Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO im Ubuntuuserswiki
gandalfsz
10.03.2008, 17:05
Ich (gandalsz im RN und tuxfreak bei ubuntuusers.de) und ubuntuxer (bei RN und Ubuntuusers) haben im Ubuntuuuserswiki (http://wiki.ubuntuusers.de/) einen Artikel über den Asuro geschrieben falls ihr Änderungsvorschläge habt bitte hier oder im Ubuntuusers Forum (hier (http://forum.ubuntuusers.de/topic/157835/)) oder hier posten.
mfg Daniel
damaltor
10.03.2008, 18:21
ein guter anfang.
mir fehlen noch:
- der rs232-transceiver
- minicom (man braucht nicht unbedingt erst cutecom installieren, minicom ist bei vielen distros bereits dabei)
- das flashtool von der cd (vorkompiliert; das grafische funzt (bei mir) nicht mit dem usb-transceiver, aber das textbasierte ist perfekt und flasht ohne fehler, ich bilde mir ein es ist besser als das aus dem forum)
evtl kann später noch das java programm aus einem der threads nebenan hinzugefügt werden.
mir gefällt das auch gut... und evtl könnte man noch ein paar einfacher codes reinpacken... so als anschaungsmaterial für unschlüssige käufer :P
gandalfsz
10.03.2008, 18:54
naja es soll ja nicht um den ASURO gehen sondern die einrichtung des ASURO unter Ubuntu beschreiben. Die CLI-tools ham wir nicht reingenommen weil Anfänger (meist) lieber das GUI verwenden und irgendwelche Pros wissen das eh selber.
mfg Daniel
Hey, unter ubuntu kannst Du auch mein Java-Programm (http://www.roboterclub-freiburg.de/asuro/software/java_asuro_control/asurojavacontrol.html) verwenden. Es soll dazu dienen, den ASURO zu steuern. Im Moment gibt es noch wenig Funktionen, aber es wird schon noch besser.
In diesem Thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=358853) versuchen wir gerade herauszukriegen, wie man das am besten unter Linux laufen lässt.
Gruß,
robo
damaltor
10.03.2008, 19:14
stimmt schon. aber für einen schnellen anfang oder für leute, die gern auf der console arbeiten (ich zb :D ) müsste das schon rein. schon der vollständigkeit halber. wie gesagt, der cli-flasher ist extrem schnell geladen (da kein gui) und funzt perfekt und einfach (asurocon /dev/ttyS0 /pfad/zum/file.hex).
der rs232-transceiver muss dringend mit rein, da er ja mitgeliefert wird.
minicom nicht unbedingt, aber es ist auch in der anleitung beschrieben (auf die man durchaus verlinken könnte). leider hat es ein paar bugs und ist nicht sonderich komfortabel.
gandalfsz
10.03.2008, 19:26
es gibt die möglichkeit eines eigenen Hinweises für "Experten" da könnten wirs reinschreiben. Würdest du das dann Korrekturlesen ob die Infos alle passen (Weil ich benutz eher das GUI) ?
mfg Daniel
damaltor
10.03.2008, 19:33
na klar =)
kein problem.
Ubuntuxer
10.03.2008, 19:41
Hi Leute, ich bin der andre Autor;-)
meldet euch einfach bei ubunuusers.de an und schreibt an dem Artikel mit!
Wir freuen uns über jede Hilfe...
@damaltor wenn du uns ganz genau beschreibst, welche Einstellungen man wie in dem Programm minicom machen muss, können wir das gerne aufnehmen, aber ich muss gestehen ich selbst hab gar keine Ehrfahrung damit, weil sowieso nur den Infrarot RS 232 Transceiver benutz.
@robo.fr wenn das einigermaßen stabil läuft können wir das auch mit reinnehmen, aber auch hier musst du uns alles genau erklären
Ich fänds noch gut, wenn wir eine Anleitung noch ins Wiki machen in der Beschrieben wird, wie man die RN- Bibliothek einrichten und nutzen kann; auch aus persöhnlichen Intresse, hab ich nämlich auch noch nicht gemacht!
gandalfsz
10.03.2008, 20:01
Können wir gerne machen hab ich auch noch nicht gemacht. Falls uns jemand da ein paar Infos geben könnte wärs super. Minicom steht halt auch 1 zu 1 im Manual also könnte man da auch einfach aufs Manual verweisen. Gibt im RN-Wiki eine beschreibung zur RN-ASURO-lib ?
mfg Daniel
damaltor
10.03.2008, 20:27
minicom steht in der manual, das stimmt. da reicht ein verweis. ausserdem habe ich gerade noch ein wenig damit rumgespielt... es ist verdammt buggy. lassen wir das.
die beschreibung ist hier im asuro-forum, da steht auch was über linux drin.
Ubuntuxer
14.03.2008, 12:24
Wir habe das Wiki in fast allen Teilen noch einmal überarbeitet.O:)
folgende sachen sind nun auch drin
minicom
rs232-transceiver
asurocon (flashtool von Cd)
Ich würde vorschlagen noch ein "Tipps und Tricks" Sammlung zu machen.
Jeder der eine Problemlösung für Anfänger hat kann die hier posten, dann bauen wir die ein.
.....zB. wie bekommt man den Asuro dazu, ohne das man die ganze Zeit korrigieren muss, geradeaus zu fahren. (mechanisch)
Kannst Du die direkten Links auf die Seiten posten, ich hab's noch nicht gefunden.
Gruß,
robo
Ubuntuxer
14.03.2008, 19:21
Ja klar,
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/ASURO?highlight=%28asuro%29
trapperjohn
14.03.2008, 21:17
@damaltor: Was ist denn an minicom buggy?
damaltor
16.03.2008, 14:45
wenn man im options bildschirm den port auswählen will, und nur /dev/ttyS0 zu /dev/ttyS1 ändert (beispiel), alsu nur backspace und 1 drückt, geht nix. wenn man das options feld wieder öffnet, steht da irgend was kryptisches, sonderzeichen, gar nichts oder /dev/ttyS01 oder /dev/tty1.
um es zu ändern, muss man die ganze zeile löschen und dann den port eingeben.
gleiches gilt bei allen zeilen, wo man zB wähl-suffixes löschen will.
ist zumindest bei mir so, kannst ja mal testen be dir.
trapperjohn
16.03.2008, 17:09
Komisch, bei mir funktionierts. Ich öffne den Dialog per Strg-A, Z und dann O und "Einstellungen zum seriellen Anschluss". Dann A, Backspace und 1 und Enter. Jetzt zeigt er mir auch beim erneuten Öffnen des Dialogs den richtigen Port an.
Also ich benutze das Programm "GtkTerm". Gibts bei Ubuntu in den Paketquellen und bin damit recht zufrieden : ) Kennt das noch jemand?
damaltor
16.03.2008, 23:22
hmmm dann scheint das eine erscheinung bei mir zu sein... könnte das noch jemand testen?
gtkterm ist nicht schlecht, aber ich bin bis jetzt immer mit minicom zurechtgekommen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.