PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : roboter programmieren



janismac
07.02.2008, 18:21
hallo

ich hab bis jetzt viel am PC programmiert (in PHP und C)
mit robotern hab ich noch nichts gemacht.

ich möchte mal einen roboter programmieren. (z.B. einen mit rädern und sensoren für kolisionen)

gibt es fertig zusammen gebaute geräte mit C API oder SDK und C compiler für den controler?? (und am besten noch ein manual)
und dazu noch möglichst günstig ??

MfG Janismac

PS: ein paar links würden auch reichen

Delfin
07.02.2008, 18:46
hi
wie sieht es mit dem asuro aus? im RN gibt es infos und threads zu dem wie sand am meer. Er ist in C programmierbar.
Er ist auch relativ günstig. Den kannst du mit Hilfe der Anleitung in geraumer Zeit zusamen bauen und dann programmieren.

Oder suchst du einen komplett aufgebauten roboter?
mfg rob

janismac
07.02.2008, 19:18
aufgebaut wäre schon praktisch

aber ich würde auch ein bischen basteln, wenn es nicht zu aufwändig ist...

Theux
08.02.2008, 12:34
hallo janismac

bisschen basteln is beim asuro nicht da musst du alles selber machn, vom achsen drauflöten bis platine voll bstücken usw. aber fertige roboter hab ich noch nicht gesehn sry, versuch es aber mal mit dem asuro er ís echt gut

mfg
theux

daniel.weber
08.02.2008, 13:51
hm es gibt doch von Lego so Roboterbausätze, bei denen man nur Programmiert aber gut die Sprache ist sehr einfach gehalten, mir fällt sonst so spontan nichts ein.

ASURO wurde ja schon genannt nur da muss man halt bissle basteln, programmieren kommt da aber nicht zu kurz ;)

janismac
08.02.2008, 15:00
ja, danke für eure antworten

ich werd mich mal mit dem asuro beschäftigen (ich hab ja keine zwei linken hände - wobei das als linkshänder garnicht so schlecht wäre^^)

ist denn bei dem auch eine SDK, eine Doku zur SDK und ein Compiler bei ?? (das sind nun mal die voraussetzungen zum programmieren)

janismac

daniel.weber
08.02.2008, 15:03
ja beim asuro ist ein c free compiler dabei, außerdem eine umfangreiche Bibliothek mit einigen Funktionen.

Das ganze ist Open Source, kann also leicht verändert werden. Kann den nur empfehlen, beschäftige mich im Augenblick auch damit.
[edit]
Im Internet gibt es auch eine modifizierte Bibliothek und einer guten Doku dazu:
http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Bibliothek

Die Doku, die bei dem ASURO dabei ist, ist auch nicht schlecht, regt aber grade im Bereich Programmieren viel an selber nach zu denken, es wird einem also nicht alles vor gekaut.

Wenn du sonst gar keine Lust hast den ASURO selber aufzubauen, dann kann ich dir nur ebay empfehlen, dort wird so ein fertig aufgebauter ASURO schon mal angeboten, einfach mal schaun.

Martin.
08.02.2008, 15:25
Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber ich glaub der RP6 wurde noch nicht genannt. Der ist vollständig zusammengebaut und mit Sensoren ausgestattet. Da gibts noch die Möglichkeit ihn zu erweitern. Ist mit 132€ aber nicht der billigste.

janismac
08.02.2008, 16:43
Danke Martin !

http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/gadgets/news/84558/
das hört sich doch sehr vielversprechend an, vorallem dieser teil


Und man muss sich auch nicht mit einer dieser visuellen Programmiersprachen beschäftigen, die meist bei Heimrobotern mitgeliefert werden , sondern kann mit gängigem C programmieren. Die Entwicklungstools laufen unter Windows (98SE bis Vista) und Linux.

Wie auch schon beim CCRP5 liegen dem Roboter fertige Programmierroutinen bei, mit denen man sofort loslegen kann. Diese Routinen kann man an seine eigenen Wünsche anpassen und mit dem Code etwas herumexperimentieren. So gewinnt man schnell Zugang zur Programmierung des Roboters. Außerdem liefert Arexx eine C-Funktionsbibliothek für den RP6 mit.

nur der preis macht mir noch sorgen.... $$$

MfG janismac

wawa
08.02.2008, 16:56
hi janismac,

ich hab da noch was bei QFIX gefunden. schau mal da nach. wenn du nicht bauen willst, musst du in die tasche greifen, wie tief - na ja

Delfin
08.02.2008, 18:06
@ janismac

wenn du den asuro zusammenbaust, lernst du viele andere grundlagen kennen(mechankik, elektronik), außerdem kommst du vlt. auf den Geschmack selber zu bauen. :) Dann hast du viele Vorkentnisse.
mfg rob

daniel.weber
08.02.2008, 20:00
kann dir auch nur empfehlen mal selber zu bauen, wenigstens mal versuchen wie Delfin schon sagt, vielleicht kommst du so auf den Geschmack.

Wenn man selber baut hat man viel mehr Möglichkeiten auch in der Programmierung, bei fertigen Projekten ist man immer so an die Vorgaben gebunden, was ist wenn ich da noch nen Licht und hier noch nen Arm haben möchte, ist bei fertigen Projekten gar nicht so einfach zu integrieren. Also ich kann dir noch sehr empfehlen selber zu bauen.

Martin.
08.02.2008, 23:31
kann dir auch nur empfehlen mal selber zu bauen, wenigstens mal versuchen wie Delfin schon sagt, vielleicht kommst du so auf den Geschmack.

Wenn man selber baut hat man viel mehr Möglichkeiten auch in der Programmierung, bei fertigen Projekten ist man immer so an die Vorgaben gebunden, was ist wenn ich da noch nen Licht und hier noch nen Arm haben möchte, ist bei fertigen Projekten gar nicht so einfach zu integrieren. Also ich kann dir noch sehr empfehlen selber zu bauen.

Das stimmt dann wohl nicht!

Der RP6 in Kombination mit dem M32 Erweiterungsmodul kann beliebig erweitert werden. Ich hab schon einige Greifer Varianten gesehen. Ich hab mir den rp6 auch geholt, weil ich am Programmieren anfangs sehr interesssiert war. Hab den Kauf noch nicht bereut.

Delfin
09.02.2008, 09:24
hi
Ich wollte nur noch einmal kurz etwas zu "kostengünstig" sagen.
Wenn du fertige Roboter suchst, dann findest du gute Produkte nur bei mehreren hundert Euros. Gerade hab ich mal ein bisschen gegoogelt. :)
Das sieht alles nicht so billig aus.

Es gibt sehr viele Spielzeug-Bots, die serienreif hergestellt werden und deshalb auch günstiger sind. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Spielzeug-bot deinen Anforderungen von Programmierbarkeit entsprechen.
:)
mfg rob

Martin.
09.02.2008, 09:57
Der RP6 lässt sich frei in C programmieren. Libs werden mitgeliefert. Es gibt auch hier im Forum beeindruckende Projekte wie Linienerkennnung durch eine Kamera, die alle mit dem RP6 verwirklicht wurden. Er ist ohne Probleme erweiterbar. Der Preis beträgt keine mehrere 100€ sondern 132€ (glaub ich beim C). Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Aber für jemanden der einen fertigen Roboter sucht, den man in C programmieren kann, ist der evt. geeignet.

Es gab zwar auch negative Kritiken auf grund fehlender Zuberhörteile schlechte Verarbeitung, schneller Verschleiß aber bis jetzt macht mir meiner keine Probleme.

Überleg dir trotzdem gut, welchen du kaufst. Ist ja doch eine Menge geld. Wenn du dich für Asuro oder RP6 interessierst, dann schau mal in die Unterforen und informier dich da ein bisschen vor dem Kauf.

Delfin
09.02.2008, 10:19
>>Der Preis beträgt keine mehrere 100€ sondern 132€ (glaub ich beim C). Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.<<


@Martin ich hoffe du meinst damit nicht meinen post. Der bezog sich auf komplett aufgebaute Roboter. Also nicht der Asuro, der schon zu dem genannten Preis zu haben ist. Ich schätze das war ein kleines
Missverständnis :) .
mfg rob

daniel.weber
09.02.2008, 10:59
Das stimmt dann wohl nicht!

Der RP6 in Kombination mit dem M32 Erweiterungsmodul kann beliebig erweitert werden. Ich hab schon einige Greifer Varianten gesehen. Ich hab mir den rp6 auch geholt, weil ich am Programmieren anfangs sehr interesssiert war. Hab den Kauf noch nicht bereut.

Ich habe damit nicht den RP6 gemeint, sondern ganz allgemein gesagt das fertige Produkte schwer bis kaum selbst erweiterbar sind.

Wenn man seinen eigenen Bot von 0 aufbaut kann man ihn bauen wie man möchte und ist eben nicht an fertige Strukturen gebunden.

So war das gemeint.

Und wenn er wirklich nicht viel ausgeben will, dann ist der ASURO genau das richtige den gibts für unter 40€. Danach kann man sich immer noch einen ganz fertigen kaufen. Aber das ist nur meine Meinung.