PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, IC 78S05 auf RNBFRA extrem heiss !?!



contrero
12.03.2008, 19:38
Hallo

Ein IC (78S05) auf dem RNBFRA-Board wird extrem heiss, obwohl am Borad keine Verbraucher angeschlossen sind (nur 4 LED's brennen/blinken).
Nun frage ich mich (bin Elektronik-Anfänger 8-[ ) ob das normal ist? Wenn nein, woran kann das liegen?

MfG
CONTRERO

Dirk
13.03.2008, 16:35
Hallo contrero,

das kann schon sein, dass der ohne Kühlkörper heiß wird. Je nach Eingangsspannung z.B. auch bei 200mA Laststrom. Je niedriger die Eingangsspannung ist (bei mir 7,5V), umso geringer ist die Erwärmung des Spannungsreglers.

Fragen:
1. Hast du die Schrittmotoren abgeschaltet?
(Portd.6 = 0)

2. Hast du weiteres (Motorendstufen, LEDs ...) abgeschaltet?
(I2cstart
I2cwbyte Energieport1_adr
I2cwbyte &B11101101
I2cstop)

Wenn das alles aus ist, verbraucht meine RNBFRA im Ruhezustand nur 53mA. Dabei wird nichts heiß. Mit LEDs (ich habe low current Typen draufgesetzt) sind es dann ca. 65mA.

Gruß Dirk

contrero
13.03.2008, 18:02
Hallo Dirk

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann ist der IC (78S05) folglich ein Spannungsregler, gut zu wissen, danke.

Zu deinen Hinweisen/Fragen:
1. Nein, hatte ich nicht.

2. Ganz im Gegenteil, hatte ich beim herumprobieren eingeschaltet :-( mit:
I2cstart
I2cwbyte &H74 'Schreibbefehl an PCF3 schicken
I2cwbyte &B00000010 'Led´s ein ,Motorendstufen ein, Port-Peripherie ein
I2cstop


Nachdem ich deine Tips ausgeführt habe, wird der IC nur noch halb so warm :-) .

Gibt es irgendwo eine Sammlung von solchen Angaben für das RNBFRA? Zum Beispiel hat der IC PCF2 (für die 8 Eingänge) die Schreib-Adresse H7E. Woher bekomme ich soche Informationen für alle Bauteile auf dem Board?

Nochmals vielen Dank für deine/eure Hilfe.

Dirk
13.03.2008, 18:19
Hallo contrero,

Gibt es irgendwo eine Sammlung von solchen Angaben für das RNBFRA?
Die empfohlenen Adressen für die 3 PCFs stehen in der Anleitung, S. 12..14.
Ich habe mir eine Tabelle mit den Ports und Adressen gemacht (Excel-Datei). Schreib mir, wenn du willst, deine E-Mail per PN, dann schicke ich dir die Tabelle.

Gruß Dirk