PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummer Fehler...



teHIngo
13.03.2008, 15:22
Tach zusammen!

Da hatte ich grade einen Kumpel überredet sich einen Asuro zu kaufen, kann er diesen glaub ich schon fast wieder wegschmeißen bzw muss sich einen neuen Bausatz kaufen...
Schon fast zu peinlich zu erzählen: Er hat den IC1 verkehrtherum eingelötet....

Nun die Frage: Ist das wirklich so tragisch? Der Sockel scheint eigentlich gar nicht speziell gepolt zu sein!

Gruß und danke! :)
Ingo

pinsel120866
13.03.2008, 15:33
Vermutlich meinst du dass er den Sockel verkehrt herum eingelötet hat, oder? Das wäre kein Problem, den IC einfach umgekehrt einstecken und fertig.

radbruch
13.03.2008, 15:36
Er hat den IC1 verkehrtherum eingelötet....
Den Sockel kann man einlöten wie man will, wichtig ist nur, das IC muss richtig eingesteckt werden. Normalerweise orientiert man sich dabei an der Kerbe im Sockel, aber das ist ja dann hinfällig.

damaltor
13.03.2008, 15:40
auchte darauf dass die markierung auf der platine mit der kerbe des chips übereinstimmt. wie rum der sockel ist ist eigentlich egal, er hat nur eine kerbe um die übersicht zu erhalten... aber er dient nur dazu, dass der chip beim löten nicht verbrannt wird, er hat für die schaltung keine bedeutung.

teHIngo
13.03.2008, 16:07
Wunderbar, ich bin euch sehr dankbar :-).
Da ist grad jemanden ein Stein vom Herzen gefallen ; )

JensK
13.03.2008, 17:06
er könnte den sockel auch einfach auslöten und umdrehen :)

Ceos
13.03.2008, 21:43
die einfachheit einre lötarbeit liegt im geschick des lötenden ... einlöten kann ich super aber wenn ich auslöte siehts dann reichlich bescheiden aus XD

damaltor
14.03.2008, 01:27
Komm bloss nicht auf dumme gedanken... ;) wenn du den sockel wieder rauspulst, machst du mehr kaputt als heil :P

steckt den IC richtig rum rein, dann ist es eh egal. solltet ihr ihn jemals wieder rausziehen, denkt beim wieder-reinmachen dran.

Ceos
14.03.2008, 08:49
nimm am besten bissl nagellack und markier dir die NEUE noppenposition aufm sockel mitm punkt, am besten rot damit es auffällt

teHIngo
14.03.2008, 15:49
Fantastisch!! Eben zum ersten Mal den Selbsttest ausgeführt und es funktionierte auf Anhieb alles Problemlos : )!

Ich ziehe meinen Hut : ) Danke für die Hilfe