Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Fräse
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
Meine Fräse ist noch im Aufbau :-)
Peter1060
23.02.2010, 20:46
moin moin,
ich nutze die BFW40/E, die ist sehr leise.
Mit Gruß
Peter
Den hab ich auch. Leider ist die 6er Spannzange bei mir ziemlicher Bockmist. Damit kann man den Fräser sogar eiern sehen! Da die Fräser mit dem Bohrfutter alle sowieso exakt rund laufen benutze ich zur Zeit ausschließlich das Bohrfutter.
Für ne low-cost Einsteiger-Fräse eignet der sich leider nicht (Preis)
nietzsche
24.02.2010, 11:19
Den hab ich mir auch angeschaut, für die Kress hab ich mich dann letzendlich wegen des etwas geringeren Preises, aber vor allem wegen der Drehzahl entschieden...
es gibt auch den kress FME-1 1050 dessen drehzahlbereich mit 5000-25000 rpm eigentlich ideal für uns hobbyfräser ist.
nietzsche
24.02.2010, 14:09
Ja, mein 800er hat 10k - 30k... Ich hoffe das der nicht zu schnell ist...
wisda.noobie
24.02.2010, 14:23
kommt drauf an was du fräst... beim holz musste dann auf jeden fall nen hohen vorschub haben, sonst verbrennts dir
bei den kleinen fräsern ist das schon ok, soviel verfahrspeed sollte die cnc ja schaffe. Nur bei Kunststoffen kann es probleme geben wenn dann zuviel Wärme entsteht so dass der Kunststoff schmilzt.
nietzsche
24.02.2010, 14:47
Hm, wie sieht denn das aus, kann ich die Drehzahl noch weiter verringen? Da kenn ich mich nicht so sonderlich aus... Vllt. durch weniger Spannung, oder durch Phasenabschnitt?
Ich wollte schon gerne Kunststoff fräsen...
Die Kress hat schon einen Phasenanschnitt drin. Ich kenn jemanden der mal versucht hat das zu modifizieren um eine geringere Drehzahl zu erreichen, allerdings hat die dann kaum noch Drehzahl. Du könntest es allerdings mal auf Vollgas mit einem Spartransformator versuchen, ich bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren wird. Der Proxxon Fräsmotor läuft auf 40V mit gepulster Gleichspannung, hat aber irgendeine Regelung im Steuergerät wodurch die Drehzahl einigermaßen Konstantgehalten wird. Vielleicht kann man sowas auch in Groß für die Kress nachbauen. Ich frage gleich mal per eMail nach, wie sich der Kress FME-1 vom normalen FME unterscheidet.
lg PoWl
Fabian1995
24.02.2010, 18:30
Hallo,
ich habe eine Allgemeine Frage zu den Führungen einer CNC Fräse.
Es werden ja immer Gleitlager benutzt, ist es nicht aber auch mit PTFE-Gleitlagern möglich?
Sind viel biller und hoffentlich gleich gut :-k
Hoffe auf viele Antworten
Gruß Fabian
BurningBen
24.02.2010, 19:17
die sind billiger, soweit stimmts.
Teflon ist ziemlich weich, daher ist es nicht wirklich geeignet um für präzise und stabile Lagerungen verwendet zu werden. Ausserdem ist der Verschleiß durch die geringe Härte höher als bei Rotguss oder Bronze.
Wenn sollte schon eher POM verwendet werden.
Peter1060
24.02.2010, 21:18
POM ist auch weich und kann sich über längere Zeit durch Krafteinwirkung verformen. Ein dünne POM-Führung muss in einen (Stahl)käfig, das könnte eventuell was werden.
Mit Gruß
Peter
BurningBen
24.02.2010, 22:03
Und spätestens dann wird man wohl auch RG7 nehmen können, wenn man schon Stahlkäfige anfertigen müsste.
nietzsche
25.02.2010, 21:18
Ich habe gerade bei meinem Streifzug durch e***y folgendes gefunden:
http://shop.ebay.de/linear-kompakt/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p4340
Der Preis ist echt moderat, und es hört sich eigentlich echt gut an... Da ich mich nicht wirklich auskenne, sagt mir der Satz:
Die Spindel ist zwischen den Lagerböcken und im Gewinde spielfrei einstellbar.
Das in dem Schieber bereits 2 Muttern verbaut sind, und ich das Umkerhspiel dort einstellen kann? Wenn ja wäre das eigentlich perfekt, und ich würde mir echt überlegen meine Gewindestangen gegen diese Dinger auszutauschen...
Könntet ihr mir sagen, was ihr davon haltet?
021aet04
25.02.2010, 21:29
Die Spindel ist zwischen den Lagerböcken und im Gewinde spielfrei einstellbar.
Das in dem Schieber bereits 2 Muttern verbaut sind, und ich das Umkerhspiel dort einstellen kann? Wenn ja wäre das eigentlich perfekt, und ich würde mir echt überlegen meine Gewindestangen gegen diese Dinger auszutauschen...
Wie du schreibst kannst du damit das Spiel so einstellen, damit du kein Umkehrspiel hast.
MfG Hannes
nietzsche
27.02.2010, 10:17
Okay, ich habe mir nun 3 dieser Trapezgewindeandteibe gekauft... Damit habe ich nun endgültig das vorher im Auge gepeilte Budget gesprengt, und sooo low-cost wird die Fräse dann doch nicht mehr :) Da aber ja meine größten Probleme bei der Befestigung/Ausrichtung/Lagerung der Gewindestange lagen, habe ich dieses Thema damit erledigt, da meine Spindeln nun direkt mit Lagerung und Schlitten kommen... Müssen also nur noch drangeschraubt werden :)
Die haben übrigends keine 2 Muttern verbaut, sondern eine geschlitzte Mutter, um damit das Spiel zu veringern...
Wenn am Montag meine (vorerst) letzte Klausur rum ist, und endlich meine Materialien eintreffen, werde ich auch wieder Bilder posten...
Grüße
Thorsten
Peter1060
27.02.2010, 10:57
moin moin,
ich würde mir diese Spindeln NICHT antun!
>>geschlitzte Mutter, um damit das Spiel zu veringern...
nö, das ist augenwischerei, Du kannst die zum verschieben notwendige Kraft einstellen.
Und ich sage immer wieder, 12x3 ist MIST. Nimm 12x4 oder 14x4 ist nicht wesendlich teurer.
Mit Gruß
Peter
nietzsche
27.02.2010, 11:03
Nuja, besser als die bisherigen M6 Gewindestangen wird es allemal sein...
Warum ist 12x3 mist? Bei 4mm Steigung hätte ich bedenken ob mein Motor das mitmacht... (1Nm Haltemoment). Ich kenn mich da nicht so dermaßen aus, aber was ist der Vorteil von 12x4 gegenüber 12x3?
Weil ein Schrittmotor im Halbschrittbetrieb 400 Schritte pro Umdrehung hat. Bei einer Spindelsteigung von 4mm pro Umdrehung kommst auf 0,01mm pro Schritt. Bei 3mm Steigung kommst du auf 0,0075mm pro Schritt. Und da die meisten Werkstücke eben ganzzahlige Maße haben ist es geschickter die 4er Spindeln zu nehmen. Bei der Verwendung von Mikrostepping-Treibern ist das z.b. aber wieder wurscht. Und selbst wenn man bei ner Fräsung mal 0,0025 oder 0,005mm daneben liegt sollte das nicht ins Gewicht fallen.
Peter1060
27.02.2010, 11:17
Stepper mit 200 Schritte/U...
3/200 oder doch besser 4/200???
Im Halbschritt 4/400, das sind dann, na..? Eine gute Rechengröße.
Mit 1Nm kommt man schon recht weit.
Bei der Lagerung mit Sinterbronze geht viel Kraft verloren. Besser ist es die Spindel zwischen 2 Kugellager zu spannen.
Meine kleine Fräse hat 0,8Nm Motore und 1Zoll Steigung.
Mit Gruß
Peter
nietzsche
27.02.2010, 11:20
Okay, das ist natürlich einleuchtend... Aber da meine Fräse höchstwahrscheinlich nicht im 0,05mm genau Arbeiten kann, kann ich mit dieser Ungenauigkeit leben...
Solche Feinheiten spielen doch nur bei "echten" sehr präzisen Fräsen eine Rolle, oder? Und dort würde ich dann aus Kugelumlaufspindeln setzen...
Aber mal rein Hypothetisch: Sobald mein zu fräsendes Wekrstück nur eine nichtganzzahlige Länge hat, ist die 3er Spindel im Vorteil... Die 4er Spindel hat dann ihren Vorteil (die Möglichkeit diese speziellen 0,01mm auflösenden Strecken anzufahren) verspielt, und die 3er Spindel kann genauer verfahren.
Das ist dann aber nur der Fall, wenn deine anzufahrende Position eben in diesem 0,0075mm Raster liegt. Liegt sie daneben, muss wieder gerundet werden. Und in der Regel fräsen wir keine Teile, die z.b. 10,1275cm groß sind. Da wird eher mal 10,2cm oder so abgefahren.
nietzsche
27.02.2010, 13:30
Erstmal zu deinem Statement: ja, liegt sie danaben, muss man Runden... Aber mit der 3mm Spindel kann man genauer Runden, als mit der 4mm Spindel!
mhm, ich bin zwar nicht der Metaller, aber der Mathematiker in mir sieht das echt anders!!
Betrachtung: je kleiner die Steigung, desto größer die theoretische Genauigkeit (Strecke/Schritt wird kleiner)
Dem entgegen steht euer Argument: Wenn man den Antrieb so konstruiert, dass er 0,01mm Schritte genau abfahren kann, anstelle eines 0,0075 Schrittes ist die Fräse genauer???
Das kann ich nicht nachvollziehen, und das stimmt auch nicht! Jedenfalls nicht, wenn man AUSSCHLIESLICH vielfache von 0,01mm abfahren will, und die Fräse diese Genauigkeit auch mechanisch durchhält...
Zudem, wenn ich ein Quadrat, 10x10mm fräsen will, ist der Verfahrweg dabei ein Quadrat, 10x10mm + 2*Fräserradius. Somit kann ich den "Nachteil" einer 3mm Steigung durch Wahl eines geeigneten Fräsers ausgleichen, und habe dann trotzdem den Vorteil der größeren Genauigkeit ;)
Zudem, wenn ich einen Radius fräsen will, bin ich mir meiner kleineren Steigung = größere Genauigkeit viel besser dran... Da kann ich einen theoretischen Fehler von 0,005mm, die ich durch Rundung verlieren kann (wenn ich das so theoretisch überlege, fällt mir ein Software Algo ein, der den Fehler auf 0,0025mm reduzieren kann) echt außer Acht lassen!
021aet04
01.03.2010, 11:45
nietzsche hat mich gefragt, ob ich so einen Gleiter wie ich für meinen Gravurtiefenregler drehen könnte. Jetzt ist die Frage welches Material ich verwenden sollte. Ich habe Kunststoff genommen, da ich vermutete, dass der Gleiter, wenn er aus Metall ist die Oberfläche zerkratzt. Aber in diesem Link (http://www.micmic.de/CNC/Infos/Tiefenregler%20im%20Eigenbau.pdf) wird ein Stahlgleiter verwendet.
Was würdet ihr nehmen? PA, Stahl oder Al?
MfG Hannes
nietzsche
01.03.2010, 12:06
Ja, in dem Link wird Stahl benutzt, allerdings schreibt ja der Autor, dass er dieses Ding noch irgendwo rumfahren hatte, und später einen aus Teflon bauen will...
Ich hab da ja aber echt keine Ahung... Aber meine Vermutung wäre das Stahl suboptimal ist :)
BurningBen
01.03.2010, 20:09
Metall würde ich da nicht nehmen. Teflon, wenn du drankommst.
Ansonsten PA oder, weil dieses eklig zu drehen ist, lieber POM.
Hat auch recht gut Gleiteigenschaften.
021aet04
01.03.2010, 20:18
Ich habe mit PA kein Problem. Habe aber noch nie mit POM gearbeitet.
MfG Hannes
BurningBen
01.03.2010, 21:32
Bei mir gabs da immer ewig lange fließspäne, die sich ums Dreibackenfutter und das Werkstück gewickelt haben.
Nichts schlimmes, aber musste ich halt immer wieder abmachen.
Solangs immer Hobbybereich ist, dürfte das ganze eh dadurch entschieden werden, was du bei dir in der Nähe bekommst.
nietzsche
02.03.2010, 12:34
Ne Frage zum Netzteil... Auf meinen Motoren steht 4V, 2A... Als Treiber habe ich eine 297/298 Schaltung... Kann ich die Motoren dann also mit einem 12V Netzteil bestromen?
Eignet sich das UPFS300-215 von Pollin?
Yossarian
02.03.2010, 12:50
Hallo
Klar kannst Du Deine Motoren damit bestromen.
Für eine ordentliche Drehzahl ist aber eine höhere Spannung nötig.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
nietzsche
02.03.2010, 15:05
Okay, dann werde ich mich wohl besser nach was größerem umsehen... Hat jemand einen Tipp? Bei Pollin gibts dann nur noch was 12-24V regelbar, max. 10A... Kost aber schon 60 Schlappen...
021aet04
02.03.2010, 15:05
Schrittmotoren werden stromgeregelt. Die Spannung sollte so hoch wie möglich sein, damit du hohe Verfahrgeschwindigkeiten ohne Schrittverluste bekommst.
MfG Hannes
naja, so hoch wie möglich eher nicht ganz, der L298 solle es noch aushalten...
Der verträgt afaik so 42V oder so
021aet04
02.03.2010, 15:21
So hoch wie möglich. Das bedeutet, dass die Bauteile es aushalten müssen.
Bei Pollin gibts dann nur noch was 12-24V regelbar, max. 10A... Kost aber schon 60 Schlappen...
Ohne Werbung machen zu wollen, schau bei Distrelec rein. Die haben Ringkerntrafos die (wie ich finde) günstig sind, Gleichrichter, Elko. Stabilisiert muss es nicht sein, da der Treiber den Strom regelt. Habe gerade geschaut, haben 62 Treffer (bei der Suche) im Bereich zwischen 100-1000VA und Ausgangsspannungen zw. 2x30V bis 2x55V. Der günstigste ist ein 120VA mit 2x55V Ausgang bzw. 160VA /2x30V(ca. 25Euro).
Haben auch Schaltnetzteile mit 48-56V/5A, kostet aber ca. 186Euro.
MfG Hannes
Peter1060
02.03.2010, 15:54
moin moin,
nehmt ein Hochspannungsnetzteil!
Seht doch mal auf das Gesamtsystem, nicht nur auf ein Teil.
Meine kleine Fräse arbeitet mit 12V und den Eilgang habe ich auf 2400mm/min begrenzt.
Mit Gruß
Peter
nietzsche
03.03.2010, 15:38
Was haltet ihr von http://cgi.ebay.de/LED-Netzteil-Netzgeraet-230V-24V-6A-DC-Trafo-Wandler_W0QQitemZ380210850365QQcmdZViewItemQQptZLH _DefaultDomain_77?hash=item5886552a3d#ht_500wt_956 ?
24V, 6A
021aet04
03.03.2010, 16:34
Für den Anfang ist es ausreichend. Wenn du später schnellere Verfahrgeschwindigkeiten oder zusätzliche Schrittmotoren verwendest kannst du es immer noch austauschen.
Habe vor kurzen so eines mit 4fach Ausgang in ein berührungsloses Geschwindigkeits-/Längenmessgerät eingebaut.
Edit: Im Shop gibt es eines mit 8,3A für 36€ http://cgi.ebay.de/LED-Netzteil-Netzgeraet-230V-24V-8-3A-DC-Trafo-Wandler_W0QQitemZ290407892174QQcmdZViewItemQQptZLH _DefaultDomain_77?hash=item439da8c4ce
MfG Hannes
nietzsche
07.03.2010, 15:37
so, ich habe auch mal wieder ein paar Bilder... Inzwischen ist das Portal dran, und die Führung für die Y-Achse montiert... Auf den Bildern sieht man bisher nur eine der Führungen für die Y-Achse, dann haben die Batterien meiner Digicam schlapp gemacht ;)
Ich habe Trapezgewinde bestellt, also wird der Antrieb der X-Achse noch ausgetauscht... Müssten Anfang nächste Woche kommen... Dann gibts neue Bilder
021aet04
07.03.2010, 15:51
Sieht gut aus, obwohl ich kein Freund von Holzfräsen bin. Das ist aber Geschmackssache.
PS: Wie groß soll ich den Gleitring drehen? Soll ich auch einen Aluring drehen (als Führung für den Gleitring)?
MfG Hannes
nietzsche
07.03.2010, 16:31
Ich weiß, Holz ist nicht optimal, und ich ärger mich auch ein kleines Bischen, dass ich so angefangen habe, aber jetzt bau ich erstmal weiter ;) Auch habe ich meine Fräse irgendwie zu groß geplant... Ich glaube für den Anfang wäre es kleiner besser gewesen... Aber alles in Allem bin ich bisher recht zufrieden...
Ja, der Tiefenregler... Hum, wie meinst du das mit dem Aluring? Das in den dann quasi eine schräge Nut kommt, und der Gleiter dann quasi im Aluring sitzt?
021aet04
07.03.2010, 16:49
Ich meine einen Aluring als Führung für den Gleitring.
Am Bild, dass ich auf S141 gepostet habe ist der Ring zu sehen.
MfG Hannes
nietzsche
09.03.2010, 17:04
So, jetzt...
Habe heute auf der X-Achse das metrische gegen das Trapezgewinde auzsgetauscht... Als nächstes mache kümmere ich mich um die Ansteuerung, ich will was bewegen sehen :)
Habe nun aus der Bucht kleine Linearführungen, 2cm gefischt... Für den Tiefenregler...
@Hannes, so wie du das hast gefällt mir das sehr gut... Incl. dem Aluring... Würde bei mir dann unten am Gleiter noch kreuzförmig reinsägen, dass die Späne rauskönnen...
Für den Gleiter und den Ring, wo bewegen wir uns da preislich?
Grüße
Thorsten
P.S: Ende der Woche gibts vllt. Bilder von Y, Z Achse, falls das hier überhaupt noch jemand Interessiert ;) Ich bin ja hinterher wie die alte Fasnacht^^
Hallo,
meine Holz-CNC ist soweit jetzt im Einsatz.
Leider stelle ich heute fest, dass in einem gefrästen Teil ein Schlitz nicht so ist, wie er sein soll. Ich möchte einen Schlitz von 4mm haben, mit dem 2mm Fräser war diese zu groß.
Dann hab ich einen 1,5 mm Fräser genommen und den Schlitz in Corel auf 2mm breite belassen - selbe Breite wie mit dem 2mm Fräser.
Könnt Ihr mir da helfen?
Ich arbeite mit NC-FRS unter der Strato GWR-Steuerung
Und noch ein weiteres Problem:
Nach dem dritten Versuch wurden zudem meine Bauteile schief und falsch, der Schrittmotor war gut warm, kann es sein, dass dieser nicht mehr korrekt arbeitet? Oder könnte es an der Schlauchverbindung zwischen Welle und Gewindestange liegen, dass diese anfänt zu rutschen?
Vielen Dank für Eure Hlfe
Miggi
Michael_238
10.03.2010, 20:36
Kommt drauf an um wieviel sie zu groß ist, wenn es nur ein par zentel mm sind dan liegt es am verzug des Fräsers.
==>Gleichlauf wird die Nut klein;
==>Gegenlauf wird die Nut zu groß.
Wen es mehr sind dan würde ich auf die Schrittmotorsteuerung oder auf die Software tippen.
Michael
bei 'schiefen' Ergebnissen würd ich mal drauf tippen, dass irgendwas nachgibt. entweder Antrieb (kupplung) oder die Führungen (bei Querbelastung/haben Spiel).
was du mit 'ungenau' meinst, weiß ich nicht, aber evtl hast du schrittverluste. "knackst" es hin und wieder dumpf beim verfahren?
Hat sich evtl. irgendwas gelockert? (schraube/etc)
Sorry Jungs ich weiß dieser Post ist total deplaciert, unangebracht und unnütz. Aber ich kanns mir einfach nicht mehr verkneifen...
Also sorry vorne weg für diesen ironieüberladenen Post.
@miggi (und an alle anderen Holzfräsenbesitzer)
Ich vermute auch dass sich dein Fräser verzogen hat. Oder das Lager in deinem Dremel hat nachgegeben.
Ist ja schließlich total unrealistisch, dass sich dein Holzchassis verzogen (mal Luftfeuchte gemessen?), sich irgendwelche Schrauben gelöst oder aber deine Stepper einfach laufend Schritte verlieren.
Es ist ja auch nicht so, dass beim Fräsen nicht unwesentliche Kräfte wirken, die eventuell dafür verantwortlich zeichnen könnten...
Total abwegig wäre ja auch die Annahme, dass sich dein Werkstück während der Bearbeitung verschoben hat. Genauso falsch wäre es ja auch, den Fehler in den Präzisionsspindeln aus dem Baumarkt zu suchen.
...
Klingon77
11.03.2010, 00:51
hi,
zumindest was die Edelstahl-Gewindespindeln aus dem Baumarkt betrifft kann ich partielle Entwarnung geben.
In "meiner Kleinen" habe ich die auch verbaut (M6 x 1).
Über eine Länge von 100mm hatte ich eine Maßabweichung von ca. 1mm; also 1%.
Das war natürlich zuviel.
Nun konnte ich in Mach3 dies weitestgehend kompensieren.
Bei einer Maßabweichung von ca. +-0,05mm habe ich dann aufgehört.
Versuche doch mal ob die Abweichungen bei weniger Zustellung und geringerem Vorschub auch geringer werden.
Das wäre ein Indiz dafür daß die Maschine nicht die nötige Steifigkeit hat.
Hast Du ein Bild Deiner Maschine parat?
liebe Grüße,
Klingon77
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Die erste Sperrholzplatte war bis auf die unpassenden Ausschnitte ok, die zweite war am Anfang auch ok, wurde aber immer Schlechter, bis die Hasen total verzogen gefräst wurden.
Von daher tippe ich nach euren zahlreichen Tipps ( Vielen Dank ) auf den Motor / KUpplung der x-Achse. Da arbeitet derzeit ein Nanotec 42x42 mit ca 50 Ncm und der wurde ja schon recht warm.
Der Fehler mit der Passung / Ausschnitt ist mir noch nicht ganz klar. In Corel wurde diese mit einer Breite von 2.0 mm definiert.
Gefräst mit 2.0 mm und einem 1.5 mm Fräser ergaben annähernd den selben Ausschnitt. Statt 4.0 mm ist dieser etwa 4.5 mm breit.
Der 1.5 Fräser ist neu, von daher kann es nicht an dem liegen.
Schönen Tag
miggi
Bild der FRäse kommt noch.
hm, wenn ein Schrittmotor warm wird, hat das nix zu bedeuten. der wird ja auch im Stillstand warm, wenn nicht gerade ne Stromabsenkung drin is.
PS: du sagtest "etwa"4,5mm breit. ist die breite der Schlitze unregelmäßig?
nein, die Breite vom Schlitz ist gleichmäßig etwas breiter, als er sein soll.
Michael_238
11.03.2010, 17:45
Versuche es mal einen Schlitz im Gleichlauf und einen 2. Schlitz im Gegenlauf zu Fräsen.
Bei einem 1,5mm fräser kann das schon pasieren das es ihn verdrückt egal ob er Neu oder Gebraucht ist!
Was ist dein Forschub, Zustellung, Drehzahl usw.?
Gruß Michael
Ja Michael_238... kann schon mal passieren, dass so ein Fräser einfach nachgibt. Was fräst du denn so, dass deine Fräser 33% ihres Durchmessers nachgeben (wie viele Fräser brauchst du denn so am Tag?)? Titan? Oder gar Hartmetall?
Leute Leute Leute denkt doch mal nach!
Das liegt NIEMALS daran dass sich seine Maschine verzogen hat (a),
dass sich das Wekrstück selbstständig macht (b), jemand mit der Frässoftware nicht umgehen kann (c) oder daran dass die Motoren Schritte verlieren / Supports klemmen / Spiel haben o.ä. .
Nein ich reg mich nicht auf.
Michael_238
11.03.2010, 19:57
In der Arbeit Fräse ich hauptsächlich V4A/V2A (X5CrNi1810).
Fräsen tu ich hauptsächlich mit HSS / Hartmetallfräsern ab und zu mal mit Messerköpfen.
Hallo,
@Michael_238
Danke, was meinst Du mit Gleichlauf und Gegenlauf?
Bisher fräse ich den Schlitz parallel zur y-Achse.
Ich fräse mit NC-FRS, 350mm/min in 4mm Buchensperrholz in einem Zug, also keine weitere Zustellung, Drehlzahl liegt bei ca. 9000
@tobimc
Also Dein verhalten find ich nicht o.k.! Was soll das? Das ist ein Forum, ich hab schon viel daraus gelernt rund um das Thema CNC, meine Töchter freuen sich über Bastelmaterial zum Anmalen dank meinem neuen Hobby.
Aber Deine Antwort kannst Du Dir echt sparen, da bist Du dann im falschen Bereich, wenn Du dich über meine banalen Fragen aufgregst. Danke
@alle
Ich vermute jetzt, dass entweder die Software das nicht korrekt macht / das Schlauchstück zwischen Motor und Gewindestange etwas nachgibt.
Benötige ich evtl. stärkere Motoren? (Bisher 50 Ncm, 0.8 A, 7.4 Volt )
Anbei die Bilder meiner Fräse
mit Gleichlauf und Gegenlauf meint man, ob sich die schneide(n) des Fräsers gegenüber dem Werkstück in oder gegen die Fahrtrichtung bewegen.
das hat nur Auswirkungen, wenn man wie du z.B. einen Schlitz verbreitert (an einer Seite is noch was vom Werkstück, auf der anderen Seite aber nur noch Luft)
lass tobimc, der hat wohl irgendwann was falsch verstanden/in den falschen Hals bekommen, hat n paar schlechte Tage oder irgendsowas.
Von den Schläuchen seh ich nix in den Bildern. was sind das denn für welche? evtl geben die wirklich stark nach, kA
sind die Ungenauigkeiten/ das 'schräge' immernoch da? alle Verbindungen (mechanisch + elektronisch) gecheckt?
Oder sind die nur auf einer Seite deines Tisches? könnte nämlich auch sein, dass der Tisch nachgibt, wenn er an ein ende gefahren wird.
meine step4 basic 540 mit der kress 800FME hat mit nem 36° gravierstichel n umkehrspiel von 0,025mm, es ist n bisschen viel für finepitch-smd, hat jemand nen vorschlag ?
~happy hacking
michi
BurningBen
11.03.2010, 22:22
@michie:
Hat die zwei TR-Muttern pro Spindel, die gegeneinander verspannt sind?
Wenn nein, dann wäre das ne Lösung.
@miggi:
Kannst du mit der Drehzahl noch hochgehen?
Passiert das ganze auch, wenn du mal mit nur 0,5mm Zustellung fräst?
Also: Drehzahl hoch, Vorschub hoch, Zustellung runter (betragsmäßig, nicht ins Material^^)
Wie groß ist das Spiel deiner Achsen?
EDIT: 2^9ter Beitrag
jup hat sie , und hab sie eigentlich erst ganz nett eingestellt , sollte also eigentlich problemlos funktionieren :) 0,025 auf der z-achse sind halt bissle doof
daniel.weber
13.03.2010, 21:41
Hallo zusammen,
ich habe meine Fräse nun so weit, dass ich einen ersten Test mit einem Stift auf Papier machen konnte.
Für alle, die es interessiert, ein Bild und einen kurzen Bericht:
http://projects.web4clans.com/index.php/cnc-fraese/erster-test
sieht echt gut aus! Genau so, wie die Vorschau im Programm ^^
the_muck
14.03.2010, 08:52
miggi,
ich würde so bald es geht auf EMC² umsteigen, wenn ich das hier richtig sehe arbeiten jetzt sehr viele damit. NCFRS hatte durch den nicht vorhandenen Realtime "Modus" bei mir immer eine Abweichung, schritte wurden einfach nicht ausgegeben. Wenn es geht würde ich EMC² einfach mal zum testen aufspielen und per Hand verfahren (Vielleicht geht das auch im Live Modus) :) das gab bei mir damals einen Riesen AHA Effekt ;). Wie das dann mit dem CAM Programm aussieht ist wieder ein anderer Schuh....
daniel.weber,
darf ich fragen warum die Y Achse so hoch ist? Wird da nicht unnötig Moment eingeleitet?! Hast dir aber sicher was bei gedacht ;), sieht gut aus!
lg
Hallo the_muck
ich hatte mir das EMC auch bereits angeschaut, hab aber noch keinen Erfolg mit meinen Zeichnungen. Diese bereite ich in Corel vor, hab bereits alle Funktionen angeeignet, aber an der Umwandlung in G-Code scheitere ich noch. Mein Versuch mit BO-CNC brachte kein Ergebnis, das konnte EMC nicht lesen, brachte immer wieder zeilen, die nicht verstanden werden.
Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich eine plt einfach und schnell in G-Code umwandeln kann?
Programm für Windows oder Linux wäre egal.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
miggi
daniel.weber
14.03.2010, 13:08
@the_muck
naja ich möchte mit der Fräse von der Höhe nicht unbedingt eingeschränkt sein. Die Z-Achse hängt ja dann noch was tiefer. Ich denke aber im mom, dass die Konstruktion so stabil ist, dass ich da keine Probleme haben werde. Aber das wird sich erst zeigen, wenn ich mal was wirklich fräse *g*
Ich habe im mom noch das Problem, dass sich die Madenschrauben in meinen Wellenkupplungen (nur auf der Motorseite) lösen. Das ist schon recht nervig. :(
zu den nicht verstandenen Befehlen im G-code: hab mal n Programm in Java geschrieben, gibts auf meiner HP (www.alex.spacequadrat.de)
heist "isoCNctoEMC2ngc"
( links auf halber Höhe "direkt zum Fräsen-Howto" -> ganz runterscrollen -> zwei Absätze unter den screenshots)
ist primär zum umwandeln von .iso-Fräsdateien aus Target zu .ngc-Dateien für EMC2. wandelt natürlich jede .iso-Datei um, die nicht gerade n CD-image ist
was ich noch verbessern werde: wenn Zeilenangaben mit "N[Zahl]" gegeben sind, wird nix verändert und es muss mindestens einmal eine Spindelgeschwindigkeit angegeben sein, um die Frässpindel zu starten, auch wenn das bei der Maschine gar nicht regelbar ist. die wird z.Z. auf 10 000 U/min gesetzt, das muss ich noch manuell einstellbar machen.
Was das Programm macht:
- nicht verstandene Befehle werden gelöscht (sind eh unnötig)
- Kommentarzeilen (alles, was nicht G-code ähnelt) werden in Klammern gesetzt
- hinter jedes M05 (Spindelstart CW) wird ein "S100000" gesetzt (U/min, damit die Spindel auch wirklich eingeschaltet wird)
- Zeilen, die mit "N[Zahl]" (Zeilenangabe) anfangen, werden noch ignoriert
was noch kommt:
- das, was hinter M05 kommt, auch hinter M04 (Spindelstart CCW)
- Die U/min manuell einstellbar machen
- Befehle hinter Zeilenangaben genauso verarbeiten wie wenn keine Zeilenangabe da wäre
the_muck
14.03.2010, 19:11
miggi,
deswegen meinte ich ja anderer Schuh ;), ich habe noch kein kostenloses Programm gefunden was von Target, Solid Edge, Carol ect. alles ohne Umwege in einen ausführbaren G-Code wandelt. Ich habe mir dann irgendwann ein CAM Programm gekauft.... vielleicht mal mit DXF to G-Code oder so...
Daniel,
mit der höhe ist das so eine Sache, man hat schnell recht viel "Spiel" unten am Fräser. Aber so kompliziert ist das umsetzen ja nicht wenn zu viel Spiel drin ist. Zu Anfang dachte ich auch immer ach das passt schon, aber wenn man erstmal dabei ist will man es genauer, schneller und noch genauer ;).
Sehe gerade das BurnigBen schon angefangen hat mit einem Wiki Artikel DANKE. Wie sieht es da aus mit Links und mehr Infos zur Software, ich habe sowas noch nie gemacht :D...
lg der muck
daniel.weber
14.03.2010, 19:14
aso naja ich kann die Profile von der Höhe ja noch kürzen :)
schaun wir mal, hatte auch noch vor den Rahmen mit Blech zu verschrauben, sieht besser aus und macht das ganze noch mal steifer.
the_muck
14.03.2010, 21:33
KORREKTUR KORREKTUR KORREKTUR
Hallo in der ersten Version habe ich die *.ngc nicht mit in den Zip Ordner gepackt. Die Daten sind aber auf meinem Arbeitsrechner den ich nicht hier habe :(.
Hier noch mal alles neu :).
Geschwindigkeit 250mm/min
Eintauchen: Schrift 1mm, Körper 2mm
Höhe ~ 130mm, Breite ~ 180mm
Verfahr-Weg über Werkstück 4mm
http://img3.imageshack.us/img3/3312/rntest.th.jpg (http://img3.imageshack.us/i/rntest.jpg/)
http://www.file-upload.net/download-2347963/RN_test.zip.html
lg der muck
(Filename: RN_test.ngc)
(Post processor: EMC.scpost)
(Date: 15/03/2010)
G21 (Units: Metric)
G40 G90
F1
(Part: RN test )
(Operation: No Offset, Default, T1: Mill/router, 2 mm diameter, 2 mm Deep)
M6 T1 (Mill/router, 2 mm diameter)
G43 H1
G00 Z4.0000
M03 S1000
X6.1330 Y8.5977
Z0.5000
G01 Z-2.0000 F250
G02 X6.1330 Y8.5977 I18.8670 J16.4023
G00 Z4.0000
X71.9154 Y37.4863
Z0.5000
G01 Z-2.0000
G02 X71.9154 Y37.4863 I0.5846 J-12.4863
G00 Z4.0000
X99.9882 Y30.0000
Z0.5000
G01 Z-2.0000
G02 X99.9882 Y30.0000 I0.0118 J-5.0000
G00 Z4.0000
X117.4996 Y27.5000
Z0.5000
G01 Z-2.0000
G02 X117.4996 Y27.5000 I0.0004 J-2.5000
G00 Z4.0000
X148.7039 Y41.7228
Z0.5000
G01 Z-2.0000
G02 X176.2577 Y50.0000 I27.5538 J-41.7228
G01 Y-0.0000
X126.2577 Y0.0000
G02 X148.7039 Y41.7228 I50.0000 J-0.0000
G00 Z4.0000
X157.7398 Y93.8079
Z0.5000
G01 Z-2.0000
X158.1476 Y93.7155
X160.4635 Y93.1035
X162.6576 Y92.4322
X164.7189 Y91.7051
X166.6372 Y90.9257
X168.4029 Y90.0979
X170.0072 Y89.2259
X171.4421 Y88.3139
X172.7005 Y87.3666
X173.7760 Y86.3885
X174.6635 Y85.3848
X175.3583 Y84.3602
X175.8571 Y83.3199
X176.1574 Y82.2692
X176.2577 Y81.2132
X176.1574 Y80.1572
X175.8571 Y79.1065
X175.3583 Y78.0662
X174.6635 Y77.0416
X173.7760 Y76.0379
X172.7005 Y75.0599
X171.4421 Y74.1125
X170.0072 Y73.2005
X168.4029 Y72.3285
X166.6372 Y71.5007
X164.7189 Y70.7213
X162.6576 Y69.9942
X160.4635 Y69.3229
X158.1476 Y68.7109
X155.7214 Y68.1612
X153.1969 Y67.6765
X150.5869 Y67.2593
X147.9042 Y66.9115
X145.1622 Y66.6350
X142.3746 Y66.4312
X139.5554 Y66.3010
X136.7184 Y66.2450
X133.8779 Y66.2637
X131.0480 Y66.3568
X128.2429 Y66.5240
X125.4764 Y66.7643
X122.7624 Y67.0766
X120.1143 Y67.4593
X117.5455 Y67.9106
X115.0686 Y68.4281
X112.6961 Y69.0093
X110.4397 Y69.6513
X108.3107 Y70.3510
X106.3196 Y71.1047
X104.4765 Y71.9088
X102.7904 Y72.7592
X101.2699 Y73.6518
X99.9224 Y74.5821
X98.7547 Y75.5453
X97.7726 Y76.5368
X96.9809 Y77.5516
X96.3837 Y78.5847
X95.9839 Y79.6308
X95.7835 Y80.6849
Y81.7415
X95.9839 Y82.7956
X96.3837 Y83.8417
X96.9809 Y84.8748
X97.7726 Y85.8896
X98.7547 Y86.8811
X99.9224 Y87.8444
X101.2699 Y88.7746
X102.7904 Y89.6672
X104.4765 Y90.5176
X106.3196 Y91.3217
X108.3107 Y92.0754
X110.4397 Y92.7751
X112.6961 Y93.4171
X115.0686 Y93.9983
X117.5455 Y94.5158
X120.1143 Y94.9671
X122.7624 Y95.3498
X125.4764 Y95.6621
X128.2429 Y95.9025
X131.0480 Y96.0696
X133.8779 Y96.1627
X136.7184 Y96.1814
X139.5554 Y96.1254
X142.3746 Y95.9952
X145.1622 Y95.7914
X147.9042 Y95.5149
X150.5869 Y95.1672
X153.1969 Y94.7499
X155.7214 Y94.2652
X157.7398 Y93.8079
G00 Z4.0000
X71.2132 Y85.0000
Z0.5000
G01 Z-2.0000
X96.2132 Y60.0000
X46.2132
X71.2132 Y85.0000
G00 Z4.0000
X25.0000 Y102.4264
Z0.5000
G01 Z-2.0000
X46.2132 Y81.2132
X25.0000 Y60.0000
X3.7868 Y81.2132
X25.0000 Y102.4264
G00 Z4.0000
(Operation: No Offset, Text, T1: Mill/router, 2 mm diameter, 1 mm Deep)
X13.1848 Y112.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
Y127.8771
X19.2562 Y127.8771
G02 X19.2562 Y120.0200 I0.0000 J-3.9286
G01 X13.1848
G00 Z4.0000
X18.8991
Z0.5000
G01 Z-1.0000
X23.1848 Y112.8771
G00 Z4.0000
X31.3991 Y123.1471
Z0.5000
G01 Z-1.0000
G02 X35.3276 Y120.7343 I-0.0000 J-4.4047
X35.3276 Y115.0200 I-5.7102 J-2.8571
X27.4705 Y115.0200 I-3.9286 J1.9918
X27.4705 Y120.7343 I5.7102 J2.8571
X31.3991 Y123.1471 I3.9286 J-1.9918
G00 Z4.0000
X40.3276 Y127.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
X40.3276 Y112.8771
X40.3276 Y127.8771
G00 Z4.0000
X44.2562 Y123.0234
Z0.5000
G01 Z-1.0000
G02 X48.1848 Y120.7343 I0.0000 J-4.5157
X48.1848 Y115.0200 I-5.3097 J-2.8571
X40.3276 Y115.0200 I-3.9286 J2.2266
G03 X48.1848 Y115.0200 I3.9286 J2.2266
X48.1848 Y120.7343 I-5.3097 J2.8571
X40.3276 Y120.7343 I-3.9286 J-2.2266
G02 X44.2562 Y123.0234 I3.9286 J-2.2266
G00 Z4.0000
X57.8276 Y123.1471
Z0.5000
G01 Z-1.0000
G02 X61.7562 Y120.7343 I-0.0000 J-4.4047
X61.7562 Y115.0200 I-5.7102 J-2.8571
X53.8991 Y115.0200 I-3.9286 J1.9918
X53.8991 Y120.7343 I5.7102 J2.8571
X57.8276 Y123.1471 I3.9286 J-1.9918
G00 Z4.0000
X60.9227 Y121.8764
Z0.5000
G01 Z-1.0000
G02 X61.7562 Y120.7343 I-3.0950 J-3.1340
X61.7562 Y115.0200 I-5.7102 J-2.8571
X53.8991 Y115.0200 I-3.9286 J1.9918
X53.8991 Y120.7343 I5.7102 J2.8571
X60.9227 Y121.8764 I3.9286 J-1.9918
G00 Z4.0000
X65.3276 Y122.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
X71.0419 Y122.8771
G00 Z4.0000
X67.4705 Y127.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
Y115.7343
G03 X70.3276 Y112.8771 I2.8571 J0.0000
G01 X71.0419 Y112.8771
G00 Z4.0000
X74.6134 Y118.5914
Z0.5000
G01 Z-1.0000
X83.8991
G03 X75.3276 Y120.7343 I-4.5666 J-0.0520
X75.3276 Y115.0200 I5.3097 J-2.8571
X83.8991 Y115.0200 I4.2857 J2.8547
G00 Z4.0000
X88.1848 Y112.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
Y122.8771
G00 Z4.0000
Y118.5914
Z0.5000
G01 Z-1.0000
G02 X90.3276 Y122.1629 I4.6403 J-0.3556
X93.1848 Y122.8771 I2.5344 J-4.0661
G00 Z4.0000
X96.7562 Y112.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
Y127.8771
X106.7562 Y112.8771
Y127.8771
G00 Z4.0000
X111.7562 Y118.5914
Z0.5000
G01 Z-1.0000
X121.0419 Y118.5914
G03 X112.4705 Y120.7343 I-4.5666 J-0.0520
X112.4705 Y115.0200 I5.3097 J-2.8571
X121.0419 Y115.0200 I4.2857 J2.8547
G00 Z4.0000
X126.7562 Y127.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
Y115.7343
G03 X129.6134 Y112.8771 I2.8571 J0.0000
G01 X130.3276
X129.6134
G02 X126.7562 Y115.7343 I0.0000 J2.8571
G01 Y127.8771
G00 Z4.0000
X130.3276 Y122.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
X124.6134 Y122.8771
X130.3276 Y122.8771
X130.3276
G00 Z4.0000
X133.1848 Y122.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
X141.0419
X133.1848 Y112.8771
X141.0419 Y112.8771
G00 Z4.0000
X146.0419 Y114.3057
Z0.5000
G01 Z-1.0000
G02 X146.0419 Y114.3057 I0.0000 J-0.7143
G00 Z4.0000
X160.3276 Y112.8771
Z0.5000
G01 Z-1.0000
Y127.8771
G00 Z4.0000
X160.3276 Y120.7343
Z0.5000
G01 Z-1.0000
G03 X152.4705 Y120.7343 I-3.9286 J-2.2266
X152.4705 Y115.0200 I5.3097 J-2.8571
X160.3276 Y115.0200 I3.9286 J2.2266
G00 Z4.0000
X165.3276 Y118.5914
Z0.5000
G01 Z-1.0000
X174.6134
G03 X166.0419 Y120.7343 I-4.5666 J-0.0520
X166.0419 Y115.0200 I5.3097 J-2.8571
X174.6134 Y115.0200 I4.2857 J2.8547
G00 Z4.0000
M05
M05 M30
daniel.weber
14.03.2010, 22:14
oh super, werde ich morgen mal von meiner Fräse zeichnen lassen... welche Abmessungen hat das ganze? Womit machst du diese Dateien?
Peter1060
14.03.2010, 22:42
Hi Manu,
was ist aus Foxy-Step (Seite 139) geworden?
Mit Gruß
Peter
BurningBen
14.03.2010, 22:57
@daniel.weber:
Das müsste Sheetcam sein, das Programm. Ist echt super, kostet leider etwas.
Wobei als Schüler kannst du das auch für 40GBP bekommen.
the_muck
14.03.2010, 22:58
oh super, werde ich morgen mal von meiner Fräse zeichnen lassen... welche Abmessungen hat das ganze? Womit machst du diese Dateien?
Ou das habe ich nun nicht überprüft und die Daten habe ich nicht hier in der Studentenbude :D... Der Kreis hat aber einen Durchmesser von 50mm und die geraden Linien des rechten Objektes sind auch 50mm.
In Solid Edge 2D gezeichnet -> DXF und mit ScheetCam TNG den G-Code erstellt...
Ich denke mit den 250mm/min bei 1mm und 2mm kommen wir hier alle hin :D
Lg
the_muck
14.03.2010, 23:15
@daniel.weber:
Das müsste Sheetcam sein, das Programm. Ist echt super, kostet leider etwas.
Wobei als Schüler kannst du das auch für 40GBP bekommen.
Ja leider, hat sich aber gelohnt :) wie ich heute gesehen habe haben sie aber die Preise angezogen :(. Die 1er Versionen fand ich noch etwas Fehlerhaft jetzt mit der 2er läuft alles erste Sahne, Carol, Target, Solid Edge, NX6, Catia alles läuft nun ohne murren...
Ben, ich wollte mich die tage mal mit dem CNC Wiki beschäftigen. Du hast ja schon super Arbeit geleistet etwas mehr zur Software und Steuerung, einige Links ect. pp. mal schauen ob ich das hin bekomme. Hab das noch nie gemacht ;)
the_muck
15.03.2010, 11:53
Korrektur Korrektur Korrektur
Sorry, habe gestern die *.ngc nicht mit in den Zip Ordner gepackt... nun alles neu :(
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=491219#491219
Ich bitte vielmals um Entschuldigung...
daniel.weber
15.03.2010, 15:16
@the_muck
hab mal meine Fräse mit deinen Fräsdaten gefüttert und nen kleines Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=toEIMucm9SQ
Die "rasselnden" Geräusche kommen von den Lagerbefestigungen, hatte da extra selbstsichernte Muttern verwendet, nur leider sind die Schrauben zu kurz, muss da noch längere Schrauben rein machen *g*
kreischen die Motoren bei euch auch so in langsamen Geschwindigkeiten?
the_muck
15.03.2010, 18:02
Hallo,
cool :), fährst du im Halb oder Vollschritt ? Im Vollschritt machen die Motoren bei mir auch gut Lärm im Halbschritt geht es aber ;)
daniel.weber
15.03.2010, 19:20
im Vollschritt, brauchen die Motoren im Halbschritt nicht mehr Strom? Oder irgendwas war da doch ^^
the_muck
15.03.2010, 20:28
hum da musst die Profis fragen, mir ist gerade nur geläufig das das Drehmoment singt und die Auflösung steigt... ich werde aber die tage den Jumper nach außen holen und ein zweites Profil in EMC anlegen damit ich schnell wählen kann.
BurningBen
15.03.2010, 21:42
Im Vollschrittbetrieb sind immer beide Spulen unter Strom.
Im Halbschritt auch mal nur eine. Daraus resultiert ein Momentverlust, den man durch Stromanhebung um den Faktor 1,41 eliminieren kann.
Mehr Strom wird also nicht verbraucht ;)
eeehm, im Vollschritt ist normalesrweise immer nur eine unter Strom (L297, solange man nicht vorher mit Halbschritt in ne entsprechende Stellung gefahren ist), es geht aber auch 'beide immer'.
Im Halbschritt mal beide und mal eine.
mit Drehmomentverlusten kenn ich mich nicht aus.
Peter1060
15.03.2010, 22:12
moin moin,
Im bipolaren Modus...
Vollschrittposition immer beide Spulen (der Motor soll ja volle Kraft haben)
Halbschrittposition immer nur eine Spule
Ihalb = SQRT(I1^2 + I2^2) , da I1 = I2
Ihalb = SQRT( 2I^2 )
Ihalb = SQRT(2) * I -> 1,41*I
Diese Überhöhung muss der Treiber aber auch schaffen und die Ansteuerung dazu ein Signal bereitstellen.
Daher nehme ich ja den TB6560...der kann das.
>>das Drehmoment singt
...und was sagt Onkel Dieter dazu?
Mit Gruß
Peter
öhm, ich lass mir die Signale vom L297 immer mit LEDs ausgeben, die sprechen zumindest für 'immer eine' ^^
Ob der TB6560 das anderst macht... kA... is irgendwie nicht so sinnvoll
EDIT: PS: für Halbschritt MUSS auch mal eine aus sein, weil 'immer beide an' und 'immer nur eine an' im Endeffekt das selbe ergeben: Vollschritt (zwar einmal die stellungen um 1/2 Abstand verschoben, aber gleich viele schritte pro umdrehung).
damit Halbschritt geht, muss das abwechselnd gemacht werden. eine an, beide an, erste aus....
Peter1060
17.03.2010, 22:02
moin moin,
komme mit der Mechanik nicht so recht weiter, habe daher mal den Motortreiber fertig gemacht. Anbei die Eagledateien, so als Anregung.
Mit Gruß
Peter
021aet04
18.03.2010, 11:11
Im Anhang habe ich meinen Gleiter für den Gravurtiefenregler. Habe ihn mit der Hand gezeichnet, da mein Laptop mit Autocad defekt ist und mein anderer (mit dem ich gerade schreibe) lässt mich das Autocad nicht installieren.
@nietzsche
Soll ich den Gleiter so fertigen. Du könntest die Maße ändern und dazuschreiben wie du es haben willst (Höhenverstellung,...)
MfG Hannes
daniel.weber
18.03.2010, 12:30
@peter
was verwendest du da für ein Treiber IC?
@Hannes
coole Zeichnung, würde ich mit der Hand nicht so hinbekommen :)
Peter1060
18.03.2010, 12:45
als Motortreiber den TB6560AHQ.
Mit Gruß
Peter
daniel.weber
18.03.2010, 13:01
wow das IC ist ja Klasse, sehe ich das richtig, dass es einen L297 und L298 vereinigt und dabei noch eine höhere Leistung hat? Und dann für den Preis von ca. 6€. Die externe Beschaltung ist ja auch fast zu vernachlässigen.
kannst du ein bisschen von deinen Erfahrungen mit dem IC berichten?
Peter1060
18.03.2010, 14:01
Hi Daniel,
den gibts schon für 5€ ->
http://darisusgmbh.de/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=53ccd34ebecce046 39c4aee3df8ea550&keywords=tb6560
und ist L297 + L298 + Microstepping
Als Erfahrung: Schnell mal aufgebaut, Motor ran und läuft. Noch keine Langzeitwerte.
Mit Gruß
Peter
daniel.weber
18.03.2010, 14:47
super danke, werde ich mich nächsten Monat auch mal mit beschäftigen :) obwohl ich mit meiner derzeitigen Steuerung (L297+L298) recht zufrieden bin. Es ist halt schwierig mit den Feilaufdioden eine kleine Platine zu machen. Bei dem IC fällt das alles weg :)
nietzsche
18.03.2010, 16:41
@ Hannes, das sieht echt super aus... Zum verstellen werde ich in den Aluring dann ne schräge Nut reinfräsen, und an den Gleiter dann so nen Dingens zum Verstellen...
Von den Maßen müsst ich nochmal schauen, entweder insgesammt nur 20 von der Höhe, oder aber breiter... Die Spannzange von meinem Motor ist 21,75 Breit... Also man müsste entweder das Loch im Gleiter breiter (zumindet oben, 10 lang eine Breite von ca. 25), oder den Gleiter kürzer (auf ca. 20), damit die Spannzange nicht in den Gleiter reinragen muss...
Die Höhenverstellung will ich nur ganz gering machen, ich habe an 1-3mm gedacht. Die grobe Höhe kann ich ja durch das Einspannen des Fräsers bestimmen...
Ich hab mit so Drehteilen keinerlei Erfahrung, was meinst du was besser ist?
Dann muss ich nur noch überlegen, wie ich das ganze Ding einfach ab-anbauen kann... Die Führung für den Tiefenregler habe ich fest und arretierbar (zum normalen Betrieb) in die Z-Achse integriert... So kann ich schnell von normalem Fräsen/Bohren auf Gravieren wechseln...
021aet04
18.03.2010, 19:00
Im Prinzip ist es egal wie man es macht. Je länger die Führung ist, desto besser (Verkantet nicht so leicht). Zu lange sollte es jedoch nicht sein, da sonst der Fräser zu kurz wird. Ich kann Beides machen. Du musst aber zur Spannzange kommen, damit du den Fräser tauschen kannst.
MfG Hannes
nietzsche
18.03.2010, 19:28
Oha ja, zur Spannzange muss ich kommen... Dann bitte nur so 22 hoch das Teil insgesammt... Man kann ja (wenns machbar ist) den unteren Teil kleiner machen, so dass die Länge welche sich noch in der Führung befindet ein bischen länger ist...
Zur TIefenregleung habe ich mir auch noch was anderes überlegt: Ich habe den Motorhalter so auf kleine Linearführungen befestigt, dass dieser ca. 1cm Spiel hat. Nach oben hin werde ich ihn begrenzen, mit einem Anschlag.
Unten wollte ich das so machen, dass ich einen Anschlag habe, wobei ich diesen mit einer Stellschraube verkleinern kann bis hin zu "fest", also keine Tiefenregelung. Die Gravurtiefe kann ich dann mit dieser Stellschraube ja regulieren, ohne den Gleiter an sich in der Höhe verstellen zu müssen... Sprich fixierter Gleiter, und die Maschine ist in der Tiefe die sie nach unten kann geregelt.
Ja, ich glaub so werde ich das machen...
Also: Den Gleiter ähnlich wie auf dem Bild, aber eine maximale Höhe von 22...
BurningBen
18.03.2010, 19:33
Wenn du statt der Stellschraube nen Einbaumikrometer verwendest, kannst du deutlich präziser die Gravurtiefe regeln.
nietzsche
18.03.2010, 19:43
Oh, das ist in der Tat was Schönes... Das Problem ist nur, dass ich das ja von unten dranbauen müsste... Und da ist nach unten nicht mehr genug Platz... Wenn ich das von oben ranbauen würde, dann müsste ich dem Motorhalter ja unten nen Anschlag geben, und dann würde das wiederum nichts bringen :)
Okay, ich kann das Ding von oben reinbauen, und dann quasi einstellen, und die untere Arretierung bis zur Messschraube hochdrehen... Oder ich schlachte ne digitale Schieblehre aus, wenns die im Aldi mal wieder gibt...
021aet04
18.03.2010, 19:46
Werde dann in den nächsten Tagen in die Firma fahren und das Teil drehen. Meinen werde ich auch neu machen.
MfG Hannes
Michael_238
18.03.2010, 21:08
Eine Messschraube ist dafür eher ungeeignet, weil die spindel in der regel eine steigung von 0,5 mm (bei SK teilung 0,01mm) hat und deswegen kaum belastung aushält.
Hallo Leute, ich war lange nicht mehr aktiv hier im diesem Thread.
Es hat sich einiges getan.
Ich wollte fragen, hat nun jemand von Euch eine Holzfräse, komplett nach der Idee von BlauLED fertig und funktionierend?
Ich meine mit den Schubladenführungen und Gewindestangen.
Ich habe gesehen, dass viele von den Spindeln und Führungen weggegangen sind. Mich würde aber interessieren ob es wirklich mit den billigen teilen gehen würde.
Schwerpunkt fräsen in Holz und Platinen
nietzsche
19.03.2010, 10:42
Moin
also Schubladenführungen benutze ich noch... Die sind im Prinzip auch echt gut, zumindest wenn man sie richtig anbaut... Ich habe welche vom Horn****, 8Euro der Satz... Das Manko von den Dingern ist halt, wenn man die Belastung nicht direkt auf dem Kugelwagen hat, kann es Probleme geben... Sprich wie eine THK Führung mit nur einem Wagen...
Die Gewindestange habe ich anfangs gehabt... Ich glaube das geht bestimmt, habe aber nun Trapezgewinde...
Mein Fazit: Wenn man die Maschine so klein konzipiert, dass man nur Europlatinen bearbeiten kann wird das bestimmt gut funktionieren... Ansonsten merkt man eben jeden Euro den man (mit Verstand) mehr einsetzt später in der Genauigkeit der Machine!
PS: Meine ist noch nicht ganz fertig, aber bald... Dann werde ich hier Erfahrungen und Bilder von Werkstücken posten...
BastlerMICHI
19.03.2010, 10:54
Hallo,
In diesem Tread wurde schon öfters der kostenlose Download oder Bestellung von Solid Edge 2D Drafting bei PBU angesprochen.
Ich wollte mir das auch herunterladen und dann wurde ich gefragt nach meinen ganzen persönlichen Daten. Und dann stand da noch Anfrage.
Wird mir per Email ein Downloadlink zugeschickt oder bekomme ich (wenn überhaupt) eine CD oder DVD dann per Post ? Wenn ich das per Post geschickt bekomme würde das für mich heißen, dass ich meine echten persönlichen Daten angeben muss.
liebe Grüße BastlerMICHI 8-[
the_muck
19.03.2010, 11:18
nene...
du kannst auch Unwahrheiten angeben, in weit das rechtlich ok ist kann ich dir aber nicht sagen... kommst dann später auf den Download Link
http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/velocity/solidedge/forms/solid_edge_free_2d_2.cfm
Kennt jemand ein günstiges Netzteil mit 48 Volt 6A?
biggestchef
21.03.2010, 20:24
Hallo,
Auch ich habe mir vor einiger Zeit überlegt mir eine Cnc-machine zu bauen. Nach einigem stöbern im Internet fand ich zufällig dieses sehr informatives Forum. Ich bin voll begeistert von euren Tipps. Nach langem lesen nun alle 153 Seiten schreibe ich auch mal zu euch.
Ich habe mir im Internet (viel zu schnell) ein paar Motoren gekauft und hätte da mal eine Frage an euch:
Die Daten meiner Motoren sind:
POWERMAX II 1,8 Steppmotor
Model P 21NSXB-LNN-NS-04
Cust. P/N: 671727
Is(dc):2.3 A BIPOLAR SERIES Vs(dc):65 V
Po: 61 W T:90 C Max
1500 RPM AMBIENT : 40 C
Nach genauem anschauen der Daten ist mir aufgefallen das diese Motoren 65 V braucht
Bei 65 V gibt es ja gar keine Motorsteuerung. (Netzteil ist auch schwierig zu beschaffen)
Kann ich die Motoren auch mit weniger Volt betreiben?
Oder verstehe ich da was falsch an den Daten.
Währe schön wenn ihr mir eine Antwort geben würdet!!
Stefan
BurningBen
21.03.2010, 21:23
Miss mal den Widerstand einer Phase des Motors. Evtl. sind die 65V die maximale Prüfspannung.
biggestchef
21.03.2010, 21:37
Danke für die schnelle Antwort
Ist der Wert 12 OHM realistisch bin leider Mechaniker und kein Elektriker
nach I=U/R wäre der Strom dann 65V / 12Ohm = 5,416A
du kannst die Motoren mit jeder Spannung (Kleiner/gleich der Prüfspannung?) nutzen, es wird nur evtl das Drehmoment etwas nachlassen (nur bei sehr kleinen Spannungen werden sie sehr schwach ~<10V)
Da die meisten Schrittmotorsteuerungen eh ne Strombegrenzung ham, kannst du dir einfach eine bis 40V oder so holen, die begrenzt dann den Strom passend.
EDIT: das wären natürlich immer nur die Maximalwerte der Ströme, wegen Eigeninduktion... nur damit keiner verwirrt wird/meckert^^
wisda.noobie
22.03.2010, 17:43
bei den motoren sind doch 2,3A als stom und 60W angegeben... wie groß ist denn die flanschgrösse der motoren? damit kann man immerhin etwas abschätzen, wie es jetzt um die motoren bestellt ist... die dürften auf jeden fall ziemlich viel drehmoment haben, miss das doch mal nach....
befeuern könnte man die mit nem TB 6560 HQ oder einem Triple Beast... das würde vom strom her passen und von der spannung immerhin annähernd...
BurningBen
22.03.2010, 19:20
Hm, mit den Angaben von 2,3A und 61W komm ich ebenfalls auf nen Widerstand von ca. 12Ohm.
Das ist eigentlich ziemlich hoch für nen Schrittmotor für ne CNC.
Hohe Umdrehungsgeschwindigkeiten wirst du damit eher nicht erreichen können.
Peter1060
22.03.2010, 20:04
moin moin,
TB6560AHQ könnte wegen 12Ohm*2.3A => 27,6V knapp werden. Die 5Euronen könnte man aber zum Testen investieren.
Bei 12Ohm erwarte ich allerdings auch eine recht große Induktivität, denn für 2,3A wirds kein sehr dünner Draht sein und um die 12Ohm erfordern dann viele Windungen.
Legt doch mal die Wicklung an ein 12V Netzteil und miss den Strom, da sollten ja nur 1A fliessen.
Mit Gruß
Peter
biggestchef
22.03.2010, 20:55
Danke euch allen für die vielen schnellen Antworten
Die Maße der Schrittmotoren sind ca. 56 x 56 x 50 mm
Ich hätte auch ein Datenblatt ( Internet ) falls jemand noch Daten wissen möchte! Welche Steuerung würdet ihr mir empfehlen
http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/SM33PCV4
oder
http://www.mechapro.de/catalog/stepper-motor-power-stages-c22/?osCsid=1fj214bjk9ue5snmeq0l15rp57
oder gibt es eine günstigere oder bessere für meine Motoren
Ich möchte als Wunschprogramm emc2 nutzen!
Herzlichen dank noch mal
Stefan
wisda.noobie
22.03.2010, 21:26
ich glaube nicht, dass eine der von dir genannten steuerungen das schafft... wie gesagt, schau dir mal das triple beast an...
biggestchef
22.03.2010, 21:44
hallo wisda.noobie
Hast du da zufällig einen link wo ich sowas her bekomme
stefan
wisda.noobie
22.03.2010, 21:49
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p1458_triple-beast.html
BurningBen
22.03.2010, 21:51
Hier: http://benezan-electronics.de/shop/product_info.php?cPath=1_4&products_id=61
Taschenrechner zücken, hinsetzen und Bruttopreis ausrechnen :)
biggestchef
22.03.2010, 21:58
Danke für die Links
Gibts die auch in billig??? :shock:
soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben
vielen Dank Stefan
biggestchef
22.03.2010, 22:30
Sorry ich bins noch mal O:)
Aus welchem grund kann ich nicht eine der oben aufgeführten Karten verwenden ( nur wegen der Spanung ???)
was ist überhaubt der unterschied zwischen den karten?
Ich hätte jetzt auch noch eine dritte Steuerungskarte gefunden:
http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61&products_id=1113
freundlicher Gruß Stefan
Sieht gut aus, die sollte auch gehen. Ich find halt grad keine info über die verwendeten chips, die die signale vom PC auswerten.
Scheint mit Schritt/Richtung-Ansteuerung zu sein. Ne Anschlussbelegung wird ja bei der Lieferung dabei sein.
biggestchef
23.03.2010, 20:04
Danke ALKI für die Antwort
Das beruhigt mich jetzt da die triple beast meine gesamt Ausgaben sehr in die höhe getrieben hätten.
Wenn ihr wollt kann ich auch mal Bilder der x- achse machen. Leider bin ich noch nicht weiter, da ich warte bis ich meine restlichen Stunden abbauen muss
Freundlicher gruss
Stefan
Hallo bin neu im Bereich CNC und bau mir grad eine eigene zusammen soll halt so billig sein wie möglich ... daher wollt eich mal fragen was ihr hiervon haltet http://www.cnc-plus.de/CNC-Elektronik/Sparpakete/AMW-102-Steuerung-----1-65Nm-Schrittmotoren.html und ob da so alles drin ist was man elektronik braucht oder ob ich mir lieber selber was zusammenstellen soll vlt habt ihr ja Vorschläge sollte aber nicht viel teurer werden besser währe wenn es billiger währe. Ich werde meine Cnc wie viele andere billig CNC´s mit Teleskopschienen von Schubladen bauen.
oha, für soviel Geld würd ich ne ganze CNC bauen (ok, extremschwabe... :) )
ich glaub dass du günstiger rauskommst, wenn du dir selbst was zusammsenstellst, siehe den letzten link von biggestchef voherige seite ->Elektronik 80€. dazu noch 3-4 Schrittmotoren à 7-15€ + 2x Versand und du bist bei deutlich weniger. gibt auch andere Steuerplatinen in der Preiskategorie, ich hab glaub auch mal eine 3fach-steuerung für 60 oder 65€ gesehn.
Bei der Stromversorgung findest du sicher auch was günstiges, muss ja nciht immer n ringkerntrafo sein (kenn mich bei deren preisen nicht aus)
wisda.noobie
23.03.2010, 20:50
hmmm....an sich is das in ordnung, gut die schrittmotoren könnten etwas overkilled sein...weis jetzt nicht was du fräsen willst und wie deine mechanik aussieht, aber die steuerung hat nur 20V... das ist ein bisschen zu wenig.... nimm doch eine 3D step von ostermann und besorg dir schrittmotoren bei ebay...dann kannst du das auch mit mehr spannung versorgen
das geht ja schnell hier :-) danke !
Ich werde dann in der nächsten Zeit alle hier berichten was ich an meiner Fräse mache. Ich frag dann wenn die Mechanik fertig ist noch mal nach was ich genau brauche ich glaube dann könnt ihr mich besser beraten
biggestchef
23.03.2010, 21:05
Hallo wilkommen im Forum
Ich bin zwar nicht der Elektriker aber ich glaube es gibt für den Preis Wesentlich bessere Steuerungskarten Die Motoren bekommt man relativ günstig bei e**y. Das Netzteil weiß ich auch noch nicht aber ich glaube da bekommt man auch was her.
Falls jemand anderer Meinung ist sehe ich das gerne ein
Stefan
Peter1060
23.03.2010, 21:49
moin moin,
@BacT,
in den letzten 20..30 Seiten findest Du eine Menge Links zu brauchbaren Angeboten.
Mit Gruß
Peter
nietzsche
23.03.2010, 22:09
Joah, und wenn man schon bereit ist diesen Preis für die Motoren+Elektronik hinzublättern, würde ich nicht zu Schubladenschienen greifen :)
Dann lieber gescheitere Führungen, und die Motoren+Elektronik günstiger kaufen... Da kommste weiter mit...
ich hab die führungsschienen sehr sehr billig bekommen 1€ pro stück sind 40 cm lang und 70 cm ausgezogen. Das gute ist das sie keinerlei spiel haben ich werde 4 pro achse verbauen
nietzsche
25.03.2010, 14:45
An alle CMC2 User:
ich habe soweit alles fertig und eingerichtet, ich kann auch manuell verfahren, wenn ich allerdings ein Programm starten will, sagt er mir: "Can't run a program when not homed"
Ich habe nichts gefunden, wie ich dies lösen könnte... Kann mir jemand nen Tip geben?
wisda.noobie
25.03.2010, 17:32
hast du schon referenzfahrten gemacht? und hast du schon einen nullpunkt für den Fräser eingestellt?
vklaffehn
25.03.2010, 17:52
Moin!
Auf das Problem bin ich auch schon gestossen, es ist aber zum Glück einfach zu lösen : Du gehst mit F3 auf die manuelle Steuerung, fährst mit Pfeil rechts/Pfeil links Deinen Nullpunkt an und drückst 'Home' (Pos1 auf neudeutsch), mit Pfeil hoch/runter das gleiche für die Y-Achse, und mit Bild hoch/runter für die Z-Achse. hinter den jeweiligen Koordinaten in der 3d-Ansicht taucht dann so ein kleines rundes Symbol auf. Hab mich dumm und dusselig gesucht, und dann per Zufall rausgefunden, wie das geht :-) So kann ich meine Fräse benutzen, obwohl bisher noch keine Referenzschalter angeschlossen sind.
MfG
Volker
nietzsche
25.03.2010, 18:15
Ahaa,
Referenzfahrt geht noch nicht, noch keine Schalter da ;) Aber endlich weiß ich wie ich den Nullpunkt einstellen muss... Perfekt, dann kann meine Fräse gleich das erste mal alleine Verfahren (allerdings noch ohne Z-Achse, dafür fehlt mir noch der Motortreiber, muss auf reichelt warten.....
EDIT: OLEEEE, gerade hat meine Fräse das erste Mal gemalt... Das Ergebnis ist echt nett, dafür das der Stift mit Tesa (!!) festgeklebt ist, und wackelt wie n Kuhschwanz... Ich hab den Stift dann von Hand festgehalten...
Hier mal das Bild der Erfolgs, weitere Bilder der gesammten Fräse folgen demnächst...
Peter1060
25.03.2010, 22:34
moin moin,
dann fängt der Spass ja an...
Bau für den Stift eine Hülse an, mit Hubmagnet und dann kannst Du mit HPGL Deine Fräsungen schon richtig Zeichnen.
Mit Gruß
Peter
Michael_238
26.03.2010, 12:31
Was wird als Referenzschalter am besten hergenommen?
Da sie eine hohe wiederholgenauichkeit haben müssen.
Grus Michael
BurningBen
26.03.2010, 12:38
Wenn du die Spänesicher montieren kannst, würde ich dir Lichtschranken empfehlen.
Peter1060
26.03.2010, 13:54
moin moin,
CNY36 nehme ich als Referenz und Endlagenschalter, Microtaster dahinter als Notaus.
MfG
Peter
ich nutze die Endschalter nicht als Referenzschalter, da ich den Fräser/Bohrer immer am Werkstück ausrichte und die Position dann als Ursprung nutze.
Meine Endschalter sind nur zum absichern gegen Schäden/Selbstzerstörung.
Klingon77
26.03.2010, 19:52
hi AlKI,
mache ich genauso wie Du O:)
liebe Grüße,
Klingon77
Ich habe heute meine CNC mal soweit zusammengebaut jetzt fehlt mir nurnoch die Elektronik und die Gewindestangen/Trapezgewindespindeln(weis noch nicht was ich nehmen soll)
http://www.abload.de/thumb/img_00060hit.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_00060hit.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0007cfnq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0007cfnq.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0008bhok.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0008bhok.jpg)
Jetzt brauche ich aber eure Hilfe ich habe mich durch die 154 Seiten gearbeitet und entdeckt das dies eine billige und doch gute Steuerung sein soll. http://www.mechapro.de/catalog/stepper-motor-power-stages-c22/3d-step-partkit-p40/?osCsid=q67nrdmrurn2g166kcsfh6l9s2
Doch ich weis nicht was ich für Schrittmotoren und ein Netzteil nehmen soll und was man sonst noch so braucht.
wisda.noobie
28.03.2010, 10:38
das scheint ne recht stabile konstruktion zu sein, ich würde auf alle Fälle zu trapezgewindespindeln greifen... 16X2 oder so was...
Netzteile gibts auch bei mechapro, ansonsten eigenbau mit ringkerntrafo, gleichrichter, elkos, sicherung... manchmal gibt es auch ziemlich günstige schaltnetzteile bei ebay, die gehen teilweise für einen euro weg...
Schrittmotoren würde ich ab 1Nm aufwärtsnehmen, kommt aber auch auf die steigung deiner spindeln an... Hier immer auf einen niedrigen widerstand achten.
mfg wisda.noobie
don_weberle
29.03.2010, 10:58
Hi BacT,
Also auf jeden Fall solltest du darauf achten das deine Ausgewählten Schrittmotoren auch Mikroschritt geeignet sind. Sprich sie sollten ein kleines Rastmoment haben das du wenn du die Welle von hand drehst auch spüren kannst .! Wenn die Motoren ein zu hohes Rastmoment und nicht Luftspalt optimiert sind für den Mikroschritt sind sie einfach nicht zum genauen Fräsen geeignet.! Also lieber nicht an den Motoren sparen, das zahlt sich auf jeden Fall in der Genauigkeit und in den Laufeigenschaften aus.!
Abgesehen davon gibt es ja jede menge Hersteller und Distributoren.
Ich persönlich war hier kein "Schwabe" ;-) und habe mir die EZI-SERVO s für meine Fräse besorgt ! siehe www.kocomotion.de (Servogeregelte Schrittmotoren!) hier habe ich den EZI-Servo mit Takt Richtungs ansteuerung gewählt. NEMA 23 sprich Flanschmaß 56X56 mm und die L Version. Hier sind dann bei Einer Drehzahl von ca.1000U/min dann noch 2,5Nm bei 24Volt Spannungsversorgung verfügbar.!
Diese Antriebe sind Servogeregelt und haben dann 10.000 Encoder steps zum auswerten, auf die auch geregelt wird sprich wie der Fachmann sagt closed loop regelung ! diese Antriebe sind zwar nicht unter 380€ mit Treiber und Steckersatz zu bekommen aber wirklich prima ! gesehen habe ich dieses komplette System bei der SPS in Nürnberg auf einem Stand in eine Fräse der Firma Horlacher Applikationen eingebaut.
Klingon77
29.03.2010, 18:11
...
Hier sind dann bei Einer Drehzahl von ca.1000U/min dann noch 2,5Nm bei 24Volt Spannungsversorgung verfügbar.!
...
hi,
das sind wirklich beeindruckende Werte.
Nur mal als Vergleich:
Meine kleinen ca. 1Nm Schrittmotoren (Marke kenne ich nicht, da sie bei der Maschine dabei waren) verlieren ab einer Drehzahl von ca. 250-300 1/min jeglichen Vortrieb.
liebe Grüße,
Klingon77
nietzsche
31.03.2010, 14:15
Oha, das ist ja echt nice :) Leider nicht in meinem Budget^^
Meine nachdem meine Fräse gestern das erste mal etwas gemalt hat, was ich selbst erstellt und aufbereitet habe (Buchtstaben, meine erste Fräsarbeit werden Holzbuchstaben für die Holde, braucht sie für den Job, und damit kann ich Zeit/Kosten rechtfertigen^^) baue ich gerade die Endstufe für den dritten Schrittmotor fertig... Dann muss ich nur noch den Fräsmotor befestigen, und es kann eigenlich losgehen...
Ich denke ich muss an der Y-Achse nochmal ausbessern... Habe da nur recht kleine Schubladenschienen benutzt, die ich noch da hatte, die sind aber nicht so besonders, und durch den Hebel an der Y-Achse ist mit das nicht Steif genug...
biggestchef
02.04.2010, 21:02
Hallo
Ich habe mal ganz grob meinen Entwurf meiner cnc in google sketchUp gezeichnetund und möchte eure meinung zu der Führung der Y-Achse hören.
Glaubt ihr, das funktioniert??
Leider könnte ich die Datei nur im zip Format hochladen!!
Falls ihr Verbesserungen habt bitte teilt sie mir mit
Danke Stefan
nietzsche
02.04.2010, 21:06
Habe kein sketchup.... Kannst du das nicht als Bild konvertieren und hier reinstellen?
biggestchef
02.04.2010, 21:12
Hallo nietzsche
Ich werde es gleich versuchen in ein anderes Format zu bekommen. Dann kann man es aber leider nicht mehr drehen
Google sketchUp kann man aber auch kostenlos herunterladen!
Stefan
biggestchef
02.04.2010, 21:22
Hallo
Hier habe ich mal eine vergrößerung der Y- Achse
Ich freue mich schon auf Komentare
Stefan
nietzsche
02.04.2010, 21:58
moin,
ich bin ja nicht so der Meachniker, von daher sind meine Vorschläge mit Vorsicht zu genißen...
Ich kann mir vorstellen, dass die Konstruktion zwar gut läuft, aber bei den Belastungen beim Fräsen (also im 90' Winkel zu deiner Achse) das Anfängt zu verklemmen? Hier gibt es einen Thread mit selbstgebauten Linearführungen, die auch diese Belastung wegstecken:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=48541&postdays=0&postorder=asc&start=154
wisda.noobie
02.04.2010, 21:58
so geht das nicht, die hebelkraft auf die lager ist zu groß und deine konstruktion weist großes axiales spiel auf. Du solltest noch Kugellager im 90° winkel hinzufügen
Michael_238
02.04.2010, 22:06
Im grunde glaube ich das das hinhauen könnte, aber es solten noch Kugellager an die seite des U-profieles wegen des seitlichen führung.
Und ich würde auch keine Schrauben benutzen, weil die nicht für radiale Kräfte geignet sind sondern nur für axiale Kräfte.
Welche verfahrwege soll die Maschiene haben?
Gruß Michael
kann mich den beiden nur anschließen, da sollten noch links und rechts an den Führungen Lager ran, da die senkrechte Achse wie n Hebel bei den zwei Lagerpunkten wirkt. und sowas mögen normale Kugellager bekanntlich nicht.
und Spiel gibts dazu auch weniger, und die Lager müssen nicht seitlich schaben, um mehr Genauigkeit zu erreichen.
biggestchef
02.04.2010, 22:31
Danke euch allen
Ich habe jetzt mal nachgebessert.
Ist es so besser??
Mein Verfahrweg auf der y- Achse wird so ca 900 mm betragen
Auf euch kann man echt zählen
Stefan
Michael_238
02.04.2010, 22:42
Tu die rollen nicht in die führung sondern auserhalb der führungen.
Und an den unteren wagerechten Kugellagern brauchst du Langlöcher um das spiel einzustellen
Michael
eh, ja, falsch ausgedrückt, die lager sollen an den Führungen seitlich entlang laufen, sry, mein Fehler
biggestchef
02.04.2010, 23:15
Danke Michael
Gezeichnet schaut das dan ca so aus! Oder??
Ich kann doch das wagrechte Lager am Mutterblock befestigen.
Gruß Stefan
die rolle in der Mitte macht etwas wenig Sinn, da sie nicht rollen kann, es ei denn, es gibt etwas Spiel. sie wirkt aber nicht gegen das Spiel.
die sollten schon außen sein (oder innen 2, aber das geht hier nicht und wäre bei den Dimensionen zu instabil.
EDIT: ops, falsches Bild angeschaut, passt so. nur ob die langen Achsen nicht evtl. nachgeben weiß ich nicht.
Michael_238
02.04.2010, 23:25
Stimmt ist besser so.
Hast du ein Bild der ganzen Fräse?
biggestchef
02.04.2010, 23:54
Hallo
Ich schicke noch ein Bild mit.
Wenn ihr wollt kann ich es euch auch als sketchUp-Datei schicken
Wie ich die Z-Achse mache weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich aber mit Linearlager und Wellen da der Verfahrweg von Z ja nicht so groß wird.
Danke noch mal für eure Tips ich werde euch auf dem laufenden halten!!!
Stefan
wisda.noobie
03.04.2010, 08:53
die hebel sind immer noch zu groß, und in den Führungsbahnen wird das lager sich nur verkanten, die kannst du dir sparen... habe mal angehängt wie ich das ungefähr machen würde, bei bedarf lade ich auch noch das sketchup-file hoch.
Hab das nur mal schnell so hingebraten, um zu zeigen wie in etwa das sein könnte...
mfg wisda.noobie
biggestchef
03.04.2010, 13:35
Danke dir das du dir die Mühe gemacht hast alles zu zeichnen.
So änlich habe ich das ja am schluss auch gehabt.
Das mit dem extra Führungsblock ist aber eine gute idee!!
mfg Stefan
nietzsche
03.04.2010, 15:02
Ne vllt. doofe Frage: wie werden die Kräfte parallel zur Y-Achse nach hinten aufgenommen? Sprich was hindert mich dran, den ganzen Z-Achsen aufbau nach vorne "wegzuziehen"?
du meinst, wie Kräfte in Y-Richtung von der Z-Führung auf die X-Führung weitergegeben werden?
das gibt an der Lagerung, über die wir gerade diskutieren unten und oben Kräfte in Y-Richtung (beim Fräsen nach Y in positiver Richtung - hier nach rechts - gibts z.B. oben ne Kraft nach rechts und unten an der Führung ne kraft nach links (die Kraft, die das Werkstück auf den Fräser aufbringt))
stells dir wie nen senkrechten Hebel vor:
oben zwei punkte untereinander: die Lagerungen der Schlittens oben und unten
und unten ein Punkt an dem die Kraft des Werkstücks auf den Fräser wirkt
Das "vorbauen" der Z-Achse würde den Hebel verlängern: statt nem "I" hast du jetzt ein umgedrehtes "L", das ist im Endeffekt länger (effektiv ist ja die Strecke Fräser-Führung)
biggestchef
03.04.2010, 23:10
Hallo nochmal
Ich habe jetzt meine CNC fertig konstruiert
Da nicht alle SketchUp haben hir der Link
http://sketchup.google.com/download/gsu.html
Falls ihr irgendwelche zweifel an meiner Konstruktion habt oder verbesserungsvorschläge habt bitte teilt sie mir mit
Danke im vorraus
Stefan
Michael_238
04.04.2010, 01:49
Dreh das Portal um 90°.
Das Portal nicht über 1000mm Spannen sondern über 800mm.
Vorausgesetzt dafon das es von dem Plattenmaterial geht.
Gruß Michael
wisda.noobie
04.04.2010, 11:09
grundätzlich ist das ok, aber mach die kugellager so nah an den block dran wie es geht... diese nut in der die kugellager laufen kannst du eigentlich weg lassen, da verkanten die lager sich nur...
Wie dick sind die Wellen für die z-Achse?
Moin, ich hab die Linearführungenen damals ähnlich aufgebaut. Nur noch etwas einfacher, mit Kugellagern von jeder Seite an ein Profil und dann über Gewindestangen gegeneinander verspannt. Funktioniert mittlerweile ziemlich gut das System, für Holz und Alu. Kannst ja mal hier rein schauen https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=47736&highlight=
biggestchef
04.04.2010, 14:33
Hallo ihr alle
Danke für eure Meinungen
Zu Michael
Dreh das Portal um 90°.
Das Portal nicht über 1000mm Spannen sondern über 800mm.
Vorausgesetzt dafon das es von dem Plattenmaterial geht.
Leider habe ich die X-Achse und den Schweißständer schon fertig.
Ist nun leider zu spät!
Zu wisda.noobie
grundätzlich ist das ok, aber mach die kugellager so nah an den block dran wie es geht... diese nut in der die kugellager laufen kannst du eigentlich weg lassen, da verkanten die lager sich nur...
Ich werde wohl kein U- Profil nehmen sondern nur ein Flachstahl, da beim schweissen ein Verzug von ca 1 mm Unwinkligkeit aufgetretten ist . Das werde ich dann so ausgleichen.
Wie dick sind die Wellen für die z-Achse?
Die Wellen der Z-Achse sind 12 mm
Zu Static
Bin ja froh das ähnliche Systeme schon laufen O:)
mfg
Stefan
Michael_238
04.04.2010, 15:48
Dan must du aber auf der hinterseite auch senkrechte Kugellager anbringen, sonst kannst du die Z-achse nach vorne herausziehen.
Oder verstehe ich das Falsch?
Gruß Michael
biggestchef
04.04.2010, 16:00
Hallo
Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht bin schon am verbessern ich glaube wenn ich fertig bin wird das stabiler wie Linearführungen nur Marke Eigenbau und viel billiger. Wenn ich fertig bin mit dem Zeichnen werde ich es euch zeigen. Aber jetzt muss ich ja leider auf einen Geburtstag. :(
Tschüss
Stefan
wisda.noobie
04.04.2010, 18:41
Das mit den 12mm wellen würde ich mal durchrechnen, meiner meinung nach beigen die sich zu stark durch und durch den lange hebel in form deiner Frässpindel wird das zu ungenauigkeiten im 0,1mm bereich (grob geschätzt) führen
nietzsche
04.04.2010, 20:05
Auf die Konstruktion bin ich mal gespannt... Der Verfahrweg hört sich echt gut an... Ich habe momentan so 40cnx45cm... Nächste Woche werde ich die Schubladenführungen in der Y-Achse gegen Rundführungen mit Linearkugellagern austauschen... Die Schubladenführungen für den X-Tisch werde ich lassen, da das -denke ich- ganz gut hinhaut...
Allgemein eigenen sich die Schubladenführungen für einen Kreuztisch sowiso besser als für eine Portalfräse... Soweit meine ersten Erfahrungen... Die Schienen kommen nicht wirklich mit der Belastung durch den Hebel der Z-Achse klar...
biggestchef
05.04.2010, 17:10
Hallo
Zu wisda.noobie
Das mit den 12mm wellen würde ich mal durchrechnen, meiner meinung nach beigen die sich zu stark durch und durch den lange hebel in form deiner Frässpindel wird das zu ungenauigkeiten im 0,1mm bereich (grob geschätzt) führen
Lat Berechnungstool
"Berechnungstool für die Durchbiegung einer Stahlwelle aus Vollmaterial"
Habe ich bei 100 N eine verbiegung von 0,017
Damit kann ich leben :lol:
Meine Kontruktion ist glaube ich nun verbessert hier ein Bild und die sketchup Datei.
Wie immer falls ihr anderer Meinung seid bitte schreibt es mir
Stefan
Ich würde an der unteren Führung noch außen und innen Lager anbringen, da auch dort horizontale Kräfte auftreten (so wie oben).
Wenn du senkrecht ins Werkstück fährst (bohrst/etc), dann könnte es dir das ganze hoch heben, mach darum auch noch an der oberen Führung mindestens ein Lager rein, das an der Unterseite der Führung entlang läuft! (so wie unten) EDIT: ops, das oben hab ich übersehen :)
also zusammengefasst: oben und unten jeweils die Kombination aus dem bisherigen oben und unten (unten brauchst du dann auch keine 'rinne' mehr, wo die Lager drin laufen)
Michael_238
05.04.2010, 19:35
Auf der oberseite ist doch schon ein Kugellager!
Aber an die unterseite gehören echt noch Kugellager wie AlKI sagte.
Gruß Michael
Klingon77
05.04.2010, 22:57
Hallo
Lat Berechnungstool
hi,
wenn das mein Tool ist dann würde ich mich freuen, wenn Du das später mal in der Praxis nachmessen könntest.
Bisher hatte ich (leider) nur einen Rückläufer aus der Praxis; da hat´s dann auch gestimmt.
Ansonsten sind 0,17mm schon recht viel.
Der max. Wert tritt aber auch nur auf, wenn Du über die gesamte Länge des Verfahrweges fräst.
liebe Grüße,
Klingon77
wisda.noobie
06.04.2010, 09:23
du solltest aber bedenken, dass die 0,017mm durchbiegung an der welle sich durch den ca. 20cm langen "hebel" in form deiner frässpindel stark vergrößern... also hast du dann nicht 0,017 mm daneben in deinem Werkstück, sondern durch die Drehung die Hier auftritt einiges mehr...
2 linearführungs-reste sollten sich doch bei ebay leicht für unter 50€ beschaffen lassen...
biggestchef
06.04.2010, 16:59
Hallo
Lat Berechnungstool
hi,
wenn das mein Tool ist dann würde ich mich freuen, wenn Du das später mal in der Praxis nachmessen könntest.
Bisher hatte ich (leider) nur einen Rückläufer aus der Praxis; da hat´s dann auch gestimmt.
Ansonsten sind 0,17mm schon recht viel.
Der max. Wert tritt aber auch nur auf, wenn Du über die gesamte Länge des Verfahrweges fräst.
liebe Grüße,
Klingon77
Hallo
Das Tool ist von dir. Es handelt sich aber nur um 0,017 und nicht um 0,17
Wenn ich fertig bin versuche ich die Durchbiegung zu messen
Gruss Stefan
biggestchef
06.04.2010, 17:06
Nochmal ich
Auf der oberseite ist doch schon ein Kugellager!
Aber an die unterseite gehören echt noch Kugellager wie AlKI sagte.
Gruß Michael
Für die Senkrechten Kräfte sind ja unten auch zwei Kugellager geplant.
Meiner Meinung nach nehmen die waggrechten Kräfte die oberen Lager auf und unten würden weitere 4 Lager nich sehr viel bringen
Aber ich bin ja kein Techniker oder Höher
Gruss
Stefan
du musst dir das ganze wie nen senkrechten Hebel vorstellen, der an 3 stellen kräfte aufnehmen/weitergeben kann. (die Lager schützen übrigens nicht gegen verdrehen!)
Oben: oberes Lager
"Mitte": unteres Lager
Unten: Fräser
drückst du jetzt unten nach -->
dann wirkt in der Mitte ne Kraft nach -->
und oben ne kraft nach <--
also müssen auch im unteren Lager waagerechte Kräfte aufgenommen werden.
PS: ganz anschaulich gehts, wenn du nen Stift nimmst (Z-Achse), ihn senkrecht zwischen 2 waagerechte Finger klemmst (oberes Y-Lager) und dann unten waagerecht dagegen drückst (senkrecht zu den beiden Fingern oben)
Das passiert, wenn du keine Lager "unten" hast, die waagerechte Kräfte aufnehmen.
Dann klemm den Stift mal zwischen Daumen und Zeigefinger ein, und weiter unten noch zwischen kleinem und Ringfinger. und drück dann nochmal "ganz unten" dagegen. Dann merkst du, warum 2 Lager nötig sind!
biggestchef
06.04.2010, 21:13
Hallo
Ok danke für die Erklärung. Das hast du sehr anschaulich erklärt und mich somit überzeugt.
Meiner Meinung nach reicht ein Stahl von 10mm x 10mm als Führungsschiene. Oder?
Gruss Stefan
Michael_238
07.04.2010, 17:59
Wen du den vierkant oft genug festschraubst, so das es sich horizontal nicht Biegen kann, müsste es Theoretisch reichen.
P.s: Wie wilst du die Leiste überhaupt befästigen? Das spielt nähmlich eine Rolle
Gruß Michael
biggestchef
07.04.2010, 20:52
Hallo Michael
Das ist eine gute Frage da ich ja hinten, vorne und oben Kugellager habe. ](*,)
Mir fallen nur Senkkopfschrauben ein und die Bohrungen bündig Senken damit die Lager darüber rollen.
Eine andere Möglichkeit währe schweißen aber da habe ich zu viel Verzug
Wenn ich das Vierkant nur rechts und links befestige, dann wird es sich durchbiegen. Schätze ich??
Wie würdet ihr das Vierkant befestigen?
Gruss
Stefan
kannst du die nciht von der anderen seite aus befestigen? also Löcher reinbohren (nicht durch) und Gewinde reinschneiden.
zum bohren entweder alles genau ausmessen und anzeichnen oder ausrichten, festspannen, mit nem kleinen Bohrer fürs Innengewinde durch die 'Träger' durchbohren in die Führung rein, dann losmachen, die Löcher in den 'Trägern' mit dem Außendurchmesser der Schrauben (oder etwas größer) aufbohren und in die Löcher der Führungen Gewinde schneiden.
dann mal lose montieren, ausrichten, anziehen, nachmessen...
Michael_238
07.04.2010, 21:06
Du köntest die Leiste von der unterseite her festschrauben.
Also in den vierkant an der unterseite Sacklöcher mit Gewinde.
Das währe die einzige sinfolle lösung da du dan drei Seiten ohne Löcher hast. Wen dir das zu komplieziert ist dan nimm einen 15x15mm vierkant, dann kannst du 8mm tiefe Gewinde schneiden.
Verstehst du was ich meine?
Gruß Michael
Klingon77
07.04.2010, 21:09
hi,
du könntest den Vierkantstahl auch von hinten mit sog. "Sacklöchern" befestigen.
Beim Gewindebohren muß man allerdings aufpassen daß der Gewindebohrer beim erreichen des Bohrungsendes nicht abreißt.
Den Gewindebohrer öfter mal rausdrehen und mit Schutzbrille die Späne ausblasen.
Wenn Du normalen "Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl" (St 37 k) oder so für die Schinen nimmst werden sich die Kugellager mit der Zeit in den Vierkantstahl "einlaufen".
Dann bekommst Du Spiel in Deine Führung.
Normalerweise sind z.B: bei industriell gefertigen Führungen welche mit Kugeln betrieben werden die Führungsbahnen "oberflächengehärtet" (harte Schale; verschleißarm und ein weicher Kern).
Schau doch mal hier:
http://cgi.ebay.de/Linearfuehrung-Lager-12mmx-300-Supported-Rail-Linear-CNC_W0QQitemZ260571753107QQcmdZViewItemQQptZLH_Def aultDomain_77?hash=item3cab496a93
oder dort:
http://cgi.ebay.de/Linearfuehrung-20x800-TOPANGEBOT_W0QQitemZ320508089748QQcmdZViewItemQQpt ZModellbauwerkzeuge?hash=item4a9fc55594
Die sind etwas günstiger als "klassische" Führungen aber immer noch wesentlich besser und dauerhafter als die Führungen, welche Du planst.
liebe Grüße,
Klingon77
Michael_238
07.04.2010, 21:21
Hi Klingon77
Das ist kein schlechter vorschlag!
P.s: Der Stahl den du als "Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl" bezeichnest ist nach der neuen Normung (DIN EN 10025-2) ein St235JR.
Gruß Michael
Klingon77
08.04.2010, 00:33
hi,
mein Gesellenbrief ist schon fast 30 Jahre her und mein Meisterbrief hat auch schon bald 20 Jahre auf dem Buckel.
Seitdem arbeite ich nicht mehr im Bereich "Metall" und bin auch, was die neuen Normen betrifft nicht mehr auf dem Laufenden.
Schön zu lesen, daß "die Jungen" die alten Normen aber immer noch kennen \:D/
liebe Grüße,
Klingon77
the_muck
08.04.2010, 09:11
Die werden von den "Alten" ja immer noch Gebetsmühlen artig erwähnt ;), und ich denke das geht auch noch eine Weile so weiter :D... Es ist aber als junger Ing. oder nun B.Sc. auch wichtig das man sich mit den "Alten" unterhalten kann ;)!
Die Konstruktion hier finde ich aber auch etwas gewagt muss ich sagen, das ist fertigungstechnisch ja schon nicht ohne herzustellen...
wisda.noobie
08.04.2010, 10:19
Du könntest auch z.B. 8mm Löcher bohren, und diese dann noch mal met einem 10/12mm Bohrer bis zur hälfte aufbohren. Dann solltest du die Führungen mit einer Zylinderkopfschraube gut anschrauben können..
ich meine mal gelesen zu haben, dass z.B. St37 bei verwendung als Luaffläche für kugellager an der Oberfläche hart wird und sich dann nicht mehr einlaufen kann... dann müssen aber die kugellager nachstellbar sein, weil der stahl natürlich im 1/10 oder 1/100 bereich schmaler wird
Michael_238
08.04.2010, 17:28
Ich würde sagen das es sich nur im 1/100 Bereich verformt.
Bei mir in der Arbeit steht ein Plasmachneider Bei dem das eigendlich genauso mit einem vierkant (ungehärtet St37)und Kugellagern gelöst ist.
Die führungen (Laufflächen der Kugellager) haben sich auch verfästigt sind aber nicht Eingelaufen. Spiel hat die ganze Konstruktion auch nicht.
Ich finde die Kostruktion von biggestchef echt gut!
Und wen die führungen doch eingelaufen sind dan ist das kein großer aufwand die auszutauschen.
Gruß Michael
biggestchef
08.04.2010, 19:49
Hallo
Danke für die vielen Antworten
Welche Zweifel gibt noch auser der Herstelleung der Fertigungsteile, und denn eventuellen Verschleiß????
Das mit dem befestigen der Lager habe ich mir so gedacht:
Ich werde 8 H7 Bohrungen reiben und "normale" gehärteten Zylinderstiffte einschlagen. Eventuell noch mit Loctite Wele-Nabe verkleben.
Nachteil:Ich habe Null möglichkeien etwas einzustellen.
Aber wenn ich die Lager nur mit Schrauben befestge, habe ich auch so gut wie nix einzustellen und die Lager sind nicht so gut fixiert.
Fällt euch vielleicht noch was besseres ein??
Gruß
Stefan
Michael_238
08.04.2010, 20:26
Du kannst doch als erstes die Führung verschrauben, einstellen und ausrichten und dan erst verstiften
Gruß Michael
Michael_238
08.04.2010, 21:14
Ich habe mir vor kurzem eine Laser-Maus gekauft und bin dabei auf folgende Idee gekommen:
Mann könnte doch auch zur dierekten Wegemessung den Laser einer Laser-Maus verwenden?
Oder ist das zu ungenau?
Gruß Michael
biggestchef
08.04.2010, 21:17
Hallo
Ich dachte ich Taste die Bohrungen an der Fräßmaschine an und zentriere sie an. Dann Reibe ich.
Andere Möglichkeit:
Wenn ich alles eingestelle und dann verbohren will wird das glaube ich nicht so genau. Da ich ja die Bohrungen anzeichnen auch noch muss.
:oops: Vielleicht ist der Text ein bisschen verwirend geschrieben.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :oops:
Ich habe mal weitergezeichnet (untere Seite)
Hier wieder ein Bild
Leider habe ich die Führungsstage nur 4 mm gezeichnet aber ich habe es mit hingeschrieben
mfg Stefan
biggestchef
08.04.2010, 21:21
Ich habe mir vor kurzem eine Laser-Maus gekauft und bin dabei auf folgende Idee gekommen:
Mann könnte doch auch zur dierekten Wegemessung den Laser einer Laser-Maus verwenden?
Oder ist das zu ungenau?
Gruß Michael
Hallo
Ich glaube so was änliches wollte mal jemand mir einem Digitalmessschieber probieren, ob es funktioniert hat weiß ich aber jetzt nicht mehr!!
mfg Stefan
öhm, zum Ausrichten bei Verschraubung (ich habe auch das mit den Sacklöchern im Vierkantstahl und 'von hinten Verschrauben' gemeint):
jeh nach dem, welchen Durchmesser die Löcher durch das Trägerprofil haben, hast du da genug Spiel zum ausrichten, bevor du die Schrauben fest anziehst.
Bsp: du nutzt M6 Schrauben, die Löcher durch das Trägerprofil machst du mit nem 7mm-Bohrer. Dann hast du +/-0,5mm zum Ausrichten. Wenn du genau Arbeitest (Anzeichnen+Bohren), dann sollte das locker genügen.
Wenn du nicht so genau arbeiten kannst, dann Bohr die Löcher mit 8mm Durchmesser und steck auf die Schrauben dicke Unterlagscheiben, bevor du alles Montierst.
fest angezogen wird sich da schon nichts verschieben, du frässt ja nicht wie mit ner Industriefräse. Wenn du ganz Sicher sein willst, kannst dus ja noch mit Sicherungslack einsauen^^
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage,
kennt jemand diesen IC "RCL3701A" bzw. "KM3701AD"?
biggestchef
09.04.2010, 19:34
Hallo
Wilkommwn im Forum
Leider bin ich Mechaniker und kann dir deshalb nicht weiterhelfen
Gruß Stefan
Peter1060
09.04.2010, 21:22
moin moin,
RCL3701 und Co sind Ur-Uralte ICs so aus 198x.
Die Aufgaben wird heute ein kleiner EinChipRechner lösen.
Mit Gruß
Peter
Hi:
wollte mal nur eben drauf Aufmerksam machen dass ich gerade zwei paar Schrittmotortreiber bei eBay verkaufe :-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160421687579
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160421687750
vielleicht hat jemand Interesse.
Peter1060
10.04.2010, 22:12
boa, eh...
den TB6560AHQ kaufe ich für 4,95€....
Hm, das war in etwa der Preis den ich damals dafür gezahlt hatte. Haben scheinbar einen starken Preissturz erfahren. Werde wohl auch noch runter gehen.
Sodele,
jetzt mal eine positive Rückmeldung von meiner Fräse.
Hab am WE das Ubuntu mit EMC auf dem Rechner installiert und EMC an meine Fräse angepasst.
Gefräst hab ich noch nicht, aber die Demo in der Luft ablaufen lassen ( also die Z-Asche )
Und ich bin mehr als positiv überrascht, wie satt und flott sich die Motoren unter EMC anhöhren. Echt klasse.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich mach mich jetzt ans eingemachte um die Vorlagen als dxf zu speichern und dann in den g-code umzuwandeln.
Schöne Zeit
miggi
biggestchef
12.04.2010, 22:17
Hallo miggi
Das freut mich ja sehr für dich das alles nach Plan läuft
Hast du Bilder von deiner Frässe??
Mit welchem Programm hast du vor deinen G-code zu erstellen?
Mfg
Stefan
Was gibt es denn an Fräsmotoren als Möglichkeiten. Statt Dremel.
Gibt es was in der Preisklasse bis 50 Euro?
BurningBen
12.04.2010, 23:19
Eigentlich nur günstige Oberfräsen aus dem Baumarkt
Sind die nicht zu schwer?
glaub in diversen Baumärkten finden sich immer wieder Oberfräsen, bei denen man mit rund 50€ dabei ist (meist Auslaufmodelle, meine war die letzte Mac Allister :P etwa 2kg und laufruhig, lässt sich mit 2 ~0,5Nm-Motoren, Gleitlagerung und M8 als Spindel sehr gut bewegen, auch senkrecht)
Da solche Fräsen doch für größere Belastungen ausgelegt sind (Aufnahme meist für bis 8mm Spannzangen!), würd ich bei denen schon ne akzeptable Lagerung vermuten. An Kraft mangelts denen für Hobbyfräsen normalerweise auch net gerade (so 300W aufwärts)
Einfach mal die umliegenden Baumärkte aklappern und auf die Geschwindigkeiten achten (glaub 10 000 - 20 000 u/min is so der meist genutzte Bereich), sonst evtl noch die form +Aufnahmenmöglichkeiten. Son längliches Universalteil mit Aufnahmeflansch is doch einfacher zu verbaun als n unförmiges teil mit nicht abnehmbaren Henkeln.
Kommt auf deine Fräse an. Ein Kress Fräsmotor wiegt genausoviel. Bei den Oberfräsenmotoren musst aber etwas auf die Drehzahl achten, die ist meistens konstant bei 20 oder 30krpm. Das könnte manchmal ein wenig hoch sein.
the_muck
13.04.2010, 10:22
Hallo, ich wollte den Link hier nur mal festhalten ;)
http://bluumaxcnc.com/Gantry-Router.html
auch Low Budget aber irgend wie mal anders...
wisda.noobie
13.04.2010, 14:50
kommt auf deine Konstruktion an und auch, was du frsätsen willst... für Holz, Plexiglas soslte ein Proxxon Ib/E reichen, der hat aber schnell nen lagerschaden. Wenn du was beständigeres suchst nimm ne Suhner spindel... Die verträgt auch mal ein wenig alu... kress soll auch brauchbar sein
nietzsche
13.04.2010, 14:57
allerdings liegt die Kress, und schon garnichtmehr die Suhner in dem genannten Preissegment (bis ca. 50€)...
Von daher wäre hier die Oberfräse vllt. ein Kompromiss... Ich hab mir nach langem Überlegen ne Kress geholt, und bin bisher zufrieden...
Hey PoWl,
du hattest mal vor langer Zeit ein Link reingestellt, zu den Fotos Deiner Fräse. Hast Du da mal neue Fotos reingestellt. Deine Fräse hat mir recht gut gefallen. Nun dachte ich vielleicht wärst Du ja schon weiter und es gibt neuere Fotos.
Ich habe eine Oberfräse zuhause. Muss mal die Führung abnehmen, falls es überhaupt abnehmbar ist und mal sehen wie groß dann der Motor ist und ob regelbar, und wie schwer. usw.
Eine andere Frage noch. Kennt jemand ein günstiges 48 Volt Netzteil?
Hi,
nein da gibt es leider nichts neues. Aufgrund fehlendender Erfahrung und schlechten Werkzeugen hab ich leider einige Teile vermasselt ;-) Letztendlich musste ich das ganze Portal und die Z-Platte wieder komplett recyceln (leider ist das Material nun nicht mehr verwehrtbar), da ich auch das Modell nochmal verändert habe.
Dazu kamen dann noch Zeitmangel da ich durch den Zivildienst ziemlich ausgelastet war (hatte eine anstrengende Zivistelle). Nun habe ich erstmal eine ganze Zeit lang Freizeit und, was noch viel wichtiger ist, ich habe mir angeeignet angefangene Projekte auch durchzuziehen. Jetzt mach ich erstmal meine Homepage fertig, simultan dazu mein Moped und dann kann ich mich wieder voll auf die Fräse konzentrieren. Danach kommt auch gleich die Idee der Realisierung meiner Volks-CNC, von der ich einige Seiten zuvor schonmal gesprochen hab :-)
Hab mal ein Bild des aktuellen Modells angehängt. Werd mir sogar neue Spindeln drehen lassen müssen :-( Meine haben an ihren Enden einfach nur ein M8-Gewinde. Ich hatte zuerst vor, die Kugellager dort einfach zwischen zwei M8-Muttern einzuklemmen und somit zu befestigen, das geht nun aber leider nicht, da ich keine Muttern auftreiben kann, bei denen die Stirnfläche wirklich orthogonal zur Drehachse steht, ergo verklemmt es mir die Spindel bei einem bestimmten Drehwinkel immer weil das Lager schief drauf sitzt. Bräuchte Spindeln wo ein Anschlag und ein Lagersitz draufgedreht wurden damit man das Lager draufstecken und noch einseitig mit ner Mutter festziehen muss.
Fräsmotor wird übrigens der Kress FME-1 1050 (der mit der verminderten Drehzahl 5k-25k rpm) Da ich ihn mir früher oder später sowieso kaufen würde und in der zwischenzeit nicht einen billigen dremel-clon dafür kaufen wollte (der dann vielleicht garnix taugt).
Falls es dir nicht auf ästhetik ankommt kannst du auch 4 PC-netzteile in reihe schalten, musst aber darauf achten, dass bei keinem davon die masse mit dem schutzleiter verbaut ist sonst klappts nicht. Wirste also geringfügig umbauen müssen. Das Gehäuse sollte aber nach wie vor mit dem Schutzleiter verbunden sein oder du baust die Netzteilplatinen in ein extra Gehäuse.
lg PoWl
erik_wolfram
13.04.2010, 19:28
Unter den Oberfräsen ist mir als die Kompateste, die von Metabo aufgefallen - aber die kostet auch entsprechend.
Uch persönlich habe für Holzarbeiten eine einfache Bosch - Leistung ist gut, aber sie ist auch sehr sperrig durch das breite Gehäuse - kosten um die 100€ -> da kann man für diese Zwecke hier doch eher zu Kress greifen.
Nochmal eine andere Frage nebenbei:
Wie genau sind NICHT-nachstellbare Kugelumlauflager für Unterstützte Wellen?
Habe ein Angebot für X und Y für Ø20mm nachstellbar bekommen. Doch bei der Z-Achse habe ich nach meiner Planung nicht so viel Platz, da sonst der Verfahrweg in Y so gekürzt wird. (Möchte eine Portalfräse mit fest-stehendem Portal bauen).
Nun würden mir maßlich Ø12mm unterstützte Wellen zusagen, da die Gehäuse sehr kompakt sind, doch ich befürchte, dass mir die "präzision" der anderen Lager dann an der Z-Achse verloren geht. Als Verfahrweg dachte ich da an max 100mm!
Hat eventuell jemand Erfahrung damit gemacht?
MFG erik
Btw: kann mir grad mal erklären was im Bezug auf Servomotoren ein UHU ist? Ich finde überall nur den Begriff "UHU". Ist das ne Abkürzung? Oder ist einfach irgendwer mal nur auf die Idee gekommen einen Servocontroller UHU zu nennen, ganz ohne Sinn? Oder ist das ein Markenname?
wisda.noobie
22.04.2010, 07:37
das ist ein Servotreiber, der von einem Herrn Namens Ulli Huber entwickelt wurde. Sie besteht aus standart-bauteilen, die man (fast) alle bei reichelt bekommt und arbeitet mite einem Atmega... In der CNCecke gibts ne extra rubrik dazu, da könntest du dich ja mal umsehen
biggestchef
24.04.2010, 22:45
Hallo Leute
Leider bin ich an meiner CNC immer noch nicht weiter (leider habe ich zu wenig zeit) Habe jetzt aber mal eine Frage zu EMC²:
Wie kann man bei EMC² ein werkzeug einstellen. (Durchmesser usw.)
Leider habe ich es nirgens gefunden, darum muss ich mal wieder auf eure guten antworten hoffen
mfg Stefan
BurningBen
25.04.2010, 00:24
im Menü ganz links, kannst du glaube ich die werkzeugtabelle öffnen, und editieren.
bin nicht am richtigen Rechner, sonst würde ich nachschauen.
Hallo Powl,
bist Du sicher mit den Netzteilen dass das geht. Irgendwie schreiben überall alle das man PC Netzteile nicht in Reihe schalten kann. Das sie dabei abrauchen.
Ich möchte nicht unbedingt jetzt die Netzteile kaputt machen obwohl ich hier schon ein paar hätte.
bei PC-Netzteilen ist masse halt immer mit Erde verbunden, die gibts halt nicht potentialfrei (es sei denn, man murkst an den erdleitungen rum, wobei ich mir nicht sicher bin ob dann doch irgendein potential reinfunkt)
komplett ohne erdungsanschluss würd ich sowas aber trotzdem nicht probieren, immerhin eines sollte mit erde verbunden sein!
wie auch immer, ungefährlich ist das nicht!!!
biggestchef
26.04.2010, 22:08
Danke BurningBen für die Antwort
Ja ganz links befindet sich die Werkzeugdatenbank.
Leider ist diese hell hinterlegt und ich kann die felder nicht anklicken.
Muss ich vieleicht erst irgendwo eine Datei erstellen?? :-k
Oder wie kann ich ein Werkzeug einstellen?
Danke im voraus!
Stefan
Wenn man es schaffen sollte die interne Erdung in einem PC-Netzteil wegzukriegen hat man ein ganz normales galvanisch trennendes Schaltnetzteil. In wie fern ihr Schaltnetzteile jetzt für potenziell gefährlich haltet überlasse ich euch^^
Habe gestern 2 PC-Netzteile in Reihe geschalten, aber das hat nicht funktioniert.
Ich habe 2 ältere Netzteile genommen bei denen war die ERdung ledeglich ans Gehäuse angeschlossen. Hier kurze Beschreibung wie ich das getan habe
NT1 + -------------------
NT1 GND ----
-
-
NT2 + --------
NT2 GND -----------------
So ist NT 1 + und NT 2 GND dann meine 24 Volt.
Jedoch ist in der Konstellation das NT2 nicht angelaufen.
Gruß Eddie
Peter1060
27.04.2010, 11:01
moin moin,
bei einem PC-Netzteil werden auf die Ausgangspannung 5V geregelt. Dazu ist eine gewisse Grundlast notwendig. Die anderen Spannungen sind "Abfall" und nicht so genau.
Nimm einfach das hier:
http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil-/180498840436?cmd=ViewItem&pt=Automaten&hash=item2a0691bb74
24V mit 12A.
Mit Gruß
Peter
Das 2. Netzteil läuft ja sofort an wenn ich das Erste Netzteil entferne. Sobald ich aber die Reihenschaltung mache geht das 2 Netzteil sofort aus.
Mal anders rum. Gibt es irgendein Gerät dass ein änliches Netzteil hat. Also ab 24 Volt aufwärts. Kopierer, Drucker, Fax, Kaffemautomat, USV oder sowas?
Dann muss in deinem 2. Netzteil eben die Erdung doch irgendwo noch mit der Masse verbunden sein. Anders lässt sich das nicht erklären, denn da die PC-Netzteile ja galvanisch trennen besteht für ein Netzteil keine Möglichkeit etwas vom anderen zu bemerken, außer durch einen Kurzschluss über die Erdung.
Mein Vorschlag daher: PC-netzteile alle zusammen in ein gemeinsames, elektrisch nicht leitfähiges Gehäuse reinbauen, Erdung einfach weglassen.
the_muck
27.04.2010, 14:45
Hallo,
eee vielleicht habt ihr mitbekommen das gerade wieder massig Photovoltaik Anlagen auf die Dächer gebaut werden. Diese werden ja meist mit Aluprofilen auf die Dächer geschraubt wo immer wieder Reste abfallen die nicht wirklich gebraucht werden... Ich fahre gleich mal zu einem Unternehmen und schau mir welche an :D.
waren die irgendwie übers Gehäuse in Kontakt?
also ich hab n 24V~ Netzteil (1,2A) von nem alten Drucker, aber die 1,2A sind etwas wenig...
Die Idee mit den Aluprofilresten is genial!
the_muck
27.04.2010, 19:05
http://img697.imageshack.us/img697/7544/bild009u.th.jpg (http://img697.imageshack.us/i/bild009u.jpg/)http://img697.imageshack.us/img697/5739/bild010cr.th.jpg (http://img697.imageshack.us/i/bild010cr.jpg/)
So sehen sie aus, ich denke damit lässt sich was machen :D. Bin gerade am überlegen ob ich meine CNC umbaue ;)
wow, phat! ^^
darfst du dich einfach so an den resten bedienen? *grübel-"gibts sowas in meiner nähe?"*
werd mich mal langsam an die elektronik für meine dritte machen :D
the_muck
27.04.2010, 20:17
Also ich würde einfach bei Dachdeckern/Elektrikern fragen die so etwas montieren. Wenn du so eine Baustelle sieht einfach mal ansprechen ;).
Ja, gerade noch mal mit dem Chef Telefoniert... ich darf mich da bedienen wie ich lustig bin :D. Die Teile sind, na ja auf dem Bild sieht man es nicht :D, sortiert, es gibt noch Längere Stücke auf anderen Haufen...
oh fu** man... und ich habe gerade letzte woche auf eine baustelle wo die herren waren 22 fenster eingebaut. naja evtl komme ich da ja nochmals hin dnan kann ist die mal fragen. aber so wie ich das gesehen habe waren es da T-Profile
Ich hab vorvorgestern mal mit meinem Proxxon Fräszentrum (konventionelle Fräse) versucht aus einer Aluplatte ausm Baumarkt was rauszufräsen. Ich denke es war reines Alu, war jedenfalls sehr weich und es hat geschmiert wie nochwas! Das ding echt garnicht. Hab den Fehler gemacht und bin das erste mal mit dem 1,2mm 2-Schneider rein, dachte mir och so schlimm wird das schon nicht sein.. der hat keinen cm gefräst und KLACK abgebrochen. Super. Dann den 2mm genommen, erstmal langsamer und behutsamer gefräst aber irgendwie hat sich das trotzdem sehr katastrophal angefühlt. Erst als ich mit Spiritus dran ging wurde das deutlich besser, das Problem dabei war aber nun, dass die Späne in der Nut rumgeschommen sind und der Fräser sie bei jedem weiteren Gang zermahlen hat, tut der Schneide ja auch nicht so besonders gut. Nunja, das Ende vom Lied war dann, dass die spitzen Zacken des Fischschwanzes beide ausgebrochen waren. Noch ein Fräser für den Müll.
In Zukunft fräs ich in Alu nur noch mit Schmiermittel, also Spiritus und mit weniger Zustellung, hätte nicht gedacht dass bei sowas weichem wie Alu solche Kräfte auftreten. Meine ganze Fräse hat gerattert wie ich nur 0,5mm zugestellt hab. Ich glaub bei meiner Holzfräse kann ich dann nur 0,2 oder 0,1mm zustellen, wenn überhaupt.
Ich hab mir nun erstmal von Sorotec nen Satz Alu-2-Schneider besorgt. Hoffe die taugen mehr.
Meint ihr ich könnte eine Minimalmengenschmierung mit ner Airbrushpistole realisieren? Ich will das Werkstück ja nicht überfluten aber wenn das Schmiermittel direkt auf den Fräser gespritzt wird wäre das schätzungsweise ziemlich effektiv.
Klingon77
12.05.2010, 07:25
hi,
bei Alu solltest Du sehr auf die Legierung achten.
Je härter, um so besser (ganz grob gesprochen)
Mit einer Airbrush sollte sich eine Minimalmengenschmierung aufbauen lassen.
Bedenke aber bitte daß Du damit einen Aerosolnebel erzeugst welcher nicht immer für die Gesundheit förderlich ist.
Eine gute Absaugung wäre dann ratsam.
Wenn ich mit meiner Kleinen Alu fräse träufele ich mit einem kleinen, harten Pinsel das Schmiermittel (Spüliwasser) in die Fräsnut vor den Fräser.
Mit dem Pinsel "hebe" ich dann auch die Späne weitestgehend aus der Nut heraus.
Das funktioniert recht gut.
liebe Grüße,
Klingon77
Hi danke für den Rat. Ich habe vor den Lufdruck bei der Airbrush so stark zu machen, dass er gleich noch die Späne ein bisschen wegpustet sofern das geht.
Aerosolnebel, ja da hast du recht, allerdings ist es relativ wurscht ob ich die Aerosole in der Luft oder in Form eines köstlichen Bierchens aufnehme :-D Ich nehme ja Spiritus.
BurningBen
12.05.2010, 10:10
Wenn du den Luftdruck zu hoch machst, bekommst du den Spiritus nicht mehr direkt in die Fräsbahn, sondern nur noch als Nebel überall hin, nur nicht zum Fräser.
An sich ist ne Airbrush-Pistole sicherlich sehr geeignet.
Alu aus dem Baumarkt ist meistens AlMgSi0,5 und das ist ziemlich hässlich zu fräsen, weil es stark schmiert, wie du schon festgestellt hast.
wegen der Zustellung: Ich stelle bei meiner Fräse aus Alu auch nur .1mm zu.
Kühlen/Schmieren mach ich ebenfalls mit Spiritus, Scheibenwaschwasserkonzentrat soll aber auch gut gehen.
Alles was halbwegs rückstandsfrei wieder einigermaßen verschwindet ist mir recht. Dann werd ich mich mal bei ner Airbrush-Spritze bei eBay umgucken :-)
Dann mal die Gegenfrage: Welche Legierungen sind denn gut zu fräsen?
BurningBen
12.05.2010, 11:11
Am besten ging bisher bei mir AlCuPbMg(Mn).
Positiv überrascht war ich neulich mal bei AlMg4,5Mn.
Da ging 1mm x 30mm Zustellung mit dem 40er Walzenstirnfräser. (750W)
Was irgendwann mal probieren werde ist 7075 also AlZnMgCu1,5
Das soll sich auch noch zerspanen lassen, und ist ziemlich hart.
Ein paar Legierungen findest du übrigens hier erklärt:
http://www.alu-verkauf.de/Werkstoffe
biggestchef
16.05.2010, 16:31
Hallo alle miteinander
Ich habe mal ein bischen weiter gemacht an meiner cnc und habe mal 3 Bilder falls es jemand interesiert.
Die x-Achse und das Gestell der Y-Achse ist zwar fertig, aber leider habe ich jetzt keine Bilder.
Jetzt muss ich noch Lager Spindelmuttern und Tr-Spindeln kaufen und montieren.Dann geht es an die Elektrik:
Zur Elektrik habe ich noch einige Frage:
Meine Schrittmotoren haben 8 Anschlüsse.
Die Anschlüsse 1+5; 2+6; 3+7; 4+8 Gehören zusammen,leider hat man ja nur 4 Anschlusse pro Motor. Soll ich jetzt den Motor lieber Parallel oder in Reihe schalten? Weiß zufällig jemand welche Spulen zusammen gehöhren oder wie ich dieses am schnellsten heraus bekomme?
Entschuldigt für die Qualitat der Bilder die sind mit dem Handy gemacht!!!
Lamadecke
16.05.2010, 17:52
Hallo an die CNC-Gemeinde.
Ich hoffe das ich richtig poste, wollte (noch) kein eigenes Thema eröffnen dafür.
Zu meiner Frage. Ich habe vor demnächst eine CNC selbst zu entwerfen und zu bauen. Bis im CAD der Entwurf (den ich dann hier zeige bevor ich baue) und bis das Modell physisch vor mir steht, dauert es sicher noch eine kleine Weile, welches wohl hauptsächlich finanzielle Hintergründe hat ;-)
Da das ganze von Anfang an recht gut durchgeplant werden soll, möchte ich anfangs schon mal mit Motoren und deren Steuerungen "rumspielen".
Da ich Maschinenbau-Student bin habe ich nur mindermäßig elektrisch ausgeprägte Kentnisse von Steuerungen etc.
Deswegen möchte ich das Projekt auch durchziehen und soviel lernen wie es geht :)
Da die CNC mit Schrittmotoren laufen soll, dacht ich mir ich probiere schon mal mit deren Steuerungen rum. Soweit ich weiß sind in CD / DVD-Laufwerken Schrittmotoren verbaut, ist das richtig? Habe nämlich noch zig alte DVD-Laufwerke (ggf. noch alte Festplatten, nen El. Dosenöffner, Fön und Staubsauger) zum auseinanderbauen und testen rumliegen. Was da für verschiedene Motoren drin sind, weiß ich gar nicht, habs nur mal mit aufgezählt.
Als Ansteuerung dachte ich gleich an eine Steuerung die ich dann in der CNC auch benutzen kann. Würde dort der Bausatz RN-Schrittmotor-Steuert Schrittmotoren per I2C,RS232,Takt (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=173) gehen?
Kann ich damit beliebige Schrittmotoren ansteuern? Bitte entschuldigt meine absolute Unwissenheit ^^
94 Euro sind ne Menge Holz, aber man lernt mit dem Teil sicher einiges. Würde der Bausatz, selbst wenn er jetzt vielleicht nicht für die CD-Laufwerk-Motoren geeignet sind, für meine CNC gehen?
Beste Grüße
wisda.noobie
16.05.2010, 17:57
lies dir doch mal den kompletten thread hier durch, dann solltest du dir die fragen selbst beantworten können.
da das aber lange dauert, werde ich dir ein paar antworten geben,die dir vielleicht helfen.
Die Motoren aus CD-Laufwerken usw sind gänzlich ungeeignet. Sie haben kaum kraft. Die RN-Schritmotor Steuerung ist an sich ok, aber viel zu teuer. Bei ebay gibt es 3(4) kanal Steuerungen, die ca. 50€ kosten. such mal nach cnc controllert. Schrittmotoren bekommst du z.B. bei www.pollin.de, die sind zwar nicht gut, reichen aber für erste Versuche locker aus.
mfg wisda.noobie
Lamadecke
16.05.2010, 18:37
Hey wisda.noobie,
danke für die rasche Antwort. Ja der Thread ist echt groß :)
Habe mir schon viele Threads über CNC Maschinen durchgelesen, bei dem hier bin ich aber nicht sehr weitgekommen, da teils oft Offtopic dabei war und ich dann die Lust verloren habe ^^
Werde ihn sicher aber nochmal durchgehen wenn ich Zeit hab.
Werd also mal bei ebay & Pollin schauen, danke
Grüße
Habe mir beinahe ein falsches NEtzteil bestellt. Ich habe die Steuerung von GWR Elektronik, und wollte mir von Reichelt ein 48 Volt Netzteil bestellen, aber in der Beschreibung von GWR steht drin, das max Spannung 46 Volt ist. Nun habe ich den Techniker von denen angerufen, und der meint das die 46 Volt wirklich die Grenze ist und das 48 Volt definiv zu viel sind.
Mittlerweilehaben ja hier mehr leute die Steuerung, welches Netzteil habt Ihr den?
Lamadecke
18.05.2010, 12:33
Hallo,
ich suche ja auch noch eine Steuerung, die ich dann in einer CNC verbauen kann und ich hab mir mal die von GWR angeschaut.
Find die soweit eigentlich sehr gut, nur gibt es welche mit (http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/SM33PCV4) Optokoppler und welche ohne (http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/SM33PCV3). Preislich finde ich natürlich die ohne besser. Aber ich nehme an, ich brauch dann zwingend (?) die Optokopplungskarte (http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/KKS22-33) dazu, oder? Beides zusammen ist ja teurer als die Steuerung gleich mit Optok.
Da ich in der Materie Elektrotechnik nicht so drin stecke, wärs nett wenn ihr mir kurz helft.
Was kann schlimmsten falls passieren, wenn ich die ohne Optokoppler benutze, bzw. macht das überhaupt Sinn?
Noch eine Minifrage: Welche Maßgeblichen Unterschiede hat diese (http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/SM33PCV4) Steuerung zu der RN-Schrittmotorsteuerung (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=173) ? Preislich ja soweit gleich, außer das ich eine noch zusammenbauen muss :-k . Es steht ja viel da, aber ich kann die Werte nicht so recht vergleichen :-s
MfG
Lama
Was kann schlimmsten falls passieren, wenn ich die ohne Optokoppler benutze, bzw. macht das überhaupt Sinn?
Das würde ich auch gerne mal wissen. Meines Wissens ist das ja nur eine reine Vorsichtsmaßnahme gegen eventuell auftretende Überspannungen, damit der LPT-Port nicht kaputt gehen kann. Jedoch finde ich, muss da schon ein heftiger Defekt auftreten, was relativ unwahrscheinlich ist.
BurningBen
18.05.2010, 15:54
Also im worst case tritt in einem Motortreiber ein Defekt auf, und die Motorspannung liegt plötzlich auf +5V. Dann raucht dir ohne Optokoppler die Parallele Schnittstelle ab. Wenn die direkt auf dem Mainboard sitzt, dann kannste das meisten komplett in die Tonne kloppen.
Wenn du allerdings ne PCI-Karte dafür verwendest, ist die zwar Schrott aber austauschbar. (Kostenpunkt 10€)
ja, das ist nur ne vorsichtsmassnahme.
habe bisher immer optokoppler eingebaut, damit der PC schonmal gechützt ist. Kostenpunkt 1,50 - 4€
dann is egal wenn n motortreiber oder das netzteil für die Steuerung nen Schaden haben. oder irgendein Kabel lsich löst/ne Schraube/Metallspäne blöd drauffliegen/etc.
(und nebenbei kann man damit, wenn man will, die signale auch invertieren)
Ne PCI-Karte schützt nicht mal unbedingt das mainboard, oft kann man dann gleich beides knicken (+evtl noch mehr)
BurningBen
19.05.2010, 21:09
Was für OK verwendest du?
Vielleicht bau ich die doch in mein nächstes Interface mit ein.
Ich hab immer die billigsten genutzt :D
selbst wenn sie nen extra Basisanschluss besitzen und man den einfach offen lässt, gibts keine Probleme.
Reaktionszeiten sind sowieso kein Problem, da wir hier nicht in hochfrequente Bereiche gehen.
Hallo zusammen,
ich weiss, s ist Sommerpause,
aber ich komm einfach nicht weiter.
Ich hab EMC2 installiert und eingestellt, manuell kann ich die Fräse prima fahren.
Aber: ich erhalte keine vernünfige Ergebnisse, wenn ich ein Bild konvertiert, oder eine eigene g-code Datei ( erstellt mit dem Windows image-to-gcode( image lade.
Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben?
Vielen Dank
miggi