PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsensorsuche



Theul
12.03.2008, 14:08
Hallo

Ich bräuchte einen Potentiometrischen Winkelsensor, der schon genau ist und viele Schleifspiele aushält, oder etwas ähnliches.
Hab schon dannach gesucht, hab aber leider keinen gefunden und wenn doch, sind keine Preise dabei da für Firmen.

Jetzt hoffe ich das einer von euch vielleicht weiß wo ich so ein Teil herbekomme. Bin über jede Antwort froh :)

mfg

Theul

ranke
13.03.2008, 13:21
Hallo Theul,

Das hier könnte geeignet sein:

http://www.twk.de/D/pdf/10851bd0.pdf

- 5 Millionen Schleiferspiele
- Linearität 2%
- Welle aus korrosionsbeständigen Stahl

Kaufen kann man es z.B. bei

www.buerklin.de

für EUR 19,70/Stück (zuzügl. MWSt etc.)

Theul
13.03.2008, 13:56
Danke @ranke für die Antwort

Das Teile sieht nicht so schlecht aus, aber der Preis ](*,)
ich hatte gehofft das so etwas billiger ist.
Ich werde mich selbst noch mal umschauen ob ich denn wo billige herbekomme, oder sonst werd ich mal meinen Prof. fragen wo die schule die Dinger kauft.

Noch mals danke für die Antwort

ranke
13.03.2008, 14:40
Wenn es wirklich interessant ist, und der Preis ein echtes Hindernis ist, hilft es gelegentlich, wenn man beim Hersteller anruft, sich technisch beraten läßt (...ich habe hier diese spezielle Aufgabe, welches Ihrer Potentiometer wäre dafür geeignet?) und zum Abschluß des Gesprächs fragt, ob es möglich wäre, ein Muster zum Ausprobieren zu bekommen.
Die Telefonnummer steht ja auf dem Datenblatt.

Crazy Harry
13.03.2008, 15:22
wenn du ein bisschen experimentieren kannst/willst: versuch doch mit linearen magnetfeldsensoren und einem drehbar angeordneten magneten das zu bauen. der verschleiß wäre sehr gering ;)

[edit] ich weiß nicht was du für eine anwendung hast, aber der oben genannte sensor hat nur einen nutzbaren bereich von 324° .... ist das für dich wichtig ?
irgendwo hab ich so ein teil rumliegen (sieht aus wie ein motor), das codiert den winkel ausgibt.

wawa
15.03.2008, 18:43
hi Theul,

versuch mal einen Resolver zu finden. das ist so was wie ein drehender Trafo. sieht aus wie ein Motor. du speisst wechselspannung ein und bekommst je nach stellung zwei verschieden hohe zurueck. durch die kannst du dann die stellung errechnen.