PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Flash Tool Linux amd64

Ubuntuxer
17.02.2008, 15:31
Ich habe ein Problem beim kompilieren des Asuro Flash Tool.
Ich habe die neuste Version von der Downloadseite des Herstellers heruntergeladen.
Nachdem ich das Paket Con_Flash.tar.gz entpackt habe und in das Verzeichnis gewechselt bin, habe ich ./configure ausgeführt. Doch schon in der ersten Zeile hat mich folgende Ausgabe etwas stutzig gemacht.
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking target system type... x86_64-unknown-linux-gnu

Ich habe trotzdem weitergemacht und make ausgeführt.
Doch leider wurde make mit folgender Fehlermeldung abgebrochen
PosixSerial.cpp:56:2: Fehler: #error Wrong OS only LINUX implemented
PosixSerial.cpp:155:2: Fehler: #error Must be QT or CONSOLE Applikation

Kann es sein dass, das Tool nicht sauber programmiert ist und sich deshalb unter 64Bit Systemen installieren lässt. Ich habe die beiden anderen Flash-Tools nicht versucht zu installieren, weil ich Ubuntu habe und Abhängigkeitsprobleme wegen Qt befürchtet habe.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?
vielen dank ;-)

damaltor
17.02.2008, 16:03
warum nimmst du nicht einfach das fertige flash tool von der cd? es ist bereits vorkompiliert und funktioniert unter ubuntu einwandfrei. auf der cd sind zwei dateien, asuroflash (grafisch, scheint aber probleme mit dem usb transceiver zu haben) und asurocon, ein konsolentool zum flashen. funzt perfekt.

Ubuntuxer
17.02.2008, 18:32
Das Problem ist, dass ich die 64Bit Version von Ubuntu habe. Deshalb bekomme ich wenn ich versuche asuroflash bzw. asurocon zu starten die Fehlermeldung:
johannes@johannes-desktop:~/Desktop/Tools$ ./asuroflash
bash: ./asuroflash: Permission denied

raptor_79
18.02.2008, 00:33
äh.. änder doch mal die rechte.
oder flash als root. geht das dann?

Ubuntuxer
18.02.2008, 15:39
Ich habs endlich hinbekommen. :D
Ich musste das Paket unter Eigenschaften-> Zugriffsrechte-> Datei als Programm ausführen ankreuzen. Außerdem muss das Paket ia32-libs-kde installiert sein.
Naja, bin auf jeden Fall froh das ich jetzt endlich unter Ubuntu mein Azuro flashen kann!

vielen dank für eure Hilfestellungen

battleas
18.02.2008, 20:40
hallo also ich würde an deiner stelle die neuere version 1.6 benutzen.
funktioniert bei mir (auch x64) einwandfrei.

http://www.madman2k.net/article/109

Ubuntuxer
18.02.2008, 22:33
Kannst du kurz erklären, welche Vorteile die neuere Version bietet?
Ich benutze nur den RS232-IR-Transceiver.

JensK
18.02.2008, 22:59
naja der flash sicherere und besser... schneller nicht umbedingt.. aber es kommen nicht mehr so wahnsinnig viele cccc oder ttttt :)

damaltor
19.02.2008, 13:26
also permission denied scheint mir aber nix mit 32- und 64bit systemen zu tun zu haben... XD

battleas
19.02.2008, 13:36
ja ersteinmal schneller und sicherer wie JensK schon sagte und die musst nicht zwingend QT installiert haben. desweitern fügt sich die gui version besser in den gnome desktop ein.

Ubuntuxer
19.02.2008, 20:47
ja ersteinmal schneller und sicherer wie JensK schon sagte und die musst nicht zwingend QT installiert haben. desweitern fügt sich die gui version besser in den gnome desktop ein.
Das blöde ist nur das man zum installieren jetzt noch zusätzlich die Pakete scons und libgtkmm-2.4-dev installieren muss. s :-s
Ob es nun schneller und sicherer ist kann ich aus mangelndem Sachverständnis eigentlich nicht wirklich beurteilen.

also permission denied scheint mir aber nix mit 32- und 64bit systemen zu tun zu haben... XD
Hasse natürlich recht, hatte einfach vergessen es ausführbar zu machen. ](*,)
Eine Frage noch, weshalb kann ich das kompilierte Programm denn auf nem 64Bit System ausführen. Ich dachte bisher immer das man jedes Programm extra für x64 kompilieren muss.

damaltor
21.02.2008, 17:56
ich denke man kann 32bit programme auf 64bit rechnern immer ausführen (bitte korrigiert mich wenn das falsch ist), auch wenn die programme effizienter arbeiten wenn sie direkt für 64bit systeme kompiliert wurden.

Osser
25.02.2008, 18:30
Hallo,

Du hast Recht mit deiner Behauptung, dass 32Bit Proggis auf 64Bit Prozessoren ausführbar sind. Es hat ja nichts mit dem OS zu tun sondern mit dem Prozessor. Solange die 64Bittigen CPUs die alten Befehlssätze unterstützen gibts keine Probleme. Das OS muss lediglich das starten obsoleter binaries unterstützen und schon läufts.....

Die Performance dürfte allem erwarten nach auch nicht enorm leiden unter der Emulation des 64Bitters.

O.