PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexapod extrem?



Skull
09.02.2008, 15:13
Hallo

ich bin beim surfen zufällig auf diese (wie soll ich Sie nennen?) Servos gestoßen:

Dynamixel RX-64 Robot Servo (http://www.nodna.com/xtc/product_info.php?info=p770_Dynamixel-RX-64-Robot-Servo.html)


http://www.nodna.com/xtc/images/product_images/popup_images/770_0.jpg


Die sind zwar extrem schweineteuer, haben allerdings eine extreme Kraft von 64kg-cm!!!

Damit müsste man doch auch problemlos einen größeren Hexapod bauen können, zumal sie Rückmeldung über Position, Geschwindigkeit, Stromaufnahme, Temperatur, etc. liefern...

Auch die Verstellgeschwindigkeit müsste ok sein.

Angesteuert werden die Motoren über ein Bussystem, für welches es auch ein USB-Adapter gibt.

Zusammen mit diesem USB-adapter, einem Mini/Nano ITX Board mit ausreichend Rechenpower und einer guten Programmierung müssten da sehr kraftvolle und saubere Bewegung möglich sein...

Theoretisch wäre das doch der ultimative Hexapod (abgesehen vom Preis), oder?

Was meint ihr?

Delfin
09.02.2008, 15:26
hi
ganz kurz: wie teuer sind sie denn? :)
mfg rob

techboy
09.02.2008, 15:32
248€ das Stück!!!! LOL

Naja mit denen einen Hexabot zu bauen wäre sicher cool , aber beim dem Preis bleibt das Wohl eher ein Traum !?^^

Mfg

Delfin
09.02.2008, 15:37
hi
:oops: hab den link übersehen jetzt habe ich es auch gelesen. Das ist ja mal ein Preis. Viele Hexabots werden ja mit 3 Freiheitsgraden gebaut. Das könnte bei 6/8 Beinen relativ teuer werden. :)

Skull
09.02.2008, 17:34
Ich sagte ja die Dinger sind schweineteuer, liefern aber auch ne ordentliche Leistung!

Aber abgesehen vom Preis sind die soch wirklich ein Traum, oder?

Delfin
09.02.2008, 18:03
Es gibt bestimmt viele Motoren, die diese Leistung bringen können, aber dass es einen Servo gibt, der so leicht, kompakt und stark ist, hätte ich nicht gedacht. Das würde viele Projekte realisierbar machen(wenn das Geld irgendwo herkommt :) ).

plusminus
11.02.2008, 20:06
Die Servos sind die besten die man für Geld bekommen kann :)
60cm Zweibeiner baut man auch locker mti den Vorgängerversionen.