PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera anschliessen



ChaosBastler
03.02.2008, 10:04
Hallo,
ich habe so eine Kamera bekommen und möchte die auf meinen Roboter bauen und natürlich über den Fernseher das Bild sehen.

Jetzt kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht so aus.
In Erfahrung bringen konnte ich das Geld Video ist ( wer hätte das gedacht ) Rot ist +12V und Blau Masse und Masse für das Videosignal.
Alles Angeblich !!!
Grau konnte mir Niemand sagen mein Kollege meint den soll ich vorsichtshalber in Ruhe lassen.
http://img184.imageshack.us/img184/7972/kamerawi5.jpg (http://imageshack.us)


Jetzt möchte ich die Kamera am Scart Kabel anschliessen aber die Bezeichnungen sind für mich alle Unverständlich.

Was mein Ihr wo muss was dran ?

http://img184.imageshack.us/img184/8763/scartbelegungdv1.jpg (http://imageshack.us)

malthy
03.02.2008, 10:43
Hallo!

Du bist aber sicher, dass es sich um eine analoge Kamera handelt? Für meinen Geschmack ist da ziemlich viel "Kleinkram" auf der Platine, das wäre für eine einfache Cmos-Kamera eher ungewöhmlich. Hast Du denn keine Typenbezeichnung?

Gruß,
Malte

ChaosBastler
03.02.2008, 11:55
Nein so richtig leider nicht kenne mich da nicht so mit aus.

Der Typ steht leider nirgendswo drauf.
Wie könnte/müsste ich das den anschliessen wenn es eine Digitale wäre ?

darkbird23
03.02.2008, 12:20
steht denn nichts am stecker aufer platine?

mfg thilo

uwegw
03.02.2008, 12:28
Die Kamera müsste ein FBAS-Signal ausgeben. Also Gelb an 20, Blau an 17.

Ist in der Kamera ein Mikrofon eingebaut? Dann könnte Grau die Audioleitung sein.

radbruch
03.02.2008, 12:52
Die Kamera müsste ein FBAS-Signal ausgeben. Also Gelb an 20, Blau an 17.
Das meine ich auch. Mit den 12V wäre ich vorsichtig. Bei analogen Kameras kann man mit dem Multimeter zwischen Signal und GND ca. 1-1,5V messen. Grau könnte auch GAIN sein, 0V ist aus, Vcc ist an.

ChaosBastler
03.02.2008, 13:47
Und Rot auf 8 ???

Also auf den Stecker steht nix drauf . Sonst steht auch nix drauf.
Ein Mikro ist nicht dran. Auf den Boden steht mit Edding "Weitwinkel" drauf und R+12V , B Masse , G Video

Wobei G normal kein Video ist behaupte ich mal und ist ausserdem nicht abisoliert.

uwegw
03.02.2008, 13:56
Und Rot auf 8 ???

nein, die Leitung muss man für nen normalen Videoeingang nicht belegen.

(und falls du darauf hinaus willst: nein, du kannst hier keine 12V abzapfen, um die Kamera zu versorgen.)




Also auf den Stecker steht nix drauf . Sonst steht auch nix drauf.
Ein Mikro ist nicht dran. Auf den Boden steht mit Edding "Weitwinkel" drauf und R+12V , B Masse , G Video

Wobei G normal kein Video ist behaupte ich mal und ist ausserdem nicht abisoliert.
G kann ja gelb oder grau heißen. Aber wegen der abisolierten Kabel würde ich erst mal davon ausgehen, dass Gelb Video ist.

ChaosBastler
03.02.2008, 14:52
Hmmm wo könn ich den dann die 12V hernehmen ?

uwegw
03.02.2008, 15:03
Irgendein Steckernetzteil. Extrem viel Strom wird die Kamera wohl nicht brauchen, wahrscheinlich nicht mehr als 100 bis 200mA.

radbruch
03.02.2008, 15:15
Vielleicht funktionierts auch schon mit einem 9V-Block.

darkbird23
03.02.2008, 15:55
vllt auch nen computer netzteil oder andere netzteile
also ich denke mal wenn auf der kamera r= 12v steht dann sollte man die auch mit 12 v betreiben , weil sonst würde da bestimmt sowas stehen wie 6-12v oder sowas

vllt einfach mal ausprobieren


mfg thilo

ChaosBastler
03.02.2008, 16:19
Ja das wäre eine gute Idee.
Aber wo kommt den dann Masse dran ?

Bin da etwas irritiert weil der Stromkreis muss sich ja wieder schliessen und Masse ist ja am Scartstecker. Oder Minus Pol vom PC Netzteil mit an Blau hängen ?

Merew
13.02.2008, 20:51
Ich kenn mich mit soetwas zwar nicht aus, aber Masse scheint mir im Stromkreis unrellevant, also müsste man es gefahrlos ausprobieren können. Aber machs besser nicht, frag erst die anderen :)

Mfg,
Merew

tliffcom
13.02.2008, 22:06
Ich kenn mich mit soetwas zwar nicht aus, aber Masse scheint mir im Stromkreis unrellevant, also müsste man es gefahrlos ausprobieren können. Aber machs besser nicht, frag erst die anderen Smile

Sry aber ich glaube das ist absolut falsch, den wo soll der Stromkreis geschlossen sein wenn keine Masse (auch GND oder +0V genannt?) anliegt?

Und solch eine Kamera wird bei zuviel spannung sicherlich auch schrott gehen aber es steht ja +12V drauf wenn ich das jetzt richtig gelesen hab.

Hast du den nirgendswo auch nur ansätze eines herstellers?

mfg,
tliffcom

karlmonster
15.03.2008, 10:30
ich kenn mich mit soetwas zwar nicht aus, aber Masse scheint mir im Stromkreis unrellevant, also müsste man es gefahrlos ausprobieren können


OMG wieso heißt das wohl StromKREIS. ohne masse kann garkein strom fliessen. da kann man lange rumprobiern. aaaaah da passiert garnix. ob zu viel spannung was ausmacht hängt von der kamera ab: wenn die n spannungsregler eingebaut hat dann nix dann sind ich würd mal sagen bis + 20 V in ordnung ansonsten ist deine kamera schrott nacher =).