PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdichter Motor



Ozzy
17.02.2008, 09:59
Hi,

für ein Projekt suche ich nach wasserdichten Motoren, da ich wenig Lust habe, alles irgendwie abzudichten.
Ich habe mal gehört, das Brushlessmotoren an sich wasserfest sind (klar, die Leitungen und Anschlüsse muss ich natürluch isolieren).

Könnt Ihr mir irgendetwas darüber sagen?

MfG, und vielen Dank, Ozzy

Michael 123
17.02.2008, 11:05
Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Motor wasserdicht sein soll, jeder Motor hat irgendwo eine Öffnung, um die erwärmte Luft im Motorgehäus abzuführen bzw. um kalte Luft reinzuholen. Warum nimmts du nicht einfach ein gehäuse, machst das dicht, nimmst nen Bohrer bohrst ein Loch rein. Darein lötest/klebst/schweist du ein röhrechen in das ein Welle kommt mit dem gleichen Ausendruchmesser wie der innendurchmesser vom Rohr. Dann schmierst du das rohr voll mit Fett/Öl und verbindest die Welle mit der Motorwelle. Schon ist es Wasserdicht und dein Motor kann noch ein bisschen "Atmen"

mfg
Michael

darkbird23
17.02.2008, 12:06
solange das süßwasser ist kannste eigentlich jeden motor im wasser betreiben , bloß sie nutzen sich schneller ab durch korosion .

noch nen tipp
das thema wurde hier schon mehrmal behandelt


mfg thilo

Nr. 5
17.02.2008, 18:04
Warum nimmts du nicht einfach ein gehäuse, machst das dicht, nimmst nen Bohrer bohrst ein Loch rein. Darein lötest/klebst/schweist du ein röhrechen in das ein Welle kommt mit dem gleichen Ausendruchmesser wie der innendurchmesser vom Rohr. Dann schmierst du das rohr voll mit Fett/Öl und verbindest die Welle mit der Motorwelle. Schon ist es Wasserdicht und dein Motor kann noch ein bisschen "Atmen"


Das wird nicht funktionieren.

Michael 123
17.02.2008, 18:15
warum nicht? ich habe es schon so bei meinem boot gebaut

mfg
Michael

Tido
17.02.2008, 18:26
Hi Michael 123,

da wo Ozzy mit seinem "Boot" hinwill, wird deins hoffentlich nie hinkommen, oder baust du auch ein ROV?

@Ozzy, wie weit seid ihr denn? Habt ihr schon am Smartcast-Ei gebastelt?

Ich konnte heute erstmals wieder anfangen am ROV zu basteln, habe eine Wassermeldertestschaltung für den Dichtigkeitstest gebaut und testweise eine Seite des Rumpfes mit der Dichtung und dem Bugverschluß versehen. Habe beides leider nur noch mit zahlreichen Hammerschlägen wieder voneinander trennen können. Muß also erstmal an der Passgenauigkeit arbeiten (schleifen). Danach geht's erstmal testweise runter auf 9m (tiefer ist der Tümpel in der Nähe nicht.

Michael 123
17.02.2008, 18:43
ROV? was ist das?

Nr. 5
17.02.2008, 18:45
warum nicht? ich habe es schon so bei meinem boot gebaut

mfg
Michael

Bei Booten ist das auch üblich so(Steven-Rohr).
Allerdings hält das dem Druck bei Tauchgängen nicht stand.

@michael123:
Google ist dein Freund und Helfer.

darkbird23
17.02.2008, 18:47
rov = remotely operated vehicle

also ferngesteuerter tauchroboter

mfg thilo

Michael 123
17.02.2008, 18:51
Ahh danke, warum kann man das nicht auf DEUTSCH sagen FTR?

mfg
Michael

Nr. 5
17.02.2008, 18:55
Warum sagen wir Computer, und nicht Rechenmaschine?

Ozzy
18.02.2008, 06:40
@Tido: Hi,

also die Eier scheinen relativ gut zu funktionieren, vorausgesetzt, die Abtastrate stimmt... Wir mussten noch einen ATmega zusätzlich spendieren, da unsere Haupt-"CPU" das nicht mehr geschafft hätte. Die ist schon gut genug ausgelastet mit Betriebssystem, Scheduling und Navigationsrechnungen.

Weshalb ich nur fragte, war, dass wir gerne nicht nur ein Boot haben wollen, sondern eher 20, und dass man sich dann doch mal Gedanken machen sollte, was man nicht alles verbessern kann. Und vielleicht ein wenig am Design herumexperementieren. Außerdem ist natürlich der größte Vorteil an den Brushless-Motoren, dass sie Navigationseinheiten (Kompass, Gyro etc) sehr viel weniger beeinflussen als z.B. normale Motoren. Und ich war mir eben nicht mehr sicher, ob die nicht vielleicht schon irgendwie wasserdicht sind...

Stelle aber bald mal neue Bilder rein, hat sich seit dem letzten Mal schon wieder einiges getan...

MfG, Ozzy

darkbird23
18.02.2008, 12:43
*outoftopic*
wie viele sind imom eigentlich dabei nen rov zu bauen?
ich hab das gefühl dass das immer mehr werden imom
*/outoftopic*

inwiefern beeinflussen denn normale motoren die navigationsinstrumente ?
wegen magnetfeld oder wie?
sry steh heute nen bisschen aufer leitung
:-b

mfg thilo

Nr. 5
18.02.2008, 14:19
*outoftopic*
wie viele sind imom eigentlich dabei nen rov zu bauen?
ich hab das gefühl dass das immer mehr werden imom
*/outoftopic*


verständlich.
die unterwasserwelt ist eben was nicht alltägliches.

darkbird23
18.02.2008, 15:55
*outoftopic*
wie viele sind imom eigentlich dabei nen rov zu bauen?
ich hab das gefühl dass das immer mehr werden imom
*/outoftopic*


verständlich.
die unterwasserwelt ist eben was nicht alltägliches.

ja stimmt 8-[
bloß imom wollen iwie extrem viele son teil bauen , oder kommt mir das nur so vor?

@ozzy:
wann gibts wohl bilder? O:)
bin schon ganz gespannt :D

mfg thilo

Wollbaer
18.02.2008, 16:05
bei einem brushless motor dürfte da vom prinzip her nichts im wege stehen. probleme macht da sicherlich die korroion am gehäuse, welle und isolationen. die isolation der leitungen sollte wasserfest sein, um die kriechströme zu minimieren.

PsiQ
18.02.2008, 16:17
Eine Lösung für den ROV-Motor mit "wasserdichtem" Gehäuse wäre ein ganz normaler motor ohne Lüftungslöcher (abkleben..)
Das ganze mit Wellendichtung ins Gehäuse,
und dann das Gehäuse mit ner Fettpresse mit erwärmter (=flüssiger) Vaseline komplett füllen, bis es an der Welle rauskommt.
Vaseline ist nämlich nichts natürliches sondern wird aus Erdöl hergestellt,
(Petrolatum, Paraffinum Liquidum) bedeutet also das gammelt nicht,
ist nicht wasserlöslich,
und auch nicht giftig.
Durch das Fett wird gleichzeitig die Wärmeabgabe ans Mantelrohr (Alu..)
besser.
Aber vorsicht, wenns heiß wird wirds Volumen größer, kann also beim ersten mal heißlaufen lassen etwas zur Welle rauskommen.
Ist bissl ne Sauerei aber wie gesagt ungiftig, auch für den Gartenteich.
Isoliert auch noch und schmiert natürlich.
Unter Wasser ist die Kühlung natürlich viel besser.
Bei 50Metern Tauchtiefe wird evtl etwas komprimiert, solange die Wellenführung aber lang genug ist, kommt kein Wasser bis an den Motor.

Bekommen tut man das Zeugs für 1euro im Baumarkt.

avion23
18.02.2008, 17:10
*outoftopic*
wie viele sind imom eigentlich dabei nen rov zu bauen?
ich hab das gefühl dass das immer mehr werden imom
*/outoftopic*


verständlich.
die unterwasserwelt ist eben was nicht alltägliches.

ja stimmt 8-[
bloß imom wollen iwie extrem viele son teil bauen , oder kommt mir das nur so vor?

@ozzy:
wann gibts wohl bilder? O:)
bin schon ganz gespannt :D

mfg thilo

Also mir kommt es so vor, als wären immer einige am Basteln. In den letzten 2-3 Jahren hat es sich IMHO nicht geändert.

Tido
18.02.2008, 18:31
N'Abend,

ich habe es genauso gemacht wie von PsiQ geschrieben, aber Vaseline ist zu fest. Hatte im Test jedesmal das Problem, dass die Welle recht festgehalten wurde. Habe dann ein salzwasserfestes Fett genommen, damit lief der Motor auch bei äußerst niedrigen Drehzahlen sauber an.

Bis zu welcher Tiefe das geeignet ist weiß ich allerdings (noch) nicht.