Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Fräse
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Klingon77
14.01.2009, 23:53
hi Bammel,
der Schrittmotor kann auch von sich aus Schritte verlieren.
Beispielsweise wenn die Drehzahl (Schrittfolge) zu hoch ist.
Oder wenn es in der Mechanik beim verfahren der Achsen Stellen gibt, welche nicht so leichtgängig sind.
Evtl. hat sich auch Dein Meßmittel nach jedem Durchlauf etwas verschoben/bewegt?
liebe Grüße,
Klingon77
the_muck
15.01.2009, 01:33
:) so viel wind um Spindelspiel, ich habe es nur Festgestellt und Schlecht ausgedrückt das es den Versatz gibt, und wer 10000 mal seine Fräse hin und her Fährt wird ihn auch messen können so wie Bammel.
Beim Spiel bleibt die Differenz gleich also schleppt man eventuell EINEN Fehler mit sich rum. Die Motoren haben aber Raster die bei 2mm Steigung und 400 schritten nur 0,005mm genau sind. So kann ich +-0,005mm genau landen. Wenn ich jetzt Pech habe und öfter hinter einander +0,005mm habe wandert mein Abstand. Durch die Statistische Verteilung hebt er sich vielleicht am ende auf aber zwischen einzelnen Fahrten kann ich messbaren Versatz haben. Laufzeitfehler vom PC kommen ja auch noch dazu und und und...
So meine Theorie :)
Ich hatte eine Abweichung von ca. 1/100mm wenn ich 10 +- Fahrten gemacht habe bevor ich den Virenkiller, Soundkarte... ausgestellt habe die Differenz blieb aber gleich... jetzt habe ich nach 20 Fahrten keine wirkliche Verschiebung festgestellt :). Ich schaue die Tage mal nach was für ein Prozessor verbaut ist, ich meine Celereon und 512 MB Ram
Auch wenn die Schritte des Motors nicht so 100%ig genau sein sollten (sondern nur 99,9%?) erzeugt dies keinen Versatz. Der Motor hat noch nichtmal "Spiel", die Position wird einfach jedesmal um beispielsweise 0,005mm falsch angefahren (was bei 2mm Steigung und 200 Schritten schon einen ganzen halben Schritt betragen würde, das kann auch nicht sein dass der Schrittmotor so schlecht gefertigt wurde, insofern reden wir hier von realen 0,0005mm = 50µm, das kann niemand mehr nachmessen). Es bleibt jedoch dabei dass sich jeder Fehler der durch das hinfahren entsteht durch das zurückfahren sich wieder ausgleichen muss.
Wie lange diskutieren wir denn nun schon über sowas, bringt auch nix wenn jeder einfach seine eigene Vorstellung hat, glaube versetzt ja bekanntlich Berge, aber ob er auch einen Versatz an der Fräse erzeugt ;-)? Hier gibt es nur eine richtige Lösung: Der Fehler wird irgendwo anders liegen bei euch. Wer 10000 mal seine Fräse hin und herfährt darf keinen Versatz feststellen weil jedes einzelne Mal die gleiche Position angefahren wird. Die einzige Grenze in der sich die Position tatsächlich noch willkürlich bewegen kann ist das Spindelspiel.
Mal ein ganz anderes Thema: Wie funktioniert eigentlich die Mikroschrittansteuerung? Geschieht die vom PC aus? Normalerweise werden ja einfach nur Takt und Richtungs-Signal erzeugt wobei auch so ziemlich nur das Takt-Signal ständig wechselt.
Meine Motortreiber-ICs sind heute übrigens gekommen, jetzt kann ich endlich anfangen meine Steuerung zu bauen :-)
Im Anhang noch ein Foto meiner modellierten Trapezspindeln. Lediglich mit den Enden klappts noch nicht so ganz, sie sind im Moment nur ein Rohr. Das Ende einfach mit einer Fläche abzuschneiden funktioniert bei SketchUp leider nicht.
lg PoWl
the_muck
15.01.2009, 10:02
Hallo,
ich sage ja das beim Spindel Spiel nur ein Fehler ensteht und die Differenz immer gleich bleibt. In der Theorie ist das alles 100% Exakt da stimme ich euch zu, aber fahrt mal 10000 mal hin und her und ihr landet nicht 100% Exakt auf dem ausgangs Punkt... Theoretisch soll das so sein, Praktisch ist es aber meiner Meinung nach nicht so... wenn es bei euch geht freut es mich..
noch ne dumme idee,
was wenn die spindel nur in eine richtung schwer geht und nur in einer richtung schritte verliert.
Angenommen fahrt links, die gewindestange hat druck nach rechts aufs lager und dadurch vieleicht zuviel reibung.
Fahrt rechts ,die gewindestange hat druck nach links und das lager liegt frei.
Auf der gegenüberliegenden seite ist ja bei den meisten modellen die gewindestange frei am Motor befestigt. Auser man hat eine kupplung und ein zusätzliches lager.
War nur ne idee was anderes fällt mir auch nicht mehr ein was hier die ursache sein kann.
the_muck
15.01.2009, 10:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederholgenauigkeit
http://www.einfach-cnc.de/genauigkeit_der_maschine.html
Das steht einiges auch zu CNC und Linearachsen... aber ich denke wir beenden das an dieser stelle jeder hat seine Ansicht. Theoretisch bin ich voll auf eurer Seite Praktisch aber nicht :). Dafür gibt es zu viele Fehlerquellen von Software über Motorsteuerung bis hin zum Fehler der Schrittmotoren...
victor82
15.01.2009, 10:50
Hallo,
Noch ne Idee zu dem Versatz: Vielleicht ist ja die Anlauffrequenz zu hoch -> bei der Richtungsumkehr gehen dann Schritte verloren. Zusätzlich falls die Software die Achse nicht komplett anhält sondern direkt Richtungsumkehr gibts auch nen Peak in der Beschleunigung...
Bei Nanotec gibts da ne gute FAQ, ein paar ausschnitte:
http://de.nanotec.com/faq_160_schrittmotor_frequenz.html
bzw. hier wird auch beschrieben warum der Motor zwischen beschleunigen/abbremsen ein paar schritte mit konstanter Frequenz fahren muss.
http://de.nanotec.com/faq_162_schrittmotor_rampe.html
Ich will jetzt nicht unterstellen, dass die Software fehlerhaft ist, aber bei solchen dingen kann leicht passieren dass nicht beachtet werden, bzw man müsste die Anlauffrequenz an die Richtungsumkehr anpassen und nicht ans Anlaufen...
edit: the_muck: was du in deiner Theorie beschreibst würde ich eindeutig als Schrittverlust bezeichnen, nicht als Spiel...
Grüsse,
Victor
the_muck
15.01.2009, 11:18
Mal eine andere Frage, ich betreibe die Steuerung zur zeit an einem 24V 6,3A Schaltnetzteil. Ich überlege auf 42V um zu rüsten bin mir aber nicht so sicher ob das lohnt...
Danke für den Link mit den Rampen. Ich werde mir noch mal einen Nachmittag Zeit nehmen Messen und die verschiedenen Einstellungen testen. Ich habe auch noch gelesen das die Motoren unter Linux oder Dos besser laufen sollen als unter XP, unter XP AMD Prozessoren besser laufen als Intel...
Treibt halt eure Schrittmotoren mal mit der Bohrmaschine an und messt was die so an Induktionsspannung bei der Drehzahl, mit der ihr so Fräst, produzieren. Die Netzteilspannung sollte dann die Induktionsspannung + Nennspannung des Motors + n paar Volt Reserve (wegen Messwiderstand, Verluste in der H-Brücke,..) angesetzt werden.
lg PoWl
victor82
15.01.2009, 11:43
Hallo,
höhere Spannung bringt grösseres Drehmoment bei hohen Drehzahlen. Hast du Kennlinien zu deinem Motor?
Das ist z.B. bei meinem Motor:
http://de.nanotec.com/show_graph_imagick.php?product_id=440
Macht also schon nen Unterschied aus.
Grüsse,
Victor
wer von euch hat denn trapezgewindespindeln und hat schonmal erfolgreich alu gefräst? Wie viel Haltemoment haben eure Schrittmotoren?
Hoffe ich komme mit meinen 0,8Nm Motoren gut hin, warn nämlich nicht ganz günstig.
the_muck
15.01.2009, 13:59
Hallo,
ich habe ja die Igus schienen mit Trapezgewinde, ein Ergebnis in Alu 3mm Dicke habe in dem thread mal eingestellt. Ein 10mmx10mm ausschnitt, hat eigentlich gut funktioniert...
ich habe nur schubladenschienen, wie ihr schon gesehen habt allerdings doppelt und verwinkelt, müsste auch funktionieren, oder?
also ich halte an meiner theorie fest mit dem folgefehler zumal ich da heute mit dnen kollegen drüber geredet hab der schon seit 6 jahren fräsen baut.
aber wir könnten darüber noch ewig diskutieren. also würde ich das dann hiermit auch beenden.
morgen werde ich wohl meine umbau der fräse beginnen.
Bammel, du hast ganz eindeutig Schrittverluste, wodurch die entstehen ist ne andere Sache. Kann auch an deinem PC liegen wenn der LPTport ein paar Steuersignale verschluckt, was ja auf den heutigen Multithreadingsystemen schonmal passieren kann. Am Spiel kann es nicht liegen, ist physikalisch nicht machbar.
Aber hast recht, beenden wir das, falls es dich interessiert lies nochmal durch was wir alle geschrieben haben und du wirst verstehn was los ist.
lg PoWl
So anderes Thema :-)
gestern is mir ein pollinmotor hopps gegangen.
eine Phase hatte keine kraft mehr und die pollinkarte wurde heiß.
Also Phasen gemessen , 1te Phase 5 Ohm, 2te Phase fast durchgang.
Hab nun nen schrittmotor von nem alten Drucker zur überbrückung angeschlossen bis wieder ein neuer da ist.
Motor dreht und hat Kraft, jetzt wird die Pollinkarte aber immer noch heiß.
Motordaten hab ich nur 3V 7,5 Step und gemessene 7 Ohm pro Phase.
Fahre die Motoren mit 24V und 2A an.
Da wurde die Karte gerade mal Handwarm.
Hat die Karte auch nen schuß abbekommen?? Wie warm dürfen die werden.Kann sie nach 5 min nicht mehr anfassen.
Hilfe, bekomm echt ne krisse mit den Karten................
Habe vorhin auch noch ne Frage zum Mikroschrittbetrieb gestellt die überlesen wurde ;-)
Der L298 kann eignetlich nur heiß werden wenn zuviel Strom durchfließt oder die Schaltfrequenz so hoch ist dass große Schaltverluste und viel Wärme entstehen was bei einem Spulenschluss der Fall sein kann da die dann keine Induktivität mehr hat. Vielleicht ist der IC dadurch kaputt gegangen und die Transistoren schaltetn nun nicht mehr ordentlich durch. Schlimmstenfalls ists ein neuer L298 für 3€. Häng den Ersatzmotor doch mal an n anderen Kanal.
werd ich mal machen, muß ich das dingens halt mal wieder zerlegen , komm so ned ran is alles verbaut :-)
Mikroschritt wird nicht vom PC erzeugt. Dieser gibt nur Takt/Richtung aus oder halt maximal die Voll/Halbschrittgeschichte von NC-FRS. Die Generation des Mikroschrittes erfolgt von der Karte z.B. durch µC in Verbindung mit DA-Wandler oder PWM. Hiermit wird die Referenzspannung je Schritt geändert, so dass sie einem Sinus näher kommt.
MfG
Manu
-Hurricane-
15.01.2009, 20:49
Hi,
bei mir geht es auch weiter. Habe jetzt schonmal einen Motor angebaut und habe mal die Ampere gemessen. Leider bekomme ich nur max. 1,56 A aus der Platine (Pollin). Geht es bei den anderen die die benutzen auch nicht weiter? Das Diagramm mit dem Widerstand welches in der Anleitung ist stimmt bei mir auch nicht, da ich max 14.000 Ohm gemessen habe 8-[ :-k
Mfg Michi
Hi,
Wie habt ihr das Kugellager im Holzrahmen befestigt? Seit 4 Tagen mach ich mir schon Gedanken wie ich das Kugellager so befestigen soll, dass es richtig hält. :-k :-k :-k
Es geht dann bei mir mit neuen Bildern weiter, wenn mein 4x4x4 Led Cube fertig ist (Ist zurzeit mein Sorgenkind [-o< ). Das ist in ca. 1Woche. Hab jetzt schon mal alle Teile gekauft und teilweise vormontiert.
Waren bei euch die Pollin Karten auch so schwer zu löten? manchen Lötstellen wollten überhaupt kein Lot aufnehmen.
Mfg,
Florian
also meine pollin karten gingen einwandfrei zu löten. auch wnen ich die jezze net nutze.
klebe das lager doch einfach. epoxykleber oder vllt selicon wobei das ja nachgibt. heißkleber nciht berwenden da ja beim reibung wäre entsteht und sich der kleber dann löst
BurningBen
15.01.2009, 22:19
einfach ein Loch bohren, das etwas kleiner ist als das Kugellager.
Bei Holz gehen da auch 0,5mm noch.
Danach mit etwas Kraft reinpressen.
Kleben würde ich da nix, damit nicht nachher der innenring auch verklebt.
EDIT: meine Pollinkarten gingen auch problemlos
victor82
15.01.2009, 22:25
Hallo Florian,
habe erst mit nem Forstnerbohrer angebohrt, so dass gerade das Kugellager hineinpasst. Dann mit nem kleinerem Bohrer für die Welle durchgebohrt. Lager einfach eingedrückt, hält wunderbar. Falls nicht hätte ich mit minimal Sekundenkleber fixiert. Oder Du machst nochmal ne dünne Sperrholzplatte und Loch für Welle drauf, dann ist dein Lager komplett eingebaut.
Grüsse,
Victor
er sollte bei so EFFIZENTEN lagern auf ausreichend Fräservorat achten
schon bei den ISEL maschinen gehen bei mir die 0.3mm fräser flöten!
the_muck
16.01.2009, 00:24
Hallo PoWl ich will leider nicht meine Hand dafür ins feuer legen das es klappt ;)
Noch mal zum Spiel :), nein, bei mir macht eindeutig der PC Schrittverluste auch sporadisch bei 200mm/min, da macht es bei 200mm mindestens einmal Tok... Ich habe einen P4 mit 2,4 GHz, 512 MB Ram und XP SP1, werde es mal die Tage auf SP2 updaten wie sieht denn eure Konfiguration aus?
NC FRS 08 hat mich heute in den Wahnsinn getrieben weil es Radien auf eine komisch weise gefräst hat immer vor zurück... bei NC FRS 05 ging alles wie gewohnt...
@ Bammel, unsere Kugellager sollten beim Fräsen nicht so heiß werden dass sie in der Lage sind heißkleber zum erweichen zu bringen.
Ich würde auch einpressen oder Epoxy nehmen.
Woher weiß die Mikroschrittsteuerung mit welcher Geschwindigkeit der Motor gerade getaktet wird? Wenn sie bei einem Schritt die Mikroschritte ausführt muss sie ja damit fertig sein ehe der nächste Schritt getaktet wird. Oder werden die Taktsignale da erstmal zwischengespeichert und dann abgearbeitet?
Naja, ich werde meine Steuerung einfach auf Halbschritt auslegen, dann wird das schon halbwegs weich laufen.
lg PoWl
Es wird ja immer nur ein Mikroschritt pro Takt ausgeführt. Dementsprechend höher muss dann die Taktfrequenz aus dem Rechner sein um die gleiche Drehzahl zu erreichen.
Wolltest du eine Eigenbausteuerung verwenden? Wenn ja würde ich die shaping-Funktion mit einbauen. Damit wird der Strom im Zeitraum wo nur 1Phase aktiv ist um den Faktor sqr(2) erhöht. Dadurch kommt es nicht zu einem Drehmomentsprung und das Drehmoment entspricht weitesgehend dem bei Vollschritt.
Siehe auch http://www.st.com/stonline/products/literature/an/1679.pdf
Der Aufwand hält sich mit einem Logik IC, Transistor und ein paar Widerständen in Grenzen.
MfG
Manu
Ich denke ich werde höchstens Halbschritt nehmen. Mein Motor hat ja schon 200 Schritte pro Umdrehung. Bei 300mm/minute -> 5mm/sekunde sind das schon 1000 takte, da muss der parallelport auch zeitlich hinterherkommen, bei nem windoof PC ist das ja so ne sache.
the_muck
16.01.2009, 11:05
Verwendest du Takt/Richtung?
ich bin mit allen Freeware Windows Lösungen nicht sonderlich zufrieden, gestern habe ich EMC² auf einer 2. HDD Installiert und hoffe das es besser läuft :)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=132034
mit SheetCam TNG für Linux hoffe ich auf einen guten Workflow :). Eventuell bringt das SP2 Update bei mir ja noch Verbesserung.
BurningBen
16.01.2009, 12:28
Wäre nett, wenn du mal nen kleinen Bericht abgibst, wie du mit emc² zurechtkommst
Hi,
Danke für eure Antworten . Ich werd das Kugellager dann einpressen.
Ich werde Takt/Richtung verwenden.
Demnächst gehen die Bestellungen für 12x3 Trapezgewindespindeln raus. Welche Muttern soll ich verwenden? Metall oder Nytralon? Habe schonmal bei jemandem der Nyralonmuttern verwendet gelesen, dass diese bei ihm Spiel haben, das soll natürlich nicht sein.
Noch was wegen den Kuggellagern: Soll ich Kugellager mit 8mm Innendurchmesser nehmen oder reichen die mit 6mm um die axialen Kräfte ohne Probleme aufzunehmen?
lg PoWl
ich hab nylatron muttern! aber noch nciht im einsatz gehabt. axial ist kein spiel spürbar nur radial dias ist ja aber nicht wirklich schlim. nen kollege meinte zu mir heute das man nylatron nihct mit epoxykleber kleben kann. darauf soll wohl angeblich nichts haften. ich würde an deiner stelle 6mm kugellager nehm. ich hba 8mm und das probem bei den 12x3 spindeln ist das die sograde eben nen gern von 8 haben da bekommst du dann probleme mit dem verspannen. habe ja heute die erste spindel fertig gemacht und gemerkt das ich sie damit krumm ziehe wnen ich die mutter zu kräftig anziehe. ich würde das nächste mal 14x4 oder soagr 16x4 nehmen.
Solange sie kein axiales Spiel haben ist mir radiales Spiel sogar ganz recht, dann verklemmt sich auch nix wenn der Abstand der Mutter zur Verfahrplatte nicht ganz ganz exakt stimmt.
Also ich würde entweder ein 8mm Gewinde oder ein 6mm Gewinde auf die Spindeln schneiden lassen so dass ich sie einsetzen und dan mit den Muttern nachträglich festspannen kann
Klingon77
16.01.2009, 19:43
hi,
0,8 Nm Motoren sollten bei einer leichtgängigen Mechanik ausreichen um in Alu zu fräsen.
Als Kugellager sollten auch die mit 6mm Innendurchmesser reichen.
Es sollten bei dieser Art Lagerung (sofern sauber gebaut wurde) fast keine Radialkräfte auftreten.
Ein einreihiges Radial-Rillenkugellager mit 6mm Innendurchmesser hat eine dyn. Tragzahl von :
d D B C-dyn. C-stat.
6 10 3 0,32 0,14
6 13 5 0,74 0,34
6 15 5 1,00 0,46
6 19 6 1,90 0,90
Belastung in KN
d = Innendurchmesser
D = Außendurchmesser
B = Breite
C-dyn. = dynamische Belastung (wenn das Lager dreht)
C-stat. = statische Belastung (wenn das Lager nicht dreht)
liebe Grüße,
Klingon77
Alles klar, danke! Ich habe die mit 19mm Außendurchmesser. Ich überlege mir dennoch, ob ich lieber die 8er Lager mit 22mm Außendurchmesser nehme, einfach damit alles schön stabil ist und ich überall gut dran komm.
Die Spindeln werden an beiden Seiten abgedreht, ein Gewinde mit dem Lagerinnendurchmesser aufgeschnitten und an einer Seite noch auf 6mm für den Schrittmotor abgedreht
genauso hab ihc das gemacht...
erst 8mm runtergedreht. dann am ende für die kupplung 6mm und auf dem ersten teil des 8mm nene gewinde geschnitten soweit das ich den muttern festzeighen kann und ich im lager kein gewinde habe.. jedenfalls nicht vollflächig
Also bei mir wär das so, dass das Gewinde doch durchs Lager geht, aber ich das Lager beideitig mit Muttern festspannen kann. Wenn ich es einseitig mach wird das Lager permanent von der Spindel gegen das Holz gedrückt. Mit Muttern auf beiden Seiten sitzt das Lager fest, wird aber trotzdem von der Spindel selbst gekontert und nicht vom Holz.
Btw: auch wenn auf den Nylatron-Dingern (was soll denn Nylatron schon wieder fürn Zeug sein? Eingefärbtes Teflon mit nem andern Namen?) nichts haftet kann man sie dennoch kleben indem man einfach Rillen im Kreuzmuster reinsägt, da kann der Kleber reinfließen und das Ding festsetzen. Eine weitere Möglichkeit die Klebekraft enorm zu erhöhen ist wie immer das Sandstrahlen.
lg PoWl
Blamaster
17.01.2009, 13:48
Hi,
ich melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder zu Wort :)
Kann man bei Nc Fres eigentlich irgendwie das Umkehrspiel Softwareseitig ausbügeln ?
Wenn nein gibt es eine Software die die Pollin Karte unterstützt und das Spiel ausgleichen kann '?
mfg Yannic
victor82
17.01.2009, 14:13
Hallo Yannic,
ja, bei NC-FRS kann man Umkehrspiel einstellen.
Grüsse,
Victor
BurningBen
17.01.2009, 14:23
genauer:
in den maschinendaten, unter bewegungsspindeln
Blamaster
17.01.2009, 14:29
Hi,
Danke für die Hilfe :)
mfg Yannic
@PoWl:
Ich hab gehört das Nylatron sowas wie ne art Nylon sein soll... aber kanns net beschwören!
Zum Kleben mit rillen drinne. Dann hast aber nur seitlichen halt. den ansonsten müsstest du die rillen trapezförmig ausarbeiten um einen halt zu bekommen ansonsten würde die mutter ja imemr nach oben hin rausrutschen können. (ich du verstehst was ich meine)
Ja ich habs auch grad gesehen. Polyamid 6.6 in Verbindung mit "MoS2"-Öl nennt man dann einfach mal Nylatron ;-)
Die Rillen würde ich ringsrum einbringen und das Teil ebenfalls auch ringsrum bekleben. Theoretisch kanns zwar nicht rausrutschen weils ja durch die Gewindespindel gehalten wird aber ist natürlich besser so, sonst bricht es irgendwann unweigerlich aus dem Kleber raus, wenn der zu spröde ist (dürfte bei Epoxy jedoch nicht passieren)
Ich werde mir für die Muttern wahrscheinlich einen dünnen Holzblock von 2cm Breite erstellen, dann ein Loch rein das etwas größer ist als die Mutter selbst, dann die Mutter einsetzen und Kleber reinlaufen lassen.
lg PoWl
hardware.bas
17.01.2009, 16:00
Habe meine 6mm Gewindestangen auch mit Kleber, Kraftkleber, in den
Kugellagern befestigt. Da diese einen Aussendurchmesser von 19mm
haben, hab ich Diese in 18mm Rohrschellen, für 18mm Cu-Rohr eingepresst
und mit Kleber vorsichtshalber fixiert. Die Rohrschellen haben ein 6mm-
Innengewinde, so dass ich sie auf einen Winkel mit Langloch schön in
Hoch-Runter-Richtung justieren und auch verdrehen kann. Und wo dann alles
(HALBWEGS) leichtgängig ging, angebrummt. Fotos folgen noch.
VG Micha
das ist auch nicht schlecht. Meine kommen direkt ins Holz. Allerdings nehm ich die 22er Lager weil ich keinen 19mm Bohrer habe.
the_muck
17.01.2009, 16:41
Hallo, ja kann man ;).
ich habe gestern auf die schnelle Emc² und Win PCNC installiert aber irgend wie tut sich bei beiden nichts, die Motoren bewegen sich nicht, machen aber bei einem Richtungswechsel ein leises tak, hat das schon jemand am laufen, irgend wo habe ich noch was falsch eingestellt?
Durch SP2 für XP läuft Nc FRS 05 jetzt mit 700mm/min ohne schritte zu verlieren, 08 ist da nicht so sauber...
@PoWl:
Presse die muttern doch einfach ein! so würde ihc es amchen geht aber leider nciht weil ich muttern sogar nohc verkleinern muss. bei mir wäre es am besten wenn ich diese kleben würde geht aber leider nicht.
@the muck: hast du schritt/richtung als ansteuerungsart?
dann sind wohl clock und cw/ccw vertauscht (softwareseitig)
AndyTrendy
17.01.2009, 18:03
Hallo
Ich wollte mal Fragen ob man vieleicht eine kleine Zusammenfassung der letzten 70 Seiten machen könnte.
Damit man Leute wie ich nicht alle 70 Seiten durchlesen müssen wenn sie bestimmte Infos brauchen.
Vorallem würde mich mal interessieren was nun mit den Schrittmotorkarten ist.Welche ver. Karten sind den von euch verwendet worden , bitte mit Link zum Shop.
Wie ist es nun mit den günstigen Karten von Pollin.
Mit welcher Software arbeitet ihr wenn ihr mit den Karten von Pollin arbeitet.
Welche Software findet ihr generell am Besten im Bezug auf Einfache Bedienung , Anfängerfreudlich usw.
lg Manfred
the_muck
17.01.2009, 18:29
Ja ich habe viel bei EMC² probiert, aber in der CNC Ecke habe ich einen beitrag gefunden das man die config datei von Hand editieren soll oder noch mal komplett neu erstellen mit dem Wizzard...
Win PC NC sollte aber doch mit der GWR Steuerung so funktionieren, damit habe ich mich aber noch nicht so beschäftigt...
Die tage werde ich es mal in Ruhe konfigurieren, denn mit der fertigen Stepper Config von EMC bewegen sich die Motoren schon mal :)
gibt es vielleicht, bei beiden Prgrammen, auch einen Zwingenden "Not-Aus" Pin der belegt werden muss?
wo steht bei dem NC-FRS eigentlich wie der lpt belegt ist XSTEP Xrichtung Ystep Yrichtung
die endschalter sind belegt LPT 10-16 ist beschrieben not aus auf BUSY
aber die belegung der motorsignale die zur endstufe L297 führen find ich nicht
http://de.geocities.com/magic33_de/cnc.jpg
so sieht meine aus
ich wollte das mal testen
the_muck
17.01.2009, 20:29
http://nc-frs.holgerlauer.de/ -> Online Hilfe da steht alles wichtige, teste aber 05 und 08... :)
the_muck
17.01.2009, 20:53
Manfred,
Die Zusammenfassung gibt es nicht, und ohne sich ein zu lesen kommt man nicht weit ;). Alles ist abhängig von dem Budget was man verwendet wie groß wie genau ect... wenn man sich etwas durch diesen Thread klickt findet man viele Schlagwörter nach den man suchen kann, Bilder Videos....
und auch bau berichte....
Im Grunde gibt es nur einige dinge in die man sich einlesen muss. ;)
- Schrittmotoren
- Steuerung + Netzteil
- Linerarschienen + Spindel Antrieb
- Software
- Fräsmaschine + Fräser
- Arbeitsbereich und Art der Fräse
einfach mal schauen was die andere so verwenden und testen...
AndyTrendy
17.01.2009, 21:22
Hallo
Danke erstmall für deine Antwort.
Ich meinet auch eher eine Zusammenfassung von Schrittmotorkarten und Software.Also nur eine Auflistung von Karten und Software die ihr benutzt und vieleicht ein paar Sätze bzg Pro/Contra.
Lg
Manfred
the_muck
17.01.2009, 21:53
Als Software gibt es frei NC FRS was in kompination mit BoCNC gut funktioniert, oder EMC² mit SheetCam für Linux. Dazu Solid Edge 2D, Target 3001 und Carol Draw und man hat eigentlich alles zusammen.
Bei den Karten würde ich drauf acht das sie min 2A und eine Hohe Spannung ab können und mit Takt/Richtung arbeiten da damit fast jede CNC Software arbeiten kann. GWR und 3D Step fallen mir da ein... Das Rad wird nicht neu erfunden und die Steuerkarten unterscheiden sich nicht sonderlich... 1/2 Schritt machen die günstigen nach oben ist bis zu Servo antrieben alles offen.
AndyTrendy
17.01.2009, 22:08
Hallo
Danke für die kurze Zusammenfassung.
Die günstigste Karte die ich gefunden habe , die auch öters hier genannt wurde ist die von Pollin.
Allerdings kann die Laut Datenblatt kein Takt/Richtung Mode.
So weit ich weis bedeutet Takt/Richtung ja das man nur 2 Leitungen braucht um einen SM zu steuern , erklärt sich ja eingentlich von selbst.Gibt es eine Software die auch mit den von Pollin funktioniert ? also ohne Takt/Richtung.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die günstigen von Pollin nehmen sollte oder lieber eine andere wie zum Bsp die aus dem Stratoshop welche Takt/Richtung kann.
Lg
Manfred
Ich empfehle eine takt/richtung. da kannst du alle softwaren nutzen!
für die pollin karten gibt es meines wissens nur NC-Frs und für dos TurboCNC.
the_muck
17.01.2009, 22:30
Wie gesagt, was hast du vor ;) Empfehlen würde ich auch Takt/Richtung... aber für die Low Budget die Pollin mit NC NFRS, alles aber abhängig davon was du machen möchtest!
@AndyTrendy: Turbocnc kann auch alle 4 phasen aller schrittmotoren übern lpt steuern (braucht halt verstärkungsschaltungen wie die pollinkarten)
einziger nachteil: ist n dos-programm und es gibt, wenn von windows gestartet, schrittverluste. sollte man also aus dos starten
AndyTrendy
18.01.2009, 02:04
Hallo
Vielen Dank für die Infos.
Was haltet ihr von dieser Karte.Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/SM33PCV4
Welche Karten benutzt ihr ?
Man könnte ja auch die normale schrittmotorenschaltung , welche im wiki beschreiben ist nutzen.Man müsste sie halt 3 mal aufbauen , oder ?
lg Manfred
Also die Karte die du da hast nutzt meddie.
ich glaube er ist damit zufrieden. ich würde glaube ich auch zu ihr greifen!
the_muck
18.01.2009, 11:44
Hallo, die Karte von GWR habe ich. Sie Funktioniert :), die Lieferung dauerte mir zu lange ;) für 15,- kann man sich gleich eine Platine für die Endschalter und 2 Schaltrelais mit bestellen, das habe ich mir aber selber gebaut... da ich die Relais nicht brauchte...
Klingon77
18.01.2009, 11:52
hi,
bei meiner Kleinen verwende ich SolidEdge (gibt es kostenslos auf der PBU Seite).
Meine Versuche und Recherche mit CorelDraw führten aus nicht nachvollziehbaren Gründen dazu das der Fräser oftmals die vorgegebene Kontur in einem unbestimmten Winkel verlies.
Ich führte dies (nach einiger Recherche) auf den DXF-Filter von CorelDraw (Vers. 11) zurück.
SolidEdge exportiert da wohl, insbesondere in den Radien und Kurven) sauberer.
Als CAM kannst Du dir LazyCam aus dem Netz ziehen.
Es ist ebenfalls kostenlos und funzt bei mir recht gut.
Die Steuerung besteht aus einer Ostermann 3d-Step.
Der Halbschritt verursacht bei mir einige mech. Resonanzen und eine Optokoppler-Trennung fehlt leider.
Ansonsten arbeitet die Karte sehr zuverlässig und ich bin (für den Hobby-Bereich) damit zufrieden.
Generell würde ich auch zu einer Steuerung mit "Schritt & Richtung" raten.
Die Software, welche man im LowCost-Bereich kaufen kann arbeiten weitestgehend damit.
Wenn Du ein Neuling auf diesem Gebiet bist nimm dir einige Wochen (Monate?) Zeit um dich in die Thematik einzulesen.
Nicht umsonst ist der Ausbildungsberuf eines "Universalzerspaners" auf mehrere Jahre angelegt!
"Schnellschüsse" führen unweigerlich zu Fräser- und Werkstückbruch.
Der Frust ist vorprogrammiert.
Bei dem ganzen Thema darf die Arbeitssicherheit auch nicht zu kurz kommen!!!
liebe Grüße,
Klingon77
Man könnte ja auch die normale schrittmotorenschaltung , welche im wiki beschreiben ist nutzen.Man müsste sie halt 3 mal aufbauen , oder ?
genau. die karte, die du da verlinkt hast, ist an sich genau diese wiki-schaltung 3 mal auf einer platine, nur eben gleich mit optokopplern, Lüfter und signalverteilung vom lpt aus zu den optokopplern und für end-/referenz- und Not-Aus -Schalter
ich nutze ne selbstgebaute schaltung mit L297 und Transistoren. ohne strombegrenzung
Verkaufe 3x L298 für je 2,50€ das Stück. Versand günstig per Post (1€ oder so). Ich werde mir ne eigene Brückenschaltung aufbauen und brauche sie daher nicht mehr.
lg PoWl
the_muck
18.01.2009, 13:40
Klingon,
mit Version 10 hatte ich auch so meine Probleme, mit 12 konnte ich sogar Vektor Grafiken von einem Logo (Schrift) sehr sauber Exportieren. Als HPGL speichern in BoCNC nach bearbeitet und in NC FRS gefräst... mit version 10 habe ich mich 4 Stunden beschäftigt aber kein brauchbares Ergebnis bekommen :). Insgesamt habe ich jetzt nur Solid Edge 2D, Carol Draw 12, BoCnc und NC FRS 05. Jetzt will ich von NC-FRS und BoCNC umstellen auf EMC und SheetCam.
Insgesamt geht wirklich viel zeit drauf wenn man sich von 0 an die Thematik ein arbeitet. :)
Klingon77
18.01.2009, 22:24
hi the_muck,
nun nutze ich SolidEdge --> LazyCam --> Mach3.
Mach3 möchte ich nicht gegen NC-FRS tauschen.
Das war beim Kauf meiner Kleinen mit dabei.
Solid Edge (Studi-Vers.) habe ich ebenfalls günstig bekommen.
BoCNC soll auch ganz gut sein; kostet aber wieder Geld.
SheetCam soll dann wohl (was ich so lese) noch ein wenig besser sein als BoCNC.
Letztendlich ist es (fast) gleich, mit welcher Konfiguration man arbeitet.
Sie müssen im Zusammenspiel funktionieren.
Damit es funzt muß man sich selber die Zeit zur persönlichen Einarbeitung geben.
Ich bin auch echt erstaunt, wie weit die einfachen Fräsen getrieben wurden.
Es scheint so als wären sie wirklich dazu geeignet Robby-Gehäuse aus Sperrholz oder leicht zu fräsenden Kunststoffen zu im 1/10mm zu fertigen.
Ob Platinen mit Holzfräsen ebenfalls gehen?
Da bin ich eher pessimistisch und der erste der sich wirklich freuen würde, wenn ich unrecht habe.
liebe Grüße,
Klingon77
the_muck
18.01.2009, 23:03
Klingon:
Mach 3 habe ich mir auch Angeschaut aber das ist mir irgend wie (noch) zu unübersichtlich :). Mir ging es mehr um Carol Draw 12, und meine Probleme mit der 10er Version. Ich wandle damit Logos in Fräsbare Daten und bin sehr zufrieden.
Zu den Platinen :) da kommt es ja etwas auf die Genauigkeit an, ich habe mein erste Platine mit Target 3001 erstellt. 1mm Fräser, 1mm Bahnen Abstand und 1mm Bahnen. Jetzt habe ich 0,4er und 0,5er Fräser und einen 90° Gravierstichel leider komme ich aufgrund der Klausuren wohl erst Mitte Feb. zum testen :/ . Aber 1mm ist ja keine Referenz :)
Wie viel habt ihr alle so für eure Schrittmotorsteuerungen ausgegeben? Die Methode, einfach mehrere PCnetzteile hintereinanderzuschalten find ich garnicht mal so übel. Alternativ findet man vielleicht auch bei eBay n fetten Ringkerntrafo.
Ich hab mich jetzt mal lange informiert. Für die L298 gibt es leider keine Alternativen :-( alles zu teuer und diskreter Aufbau zu kompliziert, allerdings kann man den L297 durch wenige externe Bauteile und einen µC ersetzen. Wenn ich was fertiges hab werd ichs on stellen :-)
lg PoWl
AndyTrendy
19.01.2009, 17:44
L298 und L297 zu teuer ??
Ich finde die mit ca 3 € eigentlich ganz günstig
@Klingon: BoCNC ist doch kostenlos aus dem internet runterladbar!
Ich werd dir auch zeigen das meine Holz-Alu Konstruktion platinene schaft :-D das muss sie einfach.
Ich habe @mom nur das problem das ich nicht genau weis wie ich meine Nylatron Muttern befestigen soll. habe da heute über eine Stunden mit nem Kollegen drüber diskutiert und getüftelt. problem ist eifach das ich durch die vorherrige konstruktion jetzt zu wenig platz habe.
aber zwei ideen waren dabei dir funktionieren sollten. wechle ich nehm weiß ich noch nicht. werd da noch en nacht oder zwei drüber schlafen.
mir war im übrigen Mach3 auch zu aufgeblasen. zu viel schnick schnack den man da einstellen kann und muss. und das komische das es nciht auf meinerm rechner laufen wollte trotz P4 1,8ghz, 1,5gb ram, radeon 9600pro graka
@ Bammel, wie ich schon sagte. Einen Holzklotz, 1mm größeres Loch reinbohren, Mutter ringsrum unregelmäßig ankerben und dann mit Epoxykleber einkleben. Theoretisch könntest du auch Silikon oder so nehmen, das ist bei der vergleichbar riesigen Klebefläche dann immernoch ausreichend Steif. Silikon hält ja fast überall.
@ AndyTrendy. 1x L297 + 1x L298 für jeden Schrittmotor macht gleich mal um die 20 Euro. Wär doch prima wenn es auch für z.b. 12 Euro ginge :-) und bevor ich 6€ für eine veraltete L297/L298 Kombination ausgebe nehme ich lieber moderne Schrittmotor-ICs. Die haben kaum Verluste und bieten mehr features. Gibts für jeweils nur 3€ mehr. Ich probier nun einfach mal eine dreifach-kombi der Pollin-karte zusammenzubraten und einen µC draufzubauen der Richtung/Takt-eingänge besitzt. Das ganze dann noch mit Optokopplern. Wobei man die Optokoppler eigentlich nur im Fehlerfall braucht, wenn an der Schaltung was nicht in Ordnung ist, und wann kommt es schonmal vor dass der Spannungsregler kaputt geht? Als Schutz gegen eventuelle Überspannungen würden auch anstatt optokopplern kombinationen aus Rs + Zener-diode funktionieren. Kostet dann auch nur 5cent pro Schutz, nicht 25. Hier ein paar cents, da ein paar cents. schon hat man eine supergünstige Schrittmotorkarte, die ja im Low-Cost segment bei uns recht gefragt ist. günstig, einfach zusammenbauen und es funktioniert, das wollen wir doch ;-)
Klingon77
19.01.2009, 21:08
hi alle,
wart du nur ab :-D
Ich werd dir auch zeigen das meine Holz-Alu Konstruktion platinene schaft :-D das muss sie einfach.
Ich würde mich echt für euch und mit euch darüber freuen, wenn ich unrecht habe \:D/
Meine Bedenken beziehen sich auch weniger auf die Holzkonstruktion als auf das Spiel in den Schubladenführungen und den Gewindespindeln.
Zum fräsen von Platinen würde ich einen Stichel mit weniger als 90 Grad Spitzenwinkel verwenden.
Ein schlankerer Stichel lässt breitere Leiterbahnen stehen.
Den letzten Versuch machte ich mit 45 Grad Stichel und einer Zustellung von 0,2-0,3mm; das funzte einwandfrei.
liebe Grüße,
Klingon77
Meine Schubladenführungen sind schon von vornherein Spielfrei. Da ich jeweils vier Schienen, davon jeweils zwei im 90° Winkel nehme sollten die auch bei Belastungen nicht nachgeben. Die einzige Sorge, die ich habe ist halt, dass die Führungen so Rastpunkte haben wo die Kugeln einrasten. Haben sich da wohl irgendwie ins Metall gedrückt. Wenn die Konstruktion ausreichend steif ist kann es sein, dass die Gewindespindeln den Schlitten einfach gleichmäßig über diese Rastpunkte drüberziehen. Wenn es mir allerdings die Fräskante versaut wär das scheisse.
In diesem Fall müsste ich halt auf Linearführungen setzen. Allerdings müsste ich dazu dann auch die ganze Fräse neu konstruieren bzw wahrscheinlich würde ich das Portal verfahrbar machen, denn dann wirds nicht mehr so Leicht mit Verfahrplatte über die Hälfte ihrer Länge über die Kante schieben wenn ich an der Verfahrplatte an den vier Außenpunktten Schlitten für die Linearführungen anbringen muss.
lg PoWl
@PoWl:
Ich bin ja mal gespannt ob das bei dir funzt mit dem kleben.
ich werde mein jedenfalls noch mechanisch befestigen
haja warum nicht. Die dinger haben 24mm Durchmesser, das Loch darf dann so 25-26mm haben. Dann ist das ding ringsrum eingeklebt, das wird bombenfest., muss nur nur ne methode überlegen wie ich den kleber reinkrig. Am besten zwei 26er Löcher von beiden Seiten bohren bis kurz vor die Mitte, und dann mit nem 24er durch. Dann einfach einstecken und reinlaufen lassen. Ja, so mach ichs. Leider habe ich noch keine Fräse, manchmal wünschte ich mir ich hätte ne Fräse um die Fräsenteile herzustellen.
the_muck
20.01.2009, 00:31
Hallo,
heute habe ich EMC zum laufen gebracht und irgend wie läuft die Fräse runder :) kein wandern mehr des Messebreichs das Spiel wurde kleiner aber fragt mich nicht warum... NC FRS ist eine gutes Programm, aber es in Realtime Priorität zu starten reicht wohl nicht aus. Beim Fräsen mit NC FRS habe ich heute mal die Hand auf die Motoren gehalten und sporafisch gab es einen Ruck und ein leises Tack, da verliert der Motor immer einen schritt egal wie schnell ich fahre. Bei EMC läuft alles sauberer, auch das Beschleunigen und abbremsen wirkt besser...
lg der muck
BurningBen
20.01.2009, 14:36
man braucht aber takt/richtung oder?
unter welchem OS hast du EMC laufen?
-Hurricane-
20.01.2009, 14:55
Hi,
EMC² geht soweit ich weiß nur auf Linux ;)
Mdg Michi
kurz zwischendurch was man so alles machen kann :-),
ich hoffe man erkennt, sollte ein Mercedes werden.
die Linienbreite ist auch etwas breit, muß erstmal schauen welcher Fräser geschwindigkeit usw am besten wird.
Ist herkömmliches klares Plexieglaß.
BurningBen
20.01.2009, 15:17
EMC² geht soweit ich weiß nur auf Linux ;)
Deshalb wollte ich wissen welches Linuxderivat er hat (ums genauer zu formulieren)
hi,
ich bins schon wieder :-b . Hab gerade versucht meine Langmuttern auf die Gewindestange zu bekommen. Die Dinger gingen bis zur Hälfte und dann fast gar ned mehr weiter.Hab jetzt schon 3 Stangen geschrottet :-# . Mach ich was falsch?
Gewindestange von Alfer 6mm. Langmutter 6mm Innengewinde (gekauft in München und ein weiteres Päckchen bei OBI).
hi, ich habe den plan etwas umgezeichnet und wollte wissen ob die schalter (notaus,endschalter) so stimmen.
Ich weiß nicht wieso aber ich werde nicht mehr benachrichtigt, wenn hier was gepostet wird.
ich habe ja schon knapp 10 Seiten verpaßt. Jetzt habe ich einiges nachholen dürfen.
Ich habe ein paar Seiten davor gelesen dass es den Andy interessiert hat ob jemand die Karte von GWR hat. Ich habe Sie und bin zufrieden die geht unter Mach 3 und auch unter NC-FRS.
also meine muttern gingen wie butter drauf und ich habe auf der x achse ne 6cm mutter.
Die stangen dürfen nicht verzinkt oder dergleichen sein, am besten edelstahl.
hi, ich habe den plan etwas umgezeichnet und wollte wissen ob die schalter (notaus,endschalter) so stimmen.
Öhm....
Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß.
Sicherheitsrelevante Schalter wie z.B. NOT-AUS sollte man als Öffner realisieren. Denn sollte deine Leitung irgendwo eine Unterbrechung haben, kannst du den Schalter so oft du willst betätigen, die Maschine bleibt nicht stehen.
Mfg Bajuvar
the_muck
20.01.2009, 17:14
Hallo,
es gibt eine Fertige Linus Live CD http://www.linuxcnc.org/. Ja wohl nur geht mit Takt Richtung. Die Konfiguration ist recht "mühsam", wenn man dann alles eingestellt hat ist es aber eine Wonne :).
um das Spiel einzistellen, in der *.ini von der konfiguration unter zu der jeweiligen achse BACKLASH = 0.36 z.b.
Wie Fräst du denn das Plexiglas? Welcher Fräser und welche Geschwindigkeit?
lg
Bis jetzt hab ich nen 1mm Kugelfräser genommen und eine 0,5mm tiefe nut gefräst.
Geschwindigkeit 150mm/min.
Das Plexiiglaß lag wärend der bearbeitung komplett im seifenwasser zur kühlung. Das Zeug schmilzt sehr schnell.
hardware.bas
20.01.2009, 18:04
neo3000: Ein kleines Ei ist glaub ich in Deiner Schaltung, da
die Schalter im Kollektorkreis der Transistoren liegen. Wie sollen
die da in die Schaltung wirken. Die müssten in den Basiskreis und
die Kollektoren dann an die LPTs. Oder seh ichs falsch? VG Micha
AndyTrendy
20.01.2009, 19:04
Hallo
Ich habe ein paar Seiten davor gelesen dass es den Andy interessiert hat ob jemand die Karte von GWR hat. Ich habe Sie und bin zufrieden die geht unter Mach 3 und auch unter NC-FRS.
Danke für die Infos
Diese Karte ist bis jetzt neben einem kompletten Eigenbau auch mein Favourit
ja ich weis ich habe die schalter auch nur als auszug einer schaltung (pollin Karte) gezeichnet. natürlich ist da hinter noch mehr schaltung. ich meinte eigentlich auch nur ob es besser ist oder egal ob man für not aus und endschalter , Öffner oder schließer verwendet. als software verwende ich NC-FRS. Da steht irgendwas von schlter negieren. das bedeutet doch das er dann das gegenteil annimmt oder?
sorry ich wollte das eigentlich vorhin schon dazuschreiben mein netzwerk hatte ein kleines problem.
danke
MFG
neo
hardware.bas
20.01.2009, 19:24
Stimmt, man kann in der NC-FRC-Software die Schalter negieren,
je nachdem, wie man die Pegel dem LPT zuführen will. Bin grad beim
Umbau in Richtung/Takt, man hat da mehr Möglichkeiten. VG Micha
the_muck
20.01.2009, 23:48
Hallo,
mmm wie schneidet man denn am besten 3mm Plexiglas? Ein Freund hat mir in Abwesenheit einen 2mm 2 Schneider zu Schrott gefahren weil er 3mm Plexiglas mit 150mm/min und voller Zustellung gefahren ist :), ging auch gut nur hing dann ein dicker Klumpen am Fräser, und es wahr nicht gerade ein sauberer "schnitt" :)
Bei EMC Kann es sein das ihr einen Following Error bekommt, mehr dazu hier: http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/emcinfo.pl?Following_Error das ist bei mir im Zusammenhang mit Refernzfahrt und Umgehrspiel ( BACKLASH ) gekommen... ich habe dann mit den Werten von Ferror und MIN_FERROR gespielt und es ging...
Wenn die Referenzfahrt in die Falsche Richtung geht ein "-" vor die Referenzgeschwindigkeit, für die X Achse daran denken das sie ja auch in negative Richtung fahren muss, also nicht 0-100, ich habe -50 bis 50 eingestellt. Bei der Refernzfahrt kann man noch ein Offset vom Ref. Punkt machen damit der Fräser an seine 0 Position fährt.
Klingon77
21.01.2009, 08:19
hi,
kurz zwischendurch was man so alles machen kann :-),
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/bild109.jpg
sieht doch Super aus; Glückwunsch \:D/
Bei anderen Schildern dieser Art sah ich, daß sie vom Rand aus beleuchtet wurden.
Entweder von unten mit einem geschlitzten Holzständer oder umlaufend mit Rahmen.
Da würden sich prima normale LED´s oder aufgeklebte SMD LED´s mit großem Abstrahlwinkel anbieten.
Mit einer kleinen AVR-Schaltung und RGB LED´s ließe sich sogar ein fließender Farbverlauf realisieren.
Mit LOW Curent LED`s evtl. auch eine Akkutauglichkeit.
Hallo,
mmm wie schneidet man denn am besten 3mm Plexiglas? Ein Freund hat mir in Abwesenheit einen 2mm 2 Schneider zu Schrott gefahren weil er 3mm Plexiglas mit 150mm/min und voller Zustellung gefahren ist :), ging auch gut nur hing dann ein dicker Klumpen am Fräser, und es wahr nicht gerade ein sauberer "schnitt" :)
Plexiglas neigt zum schmieren; änlich wie manche Alu-Legierungen.
Dabei bildet sich ein "Belag" auf der Schneide (bei Alu nennt man das eine Aufbauschneide).
Dieser "Belag" verhindert ein Abfließen der Späne durch die Spannuten der Fräser.
Mit zunehmender Spanabnahme nimmt er zu bis die Spannuten komplett "verstopft" sind.
Da der Fräser durch seinen Vorschub im Material weiterfährt und die Schneide durch die verstopften Spannuten, über welchen die Späne abfließen sollen nicht mehr richtig schneidet, kommt es zwangsläufig zum Fräserbruch.
Abhilfe kann man folgenderweise erreichen:
* Kühlen / schmieren mit Spüliwasser
* Komplett in einer Wanne unter Wasser fräsen (ein wenig Spülmittel als Zugabe (beste Lösung)
* Richtigen Fräser (Schneidengeometrie für weiche Werkstoffe) verwenden
* Plexi gibt es in zwei Ausführungen:
einmal im Baumarkt als Billigware
einmal als Plexi-GS (glaube ich). Das GS Plexi ist extrudiert (anders
hergestellt) und lässt sich besser fräsen.
Welche Sorte nun wo hin gehört habe ich aber nicht verbindlich im Kopf...
evtl. kann da noch jemand was dazu sagen? Link zum Versand?
* auf ein anderes Material ausweichen. Makrolon/Lexan lässt sich
wesentlich besser spanabhebend bearbeiten als Plexi. Es neigt nicht so
stark zur lokalen Erwärmung an der Schnittstelle und somit nicht zum
schmieren / verschweißen mit dem Fräser oder Sägeblatt.
hi,
ich bins schon wieder :-b . Hab gerade versucht meine Langmuttern auf die Gewindestange zu bekommen. Die Dinger gingen bis zur Hälfte und dann fast gar ned mehr weiter.Hab jetzt schon 3 Stangen geschrottet :-# . Mach ich was falsch?
Gewindestange von Alfer 6mm. Langmutter 6mm Innengewinde (gekauft in München und ein weiteres Päckchen bei OBI).
Könnte es sein, daß Du Muttern mit Rechts-Linksgewinde (Spannmuttern) erwischt hast?
Schau mal bitte ob Deine Muttern eine umlaufende Kerbe außen haben; dann ist das so.
Lassen sich die Muttern von beiden Seiten eindrehen?
Wenn ja, könnte ein 6mm Gewindebohrer Abhilfe schaffen.
Achte darauf, daß der Schaft des Gewindebohrers dünner als 5mm ist.
Dann kannst Du den Gewindebohrer in einem Rutsch durch die Langmuttern drehen und die Gewindestange sollte sauber laufen.
Ansonsten sind, wie bereits gesagt Edelstahl-Gewindestangen besser als verzinkte.
liebe Grüße,
Klingon77
the_muck
21.01.2009, 11:48
Klingon,
danke für deine kompetenten und Hilfreichen Tips :)...
zu EMC habe ich noch das gefunden
BACKLASH
= 0.000 Backlash in machine units. Backlash compensation value can be used to make up for small deficiencies in the hardware used to drive an axis. If backlash is added to an axis and you are using steppers the STEPGEN_MAXACCEL must be increased to 1.5 to 2 times the MAX_ACCELERATION for the axis.
Muss ich aber am Wochenende mal nach schauen...
Bei anderen Schildern dieser Art sah ich, daß sie vom Rand aus beleuchtet wurden.
Entweder von unten mit einem geschlitzten Holzständer oder umlaufend mit Rahmen.
Da würden sich prima normale LED´s oder aufgeklebte SMD LED´s mit großem Abstrahlwinkel anbieten.
Mit einer kleinen AVR-Schaltung und RGB LED´s ließe sich sogar ein fließender Farbverlauf realisieren.
Mit LOW Curent LED`s evtl. auch eine Akkutauglichkeit.
Erstmal danke fürs Kompliment, mit dem geschlitzten Holzständer hab ich Dich nicht verstanden.
Habe am Rand der scheibe eine Tasche gefräst wo eine Superhelle LED links und rechts drin ist. kann man ja sehen und über nen 220 Ohm widerstand ein USB Stecker dran gemacht :-).
Denkste mit Normalen Leds sähe es besser aus ?
Wenn die nen größeren abstrahlwinkel haben werde ich das mal ausprobieren :-)
Klingon77
21.01.2009, 20:47
hi alle,
freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte.
@T4Sven:
nun erkenne ich es auch; mit den beiden LED´s.
Ich habe irrtümlich angenommen es wäre von hinten mit zwei Lichtquellen beleuchtet.
Diese Beleuchtungskegel (kommen auf dem Foto sicherlich noch mehr raus als in der Realität) hast Du auch bei mehreren LED`s.
Bei mehreren LED´s und breiterem Abstrahlwinkel wirkt das ganze ein wenig homogener.
Ständer:
Stell Dir einfach ein Holzbrettchen mit einem Längsschlitz (ca. 10-15mm tief) in der Breite der Scheibendicke vor.
Du stellst die Scheibe in den Schlitz und sie steht aufrecht auf dem Holzständer.
In diesem Schlitz kann man auch gut die LED´s einbringen.
Sie sind dann verborgen.
Gehen wir einen Schritt weiter (habe ich noch nicht gesehen und auch nicht getestet):
* Der Schlitz im Holz wird etwas tiefer gefräst und unten mit einem Spigel oder spiegelnder Alufolie belegst.
* Die SMD-LED´s werden so auf die untere Stirnseite der Plexi-Scheibe geklebt, daß sie nach unten (auf die spiegelnde Folie) scheinen.
* Zwischen den LED´s und der Folie bleiben ein paar Millimeter Luft!!!
* Dann könnte ich mir vorstellen (wenn beispielsweise die Folie etwas verknittert ist) daß die Beleuchtung homogener scheint, weil sich das Licht durch Folie streut. Die Beleuchtungskegel sollten weg sein.
Dies wäre dann eine indirekte Beleuchtung für die Plexi-Scheibe.
Wie gesagt; nocht nicht gesehen und auch nicht getestet.
Nur so eine Idee von mir...
liebe Grüße,
Klingon77
@klingon77
Jetzt verstehe ich , stimmt hab ich auch mal gesehen mit dem Ständer.
Vorteil: man kann die Bilder wechseln :-)
Das mit den SMD Leds ist ne überlegung wert, hab nur noch nie smd Led`s gelötet 8-[
Edit: Mal ne frage zu den Corel nutzern.
Hab eine Bitmap vektorisiert und Corel sagt mir es sind 6 Objekte wenn ich sie jetzt exportiere und in NC_FRS öffne dann kommt immer die fehlermeldung "Überlauf".
Was kann ich da machen wo ist der fehler?
Corel ist ein sehr vielseitiges Programm und ich beschäftige mich erst seit kurzem damit also bitte nachsicht O:)
mal zu klingons Speigelfolie-ansatz (ot, ja):
die matte seite von Alufolie streut doch recht stark, oder? dann wirds noch homogener....
silberner lack? :-) ne alternative wär auch noch den rand des plexis sandzustrahlen oder die LEDs im schrägen winkel anzuordnen bzw diese auch nochmal anzustrahlen
Vielen dank für die Tipps werd ich alles mal probieren und dann mal kund tun :-)
Jetzt brauch ich nur noch ne lösung wegen des corel -NC-FRS problems und dann wieder zurück zum Thema "CNC Fräse" :-)
victor82
22.01.2009, 00:56
Hallo Sven,
sieht echt gut aus dein Schild! Zu deinem Problem: Ich verwende zwar kein Corel Draw, aber das Problem kommt mir bekannt vor wenn ich mit BoCNC HPGL exportiere. Verwendest du auch als HPGL?
Da sieht das dann so aus:
IN;PU;VS38;
SP2;
PU;
PA1038,2706;
...
Was NC-FRS nicht kann ist das erste PU vor VS38, kommt auch Überlauf. Wenn das gelöscht wird klappts, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüsse,
Victor
Also bei mir sieht das so aus
the_muck
22.01.2009, 10:31
Guten Morgen,
mit NC - FRS und BoCNC hatte ich auch so meine Probleme habe aber immer das "VS38" gelöscht :), gerade wenn man noch einen Offset für den Fräser macht dauerte es oft eine Stunde bis es Passte.
Mit EMC und ScheetCam TNG ging bis jetzt alles wunderbar, nur fehlt mir da das Drehen der Objekte und das Z Nullen beim Werkzeugwechsel. Zu den LEDs, ich habe für mein Modell Flieger eine Beleuchtung gebaut mit 120° LEDs vielleicht sind die ja was, dann gibt es ja auch noch so SMD LED Bänder...
Ich geh ja nicht über BoCNC sondern direkt über Corel ins NC-frs
victor82
22.01.2009, 16:39
poste mal bitte deine plt datei im anhang, bzw schick per email (siehe pn)
Klingon77
22.01.2009, 19:55
hi alle,
Mal ne frage zu den Corel nutzern.
Hab eine Bitmap vektorisiert und Corel sagt mir es sind 6 Objekte wenn ich sie jetzt exportiere und in NC_FRS öffne dann kommt immer die fehlermeldung "Überlauf".
Was kann ich da machen wo ist der Fehler?
Nun kenne ich NC-Fräs nicht aber ich vermute, daß Corel die vektorisierten Bitmaps (Kanten) in lauter kleine "Stücke" unterteilt und diese mit sog. "Knoten" verbindet.
Dadurch wird CorelDraw in die Lage versetzt auch unregelmäßige Kurven zeichnen zu können.
Je nach Umfang der Kurven (nicht mathematisch exakt gerade Linien) können da schnell mehrere 1000 Knoten zusammenkommen.
NC-Fräs wird dies dann wieder in die einzelnen Segmente zwischen den Knoten auflösen.
Deshalb die Hohe Anzahl der Elemente.
Soweit meine Vermutung.
Im Anhang ist ein Screen-Shoot.
Lade mal Deine Grafik in CorelDraw und markiere eines der sechs Teile.
Nun drückst Du auf den eingekreisten "Knoten-Button" in der linken Leiste von CorelDraw.
Dann siehst Du sofort die Knoten (in der Vergrößerung noch viel besser)
Die Knoten kannst du einzeln oder mit gedrückter linker Maustaste auch mehrere markieren und dann mit der rechten Maustaste oder der "Entf-Taste" löschen.
Doch vorsicht!
Durch das Löschen verändert sich auch die Kontur.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was man löschen kann und was nicht.
Ich hoffe, daß mein Lösungsansatz der richtige war.
liebe Grüße,
Klingon77
victor82
22.01.2009, 20:38
Hallo,
kann mir nicht vorstellen dass das Zerrlegen das Problem ist. Mache ich wenn ich in Rhino exportiere auch, z.B. beim Stern und das sind schon einige Stücke. Wenn ich den zähler beim Überlauffehler richtig deute kann NC-FRS 32000 Segments.
Ich denke nach wie vor inkompatibles .plt, irgendein Kommando zu viel/zu wenig, dann kommt genau der Überlauffehler (so wie von the_muck mit dem VS38, bzw bei mir mit dem ersten PU).
Grüsse,
Victor
@Victor82
hast PN/email
Hab einmal die PLT datei und die Corel datei angehängt. Danke fürs nachschauen.
Edit : Hab mal die Knoten zusammengezählt und komme auf 343 Knoten
Ist eigendlich ein ganz einfaches Bild
victor82
22.01.2009, 21:24
Hi,
deine exportierte Datei hat 88000 Knoten, Auflösung 1-2 HGPL Pixel (~25-50 mikrometer). Ansonsten scheint das File ok (wenn man Punkte löscht). Scheint hier also ein wirklicher Überlauf zu sein, und nicht Überlauf durch lesefehler.
Kenne mich mit Corel Draw nicht aus, deine Kurven scheinen ja zumindest im Corel Draw noch aus wenigen Stützstellen (Splines?) aufgebaut zu sein. Also erst beim exportieren umgewandelt, kann man da die Auflösung für HPGL export einstellen?
Grüsse,
Victor
also ich kann euch jetzt nur mal die möglichkeiten zeigen die ich bei export habe, (sch...is eigendlich voll OT )
Möchte ja nich das wir den thread mit meinem Kram zuschütten :-/
the_muck
22.01.2009, 22:56
Hallo,
lade das bild doch mal in BoCNC, also als HPGL in Carol speichern in BoCNC öffnen und exportieren, vielleicht mit Radisu Korrektur, dann aber auch das V38 oder PU entfernen und in NC FRS importieren.
im Anhang ist mal die HPGL Datei, beim schnellen Vektorisieren ist das leider etwas schief geworden ;). Das habe ich jetzt aber aus Carol 12 so Exportiert (HPGL) und es ging...
was ist das "VS38 oder "V38" ?????
Hab BOCNC vor ein paar sunden installiert jedoch keinen blasen dunst
ich denke ich geb hier auf, irgendwie kotzt michs jetzt an, mach hier schon stunden rum wegen des poblichen bildes.
Danke Euch
the_muck
22.01.2009, 23:13
Irgend wie kann ich nicht hochladen :(
in der ersten Zeile das V..38 hinter dem PU mache ich immer weg, dann kann ich es in NCFRS importieren.
Also einfach in BoCNC öffnen und Exportieren, dann sollte es, wenn es in BoCNC richtig angezeigt wird gehen. Speicherst du denn in HPGL oder in DXF?
in hpgl
wenn ich die datei von bocnc exportiere und in ncfrs öffne kommt die meldung "Typen unverträglich"
the_muck
22.01.2009, 23:17
Hey, ich gehe nicht auf Exportieren in Carol. Einfach speichern unter und PLT aus wählen, vielleicht liegt es ja daran...
in hpgl
wenn ich die datei von bocnc exportiere und in ncfrs öffne kommt die meldung "Typen unverträglich"
the_muck
22.01.2009, 23:20
dann das "VS38;" in der Datei Löschen und es sollte gehen :). Ich habe mich auch Tierisch über diesen format krieg aufgeregt, noch schlimmer wird es wenn der Offset des Fräser hin zu kommt :(, da macht NC FRS die Wildesten dinge :)
sorry steh ich aufm schlauch wo steht "VS38"???
Wenns geht bitte mit bild sonst geh ich heute noch ins bett und kann nicht schlafen..................
bzw. wie kann ich die datei öffnen um das zu löschen
the_muck
22.01.2009, 23:26
bei bocnc auf Datei -> Exportieren, dann die datei mit dem Windows Editor öffnen und in der 1. Zeile steht "IN;PU;VS38;" da das "VS38;" Löschen und in der ersten Zeile steht "IN;PU;" Speichern und in NC FRS importieren :)
the_muck
22.01.2009, 23:28
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0043/art_04-0043-01.html
das hilft vielleicht auch noch jemanden
aber eigentlich sollte es gehen wenn du unter Carol mit Datei Speichern arbeitest. Ich habe dein Bild eben mal vektorisiert und einfach als HPGL gespeichert und NC FRS konnte es einlesen...
ok soweit hab ichs...geöffnet soll ich jetzt alles was mit VS steht löschen ,auserdem isses bei mir nicht 38 sondern 32 ??
the_muck
22.01.2009, 23:33
das VS38; oder in deinem Fall das VS32; mehr VS sind ja wohl nicht drin oder :)
the_muck
22.01.2009, 23:36
IN;PU;VS38;
PU;
SP1;
PU;
PA6247,3336;
PD;
PA6245,3336;
PA6244,3336;
PA6242,3336;
PA6240,3336;
PA6239,3336;
PA6237,3336;
PA6236,3336;
PA6234,3336;
PA6232,3336;
PA6231,3336;
PA6229,3336;
PA6228,3336;
PA6226,3336;
PA6225,3336;
PA6223,3336;
PA6222,3336;
PA6222,3334;
in
IN;PU;
PU;
SP1;
PU;
PA6247,3336;
PD;
PA6245,3336;
PA6244,3336;
PA6242,3336;
PA6240,3336;
PA6239,3336;
PA6237,3336;
PA6236,3336;
PA6234,3336;
PA6232,3336;
PA6231,3336;
PA6229,3336;
PA6228,3336;
PA6226,3336;
PA6225,3336;
PA6223,3336;
PA6222,3336;
PA6222,3334;
sind doch mehrere :-/, wollte gerade noch ein bild einfügen, geht aber nicht "Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 3 MB erreicht"
IN;
VS32,1;
VS32,2;
VS32,3;
VS32,4;
VS32,5;
VS32,6;
VS32,7;
VS32,8;
WU0;
PW0.350,1;
PW0.350,2;
PW0.350,3;
PW0.350,4;
PW0.350,5;
PW0.350,6;
PW0.350,7;
PW0.350,8;
LT;
SP1;
PU-241 3449;
PD-241 3449;
PD75 3433;
PD383 3386;
PD680 3309;
PD965 3205;
PD1236 3074;
PD1492 2919;
PD1730 2741;
PD1951 2540;
PD2151 2320;
PD2329 2082;
PD2484 1826;
PD2615 1555;
PD2719 1270;
PD2796 973;
PD2843 665;
PD2859 349;
PD2859 349;
the_muck
22.01.2009, 23:40
mmm komisch :), dann versuch mal den weg über Carol aber ohne Export mit Speichern unter... sonst fällt mir da auch nichts mehr ein. Deswegen bin ich ja auch auf EMC und SheetCam gewechselt, das läuft alles runder...
werde morgen nochmal schaun ansonsten ...............
Ich Danke euch dennoch vielmals für Eure Hilfe
Klingon77
24.01.2009, 08:39
hi,
nicht so schnell aufgeben!
Bei mir hat es auch ein paar Wochen gedauert bis ich einen gangbaren Weg gefunden habe.
Soche Bilder habe ich aber auch noch nicht gefräst; mein Interesse liegt auf einem anderen Schwerpunkt.
zuversichtliche Grüße,
Klingon77
the_muck
24.01.2009, 10:49
Hallo, ich habe gestern ein Logo was ich mit NC-FRS schon mal ausgeschnitten habe noch mal mit EMC² ausgeschnitten (0,4mm Fräser in 0,4mm Folie). Die Unterschiede in der Genauigkeit sind Gewalltig, ich bin somit runter von NC-FRS. Die Arbeit die ich in die fummeleien mit dem Programm gesteckt habe hätte ich lieber in einen Vakuumtisch stecken sollen.
Auf der einen Seite machte es mich beim importieren verrückt, auf der anderen Seite dann beim Offset setzen, da bekam ich öfters eine Fahrt ins Unendliche angezeigt, was auch wirklich gefräst wurde :). das bekommt man mit viel Zeit ja noch zurecht gedreht...
Dann kommt noch das 2. Problem dazu das NC-FRS nur in einer Realtime Priorität gestartet wird, aber nicht mit einem Realtime "Kern", was bei mir P4 2,4 GHz, 512 MB Ram, XP mit SP2 update, zu enormen Schrittverlusten führte.
Ich will das Programm nicht Schlecht reden, es ist Freeware und für den Anfang ermöglicht es einen schnellen Start mit der CNC Fräse und für einige reicht es sicher aus da es einfach zu bedienen ist und schnelle Ergebnisse liefert.
Bommel und ich hatten ja das wandern des Messbereiches, was bei mir Sporadisch immer wieder auftrat jetzt mit EMC und 200mm/min mehr ist es weg :). Besonders beim Platinen fräsen merkt man es auf der Z Achse wo dann der Fräser bei jeder bahn tiefer wandert.
Ich denke wenn man auf Mach 3 wechselt macht man ähnliche Erfahrungen, zumindest liest man das sehr häufig.
Ich will NC-FRS wirklich nicht schlecht reden nur jemanden arbeit und fummelein ersparen die mit anderen Programmen nicht auftauchen.
Ich denke ja auch schon länger über eine andere software nach, jedoch kann ich dann die Pollinkarten nicht mehr nutzen, und muß erst eine Takt/richtung steuerung bauen.
Die fahrt ins unendliche hatte ich auch schon ein paar mal, weiß nicht woran das liegt. Also schleunigst steuerung bauen :-)
Was für ein Programm ist den zu empfehlen? , wenn möglich so simpel wie NCFRS.
Mit den vielen offsets komm ich dann nämlich garantiert nicht klar :-).
Bei Mach 3 solls ja auch x verschiedene sachen zum einstellen geben.
Kompliziert ??
Edit: Hier im Thread hat mal jemand ein Bild eingestellt wo man sieht welche varianten es gibt um eine Fräse zu bauen , nur find ich nich mehr.
Hab noch vor eine kleine Masive Fräse zu bauen für Alu oder Dünnes Stahlblech jedoch wo die Linearführungen alle oben liegen und das Werkstück unten, wegen der spähne.
Klingon77
24.01.2009, 12:40
hi,
die Fräserfahrt in´s "Nirvana" kam bei mir auch sporadisch vor.
Nach einegem Lesen und Rat von anderer Seite stellte sich wohl heraus das die DXF´s aus CorelDraw nicht so sauber sind, wie sie sein sollten.
Nach dem Wechsel auf SolidEdge (DXF-Export) war das Problem beseitigt.
liebe Grüße,
Klingon77
the_muck
24.01.2009, 14:03
Wie schön sich vom Lernen ab zu halten, Messtechnik kann warten :).
Im Grunde gibt es Programme wie NC-FRS die im Fräsprogramm auch Bearbeitungen zu lassen oder die wie EMC und Mach3 die bearbeitete Daten nur noch für die Motorsteuerung umsetzen in diesen fällen G-Code.
Dabei hat man dann ein Programm was diesen G-Code erzeugt, man kann ihn auch von Hand schreiben ;). In diesem Programm legt man die Parameter wie in NC-FRS fest (Geschwindigkeit, Frästiefe, Offset... und noch vieles mehr) exportiert den G-Gode und läd ihn ins CNC Programm. In den Programmen kann man meist auch Simulationen durch führen, Werkzeuge definieren, Eintauchwinkel festlegen, Ecken "Einfräsen"...
In den CNC Programmen gibt es dann 3D Ansichten mit den verfahwegen, man sollte die Maschine aber richtig Konfigurieren, da brauchte ich ca. 3 Stunden führ, dann hat man den Exakten Virtuellen Fräsbereich. Jetzt Referenziert man und sieht wo sich der Fräser virtuell befindet, importiert den G-Code, fährt auf Null, gleicht die Achsen ab und sieht wo sich das Werkstück im Arbeitsbereich der Fräse befindet. Es gibt also Mehrere Koordinaten Systeme, Werkstück, Fräsbereich... das war es auch schon, alles andere haben wir ja vorher Definiert.
Nachteile:
ich kann nicht so einfach die Parameter ändern da es ja immer über ein zweites Programm läuft. Fräserwechsel und Z Nullen geht wohl bei EMC nicht also erst Fräsen dann Bohren ;), bei Mach 3 denke ich schon.
Vorteile:
Wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten, viel Dynamischere Fahrt als bei NC-FRS, 2,5D Fräsen wenn man die Programme dafür hat. Simulations Fahrten, in EMC kann man seine eigenen Programme einfügen und alle LPT Ports missbrauchen ;). In EMC kann man Durchgehend fahren :), also Geschwindigkeit einstellen gedrückt halten und langsam antasten ohne immer neue Werte ein zu stellen.
Ich habe nur EMC und NC-FRS benutzt deswegen kann ich zu anderen nichts sagen, und alles beruht auf dem wissen was ich mir in den letzten Wochen zusammen gelesen habe :)
Nachtrag zu EMC und BACKLASH:
BACKLASH
= 0.000 Backlash in machine units. Backlash compensation value can be used to make up for small deficiencies in the hardware used to drive an axis. If backlash is added to an axis and you are using steppers the STEPGEN_MAXACCEL must be increased to 1.5 to 2 times the MAX_ACCELERATION for the axis.
wird das beachtet funktioniert alles :), bei GWR Karten an die Optokopler denken und nicht den L297 auswählen, ich habe einfach der "andere" benutzt und es ging
DEAF BOY
24.01.2009, 14:39
Mein CNC. Grobe Skizze. Muss noch verbessern.
http://666kb.com/i/b5tnlmeufklalmj7x.jpg
http://mitglied.lycos.de/deafboy80/Animation1.gif
So , habs herausgefunden wie ich die Knoten alle auf einmal reduziere.
Is ganz schon kompliziert bei Corel aber nach x Stunden hab ichs herausbekommen. wenns interesiert kann ich ne kurze anleitung schreiben.
Danke nochmal an alle
Klingon77
25.01.2009, 08:26
hi T4Sven,
wenn Du eine einfache Methode gefunden hast um die Knoten zu reduzieren ohne die Kontur wesentlich zu verfälschen wäre ich auch daran interessiert.
Ich habe zwar noch keine digitalisierten Umriß-Bitmaps gefräst; möchte dies aber gerne mal machen.
liebe Grüße und Dank für Deine Mühe,
Klingon77
ich kann keine Bilder einfügen, was kann man da machen ........
"Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 3 MB erreicht"
hardware.bas
25.01.2009, 10:32
T4Sven: Schmeiss Deine Pollin-Karten nicht weg! Ich bin gerade dabei,
mittels 3er L297 einen Vorsatz für die Takt-/Richtungs-Steuerung zu
bauen. Ich kann nicht versprechen, ob ich heutabend schon testen kann,
werd die Schaltung dann jedoch umgehend posten. VG Micha
@hardware.bas das wäre spitze bin ich echt gespannt drauf :-)
Wenn ich mal frech sein darf, hast du dann auch gleich ein Layout??
Als JPEG oder BMP würde schon reichen .
Stelle meine Platienen soieso mit dem Tonerverfahren her.
Das wäre Spitze, würde mich echt freuen :-) :-)
hardware.bas
25.01.2009, 11:55
T4Sven: Da ich meine Fräse so ziemlich als Mittel zum Zweck baue, also
relativ planlos, werde ich kein Layout haben. Ich muss selber etwas
probieren, daher wird dieser Adapter auf Lochraster enststehen. Ein Layout
zu entwerfen wird sicherlich nicht schwierig sein. da sich die Schaltung
warscheinlich lediglich aus den 3 ICs L297, einem Widerstand und einem
Kondensator zusammensetzt. Der Oszillator wird nur bei einem IC
beschaltet und alle 3 über SYNC verbunden. Die 5V hole ich woanders her
und alles ist steckbar, so dass ich beide Optionen (H-Brücke oder
Takt/Richtung) stöpseln kann. Für mich ist wichtig, dass ich nun nicht mehr
4, sondern nur noch 1 Taktleitung pro Kanal habe, da ich perspektivisch
das Problem mit dem Haltestrom pro Motor mittels Impulsauswertung
mal lösen will. Mit Zahnstangenantrieb ist Haltestrom unnötig und
erhitzt die L298 unnütz. Vielleicht hat aber jemand ne Idee, wie das mit
der Haltestromabschaltung anders gelöst werden kann???? VG Micha
Klingon77
25.01.2009, 11:58
hi,
Du kannst das Forum mit einer Spende von 10 € auf fünf Jahre (pro Jahr 2€) unterstützen.
Dann wird Dein Speicher für Anhänge von Foto´s auf 20 MB erhöht.
Du kannst Deine Bilder auch auf Deine HP oder WEBspace hochladen und dann hierher verlinken.
Meine HP läuft auf "ACU" ´s WEBspace (Dank an dieser Stelle).
Ich mache das oft so, daß ich meine Fotos dort ablege und dann hier verlinke.
Eine weitere Möglichkeit besteht in einer kurzen Beschreibung (mit Foto´s).
Die kannst Du dann als PDF z.B: bei Rapidshare hochladen.
Das Problem bei diesen Hostern ist halt nur, daß die Dateien nach einiger Zeit gelöscht werden.
Bei Rapidshare.com sind es 90 Tage nach dem letzten download.
liebe Grüße,
Klingon77
so hoffe jetzt funktionierts, habs so einfach wie möglich beschrieben.........
Edit : die reihenfolge ist von unten nach oben, hinter den dateinamen ist jeweils eine zahl mit 1 fängts wie immer an :-)
-Hurricane-
25.01.2009, 15:33
Moin,
so ich melde mich auch mal wieder :)
Meine Fräse ist nun auch fertig.
Hier mal 2 Bilder:
Bild1 (http://www.pro-hp.de/cnc/36.jpg)
Bild2 (http://www.pro-hp.de/cnc/37.jpg)
Arbeitsbereich X: 300mm
Arbeitsbereich Y: 320mm
So, da ich noch nicht so ganz durch NC-FRS durchsteige, habe ich erstmal manuell gefräst. Hier mal ein Kasten 20x20mm in 4 mm Holz:
Bild3 (http://www.pro-hp.de/cnc/38.jpg)
Bin eig. recht zufrieden ;)
Mfg Michi
@Hurricane deine Fräse sieht sehr gut aus.
Das Untergestell kommt mir sehr bekannt vor.
Hab ich im Wohnzimmer ..............Ikea? :-)
Die Schrittmotoren sehen fast genauso aus wie meine, wo hast du die her?
Funktioniert alles gut soweit? Deine Y-Achse scheint ziemlich weit von der Y-Platte entfernt zu sein.
-Hurricane-
25.01.2009, 17:15
Moin,
@T4Sven: Ja, aber umgebaut :) dickere Zwischenplatte und die die da drin lag als Seitenwände :) ED: Achso und Rollen unter die Füße geschraubt :)
@PoWl: Die Motorn hab ich von CNC Modellbau (http://www.cnc-modellbau.net/shop/index.html). Ja Funktioniert gut :) Wie gesagt muss mich noch in NC-FRS reinfuchsen :) hab bis jetzt nur manuell gearbeitet.
Mfg Michi
Klingon77
25.01.2009, 18:24
hi,
@T4Sven:
mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
Ich arbeite zwar schon seit Ewigkeiten mit Corel habe aber CorelTrace nur sporadisch verwendet.
Nun kann ich auch diestbezüglich mal was machen :mrgreen:
Deine Screenshoot´s habe ich runtergeladen und als Anleitung in ein separates Verzeichnist gelegt.
@-Hurricane-:
meinen Glückwunsch zur fertigen Fräse.
Die sieht sehr sauber aufgebaut aus; Respekt :mrgreen:
Das Quadrat im Holz sieht auch recht sauber aus. Leider ist die Aufnhame nicht ganz scharf.
Hast du es mal vermessen?
Wie beurteilst du die Steifigkeit der Konstruktion?
Die Alu-Träger scheinen mir aus Vollmaterial zu sein.
Wenn es Prbleme diesbezüglich gibt kannst Du sie außen noch mit Holzplatten (wie im oberen Bereich des Portals) versteifen.
Außerdem kannst Du evtl. von unten noch eine Platte auf die Ebene direkt unter den Tisch schrauben?
Wie macht sich der Proxxon-Fräsmotor?
Mein kleines 100W Motörchen ist recht leise.
Der Staubsauger, welcher außerhalb des Raumens steht macht wesentlich mehr Krach.
Kleiner Tipp:
Je nach Vorschubgröße ist es nicht notwendig mit der vollen Drehzahl des Fräsmotores zu fahren.
Meine Fräsarbeiten kann ich sehr gut mit 7000-9000 1/min bei einem Vorschub von ca. 150mm/min erledigen.
Holz, Alu, Messing, Makrolon oder Platinen; bis dato hat das immer gereicht.
Das schont die Lager des Fräsmotors; die Wärmeentwicklung und die Lärmbelästigung ist dann auch wesentlich reduziert.
Wenn Du eine Schieblehre hast, vermiß doch bitte mal Deine zukünftigen Werkstücke.
Dann machst Du einen Soll-Ist Vergleich.
Ich glaube das hilft hier einigen bezüglich der Bauprinzipien.
Wichtig dabei sind auch folgende Angaben:
* Drehzahl des Fräsers
* Vorschub
* Einzahn, Zwei- oder Mehrzahnfräser
* Frästiefe pro Durchgang
Aus diesen Parametern leitet sich die Fräskraft ab (welche ja vom Gestell aufgenommen werden müssen ohne daß es sich verbiegt)
So bekommt man rasch ein Gefühl welche Schnittwerte bei welchem Werkstoff möglich sind ohne daß die Maßhaltigkeit zu sehr darunter leidet.
Btw:
Ein guter Werstoff um Robby´s zu bauen müsste Dibound sein.
Dabei handelt es sich um Makrolon/Lexan mit beidseitiger ca. 0,3mm dicker Alu-Auflage.
Der Gag dabei ist, daß das Makrolon recht flexiebel ist.
Die beiden Alu-Schichten werden beim verbiegen immer auf einer Seite auf Zug belastet und versteifen das Material dabei.
Alu hat ein spez. Gewicht von 2,7 und Makrolon so um die 1,2.
Das "Zeug" ist also recht leicht und sollte mit euren Fräsen auch gut zu bearbeiten sein.
Zur Bearbeitung von Makrolon und Alu kann ich einen spiralverzahnten einschneidigen Fräser empfehlen.
Da der Werkstoff recht weich ist, ist es wichtig die Späne abzuführen, damit sie die Spannuten nicht verstopfen und der Fräser bricht.
Mit einer Absaugung geht das trocken ganz gut (bei Makrolon)
Bei Alu verwende ich ein wenig Spüliwasser, welches ich mit einem kleinen Pinsel tropfenweise vor den Fräser in die Fräsbahn bringe.
Dibound habe ich noch nicht gefräst; werde dies aber demnächst mal versuchen.
liebe Grüße,
Klingon77
-Hurricane-
25.01.2009, 18:35
Hi,
danke erstmal :)
Ja ich hab ne Schieblehre :) Der Kasten ist 20,3x20,5mm und hab am PC 20x20mm eingegeben, finde ich Ok.
Die Drehzahl kann ich ausrechnen, da wir das in der Schule lernen ](*,)
(Berufsfachschule Technik)
Ich finde auch das die eig ganz gut aussieht (eigenlob :D), bin ja auch erst 16 :-b
ED: Zum Fräser: Also wenn ich des mit unserem Staubsauger vergleiche (ein etwas älterer Kärcher als deiner) ist mein Fräser auch leise, auch bei 20.000 1/min.
ED2: Sind nur Alu-Rohre also kein Vollmaterial. Ich finde es recht stabiel.
Mfg Michi
Ich hab einfach viel zu spät mit meinem Hobby angefangen :-(
Marten83
25.01.2009, 20:23
Hallo an Alle!
Da der Thread hier schon so groß ist denke ich mir, dass ich hier vielleicht einen Ansprechpartner für mein Problem finde.
Folgendes: Ich habe eine CNC Steuerung welche nicht zu den neusten gehört. Hersteller ist PME electronics und die Steuerung nennt sich SMS86.
Die Firma gibt es anscheinend nicht mehr und ich stehe jetzt vor dem Problem das Teil zum Leben zu erwecken.
Gibt es eine Software mit der man Befehle und Daten über RS232 an Unbekannt schicken kann um Funktionen zu testen?
Quasi ein Diagnose Tool.
Wenn nicht, kennt Ihr ein open source Projekt auf Basis eines AVR für eine CNC Steuerung?
Vielen Dank!
MfG, Marten83
the_muck
25.01.2009, 22:35
Hallo,
heute habe ich für einen Freund Teile für seinen Modellflieger ausgeschnitten, alles hat sehr gut gepasst, die 2 Langen teile habe ich in 2 Durchgängen gefräst, wobei das etwas Arbeit ist beim Trennen von CAD in CNC Daten. hat aber bis auf 0,5mm gepasst irgend wie hatte ich es zu eilig beim ausrichten :).
Bei den Folien (0,4mm) tue ich mich noch schwer, die Kanten werden zu unsauber und ich bekomme die Folie nicht ordentlich auf die Fräsfleche. Der Fräser ist ein 1 Zahn mit 0,4mm, ich glaube ich bin mit 50mm/min noch zu vorsichtig :( die Stege sind 1mm beim g und e.
Beim Holz fahre ich mit 500mm/min und voller Zustellung mit einem 2mm 2 Zahn. Ab 650mm/min bricht das Drehmoment zusammen, ich denke das liegt am 24V Netzteil :( das nervt mich noch...
Mit den Schnittgeschwindigkeiten komme ich auch noch nicht klar hier ist ja ein kleiner online Rechner, bei NC-Frs gibt es ja auch einen zum Download da blick ich aber nicht dran lang... Es soll ja Spanen und nicht schmirgeln und das abgetragene material soll ja auch wärme abführen nur habe ich immer angst das ich dann zu wenig mit nehme und der Fräser bricht :(... na ja das wird schon, jetzt bau ich erstmal einen ordentlichen Vakuumstich.
http://www.carbide-tools.com/cgi-bin/ToolCalc.app/ToolCalc?lng=de
http://img187.imageshack.us/img187/4842/img0450kvd1.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=img0450kvd1.jpg)
http://img172.imageshack.us/img172/1273/img0453kug0.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=img0453kug0.jpg)
http://img237.imageshack.us/img237/2852/img0455kjo1.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=img0455kjo1.jpg)
Ich bedanke mich noch mal für eure Hilfe :), ich habe ne kleine Doku über meinen Bau geschrieben wenn interesse besteht kann ich es ja mal hochladen...
edit kostet diese Dibond 55,- den Quadratmeter :0
victor82
25.01.2009, 23:54
Hi the_muck,
sieht super aus! Ich habe auch gerade meine ersten Flugzeugteile gefräst, allerdings noch nicht zusammen gebaut.
Natürlich haben wir an der Doku interesse!
Hier hab ich noch was gefunden wie emc evtl mit den Pollin karten gehen könnte:
http://emergent.unpythonic.net/projects/01142347802
Schaltung ist auch nur ein L298, mit Änderung an den config-files...
Für Mach3 gibts ja auch Plugins, um über USB/RS232 steuern zu können, allerdings sind die Steuerungen extrem teuer. Kennt da jemand ne erschwinglichere Lösung?
Grüsse,
Victor
hardware.bas
26.01.2009, 06:10
Marten83: Es gibt im Windows-Zubehör das Programm Hyperterminal.
Damit ist es möglich, Daten über die RS 232-Schnittstelle zu senden,
jedoch auch zu empfangen. Das kann man mit Textdateien machen und
auch ein transparenter Datenaustausch ist möglich. Die Schnittstellen-
parameter lassen sich individuell einstellen. Ob der "Gegenteilnehmer"
die Kommunikation versteht, ist diesem Hyperterminal "egal", jedoch Dein
Problem könnte eventuell damit gelöst werde. VG Micha
Habe mich auch mal über die Schaltpläne der pollinkarte und der 297/298 gemacht und habe mal kurz kombiniert ("Kombiniert" wörlich nehemen) :-)
Könnte das so gehen ?? Bin ja eher der Hobbybastler und kein Profi :-)
Edit: Die L297 Schaltung habe ich von hier, ist ganz interessant.
http://209.85.129.132/search?q=cache:WzWPH3fFkswJ:www.strippenstrolch.de/4-0-5-schrittmotortreiber-erkunden.html+l297+%22inh%22&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de
Marten83
26.01.2009, 10:23
@hardware.bas: Das mit dem Hypertreminal habe ich schon ausprobiert.
Die Steuerung sendet auch bei Tastatureingabe immer ein "F" zurück und wenn ich "Reset" an der Steuerung drücke ein "!".
Ich suche eigentlich ein Programm, welches typische Befehle senden und empfangen kann und ich somit die Funktionen und deren Befehle herausfinden kann.
hardware.bas
26.01.2009, 11:13
T4Sven: Ich sehe, Du hast die Schaltung fast so entwickelt, wie ich sie
aufgebaut habe. Ich habe jedoch NUR den Z-Kanal (egal!) mit der RC-
Kombination am OSC-Eingang beschaltet, bei den anderen L297 liegt
dieser Pin an Masse, dafür sind jedoch ALLE Sync-Pins miteinander
verbunden. Den Half/Full-Pin habe ich über DIP-Switch wahlweise auf
Masse oder 5V gelegt, da ich keine Steuermöglichkeit über NC-FRS dazu
finde, nur eine Einstellung, offensichtlich für die Hardware. Ich hab die Karte
noch nicht getestet, da eventuell noch eine Steuerung für die Haltestrom-
bzw. Fräsmotorabschaltung, abgeleitet aus den Taktimpulsen noch
drauf soll. In den 4 Eingangsleitungen der Pollin-Karte sind noch
100Ohm-Widerstände, glaube jedoch nicht, dass diese stören.
* * *
Marten83: Schade, dass mein Tip nutzlos war. Eine Steuerung über
seriell, 232 oder USB, noch besser LAN, wäre natürlich eine feine Sache.
VG Micha
Ich denke auch das die 100Ohm widerstände nicht stöhren, ich hab sie nur zur besseren anschauung weggelassen und wenn sind diese schnell gebrückt.
Also müßte doch meine schaltung so funktionieren (rein Theoretisch).
Wie willst du die Fräsmotorabschaltung durch Taktimpulse realisieren ?
Wenn ch in NC-FRS auf Takt/richtung einstelle kan ich doch die Spindel ansteuern(natürlich mit ner kleinen schaltung)
hardware.bas
26.01.2009, 11:50
Wie schon geschrieben, ich weiss nicht, ob NC-FRS die Option hat,
bei längerem Stillstand (ab 1sec beispielsweise) einer Achse UNABHÄNGIG
von der Funktion der anderen Achsen, den Haltestrom runterzusetzen.
Wenn DAS möglich ist, brauchen wir uns hardwaremässig keinen Kopf
mehr zu machen, ansonsten würde ich das Taktsignal mit einen Monoflop,
der RETRIGGERBAR ist auswerten und mit dem Ausgang die Referenz-
spannung der Stromregelung der Enstufe runterziehen. Wichtig hierbei
ist jedoch, das der ERSTE Takt nach einer Pause nicht verloren geht,
also der Monoflop unverzüglich schaltet und die Stromregelung
trägheitsfrei arbeitet. Die Fräsmotorsteuerung kann man davon ableiten,
so dass der Motor z.B. nach 1min ausgeht, denn ich möchte den Fräsvorgang
keineswegs persönlich überwachen. VG Micha
Eure Idee mit der L297/Pollin-Kombination in allen Ehren aber ich würde euch empfehlen dafür entweder einen Mikrocontroller zu nehmen (7 Euro sparen) oder die Pollinkarten auszuschlachten und was komplett neues aufzubauen. Die Stromregelung von den Pollinkarten ist nämlich murks. Der L297 kann das besser und ist hauptsächlich dazu da ;-)
lg Powl
@ T4Sven: das bild von verschiedenen mechanikvarianten hab ich in meiner gallery. habs auch mal irgendwo gefunden (EDIT: hies "Dubbel_T23"):
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1588
EDIT2: Original von "simonberlin" bei Microcontroller.net http://www.mikrocontroller.net/topic/57033 (da gehts auch um diy-CNC-Fräsen)
qmarten83: schau mal, ob du die aufschrift der chips lesen kannst (nur die chips, die nicht nen kühlkörper dran haben)
dann such mal ihre datenblätter unter http://www.datasheetcatalog.net/de/
(schlechtes deutsch, aber gib die "namen" einfach ein und such sie, meistens bekommste engliche datenblätter)
wenn du dann auf nen microcontroller stößt, dann bräuchtest du sein programm um zu wissen, was er wann macht, und ob er nur signale umwandelt oder sogar bahnen berechnet/etc.
dann wäre es wohl praktisch, ihn umzuprogrammieren.
ist es irgendwas anderes, kannst du aus den datenblättern alle infos entnehmen
mensch, da war man mal 3 tage krank, und schon wieder 2 seiten zum durchlesen
hardware.bas
26.01.2009, 15:38
Powl: Deiner Meinung schliesse ich mich vollkommen an. Mein L297-
Adapter ist zwar jetzt fertig und wird "erstmal" mit den Pollin-Karten
eingesetzt, da ich unbedingt zeitlich weiterkommen muss. Nächstesmal
würde ich die Steuerung auch zumindest mit der "offiziellen" Kombination
der beiden Schaltkreise aufbauen. Genau... ich hab mir jetzt die Strom-
regelung der Pollinkarte angeschaut. Warscheinlich "choppert" Diese
freischwingend, was möglicherweise auch die starke Erwärmung durch
zu hohe Schaltfrequenz oder parasitären Analogbetrieb ausmacht. Der
L297 hat alles drin... mit nachvollziehbarer Chopperfrequenz und individuell
für beide Motorzweige. Wie gesagt... voll Deine Meinung, auch wenn ich
jetzt die gegewärtige Anordnung "erstmal" zum Laufen bringe(n muss)
VG Micha
Ich experimentiere zur Zeit mit einer solchen Regelung:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/45389/strombegrenzung.png
Leider funktioniert das ganze noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich habe das im folgenden Thread erklärt. Wer eine Antwort weiß kann gerne posten.
http://www.mikrocontroller.net/topic/123289
Sollte ich es schaffen, könnte man mit einem µC und sechs solcher Regelschaltung eine komplette Motorendstufe bauen. Wenn es allerdings zuviel Probleme gibt nehme ich auch einfach die L297, auch wenn 3€ pro Baustein, der eigentlich kaum was macht, etwas schmerzlich sind ;-)
lg PoWl
Noch eine kleine Verständnisfrage:
Wozu sind die Endschalter da? Nur um die Maschine im Fehlerfall davor zu bewahren kaputt zu gehen? D.h. ich habe 6 Endschalter und sobald einer davon auslöst muss irgendwas passieren? Bieten die Fräsen-softwares dafür Eingänge am Parallelport?
Brauche ich noch Referenzschalter oder kann ich die Endschalter als Referenzschalter verwenden?
Das mit den Gabellichtschranken klappt hervorragend. Man kann sie in Reihe über einen Pull-Down von VCC gegen GND schalten. Dann misst man hier die Spannung. sobald eine Schranke unterbricht sinkt die Spannung von 4,2V auf 0V ab. Ebenso bei Kabelbruch :-) Man braucht nur noch einen Komparator um daraus ein Logiksignal zu erzeugen.
lg PoWl
@PoWl
Warum verwendest Du nicht den gleichen Regleraufbau wie im L297 nur halt diskret? Also Komparator (hättes Du ja mit deinem LM) und einem Bistabilen FlipFlop. Das einzige was dann noch fehlt ist die Generation der Chopperfrequenz. Das könnte der µC auch erledigen.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob 1 µC reicht um Echtzeitverarbeitung für alle 3 Endstufen zu erreichen oder man müsste halt einen verwenden der es kann.
MfG
Manu
@PoWl:
genauso wie du erst schreibst ist es mit den schaltern. und in den meisten fällen sollte man die endschalter auch als referenzschalter nutzen können. so ist es jedenfalls bei mir.
edit:
und so man nebenbei weil wir hier ja in einem roboter forum sind! besonders interesant für hexapod fans
http://de.youtube.com/watch?v=quN37YskoaM
hardware.bas
26.01.2009, 17:47
PoWl und T4Sven: Ich soeben die "L297-Vorstufe" mit nachgehängten
Pollin-Karten erfolgreich getestet. Ich glaube, die Motoren laufen jetzt
ruhiger und nicht so ruckelig. Natürlich regelt immer noch die Pollin-
Schaltung den Strom, ich habe natürlich jetzt den Floh im Ohr, eventuell
perspektivisch doch die L297 den Strom regeln zu lassen mit einer
Taktfrequenz, die ICH bestimme, vielleicht ist das Problem der
Endstufenerhitzung ja so zu lösen. Die 3 Euro für einen L297 wären mir
jedoch NICHT zu schade. Ich finde den L297 fast ideal dafür und sehe
ehrlich gesagt, keinen Vorteil darin, das Rad nochmal zu erfinden, und
der LM 358 wird ja auch in der Pollin-Karte genutzt. Ich möchte jedoch
Dir Deine Entwicklungsarbeit in dieser Sache nicht ausreden, Powl.
In Erwägung könnte man ziehen, den Leistungsbaustein L298 durch einen
leistungsstärkeren IC oder eine diskrete Schaltung zu ersetzen. VG Micha
irgendwer hat mal ATMega8 bei 16 oder 20MHz benutzt (glaub im anderen Fräsen Thread)
er hatte bei einem schrittverluste, hat dann für jede achse einen genommen und dann gings.
@Powl:
die meisten Fräsprogramme können die logikeingänge vom lpt nutzen und sie für end-/referenzschalter
die 4,3V von den Lichtschranken genügen für den lpt als positiver logikpegel.
bei nem kabelbruch im gnd-strang (für den pulldown) wird aber NIE der Anschlag angezeigt!!! von daher ist das nicht soo sicher. auserdem könnte etwas in die lichtschranke kommen (staub/späne/tote spinne/fliege/weisdergeier)
EDIT: wenn was in die lichtschranke kommt, ist die haube nicht zu, der Raum nicht geputzt oder n unfall passiert (taube ins gerät gekommen :D )
wenn dann noch der Fototransistor gegen GND gechaltet wird und in der Software das signal negiert wird, passts wieder., auch bei nem kabelbruch.
ist DOCH relativ sicher
Den L298 zu ersetzten, daran habe ich auch gedacht. Allerdings bekommt man unter 10€ pro Doppel-H-Brücke leider nichts vernünftiges. Mit diskretem Aufbau schon garnicht. Die Vorteile sind leider auch eher geringfügig.
Ach die im L297 benutzt ein Flipflop, ich schau mir das Prinzip mal an :-) danke
hardware.bas
26.01.2009, 18:39
Ja... im L297 sind 2 FFs, welche einerseits durch eine Oszillatorfrequenz-
flanke ein- und durch die Komperatorausgänge ausgeschaltet werden.
Wie gesagt, definierte Fequenz, die Freigabeausgänge wird warscheinlich
PWM sein. Für die LowCost-Anwendung als Pollin-Karten-Treiber wird der
Oszillator warscheinlich gar nicht notwendig sein. Hab jetzt meine Anordnung
so ca. 10min laufen lassen. Kühlbleche werden knüppelheiss (Kühlung ohne
Isolierzwischenlage, Schrittmotoren im Leerlauf)), daher erstmal abgebrochen
und ich werde die Anordnung erstmal nutzen, um die Fräse erstmal
wenigsten in Funktion zu setzen. Was könnte man für den L298 als
Alternative nehmen, wenn man alle Funktionen des L297 nutzen will?
VG Micha
hardware.bas
26.01.2009, 18:54
Hab jetzt etwas rumgegoggelt und bin auf den MS-IC3540-DP gestossen,
kostet knappe 15 Euro, hat aber die Richtungs-/Taktsteuerung schon
intergriert und ist für 3,5A Strangstrom konzipiert. TTL-Kompatibel und
es werden prinzipiell nur noch die Schutzdioden (paar Cent) gebraucht.
Ich glaube in diese Richtung wird meine endgültige Ansteuerelektronik
gehen. VG Micha
hardware.bas
26.01.2009, 19:13
Sorry, bins nochmal. Ich habe 3 Stück MS-IC3540-DP bei motionsstep
bestellt und muss mich korrigieren, den der EP von knapp 15 Euro ist
netto, kommen also noch 19 Prozent drauf. VG Micha
Der sollte dem TB6560HQ entsprechen. Ist etwas empfindlich das IC also obacht.
MfG
Manu
hardware.bas
26.01.2009, 19:42
Ist klar! CMOS-Handling ist angesagt, bis er eingelötet ist. Kurze Frage zum
NC-FRS.... ich wollte jetzt mal manuell fahren, funktioniert leider nicht,
stattdessen kommt die Fehlermeldung:
"Nicht möglich Daten werden in Datei deschriebeb" Steht WIRkLICH so da!
Hat da jemand ne Lösung. Vielen Dank. Micha
Warst aber ganz schön flott. Das macht ja dann 54€ nur für die ICs. Ist das nicht ein wenig happig? Es gibt auch schöne H-Brücken mit genau den Features für 10€
Ich würde für die Brücken + Treiber nicht mehr als 30€ ausgeben.
hardware.bas
26.01.2009, 20:42
TIME IS MONEY... die Anlage muss baldigst und sicher laufen, will
Platinen für Prototypen herstellen. Kaum Anderes. VG Micha
Ist ein Argument ;-)
Hat jemand zufällig diese eine AppNote wo das Prinzip der Strombegrenzung erklärt wird?
Im Anhang seht ihr die Optokopplerschaltung.
lg PoWl
Powl, du hast das prinzip der endschalter noch nicht richtig begriffen. sie sind nicht nur da um zu sagen, DASS irgendwo ENDE ist, sondern dazu WO ENDE ist (an welcher Achse).
schalte je 2 in reihe (für jede Achse ein paar in reihe gschaltet, einer am einen, der andere am anderen ende der achse. in welche richtugn ende ist, weis die steuerung von alleine)
Achso, na das ist auch kein Problem ;-)
the_muck
26.01.2009, 22:12
Ich stehe gerade auf dem Schlauch warum man bei den Endschaltern Optokoppler verwendet? Der Parallelport verarbeitet doch den 5V TTL Pegel mit 5% Toleranz, ich brauchte für die GWR Karte 5V Steuerspannung und habe die einfach mit dem 7805 aufgebaut, damit versorge ich dann auch die Pullup Schaltung für die Endschalter. Wenn ich da Optokoppler einbaue brauch ich ja auch auf der anderen Seite 5V oder holt ihr euch die vom PC Netzteil.
Der TB bzw. dann auch der MS-IC3540-DP ist auch sehr empfindlich was die Spannungen betrifft. Nie Motorspannung ohne Logikspannung. Besser so, dass Logik etwas eher zugeschaltet und etwas später abgeschaltet wird. Desweiteren sollte man dem Netzteil Zeit geben sich einzuregeln bevor es aufgeschaltet wird. 40V sehe ich als absolut Max. besser ein 24VAC Trafo was etwa 34VDC entspricht.
Ich habe schon einige TBs über den Jordan gebracht ;)
@PoWl
In der AN470 steht das z.B. mit drin
http://us.st.com/stonline/books/pdf/docs/1734.pdf
MfG
Manu
BurningBen
26.01.2009, 22:27
Die optokoppler sind soweit ich weiss, nur dafür da, um den PC galvanisch von der (möglicherweise defekten) endstufe zu trennen. Deshalb brauchst du für die (wenn du sie haben willst) auch ne zweite stromversorgung
doofe frage der Optokoppler, hat ein normaler drucker Optokoppler ??
Ich denke nicht, was wenn da was kaput geht?? In meiner lebenslaufbahn hat mir noch kein Drucker mein LPT geschrottet bzw. ist der drucker so in Rauch aufgegangen das sie ihn zerstören.
Also meines erachtens .......übertrieben.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
@Alki danke für das Bild
hardware.bas
26.01.2009, 22:45
ManuelB: Danke für den Tipp. Bei meiner jetzigen Elektronik 297/298 habe
ich auch schon die Endstufenspannung (Leerlauf 22V, Vollast 18,5V - bleibt
auch so) allmählich, gesteuert durch die 5V hochfahren lassen. Ich hoffe,
für den neuen Baustein ist das auch ok. Der Grund war bisher eine
Einschaltstrombegrenzung primärseits. 2-Weg-Gleichrichtung und
47mF-Lade-Elko istn bischen viel. Das Netzteil mit dem grossen Trafo
nutze ich gleich als Gegengewicht für die Z-Achse. VG Micha
the_muck
26.01.2009, 22:47
Ja das leuchtet mir ein :), aber warum soll ich Endschalter Galvanisch trennen ? :/
die endschalter sind auch nicht galvanisch getrnnt, sondern die taster werden durch Lichtschranken ersetzt. dadurch wird
a) die widerholgenauigkeit verbessert => man kann sie als referenzschalter nutzen (mechanische taster sind oft ungenau, da sie "übergangsbereiche" haben, wo sich der kontakt erst langsam aufbaut (wie bei ner "beinahe"-kalten lötstelle) auch muss man sich um entprellen keine sorgen machen
b) es gibt keinen verschleiß, da keine mechanische beanspruchung vorliegt
Ahhh halt, aufhörn! Tut mir leid, hab mich unklar ausgedrückt. Das sind keine Optokoppler sondern Gabellichtschranken. War nur wegen den Schaltsymbolen so auf Optokoppler fixiert, sind ja gewissermaßen auch offene Optokoppler. Mit galvanischer Trennung soll das nichts zu tun haben ;-) Die Gabellichtschranken SIND die Endschalter.
the_muck
26.01.2009, 23:10
hardware.bas
26.01.2009, 23:13
Powl: Die Strombegrenzung funktioniert eigentlich nach dem gleichen
Prinzip, wir die Spannungsstabilisierung beim Schaltnetzteil. Bei beiden
wird so lange gegen eine Induktivität "gedrückt", bis ein gewisser Wert
erreicht wird. Die dadurch resultierenden Impulslängen werden durch
Dieselbige geglättet. Oder irre ich mich? VG Micha
Kleine Randbemerkung: Lichtschranke vs. Staub?!
Hat sich da jemand Gedanken drüber gemacht/das ganze Mal getestet?
mfG
Markus
Ich denke nicht, dass das Probleme gibt. Es darf nur nichts zwischen reinfliegen und selbst da müsste der Zufall schon sehr groß sein. Staub senkt die Pull-Down Spannung nur im mV-Bereich, also nicht der Rede wert. Eventuell muss man sie alle paar Monate mal sauberpinseln.
the_muck
27.01.2009, 09:32
Hallo die Lichtschranken Idee finde ich auch nicht schlecht, die Schaltgenauigkeit von Magnetschaltern ist mir gerade nicht bekannt, aber in der Industrie arbeiten ja viele damit.
Wieder mal eine Dumme Frage :( warum brauche ich bei der Referenzfahrt oder den Endschaltern diese Genauigkeit? Richtige CNC Maschinen Referenzieren doch das Werkstück, bei mir ist die Referenzfahrt nur dafür da damit EMC sich den Maschinen Nullpunkt sucht ob der jetzt aber +-1mm wandert ist doch egal da die Position des Werkstücks ja wichtig ist...
Keine Ahnung. Mir ging es beim Einsatz von Lichtschranken um die Verschleißfreiheit und den Kick weil es etwas Hightech ist :-D
hardware.bas
27.01.2009, 11:41
Ich denke mal, eine genaue Nullpunktfestlegung ist schon wichtig.
Z.B. bei Werkzeugwechsel oder Überprüfung ob das Gesamtsystem
noch genau arbeitet. Ist jedoch nur meine Meinung, bin kein Feinmechaniker.
VG Micha
Der Referenzpunkt ist schon brauchbar. Insbesondere wenn man mal das Programm beenden/abbrechen muss, Notaus versehentlich gedrückt wurde oder ähnliches. Das Neueinrichten ohne Referenzpunkt ist schwierig. Für Werkzeugwechsel braucht man ihn nicht, da hier die Position X/Y nicht verloren geht. Hier ist eine Werkeugvermessung hilfreich, wo die Längendifferenz der Werkzeuge kompensiert wird.
MfG
Manu
Referenzschalter sind eigentlich dazu da, dass man im Maschinenkoordinatendensystem jeden punkt wieder genau anfahren kann. Egal was war (neue Software/stromausfall/Datenverlust/reparatur/Nootaus)
das ist hilfreich bei reproduktion von teilen, um nicht dauernd das Werkstück "nullen"/ausmessen zu müssen, wenn die spannvorrichtung das werkstück nur in einer bestimmten position aufnimmt.
besonderst, wenn die teile später nochmal nachproduziert werden sollen (z.B. bei Gravuren in kleine Holz-/Metall-Tischschilder um bei nem Fest die Sitzordnung anzuzeigen. kommt einer mehr, möchte man trotzdem den namen an der selben position (auf dem Schild) wie bei den anderen Schildern haben)
-Hurricane-
27.01.2009, 15:40
Moin,
kann einer von euch der NC-FRS benutzt mal ein Video machen wenn er ein Objekt fräsen will? Also von den Daten die man so angeben muss. Ich bekomm es nicht hin. Also von Werkstückdaten bis losfräsen :D Oder einfach ein bisschen so erklären?
Wäre euch dankbar :)
Mfg Michi
victor82
27.01.2009, 15:43
Hi,
wo hängst du denn? Schon beim Maschine einrichten, oder ab Objekt importieren?
Grüsse,
Victor
-Hurricane-
27.01.2009, 15:51
Also Importieren geht.
Aber dann die Daten vom Werkstück ist ja eig klar. Aber wenn ich dann auf Fräsen gehe... Wie muss ich die Höhe angeben? also wie weit er fräsen soll? Bei einer Platine ist es ja nur ganz wenig und nicht die ca 2mm des Werkstückes. Und bei den Fräsern den Voschub. Da steht keine Einheit bei mir? ](*,) Sorry falls ich mich ein bisschen blöd anstelle.
Mfg Michi
victor82
27.01.2009, 16:06
Leider kann ich grad keine Bilder machen, Ich versuchs mal so kurz:
Erstmal so generell: Du kannst mit dem Knopf ganz oben in der 2. Spalte zwischen Punkt- und Objektbearbeitung umschalten.
1. Daten aufbereiten
Beim Importieren solltest du schon Linien verbinden ausgewählt haben, jetzt musst du noch Doppelte Punkte entfernen, sonst kann es beim Konturfahren Probleme geben. Dazu im Punktbearbeitungsmodud -> Doppelte Punkte entfernen (zweite Zeile, 4. Knopf).
2. Materialdaten (Knopf 2. Spalte, 2. von Oben)
Dort Materialdicke angeben, Abstand vom Referenzpunkt x, y nicht vergessen, sonnst kann es bei Radiuskorrektur probleme geben.
3. Objekthöhen angeben (Knopf 2. Spalte, 3. von Oben)
Hier die Frästiefe für alle Objekte festlegen
4. Werkzeuge definieren (Knopf 2. Spalte, 4. von Oben)
Hier kann für alle Objekte der Durchmesser des Werkzeugs angegeben werden, der Vorschub in mm/min für x/y bzw z, Zustelltiefe (wie tief auf einmal fräsen) und ob er Konturfahren soll, d.h. Radiuskorrektur links oder Rechts.
Wenn du jetzt einmal zwischen Objektmodus und Punktmodus hin- und herschaltest, sollte in Rot die Fräsbahn angezeigt werden. Falls er da etwas komsiches macht hat deine CAD-Zeichung fehler (z.b. bei einer langen linie aus kurvensegmenten überlappen 2 segmente / 1 segment in die falsche richtung, dann von dort aus wieder nach vornde).
Falls da alles gut aussieht kannst du mit Fräsen beginnen
5. Werkzeugnullpunkt anfahren
In der manuellen Steuerung den Nullpunkt anfahren, alle Achsen auf Null setzten.
6. Objekte Fräsen
Manuelle Steuerung schliessen, dann Objekte fräsen auswählen und hoffen dass alles klappt.
Die G0 geschwindigkeit wird übrigends aus den Maschineneinstellungen übernommen.
Viel erfolg!
edit: Ich würde empfehlen die Radiuskorrektur NICHT (!!) im NC-Frs zu machen, sonder eher schon im CAD bzw BoCNC da NC-FRS da ziemlich schlecht drin ist (z.B. bei Kurven aus vielen kleinen Segmenten, ...).
-Hurricane-
27.01.2009, 16:12
Hi,
ok danke schonmal.
Nur noch eine Frage, was muss denn bei Referenzpunkt rein? ](*,)
Steh grad voll aufm Schlauch :D
Mfg Michi
victor82
27.01.2009, 16:25
Du meinst bei Abstand zum Referenzpunkt? Folgender Hintergrund:
Das Objekt wird immer so geschoben, dass es an der x- und y-Achse anliegt. Falls jetzt Radiuskorrektur durchgeführt werden sollte, würde der Fräser ins negative laufen, deshalb kann man den Abstand angeben. Oder noch wichtiger: Falls du eine Kante als Nullpunkt anfahren kannst, dann aber nicht direkt an der Kante mit fräsen beginnen willst sondern weiter in der Mitte ausfräsen musst du den Abstand zu dieser Kante angeben...
Ich hoffe das war verständlich :)
-Hurricane-
27.01.2009, 16:33
Hm,
also wenn ich jetzt X und Y auf 0 fahre und dann auf den Punkt wo ich anfangen möchte zu fräsen, dass ist dann der Referenzpunkt? :-b Ich weiß auch ned heute steh ich aufm Schlauch \:D/
Mfg Michi
victor82
27.01.2009, 16:40
der Nullpunkt (der Punkt wenn du Objekte Fräsen startest) ist der Referenzpunkt, in NC-FRS die untere linke Ecke im Arbeitsbereich. Gib einfach mal was an, dann siehst du wie das zu fräsende Objekt sich in NC-FRS verschiebt.
-Hurricane-
27.01.2009, 16:43
Aaaaaaachso :)
Danke :) Ok dann will ich mal :) Mal gucken was so bei rauskommt :D
Mfg Michi und danke nochmal :)
bayrischer
27.01.2009, 18:16
Hi ich suche das Programm NC-FRS
der download link geht nichtmehr und google hilft mir auch nicht weiter.
wäre sehr dankbar wenn es mit jemand schicken könnte.
old-opa@gmx.de
Lg
hardware.bas
27.01.2009, 18:18
Oh weh, bei mir hörts schon auf, wenn ich manuell verfahren will, nur mal
um das Fett auf die Gewindestangen zu verteilen. Da meckert NC-FRS
schon. Die 3 vorgegebenen Dateien macht es. Ich glaub, mir fehlen die
Grundlagen zur Bedienung derartiger Maschinen. Muss mich intensivst in
die Hilfe einlesen.. oder hier. VG Micha
BurningBen
27.01.2009, 19:30
hi, bayrischer
bist du auf der aktuellen seite gewesen?
http://nc-frs.holgerlauer.de/
bei mir tut der link
the_muck
27.01.2009, 21:18
NC FRS mecker Viel wenn der tag lang ist ;), Denkt an die Endschalter und Notaus :).
hier mal ein kleiner Baubericht mit eventuellen Tipps. Ich habe alles mal zusammen geschrieben und meinen Senf dazu :).
Wäre alles ohne dieses Forum natürlich nicht entstanden ;)
http://www.file-upload.net/download-1412838/cnc.pdf.html
@the_muck sehr schöne Doku, ich denke das Dein Bericht für einen Anfänger der richtige einstieg in die Matherie ist.
Um mal eine Vorstellung des Umfangs einer solchen Eigenbaufräse zu bekommen.
Grüße Sven
@the_muck: WOW! Respekt! habe mir zwar nur teilweis waws durchgelesen aber bin begeistert werde mir die tage mal das ganze durchlesen! die motoren die du verwendest würden mich auhcn och reizen. erstrecht für den preis. nur das ding ist das diese 2,8A haben ich aber max. 2A liefern kann. weis da jemand rat?
dann würde mich noch die einrichtung von EMC² interessieren. könntest du da mal mehr drauf eingehen? oder gibt es eine tutorial in deutsch? (deutsch ist angenehmer als englisch xD ) oder hab ich da was bei dir übersehen?
dann bin ihc dankbar für den tip mit den igus schienen. die drylin W was hat die eine gekostet? mit welchen maßen? suche nämlich noch ne alternative für meine z-achse den die schubkastenführungen amchen das glaube ich jetzt nach meinem umbau net mit (trapezspindeln + kress motor)
grus bammel
victor82
28.01.2009, 00:54
Puh, heut bin ich echt fast verzweifelt, NC-FRS hat alle paar Objekte angehalten weil angeblich Not-Aus gedrückt. Dann war nur noch durch NC-FRS neu starten möglich die Fräse wieder zu bewegen. Hatte jemand schonmal solche Probleme? Habe leider nur ein Laptop zum Fräsen was suboptimal ist...
Muss endlich mal für meine AVR-Steuerung+Software den Adapter zusammenlöten... Bis auf überschleifen bei der Bahnsteuerung sollte eigetnlich fräsen schon klappen (momentan gibts halt bei ner Richtungsänderung immer nen Beschleunigungspeak...).
the_muck
28.01.2009, 13:25
Die Motoren sind laut Datenblatt in Serienschaltung für 2A Ausgelegt, und wenn die Motoren etwas mehr Strom abkönnen als du liefern kannst ist das ja nicht so schlimm ;).
Ich Schreibe mal ein kleines How to für EMC...
Danke für das Lob, aber an einigen stellen fehlt noch was :(. Soll aber auch wirklich nur zum Einstieg dienen damit man mal eine Orientierung hat...
Das How To kann ich aber erst nächste Woche fertig machen da Klausuren anstehen und die Fräse nicht bei mir in der WG sondern bei einem Freund im keller steht. Um meine Konfig auszulesen muss ich mal hinfahren...
Also zur Serienschaltung würde ich bei Schrittmotoren nicht raten, da hier die Induktivität stark ansteigt und das Drehmoment schnell abfällt. Da ist es oft besser parallel zu lassen. Das Haltemoment ist in etwa proportional zu Strom kann man sich also in etwa ausrechen wo man hinkommt wenn man anstatt 2,8A 2A verwendet. Die Drehmomentkennlinien von 2,8A und 2A verlaufen dann in etwa parallel und treffen sich in dem Punkt wo auch bei der 2,8A Einstellung nur noch 2A fließen (Gegeninduktion vom Motor) Somit hat man, wenn das niedigere Moment bei 2A ausreicht, keine weiteren Nachteile.
MfG
Manu
@alle, die gerade noch nach der stromversorgung suchen:
bei halbschrittbetrieb aufpassen, da müsst ihr berücksichtigen dass auch mal der doppelte strom pro motor gezogen wird. Gerade das kann das Netzteil überlasten...
the_muck
28.01.2009, 16:34
Also zur Serienschaltung würde ich bei Schrittmotoren nicht raten, da hier die Induktivität stark ansteigt und das Drehmoment schnell abfällt. Da ist es oft besser parallel zu lassen. Das Haltemoment ist in etwa proportional zu Strom kann man sich also in etwa ausrechen wo man hinkommt wenn man anstatt 2,8A 2A verwendet. Die Drehmomentkennlinien von 2,8A und 2A verlaufen dann in etwa parallel und treffen sich in dem Punkt wo auch bei der 2,8A Einstellung nur noch 2A fließen (Gegeninduktion vom Motor) Somit hat man, wenn das niedigere Moment bei 2A ausreicht, keine weiteren Nachteile.
MfG
Manu
Danke, ich habe noch mehr gegoogelt und jetzt ist mir auch klar warum das Drehmoment ab 650mm/min ein bricht, die Serienschaltung scheint ja nur für geringe Drehzahlen zu sein bei 650mm/min habe ich bei 2mm Spindelsteigung 325 min^-1 bis dahin geht zieht der Motor auch noch recht gut ab 700mm/min ist dann ende.
https://www.roboternetz.de/wissen/images/8/8b/Stepperdrehmoment.gif
Wie schnell fahrt ihr eigentlich so mit euren Fräsen? ich werde es am Wochenende mal umbauen und schauen ob sich was verbessert, ein Netzteil mit höherer Spannung ist aber auch schon in Planung
Klingon77
28.01.2009, 17:38
hi,
meine Schrittmotoren lasse ich nicht schneller als 150 1/min laufen.
Das macht dann bei meinen M6 x 1mm = 150mm/min.
Evtl. ginge es auch noch ein wenig scheller (200 1/min ?); da gehe ich aber lieber auf Nummer sicher damit ich keine Schrittverluste bekomme.
Ich habe auch nur ein 24V Netzteil (Ringkern-Trafo und klassicher Aufbau).
Mit einer höheren Spannung geht es auch ein wenig schneller.
Genauigkeit geht mir vor Geschwindigkeit.
liebe Grüße,
Klingon77
Ich liege so im Bereich 750-800 1/min bei den Motoren mit ca. 42V was bei meiner 4mm/U Spindel so im Breich 50mm/s Eilgeschwindigkeit liegt. Bei meiner Wabeco lasse ich es etwas langsamer angehen so im Bereich 30-35mm/s bei ca. 34V. Die Schwalbenschwanzführung braucht doch ein wenig mehr Kraft und die großen Isel Muttern haken ab und zu etwas. Da muss ich noch mal nachschauen.
MfG
Manu
ich habe heute meine erste umgebaute achse getestet! von M12 auf Trapezspindel 12x3. und kann anstatt 6mm/s nun 18mm/s verfahren (eilgeschwindigekeit). der schrittmotor hat nen haltemoment von 0,8Nm bei 0,9?A und die voltzahl kann ich garnet genau sagen. hab nen 18VAC ringkern dranne. wieviel VDC wäre das eigentlich?
also ich kann nur zu Trapezspindeln raten!
nun muss ich die anderen achsne noch fertig machen. und die eine achse noch ein wenig einstellen.
@the_muck: das wäre mega cool von die nen tut zu verfassen! udn lass dir ruhig nen wenig zeit. ich persöpnich brauche noch nen weilchen will ich meine fräse fertig umgebaut habe.
MfG Bammel
the_muck
28.01.2009, 20:09
AC gleichgerichtet sollt DC = AC * wurz(2) sein wenn ich mich recht entsinne.
Danke! mit der rechnung hätte ich so 25VDC
Sry wenn ich mit der Frage nerv: Aber reichen 0,8Nm für Alu wirklich aus? Bei 3mm Spindelsteigung? Oder soll ich meine Motoren nochmal verkaufen und dafür welche für 1,9Nm nehmen? Ich möchte gerne auf der sicheren Seite liegen, wenn Alu fräsen mit den 0,8ern (bei vernünftigen Geschwindigkeiten!) kein Problem ist dann ist in Ordnung.
Klingon77
29.01.2009, 07:40
hi all,
die Isel-Muttern sollen eher für Positionieraufgaben ausgelegt sein.
Güntig; aber bei Fräsen habe ich da schon mal was problembehaftetes gelesen.
@PoWl:
Alu geht mit den 0,8 Nm.
Das ist auch eine Frage der Zustellung pro Fräsgang und des Vorschubes.
Die Geschwindigkeit kann ich nicht abschätzen; das kommt auch auf die Leichtgängigkeit Deiner Gesamtkonstruktion und die Motoren als solches an.
Daten über die mögliche Drehzahl bei entsprechender Spannung erhälst Du aus Deinem Datenblatt (wie oben abgebildet).
Probier´s doch einfach mal aus und dann kannst Du ggf. die Motoren immer noch tauschen, falls Bedarf besteht.
liebe Grüße,
Klingon77
Meine Nytralonmuttern haben übrigens kein spürbares axiales Spiel :-) Die Trapezgewindespindeln sind grad bemi Dreher. Heut abend bekomme ich sie. Danach wird erstmal gespart und an der Elektronik weitergeforscht.
Hi,
es würde ja mal drüber geredet, eine externe Schnittstellenkarte anzubauen, wegen der Möglichkeit eines Defekts auf der Steuerplatine, um die im Gerät zu schützen.
Kennt sich jemand mit Schnittstellenkarten für Laptops aus?
so zischen 10-20 Euro...
Danke schonmal im Vorraus
Entweder ihr benutzt optokoppler oder ihr nehmt halt nen USB-Parallel-Kabel. Wieso wird hier eigentlich so ein Wind drum gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen dass bei halbwegs vernünftigem Aufbau einfach so ein Defekt auftreten kann. Überlegt euch mal was da alles kaputt gehn muss bei. Erstmal muss der L298 ne leitende Verbindung von den Logikeingängen zur Motorspannung herstellen, schonmal fragwürdig wie das so einfach gehen muss, dann muss der daran angeschlossene L297 noch intern so durchbrennen, dass die Spannung ebenfalls zu den Logikeingängen, die mit dem LPT verbunden sind, vordringt. Wie oft passiert soetwas? Ich würde sagen optokoppler sind hier auch überdimensioniert. Ein paar Dioden vor den L298 schützen ebenfalls davor, dass der Strom vom L298 heraus zurück bis zum LPT fließen kann. Alternativ Widerstand und Zener-Diode an den LPT. Meines erachtens nach jedoch alles unnötig.
the_muck
29.01.2009, 14:48
mm also ich würde die Finger von einem Laptop mit USB-> Parallel adapter lassen. Das geld würde ich lieber in einen alten 1Ghz PC aus der Bucht investieren. Beim Fräsen entsteht ne Menge dreck und ich würde meinen schönen Laptob damit nicht versauen. Die Probleme mit dem USB- > Parallel Kabel mit Laufzeit fehlern sind vor Programmiert. Wie egsagt es muss in echtzeit übertragen werden...
Mein Lap hat zum Glück noch nen integrierten Parallelport, der hat bei mir sowieso keine Verwendung mehr, daher kann ich ihn dafür benutzen. Absaugung hilft gegen Staub ;-) Ich werd mir dafür extra nen Staubsauger modifizieren. Ein Kupferrohr dient dann als Staubsaugerdüse, das kann man schön in richtung Fräser biegen. Gute Alternativen sind halt auch noch diese Kühlmittelschläuche aber die sind halt recht dünn innen.
Also zu der Optokopplersache.... hab bis jetzt leider bestimmt schon 4 Stück L298 in die ewigen grunde geschickt (spannungsspitzen usw.) bis jetzt geht mein LPT noch einwandfrei ohne Optokoppler ohne L297 (Pollinkarte)
Wie schon von mir gesagt bei einem Drucker könnte das gleiche passieren und da sind im normalfall auch keine Optokoppler drin.
Und ich sag mal so, sollte es doch iiiirgendwann passieren das mir der LPT abraucht dann kaufe ich bei 3.2.1 ein neues Board für 20-30 Euronen :-)
Bin da voll PoWI`s meinung ...übertrieben.
ne weitere möglichkeit, dass der lpt was abbekommen kann, wär n defekt in der 5V-Stromversorgung, oder wenn die motor-Versorgungsspannung wegen nem Netzteildefekt plötzlich bei 230V steht.
Auserdem fließt bei denen genug strom, dass man sich die signale auch gleich per LED anzeigen lassen kann, um dann schauen zu können, wo die signale ankommen (bei den eistellungen manchmal sehr hilfreich)
die 80ct machen die elektronik auch nicht fett.
PS: ne Abdeckung/ Haube über die Fräse kann Elektronik und Laptop/PC sehr effektiv gegen schmutz schützen
victor82
29.01.2009, 23:50
Hallo,
das mit den USB/LPT Adaptern ist nicht so einfach, da läuft nix mit realtimeanwendungen drauf (ähnlich wie bei usb/rs232 zum programmieren von avrs). Hab zwar noch nicht selber ausprobiert, liest man aber überall. Selbst ein laptop soll wegen power management nicht realtimefährig und damit ungeeignet sein...
Alle USB/Fraese Schnittstellen die ich gesehen habe laufen so ab, dass der Computer nur den Linienbefehl (bzw noch paar mehr informationen) sendet und das rastern, bzw schrittfolge generieren dann auf einem Mikroprozessor läuft.
Das mit dem extra Rechner hinstellen will ich nicht machen, da meine Fräse keinen festen Standort hat. Ich könnte natürlich einen mini-itx nehmen und über wlan + remote steuern, habe mich jetzt aber entschieden eine Mikroprozessorlösung selber zu realisieren.
Grüsse,
Victor
das wär natürlich edel. wenn man die fräse per rs232 ansteuert kann man drauf verzichten, dass das ganze in echtzeit abläuft. leider braucht man dazu dann erstmal kompatible software :-( ich werde es auf jeden fall erstmal mit LPT probieren. die nächste fräse (falls ich danach nochmal so schnell eine bauen muss weil mir meine nicht mehr genügt :-D) wird dann per RS-232 oder USB gesteuert werden.
the_muck
30.01.2009, 07:56
Moin,
EAS bietet ja eine USB Lösung an, machen bestimmt auch noch andere, was mich dabei stört ist die Kompatibilität, Takt/Richtung über den LPT Port ist ja sowas wie ein Standard ;) geht also mit fast jedem CNC Programm. Wenn es über den USB Port läuft kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen, und man ist nicht so flexibel.
EMC² über einen Remote Desktop zu steuern habe ich schon versucht mit einem 900MHz PC mit 256MB war es nicht gerade eine Wonne ;). Meine Fräse steht auch nicht in der Studi Bude, ich muss immer 40min mit dem Bus zu einem Freund fahren :), da ist aber Platz satt und man Stört auch keine Nachbarn wenn 2 Staubsauger laufen.
Wenn ihr PC Sorgen habt fragt doch mal im Freundeskreis nach, ich benutze nur Geschenkte PCs die im Keller oder auf dem Dachboden von freunden standen :). Daraus habe ich jetzt 4 Funktionsfähige PCs gebaut, seit dem der Laptop warn angefangen hat verstauben viele in der Ecke.
wenn ihr hier schon bei dem Thema seit, und meine kleine fortschritte macht, frag ich au mal.
Und zwar würd ich an ne lepi kommen"kostenlos", der allerdings kein parallwlport hat, und da USB-Para. nichts ist wie ihr grad schon geschrieben habt, wollt ich fragen wie es mit dem PCMCIA-Paralelport aussieht, sind die besser, oder nicht.
mfg dunking
hardware.bas
30.01.2009, 21:05
Ich steuere meine Motoren, nachdem ich mit dem Notebook getestet habe,
dann mit einem betagteren Tower mit WIN98, wo auch NC-FRS (deren
Bedienung mir zwar immer noch ziemlich schleihaft ist) läuft. Die
LPT dieser Maschinen sind ziemlich robust und es liegen ca. 12m Steuer-
kabel für die LPT. Optokoppler sind zwar kein Problem, ich habe aber
auch keine. Am besten man erdet die Masse des PC, dann kann nix
passieren auch wenn man mal andere zusätzlichen Geräte anschliesst.
Am besten alles potenzialausgleichen, dann knallts höchstens in dem
Gerät, was "Schuld" hat. VG Micha
-Hurricane-
30.01.2009, 22:03
[...]auch NC-FRS (deren
Bedienung mir zwar immer noch ziemlich schleihaft ist) [...]
Moin,
dann sind wir ja schonmal zu zweit :D
Mfg Michi
the_muck
31.01.2009, 09:08
Wo liegt denn das Problem bei der Bedienung? Ich habe gerade das How To für EMC soweit fertig sind 4 Seiten ohne Bilder geworden, ist ganz schön kompliziert es passend zu erklären.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es in NC-FRS einige Bucks so das man immer vorm fräsen alle Einstellungen noch mal überfliegen sollte. Dann beim eingeben der Daten darauf achten das das Häkchen für die Anderen Objekte vorher eingegeben wird im nachhinein übernimmt es die Daten nicht.
Beim Importieren der Daten verschiebe ich das Objekt immer 5mm in X und Y Richtung aufgrund des eventuellen Fräser Offsets und gebe die Material dicke an (Diese verliert NC -FRS bei mir öfters). Jetzt Definiere ich die Geschwindigkeiten und Zustellhöhe, die gibt an was das Werkzeug in dem Material kann! Bei einem Offset eventuell noch Rechts oder Links je nach Schneide des Fräsers auswählen. Jetzt noch mal zur Objekthöhe und die Höhe angeben. Aus der Maximalen Zustellung und der zu Fräsenden Objekthöhe ergibt sich die anzahl der Fräsbahnen 6mm Objekthöhe und Maximale Zustellung 3mm -> 2 Durchgänge.
Jetzt Müssen wir noch nachschauen ob die Reihenfolge und Fräsrichtung der Objekt Passt, das macht man unter Kontur bearbeiten. Innen liegende sollen ja vor den Äußeren gefräst werden. Dann sollte man eigentlich immer Gegenlauf Fräsen. Um die Objekt Reihenfolge zu ändern verschiebt man Objekte nach hinten...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2b/Gegenlauffr%C3%A4sen.jpg/180px-Gegenlauffr%C3%A4sen.jpg
wenn man im Material so wie meistens bei uns beim ausschneiden ist, sollte die Werkstück Kannte die wir haben möchten immer beim Eintritt der schneide ins Material liegen und das passen wir mit der Fräsrichtung der Konturen an. Die Austritts Seite des Fräser ist meist etwas unsauberer.
http://img231.imageshack.us/img231/4489/cncfrsrichtungwf1.th.png (http://img231.imageshack.us/my.php?image=cncfrsrichtungwf1.png)
Jetzt noch mal alles Kontrollieren den 0 Punkt per Hand anfahren und Starten...
ich hoffe es ist verständlich und ich habe mich bei der Fräsergunde nicht verhauen :( bin nur Mechatronik Student ;) Die Maschinenbauer werden mich Prügeln :D
brauch mal ne schnelle antwort von Fachwissenden. Hab gerade 3 Schrittmotoren angeboten bekommen , jedoch mit 6 anschlußkabeln.
Also denke ich doch unipolar. Ich kenne unipolar nur mit 5 Adern.
Hat der Motor dann 2 mittelanzapfungen ?
Kann ich diese auch als bipolar laufen lassen?
the_muck
31.01.2009, 10:45
Findet sich doch alles hier im RN Wissen ;),
https://www.roboternetz.de/wissen/images/b/be/Schrittmotorprinzip3.gif
was man nicht alles macht um sich vor dem Lernen zu drücken :)
hardware.bas
31.01.2009, 10:46
T4Sven: Es handelt sich warscheinlich um Motoren, welche man bipolar und
unibolar betreiben kann, quasi sind 2 Spulen drin und beide Mittelanzapfungen
rausgeführt. Man könnte dann 3 Betriebsmodi erstellen:
1. Unipolar - beide Mittelanzapfungen könnten zusammen
2. Bipolar seriell - beide Mittelanzapfungen bleiben frei
3. Bipolar parallel???? - die Spulenteile der jeweiligen wicklungen werden
parallelgeschalten, ich weiss jedoch nicht, ob das geht wegen der Phasen-
gleichheit, paralle wäre auch Quatsch, hoher Strom nötig - Spannung hat man jedoch. Strom ist schon bei seriell ziemlich hoch.
daher die ????.
Ich selber betreibe bipolar seriell, meine Motoren haben auch 6 Anschlüsse und funktioniert prima.
the_muck: Tja, was soll man zur Bedienung von NC-FRS sagen? Als
Nichtzerspaner sind schon die Begriffe in der Hilfe absolut unverständlich,
noch nicht mal eine kleine Strecke manuell zu verfahren gelang mir. Da
meckert das Programm schon. Nur aus den Dateien (Weihnachsstern etc.)
sie als Beispiele dienen, spielt sich etwas ab. Wo kriegt man eine
Step for Step Anleitung her. Mein Ziel ist es Platinen und kleine Gehäuse-
teile herzustellen. Leiterplattendatei bzw. Zeichnung rein und fertig!
Oder sind diese Ansprüche nicht erfüllbar? VG Micha
the_muck
31.01.2009, 11:31
:), Klingon hat glaube ich mal erwähnt das Zerspanen ein Ausbildungsberuf ist, und in meiner Doku habe ich ja geschrieben das ich mich 40 Stunden nur mit der Software auseinander gesetzt habe :(. So einfach ist es halt nicht, bei dem How To für EMC habe ich gemerkt wie Komplex das Thema ist, und wir sprechen hier ja noch vom einfachen 2,5D mit 3 Achsen und nicht von 3D mit 8 Achsen, automatischem Werkzeug und Werkstück wechsel.
So einen Workflow wie du ihn haben willst gibt es ;) ich habe ihn jetzt mit EMC und SheetCam mit NC-FRS habe ich ihn auch nicht hin bekommen, was aber an den Schrittverlusten von Windows lag.
Das von Hand Verfahren sollte auf jeden Fall gehen, als erstes alle Parameter der Maschine einstellen, Schritte, Verfahrweg, Spindelsteigung, Geschwindigkeit, und Beschleunigung. Dann die Endschalter und Not - Aus testen und gegebenen falls negieren. es wird ja angezeigt wann ausgelöst ist. Jetzt ins Manuelle Verfahren wechseln und nicht vergessen die Geschwindigkeit einzustellen und die Strecke (Das sehr Praktische Durchgehend fahren kann NC-FRS nicht)!!! Fang mit 50mm/min an und taste dich hoch.
Wenn deine Maschine einmal eingestellt ist und von Hand perfekt läuft kommt der nächste Schritt ;).
hardware.bas
31.01.2009, 13:10
the_muck: Ist schon klar, sind wir eine Meinung, in fremden Fachgebieten
zu wildern ist auch nicht mein Stil. Werd die Sache eben Stück für Stück
realisieren. Die Maschine ist jetzt elektronisch und mechanisch quasi fertig,
lassen sich auch alle Koordinaten hin- und herfahren... jedoch nur mit
einem elektronische Hardware-Taktgeber. NC-FRC bewegt die Motoren nur
hin- und her, wenn man die internen Beispieldateien aufruft und manuelles
Verfahren nimmt er nicht an. Will natürlich nicht, dass sich jemand anderes
den Kopf zerbrechen muss, konnte ja sein, das es Anleitungen für fein-
mechanische Nichtfachleute gibt. VG Micha
the_muck
31.01.2009, 13:55
Mmm also wenn die Pins alle Stimmen, und die Endschalter auch Passend Definiert sind sollte es gehen... was mir da noch eingefallen ist zurücksetzen NOT-Aus nicht vergessen :) bei der Manuellen Steuerung, wenn ein Schalter ausgelöst hat sieht man an den Lämpchen.
Du kannst ruhig in anderen Bereichen wildern ;) mache ich ja auch. Nur ist das Thema viel Komplexer als es zu Anfang scheint. Ich dachte auch das ich ruck Zuck meine Daten fräsen kann die Probleme kamen dann stück für stück. EMC ist dann noch mal so ein Brocken in den ich mich einarbeiten musste...
Stell ruhig fragen das lenkt mich vom Lernen ab :D
hardware.bas
31.01.2009, 14:29
Endschalter ist alles ok. Na gut, dann hab ich ne Frage. Was ist denn
eigentlich EMC? Vg Micha
the_muck
31.01.2009, 14:47
http://www.linuxcnc.org/
Ein CNC Programm auf G-Code Basis mit einem Echtzeit Kern, für Takt Richtung Steuerung :) Bei mir hat sich die Performance im vergleich zu NC-FRS deutlich gesteigert, heute sind die Teile für mein 42V Netzteil gekommen dann komme ich hoffentlich über 1000mm/min Verfahrgeschwindigkeit.
Klingon77
31.01.2009, 16:12
hi,
keines der (Teil)-Probleme, welche mit dem Fräsen oder CNC zu tun haben sind so komplex, daß man sie nicht verstehen kann.
Es gibt halt "viele Kleinigkeiten" zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen.
Das ist auch ohne weiteres machbar; man sollte sich nur bewußt sein, daß es etwas dauern kann.
Also:
Nur MUT und nicht in´s Boxhorn jagen lassen :mrgreen:
Ihr seid nun alle so weit gekommen; da geben wir vor der Zielgerade nicht auf!
zuversichtliche Grüße,
Klingon77
hardware.bas
31.01.2009, 18:20
Die manuelle Verfahrweise aller 3 Kanäle läuft jetzt bei mir mittels Sensor-
tasten auf rein hardwaremässiger Basis. Verheizt habe ich, wie für
verschiedene andere Projekte auch, dafür ausschliesslich den CMOS-
Baustein 4093. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Option, welche erstmal
nur zur mechanischen Optimierung gedacht ist, in der Maschine verbleibt
oder nicht. VG Micha
Wollte mich noch für die schnelle hilfe bedanken, hätte ic mehr zeit gehabt hätte ich mich natürlich belesen.
Habe 3 Minebea Schrittmotoren für 20€ gekauft (Neu)
1,2A pro/PH,0,8 Haltem.,6V,1,8 Step.
Is doch ok oder?
meine motoren haben 2A, auch "nur" 0,8Nm Haltemoment und haben 75 gekostet :-(