PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text auf Glcd um 180° gedreht anzeigen ???



Philipp83
02.03.2008, 18:30
Hallo und einen schönen guten Abend.


Aus bautechnische gründen konnte ich mein Glcd (Ks108 kompatibel) nur um 180° gedreht (auf dem kopf stehend) einbauen.
Nun möchte ich die Schrift aber natürlich gerne lesen können :-)

Weiss jemand, wie ich mit Bascom Texte gedreht ausgeben kann?


Vielen Dank,

Philipp

cave-rov
10.03.2008, 17:03
Servus Philipp,

ich bilde mir ein, daß das LCD bei der Initialisierung eine Drehung um 180° vorsieht. D.h. in der Initialisierungssequenz (dort werden auch Werte für die Spannungserzeugung, Kontrast, negierte Darstellung usw festgelegt) existiert auch ein Befehl, der das Bild um 180° dreht. Da lohnt sich ein Blick in das Datenblatt des Displays. Allerdings programmiere ich in Assembler und kann nicht sagen ob bascom einen direkten Zugriff auf die Initialisierungssequenz erlaubt.

Robert

linux_80
10.03.2008, 20:44
Hallo,

beim KS0108 kann ich solche sachen nicht im DB finden. Es ist einfach nur ein normales grafisches LCD, bei dem man jedes Pixel nach belieben ein und ausschalten kann.
Wenn man einen vordefinierten Zeichensatz hat, müsste man die einzelnen Zeichen, und die Routinen dazu umbauen, um den neuen 0-Punkt zu berücksichtigen.

Mit den in Bascom enthaltenen Befehlen geht das so direkt nicht, müssen selber umgebaut und in eine Lib gepackt werden, damit werden die orig. Befehle überschrieben, und dann könnt's was werden.

Philipp83
11.03.2008, 16:27
Danke für eure Antworten.

Da ich das ganze aber sowieso nochmal umbauen werde,
versuche ich es das nächste mal einfach mal richtig herum :-)

Thx, Philipp