MueThoS
02.04.2008, 10:47
Hallo zusammen,
ich habe ein GLCD und habe bis dato für den Kontrast ein 10k Poti plus einem Wiederstand in Benutzung.
Nun wollte ich den Kontrast gerne über die Software regeln können.
Leider habe ich noch nicht so die Ahnung.
Beim stöbern habe ich Digitale Potis gefunden (X9C103)
Jetzt habe ich mir die Bestellt und dann (leider nicht anders herum) das Datenblatt genauer angeschaut (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/179477-da-01-en-X9C103_104_503.pdf)
und glaube festgestellt zu haben das ich an den "Potiausgängen" nur -5V bis +5V anschließen darf.
Das ist schlecht da ich -19V - +5V habe.
Ich habe mit der Forensuche einige Beiträge gefunden die mir aber leider nicht die Erleuchtung brachten.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tip bezüglich meinem speziellen Fall geben.
Bis jetzt brauchte ich nur die Komponenten verbinden und programmieren und das klappte wunderbar. Jetzt fangen die Schaltungen an und es wird enger. 8-[
Ich sach schon mal danke im vorraus.
ich habe ein GLCD und habe bis dato für den Kontrast ein 10k Poti plus einem Wiederstand in Benutzung.
Nun wollte ich den Kontrast gerne über die Software regeln können.
Leider habe ich noch nicht so die Ahnung.
Beim stöbern habe ich Digitale Potis gefunden (X9C103)
Jetzt habe ich mir die Bestellt und dann (leider nicht anders herum) das Datenblatt genauer angeschaut (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/179477-da-01-en-X9C103_104_503.pdf)
und glaube festgestellt zu haben das ich an den "Potiausgängen" nur -5V bis +5V anschließen darf.
Das ist schlecht da ich -19V - +5V habe.
Ich habe mit der Forensuche einige Beiträge gefunden die mir aber leider nicht die Erleuchtung brachten.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tip bezüglich meinem speziellen Fall geben.
Bis jetzt brauchte ich nur die Komponenten verbinden und programmieren und das klappte wunderbar. Jetzt fangen die Schaltungen an und es wird enger. 8-[
Ich sach schon mal danke im vorraus.