PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Darstellungen aufn Grafikdisplay!



Fighter-2
10.02.2008, 15:03
Hey!

Ich will mir wahrscheinlich nen 128x64 Grafikdisplay von Pollin holen! :)

Nun wollte ich gerne mal wissen, was man alles so darstellen kann! ;)


http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G120424.JPG


Wäre cool, wenn ihr mal eure Bilder Grafien texte mal zeigen könntet! ;)

denn dann entscheid ich mich entweder fürn Grafikdisplay oder nen nen normales LCD text Display! ;)

Danke schonmal!

Gruß Chris

T.J.
10.02.2008, 20:53
http://blog.cc-robotics.de/2007/06/02/el-ii-projekt-fertiggestellt/

locked
10.02.2008, 21:07
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit, ein kleines Oszilloskop mit einem Grafik LCD gebaut.
Es ist zwar nicht das gleiche Display, welches du angeführt hast, aber dennoch ein Grafikdisplay, welches es auch Polllin gibt.

http://mitglied.lycos.de/llocked/Diverses/Oszi.JPG

mfg

Crazy Harry
11.02.2008, 07:27
egal was ?

aber gern :)

Fighter-2
11.02.2008, 12:51
Hey!

Danke! :)

Coole Idee mit den Tachodisplay! :D

Wie nimmst du die Geschwindigkeit ab?

Kann es sein das das das Pollin Display is?

nikolaus10
11.02.2008, 14:00
Hallo locked

Koenntest du noch etwas mehr ueber dein Projekt "oszilloskop" schreiben.
Daten, Bauteile, Quellcode ?

MFG

MeckPommER
11.02.2008, 15:19
Hallo fighter-2,

mit was für einem display du glücklicher wirst, ob mit grafik oder text, hängt auch von der datenmenge ab, die du anzeigen möchtest.
prinzipiell kannst du auf nem grafikdisplay "alles" anzeigen lassen, denn du hast ja die volle kontrolle über jeden pixel. Limit ist nur deine Phantasie :)

Weiterer Vorteil des Grafikdisplays: du kannst auch auf 128*64 mehr Text unterbringen als auf nem 4-zeiligen text Display (20x4).
Nachteil des Grafikdisplays: es ist aufwändiger in der Ansteuerung.

Ich hatte meinen Bot zuerst auch mit nem Text-Display ausgerüstet. Dann mit nem kleinen Display aus nem Nokia und nun mit einem 128x64 Display von reichelt (DOGM Modul).

Wofür soll das Display denn sein?

Fighter-2
11.02.2008, 16:42
Wofür das Display sein soll ^^

Mh... ja es ist als Tachogedacht! Bzw als Informationsobjekt an einem Rennscoot! :D

Ja da drauf möchte ich verschiede Sachen ausgeben, Texte, Grafiken! ;)

Und eine Temperatur... die ich mit einen Atmega32 ermittel! ;)

Kann man eigentlich son Display in verschiede Bereiche aufteilen?

Wie so zum Beispiel? Is nur grob mal eben hin gepaintet! ;)



http://img159.imageshack.us/img159/6527/dfasdfadasdakg0.jpg


Das man halt ne Standartgrafik immer aufn Display hat und dann nur die Werte in den Kästchen ändere! ;)

Wie muss man da vor gehen? ich habe keinen Plan!

Komme ich mitm Atmega32 eigentlich weit? Nicht das ich zu wenig Speicherplatz habe! Oder gibt es noch mehr Atmegsa die mehr kb's haben?

Wie sieht den zB mal mein Avatar aufn son Display aus? kann man das nicht vorstellen in weiß und blau :D :D

Gibt es ein Prog... wo man sich das anschauen kann? Achja ich proge mit Bascom damit habe ich schon ne menga an Vorahungen! ;) Und an die Vollversion habe ich auch schon! :)

Würde diese Rahmen bei meinen gewählten Display passen?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A529;GROUPID=3013;ARTICLE=58 522;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=1000 ;SID=32aHBhTKwQASAAAEpTEqY6a8738a8f8748e00b6d4d725 4a117208

LG Christian

Fighter-2
11.02.2008, 17:19
http://cgi.ebay.de/128-x-64-Punktrasterdisplay-Matrixdisplay-LCD-Display_W0QQitemZ140205818321QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von so einem Grafikdisplay! Schade das der Controller net bei steht!

Vitis
11.02.2008, 18:20
@Fighter-2

Du kannst im Prinzip Dein Display aufteilen wie es Dir gefällt, da Du
eben die Macht über jedes Pixel hast. In der Praxis werden deine
vielen Frames aber kaum lesbar sein, weil Du eben nur 64x128 Pixel
hast. Beiden meisten günstigen GLCD musst Du auch den Zeichensatz
emulieren, das sind dann mal schnell ((26x2)+10)x5 Byte, ohne Sonderzeichen, die am Flash des µC also vom Programmspeicher ab gehen.
Das bekommste schon in nen M32 rein, kommt halt drauf an, was er
sonst noch alles machen soll.
Im Ursprungsposting ist wie ichs sehe n StandardGLCD KS0108
kompatibel angezeigt, das kann der M32 und auch Bascom,
sofern Du mindestens einen kompletten Port frei bekommst
schon gut mit Highlevelbefehlen versorgen. Wenn Du keinen
ganzen Port hast brauchste ne eigene Ansteuerung ... das ist dann
n bissl kniffliger, aber hab ich auch schon gemacht, das geht schon
recht easy.
Es gibt im Netz n KS0108 Simulator, hab gerade den Link nicht,
da kann man die Ansteuerung von dem Ding recht gut
trocken üben.

Auch dieses EBay-Display scheint mir Industriestandard zu sein,
sollte gehen.

BASTIUniversal
11.02.2008, 18:38
Hi!
@Fighter-2: Bei dem Display steht im dritten Bild unten unter 8.: Drive KS0107
Scheint also mit dem Controller KS0107 zu arbeiten, welcher meines Wissens nach sogar in Bascom unterstützt wird (ohne Garantie -> selber nachschauen!).
Nur die Beleuchtung ist unklar: Bei 9. steht Backlight Type EL/LED. Das könnte jetzt also mit einigen 100V und EL-Folie oder <10V und LEDs funktionieren. Außerdem steht oben unter 1.: Display-Type ...Yellow/Green, obwohl es doch stark nach "blau" ausschaut.

Der eBay-Typ hat vermutlich keine Ahnung was er da verkauft, viel Support kannst du also im Notfall von dem nicht erwarten!

Das Display scheint von "ms-lcd.com" zu sein...Typ MS12864A. Vielleicht findet sich dazu ja mehr.

MfG
Basti

Scotch
11.02.2008, 18:38
http://cgi.ebay.de/128-x-64-Punktrasterdisplay-Matrixdisplay-LCD-Display_W0QQitemZ140205818321QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von so einem Grafikdisplay! Schade das der Controller net bei steht!
Schau dir mal das bild an.
Da hast du die Pinbelegung für das Display. (mal schnell gegooglet)
http://ms-lcd.com/cat/uploadImg/20054111559366632.jpg
unten Links unter Punkt 8 könnte der Controller sein...

gruß Ingo

Fighter-2
11.02.2008, 19:51
Ich glaueb ich verlasse mich aufs gute Pollin! ;)

Oder habt ihr noch andere Anlaufstellen? Weil Ebay is meistens nur mit Reinfällen verbunden! ;)

Danke schonmal für die viele Hilfe! :) Ihr macht es mir echt leicht! NUn ich denke ich werde mich echt für ein Grafikdisplay entscheiden! ;)

Aber nun mal zum Rahmen! Gibbet da Einbaurahmen? Weil ich muss das Display halt intrigieren und da wäre son Rahmen echt net schlecht! ;)

locked
11.02.2008, 22:54
Hallo,

@nikolaus10
ich habe nun das oszilloskop Projekt etwas beschrieben, indem ich es als Projekt vorgestellt habe, um diesen Thread nicht off topic zu ziehen 8-[

Oszilloskopvorstellung (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38047)

mfg

Scotch
11.02.2008, 23:28
Ich glaueb ich verlasse mich aufs gute Pollin! ;)

Oder habt ihr noch andere Anlaufstellen? Weil Ebay is meistens nur mit Reinfällen verbunden! ;)
Also ich kaufe offt und gerne bei Ebay ein.
So günstig wie dort bekomme ich SMD LEDs nirgend wo.


Danke schonmal für die viele Hilfe! :) Ihr macht es mir echt leicht! NUn ich denke ich werde mich echt für ein Grafikdisplay entscheiden! ;)
Auf jeden Fall hast du dort mehr Möglichkeiten.


Aber nun mal zum Rahmen! Gibbet da Einbaurahmen? Weil ich muss das Display halt intrigieren und da wäre son Rahmen echt net schlecht! ;)
Einen einfachen Rahmen kann man sich sehr schnell aus ein Kunststoffgehäuse bauen.
Schau mal auf meiner Seite unter Hobby Elektronik.
http://pc-braunschweig.de

Crazy Harry
12.02.2008, 06:13
Wie nimmst du die Geschwindigkeit ab?
das sind GPS-daten - unter der geschwindigkeit stehen (falls empfang) die koordinaten, satelittenanzahl, höhe


Kann es sein das das das Pollin Display is?
nein - das ist das DIP-LCD (z.b. reichelt) mit einem PCA9555D auf I²C "getrimmt"

Olle_Filzlaus
12.02.2008, 08:52
@Crazy Harry

Da bin ich ja voll begeistert von dem display was du an deinem (?) Motorrad dran hast.

Gibts da nähere Informationen zu? Wie berechnest du den Tankinhalt?

Sowas würde meiner 1000der auch sehr gut stehen^^

cu Arno

T.J.
12.02.2008, 09:01
Da das Seriendisplay schon eine Tankanzeige hat, denk ich mal die Information lässt sich leicht bekommen.

Crazy Harry
12.02.2008, 10:34
@Crazy Harry

Da bin ich ja voll begeistert von dem display was du an deinem (?) Motorrad dran hast.

Gibts da nähere Informationen zu? Wie berechnest du den Tankinhalt?

Sowas würde meiner 1000der auch sehr gut stehen^^

cu Arno

nein das ist nicht meine - ich fahr was anderes ;)

es gibt einen tankgeber, der aber genau ausgemessen wurde (tabelle inhalt:widerstand mit 0.5L auflösung). die werte werden ständig gemittelt um ein zittern der anzeige zu verhindern.

und ich hab schon ein bisschen erfahrung mit möp-anzeigen, da das nicht meine erste schaltung dieser art war :D

Crazy Harry
12.02.2008, 10:36
alle bilder passen nicht in einen post :D

[EDIT]sorry ich weiß das ist jetzt 100% off-topic


[EDIT, die 2.] @Fighter-2: wenn du das als display in einem fahrzeug einsetzen willst, dann vergiß ganz schnell eine weiße darstellung auf blauem grund: das ist sehr schlecht ablesbar ... außer man fährt im dunkeln. sehr gut sind die dog-m-displays (z.b. bei reichelt) schwarz auf weiß mit farbiger hg-beleuchtung. bei direkter sonneneinstrahlung sind die dinger schwarz auf weiß sichtbar und die hg-farbe sieht man nur wenns dunkel ist/wird.

T.J.
12.02.2008, 12:18
Nicht schlecht, hast du die alle gebaut?

Olle_Filzlaus
12.02.2008, 12:24
@Crazy Harry

Krasse Sache. Das haste schon ne Menge gebaut.

Aber das sieht aus als würdest du in die elektronik des Mopeds eingreifen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Jedenfalls solange noch Garantie drauf ist.

Ich will mir diese Jahr ein Drehzahmesser bauen. Also mit LED-Balkenanzeige. Das kann man ja einfach über ne Induktionsschleife an der Zündkerze machen.

Der Rest -> Geniale Sache

Aber hast du noch paar Infos mehr. Also z.B. ne kleine seite dazu oder so.

cu Arno

Edit: Ach hast du die immer für das selbe Modell des Mopeds gebaut oder für verschiedene Moped-Typen?

Crazy Harry
12.02.2008, 14:07
@T.J.: danke und ja .... und noch einige mehr

@olle_Filzlaus: ich gehe an den ganggeber und evtl. an den tankgeber. das ist das einzigste. der tankgeber muß aber von der bordelektronik getrennt werden.

drehzahl nehme ich über einen schalenkern an der leitung von der CDI zur zündspule ab.

es gibt eine seite - allerdings passwortgeschützt :D schick mir mal ne pm mit deiner mailadresse

die schaltungen sind bisher für suzuki gsf600/1200, vx800, gs500 ..... kawasaki ninja (alle modelle) ..... irgendeine honda und yamaha (keine ahnung mehr welches modell) ..... momentan arbeite ich an triumph sprint. die hat aber keinen ganggeber ;) ..... was nicht heißt, daß es nicht geht :D

.... übrigens sind die jeweils letzten bilder meiner 2 bilder-posts nicht direkt sichtbar .... da muß man draufklicken ;) (vermutlich zu groß ?)