PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitz detektor



julius12345
25.03.2008, 03:29
hallo,

ich muss innerhalb eines Raumes oder eines bestimmten Ortes jeden Blitz, der von einer Fotokamera (xenon blitzroehre) abgegeben wird, detektieren.


in der Photographie braucht man das auch und nennt es Slave oder Tochterblitz

diese Dinger kann man kaufen,

oder einfach selber bauen:
http://www.heise.de/ct/00/20/224/

ich brauche das ganze aber sensibler/genauer.

die Dinger die man kaufen kann sind mir nicht gut genug.
so sehen die z.b. aus: Siehe Anhang

weiss jemand was die da für einen Sensor verwendet habe? kann das jemand erkennen? wie ein fototransistor sieht es auf jeden Fall nicht aus.

die Schaltung sieht ja sehr einfach aus. hat jemand eine Idee wie ich das genauer machen kann. auch eine versuchsanordnungsidee würde mir weiterhelfen.

(kann ruhig umständlich und teuer sein)

bin für jede Inspiration dankbar!!!






[/u]

PICture
25.03.2008, 04:06
Hallo julius12345!

Der "Sensor" sieht wie eine Fotozelle die bei Taschenrechner als Versorgungsquelle benutzt wird. Sie kann ca. 1,5V Spannung und nur wenige µA Strom liefern

Um sich von einem Einfluss des langsam sich ändernten Umgebungslichtes unabhängig machen, wird ein Kondensator als Differenzierer verwendet, der nur mit durch Blitz erzeugten raschen Änderungen der Lichtintensität (Impulsen) den Transistor steuert.

Am einfachsten kann man die Empfindlichkeit solcher Schaltung erhöhen durch mehr seriell geschalteten Fotozellen.

MfG

herrma
25.03.2008, 06:57
Was meinst du mit sensibler/genauer?

Soweit ich´s erkennen kann, arbeitet die oben gezeigte Schaltung ohne eigene Spannungsversorgung. Die drei Solarzellen liefern "proportional" zur Helligkeit eine Spannung. Langsame Hellingkeitsschwankungen (Wolken; Schattenwurf etc.) werden z. B. durch eine, parallel zur Solarzelle geschaltete Induktivität geglättet. Erst durch eine plötzliche Spannungsänderung (z.B. Blitz) wird der Slave ausgelöst.
Für einen solchen ungeregelten Slave-Auslöser ohne Vorblitzunterdrückung und weitere Synchronisation reicht ein Thyristor und eine Induktivität schon aus, wenn als Slave ein Gerät mit Mittenkontakt zum Einsatz kommt.


Gruß

dremler
25.03.2008, 07:19
vielleicht könnte man auch den elektomagnetischen impuls messen...allerdings funktioniert dein gerät bei gewitter dann nicht...

Besserwessi
25.03.2008, 16:23
Um den Detektor Sensibler zu machen, könnte man eine Linse davorsetzen, wenn man direkten Sichtkontakt hat. Sonst müßte man wohl einen Verstärker mit Stromversorgung benutzen, ohne wird es schwierig schneller und Empfindlicher zu werden.

Was ist mit mehr Genauigkeit gemeint ?
Auch die Einfachen passiven Schaltungen werden schon recht gut reproduzierbar beim Anfang des Blitzes auslösen.

julius12345
25.03.2008, 22:44
vielen dank für die Erläuterungen!!!

mit genauer meine ich, dass mir die herkömmlichen Schaltungen zu wenig blitze detektieren.

wenn der blitz nicht nah genug dran ist, wird nichts ausgelöst.

ich muss aber auch auf weit entfernte blitze oder auf schwache blitze reagieren können.

(das ganze ist eine Kunst Installation, und es werde die blitze der knipsenden zuschauer/passanten gemessen)

die frage ist, wie ich z.b. eine Schaltung bauen könnte, bei der ich die Sensibilität einstellen kann.

was ist wenn der blitz die Umgebungshelligkeit nur um 3% erhöht. wie könnte ich das messen?
theoretisch müsste das ja gehen.

ich habe sowieso einen Atmega168 in meinem gerät, glaub ihr es bringt was, wenn ich die Fotodiode über einen AD Wandler an den Controller schließe und dann über ein Programm auswerte anstatt das mit einer Schaltung zu machen?

der Blitz ist glaube ich ein paar Millisekunden lang, ds wollte ich aber noch genauer messen, aber wie?

ein anderer Ansatz war das filtern des lichtes, um einen besseren Kontrast zwischen blitz und Umgebungslicht zu bekommen.

z.b. einen Bandpass filter der nur bei 830nm durchlässig ist. (da hat Xenon ein Piek)

herrma
26.03.2008, 06:26
Interessantes Projekt!

Nimm einfach deine Fotozelle und schicke die Ausgangsspannung zur Sicherheit noch durch einen Hochpass 1. Ordnung (Grenzfrequenz 100 Hz) um Störungen, z.B. durch Leuchtstoffröhren, zu eleminieren.
Bei jedem Blitz erhälst du einen Peak, der sich mit dem µC dann leicht zählen läßt.

Gruß

PS
Die Verifizierung der Resultate dürfte allerdings schwierig sein. 8-[

Besserwessi
26.03.2008, 16:46
Die normalen Photoblitze sind deutlich heller als das Umgebungslicht. Die Idee mit dem optischen Filter ist wahrscheinlich nicht nötig und relativ teuer. Man könnte höchstens Empfänger mit IR Fitler nehmen, die sind von etwa 800 nm bis 1000 nm empfindlich. Wenn man das ganze per Controller steuern will, könnte man das Umgebungslicht per Frequenzfilter aussortieren und dann einen Spitzenwert detektor dahinter schalten. Der Controller könnte dann per AD Wandler die Blitzstärke messen und dann entscheiden ob und wie reagiert wird. Das gibt allerdings etwas Verzögerung aber die Hält sich in Grenzen ( ca. 100 us). Wenn die Schaltung relativ einfach ist kann man die Empfindlichkeit dadurch erhöhen, das man mehrere Empfänger nimmt, die jeweils nur einen Raumbereich erfassen.
Das größe Problem sollten Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen sein.

julius12345
30.03.2008, 16:46
hallo,

danke fuer die weiteren inspirationen. ich werde auf jedne fall ein paar davon ausprobieren.
hab jetzt erstmal eine fotodiode mit ad wandler an den µC geschlossen, und es ist schon viel empfindlicher, als die trigger die man kaufen kann.

das problem ist aber der zeitverlust, da ich innerhlab der belichtungszeit einen anderen blitz ausloesen muss.
mit dem einfachsten programm, zum auslesen des wertes und auslösen des blitzes, funktioniert es nur bei belichtungszeiten die länger als 1/125 s. sind.
da ist es vieleicht doch besser das ganze ohne µC zu lösen...

Besserwessi
30.03.2008, 19:48
Die Verzögerung mit dem AD wandler sollte bis auf unter 50 us reduziert werden können. Dazu kann man den AD schneller laufen lassen, dann gehen bis 13 us Wandlungszeit. Mit einem brauchbaren Programm sollte man den Blitz nach spätestens 3 Wandlungen erkannt haben. Eigentlich sollte das dann noch reichen bei 1/125 s oder sogar noch weniger. Viel schneller können viele Kameras aber sowieso nicht mit Blitz.

Ein Controller ist allerdings wirklich etwas übertrieben für einen einfachen Blitzauslöser, es sei denn man muß so etwas machen wie Automatische Empfindlichkeitsregelung oder das Ausblenden von Vorblitzen.

oberallgeier
22.07.2008, 17:21
Hallo Besserwessi,


Die Verzögerung mit dem AD wandler ... bis 13 us Wandlungszeit ... noch reichen bei 1/125 s ... Viel schneller können viele Kameras aber sowieso nicht mit Blitz ...Einmal vermute ich dringend, dass Dir schon klar ist, dass die 1/125 nur die Öffnungszeit des Objektivverschlusses ist. Der Blitz ist vielfach schneller. Nun geht es aber ans Eingemachte: wenn julius12345 eine Kamera mit Schlitzverschluss hat und auf den "hinteren Vorhang" blitzt - dann gibts ein Problem. Dabei wird der Blitz erst unmittelbar vor dem loslaufen des hinteren Vorhangs gezündet. Das gibt dann diese sportlichen Bilder, bei dem vor dem eigentlichen Bild ein unscharfer Streifen (aus der Zeit vor dem Blitz) ist. Dann wird bei längerer Reaktionszeit des Tochterblitzes bei teilweise oder ganz geschlossenem Vorhang nachgeblitzt.

Manche Kameras für gehobene Ansprüche neigen beim Blitzen zu Öffnungszeiten von 1/60 s.

@julius12345: guck Dir doch mal diesen Thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25557)an, der prüft sogar auf Vorblitz.

ähM_Key
22.07.2008, 17:58
Ich glaube zu wissen für welches Projekt das Teil werden soll...es reicht, wenn er irgendwann in der Verschlusszeit der Kamera blitzt :)

Neben der verbesserten Auswerteschaltung könntest du vl. auch einen zusätzlichen (sogar drahtlosen) Sensor an dem Objekt der Begierde anbringen.

shaun
27.07.2008, 18:21
Zweitblitzgeräte für Überwachungseinrichtungen im fliessenden Verkehr gibt's doch schon ;)
Leider kam der Hinweis auf das Auslösen innerhalb der Verschlusszeit recht spät, zunächst dachte ich, Du wolltest nur die Blitze zählen (zB um das Publikumsinteresse an Deiner Freundin am Strand bei Nacht zu ermitteln), aber so wird natürlich nichts mit meiner Idee, mit der ich anscheinend nicht alleine war: Helligkeit kontinuierlich messen und bei schlagartiger Änderung, die nur eine bestimmte Zeit anhält, wurde ein Blitz erkannt.
Dann bleibt Dir wohl doch nur die Anstiegszeit und Intensität als Kriterium für einen Xenon-Blitz, oder der Blitz des Interesses ist doch so kurz, dass man seine Dauer mit heranziehen kann.