PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Motor & Getriebewahl



grubi
29.02.2008, 16:45
Hi,

ich (bzw wir) habe(n) ein kleines Problem bei unserem Schulprojekt. Es handelt sich hierbei um eine Art aufzug für Autos. Um genau zu sein um ein Garage, wo ein Roboter/Aufzug dafür sorgt, dass die Autos in einer Parkbox verschwinden. (Modellautos natürlich ;) )

Daszu brauchen wir 2 Motoren:
1. Recht-Links-Verschiebung des Aufzugs
2. Rein-Raus-Verschiebung der Platte, auf der das Auto steht

Da wir dafür nicht besonders viel Platz haben, können wir da keine riesen Motoren verbauen, die entweder mit PWM oder durch ein Getriebe genug Leistung bringen.

Motoren habe ich schon ein paar gefunden, weiß jedoch nicht, ob die für diese Last geeignet sind:
- http://www.conrad.de/goto.php?artikel=228393
- http://www.conrad.de/goto.php?artikel=482167

Für Rein-Raus hab ich mir ein selbstgebautes Getriebe überlegt, dass sich aus einem Schneckengetriebe + Zahnrad + Zahnband zusammensetzt. Das Zahnrad (weiß nicht, wie man es nennt, darum eben eine kleine Beschreibung^^) ist so ein doppeltes, was unten viele Zähne und oben wenige hat, also schon eine Umsetzung stattfindet. An das untere (viele Zacken) kommt die Schnecke, an das andere Das Zahnband.
Doch da hab ich schon das erste Große Problem.. Ich find nichts passendes dafür :(

Habt ihr evt ein paar Tipps für mich? Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Was für ein Getriebe?

Noch kurz kleinere technische Details:
- Platine: AT89C51ED2
- Motorbrückentreiber: entweder L293D oder L298. Je nach Motor.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß grubi

goara
29.02.2008, 18:53
also wenn du die motoren oben nehmen willst ist das mit ner schnecke dahinter immer noch viel zus schnell.. wie gross dürfen die motoren + getrieben denn max sien lxbxh ?? mit der zahnstange zum rausscheiben musst du aufpassen, das sich das nicht verkantet.(mittig anbringen) . ansosnten sollte es gehn

grubi
29.02.2008, 19:29
Maße müsste ich am Montag nennen können. Einer der Projektpartner, der die Autos "sponsort" misst diese mla aus und rechnet die passenden Maße für unsere ganze Apparatur durch.

Auf wie viel komm ich denn in etwa runter, wenn ich die eine Schnecke + 1 Zahnrad nehme, welches schon ne Umsetzung mit drauf hat? oder soll ich lieber auf 2 Zahnräder umsteigen?

Aber bevor ich da rangehen kann, muss ich erstmal so ne Schnecke + Zahnrad finden (Zahnband hätte ich schon). Hat da jmd evt nen Shop für mich, wo ich das finde?
Bzw. hat jmd Motoren in vergleichbarer Größe, die langsamer und evt auch etwas mehr Power haben?

goara
29.02.2008, 19:54
zahenräder gibts auch beim Conrad... mit ner shcnecke hast halt maximal ne unetestzung von sgaen wir 20 und mit dem zahrand dann nochmal 5, dann hast immer noch 500 1/min das ist viel zu viel.. brauchst shcon nen grösseres getriebe...

grubi
29.02.2008, 20:41
Hmm jetzt hab ich auch was gefunden, aber aus Stahl. Hmm

Hab mal mit Google nach Plastikteilen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Bin jedoch auch auf Schnecken mit einer Umsetzung von 1:100 gestossen. Bin mir auch sicher, dass es das in Plastik gibt (hab ich hier daheim schonmal irgendwo gesehen, nur keine Ahnung mehr, wo).

grubi
02.03.2008, 22:28
Ich kann suchen, wie ich will. Ich finde einfach nichts gescheits. Hat nicht zufällig jmd eine Seite, wo man besagte Teile finden kann?

goara
03.03.2008, 09:21
hmm also wos plastikteiel gibt weis ich jetz auch nicht...beziehungsweise lego oder fischertechnik gibts sowas..

Scoby
03.03.2008, 09:31
http://www.lemo-solar.de
hat ziemlich viele Antriebsteile. Ich hab da irgendwann mal irgendwelche Restposten abgegriffen und war zufrieden. Für eine kokrete Antwort müsste man schon wissen wie groß das Teil werden soll.

Und: Zahräder haben Zähne und keine "Zacken!
Ich weiß nur das die Getriebe von der Firma wo ich arbeite nicht passen (http://www.flender.com/_upload/w106-3en.pdf) ;p

grubi
03.03.2008, 13:13
An Lego hab ich gar nicht mehr gedacht. Da müsste ich sogar noch irgendwo etwas im Keller rumfahren haben.
Die "Lemo Solar"-Seite sieht auch sehr nützlich aus. Wiso findet man sowas nicht via Google -.-

Danke schonmal für eure Hilfe, mal sehen, wie weit ich komme. Wegen den Maßen werde ich die nächsten Tage mehr wissen. Mein Freund war heute Krank.

Gruß grubi

@Scoby: ich weiß, dass es Zähne sien müssen. Wiso ich da oben Zacken geschrieben habe, weiß ich nicht ;)

Scoby
03.03.2008, 17:13
Ich hab's über Google gefunden ;p

Ich hab's dir glatt zugetraut den unterschied Zwischen Zacken und Zähnen zu wissen, ich hätte nen Smiley dran setztn sollen :-)

Viel Erfolg
Scoby

grubi
03.03.2008, 21:44
hmpf.. entweder ich kann doch nicht so gut mit Google umgehen, wie ich dachte, oder ich war einfach nur zu doof, die richtigen Wörter zu nehmen^^

Zwar finde ich auch da nur Stahl/Messing/etc Schnecken, aber vll bekomme ich da aus anderen Teilen noch was zusammen gebastelt ;) Haben zumindest eine schöne große Auswahl.

Scoby
04.03.2008, 08:12
Nur dran denken: Du kannst nur Teile mit gleichem Modul kombinieren :-)

grubi
05.03.2008, 14:52
Hab mir schon sowas in der Art gedacht, als ich Modul 0,5, Modul 1, etc gelesen habe^^

Aber evt bruache ich das nicht mehr. Hab was fertiges mit passender Drehzahl auf der Seite gefunden, was auch noch Zahlbar ist^^ Damit sollte ich zurechtkommen

Scoby
05.03.2008, 16:26
Nach Aussage eines Kommilitonen (ich hoffe richtig geschrieben) soll es auch schon bei einem Mechatronikstudenten im fortgeschrittenen Semester vorgekommen sein, dass das nicht selbstverständlich ist ;p

Scoby

grubi
08.03.2008, 13:44
Hab nun noch einen anderen Motor für den Aufzug gefunden (also der für rauf/runter zuständig ist)

Stromaufnahme, etc passt alles nur stellt sich jetzt die Frage: Langt ein Drehmoment von 5,0 Kg/cm aus um etwas Holz, 2 Motoren von je 100g und ein Spielzeugauto zu heben?

Oder sollte ich 2 nehmen um ganz sicher zu gehen?

goara
08.03.2008, 16:59
5 Kg / cm ????? da kann was ncih stimmenr,.. drehmoment wird Nm angegeben .... (Kraft mal Weg) deine angabe ist (masse pro weg) das machta bsolut keinen sinn...

grubi
08.03.2008, 18:23
Motor 12 Volt, Leerlaufstrom 0,65 mA, max. Stromaufnahme, 250 mA, Getriebeuntersetzung 85 : 1, Leerlaufdrehzahl 44 Upm, max. Drehmoment 5,0 Kg/cm, Maße: (L x B x H) 58 x 46 x 28 mm, Welle 3 mm Ø, Gew. 100 g


Hmm..^^

goara
08.03.2008, 20:53
hhmm ok, das kann man theoretisch umrechen... F = m*a a = 9,81 m / s^2 = N / kg --> M = 49 Ncm = 0,5 Nm
finde die Eineheit allerdings bescheuert...
jetzt müsste man noch wissen was fuer einen Durchmesser das Ritzel hat (wenns über ne zahnstange gehn soll)bzw welche steigung die spindel, wenns ueber ne spindel gehn soll bzw welchen durchmesser die rolle, wenns ueber ne winde gehn soll) ....... usw...
so grob geschaätzt sollte es aber genug sien

grubi
09.03.2008, 03:33
Hab mir das dann so gedacht, dass direkt am Motor eine Art Rolle für die Schnur dran kommt. Diese Schnur wird dann über eine feste Rolle mit der Aufzugsplattform verbunden. (Das eigentliche Thema hier wurde schon behandelt, hab ja n paar Beiträge drüber geschrieben, dass ich was passendes hatte. Das hab ich jetzt nur da noch gefunden und wollte wissen, ob das auch reicht. Sonst müsste ich einen mit 18Kg/cm bei Conrad bestellen und Zahle dann gleich nochmal 15€ mehr)

Scoby
10.03.2008, 08:45
Bei solchen Seilzügen kannst du nett mit Hebelgesetzen rechnen (Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm) wobei die linke Seite deiner Gleichung dein Moment vom Motor ist. Die Last ist in demfall dann die Gewichtskraft des zu hebenden ist und der Lastarm der Rollenradius auf den du aufwickelst. Ein wenig Sicherheit für Reibung sollte drin sen (Es sollte in JEDEM System Sicherheit drin sein :-)).

mfg
Scoby

grubi
10.03.2008, 15:21
Jetzt hab ich grad gebraucht, bis ich den ersten Satz hatte. xD

"net" heißt bei uns auch "nicht" und bin so erst von nem Tippfehler ausgegangen. Nur hat dann der zweite Teil nicht mehr dazugepasst^^

Dann werde ich mir das mal durchrechnen. Notfalls kann ich das ganze ja mit nem 2. Motor (also dann für jede Seite einen) verstärken und so die Drehmomente einfach addieren für die Gleichung(?).

goara
10.03.2008, 17:57
da wirst du probleme mit der shcieflage bekommmen... weil die motoren laufen immmer unterscheidlich shcnell,

wenn deine rolle nen durchmesser von kleiner 2 cm hat, und die gesamtkonstruktion nicht mehr wie 400g wiegt passt das..

grubi
10.03.2008, 20:57
Rolle = Die, auf die ich das Seil aufwickle, oder über die ich das Seil leite, um den 90° Winkel (also von Oben nach Vorne) zu überwinden? Ersteres nehme ich mal an.

goara
11.03.2008, 10:09
jo.. dei oben is total egal..

grubi
11.03.2008, 10:45
Dann werd ich mir mal das Zeugs bestellen (habs mal durchgewogen, scheint alles zu passen)

Danke schonmal für eure Gedult ;) Ich "nerv" euch dann wieder, wenns Probleme geben sollte ;)

grubi
20.04.2008, 20:47
Hi,

Habe nun alles zusammengebastelt und es scheint auch richtig zu laufen. Nun muss ich noch eone Art Positionsbestimmung zustande bekommen, damit ich weiß, vor welcher Box sich der Aufzug momentan befindet.
Ich habe mehrfach von einem Hallsensor gelesen, bei dem mir jedoch noch eines nicht klar ist: Erkennt dieser jedes Metall oder muss es Stromdurchflossen/magnetisch sein?
Eine andere Idee wäre auf dem Aufzug selbst etwas anzubringen, dass mir in einem bestimmten Abstand ein Signal gibt (für rechts/links) und an den Stangen, an denen der Aufzug hoch und runter fährt.

Was würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr evt noch eine andere/bessere Idee?