PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USBasp bleibt unerkannt



Einfachkrank
11.02.2008, 20:49
Moin zusammen,

hab nach langer Suche immer noch nichts passendes gefunden, deswegen hier die Anfrage... Hab mir die USBasp von www.fischl.de aufgebaut und versucht in den Gang zu bekommen. Wenn ich es am PC anschließe, passiert gar nichts. Und wenn ich versuche mit AVRdude darauf zuzugreifen kommt immer folgende Fehlermeldung:

avrdude: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc
make: *** [flash] Error 1
Ich arbeite auf einem MacBookPro mit Mac OS X Leopard, habe avr-libc, avr-gcc, avrdude und libusb installiert und die Schaltung mehrmals auf Fehler überprüft. Habt ihr Ratschläge für mich?

MfG Einfachkrank

Hubert.G
11.02.2008, 21:21
Ich kenne zwar einen Mac nicht, aber fragt der nicht nach einem Treiber wenn du den USBASP zum ersten mal ansteckst.

Einfachkrank
11.02.2008, 21:53
Ich kenne zwar einen Mac nicht, aber fragt der nicht nach einem Treiber wenn du den USBASP zum ersten mal ansteckst.Zum Normalfall: Hatte es aus purer Verzweiflung auch unter Windows probiert und da hatte er nicht gefragt... Ich hab zwar jetzt schon mal so nen ähnlichen Eintrag gefunden, wo das Problem ne unterbrochene Leiterbahn war, aber das hab ich nicht, hab rauf unter runter gemessen und passt alles...

Hubert.G
11.02.2008, 21:58
Wenn er dich nicht nach dem Treiber fragt, dann ist der USBASP nicht richtig programmiert.

Einfachkrank
11.02.2008, 22:03
Wenn er dich nicht nach dem Treiber fragt, dann ist der USBASP nicht richtig programmiert.Ok... Jetzt hab ich ne ganz bescheidene Frage... O:-) Muss mein Controller auf dem USBasp schon geflasht sein? Darf ich da keinen "rohen" nehmen? Weil, wenn dann hab ich das ganze Konzept falsch verstanden *g*

Hubert.G
11.02.2008, 22:13
Das berühmte Henne - Ei Prinzip.
Du musst den Controller natürlich erst mit dem entsprechenden Programm flashen, woher soll der leere wissen was er tun soll.

Einfachkrank
11.02.2008, 22:17
Das berühmte Henne - Ei Prinzip.
Du musst den Controller natürlich erst mit dem entsprechenden Programm flashen, woher soll der leere wissen was er tun soll.Diese böse Eigenschaft habe ich bereits vermutet! Nur wie bekomme ich jetzt am einfachsten es hin, das erste Mal zu flashen, wenn ich mir keinen fertigen Programmer kaufen möchte und hier in der Nähe keiner einen fertigen hat?

Hubert.G
12.02.2008, 08:25
So ein Programmer mit einem 74HCT244 lässt sich leicht zusammenbauen. Dazu PonyProg von www.lancos.com und alles ist geregelt. So etwas in Reserve zu haben macht sich immer gut.

Einfachkrank
12.02.2008, 13:44
So ein Programmer mit einem 74HCT244 lässt sich leicht zusammenbauen. Dazu PonyProg von www.lancos.com und alles ist geregelt. So etwas in Reserve zu haben macht sich immer gut.Das stimmt, nur gibt es irgendwo ne Alternative mit seriellem Port zum ISP-Dongle mit Parallelport?

Hubert.G
12.02.2008, 19:49
Ja, gibt es auch. Ist auch ganz einfach zum aufbauen und funktioniert auch mit PonyProg.

Einfachkrank
13.02.2008, 13:46
Moin!

So, also ich hab mir schnell auf dem Steckbrett was zusammengesteckt und hab beim Nachbar mal die Ports misbraucht *g* Hat wunderbar funktioniert und Programm ist im Mega8 Controller drin.

Hab dann USBasp erneut angeklemmt und nun leuchtet die rote LED und Gerät bleibt unerkannt in Mac, in Windows auch als unbekanntes Gerät aufgelistet. Was kann denn nun noch sein?

MfG Einfachkrank

Hubert.G
13.02.2008, 16:08
Ich kenne den vom Fischl nicht, ich habe mir den von ullihome.de nachgebaut, ist dem deinen sehr ähnlich. Der Ablauf ist da so: Bootloader mit ISP-Programmer laden, an die USB-Schnittstelle anstecken, der PC fragt nach dem Treiber, Treiber laden, mit dem USB AVR-ISP-Tool die Firmware laden und fertig, eventuell noch die COM anpassen.

PS: Hast du auch die Fuses richtig eingestellt?

Einfachkrank
13.02.2008, 17:55
Hast du auch die Fuses richtig eingestellt?
Das weiß ich ja ;) Nur wie gesagt, wird nicht nach Treiber gefragt, sondern Gerät wird nur als unbekanntes Gerät in die Liste aufgenommen(im Gerätemanager) und wenn ich selbst den Treiber dafür wähle, wird dieser nicht akzeptiert. Im Normalfall sollte Windows auch schon erkennen, dass das Gerät USBasp heißen soll und dann wird auch nach dem Treiber gefragt, aber es bleibt ja unbekannt.

Einfachkrank
13.02.2008, 21:20
Ok, Update!

Ein Fehler war schon mal bei den Fusebits... Hab die mal versucht richtig zu stellen und jetzt wird das Gerät mit Namen erkannt, Treiber wurde abgefragt und konnte installiert werden, aber funktioniert immer noch nicht richtig.
Rote LED leuchtet immer noch. Unter Linux sieht man auch, dass die Vendor und Product ID erkannt werden, aber nicht konfiguriert werden können.

Kann man noch irgendwelche andere feinen Konfigurationen beim Flashen beachten?

Hubert.G
14.02.2008, 09:44
- red LED turns on before connecting to target device: this signal can be used to control external tri-state buffers (by Pawel Szramowski)
Das steht im Changelog.txt. Versuche mal einen Kontroller zu programmieren. Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich habe mir den Programmer von www.ullihom.de nachgebaut weil ich damit direkt vom AVR-Studio aus programmieren kann. Die Ursprüngliche Version war auch die von fischl. Es ist aber kaum ein Unterschied, nur die LEDs sind auf anderen Pins.

Einfachkrank
14.02.2008, 10:21
Ich habe rausgefunden, dass wenn ich den USBasp an einen USB-Hub anschließe, dann wird das Gerät vollständig erkannt und AVRDude versucht dann wirklich zu flashen, allerdings mit der Meldung:

avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes! Invalid device signature.
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude done. Thank you.
Wobei ich nichts vom Flash lesen kann und immer noch die rote LED leuchtet und keine grüne *g*
Der ISP Anschluss und die Versorgung sollte eigentlich alles stimmen, was ist denn noch zu beachten?

Hubert.G
14.02.2008, 10:31
Es sieht so aus als würde er das Target nicht finden. Mit dem AVRDude kenne ich mich allerdings nicht aus.

Einfachkrank
14.02.2008, 15:40
Stück für Stück komm ich meinem Ziel näher...

Hab jetzt noch en Fehler in meinem 6pol.-10pol.-ISP-Adapter entdeckt und nun kann ich auch flashen und auslesen, wunderbar!

Jetzt hab ich nur bei meinem ersten Versuch ein Programm zu schreiben festgestellt, dass ich die toolchain nicht richtig installiert habe und bekomme es auch mit Hilfe der älteren Beschreibungen nicht hin.

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr verbunden.
Arbeite unter Mac OS X Leopard und würde nur gerne die binutils, avr-libc und avr-gcc richtig compilieren und installieren...