PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Fräse

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18

BurningBen
19.05.2009, 12:36
Jo, vielen Dank, das werde ich gleich mal einstellen.

BurningBen
19.05.2009, 14:46
Hat einer von euch mal versucht mit image-to-gcode zu arbeiten?
Also der Version die da schon dabei ist? Bei gibt die immer nur nen Fehler aus.

EDIT: scheint an meinem Bild gelegen zu haben. Momentan rechnet AXIS ein bisschen an ner Kugel rum. Mal sehen obs was wird.

ManuelB
19.05.2009, 18:06
So langsam wird das bei den selbstgepfuschten Platinen interessant ;)
http://666kb.com/i/b92df1qs672k599av.jpg
http://666kb.com/i/b92dfh22k6v2w7u53.jpg

Man ist ja bestrebt die Packungsdichte zu erhöhen ;)

MfG
Manu

AlKI
19.05.2009, 18:59
XD du pfuscher!

ich merk grad, dass da SMD-Lötpads sind, oha. wie dick sind denn dann die Leiterbahnen?

das hast du aber noch irgendwie nachgearbeitet, oder? (also mit stahlwolle drüber oder so)

aja: is das da rechts an der seite n Hundekopf? oder soll das Bambi sein?

hanibal
19.05.2009, 19:45
@AlKI: Seit wann gibt es windows mit echtzeitkernel? man kann den ja noch nicht mal austauschen.

Klingon77
19.05.2009, 19:50
...
habe allerdings keine lust mich stundenlag einzuarbeiten
...

hi,

wenn es schon an Stunden mangelt sehe ich schwarz für die Fräse [-(

Das Projekt wird eher etwas, was in Monaten gerechnet werden sollte.

Für einfache grafische Darstellungen kann ich auch Google Sketchup empfehlen.
Der Vorteil bei einer 3d Darstellung ist, daß man sein Problem mit Hilfe der Foto´s recht anschaulich darstellen kann und die Hilfe schneller und effizienter erfolgen kann.
Es erleichtert auch die Konstruktion, da man sich das Werkstück (Maschine) aus jedem Blickwinkel anschauen kann.

@ManuelB:

Glückwunsch zur Platine \:D/ sieht echt prima aus.

Den Foto´s nach zu urteilen lässt die Fräse diesbezüglich keine Wünsche offen.

Da nun in der nächsten Zeit immer mehr gefräste Werkstücke auftauchen werden \:D/ macht es ggf. Sinn einige Fräsparameter und Werkzeugdaten aufzuführen.

* Verwendeter Fräser: Einzahn, Zweischneider, Stichel (Gradzahl) usw.
* Vorschub / min
* Drehzahl
* Zustelltiefe in "mm" pro Umlauf
* Fräszeit (Maschinenhauptzeit)

Dann bekommt man eher ein "Gefühl" dafür, was machbar ist.
Es könnte wohl auch manchen Fräserbruch vermeiden helfen; die Dinger sind ja nicht eben günstig.

liebe Grüße,

Klingon77

ManuelB
19.05.2009, 20:10
@AlKI
Ist ein Fuchs aber auch von Walt Disney ;)
Bin noch ein wenig am probieren bezüglich Bilderimport und wie es dann aussieht. Leiterbahnbreite waren aus Eagle ca. 0,3mm
Ich gehe nach dem Bohren immer noch mal mit feinem Schmirgelpapier und Schleifvließ drüber um Grate zu brechen und die Fräskanäle zu reinigen.

Ich wollte mal so langsam Richtung SMD gehen, die seind ja sogar meistens günstiger als die im DIP Gehäuse und es gibt schöne Shunts in SMD. Ich mag einfach diese ollen Induktivitäten (Drahtwiderstände) nicht mehr sehen :(

Fräser war diesmal ein vhf Isolierfräser (gibt nur einen Typen) sind zwar nicht mehr wirklich billig, was die Ergebnisse angeht bin ich aber hellauf begeistert. Mal sehen wie lange er hält.
Fräsgeschwindigkeit war bei 15mm/s bei 20k 1/min (alles was der olle Proxxon hergibt ;) )
Irgendwie brauch ich bald noch mal eine andere Spindel oder ein vernünftiges Lagerschild, der Proxxon klingt schon wieder im Leerlauf wie eine Kreissäge

MfG
Manu

AlKI
19.05.2009, 21:05
@ hanibal: es gibt anscheinend irgendeine windoze-variante mit echtzeitkernel, aber wenn davon eh keiner weis, wird sie wohl nicht so erfolgreich sein...
mmmh, gibt wohl besseres ^^

@ManuelB: thx für die infos. mal schauen, ob ich auch auf 15mm/s kommen kann mit meinen M8-Gewindestangen....

wisda.noobie
19.05.2009, 21:06
wäre es eigentlich auch möglich, sich ein Gewinde auf den motor zu schneiden und dann die Gewindestande über eine Langmutter anzuschrauben und diese Konstruktion z.B. mit Konstruktionskleber gest zu kleben?

Bammel
19.05.2009, 21:17
möglich ha aber schwachsin da viel zu starr... es soll ja ein wenig flexibel sein um leichten radialen- und winkelversatz auszugleichen

hanibal
19.05.2009, 21:31
nein, die gibt es nicht.

AlKI
19.05.2009, 22:28
und wenn schon, dann solltest du diese Langmutter auf beiden Seiten kontern (Kleben is nicht so wirklich)
=> (normale)Kontermutter-Langmutter-(normale)Kontermutter

dann brauchst du aber auch ein recht langes gewinde auf der Motorwelle (hälfte der Langmutterlänge +kontermutter+Spielraum)
=> die Motorwelle muss auch entsprechend lang sein.

nimm besser Gewebeschlauch und Schlauchschellen (so flexible, n Blechstreifen und was zum anziehen, findest du hier oft), das wirkt wunder. oder du machst in die motorwelle und in die Gewindestange ne umlaufende nut rein (1-2mm breit, nicht scharfkantig), stülpst da nen dicken gummischlauch drüber und machst nen dicken Draht drumrum und zwirbelst den fest, damit er den Schlauch in die Nut presst.
Funktioniert bei kleineren Kräften sogar mit Schrumpfschlauch...

the_muck
20.05.2009, 09:03
Super Manu ich war schon letztes mal von deinem Video Begeistert das warst du doch oder :), 900mm/min :O ich Eier mit 300 durch die Gegend ;)...

Klingon,
Bezüglich der Parameter müsste man mal schauen wie die Geschwindigkeitsbereiche der einzelnen Fräsen sind, Manu Fährt mit 900mm/min ich maximal mit 500...

man müsste hier mal extra, im Wiki oder so Erfahrungen festhalten Bezüglich Motoren, Steuerungen, Software ect. die Fragen wiederholen sich ja regelmäßig, es ist ja schon viel zusammen gekommen aber etwas wieder zu finden ist schon recht mühselig ;).

Was ich noch zum Thema Fräser gefunden haben und auch meinen Erfahrungen entspricht...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=125348

Wieso Ø1,2mm?
Dieser Durchmesser ist der für uns optimale Kompromiss zwischen Bruchfestigkeit und Radius bei Innenkonturen. Ein 1mm Fräser brincht um ein vielfachs schneller ab wie der 1,2mm. Bei einem 1,5mm Fräser ist es bereits problematisch Steckungen zu fräsen, da der stehenbleibende Radius zu gross ist. Aus diesem Grund wird dieser durchmesser auch von vielen profis im Modellbausektor verwendet.

Schilder gravier ich mit 90° Stichel Platinen mit 45°, meist so mit 250-350 mm/min...

leider ist meine Kamera gerade unterwegs :(

http://img32.imageshack.us/img32/465/bild036d.th.jpg (http://img32.imageshack.us/my.php?image=bild036d.jpg)

Hie sind die I und II zu dicht an der Schrift die guten wurden verbaut ;),

etws zu Schriften in Carol Draw... http://www.cnc-area.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=559

http://img30.imageshack.us/img30/580/bild037.th.jpg (http://img30.imageshack.us/my.php?image=bild037.jpg)

zu EMC,
das mit dem Konstant Mode fällt erst auf wenn man was kleines Graviert sonst hatte ich damit auch noch keine "Probleme" :) Jetzt habe ich mit G64 P0.05 Graviert (300mm/min) was gerade so ausreicht bei mir, die nächste mache ich ohne Konstant Mode also vorher ein G61... Ist Natürlich alles von Parametern in EMC abhängig, Geschwindigkeit und Beschleunigung.

wisda.noobie
20.05.2009, 13:54
schon wieder ne Frage: bei den Holzpreisen im Baumarkt im Bezug auf die geradigkeit (die lagern das Holz stehend ](*,) ) habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, aluminium zu nehmen. Reichen da Vierkant Rohre mit 40*40mm und 4mm wandstärke?
Der vorteil wäre ja, dass ich mir die schon zugeschnitten liefern kann (alu-verkauf.de)
M5 sagt man ja eigentlich erst am 5mm material, aber das müsste trotzdem gehen, oder? ansonsten müsste ich mit muttern arbeiten :-(

Edit: kann man auch mit Spiritus schmieren wenn man aluminium bohrt? ich meine bei meinem Praktikum habe man mir gesagt, dass man zum schneidöl beim gewindeschneiden auch noch spiritus nehmen kann, damit die späne besser abtransportiert werden, aber sicher bin ich mir da nicht mehr

ManuelB
20.05.2009, 17:33
Also mein Grundgestell ist auch nur Alurohr hatt allerdings keine riesigen Ausmaße (müsste so 40x60x3 oder so gewesen sein).

@the_muck
Wäre möglich, dass ich das war mit dem Video ;)
Die 15mm/s sind allerdings nur Fräsgeschwindigkeit, Eilgeschwindigkeit liegt höher. Bei den Platinen waren es 50mm/s
Für hohe Geschwindigkeiten (mal etwas hin und hergefahren mit 100mm/s) sind die Gleitführungen aber nichts, da sie bei mir dann verklemmen/verkannten. Dafür ist die Krafteinleitung über die Lagerstellen nicht richtig ausgelegt.

Warum gehen bei mir eigendlich diese Image Shack Bilder nicht :(
Bestimmt wieder eine olle Browsereinstellung oder so.

MfG
Manu

Bammel
20.05.2009, 18:34
musst du mal ein zweites mal öffnen danach gehts bei mir meistens

BurningBen
20.05.2009, 22:19
spiritus kannst du schon nehmen, um Alu zu kühlen, allerdings musst du halt aufpassen, das der sich nicht entzündet.

An sich tuts auch ne Flasche Doppelkorn als Kühlflüssigkeit. (Die brennt nicht)

wisda.noobie
20.05.2009, 23:04
damit kühle ich mich dann lieber ;-)

ok ich hab schon wieder eine frage: meine Motoren haben 3,4A pro phase, da scheidet die Lösung mit dem L298 aus. Da ich auch lieber auf eine fertige karte zurück greife (hab keine lust 5 ICs ins nirvana zu schicken) suche ich nun eine, die genug power hat. welche ist da zu empfehlen?

TheDarkRose
21.05.2009, 07:16
ich mach hier einfach mal nen Verweis auf nen Fred (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=47661) ;)

the_muck
21.05.2009, 08:47
spiritus kannst du schon nehmen, um Alu zu kühlen, allerdings musst du halt aufpassen, das der sich nicht entzündet.

An sich tuts auch ne Flasche Doppelkorn als Kühlflüssigkeit. (Die brennt nicht)

:) ist die vielleicht auch günstiger...

Ich hab gester nach knapp einem halben Jahr mit meiner Fräse das Umkehrspiel neu gemessen und musste doch über all was draufschlagen auf der X-Achse bin ich jetzt bei 0,51mm die anderen Achsen so um die 0,2mm... Mal schauen wie die weitern Ergebnisse werden..

Die Drehzahl beim Platinen Gravieren habt ihr immer auf 100% wenn ich das richtig sehe ?...

wisda.noobie
21.05.2009, 13:20
leider habe ich keinen plan von der metallbearbeitung (leider nur Schüler, in der schule lernt man eh fast nur sinnloses).
Bohren und gewinde schneiden bekomme ich hin, aber das wars dann auch fast schon. Da meine Fräse auch brauchbar werden soll, würde ich mich gerne ein wenig informieren. Gibt es ein gutes Tutorial oder ein Buch zur metallbearbeitung?

AlKI
21.05.2009, 13:37
http://www.alex.spacequadrat.de/BLL-Bilder/Zustand_16-05-09.jpg
Das hab ich mit ner Standbohrmaschine, nem M4-Gewindeschneider, Metallbohrern, nem Körner, Digitalschieblehre und so nem 90Grad-metallwinkel hinbekommen.
Spiel ist kaum merkbares drin, sollte diese bis nächste woche mal zum laufen gebracht werden.

Mit hochgenauem Bohren ist da nicht so arg viel gewesen, darum hab ich alles von Hand ausgerichtet, mit Schraubzwingen zusammengespannt und dann erst gebohrt.

bin auch noch Schüler. noch etwas mehr als ein Jahr...

ManuelB
21.05.2009, 14:00
Hm, damit kann man auch sicherlich Kontainer stapeln ;)
Sieht interessant aus.

MfG
Manu

wisda.noobie
21.05.2009, 14:05
diese schrittmotoren sehen aus wie die IBM 6328861 von pollin, liege ich da richtig?

the_muck
21.05.2009, 14:45
leider habe ich keinen plan von der metallbearbeitung (leider nur Schüler, in der schule lernt man eh fast nur sinnloses).
Bohren und gewinde schneiden bekomme ich hin, aber das wars dann auch fast schon. Da meine Fräse auch brauchbar werden soll, würde ich mich gerne ein wenig informieren. Gibt es ein gutes Tutorial oder ein Buch zur metallbearbeitung?

Sag das nicht ;) wenn dich so etwas interessiert pass in Mathe, Physik, und Chemie auf!!! Im Studium bringt dir das eine ganze Menge... alles was so zusammen gedängelt wird beruht meist auf recht Komplexen Berechnungen. Werkstoffkunde, Kinetik, Elektrotechnik, Regelungstechnik... alles was du da in der Schule lernst wird dann als Basis genommen, fehlt dir diese hat man gut was nach zu ackern... spreche da aus Erfahrung.

wisda.noobie
21.05.2009, 14:55
ich hab ja nicht mal physik :-( und in den anderen Fächern wird so langsam gearbeitet weil jeder depp aufs gymnasium kann dass man sich nur langweilt, ich erinnere mich noch an Physik in der 8. klasse, bestimmt einen Monat das Ohm'sche gesetz durchgekaut...

the_muck
21.05.2009, 15:11
das machst du im Studium noch mal ;). Wenn ich mir das bei meinem kleinen Bruder so anschaue so finde ich auch das Technik + Sport zu kurz kommt. Ich war auf einer Gesamtschule und wir hatten noch Technik AG´s wo wir ein Radio, Telefon Strecke, Benzin Raketen, Morse Geräte usw gebaut haben :). Wir hatten aber auch eine Kanu AG wo wir jede Woche zum Wildwasser Paddeln gefahren sind... irgend wie gibt es das alles nicht mehr :(...

Mein Bruder konnte sich in Informatik aber durchsetzen und einen Vortrag von der FoeBud organisieren und sie haben am OSM Projekt teilgenommen und mit Linux gearbeitet :) das gab es zu meiner Zeit noch nicht ;)... liegt alles auch etwas an den Schülern.

Egal, weiter machen... Spaß am basteln und der Technik ist wichtig das bringt dir mehr als 8 Stunden Vorlesung ;)

wisda.noobie
21.05.2009, 15:39
bei uns gibt es Technik als WPU-Fach... da basteln die autos aus Pappe ](*,)

ähm um noch mal auf die Motoren zurück zu kommen:
hat schon mal jemand die IBM 6328861 von pollin erfolgreich verwendet? wie stark sind die?

AlKI
21.05.2009, 16:02
zu der Frage mit den Motoren: ja, es sind die Pollin-IBM-Motoren.
habe diese auch in ner anderen Fräse verbaut, nutze sie unipolar. bei etwas weniger als 1A (5V bei 6Ohm Strangwiderstand unipolar) kann man die schlitten noch mit dem Finger anhalten (dagegendrücken), wenn sie mit ner M8 Gewindestange ziehen (aber etwa die hälfte kommt hier noch durch reibung dazu=> gerade so noch zu halten)

werd sie jetzt mit 12V nutzen=>2A pro (halb-)wicklung, wird wohl genügen.

wisda.noobie
21.05.2009, 16:14
danke, dann werde ich die verwenden. Ich war schon kurz davor, Motoren für 30€ pro motor zu bestellen, die steuerung hätte mich sicher noch einmal 80€ gekostet (über 2,5A wirds richtig teuer)
Hast du die Motoren Parallel geschaltet oder haben beide einen eigenen IC zur ansteuerung?

Edit: wie gross ist der Durchmesser der Achse?

AlKI
22.05.2009, 19:31
Der durchmesser der Achse ist im vorderen Teil (geriffelt zum Aufnehmen des Zahnrads) etwa 6mm, hinter der Nut sind es 6,34mm.

Ich hab die entsprechenden Spulenhälften paralell geschaltet,
nutz aber statt nem L298/etc einfach 4 Leistungstransstoren (können bis 15A auf Dauer schalten, sind auch recht schnell^^). Die schalten jede Spulenhälfte entweder auf Masse oder aus, darum unipolar...
(an Common liegt der Positive Pol der Motorspannung (12V))

wisda.noobie
22.05.2009, 21:07
känntest du mir dazu mal einen schaltplan zukommen lassen?

Milkyway
22.05.2009, 23:02
Könnte man nicht das takt-richtungs signal recht leicht mit nem microC zu den normalen takten für die motoren "umrechnen" und die dann mit transistoren verstärken?

wisda.noobie
22.05.2009, 23:09
kann man, aber das wird recht aufwendig, da du pro schrittmotor einen µC brauchst. Ansonsten passt das mit den Timings nicht und du hast massive schrittmverluste. zudem würde das keinen grossen preisunterschied zu der Üblichen L 298 ansteuerung machen... bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege

Milkyway
22.05.2009, 23:14
ich hab ja die pollin karten... aber sobald ich mehr A fließen könnts böse werden mit den dingern..^^

naja, sobald ich nen RN-Controll hab werd ichs ma versuchen..^^

wisda.noobie
22.05.2009, 23:18
kleiner tipp: wenn du die karten selber auf lochraster aufbaust, kommst du auf ca. 5€ kosten. Dabei sind dann aber besssere Dioden, da die von pollin nicht geeignet sind. Die sind für den Chopperbetrieb viel zu langsam!

AlKI
23.05.2009, 00:12
@wisda-noobie: jo, klar. hab den schonmal in 2 teilen (insgsamt mehr als 250 pins) im Low-cost-CNC Thread gepostet. lad den auch nommal auf meiner HP hoch. Dann auch als Target-Datei.

Thread: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26187&postdays=0&postorder=asc&start=0
Schaltplan Signalverteilerplatine (https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=13528) (vom Druckerport, mit 2 Relais für Frässpindel+Kühlmittel)
Schaltplan Schrittmotorsteuerung (https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=13613) (für 3 unipolare Schrittmotoren, die ham 5, 6 oder 8 Anschlüsse, Transistortypen nach Leistung anpassen, keine Strombegrenzung!)

die L297 durch AVRs zu ersetzen wäre billiger (etwa 1-1,5€ nötig statt 3€) aber je nach programmierer unzuverlässiger (ohne Stromregelung!), mit stromregelung gehen evtl keine so großen Schrittfrequenzen (immer analog-digital-wandeln bevor man vergleichen kann, das dauert relativ lange. der L297 vergleicht ja analog=> extrem schnell)

wisda.noobie
23.05.2009, 08:44
danke für den schaltplan. Das wäre tatsäclich ne Überlegung wertd, darauf zurück zu greifen... zu den L297 dinger: Die kosten bei reichelt seit neustem nur noch 2 Euro und n paar gequetschte... und bei dem Programmieraufwand loht es sich nicht...

wisda.noobie
23.05.2009, 18:46
beim erstellen der schaltpläne ist schon wieder ein problem aufgetaucht: was mache ich mit den nicht benutzen Pins des L297 (Reset, Enable, Control, Synch, Home) ?

Milkyway
23.05.2009, 18:56
ich denk mal enable auf VCC und die anderen leer lassen

AlKI
23.05.2009, 19:15
ich weiss nciht mehr, bei welchem Pegel/welcher Flanke der L297 reagiert. schau einfach bei dem Schaltplan von mir nach, wie ich sie belegt hab. das läuft so schon 2x ^^

Hier wie ichs im Kopf hab (keine Gewähr):

RESET musst du auf nen bestimmten pegel legen, sonst springt der evtl. hin und wieder in die ausgangsstellung.

ENABLE muss glaub GND sein, damit an A B C und D Signale ausgegeben werden (kannst du als notstopp oder zum Stromausschalten im Stand nutzen)

CONTROL ist der Eingang, mit dem du einstellst, ob über die INH-Ausgänge oder über A B C und D die Stromregelung arbeiten soll (bei zu hohem Stromfluss werden diese Ausgänge kurz abgeschaltet)

mit SYNC kannst du die L297 synchronisieren (brauchst nur bei einem ne osc-Beschaltung, bei allen weiteren osc auf GND legen und alle sync-Anschlüsse verbinden). nutzt du dies nicht, einfach offen lassen.

HOME wird glaub High wenn die Phasen gerade in Ausgangs"stellung" angesteuert werden (afaik A1 B0 C1 D0, schau is Datenblatt). Einfach unbelegt lassen.

wisda.noobie
24.05.2009, 15:43
wo bekommt man günstig Trapezgewindespindel mit abgedrehten Enden her? ich habe mal bei einigen e-bay shops angefragt, dort bezahlt man nur für die bearbeitung 20€ und dann noch die Spineln an sich!

RevolT3c
26.05.2009, 17:09
So nach längerer Zeit bin ich mal dazu gekommen das Material zu besorgen und das Grundgestell zusammenzuschweißen. Der Spanntisch mach ich jetzt nichtmehr aus Alu (da zu teuer). Nehm jetzt einfach ein Flachstahl und schraub unten mittig einen Vierkantstahl hin. Dann noch mehrere aneinander und ich hab ein super T-Nuten Tisch der billiger und robuster ist :)

http://www.abload.de/img/1i87k.jpg

Bammel
26.05.2009, 17:45
@wisda.noobie:
naja sowas musst du schon rechnen ich weis zwar den strundenlohn nicht aber 20euro kommt da bestimmt schon gut bei ran!

TheDarkRose
26.05.2009, 19:32
Frage (besonders an die, die EMC² benutzen):
Trennt ihr die Schnittstelle vom PC galvanisch mittels Optokoppler von der Steuerungshardware und hängt ihr die direkt dran?

AlKI
26.05.2009, 19:39
zumindest die Ausgänge (6 für Motoren, 2 für Spindel und Kühlmittel/etc) die 2€ sinds mir wert.

TheDarkRose
26.05.2009, 19:43
und was ist mit den eingängen?

AlKI
26.05.2009, 21:56
da der druckerport interne pullups hat (hochohmige Widerstände gegen +5V) kann ich die Schalter gegen die an den Pins 18-25 gelieferte Masse schalten.

die Masse vom Druckerport kann dabei auch komplett von der Masse der Schaltung getrennt bleiben. dadurch besteht kaum eine Gefahr für den Druckerport. (als Schalter (öffner) kann man sogar Lichtschranken einsetzen, wenn man die LED von der Schaltung aus versorgt)

hardware.bas
27.05.2009, 18:55
AIKI: In Deiner Schaltung mit den 3xLM297 hast Du ein einziges RC-Glied
für alle 3 LM297. Das reicht ja auch, wenn man die OSC-Eingänge
miteinander verbindet. Ein LM297 synchronisiert die anderen. Was mir
jedoch auffiel, bei Deiner Schaltun hängen die anderen OSC-Eingänge
am Ground. Ob da dier Chopperbetrieb für diese beiden Dimensionen
dann noch funktioniert? Vg Micha

AlKI
28.05.2009, 13:12
Synchronisieren geht NUR durch die Sync-Anschüsse, NICHT durch verbbinden der OSC-Eingänge mit einer beschaltung!

die anderen osc-Eingänge MÜSSEN laut datenblatt auf GND gelegt werden, wenn man die sync-anschlüsse miteinander verbindet.
nur so kann man die synchronisieren.

hoffe ich habs verständlich formuliert...

Inkoknito
28.05.2009, 17:34
hi, ich wollte euch mal fragen welche Motorspannung ihr an eurer Fräse benutzt, also für die Schrittmotoren???

Grund der Frage ist, ich habe aktuell 24V aus einem Schaltnetzteil mit 240VA für meine Schrittmotoren. Nun habe ich mir überlegt ob ich mit der Spannung nicht höher gehen kann weil die L298er vertragen ja bis zu 48V glaube ich und haben ja auch eine Stromregelung.

Vieleicht wäre ein Ringkerntrafo eine Alternative zum SNT.

Wie seht ihr das sind die 24V ausreichend oder kann ich noch mehr drauf geben???

hardware.bas
28.05.2009, 17:41
AIKI: Entschuldigung, Du hast recht, ist schon mehrere Wochen her, wo ich
meine Schaltung genauso, wie Du schreibst, gebaut habe. VG Micha

AlKI
28.05.2009, 21:06
@ hardware.bas: och jo, ich habs auch nur noch im kopf, weil ich das schon 4 oder 5 verschiedenen Leuten erklärt hab, sonst wüsst ichs jetzt auch nicht mehr^^

@Inkognito: alte Fräse: 5V und 12V (da keine Stromregelung und nur 1A/Halbphase), neue nur 12V. ging bisher recht gut. (nutz aber keine L298)

TheDarkRose
28.05.2009, 22:31
Also bzgl. der OK am LPT-Port:

Eingang --- Schalter (Öffner?) --- GND am LPT
Ausgang --- LED im OK --- GND am LPT

stimmt das so?

edit: Frage selber beantwortet, habe mir gerade den Schaltplan (https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=13528) von Alki angeschaut.
Aber... sollte ich nicht doch auch für die Eingänge auch OK verwnden, damit ich zu meinen Endschaltern mit etwas größeren Spannungen kann, wegen des Spannungsabfalls?? Oder ist der eh nicht so groß? Aber was ist wenn da mal ein Kurzshluss ist, weil jemand irgenwie an den Tastern ankommt? das würd ja der schnittstelle auch schaden?

edit2: ist das dann überhaupt galvanisch getrennt, denn meine Schaltungen benutzen ja auch die 5V, 12V und GND vom Computernetzteil. Oder ist das egal wenn es der selbe GND ist, da die OK ja eigentlich nur vor Spannungsspitzen schützen sollen??

AlKI
28.05.2009, 23:55
zu 1: ja, evtl halt noch nen vorwiderstand oder ne 2. LED in reihe mitm OK

2. (1)die eingänge im lpt ham ne schaltung drin, die erst bei nem recht tiefen wert auf "0", und erst bei nem recht hohen auf "1" schaltet, quasi unter 2V is "0", über 3V is "1" und wenns dazwischen ist, dann gilt der letzte "eindeutige" Wert.
2. (2) die als Eingänge genutzten Anschlüsse sollten nicht als Ausgänge definiert sein, sonst kanns nen kurzen geben, richtig.

3. ich nutze die 5V und 12V von nem anderen PC-Netzteil (zumindest die 12V für motoren würde den PC stören, die 0,5-1A von den 5V könnte man schon vom PC abzweigen). Die Masse (GND) wär zwar über die Masse/Erdungsanschlüsse von PC-NT und Fräsen-NT gleich, aber wie du richtig erkannt hast, sind die OK zum schutz vor Spannungsspitzen da (wenns das andere NT zerlegt/ bei nem Motor was dummes passiert/ etc)

PoWl
29.05.2009, 00:29
Hey Alki was los, bist garnicht mehr in icq on ;-)
Oder hast du mich einfach nur auf die invisible Liste gesetzt damit ich dich nicht mehr nerv :-P

Hab nun mal ein wenig weitergelayoutet und eine Treiberplatine mit 4 Schrittmotortreibern auf Basis der Allegro A3979 Chips erstellt. 4 Treiber damit man die Möglichkeit zur Ansteuerung eines Drehtellers hat.

http://powl.dyndns.org/projects/cncfraese/schrittmotoren/platine2.png

Weiß jemand zufällig wie viel so eine Platine bei einem Leiterplattenservice in der Fertigung kosten würde? Ist beidseitig, genau halbes Eurokartenformat und mit einigen Durchkontaktierungen.

lg PoWl

AlKI
29.05.2009, 00:36
nee, mein icq-account is wieder am sack. is der 3. in 3 jahren. das nervt
icq kann mcih jetzt mal. hab ja noch skype und msn.

sieht nice aus, das layout. war bestimmt n haufen arbeit...

wieviel so ne einzelfertigung kostet weiss ich leider nicht, wird aber nich ganz günstig sein

PoWl
29.05.2009, 00:38
was ist daran im sack? ich hab meinen seit 2001

AlKI
29.05.2009, 00:42
ich kann mich nicht mehr anmelden, obwohl ich automatische anmeldung immer drin hatte kam plötzlich "hoppla, da lief was falsch, versuch es erneut", und bei manueller kenworteingabe kam "falsches Kennwort". wie bei den letzten zweien. die leutz können mich jetzt mal ^^

Peter1060
29.05.2009, 07:30
moin moin,

@PoWI

die Platine sieht zwar schön aus, ist aber suboptimal.

wenn schon machen lassen (bei Bilex ca 30€ mit Versand) dann auch die Möglichkeiten nutzen.
Ein paar Anmerkungen:
- Massefläche auf beiden Seiten, auch zur Wärmeverteilung mit Durchkontaktierungen.
- die Elkos sind mit "langer" Leitung angeschlossen
- die ICs sind ohne Kühlfläche -> Massefläche
- bei den Motoranschlüssen, nimm 2 Durchkontaktierungen nebeneinander
- Platinenumrandung, Befestigung Kühlkörper
- bei meinen Treibern nutze ich keine Kühlkörper, dafür kleine 12V-Lüfter die mit 5V betrieben werden. Dafür Anschlüsse vorsehen.
- Wenn du Platinen machen läst, der Bestückungsdruck kostet extra. Lege notwenige beschriftung in die Lötstopmaske, bei vergoldeten Platinen sieht das dann auch gut aus.
mal fürs Erste.

Mit Gruß
Peter

PoWl
29.05.2009, 09:21
Ok, hast recht, bei manchem muss ich allerdings noch Einspruch erheben :-)

Allerdings ist die Leitung der Elkos genauer genommen gerademal 3cm "lang" ;-) und sie sollten nicht so nahe an die Chips, da sonst der Kühlkörper dort nicht mehr hinpasst.

Masseflächen ok, kann man noch hinzufügen.

ICs ohne Kühlfläche, egal, kriegen nen fetten Kühlkörper aufgeklebt

Bei den Motoranschlüssen werden die Durchkontaktierungen mit Drähten gemacht, die leiten besser als die Leiterbahn selbst.

Platinenumrandung? Ja, Kühlkörper wird ja aufgeklebt, ansonsten sind die vier Kreise da für Bohrlöcher da.

OK da mach ich die Platine lieber selbst, das lohnt sich ja kein bisschen.

lg PoWl

Applikator
01.06.2009, 23:24
Datenblatt zum antiken Siemens Schrittmotor 1BC34 ist hier:
http://www.megaupload.com/?d=5J1LSMIT

PoWl
03.06.2009, 03:06
Oh mann ich reg mich grad tierisch auf. Mein Verfahrweg ist 40x50cm. Das ist heftig viel für ne Fräse die auf Schubladenschienen basiert. Hätte lieber mal klein anfangen sollen, grml.

AlKI
03.06.2009, 22:28
Willkommen unter den Grösenwahnsinnigen^^

zum Stand meiner Fräse: hab jetzt alle Lüfter usw montiert und alles verkabelt, jetzt müssen noch 3 der 6 Gewindestangen eingebaut werden, und die Mechanik ist endlich fertig!

Dann muss ich den Ganzen Kram noch auf nem Tisch montieren.... das wird noch was -_-

PoWl
04.06.2009, 01:11
Oh ja, musste grad wieder 10€ fürn paar Schrauben hinblättern weil ich keine Senkkopfschrauben nehmen kann um die Schubladenschienen zu montieren.. Löcher nicht richtig in einer geraden Reihe gebohrt -> Schubladenschienen gegeneinander verspannt.

TheDarkRose
04.06.2009, 15:22
Nochmals zu den OK: Muss ich da spezielle High-Speed Typen nehmen oder geht da jeder? Wir haben nämlich den 4N35 zu hauf in der Werkstatt.

AlKI
04.06.2009, 18:29
ich glaub die Standart-OKs sind schon schnell genug, wir bleiben ja glaub sogar unter dem MHz-Bereich bei der Schrittausgabe.
Ich hab immer die günstigsten genommen.

Mechanik ist soweit fertig wie möglich (manches kommt erst bei der Endmontage dran), werd morgen mal nen Testlauf machen.

ManuelB
07.06.2009, 01:14
So nächster Versuch ;)
http://666kb.com/i/b9kx54qmp5xyjcw9t.jpg

Der L6506 ist nun komplett entfallen und der Stromregler mit Logik ICs. Den ATMega hab ich mal als DIP gelassen, da ich mal Probleme hatte ihn bei 16MHz Takt zu programmieren. Da lass ich mir lieber einen steckbaren Cotroller.

Bei den günstigeren Optokopplern ist aber manchmal schon weit unter dem MHz Bereich schluss. Für den normalen Einsatz reichen aber die günstigen. Ev. mal ins Datenblatt schauen, da sind normalerweise Angaben zur erreichbaren Frequenz in Verbindung mit dem Arbeitswiderstand. Bei einsatz von hochauflösenden Mikroschrittgeschichten mit hohen Taktfrequenzen muss man schon eher auf schnelle Koppler achten.

MfG
Manu

Edit: der letzte Absatz sollte sich auf die Optokoppler beziehen. Ist irgendwie untergegangen das Wort.

Klingon77
07.06.2009, 10:25
hi ManuelB,

das sieht doch schon viel besser aus \:D/

Lediglich die Bohrungen sind noch leicht nach links oben verschoben.
Kennst Du die Ursache schon?

Da sie alle um das gleiche Maß verschoben zu sein scheinen sieht es nicht nach Schrittverlusten aus.
Eher eine mech. Problem?

In den Leiterbahnen sehe ich diesen Versatz nicht.
Es könnte also beim Werkzeugwechsel passiert sein?

Auf jeden Fall ist die Platine absolut brauchbar; das freut mich für Dich :mrgreen:

liebe Grüße,

Klingon77

ManuelB
07.06.2009, 12:57
Ja Werkzeugwechsel wäre eine Möglichkeit, da ich die Spindel herausnehmen muss zum Umspannen. Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen. Ich bin auch schon schwer am überlegen wie man rel. einfach eine kleine BL-Spindel hinbekommt. Gibt ja z.B. BL Innenläufer Eigenbaumotoren mit eisenlosen Stator. Der erreichbare Nutzungsgrad ist ja für eine stationäre netzgebundene Anwendung nicht so wichtig, somit kommt es auf die letzten Prozent nicht wirklich an. Hm, mal sehen.

MfG
Manu

PoWl
07.06.2009, 13:03
Was ist eine BL-Spindel?

ManuelB
07.06.2009, 13:14
BL für brushless

MfG
Manu

Klingon77
09.06.2009, 07:50
hi,

wieso mußt Du die Spindel zum Werkzeugwechsel herausnehmen?

Z-Höhe zu gering?

Du könntest ein Adapter bauen, welches fest mit der Spindel verbunden ist und diese stirnseitig an den Werkzeugträger anzieht.

Mit 2-4 Paßstiften könntest Du die radiale Ausrichtung gewährleisten.

liebe Grüße,

Klingon77

TheDarkRose
09.06.2009, 09:00
Man ich bekomm noch nen Wahnsinn mit den OK...
Den Kollektor häng ich ja direkt an VCC, in meinem Fall 5V, aber kann ich den Emitter direkt auf die Eingänge an der RN-Stepp297 hängen oder muss ich den Transistor im OK anders beschalten? Ich verwende den 4N35 (http://measure.feld.cvut.cz/groups/edu/osv/4N35.pdf).

PoWl
09.06.2009, 12:43
Und ich schaff es einfach nicht zwei Nuten in die querbalken meines Portals zu fräsen um da die Schubladenschienen einzulassen :-( Haben Tischler dazu die Möglichkeit? Ich brauche einen Frästisch über den ich das ganze Portal einfach drüberziehen kann.

BurningBen
09.06.2009, 14:56
In Holz?
Wenn ja, solltest du bei nem Tischler an der richtigen Adresse sein.

Bammel
09.06.2009, 17:42
jup eine tischler sollte das hinbekommen. ansonsten sollte er den beruf wechseln :D

AlKI
11.06.2009, 13:09
@theDarkRose: ja, aber du solltest evtl. noch hochohmige pulldown-widerstände einbauen (>1kOhm, von GND zum Eingang des L297). Die Eingänge vom L297 sind hochohmig => es fließt kein großer Strom,
Ich glaub so hab ichs auch gemacht... vergesslich... :D

TheDarkRose
11.06.2009, 13:20
naja die sache ist halt das am RN-Stepp bei gewissen eingängen schon ein Pullup wiederstand drinnen ist. Da müsste ich ja dann die eingänge auf GND ziehen, oder?

AlKI
13.06.2009, 16:11
kannst du natürlich auch machen, musst dann eben die Software so einstellen, dass die Signale invertiert ausgegeben werden.
Ist auch kein Hexenwerk <:) *\

Kalli01
13.06.2009, 22:28
Hallo

Ich hab da mal ein paar Fragen.

Kann man bei NC FRS den Fräsvorgang abrechen oder muss man warten bis es fertig ist?

Hat schon mal jemand von euch so einen Adapter von USB auf LPT ausprobiert? Funktioniert das auch mit den Pollin Karten und NC FRS?

MfG

T4Sven
14.06.2009, 06:39
Abbruch von Fräsvorgang in NC-FRS durch NOT-AUS (Pin 11 war das glaub ich)

vohopri
14.06.2009, 07:36
@ POWI

Ich brauche einen Frästisch über den ich das ganze Portal einfach drüberziehen kann.

Nicht unbedingt, es reicht eine Handoberfräse oder eine Handkreissäge, die du übers Portal ziehen kannst. Aber nimm ein gescheites Führungslineal dazu.

grüsse vom Tischler,
Hannes

Kalli01
15.06.2009, 15:43
Also mit einem Notaus an Pin 11 kann man den Fräsvorgang abrechen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Ich habe ein Layout mit Eagle erstellt und mit der Anleitung von meddie in NC-FRS importiert.

Das hat auch funktioniert, aber die 2 Bohrlöcher sitzen nicht an der richtigen Stelle. Der Ausschnitt ist der gleiche und an der Maus Position kann man erkennen das da was nicht stimmt. (Maus immer auf dem unterem Loch)

Habe ich da was falsch gemacht oder liegt das daran das ich eagle 5.6.0 light verwende? Gibt es dafür schon neue ULPs?

PoWl
15.06.2009, 15:55
@ POWI

Ich brauche einen Frästisch über den ich das ganze Portal einfach drüberziehen kann.

Nicht unbedingt, es reicht eine Handoberfräse oder eine Handkreissäge, die du übers Portal ziehen kannst. Aber nimm ein gescheites Führungslineal dazu.

grüsse vom Tischler,
Hannes

Das habe ich schon versucht aber so leicht geht das leider nicht, da der Balken auf dem die Oberfräse dann aufliegt eben leider schief ist und somit auch die Nut schief wird. Ich habs schon versucht in dem ich oben ein Brett zur Führung gerade draufgeschraubt habe. Hat leider nicht ausgereicht. Das ganze ist nun leider hinfällig, da ich nicht bedacht habe, wie ich denn überhaupt die Gewindespindel mit Kugellagern hinterher in das Portal einsetzen soll wenn alles zusammengeklebt ist. Ich werde es nochmal bauen (ein 3. Mal, juhu, Lehrgeld³) und mit Spanplattenschrauben verschrauben. Da kann ich dann auch gleich drauf achten dass alles perfekt sitzt.

AlKI
15.06.2009, 20:36
yay, viel Spass beim bauen!

bei mir hat die Elektronik jetzt den vor-finalen Test überstanden, die X- und Y-Achse gehen, das Netzteil für die Z-Achse will nicht anspringen (zu wenig/zu viel Last???). aber das wird auch noch.

musste aber noch ne Zwischenstufe vor die Endstufe bauen, da die Leistungstransistoren doch gut mal 1-1,5A an der Basis ziehen, wenn sie richtig durchschalten. Da sind die L297 mit 20mA doch etwas schwach dafür...

n Video werd ich mal auf meiner HP hochladen.

Peter1060
15.06.2009, 21:56
moin moin,

@AIKI
Fragen:
1. Warum soviele Netzteile?
2. Basisstrom 1..1,5A? Was ist denn das für eine Schaltung und warum nimmst Du dann keine Darlingtontransis?

MfG
Peter

AlKI
15.06.2009, 22:25
zu 1. ich brauch bei 12V ca. 38A (3*8A für die Motoren, 12A für die Frässpindel und 2A für die ganzen Lüfter, hab je ein Netzteil das bei 12V 8A, 15A und 16A kann, die 8 und 16 sind für die Schrittmotoren da, das andere für die Frässpindel. die Lüfter werden mit den -12V betrieben, da kann jedes 0,8A, sonst gäbs noch 8,3V (-5V gegen 3,3V). das NT mit 8A bei 12V läuft nicht an.)

zu 2. weil ich vergessen hab, auf die hfe-Werte genau zu achen, bzw 45-60 kam mir hoch genug vor... (kA was vor nem halben Jahr in meinem Kopf vorging)

Peter1060
16.06.2009, 09:26
moin moin,

das Deine "kleinen" Motore 24A brauchen, glaube ich nicht.

Meine 4 Motore werden mit je 4A bestromt und mit 14V betrieben. Bisher hat die 5A Sicherung (Netzteil kann 10A liefern) alles überstanden.

MfG
Peter

AlKI
16.06.2009, 21:56
Das tun sie. aber nur zu zweit^^
pro motor sind bis zu 2 phasen gleichzeitig unter strom,
jede Phase hat nen Widerstand von 6Ohm
und bei 12V macht das 2*(12V/6Ohm)=4A !PRO! Motor. von denen sind immer 2 parallel geschaltet => 8A pro Achse, mit 3 Achsen => 24A

mit 4 Motoren ist mein 16A-Netzteil auch schön am rödeln (diese typischen Geräusche, wenns ausgelastet ist) demnach ist meine Rechnung wohl nicht ganz falsch.

ich lass die induktivitäten bei der Berechnung weg, da die Motoren nicht arg schnell getaktet werden und recht oft stehen (da wirkt nur noch der ohmsche widerstand), und das muss auch gehen.

übrigens: die werden trotz aktiver Kühlung und aufgesetzeten Kühlkörpern innerhalb von <1min handwarm! die Leistungstransis von der Endstufe bleiben aber recht kühl (mit Aktivkühlung).

PS: das mit der Sicherung bezweifle ich etwas (durch ne 5A-Sicherung mind 12A ? neee). Entweder das ist die Sicherung auf der 230V-Seite, oder du hast dich verrechnet, oder sonstwas

Peter1060
17.06.2009, 08:23
moin moin,

@AIKI,

meine 1. Schrittmotoransteuerung habe ich so um 1983 gebaut...
Meine Motoransteuerung(Motor:4A, 0,23Ohm) arbeite im Chopperbetrieb und braucht <0,9A bei 14V. Das macht die Induktivität des Motors.

>>du hast dich verrechnet,

schon möglich, Schule ist ja schon ewig her, heute rechne ich so:

It= (Ub/R) * (1-e^(-t*R/L))
Ib ~ (Um/Ub)*Im (ohne Wirkungsgrad)

MfG
Peter

AlKI
19.06.2009, 20:51
Achso, du kannst das also durch Chopperbetrieb begrenzen!
Tjo, den gibts bei mir nicht. Entweder Saft voll an oder ganz aus.
Dann hat sich sogar keiner verrechnet. XD

aktueller Stand:
http://www.alex.spacequadrat.de/BLL-Bilder/Zustand_19-06-09.jpg

wisda.noobie
19.06.2009, 20:57
sieht sehr ordentlich aus, respekt!
Dieser Wagen mit PC drauf ist eine gute Idee

Wie sieht es mit der Stabilität der Konstruktion aus, ist sie "wackelig" ?
weil bei sehr kleinen wacklern kann es schon große fehler im Werkstück geben

AlKI
19.06.2009, 21:47
da kommen noch 3 Wände dran (links, rechts und hinten), vorne ne Klappe/Tür mit Plexiglasfenster.

Obs ne Klappe sein muss oder ne Tür werden kann wird sich zeigen, jedoch ist das ganze recht stabil.
Der letzte Funktionstest hat gezeigt, dass als Positionierungsgeschwindigkeit 900mm/min locker drin sind, 1200mm/min gehn nicht mehr (wahrscheinlich ist 1m/min das absolute maximum). Aber für M8-Gewindespindeln ist das ganz ordentlich.

Milkyway
19.06.2009, 22:52
haben die ganz normale 1,25mm steigung? o.O

meine motoren sreiken bei etwa 350 mm/min bei 12V

AlKI
20.06.2009, 00:59
für irgendwas müssen die 2Apro phase ja gut sein^^
was hast du für Motoren? (Typ und Strom bei 12V würden mich interessieren, oder ham die sogar ne Drehmomentangabe? ham meine nich)

Peter1060
20.06.2009, 07:53
moin moin,

@AIKI

erst mit Wänden wird es stabil...

Das Drehmoment eines Motors kann man doch messen.
Bau einen Hebel (ca. 33cm) an den Motor, das andere Ende liegt auf einer Küchenwaage. Wenn nun der Motor einen Schritt macht, erfolgt ein Druck auf die Waage, diese zeigt ein Gewicht an.
Daraus und der Hebellänge kann das Drehmoment errechnet werden.

MfG
Peter

wisda.noobie
20.06.2009, 09:15
Das sind doch die von Pollin, ham die nicht ne Spannung vpn 24V??? wie hast du da die Spannungsversorgung aufgebaut?

Milkyway
20.06.2009, 12:25
meine ziehen 2A bei 2,6V und nen haltemoment von 0,8 NM (wenn ich mich richtig erinnere..) Ne genaue bezeichnung habe ich leider nicht..

AlKI
21.06.2009, 11:24
@Peter: danke, der Tipp is genial, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

@wisda.noobie: ja, die ham 24V pro Phase, aber ich nutz die Dinger aber [EDIT] unipolar (4Phasen, je 2 davon entgegengesetzt geschaltet), d.h. 4x je die Hälfte einer der 2 Phasen, und bin dann mit 12V richtig.

@Milkyway: achso, bei denen fließen schon bei 2,6V 2A, dann erklärt das, dass deine weniger bringen als meine.
Aber wenn das schon 0,8Nm sind, dann werden meine wohl noch etwas mehr haben. Vielen Dank für die Daten!

wisda.noobie
21.06.2009, 16:32
also einfach die Common Ground anschlüsse isoliert??? dann müsste man ja auch ein etwas höheres haltemoment haben...

AlKI
21.06.2009, 17:51
ops, Quark, nee, hab uni- und bipolar durcheinander gebracht. Hab sie eben NICHT isoliert, sondern an +12V gehängt. Die anderen 4 Anschlüsse schalt ich mit Leistungstransistoren gegen GND

wisda.noobie
21.06.2009, 18:02
achso. naja bei mir wird es wohl eher eine Standartmäßige Bipolare Ansteuerung mit L298

Milkyway
21.06.2009, 20:56
nen freund von mir will sich hier (http://www.cnc-modellbau.net/shop/) 3 Renner schrittmotoren (2A 1,8° 2 Phasen 57BYGH250D 200 Schritte, 0,93Nm) kaufen, und meine idee war jetz evtl. eine sammelbestellung zu machen? ab 10 stück gibts die dinger 10 euro günstiger..

wär interesse hat, einfach melden..

wisda.noobie
23.06.2009, 16:41
ich will demnächst mal linearführungen bei Igus bestellen, entwerder die Drylin W oder T. Hat schon jemand erfahrungen mit diesen Führungen?
Welche von beiden ist eher zu empfehlen?

ManuelB
23.06.2009, 18:47
Nach Auskunft von Igus auf der Hannovermesse sind die Führungen nur für leichtere Anwendungen z.B. Positionierlösungen gedacht. Für Fräsen eher im Bereich einfacher Gravieranwenungen, wo keine großen Kräfte in Verbindung mit hoher Genauigkeit auftreten.
Kommt also darauf an was man damit macht.

MfG
Manu

wisda.noobie
24.06.2009, 06:56
was wäre denn eine Alternative, die nicht allzu teuer ist?
Stahlwellen (20mm) und gleitlager ?

TheDarkRose
24.06.2009, 11:46
Ich hät da noch ne Frage zu EMC² und dem NOT-AUS.
Da ich ja an der Maschine einen NOT-AUS anbringen will, muss ich dann einfach ein Signal an den NOT-AUS Einganng am Port schalten. Aber bringt es mir schaltungstechnisch den NOT-AUS Ausgang (vom Software NOT-AUS) von EMC zu konfigurieren und in die Verteilerschaltung einzubauen, oder ist dieser überflüssig??

AlKI
24.06.2009, 13:27
@ TheDarkRose: Ich weiß nicht ganz, was du meinst.
du kannst, indem du "stepconf" in der Konsole eingibst, die Konfigurationsdatei verändern.
wenn du den NOT-AUS-Eingang eingestellt hast, kannst du einfach einen Taster zwischen GND und den Eingang schalten. wird dieser gedrückt, so hält dein Programm an (der "Fräse-An"-Knopf geht aus. Du musst ihn dann mit einem Mausklick wieder einschalten.

Einziges Manko, welches ich gefunden habe: wenn du einen Ausgang zum Abschalten der Elektronik eingestellt hast, dann wird beim "Ausschalten" der Fräse per NOT-AUS nur das Programm gestoppt, nicht aber der Ausgang zum Elektronik abschalten aktiviert
(Fräse von Hand am PC aus => Elektronik aus + Programmstopp ; Fräse per NOT-AUS aus => Programmstopp, Elektronik nicht aus)

TheDarkRose
24.06.2009, 14:09
Einziges Manko, welches ich gefunden habe: wenn du einen Ausgang zum Abschalten der Elektronik eingestellt hast, dann wird beim "Ausschalten" der Fräse per NOT-AUS nur das Programm gestoppt, nicht aber der Ausgang zum Elektronik abschalten aktiviert
(Fräse von Hand am PC aus => Elektronik aus + Programmstopp ; Fräse per NOT-AUS aus => Programmstopp, Elektronik nicht aus)
Also du meinst, das ich den NOT-AUS Ausgang (der mir ein Signal gibt, wenn ich am PC den Software NOT-Aus drücke) zum abschalten der Elektronik verwende?

AlKI
24.06.2009, 22:46
ja, so in etwa! (Software-NOT-AUS ist ja glaub deaktiviert, wenn es einen NOT-AUS-Eingang gibt. sry, hab den PC schon in die Schule geschleppt, kann grad nicht nachgucken)

ich weiß echt nicht warum...

TheDarkRose
25.06.2009, 06:00
Gut, den mein Frage beziehte sich eh ursprünglich daruf ob der NOT-AUS-Ausgang wegfallen kann.

wisda.noobie
25.06.2009, 06:51
Kann mir jemand günstige Linearführungen empfehlen oder kann ich sogar normale Silberstahlwellen benutzen?
Wie weit biegen die sich durch?

TheDarkRose
25.06.2009, 07:12
@wisda.noobie
Also ich verwende die Stahlwellen von SKF, so wie deren Linearkugellager.

@AlKI
Ich bräuchte für die Logik meiner Spindel ein paar NAND und NOR Gatter. Kann ich da die CMOS Varianten 4011 und 4028 verwenden, oder müssen es welche aus der 74xx Familie sein?

TheDarkRose
25.06.2009, 13:58
Könnt ihr mal bitte über angehängten Schaltplan drüber schauen ob alles ok ist, oder ob Fehler enthalten sind??

Edit: Alten Schlatplan entfernt

Peter1060
25.06.2009, 14:21
moin moin,

Beispiel OK9, OK10 braucht einen Emitterwiderstand.
Ansonsten ist das Bild zu groß für meinen kleinen Monitor.

MfG
Peter

TheDarkRose
25.06.2009, 15:38
Sorry, werde morgen ein kleineres Bild hereinstellen.
Hoffe das noch jemand weitere Fehler findet.

AlKI
25.06.2009, 17:35
also meines Erachtens braucht der OK9 keinen Widerstand mehr. OK10 bis 12 glaub auch nicht. habe auf die Schnelle auch keinen Fehler gefunden.
Deine Spindel zieht maximal 2A?

Peter1060
25.06.2009, 22:19
moin moin,

OK9 bis OK12 ohne R?
Wie bitte soll dann ein CMOS Low erkennen?
Ohne R ist das MURKS, auch werden die Schaltzeiten der Optokoppler recht lang werden.
Wenn Du's so nicht glaubst, sieh auf der Platine wenigstens 0603er als Bestückungsversion vor.

Mit Gruß
Peter

Peter1060
25.06.2009, 22:23
noch was, den 4011 brauchst Du eigendlich nicht, das kann gleich mit den Optokopplern verdrahtet werden...

TheDarkRose
25.06.2009, 23:04
wie sieht es mit den OK für die eingänge aus? brauchen die noch nen emitterwiderstand?

Peter1060
25.06.2009, 23:36
wenn, brauchen OK13 OK14 Kollektorwiderstände.
I.d.R. hat der LPT PullUpwiderstände drin, sollte daher auch ohne gehen.

Da die Schaltung bei OK1..OK7 nicht sichtbar ist, sieh dort Kollektorwiderstände vor.

TheDarkRose
26.06.2009, 07:30
also bei OK9 bis Ok12 sollte ich PullDown Widerstände rein tun? Welche größe? 1k? 10k?

Bei OK13 bis Ok17 müssen also vorm Kollektor noch ein Widerstand rein. In welcher Größenordnung den? 180Ohm?

Also bei OK1 bis OK7 dürfte das so passen, ich steuer da eben dreimal das RN-Step297 an, welches Pullup Widerstände vorhanden hat.

Ich hab mal die Schaltung verbessert wie ichs mir jetzt gedacht habe.

Peter1060
26.06.2009, 08:33
R18..R22 so nicht, raus damit.
IC1 raus:
OK10.4 -> OK11.5+OK12.5, OK11.4 -> IC2.5, OK12.4 -> IC2.7
Die R's bleiben.
R23..R26 sollte so reichen, wenn nicht kann später ja noch der Wert kleiner gemacht werden.

Mit Gruß
Peter

TheDarkRose
26.06.2009, 08:58
Wie müssem die Widerstände R18..R22 dann sein?

Hm, theoretisch wärs aber egal wenn IC1 drinnebleibt? Aber gut, ne mögliche Fehlerquelle weniger ;)

Grüße Patrik

Peter1060
26.06.2009, 11:54
R18..R22 -> 0 Ohm

wisda.noobie
26.06.2009, 20:56
ich habe mir jetzt mal eine Fräse nach meinem Plänen gerendert.
Die wellen werden wohl aus 30mm stahl bestellen, aber ich weis noch nicht welcher. Kann mir jemand eine gut geeignete Sorte empfehlen und einen Händler der das zeug zu akzeptablen Preisen verkauft?
Ich möchte auch mal ausrechnen(lassen) wie weit die wellen sich durchbeigen, und zwar mit diesem (sehr guten und nützlichen) Sheet von Klingon77 ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=31337 )
Dazu müsste ich aber einen ungefähren Wert für die belastung wissen, die auf den achsen auftreten. Nur ein paar ungefähre werte eben.
Könnte mir jemand sagen, ob die gerenderte Fräse brauchbar ist und wo man noch etwas verbessern kann? (Verstrebungen usw)

Zudem hätte ich noch folgende Frage:
hat schon jemand erfahrungen mit http://www.zuschnitte.de/ gemacht? da würde ich die Teile schneiden lassen, weil ich das wohl kaum in der nötigen Qualität hin bekommen würde( habe nur eine Stichsäge)

ManuelB
27.06.2009, 10:35
Die Position von Seitenwangen und Tisch passt so irgendwie nicht. Was soll denn verfahren Tisch oder Portal? Was für Lager waren zu den Wellen mit vorgesehen.

MfG
Manu

wisda.noobie
27.06.2009, 10:48
der tisch soll in X-Richtung verfahren.
Als lager hatte ich an Igus Gleitlager gedacht oder eben sinterbronze lager
( z.B. http://cgi.ebay.de/Gleitlager-Sinterbronze-30er-Welle-30-35-35-1860_W0QQitemZ310099365927QQcmdZViewItemQQptZWälz_ Kugel_Rollenlager?hash=item48335cd027&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A30 )

ich werde das Modell noch mal komplett erneuern. Das vorher hochgeladene sollte eher eine "Skizze" darstellen, das neue wird dann komplett mit maßen gamcht, so dass ich direkt nach diesem Modell bauen kann

AlKI
27.06.2009, 15:27
Ich würde das Portal nicht so weit hinten platzieren, eher etwas hinter die Mitte (so dass die Frässpindel nachher in der Mitte des Verfahrweges des Tisches ist

ManuelB
27.06.2009, 15:58
Deswegen fragte ich ja ob Tisch oder Portal fahren soll ;)
Hm, mit Bronzelager o.ä. sollte es schon eine oberflächengehärtete Welle sein.

MfG
Manu

wisda.noobie
28.06.2009, 12:29
der fehler in dem Modell ist mir auch erst aufgefallen, als du ihn erwähnt hast.

Wo bekomme ich denn diese gehärteten Wellen her? Brauche ich für die Igus Lager auch eine gehärtete Welle?

TheDarkRose
29.06.2009, 08:41
Sollte man eigentlich die unbenutzen Eingänge des L298 auf GND legen, wenn man zum Beispiel nur die erste H-Brücke benötigt?

AlKI
29.06.2009, 18:21
das vermeidet halt hochfrequente Störfrequenzen (rauschen), was aber nur Funk (Radio, etc) beeinträchtigen kann.

TheDarkRose
29.06.2009, 20:09
Also schon empfehlenswert?
Die Ausgänge der zweiten H-Brücke auch? Eher nicht, oder?

AlKI
29.06.2009, 22:10
nein, die Ausgänge brauchst du nicht auf Masse zu legen, die sollten "von intern" auf Masse gelegt werden, wenn die Eingänge auf GND liegen. und wenn die Eingänge aus versehen nicht auf GND liegen (Beschädigte Leiterplatte/etc.), dann gibts auch keinen Kurzschluss.

ManuelB
02.07.2009, 20:28
So endlich geschafft, jedenfalls fast ;)
Die olle Mikroschrittkarte läuft nun fast geräuschfrei. War aber auch ein blöder Fehler sich auf Literatur zu verlassen :(
http://666kb.com/i/bab2txs2c8n5aiurr.jpg
http://666kb.com/i/bab2uizbuguu2l2kn.jpg

Nur ein Logik IC muss ich noch tauschen, hab ausversehen was mit open drain erwischt, daher noch die wilden Widerstände Gibt Gott sei dank was Pinkompatibles ohne den Mist.
Dann "nur" noch an der Software feilen, damit ich alles über die Taster einstellen kann und hoffen. Probelauf hat sie jedenfalls schon überstanden, auch wenn ich ausversehen beim Messen die Treiber einmal zerschossen habe. Mit dem Tastkopf abgerutscht :(

MfG
Manu

AlKI
02.07.2009, 21:12
sieht sauber aus, das teil!

Bei mir hakts dafür gerade bei der Elektronik: 2 von 3 Netzteilen liefen nur kurz (~1min), gehen aber jetzt nicht mehr an. Da spricht wohl der Überlastschutz an.
Komischerweise aber auch dann, wenn ich die Motoren abgeklemmt hab - das wird morgen eine Suche...
Kommt wem von euch noch ne Möglichkeit in den Sinn, außer dass was bei der Verkabelung schief lief? (ich schalte über die Power-On-Kabel (grün auf GND legen))

Stand, bevor alles angeschlossen wurde (der Schalter in dem Blauen Teil wurde noch in die Frontplatte eingebaut):
http://www.alex.spacequadrat.de/BLL-Bilder/Zustand_26-06-09.jpg

GEMINI1606
03.07.2009, 10:13
@AlkI:

Was sind das für Netzteile ???

T4Sven
03.07.2009, 12:27
ich hatte auch mal zwei identische PC-Netzteile Parallel angeschlossen in der hoffnung 24V zu bekommen.

Ging aber nicht, schalteten sofort ab. Hintergründe warum das so ist weiß ich leider nicht. Vieleicht müßte man das ganze galvanisch trennen oder so ?

Peter1060
03.07.2009, 14:59
moin moin,

PC Netzteile regeln auf die 5V bei bestimmter minimaler Last.
Sind also nicht Leerlauffest.

>>PC-Netzteile Parallel angeschlossen in der hoffnung 24V
na, na, in Reihenschaltung könnten erst 24V kommen...

Mit Gruß
Peter

AlKI
03.07.2009, 15:08
Danke fürs knobeln, aber ich habs raus: eine 3,3V-überprüfungsleitung war nicht an 3,3V angeschlossen. jetzt geht wieder alles.

@t4sven: ja, weil die massen alle auf gelichem potential liegen (durch die Erdungsleitung)

dafür gibts jetzt n neues Problem: die Frässpindel überlastet beim Einschalten das Netzteil. muss ich entweder durch Drosselspulen und Kondensatoren dämpfen, oder einfach nen trafo und nen Leistungsgleichrichter hinbauen.

wisda.noobie
03.07.2009, 22:37
warscheinlich eher in reihe geschaltet, Parallel ändert an der Spannung nichts. Ich habe das auch schon getestet aber es hat bei mir ebenfalls nicht gefunzt. Meiner meinung nach wäre die Lösung ein Unterschiedliches massepotential

AlKI
03.07.2009, 23:54
also die, wo ich hab, gehen auch an, wenn keine 5V gezogen werden. die gehen sogar an, wen keinerlei Verbraucher angeschlossen sind.
Habe auch schon davon gelesen, haben aber nur 2 von den 3en ne Last an +5V. (wobei es anfangs nur bei einem war)

Wie gesagt, PC-Netzteile KANN man nicht in Reihe schalten, da die Masseleitungen wirklich auf Masse liegen, also direkt mit der Erdungsleitung verbunden sind. Und die verbindet alle Netzteile.

T4Sven
04.07.2009, 21:33
muß mich korrigieren, ihr habt natürlich recht ich meinte natürlich in reihe , war gestern etwas spät jedoch denke ich genauso wie AlKI das es am gleichen massepotential liegt deswegen ja die galvanische trennung.

Aber ich hab ja sowieso ne steuerkarte gebaut L297/L298 die hält mehr aus :-)

wisda.noobie
04.07.2009, 21:57
aber wie will man die masse denn Galvanisch trennen? Mir fällt momentan keine Methode ein

ManuelB
05.07.2009, 00:40
Naja, prinzipiell könnte man sekundärseitig den PE runternehmen sollte er direkt angeschlossen sein. Allerdings würde ich keine Eingriffe von Laien in Schaltnetzteile empfehlen, da die Primärseite mit recht hohen Spannungen arbeitet (gleichgerichtet Netzspannung). Wie das dann mit EMV aussieht ist auch so eine Sache. Bei Schaltnetzteilen können kleine Änderungen schon recht große Auswirkungen haben wenn man Pech hat.
Ich würde für höhere Leistung einfach auf ein konventionelles Netzteil zurückgreifen. Die Spannung braucht noch nicht mal geregelt sein, also nur Netzteil, Gleichrichter und ausreichend Siebkapazität.

MfG
Manu

Klingon77
05.07.2009, 09:50
Die Spannung braucht noch nicht mal geregelt sein, also nur Netzteil, Gleichrichter und ausreichend Siebkapazität.

MfG
Manu

hi,

habe ich bei meiner "Kleinen" genau so gemacht.

Ringkerntrafo
Gleichrichter
Siebelko
Varistor

Dann habe ich noch Zwei Schalter eingebaut.
Auf der Primärseite schalte ich die 230V und wenn sich die Spannung auf der Sekundärseite eingeregelt hat, dann diese.

In der Praxis also direkt hintereinander eingeschaltet und umgekehrt ausgeschaltet.

liebe Grüße,

Klingon77

PS: höhere Gleichspannungen können zu einem Herzstillstand (Asystolie) führen.
Wer damit arbeitet sollte extrem vorsichtig sein.

wisda.noobie
05.07.2009, 21:22
Offtopic:

PS: höhere Gleichspannungen können zu einem Herzstillstand (Asystolie) führen.
Wer damit arbeitet sollte extrem vorsichtig sein.

Da kann ich nur Beipflichten. Man sollte extrem aufpassen und sich und anderen klar machen was zu tun ist ich habe oft erlebt wie auf einer Sanitätsübung Dummys die unter Strom standen einfach angefasst wurden. Besonders wenn man mit kondensatoren arbeitetet sollte man aufpassen, da diese auch nicht gerade Angenehm sind wenn man sie anfasst wenn sie aufgeladen sind also möglichst Arbeitsschuhe mit dicken Sohlen tragen, dann ist es nicht ganz so gefährlich wie wenn man z.B. mit Socken arbeitet.

AlKI
06.07.2009, 17:49
jo, bei mehr als 30-40V bin ich vorsichtig, seit ich mal 16V Wechselspannung an die 15V-seite von nem ausgebauten Netztraffo gelegt hab und beim messen die ausgangsseite mit den fingern beruehrt hab....

Ich brauch auch keine hoehere Spannungen als 12V, nur n 12V-netzteil, das nicht so einfach ausgeht. Wird wohl auf nen Trafo mit Gleichrichter und Kondensatoren dahinter hinauslaufen.

Diese Woche kommt aber nix neues mehr von mir, da ich gerade auf Studienfahrt in London bin. entsprechend kommen von mir auch nur ue,ae... ^^

Peter1060
06.07.2009, 21:53
moin moin,

in der Bucht bietet einer öfters Netzteile an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180368897070
Das Teil liefert 24V bei 12A und daraus kleinere Spannungen.
Wer also was an NTs braucht, "im Auge behalten"...

Gruß
Peter

T4Sven
09.07.2009, 23:04
Bevor der Thread einschläft hab ich auch noch ne frage und zwar beschäftige ich mich zur zeit mit PC-NC (DOS).

Hab ne PLT geladen und will diese, sagen wir mal durch 4 mm starkes Sperrholz ausfräsen.

Jetzt will ich aber nicht die vollen 4 mm auf einmal fräßen sondern in 4 zügen mit jeweils einer zustelltife von 1mm.

Wie sag ich das dem Programm?

Bei den vollen 4 mm schwingt der fräser zu sehr auf egal welche drehzahl(bis 0-40000U/min) oder welcher vorschub (0-500 mm/min).

Deshalb wollte ichs mal in kleinen schritten versuchen.

GEMINI1606
10.07.2009, 09:58
Hallo T4Sven,

im deutschen Handbuch Seite 66 + 67 steht foldendes:

Zustellkorrektur Achse Z
Die Zustellkorrektur für Achse Z bewirkt bei mehreren Programmwiederholungen
eine Verschiebung des Z-Nullpunkts nach unten und
zwar jeweils um den angegebenen Wert.
Das Werkzeug sticht deshalb bei jeder Programmwiederholung um
den Korrekturwert tiefer in das Material ein.

Programmwiederholungen
schrittweises
Ausfräsen
Beim Fräsen von dicken oder harten Materialien sind oftmals mehrere
Durchgänge notwendig. Um einen Arbeitsprozeß nicht mehrmals
nacheinander mit veränderten Eintauchtiefen starten zu müssen,
existieren die beiden Parameter Programmwiederholungen und
Zustellkorrektur.
Die Anzahl der Programmwiederholungen bewirkt eine mehrmalige
Abarbeitung der Arbeitsdatei, d.h. am Ende eines Arbeitsprozesses
wird Wiederholungen-1 mal von vorne begonnen

Das müsste das Eigentlich sein.

[/quote]

T4Sven
10.07.2009, 11:43
Perfekt, habs gleich ausprobiert.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank

Inkoknito
12.07.2009, 22:31
hallo,

ich habe eine bescheidene Frage da ich mir ein neues Netzteil mit einer höheren Spannung für meine CNC - Steuerung bauen will.

also angenommen ich habe einen Ringkerntrafo mit laut Typenschild Ausgangsspannung von 30V.

Wie komme ich auf die tatsächliche Gleichspannung nach dem Gleichrichten und Glättung, Siebung im Leerlauf und mit Belastung?
(nicht das ich den L298 zerschieße)

Hat da jemand die passende Formel dafür die auch Praxis nah ist?
oder jemand Erfahrungen damit.

habe mal was gelesen mit Wechselspannung mal Wurzel2 kommt das hin?

vielen dank : )

AlKI
12.07.2009, 22:52
jop, die angegebene Spannung ist die Effektivspannung, richtest du die dann gleich und speißt damit nen Kondensator, dann wird der mit der maximale anliegenden Spannung geladen. und die ist halt wurzel(2) mal der angegebene Effektivwert.

solange du nun nicht so viel Energie vom Netz holst, dass selbst dort die Spannung einbricht, bekommst du die angegebene Spannung * sqrt(2) raus

TheDarkRose
16.07.2009, 19:26
So, hab nun endlich meine Verteilerplatine fertig. Auf ner Punktrasterplatine :wink:

GEMINI1606
17.07.2009, 13:35
Sauber gemacht. =D> =D> =D>

T4Sven
17.07.2009, 20:29
Ja muß ich auch sagen, für ne lochraster.......einwandfrei :-)

AlKI
18.07.2009, 01:18
schließe mich an, gute Aufteilung. Platzsparend und effektiv angeordnet, sauber verdrahtet.

Noch was von mir: Bin jetzt soweit, dass nur noch ne Klappe an die Frontseite muss, dann können erste Testfräsungen durchgeführt werden.
Die Elektronik muss noch "verglast" werden, dann noch evtl Folien einbauen, damit wenig Staub nach oben raus kommt.
Die Frässpindel läuft vorerst mit 5V, da die 12V-Leitungen beim Anschalten überlastet werden.

master-dumbo
18.07.2009, 18:49
Hallo zusammen!

Erstmal muß ich ein Lob los lossen das Forum hier ist echt Klasse!

Ich hab mal ne frage ihr hab hier unter anderen auch über die Pollin Schrittmortorkarten gesprochen! Deswegen meine frage könnte mir nochmal jemand die zeichnung geben oder hochladen für den anschluß an den LP port? weil nen paar seiten vorher kann ich die zeichnung des Adapters nicht sehen! Wenn ich den Adapter nach zeichnung aufbauen würde muß ich da noch irgendwas einstellen an meinen rechner?
Ich frage deswegen weil ich mich erst seit kurzen mit Schrittmotoren und der Steuerung befasse! Möchte hinterher ne 2 Achs styroschneider aufbauen!

Danke schonmal! :-)

Gruß Michael

T4Sven
19.07.2009, 07:08
Hallo master-dumbo

Auf Seite 7 ist das Bild mit der Kabelbelegung.

Die Pollinkarten karten haben aber kein Takt/Richtungs eingang sondern werden nur direkt über die H-Brücke angesprochen.
Ich weiß nicht obs da ne passende Software gibt fürs Styroschneiden was die passenden Signale ausgibt.

Gruß Sven

TheDarkRose
19.07.2009, 09:13
@T4S und ALKI
War auch nicht wenig arbeit das so auszukniffeln. Und ich musste für die linke Reihe der OK die Gehäuse abschleifen, damit diese aneinander passen ^^

master-dumbo
19.07.2009, 12:48
Hallo T4sven!

Danke für deine Antwort hab nur ein problem ich sehe auf seite 7 nur nen Rechteck mit roter Umrandung und das ich das Foto auf RoboterNetz.de finde!
Mh vieleicht stehe ich jetzt etwas auf der Leitung aber müßte ich das nicht normaler weise sehen können wenn ich eingelogt bin?

kann mir da mal jemand weiter helfen? :-)

AlKI
19.07.2009, 17:32
öh, die grafik von meddie seh ich. solltest du also auch sehen.
bist du dir sicher, dass dein browser die Seite auch vollständig geladen hatte? und nicht doch noch auf die Bilddaten gewartet hat?

@The DarkRose: okeee, Gehäuse hab ich bisher noch nicht abgeschliffen...

TheDarkRose
19.07.2009, 17:39
Die Sockel ließen sich ja übereinander platzieren, aber das gehäuse hatte in der länger überhang respektive zum sockel. darum musste ich diese etwas abschleifen

master-dumbo
19.07.2009, 23:40
Mh keine Ahnung was das war jetzt sehe ich sie auch!
na vieleicht lag es doch am browser!
na trotzdem danke! :-)

TheDarkRose
24.07.2009, 17:14
Kann das sein das ich am parallelen Port vom Pc einen 3,3V Pegel habe statt einen 5V Pegel?

Thomas$
24.07.2009, 18:19
kann sein bei mir isses auch so

AlKI
24.07.2009, 23:12
da bei TTL eigentlich schon ~2V für "high" genügt (Schaltschwelle) funktioniert alles am lpt auch mit 3,3V Signalspannungen (In und Out).
Aber für die Optokoppler gelten leider keine TTL-Pegel....

PoWl
25.07.2009, 14:23
so, ich hab mal ne Frage.. führen gängige Schrittmotortreiberkarten bei jeder Flanke einen Schritt aus oder nur bei einem High-Puls? Ich habs jetzt so langsam im Griff den Stress durch den Zivildienst und durch meine Freundin unter Kontrolle zu halten und bau daher meine Treiberkarte mit dem Allegro A3979 auf. Der hat einen Sleep-Modus um den Ruhestrom abzusenken, und zwar kann man den über den Sleep-Pin aktivieren.. weiß nur grad nicht ob der Low- oder High-Aktiv ist... ist ja aber auch egal^^ Auf jeden Fall dachte ich mir, wenn er eine Weile nciht benutzt wird kann man den ja automatisch auf Sleep schalten und mit dem nächsten Step wieder für ne Zeit daraus herausholen.

Könnte man das mit einer Diode und einem RC-Glied machen? Bei einem Step-Puls wird über die Diode ein RC-Glied aufgeladen das den Sleep- Eingang eine Weile auf High schaltet und dann automatisch wieder auf Low absinkt.

Ich nehme an der Motor macht bei jeder Flanke einen Schritt, richtig? (in dem Fall hätte ich das nun falsch geplant)

lg PoWl

markusj
25.07.2009, 15:08
Sollte eigentlich nur bei einer Flanke sein, die L297 reagieren definitiv nur auf eine Flanke.

mfG
Markus

PoWl
25.07.2009, 15:10
So ich kann meine Frage mal wieder gleich selbst beantworten. Also dieser Allegro-Chip will einen einmaligen High-Impuls mit mindestens 1µs Pulslänge am Stepeingang haben. Das ist doch kein Problem mit den gängigen Softwares oder?

Man muss ihn allerdings 1ms vor dem nächsten Step aus dem Sleep-Modus rausholen :-/ d.h. ich brauchte jeweils noch einen LPT-Portpin dafür. Richtig? Außerdem, das gibt dann 9 belegte Pins.. hab ich dann überhaupt noch was frei für die Endanschläge?

Diese Allegro-Chips gehen mir langsam auf den Geist.. ich glaub ich steig einfach um und verkauf die dinger wieder

lg PoWl

AlKI
25.07.2009, 18:21
du hast dann noch was frei für die Endschalter
du hast 17 Pins am lpt, die du nutzen kannst [Pins 18-25 sind GND).
davon sind 12 sowohl als Ein- als auch als Ausgänge nutzbar (zumindest bei heutigem standart; 8 Pins Data-register [Pins 2-9] und 4 Pins Control-Register [Pins 1, 14, 16+ 17; nur 10 ist NICHT invertiert])

die anderen 5 sind Eingänge (Pins 10-13 +15, Pin 11 ist invertiert)
das genügt für die endschalter, du brauchst nur 3 für die Endschalter (und EMC2 stellt dir auch nur die 5 als Eingänge zur verfügung)

kA, wie die einzelnen Programme mit invertierter ein/ausgabe umgehen, ob angepasst oder nicht...

Torrobulba
02.08.2009, 23:48
Hallo, bin neu hier.. Wollte kurz mal unser (2leute) projekt vorstellen:

Hier ein paar screens:

http://img198.imageshack.us/img198/409/asd22.jpg (http://img198.imageshack.us/i/asd22.jpg/)

http://img7.imageshack.us/img7/3731/asd23.jpg (http://img7.imageshack.us/i/asd23.jpg/)

http://img7.imageshack.us/img7/2923/asd45.jpg (http://img7.imageshack.us/i/asd45.jpg/)

3d modelle wurden mit autocad2009 erstellt, sind aber teilweiße noch nicht fertig.

Wenn ihr irgendwas wissen wollt, einfach fragen!

Kurz über mich: Bin 20 jahre alt, und hab noch ca 6monate lehre vor mir als zerspanungstechniker.

greetz
TorrO

Kalli01
03.08.2009, 10:20
Hallo und Viel Spaß hier im Forum

Hat jemand von euch eine PCMCIA-Adapterkarte zu Parallel und kann mir sagen ob ich damit die Karten von Pollin ansteuern kann?

MfG

rideyourstyle
03.08.2009, 10:46
Ich habe eine DMX-Lichtsteuerung die auf dem Parallelport basiert. Dabei werdend auch die Pins speziell angesteuert. Mit USB oder normalen Adaptern hat es auch nicht funktioniert. Aber mit einem der die SPP/EPP/ECP Protokolle wie der folgende hats Funktioniert.

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/artView/is/true/and/node/is/DD-24467/and/productNr/is/679588/and/id/is/02/and/series/is/1.html

Vieleicht hilfts ja...

wisda.noobie
03.08.2009, 20:46
Inzwischen habe ich auch mit meiner CNC fräse angefangen. Zufällig war vor den Ferien in der schule Projektwoche, so dass ich die Fräse in der Schule baute (Teile habe ich aber zuhause gesägt wg. Präzision)

Leider sind die Schubladenführungen nicht parallel, die muss ich nochmal abschrauben, das kommt davon wenn man in der Schule baut, wo man nur das Nötigste Werkzeug mit nehmen kann...

Diese Woche geht es mit dem Bau weiter, mal sehen was am Ende heraus kommt.

Soll sowieso erstmal eine Versuchsfräse sein, um erfahrungen für eine Alu-Fräse zu sammeln.

Die schlechte Bildqualität liegt an der hohen komprimierung

AlKI
03.08.2009, 22:27
ich glaub die Auflösung runterzusetzen hätts auch getan^^
wid in der Schule also doch mal was für freies Lernen getan...

sieht ganz passabel aus. Wie steif ist denn das Portal?

@ Torro: ist das mit Absicht so lang?

Torrobulba
03.08.2009, 23:08
Ja, wenn dann gleich was richtiges =P~

greetz
TorrO

Kalli01
03.08.2009, 23:12
wisda fehlt da nicht noch ein zweiter Querbalken oder wie möchtest du die zweite Schiene befestigen?
Wenn du die Balken links und rechts länger machst, dann kannst du es so aufbauen wie das untere.

wisda.noobie
04.08.2009, 08:59
der 2. Querbalken kommt evtl. Noch drunter, oder ich befestige beide schienen auf den 1. Balken, der ist eigentlich breit genug. Seitlich wird das portal noch abgestützt.

Die Auflösung wollte ich auch runtersetzen aber es sollte schenll gehen deshalb habe ich es mit irvanview einfach schnell unter net schlechteren Qualität gespiechert. Die nächsten bilder gibts mit niedrigerer Auflösung

rideyourstyle
04.08.2009, 09:11
IrfanView:

1. Crtl + R drücken
2. Mit einem Klick die Auflösung wählen
3. Okay Klicken

Schon ist die Auflösung richtig eingestellt.... ;-)

wisda.noobie
04.08.2009, 09:25
ah danke ;-) also hier noch mal in niedrigerer Auflösung:

Peter1060
04.08.2009, 11:56
moin moin,

hoffendlich hast Du noch etwas von den Holzlatten da. So wie es jetz ist wird das niemals stabil. Der Querträger muss stabilisiert werden.
..und hast Du vor dem zusammenschrauben der Teile diese mit Holzleim bestrichen?
...und von der Querschubladenführung nimm auch 2.

Viel Spasss..
Peter

wisda.noobie
04.08.2009, 20:52
der Querträger ist inzwischen schon stabilisiert, auch die 2. Querschubladenführung ist schon dran.
mit Holzleim habe ich die Teile nich bestrichen, da man sowieso nur Längsfasern mit Längsfasern oder so verleimen kann (oder irre ich mich da?)

Andere Frage: woher bekomme ich günstige maschinenbauprofile?

Bammel
04.08.2009, 20:57
zum leimen. man kann auch längsholz mit hirnholz verleimen! bei sehr trockenen und somit sehr saugfähigem holz solle man die hirnkannten vorhei einmal mit leim bestreichen... diese ist aber nciht zwingend notwendig.

wisda.noobie
04.08.2009, 21:04
ah das ist mir neu! vielen dank!

wisda.noobie
05.08.2009, 13:49
um noch mal auf die Maschinenbauprofile zurück zu kommen: Ich habe welche bei Ebay gefunden, da bin ich mir aber nciht sicher, ob da die Qualität stimmt (12€/Meter). Bei Metallstore kostet der Meter schließlich 30€, hier habe ich aber das gefühl, dass dieser laden generell recht teuer ist... woher kauft ihr denn eure profile (jetzt besonders die die auch ne CNC daraus gebaut haben)

ManuelB
05.08.2009, 18:04
Gibt ja auch Unterschiede in den Profilen (leicht und schwer) von den diversen Profilformen mal ganz abgesehen. Sollte man also schon die gleichen Typen vergleichen wenn es um den Preis geht.

MfG
Manu

wisda.noobie
05.08.2009, 18:11
habe hier ne firma gefunden nicht das günstigste, dafür bieten die viel passendes Zubehör an http://www.bso-gmbh.com/

Nerb
07.08.2009, 00:43
Hi, was nehmt ihr eigentlich als Fräsmotor? Eine bearbeitet Oberfräse? Irgendwie finde ich dazu einfach nichts.

mfg

Bammel
07.08.2009, 14:45
ich persönlich hab ne kress 1050 udn noch ne älter kress. aber um metalle zu bearbeiten ist ne proxxon wohl besser wegen der niedrigeren drehzahl. wobei man bei der alte kress noch die elektronik tauschen kann udn so nen niedrigerten drehzahlbereich bekommt

Nerb
08.08.2009, 00:01
kann man eigentlich auch eine Oberfräse nehmen und bei der das 'Gerüst' außem rum abbauen? Weil ein Fräsmotor von Kress würde die Gesamtkosten der cnc verdoppeln...

wisda.noobie
08.08.2009, 09:52
eigentlich nicht, weil man keine Passenden Spannzangen findet und eine Oberfräse nicht so rund läuft wie z.B. ein Proxxon IB/E eine Kress muss es ja nich gleich sein... für erste test kann man auch so ein Aldi-Imitat für 20€ nehmen...

T4Sven
09.08.2009, 00:06
So melde mich auch mal wieder :-)

Hab letzte Woche mal mit meinem Bruder intensiv diskutiert und wir sind auf den endschluß gekommen anfang nächstes Jahr eine richtig große CNC-Fräse zu bauen d.h. Verfahrensweg so 2m X 1m.

Gehört zwar dann nicht mehr in die Kategorie Low Cost dennoch soll sie für die größe "günstig" bleiben.

Komplett aus Stahl mit einer genauigkeit von 1/10mm.

Erste problembewältigung und frage an Euch : der Antrieb

Habe bei Ebay Straffe Schrittmotoren gefunden die sollten erstmal genügen denke ich. http://cgi.ebay.de/3Stk-Schrittmotoren-fuer-CNC-Achsen-6-8-A-Profiqualitaet_W0QQitemZ130323494805QQcmdZViewItem QQptZMotoren_Getriebe?hash=item1e57e2b795&_trksid=p3286.c0.m14

Nur wie steuere ich die Fetten dinger an? Dachte da vieleicht an zwei L6203 parallel jedoch wäre das dann nur für eine Phase. Bräuchte dann praktisch 12 Stück.

Hat da jemand von euch ne idee oder ein anderes IC im Kopf was die Steuerung betrifft. (Takt/Richtung is ja klar)

Gruß Sven

wisda.noobie
09.08.2009, 00:16
ich glaube da würden die Kosten ganz schön in die höhe schießen...
Trinamic ICS könnten da noch gehen oder eben eine eigene schaltung aus nem Atmega und externen MosFets oder so...dann hätte man eben keine Stromregelung....

ManuelB
09.08.2009, 10:38
Also wenn man eine entsprechende MosFet Brücke zum laufen bekommen, am besten mit reinen N-Fets, ist die reine Stromregelung eigendlich weniger das Problem. Das lässt sich mit ein paar externen Bauteilen leicht realisieren.

MfG
Manu

Klingon77
09.08.2009, 10:46
hi,

zu den Schrttmotoren (Ansteuerung) kann ich leider nichts sagen; da bin ich nicht der Fachmann.

Wenn du einen Verfahrweg von ca. 2m realisieren möchtest macht es ggf. Sinn nicht die Gewindespindeln (zwei sollten es in der X und Y-Achse schon sein) anzutreiben.

Es könnte sonst bei den langen, dünnen Spindeln zu unerwünschten Schwingungen kommen.

Stattdessen kannst Du die Mutter direkt mit einem der Motoren antreiben.

Schau doch mal auf dieser Seite:

http://www.cnc-wood.de/

Evtl. findet sich da die Eine oder Andere Anregung.

liebe Grüße,

Klingon77

wisda.noobie
09.08.2009, 10:55
was auch möglich ist wären Zahnstangen, die auf das Grundgestell montiert werden und dann Motoren, die Mit Zahnrädern den Werkstückstisch "vorwärts ziehen"

da kann man gut mal bei www.strippenstrolch.de nachschauen

Bammel
09.08.2009, 11:35
man könnte auhc spindeln verwenden bräcuhte aber bei den längen (geschätzt ab 1 meter) eine spindelunterstützung. diese muss dann auch wieder leniar gelagert werden diese sollte dnan das aufschwingen der spindeln verhintern

T4Sven
09.08.2009, 14:26
Bis jetzt überlegen wir erst mal noch über die schaltung nicht das uns das schon aus der Bahn wirft :-).

Das mit den schwingungen ist bestimmt ein Punkt den man berücksichtigen muß , danke für den Tipp.

Das mit den Zahnstangen hab ich gesehen ist bestimmt auch ne idee muß man nur schaun wo`s sowas gibt und zu welchem Preis.

`Mit Fet`s hab ich noch garnicht gearbeitet gibt es da irgendwelche sachen die man beachten muß.

Das sie sehr empfindlich gegenüber statischer aufladung sind hab ich gehört.

wisda.noobie
09.08.2009, 14:57
der Vorteil eines Fets gegenüber eines transistoren ist eben, dass er keinen Strom zum schalten braucht sondern nur eine Spannung anliegen muss, so dass du hohe lasten ohne darlington schaltung oder so mit nem Atmega/Pic schalten kannst. Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, eine L297/298 schaltung durch so was zu ersetzen...

Niemals vergessen, den Kühlkörper groß genug zu gestalten, die brutzeln (nach meiner Erfahrung) sehr schnell durch

T4Sven
09.08.2009, 18:16
kann ich da auch den L297 nehmen (kann keine Atmega Programmieren bzw. kenn ich mich damit nicht aus).

wisda.noobie
09.08.2009, 19:42
da bin cih mir nicht sicher... aber kann gut sein, da er ja eigentlich alles an "Daten" ausgibt, und der L298 das ganze nur verstärkt

Meine Fräse ist mechanisch jetzt fast fertig, nun kommt die elektronik dran. Hat hier jemand eine fertig geroutete L297/L298 platine, die er mir als eagle/Target 3001 Datei an wisdanoobie[ÄT]googlemail.com senden kann?

BurningBen
09.08.2009, 20:15
also, der L298 enthält nur 2 H-Brücken.

Also kann man auch mit zwei selbstgestrickten H-Brücken (mit MosFETs) und einem L297 nen Schrittmotor ansteuern.

Achja, je nach Mosfet braucht man noch Treiber für die FETs

T4Sven
09.08.2009, 20:52
ich weiß es gibt google.......aber hat jemand schon mal eine doppel H-Brücke mit Fet`s gebaut die pro Phase (brücke) so um die 7 A abkann.

Wenn nicht muß ich mal wieder stunden Studieren ;-)

wisda.noobie
09.08.2009, 21:39
das dürfte kein Problem sein da die meisten Fets ab diesem Strom erst zu bekommen sind übelich sind glaube ich 7-10A bei ca. 50-60V.... man könnte also sich gedanken machen, als stromquelle ein altes schweißgerät zu missbrauchen ;-)

ManuelB
09.08.2009, 22:06
Also das ein Mosfet stromlos schaltet ist nicht so ganz richtig. Da die Gatekapazität aufgeladen werden muss fließt auch ein Strom, der bei höheren Schaltfrequenzen/schnelle Schaltvorgängen schon ganz ordentlich Werte annehmen kann.
Bei höheren Stromwerten sollte man komplett auf N-Fets zurückgreifen, da hier die RDSON Werte besser sind. Das einzige Problem sind hier die Highside Fets, die mit einer Gatespannung angesteuert werden müssen, die ca. 15V über der Betriebsspannung der Brücke liegt. Möglich sind dafür z.B. Bootstrapschaltungen (wie sie z.B. schon im L6203 intern vorhanden sind), Pumpen, Übertrager etc. oder aber die käuflichen Treiber ICs wie z.B. IR2110 oder ähnliche.
Trinamic hat in seinen AppNotes auch Vorschläge für eine Chargepump sowie eine Brücke aus N-Fets.

MfG
Manu

Peter1060
10.08.2009, 12:09
moin moin,

erstmal muss man die Motordaten kennen, dann die Betriebsanforderungen festlegen und dann kann man die Motoransteuerung bestimmen.
Bei meiner 5Phasenansteuerung reicht 14V, der Motor braucht 0,81V und soll max 2000Stepp/s für 50,8mm/s machen. Spindelsteigung ist 1".

Anbei die Schaltung zur Ansteuerung von 2,3 oder 5Phasen.

Mit Gruß
Peter

Nerb
19.08.2009, 01:13
Hi,
so langsam komme ich in der Planung der cnc immer weiter voran. Im Moment komme ich bei den Gewindestangen nicht weiter. Theoretisch kann man Gewindestangen aus dem Baumarkt nehmen, aber die sind meistens schlecht, da verzinnt und krumm. Jetzt habe ich in ebay einen shop gefunden, der günstig Trapezgewindespindel verkauft, aber da verstehe ich nicht alle Angaben. Was bedeutet zb das hier: TR30x6 rechts ? Rechtsdrehend ist klar, aber die 30 und die 6? Und was bedeutet der Ausdruck Schlüsselweite?
Kann mir jemand weiterhelfen?
danke und mfg,
Nerb

T4Sven
19.08.2009, 02:42
30x6 bedeutet Außendurchmesser 30mm und die 6 ist die Gewindesteigung in mm bei einer Umdrehung.
Bei Schlüsselweite hast Du nach Trapezgewindemuttern geschaut, warscheinlich 6 Kant.
Die Schlüsselweite ist der Abstand zwischen zwei von den sechs Parallel liegenden Flächen in mm. (Gabelschlüsselweite,Werkzeugbezogen)

Hoffe ich konne es Verständlich rüberbringen

Peter1060
19.08.2009, 12:09
moin moin,

TR30 ist echt fett, was willst Du damit bewegen? Für die meisten Fräsen reicht TR14x4. Die Steigung 4mm ist besonders gut, da Schrittmotore meist 200 Stepps/Umdehung haben. Somit kommst Du im Halbschrittbetrieb auf eine Schrittweite von 0,01mm, das sollte fürs Erste genau genug sein.

Mit Gruß
Peter

Nerb
19.08.2009, 12:43
Hi,
danke für die ausführliche Erklärung.
TR30 ist wirklich zu fett, aber das wusste ich vorher nicht. Das Kleinste was in dem shop angeboten wird ist TR12x3, also immer noch recht groß. Ich frage mich gearade, wie ich die Kupplungen herstellen soll. Kann ich die aus einem Alustück drehen, oder sind diese Gummiteile in den käuflichen Kupplungen wichtig? Der Motor hat einen Achsendurchmesser von 6mm, 1,7Nm Drehmoment, und die ganze Fräse soll aus Holz gefertigt werden.

PS: Kann mir noch jemand sagen, wo ich Alu Winkelprofile günstig in größeren Längen beziehen kann, zb 1,5m?

mfg,
Nerb

wisda.noobie
19.08.2009, 13:29
Alu Profile bekommt man günstig bei alu-verkauf. de

Die Kupplung sollte schon diese Gummiteile haben oder eine andere Technik, um Winkelversätze auszugleichen. ich weis ja jetzt nicht was du an werkzeug da hast, aber selber bauen dürfte mit einer Drehmaschine eigentlich kein Problem sein.

AlKI
21.08.2009, 12:12
Was bauchst du denn für Winkelprofile
schmälere Aluprofile krigste auch im Baumarkt in den Längen 1m oder 2,5m (Hersteller: alfer)

Nerb
22.08.2009, 00:15
Hi,
die Aluprofile habe ich im Eisenwarenladen gekauft, der ist billiger als der Baumarkt und hat noch mehr Auswahl. Die Aluwinkelprofile brauche ich als Teil der Linearführung, siehe hier: http://buildyourcnc.com/latest.aspx

mfg

dccast2003
30.08.2009, 17:15
hi habe mir für meine Eigenbaufräse diese Schrittmotorsteuerung geholt

http://www.e-tuner.de/

Die sind super können Microschritt 1/8 und haben richtig Power.gehen bis 40 Volt mit riesen Kühlkörper und lüfter drauf..gehen ab wie Sau
Preis pro stück ca.25 Euro

gruß Micha[/url]

ManuelB
30.08.2009, 20:36
Uff, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
Nachdem das bei mir immer eine Ewigkeit dauert, bis ich mir in Belangen Gehäuse was einfallen lasse, bin ich nun der "ordentlichen" Einbauweise der Selbstpfuschendstufe ein Stückchen näher gekommen ;)
Abdeckblech obenrüber kommt auch noch, wenn ich es genau genug hinbekomme und eine untere Klammer zum Festklammern auf der TS35 Schiene fehlt auch noch.
http://666kb.com/i/bbywcn1xb5h8e1fbh.jpg
http://666kb.com/i/bbywcyack0gcya3f1.jpg

Das Gehäuse soll gleichzeitig Kühlfläche sein, um eine aktive Kühlung, also ein aktiv belüftetes Gehäuse werde ich wohl nicht rumkommen aber mit Kühlfläche ist mir sonst nichts vernünftiges eingefallen, zumal Kühlkörper immer ein Vermögen kosten. Nach einiger Zeit Probelauf wird es zwar ordentlich warm ohne Lüfter aber mit wird es wohl gut ausreichen.
Des Weiteren will ich noch mal eine Mittelwert-Stromregelung ausprobieren, natürlich auf Basis gleichen mechanischen Aufbaus/Platinenaufbaus, damit ich mir in Sachen Gehäuse nicht schon wieder was neues einfallen lassen muss ;)

MfG
Manu

Roerich...
07.09.2009, 09:14
Hallo Leutz...

Hab "schon" bis Seite 10 gelesen... nur leider kann ich die meisten bilder nicht sehen der eintrag von Schnipp auf dieser seite z.B. (seite 10 von 124)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=39353&postdays=0&postorder=asc&start=198

Sein eintrag wird bei mir so dargestellt:

Hallo

Meine Pollin Bestellung kam ja schon Samstags =D> , deshalb konnt ich gestern und heute weiterbauen :-D. Natürlich stell ich glei die Bilder mit rein:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Hab mal an die Motoren 12 0,5A angeschlossen und was die da an Haltemoment haben ist doch sehr erstaunlich Very Happy, nächsten Monat bestell ich dann den Rest für meine Fräse xD

Hat sonst jem. das Problem gehabt? lösung? (Google Chrome/Firefox/Internet Explorer überall das gleiche)

Mfg Roerich

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

BurningBen
07.09.2009, 15:12
Ja, die Bilder kann ich auch nicht sehen. Wahrscheinlich sind die vom hoster gelöscht worden.

AlKI
07.09.2009, 21:34
schließe mich an.

Von mir gibts jetzt auch noch n Update: hab ne passende Oberfräse günstig (30€!) bei OBI erstanden.
Ne sehr schmale 700W (Hersteller weis ich grad net) mit nem Haufen Zubehör. u.a. Spannzangen, gleich n paar Fräser und selbst nen Aufsatz für nen Winkelschleifer.
Wenn ich die Spindel gut einbau, kann man damit sogar noch Platten zersägen^^
Einziger Nachteil: das Ding arbeitet mit 230V, die ich schalten muss. Damit muss ich dann das Ding von nem Elektriker abnehmen lassen :(

ManuelB
07.09.2009, 22:08
Ich hab mein Prototypengehäuse nun auch dicht ;)
http://666kb.com/i/bc72qdqcxs9fothnw.jpg
Nur die Klammer fehlt noch dann mach ich mir einen 3er Satz fertig.
Irgendwann bekomme ich meinen fliegenden Steuerungsverhau noch mal weg ;)
Kann sich nur um Jahre handeln.

MfG
Manu

Roerich...
08.09.2009, 13:47
Tach Leutz...

Hab mich schon eifrig ins Thema CNC bau reingelesen... ^^
99,9% Ansteckungsgefahr ^^ heißt so viel wie ich bau jetzt auch ne CNC Fräse.

Jetzt will ich mal auch mal was beitragen.

Hab mal Bild von einer Linearführung (700mm Z Achse) mit 1 Schlitten gemacht... die anderen Schlitten muss ich noch sauber machen wie zu sehen ist :o( naja besser wie neu kaufen... ich durfte die aus einer ausgeschlachteten Schweißmaschine ausbauen... X und Y wird ca 900mm lang sein... aber Verfahrweg wird etwas weniger... vielleicht 500mm... mal schaun...

Jetzt bin ich nach nem Ordentlichen Schrittmotor am suchen... da bin ich auf den gestoßen:

http://www.cnc-spezialist.de/schrittmotor-300-nm-42a-p-92-1.html

Der Schrittmotor ist mit 2,1A und 3 Nm angegeben... Meine Schaltung mit L297 und co. kann nur 2A was macht das an Nm aus? "Theoretisch" komme ich auf 2,85 Nm ^^ von den Anschlussmöglichkeiten bin ich mit den Motoren auch offen für alles :o)

http://www.ec-motion.de/pdl/Anschluss8Leads.pdf

Will mir eine Platine ätzen mit L297 - L298 - L6210 sind die Dioden im L6210 Schnell genug?

http://www.stmicro.fr/stonline/products/literature/ds/1375.pdf

Freu mich schon auf eure Meinungen, Anregungen etc. :o)

Roerich

AlKI
08.09.2009, 17:15
Die kombination aus 3 chips - ist die wirklich nötig? wenn die L6210 auch doppel-H-Brücken sind, wie die L298, dann kannst du dir die L298er sparen. bin mir aber nicht so ganz sicher, kenn die L6210 nicht

*Neid auf die Führungen* :)

linux_step1
08.09.2009, 18:48
wenn die L6210 auch doppel-H-Brücken sind, wie die L298, dann kannst du dir die L298er sparen
L6210 ist ein Schottky Dioden array. L6208 ist der DMOS Treiber (glaub ich)
Man kann auch einzelne Dioden nehmen, statt 6210.
Also 2.0 oder 2.1 Amp würde ich nicht so kritisch sehen. Der 298 heizt aber bei 2 Amp schon ganz schön, da braucht man ordentliche KK. Nimm lieber was moderneres, da ist auch der Spannungsabfall nicht so groß.

Grüße, Gerd

AlKI
08.09.2009, 19:40
ah, na dann... (du hattest ja sogar das Datenblatt angehängt ](*,) )

zur Reaktionszeit der Dioden steht ja nix drin....

wisda.noobie
08.09.2009, 20:09
sollte aber eigentlich genügen, wenn es schottky-dioden sind... so kritisch ist das jetzt auch wieder nicht

T4Sven
08.09.2009, 22:42
wenn noch nicht gesehen, ein kleiner Link.

Ist auch ein kleiner beitrag über die dioden.

Für Anfänger vieleicht ganz interessant.

http://www.strippenstrolch.de/4-0-5-schrittmotortreiber-erkunden.html

Gruß Sven

Roerich...
11.09.2009, 09:14
Tach Leutz...

eig. müsste ich ja im bett liegen und schlafen (Nachtschichtler)... aber ich kann nicht... es ist einfach zu spannend hier... bin "schon" auf Seite 49... sind echt sehr viele wertvolle Beiträge bis jetzt für mich dabei gewesen, auch wenn ich aus metall baue...

Ich könnte zwischendurch mal eine amüsante Story beitragen... Also...

Es war einmal ein wunder schöner Tag als ich erfuhr das ich die schon genannten Linearführungen mit Schlitten und 2 Spindellinearführungen mit jeweils 1 Kugelumlaufwagen mitnehmen darf... der erste Schritt für meine CNC fräse war getan... alles wurde pinibel sauber gemacht (ist ja auch schließlich für privat)^^ da bemerkte ich das sich unsere Hobbyschlosser auf der Arbeit schon an einem der Spindelkugelumlaufwagen (heißen die so?!^^) zu schaffen gemacht haben... (siehe Bilder) *heul* Die haben vermutlich was auseinander gebaut und dabei Kugeln verloren... Lösung?... Na klaaaar den Umlauf der Kugeln durch 2 bzw. 4 Schweißnähte blockieren und das ganze wieder zusammen schustern...

Was sagt ihr dazu!?!

Was habt ihr schon so kurioses erlebt?

Mfg Roerich

Roerich...
11.09.2009, 09:56
Mal wieder was zum Thema CNC Fräse ^^

Bei der Bauart bin ich mir noch nicht ganz sicher... Portal ist klar... aaber Tischbauweise oder Gantrybauweise?!

Vielleicht können wir mal ein paar Pro/Contra´s sammeln...

(Man bedenke in meinem Fall... Bauweise aus Metall, soll möglichst genau sein, X-Führung 1180mm Y-" 1150mm Z-" 700mm mit gesamt 12 Kugelumlaufwagen... quasi 4 pro Achse... 2X Spindeln mit Führung 1180mm für X-Achse)

Mal meine Meinung zu beiden Bauweisen...

Pro Tischbauweise:

- Nur eine Spindel nötig um den Tisch (X-Achse) zu verfahren

- die Brücke (Y-Achse) ist fest daher kein Spiel (bei mir zu vernachlässigen weil kein holz ???)

- es können schwächere Schrittmotoren benutzt werden (im Gegensatz zur Gantrybauweise) da nur Tisch und
Werkstück bewegt werden müssen ???

Contra Tischbauweise:

- der Verfahrweg ist eingeschränkter als bei Gantrybauweise (oder kann man das durch geringen Konstruktionsaufwand minimieren???)

- Führungen und evt. Spindel werden beim Fräsen durch Z-Achse belastet und im Normalfall durch das Werkstück (ob das Werkstück erwähnenswert ist sei mal dahin gestellt^^ kommt drauf an) kurz das Hirn nochmal eingeschaltet... bei Runden Führungen in der Schwebe wäre das so aber die Linearführungen legt man auf den Rahmen des Portals und damit wäre zumindest die Spindel doch wieder entlastet

Pro/Contra Gantrybauweise: ist der Umkehrschluss von den Oben genannten bei Tischbauweise behaupte ich einfach mal (weil Tippfaul^^)Punkt

So jetzt seid ihr auch mal ein bisschen gefordert! :o)

ich hoffe auf viele Anworten! wobei stimmt ihr mir zu oder überzeugt ihr mich vom gegenteil... bin gespannt...

Mfg Roerich

linux_step1
11.09.2009, 11:46
- es können schwächere Schrittmotoren benutzt werden (im Gegensatz zur Gantrybauweise) da nur Tisch und
Werkstück bewegt werden müssen ???

Ich glaube das ist ziemlich gleich

- der Verfahrweg ist eingeschränkter als bei Gantrybauweise (oder kann man das durch geringen Konstruktionsaufwand minimieren???)

Oder anders gesagt: die Tischbauweise braucht mehr Platz, bzw bei sehr großen Verfahrwegen wirds dann unstabil.

- Führungen und evt. Spindel werden beim Fräsen durch Z-Achse belastet und im Normalfall durch das Werkstück (ob das Werkstück erwähnenswert ist sei mal dahin gestellt^^ kommt drauf an) kurz das Hirn nochmal eingeschaltet... bei Runden Führungen in der Schwebe wäre das so aber die Linearführungen legt man auf den Rahmen des Portals und damit wäre zumindest die Spindel doch wieder entlastet
ist mir nicht klar, ob das eine Rolle spielt

Grüße, Gerd

BurningBen
11.09.2009, 23:54
- die Brücke (Y-Achse) ist fest daher kein Spiel (bei mir zu vernachlässigen weil kein holz ???)

Das stimmt so auch nicht. Das Hauptspiel des Portals kommt aus den Linearführungen.

Wenn du da die 2 Wagen pro Schiene weit genug auseinander baust, kommst du auch mit fahrbarem Portal ganz gut hin. Egal ob Holz oder Metall.

Yossarian
12.09.2009, 09:20
Hallo
Der größte Nachteil des Gantrys dürfte sein, daß beide Seiten angetrieben werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Bammel
12.09.2009, 11:00
aber wnen man beim gantry zwei schritmotoren verwendet hat man dort auch mehr kraft. ich würde aber beie motoren zusätzlich dann noch mit einem riehmen verbinden so sind schritverluste bei nur einem motor nicht wild den die überwältigt denn der andere motor wenn die kraft ausreicht.

AlKI
12.09.2009, 11:23
zur Stabilität des Portals bei Gantrybauweise: wenn man die seitlichen Führungen "hoch bockt" (obenligende Gantrybauweise) dann hat man schon mal einen Hebelarm weniger, wodurch wieder weniger Spiel entsteht. Späne finden nebenbei auch seltener den Weg in die Führungen.

nen Tisch zu bauen ist evtl etwas einfacher als sämtliche Führungen ins Portal, hab bisher nur gantry gebaut

Roerich...
14.09.2009, 13:57
Hi Leutz

Ich habe Solid Edge V19 in englisch.

Hat das jem. in deutsch? Ich hätte gerne die deutsche Sprach Datei.

Müsste zu finden sein in:

C:\Programme\Solid Edge Vxx\Program\ResDLLs\007_GE.

Vielen Dank

Mfg
Roerich

Roerich...
15.09.2009, 17:03
Hab die perfekten Motoren gefunden. Preis Leistung kann den nach meinen bisherigen Recherchen keiner toppen.

Auktion:

http://cgi.ebay.de/Schrittmotor-3NM_W0QQitemZ380118899227QQcmdZViewItemQQptZMotore n_Getriebe?hash=item5880da1a1b&_trksid=p4634.c0.m14.l1262#ht_500wt_698

Datenblatt:

http://www.cncfluerenbrock.de/images/ST6018L3008.pdf

PS: das der in Wirklichkeit 3,5 Nm hat würde ich aber in der Auktion erwähnen ^^

ManuelB
16.09.2009, 17:52
Da muss man aber schon einen etwas besseren Treiber für verwenden. Etnweder parallel mit ordentlich Strom oder in Reihe mit hoher Spannung wenn ich so die Induktivität betrachte.

MfG
Manu

Blamaster
19.09.2009, 13:08
Hi,

nach einer etwas längeren krativen Pause möchte ich jetzt auch wieder etwas weiter tüfteln.

Bevor ich mich weiter darum kümmer ungenauigkeiten der Fräse zu beheben, möchte ich jetzt einfach mal eine Platine fräsen lassen.

Dazu habe ich aber noch ein paar fragen. Also Software nutze ich NC FRS.

Wie genau gehe ich jetzt vor wenn ich die HPGL Daten in Nc FRS geladen habe ?

Muss die Materialdicke angegeben werden ? Wie muss die Zustellung gesetzt werden, wenn ich in einem Durchgang fräsen möchte, wo genau stelle ich die Frästiefe ein ?

Wenn das geklärt ist dann gehts auch schon mit Fragen wieter. Fahre ich die Fräse dann erstmal ein eine Ecke z.B. unten Links und dann die Zachse mit dem Stichel manuell bis sie fast genau auf der Leiterplatte aufliegt ?

Wie genau kann ich bei NC FRS festlegen, das die Ecke in der sich die Fräse gerade befindet genau auch dort mit dem Fräsen begonnen werden soll ?

Achso und dann nochmal eine Frage zur Drehrichtung der Motoren in welche Richtung müssen sich die Achsen wenn ich vor der Fräse stehe bewegen bei:

X + 10mm = links oder rechts ?
Y + 10mm = vorne oder hinten ?

Ich hoffe das ich diese unklarheiten jetzt mal beseitigen kann um vernünftig weitertüfteln zu können :)

Ich hoffe auf Hilfe :)

mfg Yannic

Pedder
19.09.2009, 13:57
"Achso und dann nochmal eine Frage zur Drehrichtung der Motoren in welche Richtung müssen sich die Achsen wenn ich vor der Fräse stehe bewegen bei:

X + 10mm = links oder rechts ?
Y + 10mm = vorne oder hinten ? "

Passend hab ich auch noch ne Frage

Z+ ist das rauf oder runter?

AlKI
19.09.2009, 14:28
Z positiv ist rauf.
X positiv ist afaik nach rechts
y positiv ist afaik nach hinten.

zumindest hab ich das so eingestellt, und bisher hats immer geklappt, auch mit automatisch generierten codes.

Bammel
19.09.2009, 15:21
hab ich grade mal gefunden.. kennt das jemand.. ihc finds saugeil:

http://www.youtube.com/watch?v=Kh2AWswAMvw

Blamaster
19.09.2009, 16:04
Hey Danke für die Antwort :)

Und zu den anderen Fragen ?

mfg Yannic

AlKI
19.09.2009, 21:03
ich nutz kein NC FRS... kann dir damit leider nicht weiterhelfen

EDIT: opps, falsches Vid angeguckt :-(

Blamaster
19.09.2009, 23:50
Hi,

gibt es noch andere Empfehlenswerte Software die einfach zu verstehen ist und möglichst nicht zu so viel kostet ?

mfg Yannic

021aet04
20.09.2009, 00:12
Ich kenne noch Mach3. Wie die Software ist weiß ich nicht, da ich mit der Software von Galaad (http://www.galaad.net/home-eng.html) arbeite. Ist auch sehr empfehlenswert und es ist wirklich alles dabei was man gebrauchen könnte (auch zum CNC-Drehen)

AlKI
20.09.2009, 00:36
EMC2, linux-live-CD mit fertig vorkonfiguriertem EMC2 (nur noch n paar Daten zum PC und der Maschine eingeben)
gibts da: www.linuxcnc.org
nutz ich auch, kann man auch für alles mögliche und fast unmögliche nutzen und modifizieren

Bammel
20.09.2009, 14:52
@AlKi : weis nicht was du mir sagen willst? ich hab nen video gepostet in dem das mario theme mit steppern gespielt wird? erkenne da keinen zusammen hang mit ner uhr

AlKI
20.09.2009, 17:28
opps, jo, hatte da wohl noch nen anderen tab auf... sry...
ich kannte es schon voher, find aber vor allem die software dahinter genial. Die MIDI-Datei umzuwandeln und dann noch so auf 3 Motoren aufteilen, dasses immer passt.