Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Rastermaß
Lordcyber
16.02.2008, 12:57
HAllo,
ich habe ja schon gesehen das es da 2,5 und 2,54 gibt.
Aber was mache ich wenn ich wie aktuell
Schaltstufe bauen will der IC hat 2.54 und Relais 2,5.
Danke
Hi Michael,
mit was willst du denn die Platine erstellen? Eagle? Dann such dir einfach die passenden Bauteile raus. Unterschiedliches Rastermaß bei den Bauteilen spielt keine Rolle, das musst du nur beachten, wenn du eigene Bauteile erstellst.
oder hast du vllt vor, das ganze auf lochraster (i.d.r. 2,54) aufzubauen?
der unterschied zwischen 2.5 und 2.54 ist nur von bedeutung, wenn man große bauteile (zb. dip40) hat (da sich der fehler dann von pin zu pin addiert)
bei ausreichend kleinen bauteilen kann man den unterschied einfach ignorieren, oder eventuelle die löcher ein klein wenig größer bohren. (die pins eines ic/fassung geben ja auch etwas nach)
ein beispiel: dip14 (übliches cmos-ic) 7 pins auf der seite, also 6*0.04mm=0.24mm differenz zwischen den beiden rastervarianten. wenn die pins ne breite von 0.8mm haben und du 1mm bohrst, dann ist schon alles im grünen bereich :-)
bei smds und wenns gut aussehen soll, muß man dann etwas genauer hinschauen :-)