Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Fräse
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
18
An die, die eine fertige Fräse haben: Ist es untertrieben, von 10kg Achslachst auszugehen während des Betriebes, im extrem Fall? (Einstechen in Alu + Gewicht des Protals + Gewicht der Frässpindel)
Wenn nicht: 0,4mm ist mir dann doch zu viel. Und 20mm Wellen sind mir dann doch zu teuer.
Die 10 Kg kommen hin. Vl. sogar noch mehr. Je nach dem wie das Portal gestaltet ist.
BTW: Einstechen in AU da freut sich der Zubehörhändler für Fräser .. mhh dann doch besser schräg eintauchen.
BTW2: Falls du viel Aluminiumfräsen möchtest.. baue lieber etwas stabiler sodass du 4,5 und 6 mm Fräser verwenden kannst. Die Mehrkosten hat du dann binnen kurzer Zeit an gesparten Fräser-Kills wieder drin ;-)
Die Wellen sind nicht das Problem.. Teuer sind die Wägen.. also der Führungswagen. Davon brauch man gewöhnlich pro Achse mindestens zwei.
Viele Grüße
Christian
Bluebird68
17.12.2010, 23:35
Hallo,
ich plane gerade die Höhe der z-Achse über dem Tisch. Da an die neue Fräse eine Fräsmotor (zB Kress 1050) soll, würde mich der Abstand von der Fräserspitze bis zur 43mm Halterung, bei einer solchen Fräse interessieren.
Also die Frage: Wie weit reicht der Fräsmotor in die Halterung hinein, bzw steht nach unten raus? Und wie lang sind eingespannte Fräser (6mm)?
Hallo,
mal anders Formuliert.
Die Frässpindel hat einen Halsduchmesser von 43 mm.
Der Hals ist 24 mm lang.
Vom Ende des Halses bis zum Ende der Spannzange, also an der Stelle wo der Fräser rausschaut, sind es noch mal etwa 30 mm.
Ungeachtet der Fräserstärke ist eine Fräserlänge, also Schneidenlänge, von 8 bis 12 quasi Standard. 15 bis 20 Speziell aber dennoch nichts Besonderes. 30 mm kann es auch mal bei Holzfräsern bzw. Profilfräsern sein. 40-50 mm ist NiceToHave bei 3D Fräsen mit Kugelkopf. Für gewöhnlich kann der Fräser bis wenige mm bis zur Scheide tief in die Spannzangen eingesetzt werden.
Ich hoffe das hilft etwas.
Viele Grüße
Christian
021aet04
18.12.2010, 13:59
Melde mich auch wieder einmal. Habe schon einmal einige Dinge zum Umbau meiner CNC Fräse gepostet. Habe es noch einmal zeichnen müssen, da ich auf Autocad 2009 umgestiegen bin und er die Zeichnungen nicht übernommen hat. Hatte den Fehler gemacht und die Zeichnung mit der neuesten Version von Autocad (Demo) bearbeitet, da meine 07er Version nicht mehr funktioniert hat. Wenn ich es mit der 09er Version öffnen wollte kam eine Fehlermeldung, dass die Datei mit einer neueren Version erstellt worden sei und deswegen nicht geöffnet werden kann.
Die Achsen soll so aussehen wie im geposteten Bild. Die Referenzschalter sind noch nicht eingezeichnet. Es werden induktive Näherungsschalter M12MI von Balluff verwendet (http://www.balluff-china.com/PDF/en/datenblaetter/BES%20M12MI-PSC40B-S04G.pdf).
Zur Beleuchtung werde ich Hochleistungsleds einsetzen, die auf den Fräser leuchtet (noch nicht eingezeichnet).
Bevor ich die Teile (Platten) in Auftrag gebe (die Platten werde ich Wasserstrahlschneiden lassen) baue ich die Fräse aus Holz, damit ich diese testen kann. Wenn alles so funktioniert werde ich es aus Alu fertigen (15mm Platten). Drehteile werde ich selbst fertigen.
Teilweiße passen die Ansichten nicht. Damit man sich es Vorstellen kann reicht es. Pläne mit Bemaßung werde ich nachliefern, wenn alles funktioniert.
Hier habe ich eine Maschine (Animation) gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=FDPAtXgSRxE&feature=related
Bei ca. 3:30 sieht man den Werkzeuglängensensor. Der ist mit einer Lichtschranke aufgebaut. Ist ein interresantes Konzept. Hat jemand so etwas schon einmal probiert. Ist die Genauigkeit hoch genug?
MfG Hannes
Hi,
Die Kugellagerversion würde mich auch Reizen, aber ich weiß nicht, wie genau das ist. Hättest du davon noch detaliertere Bilder, damit man mehr erkennt und könntest du davon die Daten posten (durchmesser der Kugellager, evtl, wenn es nicht zu viel arbeit ist, einen kleinen Konstruktionsplan mit Abmessungen)?
Die Idee/Tipp mit den Kugellagern hatte ich auch schon, aber verworfen, weil ich dem ganzen nicht traue, dass es wirklich stabil ist/spielfrei ist.
Gruß
Michael
Das sind ganz normale ABEC7 Kugellager von inline Skatern - die gibts in der Bucht 16 Stück für um die 10 EUR. Die habein innen 8mm Durchmesser also paßt eine M8 Schraube genau durch. Wie genau man das zusammenbaut muß sich jeder selbst austüfteln da es abhängig vom verwendeten Material ist. Ich kann nur empfehlen einfach einen Aluwinkel 20 cm lang (von dem Material was man hat) als Probestück zu nehmen und einfach mal draufloszubauen. Wichtig ist das die Schrauben (Lager) alle den selben Abstand von der Winkelspitze haben. Materialstärke der Winkel die die Lager tragen sollte minimum 3mm sein.
Bauanleitung für die Führung findest Du hier http://buildyourcnc.com/default.aspx in ettlichen Videos. An der linken Seite ist eine Step by Step Anleitung für eine komplette Fräse. Nachdem ich mir das alles angeschaut habe bin ich in den Baumarkt gefahren und habe begonnen O:)
Hallo alno, welche Schraubenlänge hast Du verwendet um die Kugellager zu fixieren und welche Länge bei den für die Quermuuterverbundung?
Hallo alno, welche Schraubenlänge hast Du verwendet um die Kugellager zu fixieren und welche Länge bei den für die Quermuuterverbundung?
Puhh - das muß ich nachmessen. Ich habe mir ein Kugellager mit zum Schraubenhändler genommen. Dann probiert indem ich die das Kugellager auf die Schraube gesteckt habe, eine Mutter draufgedreht habe und geschaut hab ob noch 5mm übrig sind fü das Gewinde im Alu. Benutzt man eine Mutter statt dem Gewinde im Alu muß diese natürlich draufgerechnet werden.
Für die Querverbindung kommt es auf die Materialstärke der Platten an. Diese ist 20mm + unterlegscheibe und evtl Federring 3mm + 25mm bis zur Bohrung des Querbolzen + 10mm durch den Querbolzen durch. Also Schraubenlänge = 20+3+25+10. Entsprechend verwendeter Materialien muß diese Rechnung angepaßt werden. Wenn die Schraube länger ist ist das nicht so wild - die kann ja auf der anderen Seite aus dem Querbolzen wieder rausschauen wenn man das Loch etwas tiefer bohrt.
Mittlerweile bin ich richtig erstaunt das ich das hingekriegt habe - über son Kram wie Schraubenlängen habe ich im Vorfeld überhaupt nicht nachgedacht. Abends in der Werkstatt auf die Kippenschachtel geschrieben was fehlt und am nächsten Tag auf dem Heimweg von Arbeit beim Schraubenhändler rangefahren. Ihr wollt da scheinbar eine Ingeneursarbeit draus machen. Ich wüßte nicht was mir eine CAD Zeichnung im Vorfeld gebracht hätte. Gut - ich hätte im Vorfeld vermutlich die Verfahrwege auf den 10tel mm genau gewußt - ehrlich gesagt ich weiß sie heute noch nicht. Aber ich weiß das ich eine A2 Sperrholzplatte drauflegen kann.
Ich will nur damit sagen - macht Euch nicht so einen Kopf im Vorfeld. Ansonsten kommt Ihr vor lauter (Selbst-)Zweifel nie dazu anzufangen. Der Weg ist das Ziel! O:)
Michael 123
20.12.2010, 14:24
Hi,
mich würde noch der Test mit dem Stift und dem Blattpapier interessieren.
Könntest du diesen machen und davon ein Bild hochladen?
Gruß
Michael
Hi,
mich würde noch der Test mit dem Stift und dem Blattpapier interessieren.
Könntest du diesen machen und davon ein Bild hochladen?
Gruß
Michael
Das Spiel was ich habe kommt nicht aus den Führungen sondern aus dem Portalquersteg selbst auf 700mm. Wenn ich dazu komme werde ich mal Deinen Test versuchen. Soll ich dolle drücken oder wenig drücken? Ich habe leider keine Zug-/Druckwage die so einen Test verwertbar machen würde. Also Abweichung bei n kg oder so.
Bezügl. der weiter oben erwähnten geplanten Stabilisierung bin ich noch nicht weiter. Ich muß z.Zt einfach zu viel Schnee schippen ](*,)
Peter1060
20.12.2010, 15:44
>>ch habe leider keine Zug-/Druckwage
bau mal an die Vorderkante eine Seilrolle an, dann ein "Seil" an die Z-Achse und über die Rolle. Unten einfach mal ein Gewicht (10 Liter Wassereimer) anhängen. Das zieht dann mit ca. 100N an der Z-Achse und liefert Werte die andere nachmessen können.
MfG
Peter
Wo habt Ihr die Gewindequerbolzen, oder wie die Dinge sich auch sonst schimpfen lassen, und zu welchen Preis?
Bitte WAS? Solche Konstruktionen werde ich mit Sicherheit nicht vornehmen. Wann treten bei der normalen Arbeit mit der Fräse 100N auf? (Wenn man Endschalter benutzt)
Baut Euch die Konstruktion für <30 EUR einfach selbst zusammen (Tischplatte + Führung + Portal) und rüttelt, wackelt, tretet dagegen oder hängt Wassereimer dran. Wenns nicht stabil genug wird verwendet die Bretter halt anderweitig.
Ich habe mit der Fräse schon zig Doppeldecker, Dinosaurier Skelette, Hubschrauber und Schneemänner gefräst. Die Fräse läuft fast jeden Abend 1-2h. Die Verwandschaft rennt mir die Bude ein nach diesen tollen Sachen die Ich für meinen Sohn gemacht hab.
Für mich reicht die Genauigkeit völlig aus - ich muß keine andere Führung haben und für mich ist alles stabil genug und nicht zu weich. Ich hatte aber auch von Anfang an nicht vor Alublöcke planzufräsen oder CPU Kühler aus Kupfer zu bearbeiten. Auch Leiterplatten sind die absolute Ausnahme.
Wenn ich ein Profigerät hätte haben wollen dann hätte ich 2500EUR in die Hand genommen.
Wo habt Ihr die Gewindequerbolzen, oder wie die Dinge sich auch sonst schimpfen lassen, und zu welchen Preis?
Mein Schraubenhändler hat die für ~50 Ct das Stück
Guck mal hier http://cgi.ebay.de/QUERMUTTERBOLZEN-GEWINDE-M-6-100-Stuck-5142-0400-/190382192381?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&hash=item2c53a9b6fd
Schnäppchen aber drauf achten -> 20mm - die gehen also durch be 20er Platte
Und noch eine Frage gleich hinterher. Sind 2 mm Stärke von den Alu L-Profilen ausreichend für Gewinde oder sollte ich doch lieber 3mm nhemen?
@alno
Irgendwo kann ich Dich verstehen. Das mit dem Eimer ist schon "heavy". Würde ich auch nicht machen.
Wie lange sind deine Schlitten (an denen die Kugellage dran sind) von der Z-Achse.
Ich habe mir heute die Teile beim Schreiner bestellt. Sollten bis Mittwoch Maßgenau geschnitten sein. Die Kugellager habe ich bei Pollin bestellt da kosten 10 Stück 4 Euro. Schrauben habe ich auch schon bestellt, allerdings bekomme ich da die Quermuttern nicht. Die muss ich anderweitig besorgen. Jetzt fehlt mir nur noch das L-Profil und der Betriebsurlaub kann kommen.
Bluebird68
20.12.2010, 16:34
Vielen Dank Christian, das hat mir sehr weitergeholfen.
meddie,
2mm Materialstärke reichen nicht für Gewinde - selbst 3mm ist wenig. Notfalls hinten kontern.
Länge Schiene = Breite Portalwange = 200mm
Quermutterbolzen habe ich oben ein Link gepostet. Kommt mir aber fast zu billig vor 17EUR für 100Stück.
Meine sind nur 15mm - ich habe Sacklöcher gebohrt. Bei 20mm bohrst Du halt durch - soll ja kein Möbelstück werden.
Hi Leute,
also ich glaube ja, dass diese Querbolzen nicht notwendig sind. Sicherlich die elegantere Lösung, aber ich werde meine Platte vorbohren und dann verspaxen. Evtl. noch etwas Leim... Ist einfacher und hält sicherlich auch bombenfest...
Nun zu meiner aktuellen Maschine. Ich habe ja einen Aufbau (Gewindestangen M10, Schubladenführungen, stehendes Portal, Siebdruck) geschenkt bekommen. Ich habe endlich die Motoren und die Steuerung angeschlossen.
Erste testfahrten sind erfolgreich absolviert. Unter EMC2 kann ich mit ca. 25mm/s (=1500 m/s) fahren bei 100 mm/s^2 beschleunigung. Ich hoffe ich kann demnächst mal ein paar Bilder/Videos posten.
Ein neuer/eigener Aufbau (obenliegendes Portal, wie von Peter weiter oben beschrieben) ist geplant mit Führungen mit Kugellagern wie bei alno. Antrieb auf x und y mit Riemen (T5). z achse mit Trapezgewinde.
So nun gehts aber erstmal weiter ans Testen der aktuellen Maschine.
mfg
legout
Ich habe eigentlcih die Z Achse gemeint. Die X ist 20 cm die Y Achse wahrscheinlihc auch, aber die Z Achse.
Ich rechne gerade nach was ich Alu Winkel brauche. Als Gleitprofile nehme ich die günstigen aus dem Baumarkt 20x20 x 1mm das reicht ja. Aber die für den Schlitten den gibts es bei uns nicht im Baumarkt mit 3mm stärke, den müßte ich extre in der Bucht steigern. Und da frage ich mich reicht mir 1 Meter. das wären ja 2 Schlitten a 20 und 4 a 15 cm. Ist halt die Frage reicht das?
Oder nehme ich die normalen Profile mit 1mm und tue die einfach mit einer Mutter kontern, das dürfte doch genau so gehen oder?
Das mit den Quermuttern die sind M6 und ich dachte ich mache alle Verbindungen mit M8. Ich werde die mal umbestellen.
Die Bolzen als M8 habe ich noch nie gesehen - kenne nur M6 in der Möbelbranche.
Ich habe die Z-Achse aus den Resten der Platten gemacht und die Schienen dann so lang wie ich brauchte. Ich denke mal mit 2 Meterstücken wirst Du auskommen. Ich hatte Damals 5 Meterstücken bestellt und hatte 3 übrig die ich dann aber als Kabelführungen verwendet hab
Von Spax und Leim halte ich für diese Aufgabe überhaupt nichts. Evtl. wirst Du das Portal mal wieder zerlegen müssen weil du Spiel hast und die Querstege einen halben Milimeter kürzen mußt - das geht dann nur mit der Axt. Zudem denke ich das Mit Leim bei den Siebdruckplatten (Beschichtung) nicht viel geht. Und letzter Punkt - Spax stirnseitig in Multiplex bringt nur sehr wenig Verbindungskraft. Also nicht zu doll anziehen sonst überdrehts. Die Bolzen sind schon eine Lösung für viel 'Bums'. Wenns billiger sein soll geht auch ne normale Mutter wie hier: http://buildyourcnc.com/default.aspx
Michael 123
20.12.2010, 18:30
Erste testfahrten sind erfolgreich absolviert. Unter EMC2 kann ich mit ca. 25mm/s (=1500 m/s) fahren bei 100 mm/s^2 beschleunigung. Ich hoffe ich kann demnächst mal ein paar Bilder/Videos posten.
Hi,
das ist aber schon verdammt sehr schnell. 1,5km/s. Selbst wenn es nicht m/s heißt sondern m/min ist es immernoch happig schnell. Heißt wohl eher 15cm/min. Was eher hinkommt.
Bin langsam wieder auf der Seite von Linearführungen, auch wenn sie teurer sind, dafür dann aber auch was gescheits.
Denke da an 25mm dicke Wellen.
Trotzdem würde mich das "rüttel" Bild interessieren.
Gruß
Michael
mit 1000 Umdrehungen/min auf M10 kann man 1500mm/min erreichen. Da hat er aber sicher noch eine 1:2 Übersetzung mit Zahnriemen drin. 1000 1/min sind alles andere als eine gute Drehzahl für einen Stepper - wenn er überhaupt so hoch dreht hat er in dem Bereich keinerlei Kraft mehr.
Peter1060
20.12.2010, 20:54
...irgendwie komme ich nicht so recht weiter...
Anbei mal ein Bild mit und ohne Seitenverkleidung der "obenliegenden Gantry". An das schwarze Alublech kommen die notwendigen Schalter und Buchsen ran, in die Seitenverkleidung dann noch ein passender Ausschnitt und dahinter noch ein bissel Elektronik.
Mit Gruß
Peter
Michael 123
20.12.2010, 21:00
mit 1000 Umdrehungen/min auf M10 kann man 1500mm/min erreichen. Da hat er aber sicher noch eine 1:2 Übersetzung mit Zahnriemen drin. 1000 1/min sind alles andere als eine gute Drehzahl für einen Stepper - wenn er überhaupt so hoch dreht hat er in dem Bereich keinerlei Kraft mehr.
Hi,
naja doch schon noch. Der hier:
http://www.cnc-spezialist.de/schrittmotor-18-nm-3a-p-134-1.html?sessID=40ef7e85e5deefeacfe99021a732567b
hat bei 1000 rpm immernoch 1Nm auf dem Buckel drauf. Was ich noch ganz ordentlich finde.
Gruß
Michael
Hi.
Ich meinte natürlich 1500 m/min. Gilt aber nur für den eilgang. Wie schnell es dann noch beim fräsen geht weiß ich noch nicht.
Ich hab eine 35:20 Übersetzung auf x und y.
Die Motoren sind klasse für das Geld. Meine haben 3Nm bei 4A. Wobei ich diese momentan nur mit 3A betreiben kann (Alois noch etwa 2,33 Nm).
@alno
Hast wahrscheinlich recht mit den spax. Mal schau wie ichs mach...
Mfg legout
Hi,
naja doch schon noch. Der hier:
http://www.cnc-spezialist.de/schrittmotor-18-nm-3a-p-134-1.html?sessID=40ef7e85e5deefeacfe99021a732567b
hat bei 1000 rpm immernoch 1Nm auf dem Buckel drauf. Was ich noch ganz ordentlich finde.
Gruß
Michael
Bei 36V und 3A - ist natürlich ne Hausnummer. Nur wer das Geld für eine 3A Endstufe hat (selbsbau ausgenommen) der braucht auch keinen Motor für 31 EUR kaufen.
Edit: OK - 3A kann mein Controller ja auch noch aber da gibts doch 3Nm Motore mit 3A http://cgi.ebay.de/3-Nm-CNC-Schrittmotor-1-8-3-A-Neu-Frase-/370329747803?pt=Motoren_Getriebe&hash=item56395f815b
Michael 123
21.12.2010, 08:45
Hi,
aber die kosten auch wieder ne schöne Summe mehr.
Ich würde sagen, es ist eine Anwendungssache, ob ich nun 3Nm oder 1,7Nm brauche.
Bei den Motoren steht auch nicht dran, wie sich das Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl ändert.
Man kann verdammt starke Motoren im Haltemoment bekommen, aber die dann sobald sie drehen einfach nix mehr können.
Gruß
Michael
Hessibaby
21.12.2010, 09:54
@legout Bei 1500m/min komme ich auf "zarte" 90 kmh. Das ist nicht Dein Ernst, oder ?
Zum Thema Siebdruckplatte (Bituplan): Da ist mit Leim (gilt auch für Lackleim) nicht viel zu machen. Das hält definitiv nicht. Was geht ist vorbohren, ansenken, Leim (oder Silikon) in die Bohrung und dann mit gezahnten Spax verschrauben. Die von Alno vorgeschlagene Version mit Quergewindebolzen ist aber die bessere Lösung. Wer Gewindebohrer hat kann diese abe auch selber anfertigen. Zur Not auch aus Alurundmaterial.
Das mit Leim und Spax ist aber eine finale Lösung - Demontage dann nur mit Axt oder C4. ;-)
Wenn man sich die Bolzen selbst fertigt kann man sicher auch M8 verwenden. Allerdings halte ich das für übertrieben. Was wichtig ist bei der Quermutterbolzen Lösung - auf der Schraubenseite immer mit großen und vor allem dicken Unterlegscheiben arbeiten. Ansonsten 'versinkt' der Schraubenkopf im Material.
Ahhh, ich meinte natürlich 1500 mm/min (und das wusstet ihr auch ;)). So jetzt stimmts aber.
@Michael,
Ich habe für meine Motoren 30€ bezahlt (sind gebraucht, allerdings wenig gelaufen). Der Verkäufer hat da mal Restbestände aufgekauft. Die sind glaub schon ganz ordentlich für das Geld;).
mfg
legout
Hessibaby
21.12.2010, 10:29
@legout , war mir klar :-)
Die Motore sind echt gut, und der Preis ist super.
Michael 123
21.12.2010, 10:35
Hi,,
@legout: wo hast du die her? Gibts den Laden noch?
Gruß
Michael
Kann man eigentlich für Schlitten einfach die 1mm oder 1,5 mm Winkelprofile nehmen und statt Gewinde reinzumachen auf der Rückseite einfach mit einer Mutter kontern?
Geht das?
Wenn Du es stabil hinbekommst kannst Du auch eine Cola Dose nehmen und dreifach falten ;-)
Nein im Ernst, Mutter hinten drauf ist kein Problem. Ob die Materialstärke der Druckbelastung standhält mußt Du dann halt sehen. Baue Dir doch mit den dünnen Lagern so eine fürung einfach mal testweise zusammen. Das dauert 10 Minuten (20 cm ablängen, 4 Löcher bohren, Lager anscharauben) Dann kannst Du den 'Rollschuh' auf einer langen Schiene Rollen lassen, draufdrücken, belasten mit 10l Wassereimer + rollen lassen usw. usf. Wenn der Winkel sich zusammenbiegt unter Druck ist das Material zu schwach.
So heute habe ich meine Multiplexplatten bekommen komplett auf mm genau zugeschnitten. Winkelprofile habe ich bei örtlichen Eisenwarenhändler bekommen und das Saugünstig. Die Schrauben kommen auch bald. Heut ist auch die Pollin Lieferung mit dn Kugellagern gekommen. Fehlen nur noch Quermuttern. Die werde ich bei Ebay ordern glaubeich.
So heute habe ich meine Multiplexplatten bekommen komplett auf mm genau zugeschnitten. Winkelprofile habe ich bei örtlichen Eisenwarenhändler bekommen und das Saugünstig. Die Schrauben kommen auch bald. Heut ist auch die Pollin Lieferung mit dn Kugellagern gekommen. Fehlen nur noch Quermuttern. Die werde ich bei Ebay ordern glaubeich.
Die bekommst Du warscheinlich auch bei IKEA..
Gruß Richard
Ich muss leider 50 km weit fahren zum nächsten Ikea. Habe gerade bei Ebay bestellt.
So als Winkelprofile habe ich mich für 3mm entschieden und zwar für alle Seiten auch für Führungen. sicher ist sicher und 3 mm das ist schon stark.
Das sollte reichen.
Schrauben sind auch schon angekommen, fehlen nur noch die Quermuttern und der Betriebsurlaub kann kommen.
Yeahhh
the_muck
24.12.2010, 09:26
Hallo,
hast du mal bei Youtube geschaut, da gibt es ja viele home made cnc router die mit einer ähnlichen Lagerung funktionieren! Ich bin gerade dabei eine neue zu bauen und auf der suche nach Lineareinheiten... das ist ja ein Trauerspiel wenn man "normal neu" einkauft :(.
http://t-race.com/areapdf/monorace_de.pdf
http://t-race.com/areapdf/flexrace_DTX_DFX_DE.pdf
Die habe ich auch noch gefunden aber noch keine Preise eingeholt...
Den habe ich auch noch gefunden wo die preise einigermaßen akzeptabel sind...
http://stores.ebay.de/dold-mechatronik
...... auf der suche nach Lineareinheiten... das ist ja ein Trauerspiel wenn man "normal neu" einkauft :(.
Kennt Ihr den Laden schon...
http://www.romani-gmbh.de/html/produkte.html
...ob die Preise OK sind kann ich allerdings nicht beurteilen.
Gruß Richard
So heute sind die Quermuttern angekommen.
Die Schrauben sind gestern gekommen. Bald kann es los gehen.
the_muck
29.12.2010, 12:53
Puh,
bei den Kugelumlaufspindeln kibt man ja auch hinten rüber :(...
Mein Plan bis jetzt ist Linearschinen mit Kugelumlauf
http://cgi.ebay.de/Linearlager-Alugehause-offen-einstellbar-TBR20UU-/280604930280?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41555b70e8#ht_952wt_698
25mm X Achse, 20mm Y und Z Achse.
Und als Spindeln DryLin® - Trapezgewindemutter - WFRM mit Flansch 20mm X, 16mm Y, 14mm Z. 4mm Steigung. Mit DryLin® Spindellagerung. Angetrieben über Zahnriemen...
Dabei wird die X Achse beim Portal mit zwei Spindeln versehen wie bei der Tron. Das ganz soll in die Richtung Woody CNC gehen in 1400x600x150 aufgebaut mit MPX
Hi Muck,
wenn du diese Art von Linearschienen und Kugelumlaufspindeln willst, warum nimmst nich so ein Komplettset aus China. Etwa von diesem Händler hier:
http://stores.ebay.com/linearmotionbearings/_i.html?rt=nc&_sid=775365832&_trksid=p4634.c0.m14.l1581&_pgn=2
Kann mir kaum vorstellen, dass du bei Bestellung in DE günstiger kommst... Vorallem, weil ich vermute, dass der deutsche Händler genau dieses Material anbietet (nur eben teurer). Direkt verglichen habe ich noch nicht. Kann mich also auch täuschen.
@ alno
Läuft deine gemoddede Steuerung eigentlich schon? Merkst du große Unterschiede?
mfg
volker
the_muck
29.12.2010, 17:22
Dank dir für den Link , werde das mal durch rechnen mit dem Versand, Dollarkurs und Steuern...
the_muck
29.12.2010, 20:02
Habe mal gerade etwas nach gerechnet...
bei z.B. 1000mm 16er schienen mit 4 Lagern liegt man in Deutschland bei 114€+10,€ Versand. aus China mit Steuern und Versand beim jetzigen Kurs bei 121€. Nett sind natürlich die kompletten Pakete
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250576043815&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1120wt_731
für 1000€ mit Steuern und Versand...
Letztere meinte ich auch. Führungen, Kgs, lager +haltungen und kupplungen...
Alles was man braucht;)
Habe mal gerade etwas nach gerechnet...
bei z.B. 1000mm 16er schienen mit 4 Lagern liegt man in Deutschland bei 114€+10,€ Versand. aus China mit Steuern und Versand beim jetzigen Kurs bei 121€. Nett sind natürlich die kompletten Pakete
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250576043815&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1120wt_731
für 1000€ mit Steuern und Versand...
Mit 1000EUR kommst Du nicht hin - das mußt Du verzollen. Ich geb Dir 100% das der Zoll das aufgrund des Gewichts rausfischt auch wenns 10x als Gift deklariert ist. Hier kannst Du die Gebühren raussuchen: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de und hoffen das der Zollbeamte der selben Meinung ist
legout,
Der fix (Platine) ist fertig bestückt aber ich bin über die Feiertage nicht in der Werkstatt gewesen. Ich habe mehrere Tonnen Schnee bewegen müssen
](*,)
the_muck
29.12.2010, 23:32
ja nur die Frage wo die Maschinenelemente hin gehören ;), ich denke bevor es konkret wird soll der Zoll mir die Einstufung schriftlich geben :D.
ja nur die Frage wo die Maschinenelemente hin gehören ;), ich denke bevor es konkret wird soll der Zoll mir die Einstufung schriftlich geben :D.
-> sehr gute Idee. Die Jungs kennen sich mit Maschinenbau nicht im geringsten aus. Ist aber schon cool das man Kernreaktoren auch verzollen kann :-({|=
the_muck
30.12.2010, 00:56
-> sehr gute Idee. Die Jungs kennen sich mit Maschinenbau nicht im geringsten aus. Ist aber schon cool das man Kernreaktoren auch verzollen kann :-({|=
hehe, ja die angaben gehen ja je nach bereich von 0%,4% bis fast 40% Zoll :(. Ist ja nicht mein Job das zu Klassifizieren, die haben den Kram gelernt ;)
So ganz langsam schleicht meine Steuerung auch voran, wobei es noch ein weiter Weg ist.
Da ich schon immer mal was mit LCD machen wollte, hab ich mir gedacht die analogen Anzeigen mal weg zu lassen. Rechts daneben kommt ein Tastenkreuz für irgendwelche Einstellungen, man weiß ja nie.
http://666kb.com/i/bpnvf396kouyf4s16.jpg
Knöpfe muss ich noch anfertigen.
MfG
Manu
the_muck
30.12.2010, 10:07
mir ist noch nicht ganz klar wo für aber sieht schick aus! Habe mal eine Anfrage zum Zoll geschickt, die sind aber sicher genau so überfordert wie die die Jungs von EAR pezüglich Platinenbausätze :)
Hallo Leute,
mal eine andere Frage, wie befeistigt Ihr Eure TR-Spindeln? Habt Ihr die an den Rändern auf ein anderes Gewinde abgedreht z.B. M8 oder so? Und wie werden diese gelagert und befestigt?
Wo habt Ihr ide bestellt?
Danke
erik_wolfram
30.12.2010, 10:28
Schönen guten Morgen,
also ich habe bei Mädler bestellt, Preise finde ich in Ordnung und Lieferzeit war top!
Ich bin gerade dabei die erste Achse umzurüsten:
dafür habe ich eine TR12x3 mit Nylatron-Kunststoffmutter.
Die Spindel habe ich an beiden Enden abgedreht - am einen Ende ist ein 8er Durchmesser für 2 gegeneinander verspannte Kugelrillenlager (Schrägkugellager währen besser!) und dann noch einen 6er Durchmesser für die Klemmkupplung zum Motor.
Über die Kupplung und einen Distanzering wird dann auch das Lagerspiel minimiert/verspannt. Besser währe hier sicher ein Gewinde mit Mutter!
Am anderen Ende habe ich dann noch ein Loslager damit die Spindel sich nicht "verspannt" - dies ist aber eigentlich nur bei längeren Spindeln notwendig, aber ich habe trotz der geringen Länge von 240mm schon negative Auswirkungen festgestellt. Außerdem habe ich mir noch am Ende vom Loslager einen Drehknauf befestigt, um die Achse auch mal manuell bewegen zu können!
Hier habe ich noch ein Bild von mir gefunden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/geh_use_198.jpg
(Das Gewinde in der Kupplung habe ich weggelassen)
MFg erik
the_muck
30.12.2010, 10:34
Ich würde sie so bearbeiten wie auf dem Bild, für das Festlager
http://www.cncshop.at/bilder/produkte/gross/51_1.jpg
beim Loslager einfach entsprechend dem Lager runterdrehen mit etwas Luft in Axialer Richtung. Die Dinger bekommt man eigentlich in vielen Shops, würde ich abhängig davon machen was du noch brauchst...
Ich dachte evtl. dass ich die Stange an beiden Enden auf M8 abdrehen lasse, dann tu ich in die 21 Multiplexplatte von beiden Seiten das Kugellager einlassen. Ich bohre ein durchgehendes 8 mm Loch und fräse dann die 22 mm Durchmesserkugel jeweils von den beiden Seiten der Platte ein. Da die Platte ja 21 mm hat und jedes Lager 7 mm breit ist. Bleiben immer noch ca 7 mm zwischen den beiden Lagern. Dann wird die Gewindestange durchgeschoben und einfach von beiden Seiten mit 2 Muttern pro Seite angeschraubt und mit diesen beiden Muttern gegenseitig angezogen, dass sie sich nicht lockern können.
Was denkt Ihr darüber?
Hessibaby
30.12.2010, 10:49
Zum Thema Trapezgewindespindeln und -muttern immer mal bei Gabi reinschauen. Und als Führung eignen sich auch Präzisionsedelstahlwellen.
http://www.modellbauershop.de/assets/s2dmain.html?http://www.modellbauershop.de/index2.html
@alno
Hast Du mal Tips wie Du die Bohrschablone erstellt hast?
the_muck
30.12.2010, 15:14
ohne es genau zu wissen ;), Carol Draw + SolidEdge und ausdrucken? So mache ich das wenn ich Schablonen brauche. Aber teste ob auf dem ausdruck 10mm auch 10mm sind ;)
@alno
Hast Du mal Tips wie Du die Bohrschablone erstellt hast?
Für die Linearlager? Sperrholzstreifen (2mm dick) und ein Loch reingebohrt 3cm vom Ende und Abstand von der Kante nach vorherigem ausprobieren. Dann immer auf Umschlag benutzen.
Und noch eine Frage mit welcher Geschwindigkeit sollte die Frässpindel so drehen. Wann sind langsame Geschwindigkeiten nötig und wann schnellere?
wisda.noobie
31.12.2010, 11:58
das kommt ganz auf das Material das du bearbeitest an, den Fräserdurchmesser und den Vorschub.
das kommt ganz auf das Material das du bearbeitest an, den Fräserdurchmesser und den Vorschub.
Wer hätte DAS gedacht. :-)
Gruß Richard
wisda.noobie
31.12.2010, 13:16
was soll man sonst schon antworten....bei so universellen Fragen kann man auch nur universelle antworten geben
Und jetzt im Ernst. Ok nehmen wir an ich möchte Platinen fräsen, aus Multiplex ein Zahnrad für eine holzuhr fräsen aus bastel Sperrholz so 3D Dinos Fräsen und aus MDF oder multiplex eine 2,5 d fräsung?
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes glückliches neues Jahr 2011!
welchen Fräser hast Du denn drin?
welchen Fräser hast Du denn drin?
Da die Fräse noch größtenteils auf Papier also im Planen ist, wahrscheinlich keinen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll sich frühzeitig über eine Brauchbare Spindel Gedanken zu machen, die will ja Finanziert werden.
Natürlich ist es nicht einfach so Pi x Daumen zu Antworten, aber etwas Spielraum im Drehzahl Bereich und Drehmoment sollte schon als Antwort ( oder Tipp )gegeben werden können.
Andererseits ist das von sehr vielen Facktoren wie halt Fräser, Vorschub, Material ..... abhängig und natürlich auch vom Aufbau der Fräse.
Eine gute Frässpindel ist teuer und hat einen weiten Drehzahl Bereich. Wenn damit zu rechnen ist, das später eine bessere Fräse gebaut wird sollte (wenn das Geld reicht) flexibel geplant werden, gelegentlich ist Geiz einfach Sch.... und teurer als "Billig". :-(
Gruß Richard
dccast2003
31.12.2010, 17:58
Hallo Eddi,
das müßte Dir weiterhelfen..
Drehzahl- und Vorschub-Berechnung
http://www.carbide-tools.com/cgi-bin/ToolCalc.app/ToolCalc?lng=de
guten Rutsch..
Gruß Micha
Hallo Leute gutes neues Jahr!
Habe mir einen fasenfräser gekauft, und habe heute einen Test gefräst, aber ich bekomme keinen sauberen 90 grad Winkel hin der Winkel ist kleiner und somit wenn ich das winkelprofil hinhalte ist recht wackelig. Wie hast du das gefräst alno
Auf den fräser steht 45 grad. Habe von beiden Seiten die Ecken abgefräst. kann das sein das der Fraser nicht genau ist?
ich habe ein Fräser mit 'Anlaufring' genommen (auf dem Bild obere Reihe) Da ist ein Kugellager dran. Dadurch wird die Fase genauso akkurat wie der Schnitt gerade ist. Der Steg der in der Mitte stehengeblieben ist entspricht in etwa der Dicke des Kugellagers. Man braucht ja auf Umkehr noch ein wenig Originalkante für den Ring. Also die Fasen treffen sich nicht auf der Spitze sondern 3mm sind noch von der Originalkante da.
http://www.lotex24.de/images/product_images/popup_images/247_0.jpg
Ich habe den wie auf deinem Bild obere Reihe 4. Fräser. Aber der Winkel ist nicht 90 grad.
Ich habe den wie auf deinem Bild obere Reihe 4. Fräser. Aber der Winkel ist nicht 90 grad.
dann steht der Tisch der Oberfräse nicht senkrecht zum Fräser oder der Fräser ist keine 45°
Anders ist nicht zu erklären das 45+45 plötzlich ungleich 90 ist.
Der Tisch der Oberfräse muß während des ganzen Fräsvorganges auf dem Werkstück aufliegen. Ganz langsam schieben. Ich hatte an dieser Stelle überhaupt keine Probleme. Oberfräse B&D ~90EUR
Edit: Immer gegen die Fräserdrehrichtung schieben.
Klingon77
03.01.2011, 18:07
hi,
Du kannst den Fräser prüfen indem Du ihn mit einem Winkel gegen das Licht hälst.
Dann siehst Du im Lichtspalt ob er einen 90 Grad Winkel hat.
Wenn er hinterschliffen ist mußt Du die Schneiden mit dem Winkel optisch in Deckung bringen.
liebe Grüße,
Klingon77
Das kann sein das es an der oberfräse liegt. Aber den Tisch kann ich nicht einstellen. Wie Kriege ich nun die Ecken abgeschnitten so dass die Profile sauber sitzen.
Klingon77
03.01.2011, 18:20
hi meddie,
wenn es nicht so lang ist kannst Du das mit einer Holzraspel und einem einstellbaren (45 Grad) Winkel lösen.
Die Oberfräse ist normalerweise mit 4 Schrauben unter dem Tisch befestigt.
Du könntest durch einspannen eines langen zylindrischen Fräsers oder einem Stück passenden Rundmaterial, sowie mit einem 90 Grad Winkel durch Unterlegen der Anlageflächen mit Unterlagsscheiben die Oberfräse exakt ausrichten.
Geprüft wird dann wieder mit dem 90 Grad Winkel gegen den zylindrischen Zapfen mit dem Lichtspaltverfahren.
liebe Grüße,
Klingon77
Das kann sein das es an der oberfräse liegt. Aber den Tisch kann ich nicht einstellen. Wie Kriege ich nun die Ecken abgeschnitten so dass die Profile sauber sitzen.
Das kommt drauf an wie es jetzt momentan aussieht und ob man mit der Oberfräse noch was retten kann. Ein Foto würde helfen dir zu sagen was Du evtl. falsch gemacht hast.
Ansonsten - Baumarkt/ Tischler und mit der Plattensäge oder Formatsäge (das sind die mit 2 Kreissägeblättern) nochmal runterschneiden lassen das Du wieder eine gerade Kante hast. Mit einer Hobbykreissäge wird das nix (parallel) werden.
Für den nächsten Anlauf beachten - der Anlaufring muß genau in der Platten(-material-)mitte sein. Nur so bleibt ein Steg stehen den Du brauchst wenn Du von der anderen Seite fräst. Ein Steg für den Anlaufring MUSS stehenbleiben. Ich befürchte an der stelle Deinen Fehler und das Du halt bei der zweiten Seite dann 'geeiert' bist weil der Anlaufring keinen richtigen Anschlag mehr hatte.
In der Regel versucht man (auch der Profi) sich an einem Probestück gleichen Materials einzuarbeiten. Ich hab mir ja sämtliche Abfallstreifen der Platte mitgenommen und hatte ausreichend material zum probieren
Hi Leute das liegt am fräser der ist grösser als 90 grad. Bin grad unterwegs zum Baumarkt und Tausch dem um
So jetzt bin ich wieder daheim. Habe mir den Fräser von KWB geholt gehabt. Und wenn ich den am Winkel gemassen habe, dann war der Winkel größer als 90 Grad. Das erklärt auch den kleineren Winkel als 45 Grad.
Nun habe ich dort mit einem kleinen Winkel nachgemssen, und alle deren Fräser waren größer. Die haben einen Set von Einhell gehabt den habe ich mir mitgenimmen. Nun habe ich zuhause nachgemessen, und stelle fest der ist auch ein Tick größer als 90 Grad. Nicht ganz so viel wie der erste Fräser aber trotzdem nun habe ich im Teststück (habe mir übrigens auch genug Testmaeterial mitgenommen) probiert und wieder das selbe der Winkel ist kleiner als 90 Grad (gesamt Winkel). Die Oberfräse kann ich ausschliessen, denn wenn diese eine Neigung hätte hätte ich wenn ich von der anderen Seite Fräse einen anderen Winkel. Aber egal von allen 4 Seiten ahbe ich das gleiche Ergebnis.
Ich geh mal schnell was Essen dann mache ich ein paar Bilder und stell sie hier rein.
So noch ein paar Versuche gemacht alles geht schief.
Ich habe im Baumarkt einen Fräser aus dem Set (eins war offen) dran gehalten am Winkel und ich dacht im ersten Moment dass es genau 90 Grad hat. Allerdings war der in so einem Wax oder so Gummibezu drin.
Das konnte ich nicht genau sehen. Nun zu hause habe ich es ausgepackt und siehe da auch so.
@alno kannst Du mal bei Deinem Fräser kurz mal nachsehen. Ob du genau 90 Grad hst.
Wo hast Du Deinen Fräser her. Wir haben hier 3 Baumärkte und nur einer hat diese Fräser einen von KWB und ein Set von Einhell wo dieser dabei war.
Auf den Fotos sieht man zuerst die Multiplexplatte von beiden Seiten gefräst, dabei habe ich in der Mitte ca. 1 cm Spalt. Auf den 2 Foto sieht man auf der rechten Seite wie der Winkel etwas absteht von der Kante. da ist ca. knapp 1mm.
Und auf den 3 Foto habe ich die Rolle(Kugellager) abgebaut um besser messen zu können. Und da sieht man dass die rechte Seite so ziemlich parallel verläuft und die linke seite sollte es eigentlich auch wenn der winkel 90 Grad wäre, und das tut sie nicht.
Die Oberfräse habe ich nun von allen Seiten gefräst es ändert sich nichts am Winkel. Also sollte die Fräse relativ genau sein.
Ich habe jetzt Fräspause, denn die Kinder sind schon im Bett. Also kann ich erst morgen weiter machen. Hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben was ich machen kann.
Hier ein paar Fotos:
http://www.fam-markus.de/fotoforum/cnc/multiplex.JPG
http://www.fam-markus.de/fotoforum/cnc/winkel.JPG
http://www.fam-markus.de/fotoforum/cnc/fraeser.JPG
wisda.noobie
03.01.2011, 21:51
eddie, kann sein dass das Foto täuscht, aber bist du sicher, dass die Schneiden des Fräsers gerade sind? für mich sehen die so aus als würden die einen leichten Bogen machen...
the_muck
03.01.2011, 22:04
Also ich habe es gerade getestet, und ja passt, nicht 100% aber besser als bei dir. 0815 Baumarktfräse mit dem beiliegenden Fräser :)
Das täuscht nur auf dem Foto. Die schneiden sind gerade.
Verdammt wo Kriege ich jetzt so ein fräser her?
ich traus mir nicht zu sagen - meine Fräser sind aus der Bucht. Ein recht großer Satz ~20 Stück für 20 EUR (HSS)
Ich habe da jetzt nicht den Winkel gemessen sondern den Fräser genommen auf dem 45 draufstand.
Werde bei nächster Gelegenheit mal einen Winkel dranhalten.
Oh bitte möglichst schnell, damit ich weiß ob ich so ein misst erwischt habe oder ich misst baue
Peter1060
04.01.2011, 07:00
moin Eddie,
mess zu Sicherheit mal den Winkel (siehe Pythagoras) nach...
Mit Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Ich habe doch den Winkel mit einem Rechten Winkel übeerprüft und wie man auf dem Foto sieht ist der Winkel größer als 90 Grad.
Das ergibt, dann dass die Andere Seite (das ist das was weggefräst wird) weniger als 90 Grad hat. Und wenn ich diese dann durch 2 teile dann habe ich auch weniger als 45 Grad. Und genau das ist mein Problem.
wisda.noobie
04.01.2011, 10:09
Hallo Eddie,
So weit ich weis, meint Peter du sollst deinen Winkel, mit dem du nachmisst ob es 90° sind vermessen. Viele Winkel haben gar keine 90°, zumindest due günstigen. Um herauszufinden, ob dein Winkel genau 90° hast, kannst du den Satz des Phytagoras anwenden.
Ach so sorry! Den habe ich getestet, ich habe den angelegt einen strich gezogen dann den Winkel spiegelverkehrt angelegt und am strich überprüft, und der Winkel ist ziemlich genau.
the_muck
04.01.2011, 11:33
Hum du hast jetzt ja schon zwei Fräser getestet oder? Vielleicht hast du zu viel Spiel in deiner Oberfräse oder so... das gleich zwei nicht 45° haben halte ich für unwahrscheinlich. Hat bei dir in der Umgebung keiner so was, Tischler oder so wo man mal nett fragen kann?
Peter1060
04.01.2011, 12:46
>>der Winkel ist ziemlich genau...
na ja, ich jedenfalls würde keine zusammengenieteten Winkel haben wollen.
Bau Dir selber eine 45° Auflage für den Fräsentisch und nimm grade Zapfenfräser, dann sollte es was werden.
Mit Gruß
Peter
Ich trau es mich jetzt gar nicht zu sagen, aber ich habe mir heute einen dritten Fräser geholt. Und dessen Winkel ist nun kleiner als 90 Grad.
Ich habe nun mit diesem Fräser einen Test gemacht und der Winkel am Werkstück ist jetzt auch größer als 90 Grad. Also denke ich ich mache da nichts falsch. Es ist auch nicht das erste mal das ich mit der Oberfräse arbeite. Ich denke an mir liegt es nicht und an der Fräse auch nicht.
Also scheinen die das mit den Winkeln nicht so genau zu nehmen.
War heute beim globus der hat so gut wie keine Fräser. Dann war ich beim Markmiller dort habe ich einen von kwb nachgemessen zusammen mit dem Verkäufer und der war selber fassungslos. Dann habe ich einen günstigen Set gekauft. Dort war der Winkel nicht mehr wie bei den anderen größer als 90 Grad sondern kleiner.
Peter1060
05.01.2011, 07:12
Tjaaa,
dann einen mit >90° nehmen und selber schleifen ;-)
Mit Gruß
Peter
Du kannst natürlich auch Montagekleber nehmen und die Schienen ankleben. Der Kleber sollte dabei die Luft (<>45°) ausfüllen. Zum verspannen Spanngurte benutzen aber nicht zu doll anziehen.
the_muck
05.01.2011, 09:44
Wow ich habe schon Antwort vom Zoll bekommen :).
Die Auskunftsstelle des Informations- und Wissensmanagement Zoll beantwortet allgemeine Anfragen von Privatpersonen und
Unternehmen zu den verschiedensten Bereichen des Zollrechts. Dies umfasst auch Informationen zur Nutzung und Anwendung
des Elektronischen Zolltarifs einschließlich der unverbindlichen Einreihung von Waren in Einzelfällen.
Die Auskunftstätigkeit umfasst aber nicht die Einreihung umfangreicher Warensortimente, Produktkataloge und dergleichen.
Von daher bitte ich, demnächst davon abzusehen, uns Listen von Waren zur Einreihung vorzulegen. Sollten Sie einen
einzelnen Problemfall haben, werden wir Ihnen gern weiterhelfen.
Die Zollbestimmungen, u.a. Zollsätze, sind insbesondere davon abhängig, welcher Zolltarifnummer (auch Codenummer
genannt) eine Ware zuzuordnen ist.
Die Einreihung der Ware, einschließlich der Anzeige der geltenden Abgabensätze ("Maßnahmen"), können Sie im
elektronischen Zolltarif wie folgt vornehmen:
(http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_zollanmeldung/d10_atlas/e1_ezt_online/index.html,
dann auf "1. Auskunftsanwendung" klicken und zur Einfuhr wechseln.
Unter Einreihung findet sich ein Stichwortverzeichnis, mit dem man die meisten Waren finden kann.
Mit der/den vorgeschlagenen Position/en kann man direkt in das Warenverzeichnis (Nomenklatur) wechseln.
Danach reihen Sie Ihre Ware anhand der entsprechenden Warenmerkmale bis zur 11-stelligen Codenummer ein (bei
zutreffender Zeile auf das "+" klicken).
Wenn links kein "+" mehr erscheint, sondern ein kleines weißes Blatt Papier mit einer blauen Weltkugel, können Sie unter
Maßnahmen
(Zeile darunter, blaue Schrift mit hinterlegtem Link) die Abgabensätze (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, ggf. sonstige
Abgaben) und weitere Zollbestimmungen einsehen.
2 Beispiele:
Kugellager:
Codenummer: 8482 1090 00 0
Zoll: 8 %
Einfuhrumsatzsteuer: 19 %
Kugelumlaufspindeln aus Stahl:
Codenummer: 8487 9059 90 0
Zoll: 1,7 %
Einfuhrumsatzsteuer: 19 %
Im Übrigen veröffentlicht das Statistische Bundesamt jährlich ein Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik. Auch
hier finden Sie die für Ihre Waren in Betracht kommenden Warennummern (8-stellig). Das Warenverzeichnis kann u.a. über
den Buchhandel bezogen werden (s.a. www.destatis.de).
Hinweis:
Sofern Sie eine verbindliche Zolltarifauskunft erhalten möchten, können Sie diese beim Hauptzollamt Hannover,
Waterloostraße 5, 30169 Hannover beantragen. Einzelheiten dazu finden Sie unter Zoll online > Zoll und Steuern > Zölle >
Zolltarif der Gemeinschaft > Verbindliche Zolltarifauskünfte.
Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet:
A) Abgabenbetrag Zoll (Euro)
Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender
(d.h. der Preis, der dem Verkäufer gezahlt wird)
+ Kosten bis zur Grenze der Europäischen Gemeinschaft
(insbesondere Fracht/Versicherung)
= Zollwert (Bemessungsgrundlage für Zoll)
* Zollsatz laut EZT-online = Abgabenbetrag Zoll (Euro)
B) Abgabenbetrag EUSt
Zollwert
+ Abgabenbetrag Zoll (Euro) aus A)
+ Frachtkosten bis zum ersten inländischen Bestimmungsort
= Einfuhrumsatzsteuerwert (Bemessungsgrundlage für EUSt)
* Einfuhrumsatzsteuersatz laut EZT-online = Einfuhrumsatzsteuer
(Anmerkung: aktuelle Umrechnungskurse können Sie wie folgt ermitteln: http://www.zoll.de/ dann in der rechten Spalte
die Rubrik Umrechnungskurse wählen)
Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hört sich eigentlich ganz gut an, wie die das dann ausrechnen bei einem Paket von Komponenten ist mir noch schleierhaft :D
Du wirst die Paypal (o.ä.) Rechnung vorlegen müssen.
the_muck
05.01.2011, 11:18
Das schon klar aber Kugellager hat 8% Zoll die Führungen 1,7%... jetzt müssten die ja ausklamüsern wie viel Wert das Lager hat auf der Rechnung steht ja nur der Preis für das Gesamtpaket :)
dann solltest Du es separat ausweisen lassen bzw in der Tabelle die Bestimmungen für komplette Führungen suchen.
Interessanter wird es noch wenn der Händler 3 Pakete schickt, der Zoll nur 2 aufgreift und du eine Gesamtrechnung hast.
Peter1060
05.01.2011, 12:16
Der Tranporteur führt die Ware beim Zoll vor ... und stellt das extra in Rechnung.
Bei einer Warenlieferung OHNE ausgewiesenen Transportkosten errechnet der Zoll den fiktiv auf Inland anfallenden Betrag und erhebt darauf 19%.
Also, nach Zoll:
0 Transportkosten davon 19% macht z.B. 4,50€.
Mit Gruß
Peter
Ich trau es mich jetzt gar nicht zu sagen, aber ich habe mir heute einen dritten Fräser geholt. Und dessen Winkel ist nun kleiner als 90 Grad.
Das ist traurig und ich würde diese "Geiz ist billig teile" zurück geben. Das sollte bei fehlerhafter Wahre kein Problem sein.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, in etwas größeren Gemeinden gibt es in der Regel Fachhändler bei denen auch Betriebe ihr Werkzeug beziehen. Ansonsten mal beim nächsten Tischler dreinschauen und die Teile dort entsprechend bearbeiten lassen. Je genauer die Fräse gebaut wird, je genauer kannst Du später damit Arbeiten! Auch kleine Fehler summieren sich letztendlich......
Gruß Richard
Ich war beim hagebau, der hat nur sehr wenig Auswahl und keine Fasenfräser mit 45 Grad genau wie Praktiker und Globus. Der Hornbach hat einen von Kwb der kostet 21 Euro (ich würde den nicht als billig bezeichnen). Der Hornbach hat noch einen Set 12 Tlg. für 12 €. Das sind billig Fräser. Dann habe ich bei Markmiller einen Satz gekauft für 25 Euro der war aber auch nicht genau 90 Grad. Der Markmiller hatte einen Fräser für 63 €, aber da muss ich sagen das sehe ich nicht ein denn den Fräser brauche ich für 3 Platten und dann nie wieder. Ich werde am Freitag eine Schreinerei aufsuchen und nach fragen? Denn wenn der 10 -20€ dafür verlangt dann passt es auch denn dann habe ich eine saubere Kante, das hätte mich der Fräser auch gekostet.
Der Tischler wird es vermutlich eher mit einer Tischfräse machen. Da braucht es dann auch keinen Anlaufring und auch keinen Steg in der Mitte.
Alno hast Du Dein Fräser mal drangehalten am Winkel?
Ich werde am Freitag eine Schreinerei aufsuchen und nach fragen? Denn wenn der 10 -20€ dafür verlangt dann passt es auch denn dann habe ich eine saubere Kante, das hätte mich der Fräser auch gekostet.
Das halte ich für am sinnvollsten,wenn das nicht zu viele Platten sich und als Bastler der eine Fräse bauen will auftrittst, kannst Du auch Glück haben es für Lau b.z.w 5 € Kaffeegeld zu bekommen.......
Das geitz ist Billig" war NICHT auf Dich gesehen! Aber alle diese Baumärkte verramschen nur SCHROTT! :-( ODER es wird richtig Teuer...
Gruß Richard
Alno hast Du Dein Fräser mal drangehalten am Winkel?
Ich habe grad nachgeschaut. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (rechter Winkel / Lichtspalt) gehe ich von akurat 90° der zwei Schneiden zueinander aus. Allerdings muß ich mich korrigieren - es ist ein HM Fräser
Ich habe das Set aber bestimmt schon vor 3 Jahren bei Ebay gekauft. Daher kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
Bestell Dir halt sowas: http://cgi.ebay.de/12tlg-HM-Frasersatz-f-Oberfrase-Oberfraser-Fraser-8mm-/150538790859?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item230ccfa7cb und schicks zurück wenns nicht korrekt ist (Fernabsatzgesetz)
Hessibaby
06.01.2011, 14:41
Im örtlichen Werkzeughandel wirst Du unter Umständen staunen. Ich zahle für Holzfräser von Format je nach Typ (8mm Schaft) 3,50 bis 12,00 €.
Früher habe ich auch immer ganze Sätze gekauft und festgestellt das nach Jahren der eine oder andere Fräser immer noch in Gummi gehüllt war. Im Prinzip braucht man nur Fingerfräser ( 4-6-8 mm ) einen Bündigfräser, einen 45°- einen Hohlkehl- und einen Viertelstabfräser. Wovon die letztgenannten mit Anlauflager sein sollten.
micha0001
11.01.2011, 08:33
Einen schönen Guten Tag an alle!
Da dies mein erster Beitrag hier ist, ne kurze Vorstellung: mein Name ist Hajo, ich komme aus der Nähe von Dieburg (Odenwald), bin schon 43 (jaa, uralt, ich weiss), hatte bisher mit Metallverarbeitung noch nicht viel am Hut und ich habe vor zwei Wochen, nachdem ich diesen Fred von der ersten Seite bis hierher durchgearbeitet habe, meine MF70 endlich auf CNC umgebaut!
Verwendet habe ich dazu eine der in der Bucht (IBääh) erhältlichen 4-Kanal-Steuerungen aus China mitsamt dreier 0,7-NM-Stepper.
Nachdem ich mit der Anknüpfung an den PC einige Kämpfe ausgefochten habe, läuft dat Dingens jetzt!! =D>
Als Software nutze ich Mach3 mit Lazycam, welches ich mittels CorelDraw 8 füttere. EMC² wollte ich auch testen, aber da hats massive Probleme mit der Konfiguration...
Nur eines stört mich noch, und da wende ich mich direkt an KLINGON77, der ja auch eine hatte: kann es sein, dass sich der XY-Tisch durch das Gewicht des Steppers um bis ein ganzes Zehntel zur Seite neigen kann? Ich habe gestern etwas graviert, was fast die ganze Länge des Tisches (X0 bis etwa X120) nutzt und da stellte ich fest, wenn ich als Gravurtiefe mit 0,1mm arbeite, verschwindet die Gravur bei ansteigendem X immer mehr, bis der Stichel die Materialoberfläche am Ende garnicht mehr berührt... <grummel>
Ich werde im Laufe der Tage auch noch Bilder einstellen, muss sie nur noch hochladen... http://i1111.photobucket.com/albums/h469/micha0001/smilies/zwinkern_2.gif
PS: der "Zwinker-Smilie" ist mal ein Test, ob das mit dem Bildereinstellen so klappt, wie ich das denke...
Edit wg. Syntax
the_muck
11.01.2011, 08:43
Ich würde es nicht als Normal bezeichnen, aber wenn du den Effekt vor dem Umbau nicht hattest wird die Führung nicht Spielfrei sein! Beim Gravieren mit 45° Sticheln fällt das auch schon bei kleinen Flächen auf ;). Hast du die Maschine mal vermessen und etwas dran rum gedrückt wenn die Messuhr aufliegt?
micha0001
11.01.2011, 09:00
Das Problem bei dem Originaltisch (KT70) dieser "Taschenfräse" sind die popeligen Schwalbenschwanzführungen in Kombination mit den "geklemmten" (da noch ohne Axiallager) Gewindestangen: zieht man die Führungen so an, dass das ganze Gelumpe spielfrei ist, bekomme ich massive Schrittverluste, sobald ich X>ca. 60 habe.
Mache ich die Schwalbenschwänze "locker", habe ich die Absenkung...
Axiallager habe ich bestellt, mal sehen, ob ich nach deren Einbau die Führungen soweit anziehen kann, dass das "Gekippel" weg ist...
Daher ja auch meine direkt Ansprache an Klingon, aus meinem Mitlesen hier und in der CNC-Ecke weiss ich, dass er auch so ein "kleines grünes Schnuckelchen" hatte. http://i1111.photobucket.com/albums/h469/micha0001/smilies/c045.gif
PS: eine Messuhr habe ich (noch) nicht...
the_muck
11.01.2011, 09:22
Ja Klingon hat die super umgebaut und er wird sich sicher noch melden! Das Problem der Gleitführungen hast du ja erkannt, ist eben Konzeptionell so. Alternativ würde ich einfach ein Gegengewicht montieren :D.
Ps.: Fühlhebelmessgerät und Messuhr sind recht Praktisch ;).
micha0001
11.01.2011, 09:31
...
Alternativ würde ich einfach ein Gegengewicht montieren :D.
Ps.: Fühlhebelmessgerät und Messuhr sind recht Praktisch ;).
Über das Gegengewicht hab ich auch schon nachgedacht... http://i1111.photobucket.com/albums/h469/micha0001/smilies/o030.gif
Tja, und Messuhr steht ganz oben auf der Liste. http://i1111.photobucket.com/albums/h469/micha0001/smilies/rotwerden-smilies-0007.gif
Ich werde jetzt erstmal seitlich den Tisch unterfüttern, bis die Axiallager da sind. Ein paar Lagen Alufolie sollten fürs Grobe reichen.
Was bei diesem Kreuztisch ganz besonders eklig ist, die Gewindestangen für Y und Z haben Linksgewinde... versuch da mal einer, wenigstens ein paar Muttern zu bekommen... http://i1111.photobucket.com/albums/h469/micha0001/smilies/a025.gif
the_muck
11.01.2011, 11:12
Klingon hat das Problem wohl recht Pragmatisch gelöst ;), hatte aber auch Probleme :(.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=382023#382023
Und einfach Linearführungen verbaut :D
micha0001
11.01.2011, 11:23
Naja, "einfach Linearführungen verbaut" dürfte wohl bei dieser Konstruktion nicht soo einfach sein...
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er einen eigenen Kreuztisch gebaut... :-k
Ich habe jetzt mal mit einem Gravierstichel ein Alustück abgefahren und bekam keine Absenkung! Schon merkwürdig... mal gehts, mal nicht... Dummding! ;-)
Hallo Leute, war heute bei Bauhaus, und habe mir da ein Fräser-Set gekauft für 22€ und der Fasenfräser scheint zeimlich genau 90 Grad zu haben. Zumindestens drangehalten am Winkel.
Werde morgen mal Testfräsen.
Michael_238
13.01.2011, 22:31
Hi
Ich möchte nicht blöd daherreden aber vieleicht verdrückt es dir ja die Frässpindel.
Oder die Fräserachse ist nicht im rechten Winkel zur Tischoberfläche!!!!!!!!
Gruß Michael
Ich möchte das auch nicht, und deswegen hatte ich ein Foto angehäng an dem man deutlich sieht , dass der Fräser mehr als 90 Grad hat.
Wie solle der Fräser genau 45 Grad Fräsen wenn der größer als 45 Grad hat.
So und nun heute eine Fräsung gemacht, und die sitzt super. Der Fräser hat genau 90 Grad und somit habe ich an beiden Seiten einen sauberen 45 Grad Winkel und das Winkelprofil sitzt super!!!
Gott sein Dank. Ich dachte ich muss bald an mir selbst Zweifeln.
Jetzt kann es weiter gehen. Und passend zum wochenende habe ich einen Fräser.
So habe heute etwas Zeit gehabt, und den X Arbeitstisch fertig. Die Seiten konnte ich sauber abfräsen mit den neuen Fräser.
the_muck
17.01.2011, 08:01
Bilder bilder ;)
So und nun heute eine Fräsung gemacht, und die sitzt super. Der Fräser hat genau 90 Grad und somit habe ich an beiden Seiten einen sauberen 45 Grad Winkel und das Winkelprofil sitzt super!!!
Das ist ja schon einmal super! :-) Lag das jetzt tatsächlich daran das diese Baumarktfräser überwiegend mangelhaft gefertigt waren?
Dann sollte wenn hier Fragen auftauchen besser darauf hingewiesen werden damit nicht noch mehr Leute Deine Erfahrungen machen müssen.
Gruß Richard
Ja, das lag tatsächlich an den Fräsern. Die waren einfach zu ungenau.
Als erstes dacht i ch dass ich etwas falsch mache. Aber egal wie ich gefräst habe, hatte ich das gleiche Ergebnis.
Also konnte es kein Problem an der Fräse sein. Denn wäre die Fräsplatte ungerade, hätte ich wenn ich die Fräse um 180 Grad drehe, hätte sich der Winkel beim Fräsen auch geändert. Das war aber nicht der Fall. Und somit war mir dann klar, dass die Oberfräse in Ordnung sein muss.
Als ich den Fräser dann an einem winkel dran gehalten hatte, war es eindeutig.
Nur dass es so viele Fräser so ungenau sind, das hätte ich mir nicht gedacht.
PS: Fotos folgend bald.
So hier wie versprochen die Fotos:
http://www.fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/IMG_6243.JPG
http://www.fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/IMG_6244.JPG
http://www.fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/IMG_6331.JPG
http://www.fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/IMG_6332.JPG
http://www.fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/IMG_6333.JPG
Das Winkelprofile muss ich noch anschrauben seitlich, es ist im Moment nur eingeklemmt es hält zwar recht gut, aber ich möchte auf eine Nummer sicher gehen.
Wow - das ist noch wesentlich massiver als meine Konstruktion. Die mittlere Stützstrebe würde ich weglassen und an der Stelle die Trapezspindel einbauen. Damit kriegst Du den Mutternbock innerhalb des Portals statt wie bei mir unten dran.
Auf jeden Fall Top Leistung!
Danke sehr! das geht runter wie Öl! :-)
Ja das dachte ich mir auch zuerst. Aber ich denke ich werde den Mutternblock doch drunter machen. Weil man dann zu Wartungszwecken dann viel einfacher hinkommt. Und es ist doch egal ob der drunter oder drüber verbaut ist.
Danke sehr! das geht runter wie Öl! :-)
Ja das dachte ich mir auch zuerst. Aber ich denke ich werde den Mutternblock doch drunter machen. Weil man dann zu Wartungszwecken dann viel einfacher hinkommt. Und es ist doch egal ob der drunter oder drüber verbaut ist.
Vorteil bei einer 'innenliegenden' Trapezspindel ist das sie Gut geschützt ist vor Staub und Kräften die sie verbiegen könnten. Den Mutternbock machst Du sowieso mit Durchgangsschrauben fest. Wenn Du diese löst kannst Du das Portal wegschieben und bist schon 'dran'.
Aber wie gesagt - mach wie Du denkst - der Weg ist das Ziel =D>
Mal sehen. Aber so wie es jetzt ist, ist sehr stabil. Ich habe gestern das Portal mit ca 115 kg belastet. Und es hat nicht nachgegeben.
wisda.noobie
17.01.2011, 14:07
das sieht gut aus....schön stabil und sauber aufgebaut...fast zu schade für Kugellagerführungen und Trapezspindeln ;-)
mfg wisda.noobie
MrGlasspoole
27.01.2011, 08:26
Hallo,
bin eben über eure Seite gestolpert. Seit mir nicht böße wenn ich jetzt nicht 188 Seiten lese die ihr in 2 Jahren erstellt habt. Darum ein paar Fragen.
Ich hätte gerne eine Fräse für Platinen. Also muß kein Monsterteil sein. Gibts irgentwo ganze Pläne mit Stücklisten/Bezugsquellen für eine Fräse? Und was kostet es letztendlich sich sowas selbst zu bauen?
wisda.noobie
27.01.2011, 08:41
Wenn man sich so etwas doch recht teures zulegen will, sollte man ein bisschen eigeninitiative zeigen und sich den thread ruhig schon mal durchlesen... Da werden alle deine Fragen beantwortet.
mfg wisda.noobie
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
ja der hTread ist wirklich verdammt lang.
Ich fass mich mal kurz, gerade um Platinen fräsen zu können, brauchst Du eine Fräse die wirklich sehr, sehr genau ist. Ich dachte am Anfang auch, wenn die Fräse um einen halben Milimeter abweicht was ist das schon. Aber glaubs mir ein halber mm ist beim Platinen fräsen sehr viel.
Deshalb solltest Du von Anfang an besonderen Wert drauf legen, die Fräse so stabil wie möglich zu bauen, und vorallem spielfreie Führungen am Besten Linearführungen her zu nehmen.
Einen Bauplan mit Stückliste hat es hier im Thread nicht gegeben. Und ich denke das wird es auch nicht, denn jeder baut hier selber und jeder bezieht seine Teile wo anders. Und jeder baut auch etwas anders.
Ich denke wenn Du ímmer noch interesse hast, würde ich mir den Thread doch mal durchlesen, denn am Anfang sind viele Fräsen gebaut worden und dann sind auch viele auf Schwachstellen gestossen. Und um diese zu vermeiden würde ich Dir raten sich damit zu beschäftigen.
MrGlasspoole
27.01.2011, 08:59
Hm, ok. Hab ja auch natürlich etwas gelesen. Nur man verliert den Überblick bei soviel und weiß garnicht mehr was wozu gehört und wer was wann geändert hat. Leider sind auch viele Bilder garnicht mehr da und man hat keine Vorstellung was gemeint ist. Ist halt auch so das man manchmal 5 Seiten liest und letztendlich waren da dann null verwerdbare informationen :(
Bin über diese Seite gestolpert:
http://buildyourcnc.com/default.aspx
Und wenn ich mir so nen Kit anschaue dann kann ich mir ja gleich ne Proxxon kaufen. Darum hätte mich mal ein ungefährer Preis interessiert.
Das meiste was ich so im Web finde sind welche mit Oberfräsen und das ist für Platinen wohl nicht das richtige.
wisda.noobie
27.01.2011, 09:08
Zu so einer Proxxon, besonders in Verbindung mit Platinen Fräsen gibt es von Klingon77 einige sehr gute Beiträge in diesem Thread, die eigentlich sehr gut zeigen, was man mit so einer MF70 alles tun muss, um ordentliche Platinen fräsen zu können
MrGlasspoole
27.01.2011, 09:23
Ich dachte jetzt an diese FF500 CNC von Proxxon. MF70 ist ja keine CNC und selbst die umbauen ist für DIY find ich zu teuer.
micha0001
27.01.2011, 11:21
Ich dachte jetzt an diese FF500 CNC von Proxxon. MF70 ist ja keine CNC und selbst die umbauen ist für DIY find ich zu teuer.
Wieso zu teuer?
Ne 3-fach Steuerung mit Schrittmotoren aus der Bucht geangelt, drangebaut und schon kanns losgehen!!
Für den Anfang reicht das absolut aus.
Für eine FF500 = 3500 € Kannst Du 3500 - 260 € kannst Du ca. 3250 € für den Umbau ausgeben.:-)
Für 3500 € bekommst Du allerdings auch schon etliche kleine CNC ohne das Du basteln musst.
Gruß Richard
MrGlasspoole
27.01.2011, 12:49
@Richard, sorry den Satz
Für eine FF500 = 3500 € Kannst Du 3500 - 260 € kannst Du ca. 3250 € für den Umbau ausgeben
versteh ich nicht. Zumal man bei ner FF500 CNC ja auch nichts basteln muß.
Na ne MF70 kostet ja auch 220€. Und im BlaueLed thread steht was von 100€ im ersten Beitrag.
Und
Zu so einer Proxxon, besonders in Verbindung mit Platinen Fräsen gibt es von Klingon77 einige sehr gute Beiträge in diesem Thread, die eigentlich sehr gut zeigen, was man mit so einer MF70 alles tun muss, um ordentliche Platinen fräsen zu können
hat sich für mich nicht gelesen nach:
Ne 3-fach Steuerung mit Schrittmotoren aus der Bucht geangelt, drangebaut und schon kanns losgehen
sondern eher nach großem aufwand bei dem Teil.
Um so mehr ich mich umschaue, um so mehr hab ich das Gefühl das weiter ätzen doch die einfachere Lösung ist und ne DIY CNC wohl mehr was fürs experimentieren. Mir ging es ja um Arbeitserleichterung und Zeit sparen. Nur wenn so ne CNC ein eigenes Projekt ist das viel Zeit verschlingt, dann lohnt sich das nicht.
micha0001
27.01.2011, 13:08
...
Und
hat sich für mich nicht gelesen nach:
Ne 3-fach Steuerung mit Schrittmotoren aus der Bucht geangelt, drangebaut und schon kanns losgehen
sondern eher nach großem aufwand bei dem Teil.
...
Naja, alles relativ. Wenn die Schrittmotoren und die Steuerung dran sind, hast Du erstmal eine funktionsfähige Grundlage. Einfacher gehts eigentlich nicht, Selbstkonstrukte sind da wesentlich aufwendiger!
Dass die kleine grüne nicht gleich Genauigkeiten von 1/100 mm bringt, dürfte jedem klar sein, der etwas Ahnung von der Materie hat. Die absolut genauen Fräsen kosten ja auch gleich min. 5-stellig!
Trotzdem ist bei dieser Fräse mit nicht allzu grossem Aufwand aber noch viel drin: durch Einbau von z. B. Kugellagern für die Gewindestangen lässt sich die Genauigkeit erhöhen.
Was bei der MF70 natürlich immer ein Manko bleiben wird (Eigenkonstrukte ausgenommen), sind die Schwalbenschwanzführungen des Kreuztisches und der Z-Achse. Hier ist Fummelei angesagt; zu fest angezogen gibts Schrittverluste, zu locker und das Teil wackelt wie der berühmte Entenarsch! <grins>
Also wer eine CNC ausschließlich nur für's Platinen erstellen einsetzen möchte, sollte besser beim Belichten und Ätzen bleiben, alleine wegen dem Zeitaufwand lohnt sich das.
Wer Feinmechanische Spanabhebende Arbeiten ausführen will und gelegentlich auch einmal eine Platine fräsen will, ist eine CNC sicher sinnvoll.
Ob das jetzt eine Selbstbau oder Kauf Maschine ist, hängt alleine von der geforderten Genauigkeit, den Technischen/Mechanischen Möglichkeiten, Zeit und natürlich Geldbeutel ab.
Mehrere tausend € hinlegen um alle 1/2 Jahr eine Platine zu fertigen? Dann kann ich auch Platinen Jahre lang professionell Fertigen lassen und mir Arbeit und Dreck ersparen. :-)
Gruß Richard
wisda.noobie
27.01.2011, 16:13
also die FF500 ist so was von überteuert...eine Dreistigkeit ohne Ende...
Die beiträge von Klingon77 kann ich dir trotzdem nur ans herz legen, da wird erstmal klar, was eine Fräse alles erfüllen muss, damit man Platinen fräsen kann.
Und wie Richard schon geschrieben, Fräsen ist eigentlich nicht günstiger als Ätzen. Wem das ätzen nicht passt, der kann sie ja auch bei Platinenbelichter.de ätzen lassen, für den Preis der FF500 CNC bekommst du da über 400 EuroPlatinen, und wenn du die CNC hast, hast du noch lange kein basismaterial und keinen Fräser...
Wenn du die CNC Fräse jedoch auch für andere Materialien nutzen willst, solltest du dich mal in Peters CNCecke anmelden und dir die Fräse "GP10050" vom user HA anschauen. hier (http://www.youtube.com/watch?v=4sEKETnqL4o) findest du ein Video von besagter Fräse, ich vermute die kostet insgesamt auch so um die 3000-3500€, aber das Gerät ist top...wie gesagt, wenns dich interessiert, lies die Threads dazu, da stehen auch irgendwo Preise...
mfg wisda.noobie
MrGlasspoole
27.01.2011, 17:27
@wisda.noobie, so langsam beschleciht mich der verdacht das alles von Proxxon überteuert ist. Mußte auch bei der Dekupiersäge schon feststellen das die sobald es etwas dicker wird ihre last hat.
Das mit dem machen lassen ist immer so ne Sache. Man will mal schnell was machen und dann darf man warten bis es in der Post ist :)
Das CNCecke Teil ist ja der Hammer. Dazu braucht man aber auch den nötigen Platz.
Interessanterweise finde kriege ich die Platinen genauer mit der Fräse hin als als obengenannter. Zumindes mit Doppelseitigen hatte er so seine Schwierigkeiten was den Lagenversatz angeht. Vielleicht bin ich auch zu pingelig ;)
Billiger ist fräsen auf keinen Fall. Für Platinen wo nur ein paar Bahnen drauf sind und ohne Restkupferentfernung mag es noch gehen aber wenn es aufwendiger wird sind die Kosten an Fräser usw. nicht zu unterschätzen.
MfG
Manu
TobiasBlome
18.02.2011, 21:16
Hallo Mattai,
ich habe die SM33PCV4 und keine Idee wie ich die Schalter ohne Platine(EAP4) anschließe.
Hast du das zum laufen bekommen?
gruß, Tobi
So, melde mich nach langer zeit auch mal wieder.
Bin inzwischen umgezogen und habs mir in meiner Werkstatt etwas gemütlich gemacht.
Ich hatte ca 100 Seiten zuvor :-) mal erwähnt das ich noch eine Fräse bauen will, jedoch aus Stahl wegen Stabilität etc.
Nun ja ganz aus Stahl ist Sie nicht geworden, die Grundplatte ist noch aus Multiplex, sollte aber wenn das Geld langt aus Alu werden.
Mein Kumpel hab ich auch gleich mitangesteckt und so bauten wir 2 identische Fräsen parallel.
Steuerung ist ein Eigenbau aus L297 und L6305
Ein Video ist auch schon gemacht jedoch komme ich erst morgen dazu es einzustellen.
Achso kleine Eckdaten
Verfahrensweg 800X700X150 mm
16X4 Gewindespindeln
Motoren 2A Pro Phase werden mit 42V Befeuert :-)
Eilgang 3000mm/min :-) :-) :-)
Hier mal Bilder.... http://img225.imageshack.us/g/21022011070.jpg/
Bitte um Komentare.....
Tante edit.... habs doch noch geschafft mit dem Video
http://www.youtube.com/watch?v=CQ0pLg5cHow
Hi,
gefält mir sehr gut die Maschine. Wusste garnicht, dass man Steuerungen auf basis von L297 mit 42 V befeuern kann (bin aber auf dem Gebiet auch nicht sonderlich fit ;)). Wie aufwendig ist es denn eine solche Steuerung selbst zu bauen? Habe soetwas noch nie gemacht, kann aber mit dem Lötkolben umgehen und Elektronik an sich ist mir nicht fremd.
Wie hoch waren denn in etwa die Kosten für die Maschine?
mfg
legout
Hallo!
Bezüglich der Steuerung würe ich einfach mal bei www.einfach-cnc.de schauen. Da gibt es einen Schaltplan mit L297-L6203 ink. Stromabsenkung im Stillstand, Boost und Stromanpassung im Halbschrittbetrieb.
MfG
Manu
Sorry hatte nen vollen zahlendreher meinte natürlich den L6203
http://engraving.majosoft.com/html/stepper_driver_board_with_l297_and_L6203.html
Die Maschine hat überschlagen mit Steuerung ca. 400 € gekostet.
edit: ohne Spindel, die Spindel mit Steuerung hab ich von meinem Schwiegervater, ist aus der Zahnmedizien, Bürstenlos, 140W, bis zu 40000U/min, Super leise und null Spiel.
Gebraucht wird das Teil immer noch mit 800€ gehandelt....ganz schön heftig.
Ist etwas eingeschlafen hier. Leider. War vor einiger Zeit eine sehr interessante Diskussion im Gange. Warte auch schon lange auf Neuigkeiten von "meddie" und "alno" :D
Bei mir tut sich leider garnix momentan :(
mfg
legout
hardware.bas
25.02.2011, 21:06
Habe meine mechanisch und hardwäremässig fertiggestellte Fräse vor
27 Monaten eingemottet, natürlich die Gewindestangen eingefettet.
Nun habe ich mal wieder alle 3 Achsen mit meinem selbstgebauten
Impulsgeber hin- und hergefahren . Funktioniert noch alles . Leider
geht das Projekt nicht weiter, der Grund ist immer noch der alte.
Kriege keine Frässoftware zum Laufen. Nun ist erstmal wenig Zeit
vorhanden. Wenn ichs wirklich mal hinkriegen sollte, dann denke
ich, wirds wohl mit NC-FRS ev. werden, da hat sich zumindest damals
ein wenig hin- und hergedreht . Bis dann . VG Micha
wenn Du Dir selbst einen gefallen tun willst nimm emc2, bei NC FRS stöhst Du schnell an grenzen. Das mit der Software bekommste schon noch hin. was für ne Streuerung hast drin L297/L298 ?
hardware.bas
26.02.2011, 08:29
Vielen Dank, jedoch würden die Hinweise alles nur Wiederholungen
ergeben, habe damals alles probiert und muss versuchen, wenn Zeit
ist, weiterzukommen. EMS scheiterte bereits an der Installation von
UBUNTU und war damit raus, MACH 3 erzeugte nur ein unverständliches
Bild und mit NC-FRS hatte ich zumindest einige wenige Bewegeungen
und ein nachvollziebares Menü. Es soll fürs Platinenfräsen reichen.
Jedoch wie gesagt, sämtliche Tips wären zu diesem Zeitpunkt sicher
gutgemeint, jedoch Wiederholungen. Ich versuchs, wenn ich wieder
Zeit habe weiter und berichte dann wieder. VG Micha
hardware.bas
26.02.2011, 08:36
Ach so, um die Frage zu beantworten: ich nutze in allen 3 Koordinaten
die Kombination L297/L298 im Takt-/Richtungs-Betrieb. Beim Anlegen
von extern erzeugten Impulsen und Richtungspegeln läuft alles absolut
perfekt. Jedoch, das Projekt liegt jedoch bei mir weiterhin erstmal auf Eis.
VG Micha
Peter1060
26.02.2011, 11:05
Hallo Micha
um solchen Problemen aus dem Weg zugehen, habe ich bei mir eine Steuerung per G-Code-Interpreter realisiert. Da sende ich vom PC die G-Codedaten an einen MC (8051) und der steuert dann die Fräse.
Bei Interesse weiteres per PN.
Mit Gruß
Peter
manche rechner vertragen sich auch nicht mit ubuntu, hatte ich auch schon, hab aber keine ahnung warum.
Da hings auch schon an der installation.
Hi T4Sven,
mich würde mal interessieren, ob du irgendwelche Pläne für deinen Aufbau hast. Wo hast du den Stahl her? Wo hast du die Konstruktion zusammenschweißen lassen?
mfg
legout
den Stahl hab ich vom Schmied normales 4 Kant Rohr mit 1,5mm Wandung, 2m Länge.
Pläne endstanden im Kopf und wurden leider auch nicht auf Papier gebracht.
Zuschnitt und Schweißen wurde in, von mir gebauten halterungen getrennt und geschweißt.
Wie eine art Kappsäge nur mit ner Flex.
Grüße Sven
Klingon77
27.03.2011, 11:36
hi Sven,
freut mich, daß Deine (Eure) Fräse so gut läuft :-)
Hast Du schon auf der Maschine gefräst?
Die entstehenden Hebel sind recht lang. Einiges kann man durch kleine Fräser und geringen Vorschub/Zustellung kompensieren.
Wenn Du Deine Maschine versteifen möchtest würden sich am Portal (X-Achse) dreieckige Knotenbleche anbieten.
Auf der Y-Achse kannst Du ein Blech von hinten aufschrauben.
Das schließt die "Struktur" wie es bei einer Schublade der Boden oder bei einem Schrank die Rückwand tun.
liebe Grüße,
Klingon77
Das Stahlgerüst gibt meines erachtens nicht nach , wo eventuell probleme auftreten könnten sind die Aluschienen der Führung worauf die Kugellager laufen.
Hab schon eine Sechskant Tasche in Alu gefräst für eine Trapetzgewindemutter soll ne art tiefenregler werden mit einer zustellung von 2/10 und einer geschwindigkeit von 300mm/min
sah das ganz gut aus :-)
Mit was ich schon ewig kämpfe (schon bei meiner ersten Fräse) sind Schwingungen die den Fräser richtig kreisen lassen und das werkstück regelrecht ausfranst. Drehzahl und vorschub hilft nur kurzfristig bis die Fräse die Richtung ändert.
Ein tipp von einem ehemaligen Kollegen (cnc Fräser) sagte ich sollte mit einem 3 Schneider Arbeiten da so immer eine Schneide im Einsatz ist und der fräser so nicht in schwingungen kommt.
Hab mir einen bestellt, war lange auf der suche, sind wohl echte Spezialfräser.
Werde mal versuchen mit diesem zu fräsen und dann berichten.
Gruß Sven
Klingon77
29.03.2011, 12:54
hi Sven,
freut mich, wenn Du mit der Fräse schon erfolgreich arbeiten konntest :-)
Die Schwingungen könnten auch auf eine ungenügenden Stabilität der Konstruktion hinweisen.
Einer der Schwachpunkte sind sicherlich auch die Führungen mit den Alu-Laufflächen.
Das habe ich in den Fotos nicht richtig erkannt.
Sind die Ergebnisse in Holz, Dibond und Kunststoff besser?
liebe Grüße,
Klingon77
[QUOTE=T4Sven;506657
Mit was ich schon ewig kämpfe (schon bei meiner ersten Fräse) sind Schwingungen die den Fräser richtig kreisen lassen und das werkstück regelrecht ausfranst. Drehzahl und vorschub hilft nur kurzfristig bis die Fräse die Richtung ändert.
[/QUOTE]
Du könntest versuchen die Rohre mit feinen trockenen (Vogelsand) zu füllen, oder die Rohre aus schäumen. Beides kann Schwingungen Dämpfen. Sand kann man wieder entfernen (wenn es schlimmer wird) Aus schäumen ist nicht behebbar...
Beides verändert aber die Resonanz Frequenz des Aufbaus und somit Schwingungen im Arbeits Bereich.
Gruß Richard
schwingungen in holz sind eigendlich genauso, ich denke das der hebelarm der Z zur Y Achse zu groß und instabiel ist.
So das, wenn eine schneide eines zweischneiderfräser in das werkstück eingreift die Z-achse in die gegenrichtung nachgibt.
Die schneide kommt aus der bearbeitung und die achse geht wieder für einen bruchteil in der sekunde zurück richtung ursprung bis die zweite schneide ins werkstück geht und der vorgang wiederholt wird.
deshalb wollte ich einen dreischneider probieren. Die z-achse gibt deswegen trotzdem etwas nach (ich spreche von zehntel mm) jedoch bleibt sie in der Stellung weil eine schneide immer in der bearbeitung ist.
das mit dem Bauschaum ist auch ne geile idee werde ich warscheinlich machen, warscheinlich ist das problem damit nicht behoben jedoch klingt sie vieleicht damit etwas satter und nicht so hohl.
das mit dem Bauschaum ist auch ne geile idee werde ich warscheinlich machen, warscheinlich ist das problem damit nicht behoben jedoch klingt sie vieleicht damit etwas satter und nicht so hohl.
Auf alle Fälle einfach zu machen. Ändern wird das auf alle Fälle etwas weil sich die Eigenresonaz des Aufbaus ändert.
Fragt sich nur , zum Guten oder Schlechten? Ansonsten hat natürlich Drehzahl und auch Schrittweite (eher Frequenz) einen
Einfluss in Verbindung mit der Resonanz des Aufbaus. Da wird man experimentieren müssen.
Es gibt Bauschaum allerdings sehr verschieden, auch als Füllkleber (härtet auch aus). Da würde ich mich beraten lassen!
Was ist besser? Eher hart aushärtender fester dichterer, oder luftiger/weicher mit vielen großen luft Einschlüssen? Bei allen ist eines klar, heraus bekommst man das Zeug nut mit sehr viel teuren Lösungsmitteln und einer riesen Sauerei. :-(
Gruß Richard
BurningBen
29.03.2011, 23:49
Wenn du ausschäumst, dann nimm 2-Komponenten-Bauschaum. Der 1K-Schaum braucht Luftfeuchtigkeit zum Härten.
Da könntest du nur Zentimeterweise arbeiten. Beim 2K einfach bis oben hin füllen :P und warten.
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun von Anfang an alles durchgelesen was Ihr hier so schreibt,seeeehr interessant.
Ich bin seit einem Monat dabei mir eine Portalfräse zu bauen und wollte nun mal eure Meinung zu diesem Steuerungs komplettpaket wissen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200574394933&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ich hoffe das es hier noch weitergeht...
Grüße Patrick
Mal sehen. Aber so wie es jetzt ist, ist sehr stabil. Ich habe gestern das Portal mit ca 115 kg belastet. Und es hat nicht nachgegeben.
Hi Meddie/Eddie,
hast du mittlerweile deine Maschine fertigstellen können? Oder bist du zumindest weiter gekommen? Ich fand deine Maschine sehr interessant. Würde gern mehr davon sehen/hören.
mfg
legout
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun von Anfang an alles durchgelesen was Ihr hier so schreibt,seeeehr interessant.
Ich bin seit einem Monat dabei mir eine Portalfräse zu bauen und wollte nun mal eure Meinung zu diesem Steuerungs komplettpaket wissen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200574394933&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ich hoffe das es hier noch weitergeht...
Grüße Patrick
Hi Patrick,
also die Steuerung verwenden einige hier. Ist wohl so ziemlich der günstigste Einstieg der machbar ist. Und wenn sie läuft, dann wohl auch ganz gut ;) Bei mir tut sie jedenfalls was sie soll...
Ich hatte damals aber nur die Karte und das Netzteil bestellt. Es gibt bei ebay (nicht nur ebay.de) mehr als genug Anbieter. Welcher im Endeffekt der günsigste/beste ist, musst du mal schauen. Du musst evtl. noch Steuern und Zoll drauf rechnen.
Viele Spaß beim bauen und viel Erfolg.
mfg
legout
Hallo,
Wollte nur mal kurz meine Freude kund tun...Sie läuft...\\:D/
Hätte nicht gedacht das dieses TestKonstrukt doch so genau arbeiten kann.
Sie ist aus Siebdruck (Holz) gebaut.Sagen wir mal eher gebastelt.Sollte erstma ein Test werden ob das so funzt wie ich mir das vorstelle.Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Muß nu wieder in Keller...
Cu,Patrick
Glückwunsch Einz,schön das sich hier noch was tut. Hast Du ein paar Foto`s ? :-)
Bluebird68
27.05.2011, 22:37
Glückwunsch zur funktionierenden Testkonstruktion. Über ein Paar Bilder und Daten würde ich mich sehr freuen
Nabend,
Fotos hab ich mom noch keine,kommen aber noch.
Aber hier mal nen paar Daten:
2,2 Ghz mit XP,G-force 9800 GTX EXO (übertrieben aber is mein "alter Zocker" PC).
MACH 3 als Fräsprogramm (NOCH als Demo)
16 x 4 Trapezspindeln auf allen 3 Achsen mit Alukupplung
...
Dat Ding sieht echt chaotisch aus,überall was drangeschraubt.Egal als Test funzt dat.
Dann kann ich mich ja solangsam an die nächste machen...:-k
Fräse ist übrigens ne MacAllister 700 Watt
Noch viel Arbeit vor mir :cheesy:
Grüße Patrick
Hi Patrick,
gratuliere. Bilder wären echt klasse :D
Mich würde noch interessieren, welche Linearführungen du benutzt.
mfg
legout
Moin,
An dem Testobjekt sind noch keine "guten" Führungen verwendet.X und Y laufen auf Rundrohren mit Inline Kulas.Z Achse mit 4 Schubladenführungen die im 90 Grad Winkel verbaut sind.
Habe mir die Tage in der Bucht Linearführungen mit Schlitten geangelt.Damit hätte ich für die neue Konstruktion schon mal die Z Achse.X und Y folgen sobald sich wieder ein Schnäppchen findet...:p
Schön wenn Arbeit soviel Spaß macht.
Grüße,Patrick
Hier noch ein Bild von meiner neuen THK mit 243 mm Schienenlänge.Warte auf den Postmann...:-b
Meine Y Führung Marke Schneller Eigenbau
18904
Und so siehts bei X aus
18905
Das Ergebniss
18906
Damit Frau ma was sieht warum ich solviel im Keller bin
@legout.
Leider nein. Habe die letzten Monate echt keine Zeit dafür. Im Moment wird der Garten neu angelegt bzw. angepasst. Das kostet so viel Zeit, dass ich dann keine Lust mehr habe im Keller noch zu basteln. Aber es juckt schon gewaltig unter den Fingern.
Und vor allem ich habe noch 2 Projekte, für die ich so eine Fräse super brauchen könnte.
Sobald ich was weiter gemacht habe, melde ich micht mit Fotos.
dccast2003
05.06.2011, 13:30
Schade das hier nicht mehr soviel los ist im Therad...
bin auch gerade wieder am umbauen,alle Alu Profile werden gegen 80x80 Vierkannt Stahl ausgetauscht
das ding wird hinterher bestimmt 500 kg wiegen..
möge der Herbst bald wieder kommen..
Gruß Micha
Nabend,
Bin im Moment dabei meine PortalTestFräse in eine Portalfräse zu verwandeln.Wobei man dabei eigentlich von nem Neubau sprechen müßte.Linearführungen mit Kugelumlaufwagen kommen nu auch endlich rein...
@ dccast :
Gewicht ist was die Laufruhe angeht immer gut.500 kg is doch ma was ordentliches :cheesy:
Kannst ja ma Bilder von deiner reinstellen.
Mach ich auch sobald es wieder was neues gibt.
cu Patrick
Ich lese immer fleißig mit sobald sich was tut, von meiner Seite gibts ja nichts mehr zu berichten bin soweit fertig wie ein paar seiten vorher gepostet.
Aber schön das sich trotsdem noch was tut :-).
Mich würde noch Interessieren was die, die Ihre Maschine fertig haben Fräsen.
3D Bilder, 2,5D oder nur 2D Objekte ??
Vieleicht wären ein paar Beispielbilder ganz Interresant um die "noch" Erbauer oder die dies werden wollen zu ermutigen :-)
Beispiel :http://imageshack.us/photo/my-images/15/img5773bv.jpg/ Bearbeitungszeit 6 STD (die Zähne sind nicht gelungen sieht etwas Zombiemäsig aus :-) )
Das Holzbild sieht ja mal echt nice aus.Mit was für einem Fräser hast Du es gefräst?
Vor allem mit welcher Software hast du Bilder in DXF Dateien gebracht?
cu,Patrick
Inventor76
06.06.2011, 16:33
Ich lese immer fleißig mit sobald sich was tut, von meiner Seite gibts ja nichts mehr zu berichten bin soweit fertig wie ein paar seiten vorher gepostet.
Aber schön das sich trotsdem noch was tut :-).
Mich würde noch Interessieren was die, die Ihre Maschine fertig haben Fräsen.
3D Bilder, 2,5D oder nur 2D Objekte ??
Vieleicht wären ein paar Beispielbilder ganz Interresant um die "noch" Erbauer oder die dies werden wollen zu ermutigen :-)
Beispiel :http://imageshack.us/photo/my-images/15/img5773bv.jpg/ Bearbeitungszeit 6 STD (die Zähne sind nicht gelungen sieht etwas Zombiemäsig aus :-) )
Sagmal, mit was für einem Programm fräst du bzw. mit welchen Programm wandelst du die Fotos in die nötigen Codes um?
Gruß
Denk ma das es funzen müßte ne DXF mit LacyCAM in GCodes zu wandeln.Ich benutz es ganz gern in Verbindung mit Mach3.Hab bisher zwar noch die Demo aber die reicht mir bisher.Noch :twisted:
Aber womit nen Pic in ne DXF verwandeln ?
Das ganze sieht in Holz echt gut aus...
Da haben sich die beiden mit Sicherheit gefreut....:Strahl
Bis denn,Patrick
Danke für die Lorbeeren, meinen Kindern hats gefallen :-)
Man nehme EMC2, was echt ne geniale freie Software ist und lade eine Jpeg datei ein, EMC2 fragt dann noch ein paar Parameter ab (muß man ausprobieren) und fertig :-)
Die Software wandelt das Bild in Graustufen (höhen und Tiefen) um und macht eine G-code datei daraus.
Hat nix mit DXF zutun
Edit : bearbeitung war ein 2mm Radienfräser mit 4 Schneiden
Inventor76
07.06.2011, 07:35
Ich arbeite zwar auch mit EMC war aber offensichtlich viel zu sehr darauf vertieft meine dxf Datein bzw. g-Codes rein zu bringen als einfach mal ein Bild zu öffnen. Wie auch immer, werd ich heute gleich mal versuchen.
EMC läuft leider nur auf Linux ! Oder hat sich da was geändert ? :pray:
Würde es schon ma gerne probieren,oder kennt hier jemand nen kostenloses Demo Prog für Windows XP das Jpeg in GCodes wandelt.
Hoffe meine Fräse ist bald wieder einsatzbereit...\\:D/
Bis dann
also soweit ich weiß, gibt es dafür keine freie Software für windoof.
Ja Emc2 basiert auf Linux ist aber ein eigenes Programm, könnte bei Windows genauso aussehen.
Ubuntu (inklusive Emc2) Installieren, geht echt einfach, Emc2 öffnen, Maschinen Parameter eingeben und loslegen.
Inventor76
07.06.2011, 21:46
EMC läuft leider nur auf Linux ! Oder hat sich da was geändert ? :pray:
Würde es schon ma gerne probieren,oder kennt hier jemand nen kostenloses Demo Prog für Windows XP das Jpeg in GCodes wandelt.
Hoffe meine Fräse ist bald wieder einsatzbereit...\\:D/
Bis dann
Ja, EMC läuft nur auf Linux, aber du kannst dir unter http://www.linuxcnc.org/ ein Image herunter laden (Ubuntu Betriebssystem inkl. EMC²), eine bootfähige CD daraus brennen und dann kannst du das Ganze beim Starten deines PC gleich von der CD wegstarten und ausprobieren. Dann musst du kein Windows löschen und kannst EMC trotzdem testen. Alternativ kannst du Ubuntu installieren und über den Bootmanager, der automatisch installiert wird, beim Start auswählen ob Windows oder Linux starten soll.
Ich habs anfangs auch nur von der CD weg getestet und dann beide Betriebssysteme auf einem Rechner laufen. Funktioniert tadellos.
Moin zusammen
Hab meine Testfräse nu komplett zerlegt und mit dem Bau der neuen begonnen.Wird ne Mischung aus 21 mm Siebdruckplatten und Bosch Rexroth Profilen.Die Z Achse ist schon fertig.Im Moment bin ich dabei den Portalbalken mit der X Führung zu realisieren.Als Führung nehm ich ne 35 Rexroth mit einem Kugelumlaufwagen.Der sollte reichen.
Gut das nu Wochenende ist und am Montag Feiertag...Da werd ich dann wohl ma im Keller verschwinden...
Kellerkinder 4 Life :twisted:
Kellerkinder 4 Life
Oha, er hällt ja sein Wort...
Was mich bei den Holzkonstruktionen immer wundert, das nur vereinzelt richtige Kastenkonstruktionen gebaut werden...
Warum baut man die Y nicht als Kastenkonstruktion? Zu viel Aufwand für eine Käsefräse?
Also mit Kasten meine ich, dass die Y Achse mehr als 5cm tief ist...
Das würde die Torsion und die Biegekräfte wesentlich besser aufnehmen als diese Brettachsen.
Gruß Philipp :D
Moin
Da geb ich dir recht.Mich wundert es auch immer wenn ich Holzfräsen sehe die aus Dachlatten und anderen Weichhölzern wie Kiefer und Fichte gebaut sind.Die sind so weich das man damit doch nicht wirklich genau arbeiten kann.Ich werde meine Konstruktion aus Bosch Aluprof. mit 21mm Siebdruckplatten bauen.Auf jeden Fall werde ich aber auch Torsionsboxen mit einbauen.So sollte sich auch mit Holz/Alu eine vernünftige Konstruktion ermöglichen lassen.Der Vorteil von Siebdruck ist halt die Mehrschicht Verleimung die dem Material eine wesentlich höhere Stabilität verleiht.
Kein Vergleich zu Span oder Weichholz.Klar kostet das Zeugs auch mehr aber das stört mich als Schreiner nicht.Komme recht günstig ans Material.Aber Alu muß zur Versteifung auf jeden Fall mit dazu.
Warte mal wieder auf den Postmann damit ich endlich weiter machen kann.Muß jetzt aber erstmal zum Zahnarzt...:cry:
Also bis denne,
Patrick
Moin zusammen,
Wollte gestern ma wieder ein paar Teile aus 21 mm Siebdruck für die Fräse zurechtschneiden.Leider mußte ich bei uns in der Werkstatt feststellen das es eine Änderung beim Lieferant gegeben hat.
Bisher war es mehrschicht verleimtes Birkenholz.Schön sauber übereinander gelegte Bahnen.Sehr gerade und ordentlich stabil.Aber scheinbar ist genau diese Qualität den Leuten zu teuer.Deshalb hat unser Einkauf entschieden in Zukunft die billigere Version zu übernehmen.Kennt Ihr OSB bzw. Grobspanplatten ? So in der Art sieht der Kern mittlerweile aus. :cry: Dazu kommt noch das es nu auch kein Birke mehr ist.Könnte ne Pappel sein.Die Platten wiegen nurnoch die Hälfte und sind schon als kommplettes Stück rund wie Hund.
Werde dann halt mit Multiplex weitermachen bis auch die den Kunden zu teuer werden...Zum Glück ist der einzige Unterschied von MPX zu SD das Phenolharzbad wodurch die Multiplex wasserfest werden und Ihre typisch schwarz/braune Färbung bekommen und ab da Siebdruck heißen.
Hoffe der Postmann kommt gleich noch,warte auf meine Bosch Aluwinkel für den Frästisch und auf die Lagerschalen für die X Achse
Allzeit frohes schaffen!
Grüße Patrick
Kellerkinder 4 Life :twisted:
Moin
Kann mir jemand sagen ob ich dieses Kabel : Ölflex Classic 110 CY abgeschirmt 4x0,75 4G0,75 1,6/m
zum anschließen der Schrittmotoren an die Treiberplatine verwenden kann.Wäre wegen der Schirmung...
Oder gibts damit nen Problem ?
Danke schon mal..
CU Patrick
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber bei meiner Fräse verwende ich bei einem Phasenstrom von 4 Ampere, einer Spannung von 48V und einer Leadshine Steuerung, 3 Adriges (2 Kabel pro Motor),
unabgeschirmtes Kabel von einem Verlängerungskabel (Die, die es im Baumarkt auf 30m Rollen gibt)
Querschnitt ist 1,5mm². Habe die Fräse jetzt schon 100 Stunden in Betrieb gehabt und keine Probleme feststellen können.
Gleiches gilt für die Faserwickelmaschine....
Gruß Philipp
Danke für die schnelle Antwort.
Frage nur weil ich heute meine Treiberplatine abgeraucht hab.Habe die Ölflex Kabel mit Steckverbindungen angelötet und hab da wohl nen Fehler gemacht.
Wollte jetzt nur sicher gehen das der Fehler beim Verlöten lag und nicht am Kabel.
Da werd ich wohl mal ans Urlaubsgeld ran müssen :cry:
Bis denne
Patrick
Treiberplatine= Schrittmotorendstufe?
Wie viel Ampere brauchen denn deine Schrittmotoren?
Du hast die Steckverbindungen hoffentlich nicht bei eingeschalteter Endstufe angeschlossen.
Denn dabei entstehen Leistungspeeks und die mag die Endstufe nicht.
Gruß Philipp
Hab die Stecker bei ausgeschalteter Endstufe eingestöpselt.
Phasenstrom 2,8 A, Spannung 3,2 V, Widerstand 1,13 Ohm, Induktivität 2,5 mH,
Ist nen komplett Paket.Hat auch die ganze Zeit funktioniert,bis ich die Stecker und Ölflex angebaut hab.Deshalb meine Frage wegen den Kabeln.
Bin mir aber ziemlich sicher das ich irgendwo was falsch gelötet hab.Das passiert wenn der Schreiner lötet....
4 Achsen Treiberplatine mit Toshiba TB6560 Treiberchip
Versorgungsspannung maximal 36 Volt, maximaler Ausgangsstrom pro Achse 3,5 Ampere
4 x Toshiba TB6560AHQ chip – 3,5 Ampere pro Achse, 36 Volt,
1/1,1/2,1/8,1/16 Mikroschritt einstellbar über DIP-Schalter!
BurningBen
01.07.2011, 18:57
Die geschirmten Ölflexleitungen sind gut für sowas geeignet. Wenn du sie in Energieketten verlegst sind allerdings die Ölflex 810 (CY glaube ich) besser, weil flexibler.
Moin,
So die Steuerkarte ist endlich da und mittlerweile auch wieder montiert.Sie läuft wieder !!!\\:D/
Muss mich nu ma um die Z-Achse kümmern.Irgendwie scheint die nicht so ganz sauber zu funktionieren,Schrittmotor bleibt als ma hängen.Warscheinlich nicht ganz in einer Flucht mit der Spindel,deswegen klemmt´s als ma.
Reine Einstellungssache...
Aber ist ja bald WE da bin ich dann wohl wieder im Keller verschollen.
Muß jetzt aber erstma auf Arbeit...
Allzeit frohes Schaffen...
Bis dann,Patrick
Kellerkinder 4 Life
Wenn die Z-Achse hängen bleibt muss das nicht an der Mechanik liegen. Schrittmotoren die zu schnell drehen oder mit einem zu geringen Strom versorgt werden neigen auch zum klemmen.
Hatte das gleich Problem auch schon...
Überprüf mal ob die Achse mit einer geringeren Geschwindigkeit und mehr Strom besser läuft.
Gruß Philipp
Moin,
Das Problem liegt an den self made Lagerschalen in der Z-Achse.Muß die nochma neu machen.
Hab heute endlich ma wieder fräsen können.\\:D/
Melde mich wieder wenn ich paar Bilder hab.
Bis dann allzeit frohes schaffen
Patrick
Nabend,
Hier ma kurz paar Bilder...
Bis dann...
1932819329
Im ersten Bild ist wohl der Fräser etwas heiß geworden, zu schneller vorschub,einstechtiefe zu groß oder stumpfer Fräser ? Was für ein Fräser nimmst du ?
Ansonsten siehts doch sehr gut aus :-)
Glückwunsch :)
Danke!
Ist ein 2 mm Nutfräser.Hat schon ein paar Meter hinter sich.
Zustellung 2.5 mm mit F 400. Der ist nichtmehr der schärfste aber funzt noch.
Werkstückgröße ist 240 x 80 mm in 10 mm Pappel Sperrholz.
Hi,
Habe heute wieder eine Lieferung von Herrn Möderl bekommen...\\:D/
Wie immer TOP,schnell und vor allem faire Preise.Man merkt den Unterschied einfach ob man eine gewuchtete Trapezgewindespindel bekommt oder nicht.
Bei EMS kein Problem.Ebenso wie Lagerschalen...mit allem zufrieden.
Werd mich dann die Tage mal an die Y Achse machen damit die Spindel eine bessere Lagerung bekommt.
Allzeit frohes Schaffen
Bis dann
Patrick
Kellerkinder 4 Life
Moin
Seid Ihr alle im Urlaub oder wieso schreibt keiner was ?
Mit was für einem Fräser würdet Ihr Acrylglas fräsen ? Dachte da an 2 Schneider (Fisch) so um die 2mm Durchmesser.
Hat hier wer Erfahrung wegen Z Zustellung und Vorschub ? Eher langsam oder doch lieber so schnell wie es möglich ist wegen Reibungshitze und schmelzen des Materials.
Ist es ratsam mit ner Kühlung zu Arbeiten (Wasser ?)
Das reicht erstmal an Fragen.
Allzeit frohes schaffen
Bis dann
Patrick
Maxtronik
12.08.2011, 16:23
Hi,
Ich würd nen Einschneider nehmen und dann mal ohne Kühlung probieren, du darfst nur nicht zu langsam fahren.
Ich würde eher wenig ins Material gehen aber dafür schnell fahren. Und niemals mit Wasser kühlen ?!
Kühlen tut man ja mit Spüllmittellösung oder? Aber warum darf man eigentlich nicht mit Wasser kühlen?
Maxtronik
12.08.2011, 16:48
Ich weiß nich wie man auf Wasser kommt? Wieso nicht gleich etwas stark verdunstendes wie zum Beispiel Spiritus, oder Schmiermittel verdünnt mit Wasser, wie halt Spülmittellösung. Aber Spiritus kann ich am ehrsten weiter empfehlen. Am besten füllt man ein wenig in eine Spritze und gibt es dann tröpfchenweiße auf den Fräser.
Tach
Hat von euch schonmal wer in Acryl mit Gravierstichel gearbeitet ? Sehe ich das richtig das es ohne Tiefentaster besser ist einen kleinen Winkel (30°) zu nehmen?
Möchte Schriftzüge und Bilder fräsen.So ein bis zwei mm tief.Hauptsächlich mit 2-4 verschiedenen Z Zustellungen (Ebenen).
Bin noch am überlegen was für Stichel ich mir zulegen soll.:-k
Schönen Sonntag noch...
Patrick
021aet04
14.08.2011, 18:21
Ich habe schon Plexiglas mit einem Gravierstichel bearbeitet. Leider ist es bei mir nichts geworden, da die Vorschubgeschwindigkeit zu niedrig war und ich den falschen Stichel hatte. Die Gravur wurde durch den Stichel zu breit. Danach wurde es von einem Bekannten geschnitzt. Ich muss noch eine andere Spindel aufbauen dann kann ich weitere Tests machen. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Welcher Stichel passt musst du entscheiden (Tiefe bzw Breite der Gravur). Vorschub sollte wie bei Plexi normal relativ hoch gewählt werden.
MfG Hannes
BurningBen
15.08.2011, 10:11
Also Spiritus ist bei Acrylglas/plexiglas definitiv das falsche.
Wenn es verwendet wird, dann entstehen Haarrisse im Plexiglas, die später weiter aufreißen und so immer größer werden.
Wenn du Pech hast, kommt das Plexiglas dann schon blind von der Fräse runter.
Besser ist einfach Wasser mit Spüli zum herabsetzen der Oberflächenspannung
Hi zusammen,
melde mich auch mal wieder zu Wort. Will endlich mit meiner Fräse weiter machen.
Eine einfachen (funktionierenden) Aufbau mit Schublandeführungen und Gewindestangen habe ich schon. ;) Der eignet sich aber eigentlich nur um sich ein bisschen mit der Steuerung und Software vertraut zu machen :D
Also, was neues muss her. Das ganze soll aus Siebdruck, oder Multiplex entstehen (kennt hier jemand eine gute Quelle?) Abmessungen bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich 800 x 600 x 100 mm. Eher etwas kleiner. Für meine Zwecke reicht das vollkommen. Gefräst werden soll zu 100% Holz.
Steueung, Motoren und PC wird von der alten Fräse übernommen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich einen "einfachen" Aufbau wie meddi oder alno verwende, als mit Aluprofilen und Kugellagern, oder ob ich unterstützte Linearführungen aus China bestelle. Und zwar bei diesem Händler
http://myworld.ebay.de/linearmotionbearings2008/?_trksid=p4340.l2559
Hat jemand von euch mit diesen Führungen schon Erfahrungen gemacht?
Der Antrieb im einfachsten Fall mit Trapzespindeln. Empfehlungen? Reizen würde mich aber auch ein Antrieb mit Kette oder Zahriemen.
Kette wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=VQXKS9k1VDM&feature=mfu_in_order&list=UL
oder
http://buildyourcnc.com/blueChickVersion42CNCMachineKit.aspx
Zahnriemen
Einfach
http://buildyourcnc.com/DesktopCNCMachineKitblueChick.aspx
Zweifach
http://www.youtube.com/watch?v=T9QU3YQe-Sc
Hier werden zwei Zahnriemen ineinander gelegt, und der obere umgelenkt über das Zahrad des Motors. So hat man nur minimal Dehnung des Zahnriemens bei Richtungswechseln. Aber ich glaube, dass brauche ich vorerst nicht.
Gibt es hier jemanden, der seinen Antrieb mit Zahnriemen realisiert hat? Welche Zahnriemen würde ihr empfehlen?
mfg
volker
Nabend
@legout:
In welcher Gegend wohnst Du denn wegen der Multiplex Quelle.Könnte Dir da evtl.weiter helfen.
Grundsätzlich kann ich dir die Seite von Hr.Möderl (mixware.de) sehr empfehlen.Sowohl der Shop,als auch die Infoseiten sind sehr lehrreich.Da lernt man so einiges über die Mechanik.
Hab bei Null angefangen und nach drei Monaten meine PortalFräse fertig gehabt.Wobei Sie warscheinlich nie richtig fertig ist :twisted:
Das alles mit dieser Seite und diversen(vor allem diesem) Foren.
Habe bei mir alle drei Achsen auf 16x4 Trapezgewindespindeln.
Z Achse mit 2x 15er Kugelumlaufführungen mit 4 Wagen
X Achse 35er Kugelumlaufführung mit 1 Wagen
Y Achse 2x 15er Kugelumlaufführungen mit 4 Wagen
Alle aus der Bucht.Und alles billiger als die unterstützten.
Maximal fräsbar 350x550.Hauptsächlich aus Siebdruck und Multiplex.Tisch und Portal mit Aluprofilen verstärkt.Sehr stabil das ganze.Hat mit Motoren und allem was so dran gehört ca 60 Kilo.
Mit Riehmen kenn ich mich weniger aus.Hab meine Motoren mit Alukupplung an stabilen Festlagern.Fand ich einfacher.
Werde bei Gelegenheit ma nen Video oder paar Bilder reinstellen.
Allzeit frohes Schaffen,
Grüße Patrick
Kellerkinder 4 Life
Hi.
Videos und pics wären echt klasse!
Mfg
legout
@ Patrick
Ich komme aus Unterfranken. Hast du lauter unterschiedliche Linearführungen ergattert? Wie lang sind die Führungen denn?
Also ich fände ca. 250 € für Führungen schon ok.
Evtl. bau ich das ganze auch so, dass ich anfangs die Billig-Variante wähle mit den Aluprofilen und Kugellagern. Ein Upgrad auf Linearführungen sollte nachträglich machbar sein.
Nun nochmals die Frage. Hat niemand von euch Erfahrungen oder Ahnung von Zahnriemen- oder Kettenantrieb?
mfg
legout
Nabend,
Hab auf der Y Achse ca 90cm,auf X ca 50cm,auf Z ca 20cm.
Die auf Y und Z sind je die gleichen,die waren paarweise in der Bucht zu finden.
Auf X ist es im Moment ja nur die dicke 35er.Werd aber bei Zeiten mal den kompletten Z Schlitten aus Alu neu machen und danach X mit ner 2.Kugelumlaufführung verstärken.
Der ganze Aufbau ist zwar stabil aber halt auch echt "fett" geworden.Da lassen sich noch nen paar cm mehr in X und Y mit rausholen.
Unterfranken ist von hier aus bissle weit sonst hätte ich dir günstig Multiplex besorgen können.Kannst ja ma ne Zuschnittliste machen,evtl.ist ja per Post möglich.
Als Schreiner komm ich schon deutlich günstiger ans Material.
250 € für alle drei Achsen find ich nen fairen Preis.Hab ung. das gleiche bezahlt,nur halt für Kugelumlaufführung \\:D/
Hoffe ich komm endlich ma wieder dazu paar Bilder zu machen.
Also bis dann
Patrick
Hallo zusammen,
so, meine Planungen sind abgeschlossen. :D
Wie einige hier vielleicht noch wissen, habe ich mal einen CNC Fräse geschenkt bekommen. Ganz einfacher Aufbau mit Gewindestangen und Schuladenführungen ;). Farhbarer Tisch mit festem Portal. 40 x 40 x 20 cm Fahrwege.
Eigentlich wollte/habe ich mit der Maschine nur üben/geübt (also Umgang mit der Software, Steuerung,...).
Bin nun aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich diese Fräse umrüsten werde. Die Schuladenführungen werden gegen unterstütze Wellen getauscht. (y, x, z: 20er 1000 mm, 16er 600 mm, 16er 350 mm). Die Gewindestangen tausche ich gegen Trapezgewindespindeln aus.
@
Falls ich den Aufbau (Gestell) dann doch einmal neu machen will, würde ich mich bei dir nochmals melden bzgl. Multiplex oder Siebdruck.
mfg
volker
Mfg
VOlker
021aet04
28.08.2011, 19:49
Es gibt eine Neuigkeit. Ich habe jetzt meine Optokopplerkarte fertig geplant. Die Optokopplerkarte hat 12 Eingänge, 7 Ausgänge und jeweils 1 Analogeingang bzw Ausgang (0-10V). Außerdem habe ich eine 10V Versorgung auf der Karte aufgebaut. Die Eingänge passen so (habe ich schon so eingebaut), Ausgänge passen auch. Analog Ein- bzw Ausgänge habe ich schon so getestet (am Breadboard). Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Netzteilschaltung (für die 10V Versorgung). Ich habe es so ähnlich getestet. Ich habe statt des Einganges für die 10V Verorgung mit den 12V verwendet, hat aber nicht ganz auf die 10V aufgesteuert (habe nur ca. 9,5V gehabt). Deswegen habe ich eine eigene Versorgung dafür. Dort schließe ich die 24V an, die ich auch noch habe. Notfalls muss ich einen Kühlkörper verwenden. Die Led, die ich als Referenz verwende wird mit einem sehr niedrigen Strom betrieben (jetzt habe ich einen 30k Widerstand an den 15V verwendet => 500µA) damit sich durch Erwärmung o.Ä. keine zu große Änderung der Referenz ergiebt.
Kann sich einer den Plan des Analogteiles genauer anschauen ob das so funktioniert (speziell Netzteil) der sich in der PDF auf S4 befindet.
Falls jemand eine Platine braucht kann ich eine mitbestellen. Ich werde die Platine (wenn sie fertig geplant ist) auch hier hochladen.
PS: Beim Netzteil habe ich noch nichts ausgerechnet bzw getestet, da ich die erst auf der fertigen Platine testen werde (wegen anderer Spannung,...)
MfG Hannes
Hallo zusammen,
weiss jemand von Euch, ob es möglich ist, bei einer Kress-Frässpindel mit einem solchen Analogausgang (0-10V) per Dimmerschaltung die Drehzahl zu stellen?
MfG Socke
Nein das ist so ohne weiteres absolut nicht möglich ;)
Du kannst die Elektronik der Kress natürlich nach belieben modifizieren und dir da was basteln.
Sodele, ich möchte mich auch mal wieder melden, nachdem ich im Frühjahr/Sommer angefangen hab, meine Fräse zu optimieren.
Jetzt hab ich für die Y und Z-Achse eine Linearführung, für X und Y eine 12x3 Trapezgewindespindel und neue gebrauchte Motoren.
Dann ist mir noch meine Strato-Shop Steuerung abgeraucht und hab dann eine neue mit dem Thoshiba-Chip bei ebay gekauft. Diese war etwas günstiger und ich muss sagen, auch die Zeit, bis die Steuerung passt, war um einiges Kürzer, wie beim ersten mal, natürlich hatte ich auch jetzt mehr Erfahrung.
Aber jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit der CNC-Fräse.
Die Geschwindigkeit mit bis zu 800mm/min ist echt klasse, und was die Genauigkeit angeht ist das Weltklasse für mich.
Zuvor hatte z.b. die Y-Ache so eine normale, aber stabile Schubladenschiene, aber die verlief irgendwie schräg, klemmte dann immer mal wieder auf den letzten 5 cm und und und.
Jetzt Fräse ich ein Werkstück ( Sonnenblume ) in 10mm Pappelsperrholz, 5mm Frästiefe in einem Durchgang, und in exakt der selben Position werden die restlichen 5 mm gefräst, einfach spitze.
Mit dem EMC2 unter Linux komm ich jetzt auch besser klar, ich hab verstanden, wie das mit den Endschaltern und dem Referenzpunkt funktioniert ->
happy fräsing
Viele Grüße
und viel Erfolg bei Euren eigenen Projekten wünscht
Miggi
Gratulation,
Bilder Bilder Bilder ......Video :-D :-D :-D
Hallo Leute, was haltet Ihr von einer Westfalia Oberfräse oder ein Bosch Oberfräse als Fräsmotor?
dussel07
29.09.2011, 11:55
Habe ich mir auch schon mal überlegt - es gibt doch diese kleineren Fräsen (http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRkF3T5FMnfiLJSfI-5CWATJ07duabeVo_CP4auOFGyesBmtdl74A) mit der 53mm Aufnahme.
Hätten den Vorteil das die Hebelwirkung kleiner ist als bei den Standartfräsen.
Ansonsten - die grüne Bosch ist sicher doch noch ein Tucken besser als ein Westfaliagerät (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Das einzigste was ich noch nirgendwo gefunden habe, Man braucht ja verschiedene Spannzangen. Und da wird es problematisch.
Welche Bauweise findet ihr besser mit fester y Achse und das Werkstück wird bewegt oder welche wo die y Achse mit Gewindespindel vor und zurück gefahren werden kann. Was ist besser zu realisieren ???
BurningBen
01.10.2011, 14:54
Also die Variante mit beweglichem Tisch würde ich bevorzugen, wenn die Stellfläche eine untergeordnete Rolle spielt.
Dabei ist das Portal nämlich deutlich einfacher stabil zu bauen. Und das ist eben das Hauptkriterium bei einer Portalfräse.
ich find die obenliegende gantrybauweise am besten. dabei kann nämlich der aufspanntisch feststehend bleiben und der hebelarm des portals ist sehr gering, da die führungen auf der höhe des portals liegen. ist halt recht materialintensiv.
bin auch für gantrybauweise, da unten gefräst wird und oben liegen die Linearführungen und Antrieb , da kann schon kein dreck ran (Spähne etc.) :-)
Ja und dann noch DCG - Driven in Center of Gravity ;)
MfG
Manu
So ich habe nun angefangen zu bauen die y achse wird beweglich. also zwei gewindespindel der abstand dazwischen sind 60cm meine frage ist nun wie bekomme ich die kraft von der einen seite auf die andere ??? Zahnriemen scheinen mir nicht die beste lösung zu sein. Daher überlege ich 2 motoren zu nehmen ich habe zwei gleiche motoren mit 2.0Ampere. Allerdings brauch ich ja dann eine 4achs steuerung richtig ??? weil ich ja dann 4 motoren verbaut habe und meistens nur 2 ampere also ausgangsspannung bei den schrittmotorsteuerungsplatinen anliegt.
Du kannst meines wissens einfach das Takt und Richtungssignal auf zwei Endstufen teilen, brauchst deswegen keine 4 Achs Steuerung
Edit : mit Steuerung mein ich die Software also schon 4 Endstufen, 2 auf eine Achse, hoffe du weißt was ich meine
Meine Sorge ist das ich es mir unnötig schwer mache mit den zwei motoren. Ich möchte später als software pc-nc nutzen was aber nur eine 3achs steuerung unterstützt. Kann ich nicht auch eine entstufe nehmen mit 4A Ausgangsleistung und die 2 Motoren zusammen an einem Ausgang anklemmen. ??? Meine Motoren sind von Vexta A5850-9215K DC2A 0,72 Step 0,5 Ohm. Davon habe ich drei Stück müsste mir dann halt noch einen dazu kaufen. Meine Idee wäre jetzt also eine 3 Achs Karte zu kaufen mit je 4Ampere und dann an einen Ausgang zwei motoren anklemmen die immer gleich laufen müssen und jeweils einen an einen der anderen ausgange für die X und Z Achse
Mist jetzt habe ich gerade erstmal festgestellt das die motoren 5 Kabel haben was die sache wohl nicht leichter macht was für ein Board kann ich dann überhaupt nehmen ich will nicht das die kosten ins uferlose laufen.
Das mit den 5 Kabeln ist kein problem, ein kabel ist für die mittelanzapfung . Meistens schwarz oder weiß , einfach weg lassen.
hast noch ne PN
Dann sind es aber unipolare Motoren wenn sie insgesamt 5 Leitungen haben und es sich um eine Mittelanzapfung handelt. Bipolar lässt er sich nicht betreiben wenn beide Phasen verbunden sind.
MfG
Manu
Mist , hast recht ManuelB hatte das verwechselt mit 6 Leitungen, naja war gestern auch schon etwas spät :-)
Moin
Melde mich auch mal wieder...
Meine MacAllister Fräse scheint Probleme mit dem Kula zu bekommen.Hört und fühlt sich "rau" an wenn ich den Fräser von Hand drehe.:-k
Meine Frage an Euch wäre nu: Welche Fräse könnt Ihr aus Euren Erfahrungen empfehlen? Fräse in Holz,Acrylglas,diversen Kuststoffen und gaaaanz selten ma in Alu.
Im Moment arbeite ich mit 700 Watt und 20.000-30.000 Drehzahl.FräserDurchmesser 1.0 - 3.0 mm. Denke da an die Kress FME 800 oder was haltet Ihr von der
http://www.cnc-plus.de/product_info.php/info/p842_aw-fse-500-fraesspindel.html ?
Meint Ihr die ist den Preisunterschied wert ? Hab sie noch auf ner anderen Seite für 195 Euronen gefunden....
Danke schonmal...
Allzeit frohes Fräsen,
Patrick
Kellerkinder4Life
Hallo,
die Spindel aus dem Link sieht schwer nach Suhner aus.
http://www.suhner-transmission-expert.com/site/index.cfm?id_art=12532&vsprache=DE
Ich hab meine kleine Suhner (auch die 500W Type) nun schon einige Zeit fürs Platinenfräsen laufen. Kann mich bislang überhaupt nicht beklagen trotz schon einiger Stunden mit voller Drehzahl. Spindelkopf sieht nach Stahl und stabil aus.
MfG
Manu
021aet04
30.10.2011, 21:54
Habe jetzt meine Frässteuerung (mit Schrittmotortreriber) meiner kleinen Profiler Fräse (von Elektor) etwas bearbeitet. Im Elektor Forum habe ich gefunden das die Motoren mit einem zu niedrigen Strom betrieben werden. Habe es jetzt so wie dort beschrieben umgebaut. Muss jetzt noch einige Stecker montieren damit ich die Steuerung mit der Optokopplerkarte verbinden kann. Von dort gehe ich dann weiter auf die Frässpindel bzw deren Steuerung (die Selbstbauspinden von www.einfach-cnc.de (http://www.einfach-cnc.de))
Im Anhang ist ein Bild nach dem "Umbau". Leider hatte ich nur 1206 Widerstände. Original waren 0805 eingebaut. Es ist sich aber sehr schön ausgegangen, da normalerweise zwischen den Widerständen ein Stück Leiterbahn war.
MfG Hannes
Hm, kommt darauf an. Im Sinne von besserer Laufruhe und Thermik ist es oftmal besser nicht den Maximalstrom der Motoren auszureizen. Die Endgeschwindigkeit ist davon meistens eh nicht abhängig, da das Abreißen der Motoren normalerweise in dem Bereich passiert, wo die Stromregelung keinen Einfluss mehr hat.
Ist das eigendlich eine Mikroschrittsteuerung der Profiler ?
MfG
Manu
021aet04
30.10.2011, 22:40
Das stimmt schon. Es ist aber so ausgelegt gewesen das nur ca. 80% des Nennstromes am Motor ankam. Hier ist der Thread (http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/foren-zu-elektor-projekten/elektor-frasmaschine-profiler/neue-z-achse-eigenanfertigung-aus-kaufteilen.1160134.lynkx?pageStart=31).
Ich habe den Strom auf 1,2A eingestellt (1k2 und 390R). Ich muss aber noch testen. Ob das Pfeifgeräusch weg ist werde ich auch sehen. Das war sehr unangenehm. Ich habe zusätzlich auch nocht die Axemotionsteuerung mit Galaad.
PS: Es ist ein L6208 (http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/7/0y36kx6q5u45gkswx6ejor2l48wy.pdf) als Schrittmotortreiber eingesetzt.
MfG Hannes
BurningBen
31.10.2011, 07:04
@Einz
Schau doch erst mal, ob du die Lager nicht tauschen kannst.
Ist mit sicherheit günstiger als ne neue Spindel.
(Es sei denn, da wären Spindellager drinnen)
Servus,
Hab ich mir auch gedacht;erstma Kula wechseln.
Aber:
Ich hab Sie heute knappe 8 min laufen lassen und mir dann fast die Finger am Schaft verbrannt,und der ist aus Plaste...:shock:
Das Kula hat sich verabschiedet und der Motor klingt au nicht mehr so dolle.Aber halb so schlimm,hat mich vor 5 Jahren 10 Euronen im Abverkauf gekostet.Das ist akzeptabel.
Was haltet Ihr von der Kress FM 530? 500 Watt sollten eigentlich reichen für Holz und Kunststoffe.Hat halt leider keine Drehzahlregelung.Rennt dann halt die ganze Zeit auf 29.000 Umdrehungen.
Hier ein aktuelles Foto (die Z achse wird in nächster Zeit komplett durch Alu ersetzt)
2042320424
Auf dem 2.Bild sieht man unten die Spuren vom "verheizen"
Bis dann,Patrick
021aet04
01.11.2011, 22:16
Ich kenne deine Fräse nicht, aber kann es sein das du die Kühlöffnungen verschlossen hast? Ich habe eine Spindel von www.einfach-cnc.de und eine Elte. Die Elte ist aber eher für den profesionellen Bereich.
Ich muss aber die Fräsen erst umbauen.
MfG Hannes
Moin,
Nein,es sind keine Kühlöffnungen verdeckt.Aber das gute Stück hat eben mittlerweile schon einige Stunden auf dem Buckel.Ist halt nicht für den längeren Einsatz gedacht.Hat auch nur ein Kula im
Schaft.Das Sie sich früher oder später verabschiedet war mir schon vorher klar.Aber für 10 Euronen hat sie es weit gebracht.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kress 530 per Dimmschalter oder so was in der Art zu regeln ? Ist schon angenehmer die Drehzahl einstellen zu können.
Grüße,Patrick
021aet04
02.11.2011, 09:42
Das sollte sich mit einem Phasenanschittsdimmer oder einen kleinen Regeltrafo machen lassen. Ich kenne die Kress aber nicht. Wenn diese eine Drehzahlregelung/Steuerung eingebaut hat kann man da nichts machen. Dann müsste man die eingebaute Elektronik umbauen (wenn möglich).
MfG Hannes
Peter1060
13.11.2011, 23:19
moin moin,
*nach langer Zeit bin ich mit dem bauen etwas weiter gekommen...
die Chinaspindel + FU sind angebaut.
Die Spindel+FU kostet 125€+Versand122€.
MfG
Peter
BurningBen
14.11.2011, 07:15
Viel Spaß mit Spindel.
Stabil befestigt ist sie ja, damit sollte also schon was gehen.
Allerdings würde drüber nachdenken, den FU woanders zu montieren.
Da bekommt der ja die Volle Ladung Staub und Späne ab.
Andererseits ist so die Leitung zum Motor sehr kurz.
Solltest du auf jeden Fall beobachten, nicht das der sich zusetzt.
Deine Z-Achse ist nicht sehr biegesteif.
Ich würde auf der Vorderseite ungefähr da wo die Führungen drunter sitzen jeweils rechts und links einen Flachstahl/-alu draufschrauben.
Das wäre günstig und würde einiges bringen.
Peter1060
14.11.2011, 10:47
>>Deine Z-Achse ist nicht sehr biegesteif
Mit 20N unten (20cm) gegen die runtergefahrene Z-Achse drücken/ziehen "verbiegt" um 20µm.
Ist das nun viel oder wenig?
dussel07
14.11.2011, 14:25
Also - 20N sind wenig, 2 Hundertstel sind annehmbar -
Peter1060
14.11.2011, 23:24
neue Messung: 180N bringen
an der oberen Motorbefestigung * 0,055mm
an der unteren Motorbebestigung 0,2mm
Das ist die gesamte Verbiegung von X und Z Achse in X-Richtung.
Die X-Achse hat eine Gesamtlänge von 800mm, mittig sitzt dieZ-Achse mit 200mm Tiefe. An der Überwurfmutter des Fräsenmotors greift die Kraft an.
BurningBen
15.11.2011, 08:42
Also mit 180N bist du denke ich eher im Bereich der zu erwartenden Kräfte.
Wenn du also mit 0,2-0,3mm leben kannst, dann brauchst auch nichts zu ändern.
Hallo Leute,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich auch leider leider keine Zeit hatte meine Fräse voran zu treiben.
Nun ja noch mal kurz zu Erinnerung, da ja die erste Fräse sich nicht als sonderlich stabil erwiesen hat (nach BlauLED). Habe ich mich entschlossen die Fräse anders zu bauen. Habe hier schon mal ein paar Fotos eingestellt nun habe ich wenigstens die X Achse fertig.
Und da nun mal Bilder mehr sagen als Worte hier die ersten Ergebnisse. Bin nicht so ganz 100%ig zufrieden aber das kriege ich schon noch hin.
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/1.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/2.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/3.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/4.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/5.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/6.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/7.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/8.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/9.JPG
http://fam-markus.de/fotoforum/cnc/neu/10.JPG
So das war es dann auch schon fürs erste.