PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku noch zu retten?



Forchtenauer
21.03.2008, 10:14
Hallo

Ich habe ein Bleiakku ausgebaut, der keine Spannung und Kapazität.
Ist der irgendwie noch zu retten?

Forchtenauer
21.03.2008, 10:17
entschuldigung wegen der Rechtschreibfehler, habe wenig Zeit

Hubert.G
21.03.2008, 11:24
Wenn es ein Bleigelakku ist, dann ist er fast sicher nicht mehr zu retten. Wenn doch noch irgendwie, dann mit großem Kapaztätsverlust.
Du kannst ein Netzteil mit Strombegrenzung dranhängen, 13,7V einstellen und warten was passiert.

Spion
21.03.2008, 11:27
Hallo

Es muss nicht zwingend 13,7V sein, nicht alle Bleiakkus haben 12V, viele haben auch 6V oder ähnlich.

Steht auf dem Akku was für einer Spannung er hat?

mfg Luca

pctoaster
21.03.2008, 11:28
Zu 99% kannst Du ihn wegwerfen.
Stichwort: Sulfatierung der Elektroden.

Gruß
pctoaster

corone
21.03.2008, 12:25
vermutlich isser hin, aber einige sehr gute ladegeräte kriegen selbst solche fälle manchmal noch wieder hin. stichwort: ALC8500 Exper+ 2 von ELV... sehr teuer, aber damit konnte ich auch schon nen NiCd-Akku, der in tiefentladenem Zustand einige Jahre im Keller lag, wieder retten - nach 3 Tagen Arbeit hatte er wieder seine volle Kapazität. U.U. lässt sich also durch Schockladungen, abwechselnd sehr schwache und starke Ströme und kp was noch alles durchaus was machen. Aber achte immer darauf, dass da nix zu Gasen anfängt!

avion23
21.03.2008, 13:26
Du kannst den Akku wieder etwas fitt machen, solange er nicht tiefentladen draußen gelagert wurde.

Dafür:
1. Laden mit >30V und Strombegrenzung auf ~10mA.
2. Er nimmt irgendwann Ladung an, dann auf Konstantspannung 14.4V stellen.
3. Ladgerät abschließen, 30 Minuten warten. Auf dem Akku befindet sich eine Plastikkappe, die mit einem Schraubendreher wegbrechen. An einer Seite findet sich ein Kanal dafür, dort geht es leichter.
Dann die Gummistutzen abmachen. Mit einer Einwegspritz + Nadel (!) destiliertes Wasser in die Kammern einfüllen. Dabei die Nadel leicht schräg haltet, so dass man sicher unter den Rand kommt. Wenn man nur Wasser von oben hineinfließen lässt verstopft die kleine Öffnung durch die Oberflächenspannung des Wassers. Vollmachen, bis es gerade nicht überfließt. Dann absaugen, so dass es sicher unter dem Rand ist. Sonst drückt das beim Laden entstehende Knallgas das Wasser heraus.
Nicht entmutigen lassen, dort passt wirklich sehr viel bei einem dehydrierten Akku hinein.
4. Den Akku unter Aufsicht und ohne Verschlusskappen laden. Durch die Erwärmung/Gasung kann unter Umständen wieder Wasser hinausgedrückt werden. Vielleicht nicht auf dem Schreibtisch machen.
5. Die Zellenkappen wieder aufsetzen. Die Plastikkappe kann man ebenfalls wieder befestigen. Tesafilm hält sehr gut. Der Akku ist jetzt nicht mehr Lageunabhängig und darf nur aufrecht geladen werden!

Der Akku ist nach dieser Behandlung nicht mehr so eingetrocknet. Am besten funktioniert es natürlich, wenn er noch nicht ganz tot ist. Das Laden kann extrem lange dauern, weil das Wasser sich erst mit der Säre vermischen muss. Dabei wird es auch zur Gasung kommen. Ist aber nicht schlimm, weil etwas Reservewasser vorhanden ist. Der Bleiakku hat im Inneren oft ein Asbestvließ. Dieses nimmt das Wasser nur schwer an, es dauert Monate bis es gesättigt ist. Am besten ist es, wenn man mehrere Lade/Entladezyklen durchführt.

Bei drei 6V/4Ah Akkus aus den Alditaschenlampen hat die Prozedur wahre Wunder gewirkt. Zumindest haben sie den Schraubendrehertest bestanden ;) Gegen Zellenschlüsse, geplatzte Zellen oder defekte ELektroden hilft das natürlich NICHT!

Lunarman
21.03.2008, 13:33
besonders gesudn klingt die prozedur ehrlich gesagt nich... 8-[ also aufpassen würd ich auf jeden fall wenn dir der akku in geöffnetem zustand vom schreibtisch knallt haste nen problem o.O

avion23
21.03.2008, 14:16
Öh ja, apropos gesund:
Um die Befüllstutzen, wo die Gummiabdeckung drauf ist, befindet sich bei den teureren Akkus ein weißer Fliz. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es sich um Asbest handelt. Den sollte man besser wegwerfen :) Nicht im Schlafzimmer machen, für Durchlüftung sorgen und vorher mit einem Wassersprüher naß machen.

Lunarman
21.03.2008, 17:02
Asbest... lustig... wieso ist denn das erlaubt? :-s

Christopher1
21.03.2008, 17:17
Warum nicht?
Wahrscheinlich ist der nicht grade 1 Jahr alt würde ich mal schätzen und früher wurde ziemlich viel mit Asbest gemacht...

Lunarman
21.03.2008, 17:29
ach ich dachte wir reden über neuere Akkus... ja das früher die SUppe mit Asbest garniert wurde (;)) weiß ich ^^

Forchtenauer
22.03.2008, 09:07
Zuerst einmal danke für euer Interesse.
Eure Tipps hab ich schon ausprobiert hat alles nicht genützt.
Gehört dieser dann zum Sondermüll?
Wie kann man den Unterschied zwischen Bleigel und normalen Bleiakkus feststellen?

Hubert.G
22.03.2008, 09:37
Der Unterschied sollte aus der Typenbezeichnung ersichtlich sein, wenn man es am Aussehen nicht erkennt.
Akkus gehören nicht in den Sondermüll sondern in ein Sammelzentrum.

avion23
22.03.2008, 12:57
Normaler Bleiakku = Stopfen zum losschrauben auf der Oberseite
Bleigel = Glatte Oberseite