panzerkeks
23.02.2008, 10:04
Hallo Miteinander
ich bin dabei, ein Programm zu schreiben, das den Roboter irgendwann mal automatisch an seine Ladestation ankoppeln soll.
Als ersten schritt dachte ich mir, lasse ich den Roboter mithilfe von Polarkoordinaten (x, y aus Drehung und gefahrener Strecke) seine Position bestimmen, um später den Rückweg zu finden.
Nun zu meinem Problem: um die Koordinaten zu berechnen benötige ich die Sinus und Kosinus-funktion - theoretisch sind diese ja in math.h enthalten...
Doch: auf dem RP6 ist sin(90) = 0! (Normalerweise sollte ja sin(90) gleich 1 sein)
auch sin(45), sin (10), sin(1) und sin(0) sind 0...
PN gibt aus:
warning: implicit declaration of function 'sin'
warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'sin'
warning: implicit declaration of function 'cos'
warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'cos'
Wie kann ich die sin bzw cos Funktion auf dem RP6 benutzen?
mfg pk
ich bin dabei, ein Programm zu schreiben, das den Roboter irgendwann mal automatisch an seine Ladestation ankoppeln soll.
Als ersten schritt dachte ich mir, lasse ich den Roboter mithilfe von Polarkoordinaten (x, y aus Drehung und gefahrener Strecke) seine Position bestimmen, um später den Rückweg zu finden.
Nun zu meinem Problem: um die Koordinaten zu berechnen benötige ich die Sinus und Kosinus-funktion - theoretisch sind diese ja in math.h enthalten...
Doch: auf dem RP6 ist sin(90) = 0! (Normalerweise sollte ja sin(90) gleich 1 sein)
auch sin(45), sin (10), sin(1) und sin(0) sind 0...
PN gibt aus:
warning: implicit declaration of function 'sin'
warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'sin'
warning: implicit declaration of function 'cos'
warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'cos'
Wie kann ich die sin bzw cos Funktion auf dem RP6 benutzen?
mfg pk