PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ir EMpfänger kaputt???



Sim Robot
10.02.2008, 17:35
Ich glaube mein Ir empfänger vom asuro ist kaputt. Aber wie kann ich das überprüfen? Ich möchte nämlich ungerne einen neuen kaufen um dann festzustellen dass er doch nicht kaputt ist.

drummer1591
10.02.2008, 17:43
wie kommst du denn darauf, dass der IR-Empfänger kaputt ist?

Sim Robot
10.02.2008, 18:04
Ich konnte vom einen auf den anderen moment nichts mehr flashen und weil ich zwichendurch am Asuro noch ein mal gelötet habe vermute ich ,dass er kaputt ist.
Das mit dem kaputt ist von mir nur eine vermutung kann natürlich auch alles andere sein

JensK
10.02.2008, 18:38
mhh muss ja nicht gleich der IR sein... WO haste du denn gelötet? es könmnte auch "nur" ein wiederstand oder eine leiterbahn sein...

Sim Robot
10.02.2008, 19:18
mhh muss ja nicht gleich der IR sein... WO haste du denn gelötet? es könmnte auch "nur" ein wiederstand oder eine leiterbahn sein...
AM Ir EMpfänger. Ich wollte ihn nämlich zur hinderniss erkennung umbauen.

damaltor
10.02.2008, 19:56
dann kann das gut sein. der empfängerbaustein ist sehr hitzeempfindlich, und wird beim auslöten recht schnell gekillt.
einen neuen gibts bei reichelt für ein paar cent, ich könnte mir gut vorstellen dass das hilf den zu tauschen, sofern du alles ander schon kontrolliert hast.

Sim Robot
11.02.2008, 07:32
einen neuen gibts bei reichelt für ein paar cent, ich könnte mir gut vorstellen dass das hilf den zu tauschen, sofern du alles ander schon kontrolliert hast.
Was währe denn alles andere? Und wie siht es mit meiner anfangsfrage "Aber wie kann ich das überprüfen? " aus???

damaltor
12.02.2008, 22:19
alles andere sind:
alle lötverbindungen
alle leiterbahnen/kabelverbindungen
alle anderen teile die daran beteiligt sind
auch evtl ganz einfach verpolt angeschlossene bauteile..

da musst du im schaltplan schön genau schauen, und vor allem auch auf der platine genau hinsehen

robo.reischl
17.02.2008, 17:59
Hi,

Mein empfänger is auch hinüber

hab aber ne frage: da das Ding ja E-Statisch gefährdet ist und man es ja oft berührt wenn man den Asuro nur hochhebt hab ich mich gefragt: kann man das ding irgendwie schützen? (heiskleberbatzen; Klarsichthülle)

und

irgendwie stecken die liniensensoren nicht alzufest (wackeln, leicht herausziehbar) in der Wirewrap leiste is das normal;tipps

harry3
18.02.2008, 01:15
@Sim Robot: Wenn du ein Multimeter hast musst du nur die Spannung vom Ausgangspin(Pin1, das ist der linkeste wenn du auf das "Auge" draufschaust) gegenüber Masse messen. Es müsste dort ein HIGH Signal anliegen(also etwa 5V) solange kein IR Signal vorhanden ist. Dann feuere ein IR Signal auf den Empfänger, dann sollte die Spannung etwas zurückgehen weil das Signal zwischen HIGH und LOW herumhüpft!

@Robert: Um die elektrostatische Aufladung brauchst du dir keine Sorgen machen. Außerdem genügt es in der Regel schon wenn du kurz das metallische Computergehäuse, eine Heizung, oder sonst irgendeinen geerdeten Gegestand angreifst, und schon bist du entladen.

damaltor
19.02.2008, 12:15
ansonsten idt die ide schon nicht shlecht, etwas kleber könnte helfen.. nimm keinen heisskleber (weil: heiss), sondern einen alten, ranzigen klebestift (geheimtip aus dem forum =) oder viel uhukleber oder sowas. schau aber das du dir die andern bauteile nicht versaust.