Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro: Benötigte Werkzeuge und Zubehör
Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger und habe gerade erst angefangen mich mit Robotern zu beschäftigen. Einige Berichte haben mich nun dazu gebracht mir demnächst einen Asuro zu kaufen. Leider habe ich absolut keine Ahnung vom Löten, deshalb hier einige Fragen:
1. Ein Lötkolben mit Bleistiftspitze muss her, aber ein Bekannter meinte die
Günstigen würden die Elektronik zerstören. Was haltet ihr vom
MULTITIP 25W/230V230BD ERSA für 30,82 Euro bei Conrad?
Gibt es dazu auch Ersatzspitzen?
2. Braucht man eher eine Entlötöitze oder eine Saugpumpe?
3. Kann man beim Lötzinn auch etwas billiges nehmen?
Säurefrei und mit Flussmittel muss es sein oder?
4. Reicht ein einfacher, alter Seitenschneider, oder braucht man einen
einen Elektronik-Seitenschneider?
5. Reicht das Digitale Multimeter VC-160?
Beim Asuro von Reichelt soll die Odometrie nicht richtig funktionieren,
ist der von Conrad in Ordnung?
Lohnt es sich schon für mich die Bücher Mehr Spaß mit dem Asuro 1&2 zu
kaufen? (Ich will den Liniensensor nicht gleich ausbauen)
Kann ich auch einen anderen USB-Transceiver benutzen?
Edit: Leider funktionieren alle Links nicht, egal von welcher Seite.
Das liegt warscheinlich an meinem Standort.
Mit freundlichen Grüßen
Quattua
Hallo!
Das mit dem Lötkolben sollte schon passen. Wichtiger wäre dass du vorher vielleicht mal eine Stunde oder so an Schrott übst, also irgendwelche Widerstände zusammenlöten probieren oder ähnliches. Wenn du erst mal ein Gefühl dafür hast wirst du mit Asuro keine Probleme haben, der lässt sich recht leicht löten.
Ein normaler Seitenschneider reicht vollkommen, ich hab ohne Seitenschneider gearbeitet, also von dem her...
Das Multimeter reicht vollkommen. Die wichtigste Funktion beim Zusammenbau ist die Widerstandsmessung, damit kann man sich einige Fehler ersparen! Spannungsmessung ist auch noch wichtig, aber so Dinge wie Strommessung hab ich beim Asuro noch nie gebraucht.
Ich wüsste nicht warum die Odometrie bei Reichelt nicht funktionieren soll? Sind ja schließlich vom gleichen Hersteller. Außerdem kann man die Odometrie notfalls recht einfach tauschen.
Die Bücher würde ich anfangs noch nicht kaufen. Übers Zusammenbauen steht eh nix drinnen.
Bau Asuro erst mal zusammen. Danach bist du eh eine Zeitlang mal mit den Einstellungen beschäftigt bis mal die Taster, die Odometrie usw. richtig läuft.
Ein paar Tipps kannst du auf folgender Seite finden:
http://www.henkessoft.de/Roboter/ASURO.htm
Und wenn du dann mal soweit bist dass du mehr über Asuro wissen willst kannst du immer noch die Bücher kaufen.
oberallgeier
28.03.2008, 22:11
Hi, Quattua,
... Anfänger ... einige Fragen: ... Leider funktionieren alle Links nicht ...Trotzdem - wenn Du an Conrad kommst, dann solltest Du auch zu diesen Links kommen können:
Hier bekommst Du das originale Handbuch für den asuro (http://arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf) - darin ist sowohl der empfohlene Werkzeugbestand für Roboterbasteln (Seite 6) als auch das Löten (Seite 9) sehr gut beschrieben, ebenso steht dort eine sehr ausführliche Aufbauanleitung. Und viele Testprogramme und -progrämmchen gibts hier im Forum oder ein paar auch hier bei AREXX (http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Software/AsuSfwPagFrm.htm).
"Der asuro" ist bei allen Händlern der Gleiche. Das mit der Odometrie ist hier im Forum vielfach beschrieben - es müssen einfach die Zahnräder wackelfrei montiert werden (Beilagscheibe und so, siehe auch mein posting, der link steht unten) - ansonsten such mal bitte. ICH selber bin froh, dass ich mir gleich den originalen USB-Transceiver gekauft hatte - den Standardtyp habe ich nicht ans Laufen bekommen. Das mit den Büchern - ja das musst Du selbst entscheiden - ich habe ohne die Bücher viel Spass und hier im Forum gibt es sehr viele Tips zu Ergänzungen.... Vielleicht siehst Du Dir vor dem Aufbau noch ein paar Threads an, beispielsweise waste´s Umbau der IR-Schnittstelle (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=99791#99791), das hatte ich so gelöst (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=343494#343494) - ist wesentlich einfacher zu löten :) - und andere Threads.
radbruch
28.03.2008, 22:24
Hallo
asuro-Preise von vor zwei Wochen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=359222#359222
(Suchbegriff jeweils "asuro")
Gruß
mic
Hallo,
danke für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen,
beim Löten habe ich zum Glück jemanden der mir hilft.
Das Handbuch zum Asuro habe ich bereits, aber die Seiten werden nur mit Fehlern, ohne Bilder und teilweise mit volkommen unleserlichen Textstellen dargestellt. Mal kurz zu den Links, denn leider ist das nicht ganz so einfach.
Auf manche Seiten komme ich auf andere aber nicht. Inzwischen weiß ich auch, warum es so ist. Ich befinde mich im Ausland und von Seiten mit Anti-Spamprogrammen oder ähnlichem werde ich sofort als "Bedrohung" abgestempelt. Dann bekomme ich nur Seite konnte nicht gefunden werden oder alles wird falsch angezeigt. Eine Lösung habe ich jetzt allerdings gefunden. Nur selbst verlinken kann ich noch nicht. Interessant finde ich
radbruchs Minimallösung der Abstandsmessung, da müsste ich nicht löten.
Nachdem ich in einer AG einige Schweißnähte ruiniert habe, bin ich, was das Löten angeht ein wenig unsicher. :-$
Naja schweißen solltest du Asuro lieber nicht:-D
damaltor
29.03.2008, 03:11
ein billiger lötkolben reicht völlig aus. ich habe für meinen ca 8 euro bezahlt, inklusive entlötpumpe. das ist der beste lötkolben den ich je hatte (und noch bis heute benutze). achte nur darauf, dass du die teile nicht zu lange erhitzt, sinst verbrennen sie (speziell die dreibeinigen ir-empfänger).
ich fine eine entlötpumpe handlicher als litze, aber das muss jeder selbst entscheinden.
wenn du bleihaltiges lötzinn bekommst, nimm dieses - es ist nicht rohs-konform und enthält giftiges blei, lässt sich aber einfacher verabreiten, wird nicht so schnell alt und man kann kalte lötstellen an ihrer matten farbe erkennen (bei dem neuen bleifreien lötzinn sind alle lötstellen matt).
billig darf es sein, aber nimm feines (ich bin bei 0,5mm gelandet).
der saitenschneider sollte scharf sein. ein kleiner elektronik-saitenschneider (kommt von klavier- oder gitarrensAite) ist manchmal etwas handlicher, aber auch ein alter sollte es tun.
multimeter ist ne gute idee. kein analoges, durch schlechte innenwiderstände werden die werte verfälscht (bei digitalen natürlich auch, aber sehr viel weniger).
die asuros sind alle gleich. die odometrie ist bei allen gleich wackelig :)
die bücher würde ich dir empfehlen wenn du etwas rumgespielt hast mit dem asuro, sie sind eher für tiefergehnde kenntnisse gedacht.
investiere das geld lieber in den usb-transceiver, er läuft oftmals stabiler als der rs232 transceiver.
der einzige transceiver der sonst noch bekanntermaßen funktioniert, ist der alte lego mindstorms transceiver (der mit der 9V batterie).
bei reichelt links: einfach die adresszeile rauskopieren und in deinen post einfügen. der text wird dann automatisch zum link.
bei conrad links: rechts auf "link zu diesem artikel" klicken. es öffnet sich einfenster mit dem link, den du ebenso einfach hier einfügst.
hoffe, alle fragen sind beantwortet. willkommen im forum, interessant mal wieder ein mädchen hier zu haben :D
Hallo,
ich kann jetzt Seiten verlinken \:D/ . Die Internetsicherheit ist zwar auf 0 und Pop-Ups werden geöffnet, aber es funktioniert.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=830003
Ist dieses Lötzinn mit Blei?
Wahrscheinlich muss ich mir, dank Transciever, einen billigen Lötkolben besorgen,
ist das: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588099 in Ordnung?
Kann ich diese Litze verwenden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=811572
oder macht es was, das der Zinn nicht Rohs-Konform ist, die Litze aber schon?
Bringt die dritte Hand etwas? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=803812
Ich habe nämlich weder einen Lupe noch eine zusätzliche Hand parat. :roll:
Gibt es den USB-Transciever auch bei Conrad? Ich habe nichts gefunden.
Mal eine Frage, was heißt , interessant mal wieder ein Mädchen hier zu haben? Habt ihr etwa alle vertrieben :shock:?
Naja, das Hobby ist etwas ungewöhnlich. Mit anderen Worten, ich wurde in meiner Klasse sofort für verrückt erklärt. O:) Smilies fonktionieren, wie man sieht, jetzt auch.
Grüße
Quattua
hallöchen,
der lötkolben hat ein bisschen zu wenig watt.. d.h. er braucht lange um sich aufzuheizen und erreicht nicht gerade spitzentemperaturen aber sollte reichen, wenn du nicht danach vorhast nochmehr und komplexere sachen zu löten. und eine litze brauchst du nicht, da bei dem lötkolben eine saugpumpe dabei ist... (ich finde diese pumpen funktionieren besser als litzen. :)
die dritte hand lohnt sich (würde ich sagen) nicht für den asuro, da er eine zu "große" unförmige platine besitzt... ich habe 2 asuros mit meinen 2 händen zusammengelötet, und hatte keine probleme. und ne lupe brauchst du im prinzip nur, wenn du nicht die besten augen hast... ich (16 jahre jung ohne brille) brauche sie nich :) mein vater mit brille und ca. 50 hat schon schwierigkeiten, die beschriftung zu erkennen.
hoffe ich konnt ein bissl helfen.. und viel spass dann beim löten!
gruß
€: oh gott du magst Latein? :D gruselig^^
damaltor
30.03.2008, 22:00
das lötzinn ist in ordnung, und bleihaltig. rohs-konform heist nur dass keine gesundheitsschädlichen stoffe drin sind (deshalb ist das bleihaltige lötzinn auch NICHT rohs-konform).
den gleichen lötkkolben habe ich auch, einwandfrei für kleinere projekte. auch umfangreichere arbeiten habe ich damit schon erledigt, ohne probleme. ich empfehle dir allerdings gleich eine weitere passende lötspitze mitzubestellen.
eine dritte hand ist nützlich, aber nicht unbedingt notwendig.
Hallo,
das der Lötzinn gesundheitsschädlich ist macht nichts, denn ich habe nicht vor das Zeig einzuatmen oder aufzuessen. :D Tatsächlich habe ich nicht die besten Augen, um ehrlich zu sein sind meine Augen soger sehr schlecht und dass obwohl ich jünger bin als JensK. Eine Lupe ist also ganz praktisch^^
Den Lötkolben werde ich mir erstmal besorgen, etwas besseres kann ich später ja immernoch holen. Bestellt wurde das ganze auch schon von Verwanten, die haben nur leider eine Ersatzlötspitze vergessen, dafür habe ich jetzt teure Akkus, die es hier garantiert billiger gibt. #-o JensK, wer hat gesagt, dass ich Latein mag? Beim ersten Auslandsaufenthalt konnte ich nur Latein wählen, beim zweiten, also jetzt, muss ich Latein als Fernstudium lernen. Also eher ein unfreiwilliges Hobby. ](*,)
Zum Löten werde ich leider erst in drei Monaten kommen, denn hierher darf so etwas nicht verschickt werden. Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Quattua
ja du wirst aber beim löten das einatmen, ob dus willst oder nicht :) also ich bin davon auch noch nicht gestorben.. :) wenn du nicht diene nase in den rauch hältst, dann passt da schon
dein profil sagt das :D
damaltor
01.04.2008, 01:12
wo bist du denn, und warum darf man dorthin sowas nicht schicken? 0o
Ich bin seit kurzer Zeit in Mexiko. Man darf schon etwas schicken, dass Problem liegt eher beim Ankommen. Nur Bücher kommen durch, der Rest ist beschädigt, oder dem Zoll in die Hände gefallen...
JensK, was sagt mein Profil? Wenn du das Löten meinst, wer weiß, oft plane ich einfach alles und am Ende passiert mir irgendetwas ganz blödes.
Ein wenig Offtopic 8-[ :-$
Es grüßt auch bei 34 Grad
Quattua
oberallgeier
02.04.2008, 22:37
... was sagt mein Profil? Na ja, einiges, einerseites dass Du eine multiple - nein, eine gespaltene Persönlichkeit bist: "Halb in Deutschland, halb weit weg", aber das Interessantere:
Interessen: Grafik, Latein und ElektronikWobei eben die Kombination Latein und Elektronik eher ungewöhnllich ist - noch dazu, wo dieser griechische Einschlag dabei mitspielt.
Hier sind manche - und ich oft - hin und wieder OT. Es ist ein bisschen das Salz in der Suppe. Und manchmal wird gut gesalzen.
Sternthaler
07.04.2008, 01:58
Hallo zusammen,
nun da dieser Thread beim OT angekommen ist, kann ich ja nun auch meinen Senf dazu geben. Vor allem, da das Problem mit dem Lötkolben wohl nun vom Tisch ist.
Erst einmal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum Quattua.
Nun aber zum OT.
Mädchen werden hier natürlich nicht vertrieben, sondern sind natürlich gerne gesehen. Oder schreibt man hier eher gelesen? Schließlich kommen da dann auch mal wichtige Ideen für den täglichen Bedarf ins Spiel. Z.B. den Asuro als Wecker zu nutzen, oder damit lustige Bilder malen zu lassen.
Es müssen ja nicht immer nur so unhandliche Dinge wie Registermanipulation oder makefile-Beschreibungen sein.
Im übrigen kannst du hier im Forum auch Punkte sammeln.
Du must nur die von damaltor getippten Großbuchstaben in seinen Beiträgen zählen. Wenn er also "gitarrensAite" tippt, ist das so ein Punkt wert. Dieser gehört nun allerdings mir.
Anfangen kann man zwar nix mit den Punkten, ist aber schon eine Seltenheit. ;-)
Zum löten, und dann auch zum Asuro, auch von mir viel Spaß und Erfolg.
Gruß Sternthaler
@damaltor
Was war los? Hättest du das Upper-A als Hinweis auf den Saitenschneider nicht bold schreiben können? Ok, nach 4:00 Uhr kann das schon mal passieren ;-)
Hallo,
danke für das Wilkommen. Gibt das O in Oo von damaltor auch einen Punkt?
Der Asuro ist inzwischen wohlbehalten im Heimatland angekommen, ich fliege in drei Monaten hinterher.
Danke für die Antworten
Grüße
Quattua
damaltor
07.04.2008, 18:59
das ist kein [großgeschriebnes o], sondern eine nuIl... dementsprechend gibt das leider keinen punkt.
aber auf das bold hätte ich mal kommen können... verdammt.
aber ich bin begeistert, wie schnell man aus einer signatur ein spiel entwickeln kann... nun gut. ich werde mir mühe geben, weiterhin mit den punkten sparsam zu sein, sonst wird es schnell langweilig...
übrigens: der großbuchstabe in diesem post gibt zwei punkte... wenn ihr ihn findet.
ist das "I" in nuIl gemeint?
oder doch die 12 in deiner signatur?
mfg hai1991
PS: so schwer war das auch wieder nicht!
ha allein in der signatur von dir leben mehrere :)
Nub
Könnte
Zellteilung
K4rli
K4rli
K4rli
K4rli
Graphikkarte
Zeig
Soundkarte
Chuck
Norris
und der große "damaltor"
:) sollte sowas nicht besser ins richtige Offtopic...?
"Wer findet die meisten Großbuchstaben in damaltors Beiträgen? "
:D
damaltor
07.04.2008, 20:45
hrhr... schluss jetzt. los, geht alle was tolles programmieren :)
nun da dieser Thread beim OT angekommen istdann darf ich auch mal OT oder?
Mädchen werden hier natürlich nicht vertrieben, sondern sind natürlich gerne gesehen...
Schließlich kommen da dann auch mal wichtige Ideen für den täglichen Bedarf ins Spiel. Z.B. den Asuro als Wecker zu nutzen, oder damit lustige Bilder malen zu lassen.
als "Mädchen" würde ich mich nicht bezeichnen - eher als "alte Frau" ;)
Es müssen ja nicht immer nur so unhandliche Dinge wie Registermanipulation oder makefile-Beschreibungen sein.
Irgendwann muss frau aber (leider ?) auch anfangen, sich mit diesen hochkomplizierten Dingen aus der Männerwelt zu befassen, um weiterzukommen ...
@ Sternthaler
kennst du eigentlich schon meine beiden neuen Videos (die Programme sind auch hier noch "weiblich" primitiv - ohne Interrupts etc. geschrieben.)?
http://de.youtube.com/watch?v=W3ldn7vbIEM
http://de.youtube.com/watch?v=tt2Q8K9ApOE
Gruss
M.
Sternthaler
08.04.2008, 00:23
Na, wenn dass hier keinen Thread mit Frauenpower gibt!
... Video ... noch "weiblich" primitiv - ohne Interrupts etc.
Nein, die Videos kannte ich leider noch nicht. Danke für den Hinweis. (Wenn du einen PN-Verteiler hast, bitte ich um Aufnahme.)
Und wieso überhaupt primitiv? Habe ich was an den Augen, oder stand da nicht gerade M1.R über dem höchsten Jughurt-Becher? Es scheint ja wohl auch ohne Interrupts zu gehen *freu*
Lötende Mädchen mit Asuro-Ambitionen und Auslandserfahrung und Sumo-Ringende Mädchen mit Humor und Energie.
Genau so stelle ich mir die Anfänge der Damen vor, die hier (http://science.nasa.gov/headlines/y2008/12mar_spiritday.htm?list973459) arbeiten.
Gruß Sternthaler
Nun zum OT. Tut mir leid damaltor, du kennst mich ja ;-)
Mist, hai1991 war der Schnellste. Ich muss dir aber zustimmen, war recht einfach.
Und die Aufgabenstellung von JensK würde ich ein bisschen umbauen. Nicht "Wer findet die meisten Großbuchstaben in damaltors Beiträgen?", sondern "Wer findet den Thread mit den meisten Großbuchstaben von damaltor, und macht davon eine Zusammenfassung?"
Ich erwarte da als Nebeneffekt, dass die Threads dann nicht nur 'überflogen' werden, sondern dass der Inhalt so richtig verinnerlicht wird. Das würde noch einen Lerneffekt haben ;-)
Sternthaler
08.04.2008, 02:17
Hallo Quattua,
da ich selbst gerade noch auf der Suche nach einer Schaltung war, bin ich über folgende Seite gestolpert: Strippenstrolch beim löten (http://www.strippenstrolch.de/1-1-1-das-loeten.html)
Ich hoffe, das es helfen kann, auch wenn es für den Lötkolben ja nun zu spät ist. Für mich ist es nun auch spät genug.
Und tschüß
Gruß Sternthaler
Kann ich diese Litze verwenden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=811572
oder macht es was, das der Zinn nicht Rohs-Konform ist, die Litze aber schon?
Die Litze kann man vergessen, habe ich auch hier auf der Arbeit liegen, im Vergleich zu anderen die ich hier habe, nimmt das Lötzinn kaum an.
Das ist die beste, die ich bis jetzt gefunden habe:
Stannol NO-CLEAN-Entlötsauglitze 2,2mm 1,5m
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=812078
LG
Teri
oberallgeier
08.04.2008, 11:12
... Irgendwann muss frau aber (leider ?) auch anfangen, sich mit diesen hochkomplizierten Dingen aus der Männerwelt zu befassen,Da empfehle ich Dir doch, mal nachzusehen, wer der erste Mensch war, der ZWEI Nobelpreise bekommen hatte. Und danach darfst Du gerne mal ein paar Tage nix mehr posten :) als selbstverordnete Buße.
Übrigens hatte es ziemlich lang gedauert (über 50 Jahre), bis dieser Nobelpreis-Rekord eingestellt wurde. Ausserdem könnte man bei diesem Beispiel daran denken, dass Nobel durchaus die Möglichkeit gesehen hatte, ihm nicht genehme Gruppen NICHT mit einem Preis zu bedenken, siehe Mathematik-Nobelpreis. Aber vermutlich WEIL der Nobelpreis zu einem guten Teil auf Nobels Kontakten mit einer Frau beruht, ist diese Gruppe eben doch zugelassen. Und sag jetzt blos nicht, dass Suttnerins Friedensnobelpreis unkomplizierte Dinge betrifft.
@ Sternthaler und oberallgeier,
danke für eure netten Hinweise!
wer der erste Mensch war, der ZWEI Nobelpreise bekommen hatteMadame Curie?
Dann muss ich mir jetzt wohl eine andere Ausrede einfallen lassen, wenn ich mich dumm anstelle.
- vielleicht das Alter?
Wie auch Pinsel vor kurzem geäußert hat:
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans/Hänsin nimmermehr"
Und danach darfst Du gerne mal ein paar Tage nix mehr posten als selbstverordnete Buße. So und nun werde ich meine Buße antreten. :(
Bis dann
Gruss
Hänsin
Sternthaler
10.04.2008, 19:49
Kein OT:
Zu der Entlötlitze kann ich noch beitragen, dass es um so besser geht, je dünner die Litze ist, wenn die Leistung vom Lötkolben nur sehr klein ist. Die Litze 'saugt' schon so viel Wärme vom Kolben ab, dass sie nicht schnell genug nachgeliefert wird und alles 'zusammenklebt'.
@M1.R
Das Alter als Ausrede kann ich nicht gelten lassen. Es ist nur eine Begleiterscheinung und keine Leistung im Leben. Darauf hast du somit keinen Einfluß. Nicht so wie bei 'dumm'. Und das kauft dir hier sowiso keiner mehr ab. ;-)
@oberallgeier
Wie lang sind denn eigentlich 'ein paar' Tage? Nicht dass M1.R uns für dumm verkauft und uns ihre guten Ideen hier für so ca. 100 'paar' Tage vorenthält. ;-)
Gruß Sternthaler
nochmal kein OT: aber so eine pumpe funktioniert besser. weil bei einer entlöstlitze kann man leichter die platte oder ander bausteine verbrennen, da die litze ja wärme gut leitt/leiten soll...
oberallgeier
10.04.2008, 23:34
[OT or not]
... @oberallgeier ... Wie lang sind denn eigentlich 'ein paar' Tage? Nicht dass M1.R uns für dumm verkauft und uns ihre guten Ideen hier für so ca. 100 'paar' Tage vorenthält. ...Uuuuups - das wäre schade.
M1.R - wenns recht ist, lassen wir jetzt die paar Tage enden. Bitte.
Ich hatte ja nur so protestiert, weil ich als Vater von zwei Töchtern jahr(zehnt)elang Mühe hatte, für allerlei
"...hochkomplizierten Dingen aus der Männerwelt..." eher weiblich orientierte Pendants zu finden. Ging öfters als ich dachte. Beispielsweise zeigte ich auf die Frage "Was ist ein Taucher" zur Antwort das Bildchen mit der Meeresbiologin (wenn auch in einer Rolexreklame) in ihrem Tieftauchanzug, wie sie freundlich und fotogen aus der Kopfteilöffnung guckt ... Na wegen der Marie Curie braucht man nicht lange im Gehirn zu graben - und wer so alt ist wie ich, kennt auch die Gräfin von Suttner und ihren Einfluß auf Nobel ... [/OT or not]
Hallo,
mein PC hat in den letzten Zagen leider nicht ganz funktioniert.
M1.R, ich hoffe deine Straftage sind beendet. Eine Litzte habe ich jetzt auch, aber es ist eine ganz andere. Kommt davon, wenn man die Artikelnummer falsch schreibt. Egal, es gibt ja noch den Baumarkt von nebenan. Die Seite von Strippenstrolch ist super, ich suche schon mal Drahtreste. =D>
Wie lange hält so eine Lötspitze eigentlich im Durchschnitt?
Bei mir wahrscheinlich nicht lange.
Grüße
Quattua
Sternthaler
20.04.2008, 11:34
Hallo Quattua,
bist du nun eine Nachteule, oder liegt es an der mexikanischen Zeitzone , dass da oben 04:37 steht? ;-)
Wie lange so eine Spitze im Durchschnitt hält kann ich nicht sagen.
Bei meinem Lieblingslötkolben von Ersa ist sie schon über 20 Jahre alt. Es ist eine sogenannte "Dauer"-Lötspitze (Ersadur) mit der Spitzenform angeschrägt (http://www.radiostore.de/shop/Loettechnik/Loetspitzen-ERSA/ERSA-Serie-0102-i-Con/Ersa-Loetspitze-0102ADLF20-fuer-i-Con-angeschraegt-2mm::614.html).
Ein anderer Löter mit bleistiftspitzer (http://www.radiostore.de/shop/Loettechnik/Loetspitzen-ERSA/ERSA-Serie-0132:::13_63_84.html) Spitze sieht da schlechter aus. Ist erst so 5 Jahre alt und müsste mal ausgetauscht werden. (Ist aber auch kein Ersadur)
Was ich immer mache ist, dass ich die Spitze Pflege.
- Stecker raus.
- Spitze ordentlich sauber machen mit so einem Lötschwamm.
(Kolben ist noch heiß; Lötschwamm ist trocken.)
- Dann die Spitze mit einem hauch frischem Lötzinn 'abdecken'
Das Abdecken geht bei der "bleistiftspitzen" Spitze eben nicht so gut, ich glaube, dass es daran liegt, das die nicht so gut durchhält.
So, dann übe recht fleißig nach Strippenstrochanleitung. Wenn du hast, dann teste auch mal mit einer Lochrasterplatine und ein bisschen Draht.
Gruß Sternthaler
Hallo,
da seht 3:37, also nicht übertreiben. Tatsächlich war es aber 20:40 8-[
Eine Lochrasterplatine habe ich nicht, aber es gibt da noch ein paar kaputte Sachen wie z.B. Mäuse. Das wird erstmal fachgerecht auseinandergenommen.
Der Asuro und das Werkzeug ist vor 4 Tagen in Deutschland angekommen.
Jetzt fehle nur noch ich #-o
Grüße
Quattua
oberallgeier
20.04.2008, 19:16
¡buenas tardes! Quattua,
Hallo,
da seht 3:37, also nicht übertreiben. Tatsächlich war es aber 20:40 ...
Es ist eindeutig:
Verfasst am: Heute um 4:37Seltsam seltsam seltsam. Bei uns steht 4:37, Du liest 3:37 und es ist angeblich 20:40. Ach so . . . . bei Dir spricht man spanisch - und die Zeitwerte kommen uns ja auch spanisch vor.
... ein paar kaputte Sachen wie z.B. Mäuse. Das wird erstmal fachgerecht auseinandergenommen ...Nur damit ich es GANZ richtig verstehe - Du arbeitest nicht im Biolabor ? ? ? ?
... angekommen. Jetzt fehle nur noch ich ...MEINE Rede - was tun wir nur ohne Frauen?
Hat das mit dem asuro-Handbuch geklappt?
Buen dia,
anscheinend habe ich meine Zeitzone völlig falsch eingestellt.
Nein, ich arbeite nicht im Biolabor und bevor ihr fragt, bei den Geldfälschern auch nicht. :-s Danke fürs Handbuch, ich hatte dir eigentlich auch eine Nachricht geschrieben, aber wer weiß ob das ankam.
Grüße
Quattua (völlig OT)
Herkulase
28.04.2008, 09:19
hey, das ertse Video ist ja echt cool. Sieht irgendwie süss aus, wie sich die Knirpse gegenseitig rumschieben!!
GErald
hey, das ertse Video ist ja echt cool. Sieht irgendwie süss aus, wie sich die Knirpse gegenseitig rumschieben!!
GErald
Moin,
da kann ich nur zustimmen.
MfG iBot
damaltor
26.05.2008, 01:05
Hallo iBot, der blaue button neben dem "zitat"-button über den beiträgen ist dazu da, einen beitrag an die moderatoren zu melden wenn dieser unangebrachte inhalte enthält. ich habe zwei meldungen bekommen, aber denke mal nicht dass dein beitrag gelöscht werden soll... :)
willkommen im forum.
Hallo iBot, der blaue button neben dem "zitat"-button über den beiträgen ist dazu da, einen beitrag an die moderatoren zu melden wenn dieser unangebrachte inhalte enthält. ich habe zwei meldungen bekommen, aber denke mal nicht dass dein beitrag gelöscht werden soll... :)
willkommen im forum.
Oballa 8-[
Ich bin n paarmal drübergefahren und dann kam keine Bedeutung und dann hab ich mir gedacht : drück ma halt mal ;)
sorry #-o