PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllstand mit einem Klappschwimmer anzeigen? Benzintank!



Fighter-2
21.02.2008, 18:15
Hey!

Ich habe eine Frage! Undzwar wollte ich einen Klappschwimmschalter in meinen Bezintank von meinen Roller einbauen!

Wollte damit dann halt auf meinem Tacho mit Grafikdisplay, warnen lassen, wenn der Füllstand zu niedrig ist! ;)

Den ich habe meinen Tank umgebaut, damit er gut in den Roller passt! ;)
Ist nur für Rennzwecke und riene Spielerei! ;) Außer dem wäre es gut, wenn ich dann nicht stehen bleibe! :D

Weil das Fassungsvermögen etwas geschrumpft ist! ;) Der Tank hängt normal gerade im Rahmen! ;)


http://img141.imageshack.us/img141/783/photo0061ri0.jpg

Ein Loch und ein Gewinde wollte ich in die außenwand bohren, damit ich den Klappschwimmer da einbauen kann! ;)

http://www.order.conrad.com/xl/7000_7999/7000/7010/7015/701580_BB_00_FB.EPS.jpg

URL Datenblatt (http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/701580-da-01-en-KLAPP_SCHWIMMER_SCHALTER_TYP1.pdf)

Da der Tank ja schon geschlossen ist, kann ich keinen Schwimmertyp, die von innen montiert werden, montieren! ;)

Ich mein der Schwimmer ist ein Öffner oder Schließer je nach Lage, das wäre also kein Problem mit der Abfrage! ;)

Aber was ist mit dem SChwappen innen? Wie würdet ihr das lösen?

Oder gibt es noch besser Schwimmer die besser Lösungen wären?

Habt ihr einen Tipp? Bin gerade dabei, einen Boardcomputer für meinen Rennroller (18 PS und 140km/h max) zu entwickeln! ;)

Motortechnisch, Optisch und halt auch Elektrisch möchte ich was einmaliges auf die Beine stellen! ;) Wäre cool wenn ihr mich unterstüzt ! ;)

Achja falls einige meckern, der Roller wird nicht mehr auf der Straße bewegt! Der Tank ist profisionell geschweißt worden und auch abgedrückt! ;) Jede Bohrung wird mit spezial Kleber abgedichtet! ;)

LG Chris

Fighter-2
21.02.2008, 18:38
hey!

Ich habe eben nochma geschaut, und etwas passendes gefunden! ;)

Hier schaut euch bitte folgenden Link mal an!

http://images.mercateo.com/images/products/RS_Components/gr_r616299_01.jpg


Füllstandssensor Optisch (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.gemssensors.com%2Fcon tent.aspx%3Fid%3D1152&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF-8)

Wie kann man den beschalten?

Datenblatt (http://www.gemssensors.com/uploadedFiles/Literature/Spec_Sheets/ELS900pdf5-04.pdf)



Danke CHris

McJenso
21.02.2008, 19:57
Hallo,

erst einmal würde ich nur dann einen Schalter mit Kontakten in einen Benzintank bauen, wenn er ausdrücklich dafür gebaut ist. Dies kann ich beim ersten Link nicht erkennen.
Zur Beschaltung
+ an rot
- an Schwarz
PortPin an Blau mit Pullup
Ob der Sensor den Pin bei Leer oder befüllt auf Gnd zieht, habe ich jetzt nicht gefunden.
So interpretiere ich das Datenblatt.

Gruß

Jens

uwegw
21.02.2008, 20:32
Gegen das Schwappen würde ich eine gewisse Zeitverzögerung einbauen/einprogrammieren. Wenn also das "leer"-Signal kommt, erst mal ein paar Sekunden warten, ob es wirklich dabei bleibt. Erst wenn zb zehn Sekunden lang "leer" gemeldet ist, die Anzeige anschalten. Und umgekehrt genauso: wenn der Sensor auf "leer" stand und plötzlich wieder "voll" meldet, ebenfalls abwarten, ob es dabei bleibt.

Fighter-2
21.02.2008, 21:08
Hey ja okay super Idee! :)

Aber ich würde gerne wissen, wie man deisen Sensor ansteuert! :)

Weil dann bestelle ich mir den ;)

Skragan
22.02.2008, 09:17
Wenn es etwas edler sein darf, kauf doch einen Ultraschallsensor mit Analogausgang, der kann dir dann genau sagen, wieviel drin ist. Gibt es z.B. von Contrinex

McJenso
22.02.2008, 15:48
+ an rot
- an Schwarz
PortPin an Blau mit Pullup



Aber ich würde gerne wissen, wie man deisen Sensor ansteuert!

Was willst du noch wissen?
Gruß

Jens

Hessibaby
22.02.2008, 16:07
Ein Sensor wird nicht angesteuert, sondern ausgelesen.
Der optische Füllstandssensor ist, auch nur, ein Schaltelement.
Wenn es genau sein soll geht es, eigentlich, nur mit Ultraschall, da die Kapazitiven für brennbare Flüssigkeiten nicht zulässig sind.
Normalerweise baut man gegen das Schwappen ein Beruhigungsrohr ein.
Dass ist z.B. ein Alu- oder Messingrohr mit ca. 25mm Durchmesser, das unten offen ist und ringsum einige Bohrungen hat, wo der Sprit durchfließen kann. In Deinem Fall würde ich das in den Tankdeckel integrieren.
Gruß

Fighter-2
22.02.2008, 17:16
Hey das mit dem ansteuern habe ich überlesen SORRY! ;)

Fighter-2
22.02.2008, 17:24
Ich denke ich werde den Optischen verwenden! ;)

den ich brauch nur nen binären Tankgeber ! ;)

Den der wird ja auch net lininar leer! ;)

Danke für die Tipps! :)

Aber ncoh eine Frage, wenn ich da nen Relai einbauen möchte, dann brauch ich welches Relai Typ? 12V oder mehr?

Achja was meinen die mit Wet und DRy? Das es Nass und Trocken bedeutet, ist mir klar! Aber welche Schaltfunktion hat der, wenn ich mir den für 12V Dry hole?

LG Chris

Fighter-2
23.02.2008, 13:57
Hey!

Ich melde michv nochmal zurück!

Wollte ma meine obrige Frage nochmal hervorheben! ;)

http://img205.imageshack.us/img205/9796/relaihu3.jpg

Ich möchte gerne wissen, welches Relai ich verwenden müsste?

Und ich welchen TYP kaufen sollte!

LG Chris

uwegw
25.02.2008, 12:13
Das kommt ganz auf deine Auswertungsschaltung an. Wenn der Sensor ativ wird, zieht er die blaue Leitung auf Masse. Man könnte also damit wohl auch direkt an einen Mikrocontroller gehen, evtl noch nen Pullup dazu.

Und zu den Versionen: Die unterscheiden sich ja nur hinsichtlich Montagegewinde, Betriebsspannung und Schaltbedingung (geschaltet wenn trocken oder nass). Such dir aus, was du brauchst.

T.J.
25.02.2008, 12:53
Wenn du das eh mit nem µC auswertest ist es ja auch egal. Software ist ja weich...

Wie meinst du das mit dem Relais?

Fighter-2
25.02.2008, 16:57
ja ich denke ich werde mir die 5V Version holen oder doch die 12V?

DEn mein Bordnetz ist ja 12V!

Woran kann man erkennen, das der den auf masse zieht? :)

T.J.
25.02.2008, 17:38
ja ich denke ich werde mir die 5V Version holen oder doch die 12V?

DEn mein Bordnetz ist ja 12V!

Note für die Antwort: 5-
Damit kann ich gar nix anfangen, jedenfalls nicht um dir zu helfen. Das dein Boardnetz 12V hat ist mir klar...

Fighter-2
25.02.2008, 18:59
Okay.. das war echt dumm! ;)

Ja ich meinte, da ich ja ein 12V Bordnetz habe, würde sich ja die 12V Version abieten!

Da aber der Controller ja mit 5V arbeitet, könnte ich mich nun nicht entscheiden, ob ich die 12V oder doch besser die 5V Version nehme!

Worauf der nun reagiert ist ja echt nebensache! ;) Den man kann das Prog ja darauf anpassen! :)

Nun zum Relai:

Wenn ich da ein Relai einarbeiten möchte, wie es da ja abgebildet ist, wollte ich wissen, was für eins ich nehmen sollte!

Den in dem Datenblatt steht etwas von 30V max Output! Ob ich nun ein 12V Relai verwenden oder doch ehr ein 30V Relai nehmen sollte!

Ich möchte ja den Sensor aufjedenfall mit dem Controller auswerten! Gibt der eigentlich etwas binäres aus oder auch Zwischenwerte? Wenn der Zwischenwerte ausspuckt, dann stelle ich mir die Auswertung etwas kompliziert vor!

Was meint ihr? Sorry... das mein Beitrag bisschen dumm war! ;)

LG Chris

T.J.
25.02.2008, 19:13
Also wenn dein Relais vom Controller gesteuert werden soll, ich denke mal das ist sinnvoll, dann kannst du dir aussuchen ob 5 oder 12. Denn das hängt nur davon ab wie du den Transistor einbaust ;)

Das mit den 30V max hat doch mit dem Relais nix zu tun und gehört zum Sensor oder?

Fighter-2
25.02.2008, 19:20
Ja ich denke werde eh das Relai weg lassen!

Ich stell mir nun die Auswertung immer noch etwas kompliziert! :(

Den ob man da überhaupt eine saubere NUll oder EIns bekommt!

Weil ne If Abfrage, würde sich ja super anbieten!

T.J.
25.02.2008, 19:25
kannst ja aber ne hysterese machen ;)

und den Wert 10sek beobachten und das ganze reseten wenn doch nochmal ne 1 kommt. wie schon genannt

Fighter-2
25.02.2008, 19:34
Jop okay :)

Was nun ne hysterese ist, weiß ich leider net! :)

Hättest du nen Bascomschnipssel für mich? :)

LG Chris

T.J.
25.02.2008, 19:40
hysterese: wikipedia



if fuel > 10 then
relais an
end if

if fuel < 8 then
relais aus
end if


nur brauchst du das leider nicht :D

Fighter-2
25.02.2008, 20:12
Jut... :D :D :D

Dann lass ich das und hole mir son Klappschwimmer! ;) IS auch kein Ding und ist viel einfacher mit der Abfrage! ;)



Aber trotzdem danke für eure Hilfe! ;)

Auch wenns schade... ist ! :( Den ich dacht das mit den Sensor würde funktionieren... aber anscheinend net!



LG Chris

uwegw
25.02.2008, 20:18
Das Teil ist nicht schwieriger auszuwerten als ein mechanischer Schalter!
Ist die Schaltbedingung erfüllt, wird die blaue Leitung mit der Masseleitung zusammengeschaltet. Du schließt also blau an einen Eingang des AVRs an, und aktivierst den internen Pullup. Und dann läuft die Auswertung genauso wie bei einem normalen Schaltkontakt.

Den Sensor verhält sich wie ein Schaltkontakt, der bei Betätigung blau mit Masse verbindet.

Und du solltest die 5V-Version nehmen und den Sensor zusammen mit dem AVR an den Spannungsregler hängen.

Fighter-2
25.02.2008, 20:31
Okay danke! :)

Werde das Teil dann nun bestellen, dankte! :)

Was wäre den nun noch besser, wenn der leer ist oder wenn der voll ist, soll der Schalten?

uwegw
25.02.2008, 20:50
Das ist nur für die Software wichtig. Wenn beide gleichviel kosten, nimm die "dry"-Version, dann sparst du ein paar Mikroampere, solange der Tank voll ist. In der Praxis dürfte dieser Effekt aber nicht mal messbar sein. Ansonsten die billigere der Versionen.

T.J.
25.02.2008, 20:52
Und wieso net?