PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inbetriebnahme Pollin Evaluationboard mit WINAVR



Dorni
17.02.2008, 15:19
Hallo,
ich habe WINAVR installiert und möchte nun das Testprogramm von Pollin über die Serielle "ISP" - Schnittstelle übertragen.
Mir stehen nun folgende Programme zur Verfügung: AVR Insight, MFile, etc. Welches Programmteil muss ich nun aufrufen und wie ist dabei vorzugehn?
Gruß Werner

Hubert.G
17.02.2008, 16:39
Ich kenne die von dir genannten Programme nicht, ich verwende PonyProg. www.lancos.com
Das installieren, serielle Schnittstelle einrichten, hex-file laden, programmieren.

Dorni
17.02.2008, 17:31
Hallo Hubert,

anbei die Informationen die ich zusammen getragen habe und für mich letztendlich zur Umsetzung dieses Konzeptes veranlassen.

WINAVR ist eine Sammlung von vielen wichtigen Softwarepaketen für die AVR-Entwicklung und Windows. Eie Sammlung enthält unter anderem den C/C++ Compiler avr-gcc, die Standarbibliothek avr-libc. Die „binutils“ und die Programmiersloftware AVRDUDE.

• Compilers
• Assembler
• Linker
• Librarian
• File converter
• Other file utilities
• C Library
• Programmer software
• Debugger
• In-Circuit Emulator software
• Editor / IDE
• Many support utilities

Die aktuelle WinAVR Version ist derzeit (12/2007) WinAVR-20071221.
Die aktuellste Version bekommt man auf http://sourceforge.net/projects/winavr/. (ca. 24 MB).
Der Compiler soll sehr leistungsfähig sein und den Vergleich zu den käuflichen Compilern nicht zu scheuen.

Für ein Projekt-orientiertes Programmieren wird empfohlen das Atmel AVR Studio einzusetzen. Dieses kostenlose Tool kann man sowohl für die Assembler- als auch in Verbindung mit AVR-GCC für die C-Programmierung einsetzen.

Man installiert WinAVR und anschließend das Atmel AVR Studio. Das AVR Studio verfügt über ein PlugIn für Win-AVR, so dass man sich um dessen Pfade nicht selbst kümmern muss. Als Device wählt man z.B. den atmega8, die Frequenz beträgt 8000000 Hz (= 8000 kHz = 8 MHz). Wichtig ist der Eintrag für die Optimierung mit "-Os", ansonsten gibt es Probleme mit dem Zeitverhalten.

Hubert.G
17.02.2008, 22:24
Das ist schon richtig, verwende ich auch, es ist mir allerdings noch nicht gelungen direkt aus dem AVR-Studio über die serielle Schnittstelle und den am Pollinboard vorhandenen Programmer etwas zu übertragen. Mit meinem USB-AVRISP ist das kein Problem.

T.J.
18.02.2008, 12:04
Meiner Meinung nach muss man für die Variante des Pollinboards (die paar Widerstände da) Ponyprog verwenden.