PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO mit Computer steuern



BlazeX
10.02.2008, 12:53
Hi ich werd da nicht der erste sein aber ich hab mal ein kleines Programm geschreiben mit dem der ASURO vom Hyperterminal aus gefahren wird.
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Hier ist der Code

#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();
StatusLED(YELLOW);

char c[3]={0,0,0};
while(1)
{
SerRead(c,3,20);
if(c[1]=='w'||c[0]=='w')
{
StatusLED(YELLOW);
MotorDir(FWD,FWD);
MotorSpeed(250,250);
}
else if(c[1]=='s'||c[0]=='s')
{
StatusLED(YELLOW);
MotorSpeed(250,250);
MotorDir(RWD,RWD);
}
else if(c[1]=='a'||c[0]=='a')
{
StatusLED(YELLOW);
MotorSpeed(150,150);
MotorDir(RWD,FWD);
}
else if(c[1]=='d'||c[0]=='d')
{
StatusLED(YELLOW);
MotorSpeed(150,150);
MotorDir(FWD,RWD);
}
else
{
MotorSpeed(0,0);
StatusLED(GREEN);
}
c[0]=0;c[1]=0;c[2]=0;
Msleep(100);
}

return(0);
}
Einfach den ASURO und das Hyperterminal starten,
beim Hyperterminal die Tasten [W],[A],[S],[D] (Ego-Shooter-Feeling) gedrückt halten und schon fährt er.

Ich hoffe es gefällt euch und schickt bitte eure Meinung dazu!

JensK
10.02.2008, 13:15
schön klapt ganz gut... ich hab noch ein bissl den speed auf meinen asuro angepasst..

könntest ja auch mla versuche die myasuro lib mit einzubinden..

Sim Robot
10.02.2008, 14:24
Ioch glaube ich habe ein feler gefunden.

MotorSpeed(150,150);
MotorDir(RWD,FWD);

müsste
MotorDir(RWD,FWD);
MotorSpeed(150,150); Heißen.

Oder täusche ich mich da?? Wenn ich mich nicht täusche dann ist der feler auch noch an anderen stellen zu finden.

damaltor
10.02.2008, 16:01
wenn die befehle so kurz hintereinanderkommen, ist das prinzipiell nicht schlimm. trotzdem sollte man zuerst die richtung, und dann die geschwindigkeit festlegen.

BlazeX
10.02.2008, 16:31
Schön wenns euch gefällt!


könntest ja auch mla versuche die myasuro lib mit einzubinden..
Wie meinst du das?

JensK
10.02.2008, 18:28
naja dann muss nicht jeder seine speedwerte anpassen.. nicht jeder asuro führ perfekte 15,150 und dann geradeaus... und in der lib myasuro, ist das dann definiert... da muss man nur noch seine werte einmal eintragen, und dann fährt er perfekt geradeaus.. und man muss das nicht ausprobieren... is einfacher und praktischer

zoerby
20.05.2008, 16:44
Hallo Leute, ich habe mir auch soetwas zusammen gebastelt und habe aber das Problem das ASURO mich nicht versteht. Es gibt also irgendein Problem mit IR-Sender/Empfänger.
Meine Bedienung begrenzt sich auf Ziffernfollgen(2,8,4,6,5)(zurück,vor,links,rechts, stop)
Wenn ich das über die Schnittstelle Sende und kontrollier was ASURO empfängt erhalte ich:
2 0!?!```4!?!```6)?!```&8!```&5)?
!```&

An was kann das liegen? Meine Schnittstelle hatte bisher einwandfrei funktioniert. Auch das Flashen funktioniert problemlos. Wenn ich die Schnittstelle frei in die Luft halte und munter auf die Tastatur klimber erhalte ich alle Buchstaben und Zahlen sauber zurück.

Kann mir jemand helfen?

iBot
25.05.2008, 12:16
Hallo Leute, ich habe mir auch soetwas zusammen gebastelt und habe aber das Problem das ASURO mich nicht versteht. Es gibt also irgendein Problem mit IR-Sender/Empfänger.
Meine Bedienung begrenzt sich auf Ziffernfollgen(2,8,4,6,5)(zurück,vor,links,rechts, stop)
Wenn ich das über die Schnittstelle Sende und kontrollier was ASURO empfängt erhalte ich:
2 0!?!```4!?!```6)?!```&8!```&5)?
!```&

An was kann das liegen? Meine Schnittstelle hatte bisher einwandfrei funktioniert. Auch das Flashen funktioniert problemlos. Wenn ich die Schnittstelle frei in die Luft halte und munter auf die Tastatur klimber erhalte ich alle Buchstaben und Zahlen sauber zurück.

Kann mir jemand helfen?
Moin moin,
ich hab zwar noch keinen (aber bald) Asuro und kenn mich so gut wie garnicht aus aber hast du s schonmal mit anderen Tasten versucht den Asuro zu steuern?
Bitte nicht meckern wenns zu offensichtlich is, dass es nicht daran liegt :-# .
MfG iBot

zoerby
25.05.2008, 12:55
ja habe ich.
Zuerst habe ich es mit Wörtern probiert, als das nicht geklappt hat habe ich es mit Buchstaben probiert was auch fast immer geklappt hat. Danach mit Zahlen wo wie oben genannt nur Schwachsinn zurück kam (angekommen ist).
Aber auch mit Buchstaben ging es nicht immer, ich habe nicht immer das zurück bekommen was ich gesendet habe.

iBot
25.05.2008, 16:09
is ja komisch :-k

damaltor
26.05.2008, 00:01
zeig mal deinen code... evtl kann man da was rauslesen. sowohl den steuer-code, als auch den code mit dem du überprüfst was der asuro empfangen hat.

Mosuro 77
16.08.2008, 10:30
hab mir auch mal ne hex datei runtergeladen,mit der man den asuro mkit den pfeiltastenbei hyperterminal steuern kann ist lustig

IT-NT
05.11.2008, 13:43
und wie bekomm ich das programm auf den asuro ?

Mosuro 77
05.11.2008, 17:40
NA mit dem IR-Tranceiver.
Bild:http://ornella.iwr.uni-heidelberg.de/ROBOTICSLAB/ROBPROJECTS/COMPLETED/ASURO_SS06/ARTMANN_DROSCHEL/1M/2.JPG

IT-NT
05.11.2008, 19:09
und welches tool muss ich da verwenden oder kann ich das gleich mit dem flash tool ? weil das hab ich nämlich schon versucht ... zuerst das programm in .hex umwandeln und dann flashen funktioniert aber so nicht ... sonst kenn ich noch keine möglichkeiten dieses programm auf den asuro zu bekommen.

wie funktioniert das ?

danke
lg.
roman

Mosuro 77
05.11.2008, 19:40
Hi IT-NT,
ist denn die Test-C-Datei auch richtig geschrieben, am Ende der Compilierung muss nämlich "Erors None" stehen.
Als Flash-Programm würde ich das von Arexx nehmen, hier die Webseite: http://www.arexx.nl/arexx.php?cmd=system&cparam=set_pg_lang(home.dat|DE|true)
Aber das doofe ist, dass bei mir das Compilieren nicht funktioniert,
könntest du mir da vielleicht weiter helfen?
Dake im voraus.

Dreamcatcher
06.11.2008, 09:42
sorry leute... bin absoluter neueinsteiger in diesem gebiet und hab da ne frage:p

wenn ich jetzt nur probehalber, das oben geschriebene Programm auf meinen Asuro flashen will, mache ich das wie?^^


bisher hab ich nur .hex dateien geflasht.. aber ich hab keine ahnung wie ich diesesp rogramm draufflashen soll


danke für die hilfe^^

GreeZ $me

pinsel120866
06.11.2008, 09:54
Hallo Dreamcatcher,

willkommen im Forum!

Hast du schon die Asuro - Anleitung durchgelesen? Da ist genau beschrieben wie man vorgehen muss um vom Programmcode zum Hexcode zu kommen. Als Variante wäre es möglich AVR Studio zu verwenden, würde ich aber vorerst lassen.

Einfach lesen und durchexerzieren, macht Spaß!

Dreamcatcher
06.11.2008, 10:07
bin gerade dabei das manual zu lesen^^bei mir wie üblich geht probieren über studieren^^ nur den schritt mit der hexumwandlung muss ich übersehen habens:S

dachte evtl. wäre es auch machbar einfach im notepad als .hex zu speichen^^

hmpf;P dass man tools einrichten muss:p hab das echt voll überflogen^^ sorry

vielen dank für die schnelle antwort:P wende mich sicherlich wiedermal an das board:D

und danke für die begrüssung

Dreamcatcher
06.11.2008, 10:27
sorry ich schon wieder^^

das umwandeln geht nun nur bei obigem programm krieg ich nen error



avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
test.c: In function `main':
test.c:43: warning: implicit declaration of function `Msleep'
test.c:47:2: warning: no newline at end of file
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
test.o(.text+0xa0): In function `main':
C:\ASURO_src\FirstTry/test.c:43: undefined reference to `Msleep'
make: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2

^^ mag nochmals jemand einem neuling helfen?

---
edit:
da ich mit der makefile datei eigentlich auch nicht vertraut bin mache ich momentan noch alles wie im manual beschrieben.. also speichere ich das ganze in die test.c datei (der include sollte ja der selbe sein asuro.h)

pinsel120866
06.11.2008, 12:16
Du verwendest wohl besser die neue Lib 2.8, da sind diese Funktionen bereits drin. Kriegst du hier: http://sourceforge.net/projects/asuro

Tipp: Schau auch mal in der Asuowiki http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php nach.

iBot
07.11.2008, 10:27
Du verwendest wohl besser die neue Lib 2.8, da sind diese Funktionen bereits drin. Kriegst du hier: http://sourceforge.net/projects/asuro

Moin,
könntest du mir die lib irgendwo anders hochladen ?
Immer wenn ich auf die Seite klick werd ich zu http://sourceforge.net/ weitergeleitet :/.
Wär echt nice.
MfG iBot

Dreamcatcher
07.11.2008, 10:34
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=155217&package_id=172835&release_id=588034

wenns immer noch nit geht PM mich^^

iBot
07.11.2008, 16:05
An alle die Safari nutzen und auch immer auf www.sourceforge.net weitergeleitet werden: Versuchts mal mit nem anderen Browser (z.B. FF). \:D/

damaltor
09.11.2008, 21:57
probier das hier:
http://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=155217

htlpinkafeld
14.11.2008, 14:17
Hallo,

habe auch den gleichen Fehler mit der Funktion Msleep gehabt!!!
was soll ich jetzt genau mit der neuen lib tun, einfach statt der alten rein oder was?


glg