PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenfangender Roboter



goara
03.03.2008, 19:21
SO habe mal wieder ein kleines Projekt..

Und zwar hat mein Vater ein Terrarium mit eidechsen und lauter so zeug und die haben ja hunger...

Bei uns vor m haus ist der eingangsbereich so verglasst und unter dem Glas sind immer ganz viele fliegen..
bis jetzt saug mein Vater die immer mit einer Art MInistaubsauger, den ich ihm gebaut habe..

Meine idee ist jetz das das ganze von selber gehen soll.
Einfach eine art arm, der über einen schlauch über die scheibe führt, und die FLiegen einsaugt..
Habe mit dem arm shcon mal angefangen.. der sieht bis jetz so aus:
http://www.dyyyh.de/robo/sauge.JPG

jetz meine Frage..
der sauger soll ja nur jede halbe stunde oder so saugen. wie mach ich das denn das der controller zwischendurch inaktiv wird?? oder macht dem das nichts aus, wenn er 24/7 eingeschaltet ist ??
und dann eine weitere frage.. zur stromversorgung von dem sauger brauche ich 12 Volt.. geht dass, wenn ich mir da mit einem 5V Festspannungsregler die 5 volt wegnehm, oder ist das nicht sinnvoll, wenn der die ganze zeit läuft.. ??

für irgednwelche sosntigen Ideen bin ich auch dankbar...

Murdoc_mm
03.03.2008, 19:34
Hi,

als ich den Titel gelesen und dann das Bild gesehen hab dachte ich du willst die wie Miagi aus den Karate-Tiger-Filmen (oder wie die hießen) mit den Stäbchen fangen #-o .

Aber der Mini-Staubsauger ist auch ne geniale Idee. Da muss man erst mal drauf kommen.


und dann eine weitere frage.. zur stromversorgung von dem sauger brauche ich 12 Volt.. geht dass, wenn ich mir da mit einem 5V Festspannungsregler die 5 volt wegnehm, oder ist das nicht sinnvoll, wenn der die ganze zeit läuft.. ??

Das ist überhaupt kein Problem. Der Spannungsquelle ist es egal was alles so hinten dran hängt, hauptsache die ganzen Teile zusammen brauchen nicht zu viel Strom.

Gruß

goara
03.03.2008, 20:37
^^ naja so mit stäbschen aus der luft fangen waer echt mal ne herausforderung... da braucht man verdammt gute sensoren und sehr schnelle aktoren.. glaub das is n bsicehn zu aufwändig fuer den zweck, wobei lustig waers..

ok.. dann hab ich mir da unnötig gedanken drüber geamcht...

Jon
03.03.2008, 20:49
Dem Prozzi macht es aus nichts, wenn er 7*24 Stunden die Woche an ist. Juckt den nicht.

jon

goara
05.03.2008, 20:29
wie ist denn das wenn ich servos ansteur mit dem pwm signal ?? kann ich das direct vom uC abgreifen, oder muss da nen kleiner verstärker dazwischen? bzw wie viel ampere braucht denn der servo-pwm eingang ?

und hat mir vielciht irgednwer ein beispeilprogramm wie ich einen servo fahren lassen kann( unterschidliche geschwindigkeiten.., muss ich da die pulsdauer in ner schleife langsam hochzählen oder ??

Jon
05.03.2008, 20:42
Das PWM Signal kannst du direkt vom µC abgreifen, ohne Verstärkung. Der Strom, der da fließt ist nicht nennenswert. der Strom, den ein Servo braucht zieht er über seinen VCC Eingang.

Ein Programm habe ich leider nicht.

jon

goara
05.03.2008, 21:44
ok, danke.. habe im rnwissen ein servoprogramm gefunden:

Config Servos = 2 , Servo1 = Portb.0 , Servo2 = Portb.1 , Reload = 10

Config Portb = Output

Enable Interrupts

Servo(1) = 100
Servo(2) = 100
waitms 1000
das versteh ich aber nich wirklich, ?? heisst das bascom kann servos direkt ansprechen ?? kann ich da iregdneinen port nehmen, oder muss es ein pwm port sien ?? und was hat das ganze mit interrupts zu tun ?? und was bedeutet reload = 10 ???

goara
06.03.2008, 18:23
also irgednwas funst da nich, hab das jetz mal so probiert:

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
Config Servos = 2 , Servo1 = Portb.1 , Servo2 = Portb.2 , Reload = 10

Config Portb = Output

Enable Interrupts

Servo(1) = 100
Servo(2) = 100
Waitms 1000
Servo(1) = 50
Servo(2) = 150
waitms 1000

die servos zucken dann beide die ganze zeit gegen den rechten anschlag... welchen wert man einstellt ist egal, und das waitms 1000 ist auch nicht aufzufinden :( hmm

radbruch
06.03.2008, 18:48
Hallo

Mit bascom hab ichs ja noch nicht so, aber laut bascom-Hilfe stimmt alles. Einzig der Wert den du den Servos zuweist weicht vom Beispiel im Hilfetext ab. Dort wird zwar in Schleifen von 0 bis 100 und zurück gezählt, aber 0 ist wohl Quatsch. In den Zeilen darüber laden sie Werte von 10 bzw. 20. Lange Rede kurzer Sinn: Versuche mal Servo(1)=10.

Stimmt der 1 MHz Prozessortakt?

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=36856

Gruß

mic

Jon
06.03.2008, 19:27
Du kannst für Servos jeden Pin nehmen, den du verwenden willst, geht bei allen.
Ich würde dir mal, wie radbruch, empfehlen, mit den Werten hinter servo(x)= zu experimentieren, oder auch mit dem Reload-Wert. Was Reload ist, findest du mit Hilfe der Wiki und der BASCOM-Hilfe heraus.
Irgendwann findet man die passenden Werte immer, manchmal dauert es nur etwas länger.

jon

goara
06.03.2008, 19:46
danke fuer die tipps, dahcte wenn ich nur 2 servos dranbau, tuts auch nen mega8 ohne quarz, mehr soll es ja nich können.. aber dann werd ich mal nen 8mhz quarz dranhängen...

radbruch
06.03.2008, 21:28
Hallo

Mit diesem Programm:



'Servo steuern mit dem RP6 6.3.2008 mic'

$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 8000000

$hwstack = 32
$swstack = 8
$framesize = 8

'Dims --------------------------------------------------------------------------'

Dim Servopos1 As Byte
Dim Servopos2 As Byte
Dim Temp As Integer
Dim Stellzeit As Integer

'Ports -------------------------------------------------------------------------'

Config Porta.0 = Output
Config Porta.1 = Output


'Variablen vorbelegen ----------------------------------------------------------'

' Mitte ist ~80
Servopos1 = 10
Servopos2 = 150

'Hauptprogramm -----------------------------------------------------------------'

Disable Interrupts

Do
For Stellzeit = 0 To 100
Set Porta.0
For Temp = 1 To Servopos1
Waitus 10
Next Temp
Reset Porta.0

Set Porta.1
For Temp = 1 To Servopos2
Waitus 10
Next
Reset Porta.1

For Temp = 1 To 500
Waitus 10
Next
Next Stellzeit

If Servopos1 = 10 Then Servopos1 = 150 Else Servopos1 = 10
If Servopos2 = 45 Then Servopos2 = 125 Else Servopos2 = 45
Loop


kann mein RP6 das:

http://s1.ytimg.com/vi/lN_NalOYS_4/2.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=lN_NalOYS_4)
http://www.youtube.com/watch?v=lN_NalOYS_4

Das sollte auch mit einem 1Mhz Mega8 funktionieren.

Gruß

mic