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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variable lässt sich nicht global definieren



_maddin
10.02.2008, 20:54
guten abend
ich habe ein programm, das super funktioniert, solange bestimmte variablen local definiere.
sobald ich im gleichen programm einige locale variablen zu globalen mache, ensteht ganz viel mist (so wies aussieht setzt sich eine variable immer wieder von selbst auf null)
woran kann das liegen ??

izaseba
10.02.2008, 21:08
Hallo,
Erwartest Du jetzt eine hilfreiche Antwort ?

locale Variablen haben beim Erzeugen einen undefinierten Wert, Globale 0.

Wenn Du noch mehr wissen willst mußt Du schon etwas von deinem Programm zeigen.

Gruß Sebastian

_maddin
11.02.2008, 11:56
mein programm ist sehr chaotisch, deshalb hab ichs nich gepostet. ich mach mal ein schema meines problems:

funktioniert:

int main(void){
char c=5;
tuwas()...
}

funktioniert nicht:

char c;
int main(void){
c=5;
tuas()...
}

obwohl es dem compiler doch eigt egal sein müsste welche version es ist.
hier mein etwas chaotischer code mit den globalen variablen, der nicht funktioniert...


#define nlines 10
#define brickcount 7
#define rotation 4
#define bricksize 4
#define blue 3
#define white 0

//Globale Variablen
signed char shift,bricknr,rot,pos;
unsigned long line[nlines];
unsigned long brick[nlines];
unsigned char bricks[brickcount][rotation][bricksize]= {
{ {0b011,0b010,0b010,0b0},{0b0,0b111,0b001,0},{0b010 ,0b010,0b110,0b0},{0b100,0b111,0b000,0b0} },
{ {0b100,0b100,0b100,0b100},{0,0,0b1111,0},{0b100,0b 100,0b100,0b100},{0,0,0b1111,0} },
{ {0b010,0b010,0b011,0b0},{0b0,0b111,0b100,0},{0b110 ,0b010,0b010,0b0},{0b001,0b111,0b0,0b0} },
{ {0b010,0b011,0b010,0b0},{0b0,0b111,0b010,0},{0b010 ,0b110,0b010,0b0},{0b010,0b111,0b000,0b0} },
{ {0b011,0b011,0b0,0b0},{0b011,0b011,0b0,0b0},{0b011 ,0b011,0b0,0b0},{0b011,0b011,0b0,0b0} },
{ {0b001,0b011,0b010,0b0},{0b110,0b011,0b0,0b0},{0b0 01,0b011,0b010,0b0},{0b110,0b011,0b0,0b0} },
{ {0b010,0b011,0b001,0b0},{0b0,0b011,0b110,0b0},{0b0 10,0b011,0b001,0b0},{0b0,0b011,0b110,0b0} },
};

#define visible 32
void draw_lines(long s1,long s2,char color){
char colors[6]={238,14,224,170,10,160};
for(char c=0; c<visible; c++){
if((s1&(1L<<c))&&(s2&(1L<<c))){
lcd_writedata(0);
lcd_writedata(238);
lcd_writedata(colors[color]);
lcd_writedata(238);}
else if(s1&(1L<<c)){
lcd_writedata(0);
lcd_writedata(14);
lcd_writedata(colors[color+1]);
lcd_writedata(14);}
else if(s2&(1L<<c)){
lcd_writedata(0);
lcd_writedata(224);
lcd_writedata(colors[color+2]);
lcd_writedata(224);}
else{
lcd_writedata(0);
lcd_writedata(0);
lcd_writedata(0);
lcd_writedata(0);}
}
lcd_newline(8,0);
}

#define random_() rand()%brickcount
#define key_() key()
#define t_delay 100

#define keyA 4
#define keyB 6
#define keyup 2
#define keydown 7
#define keyright 2
#define keyleft 8

void refresh(void){
for(char c=0; c<nlines; c++) brick[c]=0;
for(char c=0; c<4; c++) if((c+pos<nlines)&&(c+pos>=0)) brick[c+pos]=(long)bricks[bricknr][rot][c]<<shift;
}

int main(void) {
delay_ms(50);
init_font;
lcd_led_on;
uart_init(77);//9600BAUD
lcd_init();
char buf[5];

spiel:
{
pos=nlines/2-2;
shift=0;
bricknr=random_();
rot=0;

while(1){
for(char c=0; c<4; c++){
for(char c=0; c<nlines; c++) brick[c]=0;
for(char c=0; c<4; c++) if((c+pos<nlines)&&(c+pos>=0)) brick[c+pos]=(long)bricks[bricknr][rot][c]<<shift;

lcd_gotoxy(0,0);
for(char c=0; c<nlines; c+=2) draw_lines(brick[c]|line[c],brick[c+1]|line[c+1],white);

for(char c=0; c<nlines; c++){
if(brick[c]<<1L&line[c]) { for(char c=0; c<nlines; c++) line[c]|=brick[c]; goto spiel; }//anderen stein geschnitten?
if(brick[c]>=(1L<<31)){ for(char c=0; c<nlines; c++) line[c]|=brick[c]; goto spiel; }//unteren rand erreicht ?
}

if(key_()==keyright) pos--;

for(char c=0; c<nlines; c++) brick[c]=0;
for(char c=0; c<4; c++) if((c+pos<nlines)&&(c+pos>=0)) brick[c+pos]=(long)bricks[bricknr][rot][c]<<shift;

for(char c=0; c<nlines; c++) if(brick[c]&line[c]){ lcd_puts("oho"); delay_ms(1000) ;pos++;}

if(key_()==keyleft) pos++;

for(char c=0; c<nlines; c++) brick[c]=0;
for(char c=0; c<4; c++) if((c+pos<nlines)&&(c+pos>=0)) brick[c+pos]=(long)bricks[bricknr][rot][c]<<shift;

for(char c=0; c<nlines; c++) if(brick[c]&line[c]){lcd_puts("oho"); delay_ms(1000) ;pos--;}

for(char c=0; c<nlines; c++) brick[c]=0;
for(char c=0; c<4; c++) if((c+pos<nlines)&&(c+pos>=0)) brick[c+pos]=(long)bricks[bricknr][rot][c]<<shift;

if(pos>nlines-4){//überschreitet brick den spielfeldrand ?
signed char free=0;
for(signed char c=3; c>-1; c--){ if(bricks[bricknr][rot][c]) break;
else free++;}
if((pos-free)>nlines-4) pos--;
}

if(pos<0){//überschreitet brick den spielfeldrand ?
signed char free=0;
for(char c=0; c<4; c++){ if(bricks[bricknr][rot][c]) break;
else free--;}
if(free>pos) pos++;
}

if(key_()==keyB) rot--;
if(rot==-1) rot=3;
for(char c=0; c<nlines; c++) if(brick[c]&line[c]) rot++;
if(key_()==keyA) rot++;
if(rot==4) rot=0;
for(char c=0; c<nlines; c++) if(brick[c]&line[c]) rot--;

if(key_()!=keydown) delay_ms(t_delay);
else break;
}
shift++;
if(key_()==0) goto loose;
for(char c=0; c<nlines; c++) if(line[c]&(1L<<0)) goto loose;
}
}
loose:
lcd_gotoxy(00,47);
lcd_putstring("Verloren",largeFont);
delay_ms(500);
}

mfg martin

fluchtpunkt
11.02.2008, 12:25
es dreht sich um die Variable c?

hab mich jetzt nur kurz mit dem Code beschaeftigt.
Jedesmal wenn dein For-Schleifenkonstrukt eine neue Schleife ausfuehrt wird deine Variable c wieder ueberschrieben. Das mag in Ordnung gehen wenn die Variable danach nicht mehr gebraucht wird. Aber zumindest du erwartest fuer deine "Haupt-Forschleife" das es nach dem Durchlauf mit c=0 einen zweiten Durchlauf mit c=1 gibt. Die Chance bekommt deine Schleife aber nicht, denn dein c wird am Ende des ersten Durchlaufs auf 9 (nlines-1) gesetzt.

_maddin
11.02.2008, 21:29
nee- es geht nicht um die variable c, das war nur ein beispiel zum "besseren verständnis" *hust* entschuldigung.
die variable, die mir sorgen macht, ist "pos".
ich hab jetzt das ganze programm so umgeschrieben, dass es auch mit einer lokalen variable "pos" funktioniert (die funktionionen die auf pos zugreifen existierten noch garnicht als ich den code gepostet habe.) das problem ist zwar somit beseitigt, interessant wäre es jedoch trotzdem, zu wissen, warum der code oben nicht funktionierte... (ist aber jetzt nicht lebenswichtig^^)
das ganze ist übrigens ein (inzwischen fehlerfrei arbeitendes) tetris spiel auf einem 128x64 pixel display.