Felix H.
10.03.2008, 18:03
Hi,
eine vllt doofe frage... aber ich wollte folgendes realisieren:
Ein kleiner schrittmotor mittels Transen an 4 Pins vom AVR. Es werden immer zwei gleichzeitig geschaltet un einen weiteren schritt zu machen. Insgesamt 4 verschiedene codes gibt es. Hi ein Auszug aus meinem Programm:
If Pina.1 = 0 Then
Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
Portb.2 = 0
Portb.3 = 1
Waitms 10
Portb.0 = 0
Portb.1 = 0
Portb.2 = 1
Portb.3 = 1
Waitms 10
Portb.0 = 0
Portb.1 = 1
Portb.2 = 1
Portb.3 = 0
Waitms 10
Portb.0 = 1
Portb.1 = 1
Portb.2 = 0
Portb.3 = 0
Waitms 10
Else
End If
Pina.1 = 1
Der Schrittmotor müsste so doch so lange laufen wie ich auch den knopf an Pina.1 drücke. Jetz läuft der Motor so ja bei 200 S/U recht langsam. Soll ja auch so sein. Aber wie kann ich die bedingung einfügen das wenn ich den knopf länger als 2 sekunden drücke, der motor den turbo einlegt. Müsste ja recht einfach zu ändern sein, z.b. wenn man die Waitms dann auf 5 setzen würde.... wie mach ich das?
Danke schonmal ;-)
eine vllt doofe frage... aber ich wollte folgendes realisieren:
Ein kleiner schrittmotor mittels Transen an 4 Pins vom AVR. Es werden immer zwei gleichzeitig geschaltet un einen weiteren schritt zu machen. Insgesamt 4 verschiedene codes gibt es. Hi ein Auszug aus meinem Programm:
If Pina.1 = 0 Then
Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
Portb.2 = 0
Portb.3 = 1
Waitms 10
Portb.0 = 0
Portb.1 = 0
Portb.2 = 1
Portb.3 = 1
Waitms 10
Portb.0 = 0
Portb.1 = 1
Portb.2 = 1
Portb.3 = 0
Waitms 10
Portb.0 = 1
Portb.1 = 1
Portb.2 = 0
Portb.3 = 0
Waitms 10
Else
End If
Pina.1 = 1
Der Schrittmotor müsste so doch so lange laufen wie ich auch den knopf an Pina.1 drücke. Jetz läuft der Motor so ja bei 200 S/U recht langsam. Soll ja auch so sein. Aber wie kann ich die bedingung einfügen das wenn ich den knopf länger als 2 sekunden drücke, der motor den turbo einlegt. Müsste ja recht einfach zu ändern sein, z.b. wenn man die Waitms dann auf 5 setzen würde.... wie mach ich das?
Danke schonmal ;-)