PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf ein LM713 werden?



Furtion
24.02.2008, 20:20
Hi,

ich habe ein paar Fragen zum LM713 Spanungsregler:

1) Wie heiß darf das Ding werden?
2) Ist diese Schutzdiode 1N4002 nötig?
3) Ändert sich die Spannung am Ausgang, wenn ich die Eingangspannung
ändere?
4) Sind die Kondensatoren am eingang nötig?

Mein Aufbau: Gleichrichter --> Spannungsregler --> Kondensatoren -->
3,3V Verbrauch liegt bei 200mA

Ratber
24.02.2008, 20:50
du meinst vermutlich LM317 ?


Antwort A:

Zu 1-4:

Siehe Datenblatt.


Antwort B:

Zu 1:
Bis ca. 125°C Kristalltemperatur,nach aussen weniger.

Zu 2:
Welche Schutzdiode ?

Zu 3:
Ja um 0.01 -0.04% pro Volt
Kritischer ist da die Temperaturdrift.

Zu 4:
In deinem Falle ,JA !
Hinterm Gleichrichter steht nur eine Pulsförmige spannung zur Verfügung und so kann der Regler nichts sinvolles draus machen.

Furtion
24.02.2008, 21:03
Hi,

1) Also sind mit Kühlkörker ca. 40° in Ordnung, oder?
2) http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/ps-lm317.html (erstes Bild 1N4002)
3) Ok
4) Ich setzte mal einen dahinter, 100µ oder so was, der Gleichrichter
ist in meinem Fall nur als verpolungsschutz gedacht.

Ratber
24.02.2008, 21:19
Zu 1:
Ja,das ist ok.

Zu 2:
Ja ich dachte mir schon das es um die Bypassdiode geht.
Die soll den Regler schützen wenn die Ausgangsspannung mal größer als die Eingangsspannung ist und so ein rückwärtiger Strom durch den Regler selbigen zerstören könnte.
Das ist aber nur nötig wenn am Ausgang eine große Kapazität vorhanden ist die sich durch den Regler entladen könnte.

Zu 4:
Es gibt eine Faustregel dafür.
1000µF pro Ampere ausgangsstrom.
Bei deinen 200mA wären das also rund 200µF

Als Verpolungsschutz reicht auch eine einzelne diode aber so ist es auch recht.
Der Regler läuft immer :lol:

nikolaus10
24.02.2008, 22:22
Hallo

Zusaetzliche kleine Kondensatoren(100nF) am Ein - und am Ausgang helfen Schwingneigung zu unterdruecken.
Ist aber bei diesem Typ nicht so gravierend.

Wichtig ist der Unterschied zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung. Die Differenz mal dem Strom wird in dem Gehaeuse "verbraten". Wenn man das reduziert, wird er auch nicht so warm.
MFG

Furtion
25.02.2008, 16:06
Hi,

heißt, wenn ich da statt der 9V Quelle eine 5V Quelle dranhänge wird das ding
kälter, oder? Es ist dann nur die Frage, ab wann der Spannungswandeler
dann funktioniert.

Jakob L.
25.02.2008, 17:57
Hallo,


heißt, wenn ich da statt der 9V Quelle eine 5V Quelle dranhänge wird das ding
kälter, oder?

Richtig.


Es ist dann nur die Frage, ab wann der Spannungswandeler
dann funktioniert.

Das steht im Datenblatt. In Figure 3 kann man sehen, dass bei einem Strom von 200 mA eine Differenz von ca. 1.8 Volt zwischen Eingang und Ausgang benötigt wird. Bei 5 Volt Eingangsspannung und 3.3 Volt Ausgangsspannung wird das schon knapp. Wenn du sowieso nur 3.3 Volt brauchst, dann kannst du auch einen 3.3 Volt Low Drop Spannungsregler nehmen.

http://www.fairchildsemi.com/ds/LM%2FLM317.pdf

Gruss
Jakob

Furtion
25.02.2008, 18:28
Hi,

ich hätte ja auch gerne einen 3,3V Spanungsregler genommen doch der nette
Mann vom Elektronik-Shop um die Ecke meinte was von:
"Ham wir net da, is kein Standart"
Und dabei ist das ganze Projekt für 3,3V ausgelegt worden, und ich war fest davon überzeugt, dass es ein Standart ist.

Naja dann schaue ich halt nach ner 6V quelle, habe irgendwo so A*di
Regler, die bei der Einstellung 4,5V, 6V liefern.

TheHawk
25.02.2008, 18:44
5V und 3,3V ist schon Standart, da dies die gängigsten Versorgungsspannungen im Controller Bereich sind (falls ich mich irre bitte korigieren)

Furtion
25.02.2008, 19:00
Hi,

wie gesagt, so habe ich auch gedacht. Aber ein alt eingesessener Elektro-
Laden, ändert natürlich die Standarts^^.

Ratber
25.02.2008, 23:32
Yo,ob 3.3V Regler Standard sind kann man wunderbar ausdiskutieren oder auch nicht.

Früher gabs die wirklich nicht und digitale Elektronik lief meist mit 5V oder mehr.

Aber seit einigen jahren sind die dinger bei jedem größeren Händler zu haben und Digitalelektronik läuft seit einiger Zeit sehr viel auf besagten 3.3V

mittlerweile sehe ich die 3.3V Regler sehr wohl als Standard an.
Mit einem etwas eingesessenen kleinen Händler zu diskutieren ist sinnlos denn bei denen ist das mit dem dazulernen meist so eine Sache.



@furtion

Es macht sehr wohl sinn eine möglichst niedrige eingangsspannung zu wählen denn die Differenz zwischen Eingangs- und ausgangsspannung wird multipliziert mit dem Strom vom Regler in Wärme umgesetzt.

Dh. wenn du mit 9V reingehst ,am ausgang 3.3V rauskommen sollen und dabei ein Strom von 200mA fließen soll dann werden 9V-3.3V=5.7V also 5.7V*0.2A=1,14W in Wärme umgesetzt.
Damit dürfte der Regler einen Kühlkörper brauchen.

Gehst du aber nur mit 5V rein dann sind es nur noch 0.34W an Abwärme und der Kühlkörper kann kleiner ausfallen oder sogar wegfallen.

Natürlich ist zu berücksichtigen das ein Regler eine minimale Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang benötigt um arbeiten zu können.
Bei den 78xx Standardreglern sind das meist ca. 2V
Lowdrop Regler benötigen zb. 1V oder weniger aber die kosten auch mehr.
Mußt du selber entscheiden.

Ideal wäre natürlich ein Schaltregler denn der ist wesentlich Effektiver und damit verlustärmer.
Aber dafür ist er aufwändiger (mehr Bauteile drumrum) bzw. als Fertigbaustein spürbar teurer bzw. eine mischung von beidem.

Mußt du auch selber entscheiden.

shaun
26.02.2008, 08:28
Was die kleinen Händler angeht: wenn ein kleiner Händler einen L1085-3.3CT von NIKO vorrätig hat, aber aus kompletter Sachunkenntnis diesen nicht aushändigt, wenn man "irgendeinen" 3,3V-Regler verlangt oder einen LT1085-3.3 möchte, DANN wäre das traurig. Wenn ein kleiner Händler aber so fit ist, gerade bei einem Bastelprojekt, wo es kein Originalteil sein muss, einen Ersatz zu benennen und ggf noch die Beschaltung des LM317 auf eine Serviette malt, DANN finde ich das überzeugend.
Gerade die jüngeren hier sollten sich daran gewöhnen, dass durchaus Zeiten kommen kann, in denen Improvisation wieder gefragt ist. Da nützt es dann nichts, über nicht Erhältliches zu meckern.

(ja, ich arbeite viel für so einen "kleinen Händler", der neben dem IT-Kerngeschäft immer noch diverse Bauteile vorrätig hält und auch die eine oder andere Sonderlösung anbieten kann)

Ratber
26.02.2008, 09:21
Ja,wen man noch jemanden findet.

Hier in Düsseldorf gibt es nicht mehr viel.
Und bei dem wenigen was geblieben ist finden sich solche und solche Leute.

Genschu
27.02.2008, 19:12
moment moment!
wenn sich das teil tatsächlich erhitzen sollte, änderst du dadurch die allgemein herschente matrix und OMG WERDEN ALLE STERBEN x_X

Furtion
27.02.2008, 19:28
Hi,

es ist schön, das Genschu (Klassenkammerad) es toll findet, sinnlose Beträge
zu schreiben, die nicht aber auch gar nicht nützen. Wenn du Aufmerksamkeit
brauchts, schreib was in Offtopic, und spamm nicht die Thearheads, die vill
irgendwann mal jemand anderes durchließt, und sich dann unter deinem
sinnlosen Betrag nicht vorstellen kann.