PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GELÖST: Problem mit RN Funk - RNMega128funk - Easymodule



tfv
27.02.2008, 14:08
Hallo,

ich komme mit der Einrichtung der Funkübertragung zwischen den beiden Modulen nicht klar, habe bisher noch kein Funksignal erhalten.

Was ich gemacht habe:

RNMega128funk:
* Das mitgelieferte Demoprogramm rnmega128funk_befehlesenden.bas läuft ohne Fehlermeldung und gibt die Versionsnummer des Funkmoduls zurück, sodass ich zunächst mal annehme, dass bis zum Funkmodul alles passt
* Als Antenne hab ich 8cm Draht reingesteckt

RNfunkfunk:
* Aufgebaut ebenfalls mit easyradio-Funkmodul (ER400TRS)
* JPU: Pin 2 und 3 verbunden
* JP1: Gnd und RDY verbunden
* 2. PC hängt an der seriellen Schnittstelle (beide Richtungen des 3-poligen Steckers probiert, hab dann die Ausrichtung genommen, die auch auf dem 128Mega funktioniert hat.)
* Zugriffsversuch mit Terminal aus Bascom (im Emfangsmodus, rnmega128 sendet, Baudrate Termian 19200 und 9600 probiert) -> kommt nix im Fenster
* Zugriffsversuch mit LPRS easy radio 1.03: ich kann zwar alle möglichen Befehle losschicken (bei 9600 baud oder 19200 baud sowohl für RS232-Schnittstelle als auch für Funkmodul) an das Modul, aber ich erhalte keinerlei Reaktion oder Bestätigungssignal. Das 128Mega empfängt nichts.



Ich bräuchte in paar Ideen zur Fehlersuche.
Insbesondere interessiert mich:
* Wie kann ich testen, ob das Funkmodul auf dem RNFunk funktioniert? Wo sollte ich welche meldungen zurückbekommen?
* Gibt des Easy Radio-Programm, wenn es richtig funktioniert, irgendwelche Antwortmeldungen des Funkmoduls aus?
* Kann/darf ich die Antennen sicherheitshalber mal direkt mit einem Antennenkabel verbinden (oder wird das Signal vielleicht zu stark?)
* Was könnte ich falsch gemacht haben?

Bin für alle Meinungen dankbar!

_______
Ich schäm mich ja so: hatte aus lauter Vorsicht der MAX3232 IC nicht eingesteckt ;-). Trotzdem danke fürs Nachdenken.