PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware 2.0 für RN Schrittmotor Neuerungen



golf5gtifrea
12.03.2008, 16:34
Hallo Leute!

Hab heute das Firmwareupdate 2.0 für das Modul RN-Schrittmotor runtergeladen und aufgespielt.

Leider sind auf Robotikhardware keinerlei Infos über Neuerungen etc. in der Version 2.0 angegeben!

Weiß jemand von euch, was sich zur 1.9 geändert hat?

Gruß

Andreas

alex007
15.03.2008, 14:54
Das würde mich auch Interessieren.

Ich habe damals mein Programm mit der Firmwareversion 1.7 Entwickelt. (Ansteuerung vom RN-Controll per IC2)

Nach dem Softwareupdate auf 2 funktioniert nichts mehr!


Gibt es einen neuen Befehlssatz?

Vielen Dank,

MFG
Alex

golf5gtifrea
15.03.2008, 15:04
Habe eine Anfrage bei Brall gemacht, und die haben jetzt folgendes geschrieben:

"Es sind keine neuen Funktionen hinzugekommen, daher wird nix näheres in der Doku erläutert!

Im wesentlichen wurden Dinge zur Betriebssicherheit verbessert. In sehr seltenen Fällen konnte das Board bei
langsam absinkender Spannung Speicherstellen des Eeproms versehsehendlich überschreiten. Dies ist eine Eigenheit der Atmel Controller! Aus diesem Grunde wurden die Speicherstellen die in Frage kommen nicht mehr genutzt, so das auch im ungünstigensten Fall kein Problem mehr auftritt!"


Also alles in allem nix neues!


Gruß

Andreas

alex007
15.03.2008, 15:26
Danke für die Info.

Aber irgendwelche änderungen von 1.7 nach 2.0 muss es geben, sonst würde mein Programm ja funktionieren.

Habe gerade nochmal 1.7 geflasht, und da funktioniert es. Bei 2.0 geben die Schrittmotoren keinen Ton von sich.

GRuss Alex

alex007
18.03.2008, 13:08
also, ich habe den fehler gefunden, bzw. ein lösung!

ich muss das zurücksetzen der grundeinstellungen 2mal machen, dann funktioniert wieder alles!

gruss alex

golf5gtifrea
07.04.2008, 10:11
Ich frage mich, was so schwer daran ist, endlich auch eine Bremsrampe in die Firmware zu integrieren? Ist doch das eigentlich nur eine "umgekehrte" Startrampe, oder?

Das kann doch für die Leute von Brall (robotikhardware) nicht so schwer sein...

Frank
19.05.2008, 10:15
Es ist nicht so schwer, nur fehlt bislang die Zeit. Aber wir behalten es im Hinterkopf! Die Befehle müssen schon durchdacht sein damit Bremsung und genaue Positionierung gewährleistet bleiben.