PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe eines Unterwasserroboters (ROV)



Björn
13.02.2008, 15:02
Hallo!

Mein R.O.V. hat als "Hauptrohr" ein PVC-Rohr (d_außen= 7,5cm; Wandstärke= 3,2mm) und soll an einem Ende eine Plexiglas-Scheibe (d=10cm, Stärke=10mm) haben. Diese könnte ich genau (als Kreis) zusägen lassen.
Nun bleibt die Frage, wie ich die Scheibe am besten am Rohr befestige.

Eine Idee sieht so aus:
Die Plexiglasscheibe wird auf das Ende des Rohres geklebt. Anschließend wird >SO EINE< (https://www.marinshop.de/shop/images/2802610.jpg) Muffe auf das Rohr mit der Scheibe gestülpt und an allen Berührflächen verklebt. Anschließend würde ich die überstehende Hälfte (ab diesem "Trenner") der Muffe noch absägen.
Diese Variante ist natürlich sehr einfach zu bauen (ohne Schrauben etc.) - aber das macht sich wahrscheinlich auch in der Dichtigkeit bemerkbar oder? Und reichen die 3,2mm Auflagefläche am Rand aus?

Eine Alternative Variante wäre die Version von Clemens: BILD (http://www.t-bot.de/media/Tr6.jpg)
Wobei ich da den Gedanken hatte, ob es nicht günstiger wäre die Scheibe nach außen zu setzen, damit sie vom Wasserdruck nur noch fester (dichter) gedrückt wird.

Was meint ihr dazu - oder hat jemand einen anderen "Masterplan" ;) ?

Achja, bisher bin ich immer so vorgegangen: "Für 20m Tiefe konstruiert, mit 10m wäre ich später auch zufrieden :) ".

Grüße, Björn

dundee12
13.02.2008, 15:11
Ich würde es auch so wie Clemens machen.

Denn der Vorteil ist, du kannst zwischen Scheibe und "Endkappe" eine Dichtung legen und mithilfe der Schrauben eine feste Verbindung herstellen, die auch für einige (viele) Meter Tiefe geeignet ist.

//EDIT:
Cool, du kommst ja aus Mariensiel, wenn der ROV fertig ist, möchte ich ihn wohl mal besichtigen :)

darkbird23
13.02.2008, 15:31
hey

ich habs auch so wie clemens gemacht , konnte es leider noch net testen ob es in nen paar meter tiefe dichthält hab bis jetzt nur inner regentonne getestet

mfg thilo

Björn
13.02.2008, 15:33
Man hier fühlt man sich ja echt zu hause :D Wilhelmshavener, Stones-Zungen :)

Mein einziges Problem momentan ist, bei Clemens Variante müsste ich den Rohrdurchmesser wohl auf 9cm erhöhen.

@darkbird23 - Hast du die Scheibe innen oder außen?

Grüße, Björn

darkbird23
13.02.2008, 15:41
ich hab die innen . mit m4 schrauben verschraubt. die scheibe ist von ner alten taucherbrille :D
net lachen ;-)

mfg thilo

Björn
13.02.2008, 16:17
Hmm... oder ich mache die Kamera in ein extra Gehäuse.

Schade, wasserdichte Gehäuse für Platinenkameras scheint es nicht zu geben ;)

Björn

Björn
14.02.2008, 12:14
Hallo!

Hier nochmal meine andere Variante. Was sagt ihr dazu?

Björn

darkbird23
14.02.2008, 13:24
es gibt auch noch plexiglas rohre da die kamere quer rein dann kannste die dann auch noch nach unten und oben schwenken . auf die enden einfach pvc kappen drauf
http://www.teich-center.com/index.php?cName=pvc-kappen-klebekappe-km

mfg thilo

Björn
14.02.2008, 17:38
Nochmal eine andere Frage:
Wie dick würdet ihr die Scheibe machen, wenn sie bei 20m (2bar) auf jeden Fall noch sicher sein soll?

Grüße, Björn

darkbird23
14.02.2008, 18:14
ich denke mal so 6mm

mfg thilo

Björn
14.02.2008, 18:44
Wenn ich 10mm nehmen würde, habt ihr Erfahrung damit, ob das das Bild der Kamera stört?

Grüße, Björn

Besserwessi
14.02.2008, 19:52
Die dicke der Glasscheibe sollte für die optik ziehmlich egal sein, denn optisch (vom Brechungsindex) ist kaum ein Unterschied zwischen Plexiglas und Wasser.
Wie dick die Scheibe sein muss hängt vom Durchmesser ab, und davon wie sauber die Kanten geschnitten sind. Hier können schon winzige Risse die Stabilität ganz erheblich reduzieren. Die Scheibe sollte deshalb nicht ganz am Rand aufliegen so wie in Schema3. Besser ist es wenn die Scheibe außen etwas (ca. so viel wie die Dicke) übersteht.

Involut
14.02.2008, 19:56
Hi,
ich wollte mal so eine Wassersprudelsäule bauen und da hat mir jemand geraten dass man Plexiglas wasserdicht mit sog. "Elch-Kleber" verkleben kann.
K.a. ob dir das hilft aber ich denke schaden kanns nicht ;)

StevieL
14.02.2008, 23:15
Hallo Björn,

wenn es ein bischen klobiger werden darf, würde ich eine Rohrverschraubung (https://www.marinshop.de/shop/images/2891116.jpg) 75 mm nehmen. Das Einlegeteil weglassen und stattdessen die Plexiglasplatte einlegen. Diese wird gegen den O-Ring gedrückt und je tiefer es geht, um so stärker ist der Anpressdruck. Und du kannst das Rohr da bequem auf- und zuschrauben.

Björn
15.02.2008, 13:25
Hallo Björn,

wenn es ein bischen klobiger werden darf, würde ich eine Rohrverschraubung (https://www.marinshop.de/shop/images/2891116.jpg) 75 mm nehmen. Das Einlegeteil weglassen und stattdessen die Plexiglasplatte einlegen. Diese wird gegen den O-Ring gedrückt und je tiefer es geht, um so stärker ist der Anpressdruck. Und du kannst das Rohr da bequem auf- und zuschrauben.

Zu klobig ist es sicher nicht! - Aber ich habe nicht ganz verstanden wie diese Verschraubungen "normal" funktionieren.
Könnte das jemand vielleicht bitte erklären :) ?

Grüße, Björn

Schönes Wochenende!!

StevieL
15.02.2008, 13:42
Hallo Björn,

die Teile dienen normalerweise dem Verbinden von zwei Rohren. Auf ein Rohr wird das Gewindestück mit dem O-Ring geklebt. Auf das andere Rohr wird die Überwurfmutter geschoben und dann das Einlegeteil aufgeklebt. Dieses wird dann mit der Überwurfmutter auf das Gewindestück geschraubt und dichtet gegen den O-Ring. Wenn man jetzt einfach das Einlegeteil und das zweite Rohr weglässt und stattdessen eine Plexiglasscheibe mit der Überwurfmutter gegen das Gewindestück presst, hat man einen abnehmbaren Rohrabschluss. Ich habe so schon einige Druckfiltergehäuse für die Aquaristik gebaut und auch schon Unterwasserlampen. Allerdings hatte ich da passende Borosilikatscheiben verwendet.

Björn
15.02.2008, 13:47
Hallo Björn,

die Teile dienen normalerweise dem Verbinden von zwei Rohren. Auf ein Rohr wird das Gewindestück mit dem O-Ring geklebt. Auf das andere Rohr wird die Überwurfmutter geschoben und dann das Einlegeteil aufgeklebt. Dieses wird dann mit der Überwurfmutter auf das Gewindestück geschraubt und dichtet gegen den O-Ring. Wenn man jetzt einfach das Einlegeteil und das zweite Rohr weglässt und stattdessen eine Plexiglasscheibe mit der Überwurfmutter gegen das Gewindestück presst, hat man einen abnehmbaren Rohrabschluss. Ich habe so schon einige Druckfiltergehäuse für die Aquaristik gebaut und auch schon Unterwasserlampen. Allerdings hatte ich da passende Borosilikatscheiben verwendet.

Danke!! Also bei mir käme dann die 63mm Variante in Frage. Hast du Erfahrungen wie dick die Scheibe dann sein kann - und wie groß ihr Durchmesser sein muss?

// EDIT: Am liebsten würde ich die Scheibenseite immer verschlossen lassen (Plexiglas schonen). Könnte ich das einfach immer zu lassen bzw. sollte ich die ganzen Ritzen dann mit Dichtungskleber abdichten?

Grüße, Björn

Björn
16.02.2008, 10:47
Auch eine nette Variante:

http://www2.mrc-lmb.cam.ac.uk/personal/pdh/housing/images/perspex4.jpg

Aber ich wüsste nicht wo ich das Plexiglas so zusägen lassen kann (für den Deckel).

Björn

darkbird23
16.02.2008, 12:30
so meinte ich das ungefär mit der plexiglas röhre bloß das die kamera quer drin sitzt

es gibt bestimmt leute hier im forum die dir das fräsen können

*edit*
ich bin grade am überlegen ob ich mir nicht auch noch so eine plexoglas röhre baue und die unter mein technikrohr hänge . gefahren wird dann weiterhin mit der kamera von pollin aber so kann man dann nacher noch die bilder in besserer qualität sehen
*end edit*

*edit*
das rohr mit passenden deckel
http://cgi.ebay.de/PLEXIGLAS-ROHR-70-60-mm-L-1000-mm-NEU_W0QQitemZ350013959523QQihZ022QQcategoryZ131296 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247Q QcmdZViewItem *end edit*

mfg thilo

StevieL
16.02.2008, 16:51
Hallo Björn,

mit den 63er Verschraubungen bekommst du eine 10mm-Scheibe problemlos rein. Sogar 20 mm, wenn man einen Absatz dran dreht, wie bei dem oben gezeigten Videogehäuse.
Der Scheibendurchmesser müsste 77 mm betragen. Zumindest bei den Verschraubungen, die ich hier rumliegen habe (+GF+ und FIP).

Natürlich kannst du die Scheibe auch immer zu lassen. Eine zusätzliche Dichtung oder Verklebung ist nicht notwendig. Würde ich auch gar nicht machen, denn so kannst du die Scheibe auch mal auswechseln, falls sie zerkratzt sein sollte. Oder zum Polieren raus nehmen.

Björn
16.02.2008, 16:56
Hallo Björn,

mit den 63er Verschraubungen bekommst du eine 10mm-Scheibe problemlos rein. Sogar 20 mm, wenn man einen Absatz dran dreht, wie bei dem oben gezeigten Videogehäuse.
Der Scheibendurchmesser müsste 77 mm betragen. Zumindest bei den Verschraubungen, die ich hier rumliegen habe (+GF+ und FIP).

Natürlich kannst du die Scheibe auch immer zu lassen. Eine zusätzliche Dichtung oder Verklebung ist nicht notwendig. Würde ich auch gar nicht machen, denn so kannst du die Scheibe auch mal auswechseln, falls sie zerkratzt sein sollte. Oder zum Polieren raus nehmen.

Okay, aber der Dichtigkeit tut das keinen Abbruch wenn man es immer zulässt?
Wie tief bist du gegangen mit den UW-Lampen?
Sind die 77mm Scheiben-Durchmesser für 63er Rohre?

Grüße, Björn

StevieL
16.02.2008, 17:03
Hallo Thilo,

die Kamera quer einzubauen ist keine so gute Idee. Durch die Wölbung des Rohres gibt es Verzerrungen.

Plexiglas mit PVC verkleben geht zwar, druckdicht bekommst du das aber vermutlich nicht hin. Wichtig in einem solchen Fall wäre noch, das das Plexiglas vor dem Verkleben getempert wird, um die Spannungen vom Verarbeiten aus dem Material raus zu bekommen. Sonst gibt es beim Kleben viele kleine Haarrisse. Die beste Art der Verbindung ist aber ein Verspannen mit entsprechenden Dichtungen.

StevieL
16.02.2008, 17:10
Hallo Björn,

nein, der Dichtigkeit tut das keinen Abbruch. Man kann ab und zu den Deckel abnehmen um den O-Ring zu kontrollieren, zu reinigen oder zu fetten.

77 mm ist für die 63er-Verschraubung, richtig. Ich denke, mit den Lampen war ich 25 bis 30 Meter tief. Ist schon eine Weile her, mittlerweile bin ich auf Alugehäuse umgestiegen. Ich werde mir aber demnächst so etwas wieder in Klein als Notlampe (mit Hi-Power-LED) bauen.

darkbird23
16.02.2008, 17:15
hey stefan

hab grad ne seite gefunden wo einer es so gemacht hat wie ich das schon beschrieben habe . waere mal interessant ob er schon getestet hat wie das bild ist
http://www.hardegser-sv.de/rov/

mfg thilo

Björn
16.02.2008, 17:20
Hallo Björn,

nein, der Dichtigkeit tut das keinen Abbruch. Man kann ab und zu den Deckel abnehmen um den O-Ring zu kontrollieren, zu reinigen oder zu fetten.

77 mm ist für die 63er-Verschraubung, richtig. Ich denke, mit den Lampen war ich 25 bis 30 Meter tief. Ist schon eine Weile her, mittlerweile bin ich auf Alugehäuse umgestiegen.

Das würde ja reichen. 10mm Plexiglas reichen auch?
Bräuchte ich also zusätzlich zum Rohr nur die Plexiglasscheibe und diese Verschraubung?
Ist das hier das gleiche wie du meintest? http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=pvc-kupplung-63mm-pn16-mit-epdm-o-ring&cName=pvc-kupplungen-verschraubungen-kupplung-2-x-km

Björn

StevieL
16.02.2008, 17:28
Hallo Thilo,

das hat er vermutlich noch nicht getestet. Zudem ist die Dokumentation nicht ganz korrekt. Er schreibt nämlich, er hätte Plexiglasrohr genommen. Hat er aber nicht, sondern transparentes PVC-Rohr. Das kann man selbstverständlich mit dem grauen PVC-U verkleben. Allerdings hat dieses Rohr einen Farbstich und ist von der Oberfläche her wesentlich unebener als ein Plexiglasrohr. Das wird die Bildqualität noch negativer beeinflussen.

Schau dir mal die professionellen Unterwassergehäuse für Foto oder Video an. Da wirst du nirgends eine gewölbte Scheibe finden. Außer bei speziellen Domports für Extremweitwinkelobjektive. Da ist der Domport dann aber speziell für das Objektiv berechnet und hat die Wölbung nicht nur in eine Richtung sondern ist gleichmäßig gebogen. Zudem ist das Material dann speziell geschliffen, poliert und beschichtet.

Für die Scheinwerfer hat er übrigens das von mir vorgeschlagene Verfahren mit der Rohrverbindung verwendet.

StevieL
16.02.2008, 17:34
Hallo Björn,

10 mm Plexiglas sollten reichen. Außer der Rohrverschraubung und der Plexiglasscheibe brauchst du nichts mehr. Die Verschraubungen sind übrigens für einen Druck von 16 Bar zugelassen. Allerdings von Innen nach Außen, ob das umgekehrt auch gilt, weiß ich nicht genau. Das wird auf das O-Ring-Material ankommen. 16 Bar wäre eine Tauchtiefe von 150 Meter...

Björn
16.02.2008, 17:36
Hallo Björn,

10 mm Plexiglas sollten reichen. Außer der Rohrverschraubung und der Plexiglasscheibe brauchst du nichts mehr. Die Verschraubungen sind übrigens für einen Druck von 16 Bar zugelassen. Allerdings von Innen nach Außen, ob das umgekehrt auch gilt, weiß ich nicht genau. Das wird auf das O-Ring-Material ankommen. 16 Bar wäre eine Tauchtiefe von 150 Meter...

Dann sollte es aber 1-2 bar von außen aushalten können ;)
Gut! Dann werde ich die Scheibe erst dann bestellen wenn ich diese Verschraubung habe, damit ich weiß wie groß sie sein muss.
Vielen Dank für den Tipp/die Hilfe!!

Grüße, Björn

darkbird23
17.02.2008, 09:09
mal ein paar fotos von meinem versuch.
nicht lachen aber die scheibe war ne alte taucherbrille die ich noch rumfliegen hatte

http://thilosiewert.th.funpic.de/fotos/DSC00657klein.JPG
http://thilosiewert.th.funpic.de/fotos/DSC00658klein.JPG

mfg thilo

Björn
17.02.2008, 09:12
Hi Thilo!

Hast du das schon getestet? Ist zwischen Scheibe/Deckel Kleber oder Dichtungskleber?

Grüße, Björn

P.S.: Bilder sind etwas groß :) Vllt. nächstes Mal verkleinern oder nur verlinken ;)

// Edit: Jetzt sind sie schön klein ;)

Noch was anders: Welcher Kleber/Dichtungsmasse eignet sich am besten zum Abdichten von Kabeldurchführungen?

darkbird23
17.02.2008, 09:17
so verkleinert 8-[
verlinkt waren die schon von anfang an .
getestet hab ichs bis jetzt nur inner regentonne :-k
dazwischen ist kein dichtungskleber .ich hab nacher einfach nur das ganze teil mit heißkleber eingegossen, bis auf da wo die kamera hinkommt . ich würde davon auch noch fotos machen wenn ich den deckel nicht schon mit dem rohr verklebt hätte ](*,) :-b .


mfg thilo

darkbird23
17.02.2008, 09:20
Noch was anders: Welcher Kleber/Dichtungsmasse eignet sich am besten zum Abdichten von Kabeldurchführungen?

meistens sieht man dass das mit harz gemacht wurde . ich wollte das am anfang auch mit heißkleber machen aber mir wurde davon abgeraten .

deswegen will ich das komplette rohr auch nochmal machen um die scheibe ordentlich einzufassen und zu verkleben

mfg thilo

Björn
17.02.2008, 09:22
Noch was anders: Welcher Kleber/Dichtungsmasse eignet sich am besten zum Abdichten von Kabeldurchführungen?

meistens sieht man dass das mit harz gemacht wurde . ich wollte das am anfang auch mit heißkleber machen aber mir wurde davon abgeraten .

deswegen will ich das komplette rohr auch nochmal machen um die scheibe ordentlich einzufassen und zu verkleben

mfg thilo

Bei Epoxydharz hätte ich nur die Bedenken dass es halt nicht flexibel ist - aber scheinbar ist das ja nicht das Problem ;)

Grüße, Björn

darkbird23
17.02.2008, 09:44
Bei Epoxydharz hätte ich nur die Bedenken dass es halt nicht flexibel ist - aber scheinbar ist das ja nicht das Problem ;)



das gleiche problem haste bei heißkleber . irgendwo hier im forum wurde angeregt frontscheibenkleber zu nehmen. muss ich grad mal nach suchen

*edit*
war sogar in meinem eigenen thread 8-[
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=35986&highlight=frontscheiben+kleber

mfg thilo

oxytoxy
25.02.2008, 06:29
Hallo,
also 10 mm Plexi reichen im Grunde völlig aus, mein Gehäuse habe ich bis jetzt auf 30 Meter getestet und es ist dicht! (bei nächster Gelegenheit steht ein Tauchgang, mit dem Gehäuse auf über 50 Meter an).
Die Plexischeibe ist verklebt, mit Kleber für Aquarium, gibt’s z.B. im Baumarkt und zusätzlich verschraubt (Einfach Gewinde in die Plexischeibe geschnitten, aber nicht durchbohren!).
Der Kleber hat den Vorteil, dass er nicht nur dichtet und wirklich klebt, er ist auch flexibel. Außerdem ist er beständig gegen Salzwasser. Was z.B. Heißkleber nicht ist!
Einziger Nachteil von Plexiglasscheiben, sie sind sehr anfällig für Kratzer. Da reicht schon das bloße abwichen mit nem Tuch aus um Kratzer zu machen.
Besser wären Glasscheiben, diese gibt es zum Beispiel bei Dev-Pein.

oxytoxy

darkbird23
25.02.2008, 13:24
hey

hab mein technikrohr nochmal geändert . hab jetzt die scheibe wo ausen drauf gemacht und dazwischen sillicon gepackt. Das war vllt ne scheiß arbeit , weil ich hatte das rohr schon komplett verklebt und musste die schrauben innen drin lösen. grauenvoll ](*,) :-k [-(
@ oxtoxy
sieht echt gut aus , aber bleibt die scheibe so milchig? oder ist da noch ne folie drauf? welchen durchmesser hat dein rohr? ist das dn 110 oder größer?

darkbird23
25.02.2008, 13:29
http://thilosiewert.th.funpic.de/fotos/DSC00786klein.JPG

oxytoxy
25.02.2008, 16:03
keine Angst es ist wirklich noch die Schutzfolie, ich hatte nur so auf die schnelle kein besseres Foto.
ist ein 150er Rohr, bedingt durch die Verwendung eines Camcorders.

darkbird23
25.02.2008, 16:17
keine Angst es ist wirklich noch die Schutzfolie, ich hatte nur so auf die schnelle kein besseres Foto.
ist ein 150er Rohr, bedingt durch die Verwendung eines Camcorders.

ah das hört sich ja gut an^^
will nämlich fürn camcorder noch nen gehäuse bauen womit ich auch so mal tauchen gehen kann was ich aber auch ans rov anschließen kann . war mir bis jetzt net sicher ob es auch nen 150er rohr gibt . :-b kam in letzter zeit net mehr dazu in baumarkt zu fahren .
hast du bist jetzt nur das rohr oder hast du schon gerüst und so gebaut?
mfg thilo

oxytoxy
26.02.2008, 07:41
Da sag ich einfach mal "zwei dumme, ein Gedanke". ich hatte die gleiche Idee, nur ich habe schon ein Kameragehäuse gebaut.

Zum Thema Kameragehäuse habe ich dir eine Mail geschrieben, da das doch eher ein Thema für sich ist. (für den Rest gibts ein Bild)

Meine Planung sieht vor, je nach Einsatz die Kameras des Rov´s auszutauschen, besser gesagt die Kamerahalterungen im „Technikrohr“. Zum Beispiel den Camcorder gegen eine schwenkbare CCD-Cam. Für letztere werde ich noch ein „Endstück“ mit einer Halbkugel fertigen. Eventuell bau ich aber auch ein separates Gehäuse für sie. So das ich dann den Rov über die schwenkbare CCD-Cam steuere und der Camcorder dient zum reinen filmen.
Der Rahmen wird gegen Ende dieser Woche fertig sein, hoffe ich.
Fertig, abgesehen von einem ordentlichen Anstrich ist das „Technikrohr“, die Lampen und die Antriebe. Als Antrieb dienen Bilgenpumpen, deren Gehäuse auf das Nötigste reduziert worde und mit 75mm Schiffsschrauben versehen sind. Als Lampen dienen die gleichen wie bei dem Kameragehäuse.

oxy

darkbird23
26.02.2008, 16:10
=D>
mensch echt gut
@oxytoxy
hab dir ne pm geschickt wegen e-mail
ich muss sagen du bist echt schon weit. ich komm iwie net weiter als das technikrohr ](*,) :-k

mfg thilo

oxytoxy
26.02.2008, 19:05
Da stecken ja auch schon fast zwei Jahre Arbeit, von zwei Leuten dahinter. Die meiste Zeit geht drauf mit der Suche nach geeignetem Materialien (mit diversen Rückschlägen). Viel Zeit braucht auch die Planung, mit diversen Änderungen und Lösung von Problemen und Fragen, wie Steuerung, Elektronik usw.
Außerdem gibt es nur sehr wenige gute Seiten im Netz dazu, die auch wirklich weiter sind als nur eine Idee, wie es eventuell irgendwie gehen könnte.

Las dich aber nicht entmutigen, aller Anfang ist schwer und was lange wert, wird am Ende gut!

Gruß oxy..