PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme in EEPROM

Richi 007
05.03.2008, 10:42
Könnte man ein externes EEPROM an einen Microcontroller anschließen und von diesem dann ein Programm in den RAM kopieren?
z.B.:
-5 Programme im EEPROM
-Auswahl des Programms auf einem Display
-Starten des Programmes über einen Schalter oder mit Timer

Rofo88
05.03.2008, 10:57
Im Ram wird Dir das Programm bei den meisten µC nichts nutzen das muß in den Flash.

Um jetzt mal von AVRs zu reden, da wäre so was möglich. Ein Programm ähnlich einem Bootloader das die Datem vom EEPROM liest und in den eigenen Flash schreibt und dieses dann startet. Nur wozu? Es gibt meist größere Controller wo man die Programme schon alle in den Flash unterbekommt und sich den umweg über den EEPROM sparen kann.

p.s. Da gabs auch mal einen Bootloader der vom MMC/SD-Karten laden konnte. Also Karte mit deinem gewollten Programm einstecken und schon gehts los...wie bei Spielekonsolen

MfG RoFo

Vitis
05.03.2008, 16:02
n extra Bauteil dazu? mitunter ists günstiger nen entsprechend
großen µC zu verwenden.
Ansonsten kann man wenig dazu sagen, da bräuchts dann doch
etwas mehr Info.
Der Propeller von Parallax zieht z.B. seine Programme beim Booten vom
24c256 eeprom.

Richi 007
06.03.2008, 12:05
Die Idee mit der MMC/SD-Karte ist gut, aber mir bringt die nichts.
Ich möchte nämlich meine Programme auf meinem Taschenrechner(TI83+) vor dem MemoryClear schützen und habe mir überlegt, über das Linkkabel ein I2C-EEPROM anzusteuern und die Daten auf den TI zu übertragen. Und da hab ich nur zwei Datenleitungen.

Rofo88
06.03.2008, 13:27
Ich verstehe noch nicht ganz was Du willst. Den Ti an ein I²C EEPROM anschliesen? Wozo brauchst Du dann nen Controller?

Richi 007
06.03.2008, 19:00
Ich nehm den TI als Controller

MichWuhr
04.04.2008, 15:38
Also ich glaube eher, dass die zwei leitungen RXD und TXD sind, also ein Serieller Ein/ausgang

Richi 007
04.04.2008, 21:52
sie werden normalerweise so verwendet,
man ann sie aber in einem asm-programm an und aus schalten und auch abfragen.