Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaursensor an RP5 ohne Erweiterungsplatine
Hallo,
wie kann ich an meinen RP5 einen Temperatursensor anbauen. Ich würde gerne einen von einem Handelsüblichen Thermomether nehmen. Geht das ohne die Erweiterungen? Wenn ja wie? Welchen Code benötige ich zum lesen und anzeigen der Daten?
Danke schonmal im vorraus!
... wie kann ich an meinen RP5 einen Temperatursensor anbauen.
Das geht einfach: Der AD-Wandler AD[8] ist ja noch frei. Da kann man z.B. einen einfachen NTC (in Reihe mit Vorwiderstand an 5V) anschließen.
Alternativ gibt es den Temperatursensor AD592AN. Der braucht auch nur 2 oder 3 Widerstände. Also: Einfache Sache.
Gruß Dirk
Wo ist der AD-Wandler? Hab das Teil noch nicht so lange. Und mit welchen Code kann ich das auslesen?
Wo ist der AD-Wandler?
Der Anschluß ist an der in Fahrtrichtung rechten Leiste. In der Doku (MainBoard service 01.pdf) ist er mit "AD8" beschriftet.
In CCBASIC:
DEFINE tempsensor AD[8]
tempwert = tempsensor
tempwert ist dann ein Wert von 0..255, den man noch in die Temperatur in °C umrechnen muss.
Gruß Dirk
Danke aber ich bekomme immer nur den Wert 255 und 0. Ohne angeschlossenen Sensor kommt immer 255. Woran liegt das? Man brauch doch noch mehr Anschlüsse als 1 für den Sensor oder?
topgunfb
12.04.2008, 15:23
Mit Masse hast du ihn verbunden?
Ich hab an einem A/D Wandler mal ein ähnliches Prb gehabt, da lags dann aber an nem falschen Widerstand! Hatte statt Ohm KOhm verwendet. Anfängerfehler... ;-)
MfG
topgunfb