PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-6 Infrarotsteuerung



SH-Robotics
02.03.2008, 15:46
Hi

Ich hab vor kurzem ein RP6-Robotsystem gekauft und möchte den Roboter nun mit einer RC6 Fernsteuerung steuern.
In der Anleitung steht das nur RC5 Fernsteuerungen unterstützt werden. Aber normalerweise sollten RC6 steuerungen doch auch funktionieren, oder?
Ich bräuchte also ein C Programm mit dem ich das Signal, dass die Fernbedienung sendet am Roboter auslesen kann, oder hatt schon jemand das Problem gelößt und kann mir ein fertiges C- Programm zum steuern mit RC6-Fernbedienungen geben?

mfg

Hubert.G
02.03.2008, 17:47
Schau dir mal hier den Unterschied zwischen RC5 und RC6 an www.sbprojects.com/knowledge/ir//ir.htm
Für RC5 sollte es einiges in C geben.

SH-Robotics
02.03.2008, 22:13
Naja, bei dem Link sieht man zwar einige Unterschiede, aber ich bräuchte eher die Ausgabe die eine Rc6 Fernsteuerung aussendet.
Da RC6 aber auf einer ganz anderen Frequenz sendet, verliere ich allmählich die Hoffnung das es überhaupt technisch realisierbar ist....

Hubert.G
03.03.2008, 09:47
Also die Frequenz mit 36kHz ist die gleiche wie bei RC5, das Protokoll ist, wie man in dem Link sieht, etwas aufwändiger.

Filou89
03.03.2012, 16:36
Hallo zusammen, es war jetzt ganze vier Jahr ruhig hier. Da ich aber das gleiche machen möchte, frage ich mal, ob jemand eine Lösung gefunden hat. Oder wie ist es dann weitergegangen?

Hier ein ineterssanter Link: IRMP (http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP)

Viele Grüsse
Filou

oberallgeier
03.03.2012, 17:13
... das gleiche machen möchte ... ob jemand eine Lösung gefunden hat ...Bei mikrocontrollerdotnet steht doch schon alles. Lösung gibts.

Filou89
03.03.2012, 18:26
Naja, da steht sicherlich schon eine Menge. Aber könnte mir jemand weiterhelfen, wie man das jetzt so für den RP6 Programmiert, ähnlich wie das "TV_REMOTE" Beispielprogramm.
Das wär wirklich super!
Ich suche ja nichts Pfannenfertiges, wobei ich da auch nicht nein sagen würde.
Wie finde ich da die Lösung?

Danke für die Hilfe
Filou

oberallgeier
04.03.2012, 13:10
Übrigens: RC-5-Fernsteuerungen gibts auf (fast) jedem Flohmarkt. Aber es steht eben nicht RC-5 drauf, wenn RC-5 drin ist.