s.o.
24.02.2008, 10:15
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen OPV-Motortreiber vorstellen. Ich habe ihn den Heidingschen Motorteiber getauft. Der Heidingschen Motorteiber ist für kleinere bis mittlere Motoren gedacht. Die Ansteuerung ist dabei sehr Platzsparend ausgelegt. Es wird 1 8-DIP OPV sowie 6 Rs benötigt. Freilaufdioden müssen noch angebracht werden, wenn sie nicht wie beim TCA 0372 integriert sind.
Der eigentliche Motorstrom ist vom OPV selbst abhängig, wie viel dieser treiben kann. Ich werde jetzt erstmal den TCA 0372 DP1 verwenden, da dieser billig ist und 1 A treiben kann.
Der Motortreiber hat 2 Anschlüsse:
1. Richtung
H:=1. Richtung
ML:=2. Richtung
2. PWM
H:=Halt
ML:=Fahren
ML steht für "middlelow", MH für "middle hight". Die Ansteuerung von R und P ist unten dokumentiert.
Momentan ist der Motortreiber nur theoretisch durch gedacht. Pratische Versuche werden heute folgen...
* >Motortreiber<
* +----|10k|---+
* R(-)|\ | /|(-)-+-|47k|-GND
* | | | | |
* | |---|M|-| |
* (+)|/ \|(+)--+
* +-------------------+--PWM
*
* P | R || A | B
* ---|----||---|--
* H | MH || H | H
* H | L || H | H
* ML | MH || L | H
* ML | L || H | L
*
* µC-Output--|10k|--R--|47k|--GND
* µC-Output--|10k|--P--|47k|--Vcc
Kosten (bei Bestellung beim Reichelt):
OPV (TCA 0372 DP1) --- 57ct
Anschlussklemme für Motor: AKL 101-02 --- 13ct
6 Widerstände: (übertriebene) 30ct
============
d.h. ~1 Euro
ich würde gerne meinen OPV-Motortreiber vorstellen. Ich habe ihn den Heidingschen Motorteiber getauft. Der Heidingschen Motorteiber ist für kleinere bis mittlere Motoren gedacht. Die Ansteuerung ist dabei sehr Platzsparend ausgelegt. Es wird 1 8-DIP OPV sowie 6 Rs benötigt. Freilaufdioden müssen noch angebracht werden, wenn sie nicht wie beim TCA 0372 integriert sind.
Der eigentliche Motorstrom ist vom OPV selbst abhängig, wie viel dieser treiben kann. Ich werde jetzt erstmal den TCA 0372 DP1 verwenden, da dieser billig ist und 1 A treiben kann.
Der Motortreiber hat 2 Anschlüsse:
1. Richtung
H:=1. Richtung
ML:=2. Richtung
2. PWM
H:=Halt
ML:=Fahren
ML steht für "middlelow", MH für "middle hight". Die Ansteuerung von R und P ist unten dokumentiert.
Momentan ist der Motortreiber nur theoretisch durch gedacht. Pratische Versuche werden heute folgen...
* >Motortreiber<
* +----|10k|---+
* R(-)|\ | /|(-)-+-|47k|-GND
* | | | | |
* | |---|M|-| |
* (+)|/ \|(+)--+
* +-------------------+--PWM
*
* P | R || A | B
* ---|----||---|--
* H | MH || H | H
* H | L || H | H