PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP Seriell



Goliath
07.02.2008, 17:54
Hallo

Ich habe mir vor längerer Zeit einen Parallel-ISP-Dongle gebauit der auch supergut funktioniert.
Leider hat mein neues laptop nur noch com..

daher seriellen gebaut..habe aus mehreren internet-seiten mir etwas zusammengebaut..jedoch außer dem reset geht es nicht

kann die einstellung am pc falsch sein.oder hat jemand evtl. ein plan eines funktiorienden seriell-isp-dongles..welchen er auch schon mal getestet hat.???

habe schon widerstände ein und ausgelötet..die drei isp-lampen blinken auch mal kurz auf (am port b des mega 16) aber dann kommt bei ponyprog....device not found..

danke für die hilfe
Goliath

uwegw
07.02.2008, 18:48
Der günstigste wirklich brauchbare serielle ISP ist der hier: http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html
Er missbraucht nicht bloß die Statusleitungen der Schnittstelle, sondern betreibt die serielle Schnittstelle normgerecht. Daher läuft er sogar mit USB->seriell-Adaptern zusammen. Einziger Nachteil: man braucht schon einen ISP, um ihn zu bauen. Aber dafür hast du ja deinen alten ISP und bestimmt irgendwo noch nen alten Rechner, um die Firmware aufzuspielen.

Goliath
08.02.2008, 15:55
hallo

ne ...dachte da er an was eigenes..
gibt doch viele mit widerständen, dioden und transistor..
hat da keiner selber was gebaut,,der er mal kurz hier vorstellen kann..

Goliath