !

Klingon77
03.04.2008, 08:24
hi,

möglich, daß ich über´s Ziel hinausgeschossen bin und "dazwischen" gegangen bin, wo andere schwiegen.

Sollte ich jemanden persönlich verärgert haben, entschuldige ich mich dafür!

Soll nicht wieder vorkommen.


liebe Grüße,

Klingon77

Andree-HB
03.04.2008, 10:50
möglich, daß ich über´s Ziel hinausgeschossen bin und "dazwischen" gegangen bin, wo andere schwiegen.


...DIR wird hier sicherlich nichts angekreidet ! ;-)

Essenz
03.04.2008, 17:13
hi Klingon77,

du hast interessante Weltanschauungen, warum eröffnest du nicht ein neues Thema, genannt "Warum ich nicht damit leben kann, wenn andere Menschen anders denken" und schreibst all deine Theorien dort hinein. Hier wird über den Panoramakopf geredet. Manchen hilft es auch, gegen ein Kissen zu schlagen, vieleicht ist das was für dich. Dies ist nicht als Beleidigung gedacht, ich mache mir ernsthaft Sorgen um dich.

Jetzt kommen wir zum Thema zurück:


1) einen Schrittmotor mit entsprechender Aufnahme für die Kamera. Die bekommst Du in 1,8 Grad Schritten. Sollte es noch genauer werden kann man eine Übersetzung integrieren.
Nachteil: Stromverbrauch auch im Stillstand (wegen der Haltekraft).
Das ist richtig. Da ich ja mit zwei 9V-Batterien auskommen will, ist das keine so gute Idee.
Außerdem brauchen sie viel Strom für ein hohes Drehmoment verglichen mit anderen Motoren. Dafür eben keinen Inkrementgeber.


2) ein großes Zahnrad, welches auf einer Achse mit Kameraaufnahme montiert ist. Dies kannst Du dann mit einem entsprechenden Schrittmotor oder einem Gleichstrommotor antreiben.
Ein Poti als "Winkelgeber" misbraucht und ferig ist die Achse.
Soll die Bewegung lansam aber sehr winkelgenau erfolgen böte sich ein sog. Schneckengetriebe an.
Also wie hier: http://www.bilder-space.de/thumb/qXu94BzLONiBvdI.JPG. Daran dachte ich schon - als Drehteller. Kann man dafür nicht einen kleinen Servo nehmen? Die Kamera ist leicht und bei einem großen Zahnrad sehe ich kaum ein Kraftproblem.


3) Einen käuflichen Getriebemotor mit entsprechender Spannung und Übersetzung. Die Abgangswellen dieser Motoren sind in der Regel mit einer Sinterbronce-Buchse gelagert. Die kann schon eine nicht zu schwere Kamera verkraften.
In Bezug auf Sinterbronce habe ich suchen lassen und folgenden Link erhalten: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=produkt.php&ts=0&p=OTk4OTg4. Ich muß wirklich sagen, daß ich erstaunt über die Preise bin. Wenn ich daran denke, einmal für einen 12V-0,5A-Schrittmotor 100 Mark gezahlt zu haben.... Wo ist hier der Haken?


4) einen Getriebemotor mit Zahnriemenübersetzung.
Durch den Zahnriemen erfolgt eine weichere Kraftübertragung.
Meine Idee war, den Zahnriemen aufzuschneiden, an das T-Profil zu kleben und daran dann die Zahnriemenscheibe zu legen.


Schau mal bei www.maedler.de unter dem Suchwort: "Innenzahnkranz". Evtl. ließe sich ein platzsparendes System mit innenliegendem Motor aufbauen.
Wie richte ich anschließend einen solchen Kranz mittig aus? Wird die Kraft durch eine Preßpassung übertragen?
Ich sehe hier(http://www.maedler.de/jpg/image/Bilder_Ecomm/Innenzahnkraenze/Innenzahnkraenze.aspx) Probleme bei der Zentrierung....


z.B: hier:
http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643/1618/260/262.aspx
Ja, genau.


Zur Elektronik kann ich leider nicht viel sagen.
Du findest aber viel Wissenswertes über Motoren, Schrittmotoren und deren Ansteuerung incl. PWM im WIKI
Ich habe mir die Servos angesehen. Wie nennt sich die Buchse für den dreipoligen Stecker eines Servos?


Das Forum ist voll von Schaltungen zur Motoransteuerung.
Es geht mir darum, daß ich oft Platinen gelötet habe, die dann nicht funktionierten. Um die Motivation zu halten, sind gesteckte Methoden besser für Prototypen, wie ich finde.


Wenn Deine Kamera eine Möglichkeit hat, einen Fernauslöser /evtl. auch Funk) anzuschließen, würde ich vorab darauf zurückgreifen.
Ansonsten kannst du verwacklungsfrei mit Selbstauslöser fotografieren.
Das mache ich bei meinen Aufnahmen (mit wenigen Ausnahmen) immer so und das Bild wird spürbar besser. Ist die Testphase Deines Projektes abgeschlossen kanns Du immer noch an eine entsprechende Auslöseeineit oder eine Kamera mit der Möglichkeit dazu, herangehen.

Meine Kamera (L730) hat einen Verwacklungsschutz. Nach dem, was ich finden konnte, kann die Kamera nicht über USB ausgelöst werden. Der Auslöser hat drei Zustände: Nicht drücken, etwas drücken und durchdrücken. Besonders das zweite macht mir Sorgen. Wie kann ich einen Motor(Bsp Servo) dazu bringen, nicht ganz durchzudrücken?


Darf ich fragen, für welchen Verwendungszweck man eine solche Einheit braucht?
Wozu man einen Panoramakopf braucht läßt sich nicht so einfach beantworten. Das fängt in der Kriminalistik an und hört bei Künstlern auf.


Mache aber alles mit dem Dreibein-Stativ meines Schwiegervaters aus den fünfzigern. Ist leicht und für meine Kamera stabil genug. Außerdem passt es in jede Jackentasche!
Aus sicht des Nodalpunktes ist deine Lösung eben auf - wahrscheinlich - 3 Achsen verschoben, was es einem Stitcher sehr schwer machen wird...

Du kannst ja parallel zu mir deinen eigenen Panoramakopf bauen.

Übrigens: PicNick, es macht einen schwachen Eindruck, wenn man sich als Trittbrettfahrer outet.
Das erinnert mich an die Doppelmoral des Menschen der von sich behauptet, sozial kompetent zu sein, damit sich später herausstellt, daß er selbst keine Freunde hat. Laß einfach in Zukunft deine Destruktivität sein. Im Übrigen bin ich Fatalisten gegenüber abgeneigt.

Mit freundlichen Grüßen
Essenz

Andree-HB
03.04.2008, 18:00
Manchen hilft es auch, gegen ein Kissen zu schlagen




Das erinnert mich an die Doppelmoral des Menschen der von sich behauptet, sozial kompetent zu sein, damit sich später herausstellt, daß er selbst keine Freunde hat



...und Du meinst schon, dass solche Sätze den willkommenen Einstieg unterstützen ?

Blaner
03.04.2008, 18:02
[...]Dies ist nicht als Beleidigung gedacht, ich mache mir ernsthaft Sorgen
um dich.[...]
Man kann noch so oft dahinter schreiben, dass es nicht als Beleidigung
gedacht sei, trotzdem bleibt es eine. Bei einer indirekte Anspielung auf den
Gesundheitszustand eines Forenbesucher in dieser Art, kann vieleicht ein
Forenbesitzer nicht vorgehen, es bleibt aber unterstes
Niveau einer gepflegten Konversation.

[...]Das erinnert mich an die Doppelmoral des Menschen der von sich
behauptet, sozial kompetent zu sein, damit sich später herausstellt, daß er
selbst keine Freunde hat.[...]
Mir sind persönlich auch ein paar Menschen bekannt, die Kritik anderen
direkt an den Kopf werfen, die eigentlich für sie selbst bestimmt ist.

BastelHans
03.04.2008, 18:27
Zum Teil im Startbeitrag: Wäre es nicht möglich, es aus zwei Biege-Teilen zu fertigen, die dann zusammen geklebt / geschraubt / genietet werden?

Essenz
03.04.2008, 18:34
Ich denke, auch hier ist das Problem, daß ich beide Teile beschaffen bzw. biegen muß. Woher würdest du sie beschaffen, BastelHans?

Klingon77
04.04.2008, 06:34
hi Klingon77,

du hast interessante Weltanschauungen, warum eröffnest du nicht ein neues Thema, genannt "Warum ich nicht damit leben kann, wenn andere Menschen anders denken" und schreibst all deine Theorien dort hinein. Hier wird über den Panoramakopf geredet. Manchen hilft es auch, gegen ein Kissen zu schlagen, vieleicht ist das was für dich. Dies ist nicht als Beleidigung gedacht, ich mache mir ernsthaft Sorgen um dich.

...



Eigentlich schade.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Projekt.

versöhnliche Grüße,

Klingon77

BastelHans
04.04.2008, 11:02
Ich würde Flach- bzw. Vierkant-Material im Baumarkt kaufen und selber biegen.

johns
04.04.2008, 12:59
essenz, du XXXAUTOZENSIERTXXX!

WDragon91
04.04.2008, 13:00
Ich versteh beim besten Willen nicht wieso man dir noch hilft^^. Und da du anscheinend nichts dagegen hast, dass es Leute gibt die anders denken, wollte ich das einfach mal so los werden. Viel Spaß bei deinem Projekt.

Willa
04.04.2008, 13:11
Ich bin auch dagegen hier zu helfen. Wer so anfängt wird später mit Sicherheit noch respektloser. Und das geht dann auf unser aller Lebenszeit... :-k

Manf
04.04.2008, 14:04
Dann mache ich den Thread mal zu. Als Beispiel, wie man es sich mit vielen schnell verderben kann sollten wir ihn erst einmal stehen lassen.
Es war schon ganz schön heftig, verteilt über zwei Tage ist es auch kaum durch eine aktuelle Verstimmung zu erklären.
Manfred

@all: Na, wo liegt das Problem?

@A: du musst doch sicher noch für die Schule lernen

@B: Wie ich mit "A“ umgehe laß mal meine Sorge sein.

@B: du hast interessante Weltanschauungen, warum eröffnest du nicht ein neues Thema, genannt "Warum ich nicht damit leben kann, wenn andere Menschen anders denken" und schreibst all deine Theorien dort hinein.
... Manchen hilft es auch, gegen ein Kissen zu schlagen, vieleicht ist das was für dich. Dies ist nicht als Beleidigung gedacht, ich mache mir ernsthaft Sorgen um dich.

@C: es macht einen schwachen Eindruck, wenn man sich als Trittbrettfahrer outet.
Das erinnert mich an die Doppelmoral des Menschen der von sich behauptet, sozial kompetent zu sein, damit sich später herausstellt, daß er selbst keine Freunde hat. Laß einfach in Zukunft deine Destruktivität sein. Im Übrigen bin ich Fatalisten gegenüber abgeneigt.