PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlyout verwirklichen



drummer1591
12.03.2008, 17:11
Guten Abend zusammen....

Ich weiß nicht ob die Frage hier rein passt, aber wie kann ich meine Platinen belichten, wenn ich nicht auf gut Glück mit der Sonne arbeiten will oder mit teuren Belichtungsgeräten, die ich mir leider nicht leisten kann? Kann man da irgendwie mit ner normalen Nachttischlampe hantieren oder muss es unbedingt eine UV-Lampe sein?

Vielen Dank schonmal!!!

uwegw
12.03.2008, 17:32
Es sollte schon ne UV-Lampe sein. Gut geeignet sind Gesichtsbräuner, ab etwa 10 bis 15€ bei ebay.

Steinigtmich
12.03.2008, 17:57
Ebenso geeignet sind die eigentlich für Terrarien gedachten Energiesparlampen mit hohem UV-Anteil. Dauert etwas länger, funzt aber gut.
Dann gibts noch die Nitraphot-Lampen, die funktionieren zwar auch, kann ich aber nicht empfehlen. Das sind recht teure Glühlampen die mit zu hoher Spannung betrieben werden und somit nur einige Stunden Lebensdauer bieten.
Letztendlich gibts sogar UV-Leuchtdioden, solche Projekte findest Du hier auch im Forum.

zerush
12.03.2008, 19:10
Wenn du nicht unbedingt auf die Belichter-Methode zurückgreifen willst und einen Laserdrucker zur Verfügung hast, kannst du auch die Toner-Methode verwenden. Dabei wird das Layout einfach auf die Platine aufgebügelt...
Mehr dazu findest du hier im Forum.

mfg
zerush

Feuerfalke
12.03.2008, 20:44
Falls dein Layout noch sehr einfach ist, funktioniert die Toner-Methode auch mit einem Edding. Dazu muss das Layout aber wirklich ziemlich einfach gehalten sein. Ist auch nicht gerade die sauberste Methode, aber es funktioniert. Ansonsten würde ich auch die Toner-Methode empfehlen. Mittlerweile müsste eigentlich jeder Zugang zu einem Laserdrucker oder zumindest einem Kopierer haben.

drummer1591
18.03.2008, 09:23
danke für eure antworten

ich habs leider jetzt erst gelesen, weil ich voll vergessen habe, dass ich noch ne frage gestellt hatte:)......naja....bin halt was vergesslich:)

Andun
18.03.2008, 14:22
Wenn du noch Infos zur Tonermethode brauchst, schau ins Wiki, oder auch auf meine Webseite www.subms.de

mfg
Andun

Wiki: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Platinenherstellung
Video: http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm