PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardan-Gelenk Quelle und 'Beratung' Gesucht



Involut
03.03.2008, 03:58
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich ein Kardan-Gelenk mit einer Aufnahme für 6mm Stifte (vom Poti) kaufen kann.

Und wenn jemd weiß wie ich einen Axialen Versatz ausgleichen kann würde mich auch interessieren was man dafür nimmt und wo man es kaufen.
(Ich glaube man nennt es Schmit Kupplung....)


Bei Mädler gibt es natürlich eine Menge Kupplungen aber erstens sind die Teuer und zweitens wüsste ich erhlich gesagt nicht welche ich nehmen sollte.
Also wenn mich da jemand beraten könnte welche Kupplung am besten geeignet ist um ein Poti mit einer Welle zu verbinden dann wäre natürlcih Dankbar.
Die Radialen und Winkelabweichungen sind dabei das Hauptproblem. Einen Axialen Versatz kann ja dadurch asugleichen dass man die Potiwelle mehr oder weniger tief in die Kupplung schiebt. Ein Kupplung die dass auch ausgleicht wäre aber natürlich nicht verkehert.

http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643/1622/1648/474.aspx

Sind diese Kupplungen das was ich Suche?
Und wenn ja weiss jmd vllt wie diese Kupplungen arbeiten und welche Abweichungen sie Ausgleichen kann.

Scoby
03.03.2008, 09:37
Verrätst du uns um welche Entfernungen/Winkel es geht oder ist das Betriebsgeheimnis?

Hessibaby
03.03.2008, 09:46
Conrad Best.Nr. 183784 ; 183980 ; 184135

Gruß nach Aachen

Involut
03.03.2008, 10:00
Nein ich habe da keine Geheimnisse.

Es ist halt die allgemeine Ungenaugigkeit die ensthetht wenn ich was baue. Das sit Schwer abzuschätzen aber ich würde sagen max 7° Winkeldifferenz und 1-2 mm Axial Differenz.

radbruch
03.03.2008, 10:13
Hallo

Zum Antrieb eines Potis könnte sich sich auch ein Stück Schlauch eignen. Quelle wäre Baumarkt oder Aquaristik. Oder ein Stück Kabelisolation. Wellenbefestigung mit Kabelbinder oder Bindedraht sichern.

Gruß

mic

Scoby
03.03.2008, 12:43
Er will entweder mit der Welle den Poti steuern/drehen oder umgekehrt. Ich vermute mal mit einem Schlauch bekommt er zu viel Spiel in seine Konstruktion...
Ich wusste garnicht dass das große C solche Kupplungen hat. Sehen nett aus...

Scoby

Involut
03.03.2008, 13:42
Hi,
ich will mit dem Poti die Position der Welle messen...nur so zur Info.

Schlauch habe ich schon probiert das geht aber ist mir etwas zu ungenau.

Wie sieht es den mit den Mädler Kupplungen aus...wären die nicht ideal?

Hessibaby
03.03.2008, 14:16
Du kennst den Mädler Mindestbestellwert ?
Diese vom Big C 184135 haben keinen Schlupf

Involut
03.03.2008, 14:23
Ja der Mindestbestellwert soll relativ hoch sein aber ein Bekanter von mir wollte da auch was vllt bestellen...mal sehen.

Diese C Kupplungen habe ich auch ins Auge gefasst. Die sind vom Aufbau aber relativ identisch mit denen von Mädler, oder?

Hessibaby
03.03.2008, 14:33
Der C hat relativ viele Mädler Teile im Programm.