PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wärmesensor gesucht ! reichweite 10-20cm



ma-power
21.02.2008, 11:05
Guten Tag,

Ich suche einen Wärmesensor der eine Wärmequelle erkennen kann und als ausganssignal mir einen Digitalenwert liefret so das eine AD wandlung nicht nötig ist...

er sollte einen reichweite von ca. 10-20cm haben

ihc suche schon recht lange habe aber leider nix gefunden!!!


mfg.

ma-power

uwegw
21.02.2008, 11:12
http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=62&source=2

ma-power
22.02.2008, 17:12
gibts welche die billiger sind?

ma-power
26.02.2008, 21:28
kennt einer irgeneine andere lösung

Frank E.
26.02.2008, 23:11
Fertig, d.h. ohne eigenes Basteln, wirst du kaum etwas Billigeres finden.
Evtl. kann man ein IR-Thermometer aufmachen und "anzapfen". Geräte mit Schrittstelle kosten immer deutlich mehr ...


http://cgi.ebay.de/IR-thermometer-Laser-Pyrometer-Metzger-Kuehler-Kuehl_W0QQitemZ200202173464QQihZ010QQcategoryZ6263 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ma-power
27.02.2008, 08:09
wie baut man den sowas aus?.... ist das leicht? braucht man dafür viel hintergrund wissen

Ich bin 17 Jahre alt und arbeite seit 2 jahren erst an sollchen sachen^^

mfg.

ma-power

uwegw
27.02.2008, 10:32
Es gibt diese Thermosensoren auch einzeln zu kaufen. Zwei solche Sensoren werden bei einer Asuro-Erweiterung verwendet, die auch Wärme orten kann:
http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/SnakeVision
Der Sensor kostet 10€, muss aber noch analog ausgewertet werden.

ma-power
27.02.2008, 16:58
he der sensor hört sich gut an!.... weis einer von euch wie die groß die reichweite des "Heimann 3161" (Reichelt Bestellnr. TPS 334) ist?

und was für Temperaturen der messen kann.. also seine Spektrum!...

viel dank!

ma-power

dremler
09.03.2008, 19:56
kann man net einfach den sensor aus nem alten bewegungssensor nehmen ? sind ja auch pyroelektrische...
ev. mal hier durchlesen:

http://groups.google.com/group/de.sci.electronics/browse_thread/thread/d58dcb8152e96f77/832ebf07109107c2?lnk=raot

ma-power
09.03.2008, 20:23
Ich sag euch mal wozu ich den wärme sensor brauche... in der schule bauen ich und ein klassenkamerade zwei Fahrzeugroboter.... mein robot fährt in der gegenrum und weicht gegenständen aus per Ultraschallsenoren der andere bot soll nun meien einfach folgen und mir ständig hinterher fahren!... ich dachte mir das der bot der verfolgen soll einfach meinen heißen motoren hinterher fährt.... aber gute wärem sensoren sind halt zu teuer für unser kleine börse....

habt ihr vllt. andere ideen wie wir unser vorhaben verwirklichen können?
es muss nicht mit wäre sein es kann auf mit allem anderen sien sie sollten nur keinen festen kontakt haben^^

mfg.

ma-power

dremler
09.03.2008, 21:22
emin link oben währe doch dafür geeignet?! zur not musst du halt eine kleine glülampe oä an dem vorrausfahrenden roboterhinterteil montieren....der bewegungsmelder hat ja eine entsprechene optik.. du kannst damit auch eine linie überwachen...

aber entnimm alles weiter bitte dem og link

Besserwessi
09.03.2008, 21:42
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn der erst ein IR Signal in alle richtungen sendet (z.B. 40 kHz) und der folgende einfach nach dem IR signal sucht. Die IR Sensoren sind billig und lassen sich gut ausrichten.

ma-power
09.03.2008, 22:42
OK!... IR Sensoren... wisst ihr ob es Ir sensoren gibt die man gleich an einen µC hängen kann ohne Analog Digital wandler oder sowas?.. die gleich programmier bereit sind?

oder wisst könnt ihr mir einen IR sensor empfehlen? ich hab mal einbissel geschaut und ich finde nur welche wo analog sind...

mfg.

ma-power

dremler
10.03.2008, 05:20
hmpf.............

die meisten µC (ich arbeite nur mit AVRs) haben schon AD wandler integriert....da musste halt notfalls nen spannungsteiler davorsetzen....

karlmonster
10.03.2008, 10:15
normale ir-sensoren haben bereits nen komparator eingebaut. da kommt entweder high oder low raus (an 5V ==> ideal für µC) wieviel löterfahrung hast du denn? und welche reichweiten soll das haben (20-30cm ?!) wie wird der abstand geregelt ? fahren die robots gleichschnell? pwm angleichung ? mit was steuerst du überhaupts (welcher µC?)
man müsste darüber nachdenken mehrere ir sensoren zu nehmen um die richtung des signal zu orten (= von jedem sonsor IR-einfallstärke messen) und in der richtung wovon das stärkste kommt da muss der robot hinfahren. ==> wir brauchen keine ir-empfänger sonder irgendwelche ir sensoren die eine "abstufung" haben => ir transistor ? gibts sowas ? dann müssen die signale durch nen AD-wandler und evtl bei sovielen sensor multiplexing ?!!! wie siehts mit deiner elektro & löterfahrung aus ?

hoffe geholfen zu haben

greetz

ma-power
10.03.2008, 16:55
also eigtl. kann ich ziemlich gut löten und einbissel elektro wissen habe ich auch.... Programmier technisch bin ich sehr gut... ich benutze den AT89S8252 von der Familie 8051 leider hat der keinen integrierten A/D wandler....

ich habe das prizip von karlmonster verstanden aber gibt es solche bauteile?

mfg.

ma-power

Besserwessi
10.03.2008, 17:27
Die IR Sensoren mit digitalem Ausgang sind mehr für die IR Datenübertragung oder Fernsteuerungen gedacht. Da wird es schwierig die Intensität zu bestimmen, denn die meisten haben eine VErstärkungsregelung drin, die man irgendwie zur Intensitätsmessung missbrauchen muß. Normale Sensoren haben halt einen analogen Ausgang, denn man mißt ja eine Analoge Größe. Sensorem mit integriertem AD Wandler wird man kaum finden (höchsten gleich ne einfache Kamera)

ma-power
10.03.2008, 19:15
kennt ihr eine methode oder eine kleine platine die mir das A/d wandeln übernimmt ohne viel arbeit?.... ich bin noch schüler^^

dremler
10.03.2008, 19:25
http://www.franksteinberg.de/e-tlc549.htm

eventuell is da was dabei... nimm dir doch einfach mal 10 sek zeit und such bei google "ad wandler"......(kann man auch als 17 jähriger;)

Manf
10.03.2008, 19:37
Von der anfänglichen Fragestellung sind wir ja schon ein Stück entfernt.
Vielleicht noch einmal kurz zusammengefasst:

Ein Fahrzeug hat eine Signalquelle, die Wärme von Motoren wäre dafür im allgemeinen etwas unsicher. Es könnte also eine LED sein, eine IR LED, (später auch moduliert) damit man das Signal gut von der Helligkeit im Raum unterscheiden kann.

Das nächste Fahrzeug soll die Signalquelle anpeilen. Es sollte dann am besten zwei Sensoren haben die mit einer auf die Quelle gerichteten Trennwand auf gleiche Amplitude ausgerichtet werden.

Es sollten IR empfindliche Fotosensoren sein, deren Ströme mindestens mit einem Komparator verglichen werden. Man kommt damit in der einfachsten Version zu dem Ergebnis, dass die Signalquelle jeweils rechts oder links ist.

Ein einfaches verbreitetes Beispiel dafür ist in etwa auch die Schaltung der Fotosensoren des ASURO die für die Linienverolgung eingesetzt werden.

Sagt Dir das soweit schon etwas?

ma-power
10.03.2008, 22:10
Danke Manf für die zusammenfassung das ist echt gut... jetzt weis ich eigtl sicher das cih das ganze mit IR sensoren machen will... auch eine danke an dremler... aber kann ich diese Platine den auch an einem µC nutzen?

ich werde mich mal noch mit meinem Elektronik und Informationstechnik lehrer bereden.. vllt. wissen die eine lösung mit dem AD wandeln

mfg.

ma-power