PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Optimiert für Microstepping" <-- was ist da dr



Willa
15.03.2008, 21:19
Hi!
Auf der Suche nach geeigneten Steppern bin ich jetzt des öfteren auf die Beschreibung "Motor optimiert für microstepping" gestoßen (z.B. hier: http://www.trinamic.com/tmc/render.php?sess_pid=261). Da ich meinen Motor im 1/16 mikroschritt betreiben will, stelle ich mir die Frage ob an solchen Aussagen etwas dran ist. Kann man einen Motor mechanisch für Mikroschritt optimieren...?

Felix G
15.03.2008, 21:35
Also soweit ich weiß verlieren Schrittmotoren bei Mikroschrittbetrieb an Drehmoment, wobei eben dieser Verlust bei speziell "optimierten" Schrittmotoren geringer ausfallen dürfte.

Manf
16.03.2008, 06:26
Ich verstehe es so, dass die Motoren im Mikostep-Betrieb ja gleichmäßig laufen sollen und optimierte Motoren bei sinusförmiger Ansteuerung zwischen den Voll-Schritten möglichst geringe Drehmomentschwankungen aufweisen, (entsprechend auch gleichmäßige Winkeleinteilung zwischen den Vollschrittpositionen im statischen Betrieb).
Manfred

ManuelB
16.03.2008, 09:02
Hallo,
wichtig sind auch geringe Rastmomente, da diese die Lage der Zwischenschritte beeinflussen und somit zu Abweichungen führen.

MfG
Manu