PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CC5X Servo PWM



Scuido
03.02.2008, 11:10
Hallo,

ich weiß, das das Thema wurde schon min. 100-mal angesprochen, aber ich finde leider keine Antworten auf meine Fragen.

Ich möchte eine Servo ansteuern (Graupner, nicht digital).

Ich habe den PWM-Eingang so eingestellt, das die Servo sich normalerweise genau mittig ausrichten müsste (DC = 50%). Problem sie weigert sich und geht in eine, für mich nicht nachvollziehbare Position.

Könnte mir jemand das Prinzip (lineare Zusammenhang, ja/nein? ms -> winkel) erklären. Ich bin voll am verzweifeln.



/*4MHz Takt*/
PR2 = 124; // Periode auf 2ms stellen

CCPR1L = 62; // DC = 50%; bei 62 = 1ms lang auf high

TRISC.2 = 0; // PortC bit 2 auf Ausgang stellen

T2CKPS1 = 1; // Vorteiler von TMR2 auf 16,

TMR2ON = 1; // Timer2 eingeschaltet

CCP1CON =0;
CCP1M3 = 1; // PWM an
CCP1M2 = 1;

schleife:
goto schleife;


Außerdem behält sie an den Endpunkten nicht ihre Geschw. bei, sondern wird langsamer. und "ditscht" an.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
André Iwers

Feratu
03.02.2008, 13:41
Also du nimmst ja die Hardware PWM
Prüf nochmal nach ob auch wirklich eine Frequenz von 50Hz eingestellt hast.
Das spinnt etwas wie ich feststellen musste.
Am bsten zu lässt das über die Software laufen.

Ein servo läuft mit 1 - 2 ms Impulse bedeutet das du min 900ms einstellen solltest => 50% wären dann ca 1.5ms einfach ma ausprobieren. ^^

Schau mal unter diesem Artikel das sollte dir etwas weiterhelfen
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servo

Scuido
03.02.2008, 20:58
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Also muss ich die 20ms einhalten bevor ich ein neues Steuerkommando senden kann?
Ich dachte er vergleicht nur den Impulse, sprich 2ms und nach 1us z.B. neues Steuerkommando mit 1,5ms. Klar weiß ich dass das Servo das von der Geschw. nicht schafft. Nun wird mir aber einiges klar ^^

Gruß
André

Scuido
07.02.2008, 21:53
hey,

also irgendwie ist das nicht meine woche. habe nun alles versucht aber ich bekomme keine steuerung des servos hin. kann mir einer helfen ???

gruß
Andre