PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java



patti16
16.03.2008, 19:05
hallo leute,

könnt ihr mir Tipps geben über Java, wo ich zum Beispiel die Software her bekomme welche die besste Software zum Programmieren ist und wo ich das im Inet am besten Lernen kann?


wäre euch dankbar.


gruß

oratus sum
16.03.2008, 20:33
Such mal nach NetBeans

techboy
16.03.2008, 21:21
Also, Java kannst dir von SUN runterladen, zum Programmieren brauchst du eig. nur einen Texteditor (mein Favorit ist VIM)... Solche IDE's finde ich unnütz und ausserdem weißt dort nicht wirklich was du machst...

Zum lernen lies dir mal dass durch: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/

Mfg. Attila Földes

johns
16.03.2008, 22:19
die tutorials von sun kann ich auch empfehlen, ausserdem
Bruce Eckel's Thinking in Java
http://www.mindview.net/Books/TIJ/

Florian
16.03.2008, 23:46
Die meiner Meinung nach beste IDE, zur Programmierung von Java, ist Eclipse.
Allerdings gibt es auch unter den IDEs bzw. ihren Nutzern einen Glaubenskrieg! ;o)
Ich schätze den Funktionsumfang von Eclipse, der die Programmierung doch erheblich einfacher bzw. den Code übersichtlicher macht.

Viele Grüße
Florian

p_mork
17.03.2008, 08:46
Ich würd dir auch Eclipse empfehlen. NetBeans hat den Nachteil, dass es selbst in Java geschrieben ist und deshalb etwas langsamer reagiert als Eclipse (besonders unter Linux). Kannst Dir aber beide mal runterladen und schauen wo Du mehr Gefallen dran findest.

MfG Mark

fumir
17.03.2008, 08:49
Eclipse scheint zumindest die beste kostenlose IDE zu sein.
Ich glaube aber (bin da nicht mehr auf dem laufenden), die kommerziellen IDE (zum beispiel JBuilder) haben hier und da mehr zu bieten.

johns
17.03.2008, 13:02
Ich würd dir auch Eclipse empfehlen. NetBeans hat den Nachteil, dass es selbst in Java geschrieben ist und deshalb etwas langsamer reagiert als Eclipse (besonders unter Linux).

eclipse basiert auch auf java

Ceos
17.03.2008, 13:07
eclipse ist vorn und hinten die beste lösung, es gibt 1001 erweiterungen die mal mehr mal weniger gut funktionieren und wirklich ALLES können was die kommerziellen können ... man muss nur suchen installieren und fertig

p_mork
17.03.2008, 14:19
Ich würd dir auch Eclipse empfehlen. NetBeans hat den Nachteil, dass es selbst in Java geschrieben ist und deshalb etwas langsamer reagiert als Eclipse (besonders unter Linux).

eclipse basiert auch auf java

Echt? Dann ist es aber komisch dass es viel schneller läuft als NetBeans, wenn beides mit Java läuft.

Florian
17.03.2008, 15:05
Hallo p_mork,

nur weil etwas auf Java basiert, heißt es nicht, dass es langsamer arbeitet als andere "normal programmierte" Programme! ;o)
Es wurde schon einiges an der Geschwindigkeit von Java verbessert.
Soweit ich weiß, war Eclipse ursprünglich eine Entwicklung von IBM, die später freigegeben wurde.
Also sollte es schon gut ausgereift sein!

Viele Grüße
Florian

Ceos
17.03.2008, 15:56
ein gut programmiertes java programm kann es mit c-programmen aufnehmen, aber nie schneller sein, nur komfortabler und vor allem portabel ^^

techboy
17.03.2008, 22:06
Ein Javaprogramm kann es meiner Ansicht nach NIE mit einem C Programm aufnehmen... Probierts mal 100.000 Artikel aus einer Datenbank auszulesen, zuerst mit einem C Programm und dann mit Java, da gibts schon Unterschiede... Von der Zeit her is das C Programm deutlich schneller... Man darf nie vergessen das ein Java Programm eine Abstraktion der Abstraktion ist ... Die stärken von Java liegen definitiv im Berreich der Portabilität, aber wenn es wirklich auf die Geschwindigkeit ankommt, kommst du kaum um C herum...

Mfg.Attila Földes

johns
18.03.2008, 10:16
hallo techboy,
grundsätzlich hast du natürlich recht dass der overhead bei java prinzipbedingt grösser ist.
nur finde ich das beispiel mit der datenbank unglücklich gewählt, da man es in der praxis (produktiver einsatz, relationale db) kaum mit einer nativen java datenbank engine zu tun hat und so die mehrkosten bei java besonders bei derartig umfangreichen abfragen kaum ins gewicht fallen.