PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wanze



dasfeld
01.02.2008, 16:20
hi


kennt wer schaltpläne für eine wanze oder minispion

danke schon im voraus

BASTIUniversal
01.02.2008, 16:43
Hi!
Deine Überschrift ist wie immer Katastrophal!

:gesetz Rechtliches:

Der Betrieb und der Besitz rein akustischer Abhörgeräte ist nicht verboten. Dies gilt auch für drahtgebundene Anlagen, die nicht mit Hochfrequenz betrieben werden. Allerdings darf das nicht-öffentlich gesprochene Wort nicht mitgeschnitten werden.

Der Besitz von Abhörgeräten auf Frequenzen unter 27 MHz (VLF, LW, MW und KW) ist ohne Einschränkungen zulässig. Dies gilt aber nicht für den Empfang von Frequenzen über 30 MHz, da diese auch u.a. von der Polizei intensiv genutzt werden.

Bei drahtlosen Geräten ist die Situation wie folgt: CB-Funkgeräte, Handys und alle allgemein verkäuflichen Geräte dürfen von jedermann gekauft und - aber nicht zur Überwachung des nicht-öffentlich gesprochenen Wortes - verwendet werden. Geräte, die in den Amateurfunkbändern arbeiten, dürfen nur von lizenzierten Amateurfunkern betrieben werden.

Andere Geräte dürfen nur von Inhabern entsprechender Lizenzen benutzt werden oder ihr Betrieb ist gänzlich untersagt.
Von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%B6rger%C3%A4t)

MfG
Basti

McJenso
01.02.2008, 16:44
Hallo Herr Schäuble,

hatte Ihnen noch eine Mail geschrieben. Abschicken brauch ich sie ja nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Bürger

Sorry, ich konnte echt nicht anders. Nimm dein Handy. Bessere Qualität bekommst du kaum.

the_playstat
01.02.2008, 16:49
Ein sogenanter UKW-Mini-Sender für Prüfzwecke läßt sich z.B. leicht mit einem Nand-IC bauen. Aber auch mit einem oder 2x Transistoren, Fets, ...
Solche gibts auch als Kemo-Bausatz für den Anfänger.

dasfeld
01.02.2008, 16:49
zu basti, na und

Felix G
01.02.2008, 17:01
Nur für den Fall daß du das noch nicht bemerkt haben solltest:

Wenn du Bauanleitungen zu Schaltungen suchst, deren Besitz und/oder Betrieb entweder komplett verboten, oder nur mit entsprechender Qualifikation erlaubt ist...

bist du hier falsch.


Der größte Teil der User hier würde Niemandem, der ganz offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, bei derartigen - potentiell illegalen - Projekten helfen.


Benutz mal die Forensuche...
du wirst sehen, daß man mit derartigen Anfragen hier eigentlich immer auf Granit beißt.
(und das ist auch gut so!)

the_playstat
01.02.2008, 17:03
Zu Prüfzwecken und natürlich abgeschirmt darf ein solcher Sender verwendet werden. Wenn man Ihn allerdings zu anderen Zwecken benutzt, sollte man sich klar sein, das man sich eventuell damit strafbar macht. Dieses muß dann jeder selbst entscheiden und gegebenenfalls vorher die Richtlinien studieren.

Als Jugendlicher habe Ich div. solcher Sender gebaut um z.B. mein eigenen Radiosender zu haben. Eine meiner kleinen Jugendsünden. :P

Funkelektroniker und Amateurfunker kennen natürlich massenweise gute und effiziente Schaltungen.

Manf
01.02.2008, 18:03
Wie gesagt, es ist technisch einfach und die Stichworteingabe bei Google liefert viele Antworten.
Was soll also die Frage hier, wer soll sich darauf einlassen irgendwelche ungenannten Ziele zu verfolgen?

fumir
01.02.2008, 19:18
vermutlich darf ich mir aber nen hochfrequenzisolierten raum in meiner wohnung einrichten und dort so ziemlich alles machen was ich will ! also mal halblang mit der gesetzeswinkerei.

davon mal abgesehen gibts in vielen stadtbüchereien bücher zu dem thema, mit schaltungen von ganz simple bis richtig aufwendig. sooo furchtbar illegal kann es also nicht sein, sich über dieses thema auszutauschen.

@felix_g ich glaube nicht, dass es in deine zuständigkeit fällt, zu entscheiden, wer hier falsch ist, und wer nicht. ich glaube auch nicht, dass du qualifiziert bist, über rechtliche aspekte von schaltungen etc. zu urteilen.

ich empfinde das verhalten der forenmoderation zu solchen themen etwas übervorsichtig.
sicher man ist als forenbetreiber für illegale aktivitäten verantwortlich. aber man kann's auch übertreiben. prinzipiell kann ich jeden roboter der entsprechende sensoren besitzt zum überwachen/abhören von räumen/personen mißbrauchen. und nen µC kann man auch prima benutzen um ne atombombe zu steuern und zur explosion zu bringen. sind jetzt alle, die nen atmega8 bestellen jetzt schon potentielle terroristen ? *kopfschüttel*

elayne
01.02.2008, 19:31
Hi,
Ganz abgesehen von der rechtlichen Seite. Ich finde dass die Frage "kennt wer schaltpläne für eine wanze oder minispion" ohne weitere Angaben für Verwendung, ungefähre technische Daten (funk, kabelgebunnden, reichweite...) es nicht verdient hat darauf zu antworten. Das klingt für mich so nach "Ich brauche etwas und habe keine Vorkentnisse. Sagt mir mal alles was ich wissen muss." Ich finde es ja gut wenn jemand Tipps, Einstiegshilfen, Schaltpläne oder Ratschläge sucht. Aber dann kann man das ruhig ein wenig näher beschreiben.

Gruß
elayne

fumir
01.02.2008, 20:16
:-) das stimmt allerdings.
man hätte vielleicht die frage einfach mit einem klaren JA beantworten sollen :-)

Manf
01.02.2008, 20:20
:-) das stimmt allerdings.
man hätte vielleicht die frage einfach mit einem klaren JA beantworten sollen :-)
So hatte ich es mir auch erst überlegt. O:)
Manfred

Felix G
01.02.2008, 21:10
vermutlich darf ich mir aber nen hochfrequenzisolierten raum in meiner wohnung einrichten und dort so ziemlich alles machen was ich will ! also mal halblang mit der gesetzeswinkerei.wer so fragt, der will die Schaltungen garantiert nicht in einem hochfrequenzisolierten Raum ausprobieren.



davon mal abgesehen gibts in vielen stadtbüchereien bücher zu dem thema, mit schaltungen von ganz simple bis richtig aufwendig. sooo furchtbar illegal kann es also nicht sein, sich über dieses thema auszutauschen.Nun, es mag sicherlich nicht illegal sein derartige Schaltungen zu veröffentlichen...
ich denke verantwortungslos trifft es hier eher, wenn man anhand des Verhaltens eines users davon ausgehen muss, daß er nur Unsinn damit vor hat.

Die Antwort "na und" auf den Hinweis wie es rechtlich bei solchen Sachen aussieht, ist da meiner Ansicht nach eindeutig.



@felix_g ich glaube nicht, dass es in deine zuständigkeit fällt, zu entscheiden, wer hier falsch ist, und wer nicht.Na da solltest du aber meinen post nochmal genauer durchlesen. Ich habe mit keinem Wort angedeutet daß er dieses Forum verlassen soll, sondern ihn lediglich darauf hingewiesen daß er hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bekommen wird wonach er in diesem thread gefragt hat.



ich glaube auch nicht, dass du qualifiziert bist, über rechtliche aspekte von schaltungen etc. zu urteilen.Nun, ich denke bei selbstgebauten Sendern (seine Frage ist da eindeutig. Er will Schaltpläne, keine fertigen Geräte) ist die Sache glasklar: das darf man nur als Amateurfunker.



ich empfinde das verhalten der forenmoderation zu solchen themen etwas übervorsichtig.
sicher man ist als forenbetreiber für illegale aktivitäten verantwortlich. aber man kann's auch übertreiben. prinzipiell kann ich jeden roboter der entsprechende sensoren besitzt zum überwachen/abhören von räumen/personen mißbrauchen. und nen µC kann man auch prima benutzen um ne atombombe zu steuern und zur explosion zu bringen. sind jetzt alle, die nen atmega8 bestellen jetzt schon potentielle terroristen ?Nun, da Forenbetreiber ja leider prinzipiell erstmal für die Äußerungen der User haftbar gemacht werden können, denke ich etwas Vorsicht kann sicherlich nicht schaden.

Mal ganz davon abgesehen daß deine Beispiele doch arg übertrieben sind...
sicherlich kann man auch einen µC beim Bau einer Bombe verwenden, aber man kann ja in 99,999% der Fälle davon ausgehen daß das nicht der Fall sein wird. Wenn aber Jemand nicht nur allgemein nach einem Sender, sondern explizit nach einer Wanze fragt, bleibt nicht mehr so wirklich viel Interpretationsspielraum. Bezogen auf die Bombe wäre das in etwa so als würde ein Terrorist hier nach einem Schaltplan für eine Atombombe fragen.


Außerdem denke ich, daß Jemandem dessen posts eine gewisse Sachkenntnis vermuten lassen, bei Detailfragen zum Thema Hochfrequenztechnik auch hier sicherlich geholfen wird.

recycle
02.02.2008, 02:11
vermutlich darf ich mir aber nen hochfrequenzisolierten raum in meiner wohnung einrichten und dort so ziemlich alles machen was ich will !
Da stellen sich mir dann aber einige Fragen:
a) wie wahrscheinlich ist es, dass jemand einen hochfrequenzisolierten Raum hat?
b) wie wahscheinlich ist es, dass dem ein solcher Raum zur Verfügung steht, noch fragen muss wie man eine Wanze baut?
c) welche Dösbacke will einen hochfrequenzisolierten Raum verwanzen?

Ich bin mir sicher, viele Leute die sich einen Sender basteln oder vielleicht auch nur an einem Walkie-Talkie oder einem RC-Sender herumbasteln wollen sind sich nicht bewusst, dass sie das nicht so ohne weiteres dürfen.
Von daher finde ich einen entsprechenden Hinweis allein schon als gutgemeinten Rat durchaus sinnvoll.

Im konkreten Fall, nämlich einer Wanze, darf man meiner Meinung nach aber ruhig noch einen Schritt weitergehen.
Jemandem eine Wanze unterzujubeln ist in den meisten Fällen auch ein illegaler Eingriff in die Privatsphäre.
Als Jugendlicher hätte ich das selber noch als lustigen Streich empfunden, inzwischen sehe ich das aber ganz anders. Heute kann ich mir in etwa vorstellen, wie sich jemand fühlen muss, der eventuell sogar in den eigenen 4 Wänden belauscht wird und würde selber sehr wenig Spass verstehen, wenn man es mit mir macht.



davon mal abgesehen gibts in vielen stadtbüchereien bücher zu dem thema, mit schaltungen von ganz simple bis richtig aufwendig. auszutauschen.

Und bei fast allem was in so einer Stadtbücherei legal rumsteht solltest du vorsichtshalber davon ausgehen, dass es illegal ist es ins Internet zu stellen, selbst wenns nur Backrezepte oder Kinderlieder sind. ;-)
Das hat natürlich andere Gründe, zeigt aber, dass die Grenzen zwischen legal und illegal nicht immer so ganz offensichtlich sind, wie man sich das vorstellt.



sooo furchtbar illegal kann es also nicht sein, sich über dieses thema
auszutauschen
Sich über das Thema auszutauschen ist sicher nicht illegal.
Das Problem ist nur, dass im Zweifelsfall Juristen untereinander ausknobeln, wo der normale Informationsaustausch aufhört und die Anleitung zum "Bombenbau" anfängt.
Was dabei rauskommt, wenn Juristen sich zusammensetzen ist zumindest für mich persönlich oft nicht vorhersehbar.



also mal halblang mit der gesetzeswinkerei.

Sieh es einfach auch mal von der anderen Seite.
Im Zweifelsfall haftet ein Forenbetreiber für das was in seinem Forum passiert und es gibt leider ganze Scharen von Korinthenkackern und unterbeschäftigten Anwälten, die jede Gelegenheit nutzen sich mit irgendwelchen Klagen und Abmahnungen die Zeit zu vertreiben, bzw. das Einkommen aufzubessern.
Als Forenbetreiber kann man dabei nicht gewinnen, sondern kommt bestenfalls mit "nur" Ärger und Unannehmlichkeiten davon.

Daher kann ich es gut verstehen, dass die Moderatoren bei Themen die irgendwie rechtlich fragwürdig sind nicht die Grenzen ausloten, sondern lieber frühzeitig auf die Bremse treten.
Als Forennutzer finde ich es dann nur fair, wenn man das so akzeptiert, auch wenn es einem manchmal vielleicht etwas übertrieben erscheint.

Wegen der einen Frage nach einer Wanze ist das alles jetzt sicher etwas übetrieben, aber es kommt ja öfter vor, dass hier Fragen gestellt werden bei denen ein Hinweis auf rechtliche Aspekte angebracht ist.

Wie ich gerade sehe, habe ich jetzt mal wieder so langsam getippt, dass das meiste bereits gesagt wurde.

kolisson
02.02.2008, 04:19
danke fumir..

irgendwie hast du mir aus der seele gesprochen.
wer eine wanze bauen will, soll sie doch bauen.. er soll sie auch benutzen.


wenn ich das höre, dass nur lizensierte funkamateure das dürfen.

ich kenne das werk "minispione 1 bis 4" da stand doch alles drin.
ist es hier denn verboten, die schaltung mit dem bf 256 und dem crysalmokrofon zu veröffentlichen.

also.. hier nochmal die frage: " ist es verboten über schaltpläne von sendern zu berichten ?"
wenn die fragen der leute nicht beantwortet werden, ist doch das risiko recht hoch, dass die leute dann die taliban nach minispionen fragen, in wirklichkeit jedoch körperbomben erhalten.

also... wenn rechtlich nix dagegen spricht, werde ich morgen mal schaltungen für minispione veröffentlichen.

das wissen darum ist ja nicht verboten.

gruss klaus

BASTIUniversal
02.02.2008, 10:44
@kolission: Leider kann ich dir nicht sagen, ob rechtlich etwas gegen die Veröffentlichung spricht. In Deutschland gilt aber trotzdem die Richtlinie: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!

Aus diesem Grund sind Schaltpläne, Anleitungen und ähnliches in diesem Forum unerwünscht!

Wenn man die Informationen auch aus anderen Quellen wie der örtlichen Bibliothek beziehen kann, dann muss man ja nicht unbedingt ein Risiko eingehen und sie hier reinstellen.

MfG
Basti

Felix G
02.02.2008, 10:55
wer eine wanze bauen will, soll sie doch bauen.. er soll sie auch benutzen.Also ich weiß ja nicht wie du das siehst...
aber zumindest ich würde mich nur ungern ausspionieren lassen.



wenn ich das höre, dass nur lizensierte funkamateure das dürfen.Naja, in Deutschland ist genau das nunmal der Fall.


ich kenne das werk "minispione 1 bis 4" da stand doch alles drin.
ist es hier denn verboten, die schaltung mit dem bf 256 und dem crysalmokrofon zu veröffentlichen.Die Bücher kenne ich auch, aber ob es legal ist eine der Schaltungen hier zu posten weiß ich nicht. (geht ja nicht nur um die Schaltung an sich, sondern evtl. auch um das Urheberrecht)



also.. hier nochmal die frage: " ist es verboten über schaltpläne von sendern zu berichten ?"Selbst wenn es nicht illegal ist, ist es doch in jedem Fall verantwortungslos, Jemandem der sich so verhält wie "dasfeld" derartige Informationen zukommen zu lassen.



wenn die fragen der leute nicht beantwortet werden, ist doch das risiko recht hoch, dass die leute dann die taliban nach minispionen fragen, in wirklichkeit jedoch körperbomben erhalten.Genau, weil ja auch Jeder hier Kontakt zu den Taliban hat, oder im Zweifelsfall nur unter "T" im Telefonbuch nachschlagen muss :roll:



also... wenn rechtlich nix dagegen spricht, werde ich morgen mal schaltungen für minispione veröffentlichen.

das wissen darum ist ja nicht verboten.Das Wissen darum mag nicht verboten sein, aber wenn die Forenleitung derartige Schaltungen hier nicht sehen möchte, spielt es keine Rolle ob es eigentlich legal wäre.

Denn: ein Forum ist erstmal keine Demokratie.

Hubert.G
02.02.2008, 11:58
wenn ich das höre, dass nur lizensierte funkamateure das dürfen. Das sind halt Leute von denen man aufgrund ihrer Ausbildung annimmt dass sie wissen was sie tun.
Wenn du so was baust und und die richtige (oder falsche) Stelle fühlt sich gestört oder abgehört, es muss gar nicht der Fall sein es genügt die Vermutung, und sie finden bei dir elektronisches Material mit dem nur die Möglichkeit besteht so etwa zu bauen, dann musst du damit rechnen eine Weile keinen Boden unter den Füssen zu haben. Die Gewissheit das du der einzige in dem Jahr warst den sie erwischt haben wirkt dann auch kaum sehr beruhigend.

kolisson
02.02.2008, 13:11
na dann...
schade dass man solche sachen nicht verbreiten darf.

ich werd es dann einfach lassen.

dake
klaus

recycle
02.02.2008, 18:08
na dann...
schade dass man solche sachen nicht verbreiten darf.

Ich glaube du verstehst das immer noch etwas falsch.

Informationen zur Funktion von Funksendern usw. sind absolut nicht illegal, wenn man die nicht weitergeben dürfte, könnte es ja auch keine Ausbildung zum Funkamateur usw. geben.

Es ist in Deutschland aber illegal ohne entsprechende Lizenzen irgendwelche selbstgebauten Sender zu betreiben und es ist illegal die Privatsphäre anderer Leute durch Wanzen usw. zu verletzen.

Wenn du dein Wissen zu Sendern usw. unbedingt weitergeben willst, mach doch einfach eine eigene Homepage auf und tu es dort.

Auf deiner Homepage liegt es dann in deinem eigenen Ermessen zu entscheiden, wo dein Recht auf Informationsaustausch, Redefreiheit usw, aufhört und z.B. die Beihilfe zu einer Straftat anfängt, weil du jemandem dabei hilfst eine Wanze zum illegalen Abhören anderer Leute zu bauen.

Allgemein gesagt:

Auf deiner eigenen Homepage entscheidest du, ob du bei noch bei Gelb "über die Strasse gehst" und musst im Zweifelsfall selber den Kopf hinhalten, wenn jemand meint es sei schon Rot gewesen.

In einen Forum muss der Forenbetreiber im Zweifelsfall für andere den Kampf ausfechten ob noch Gelb oder schon Rot war und hält für jeden der bei "Rot über die Strasse geht" den Kopf hin.
Da es einen recht schnell in den Ruin treiben kann für zig andere Leute den Kopf hinzuhalten, finde ich es völlig verständlich, wenn ein Forenbetreiber und stellvertretend seine Moderatoren auch schon Gelb nicht mehr durchgehen lassen.

Neben juristischen Grenzen gibt es allerdings auch noch moralische Grenzen.
Ich persönlich möchte z.B. nicht "verwanzt" und abgehört werden und würde allein deswegen niemandem, den ich nicht kenne und bei dem ich nicht beurteilen kann wozu er sie verwendet, helfen eine Wanze zu bauen.

fumir
02.02.2008, 18:40
das ist zwar schon ne weile her, aber zu meiner schulzeit hat mir ein lehrer mit amateurfunklizenz mit uns sender aufgebaut und in betrieb genommen. ich glaube nicht, dass sie ihn deshalb in den knast gesteckt haben :-)

soweit ich das weiß, ist es nicht generell verboten, sender zu bauen und in betrieb zu nehmen. vielmehr gibt es genaue vorgaben darüber, wer auf welchen frequenzbereichen was machen darf. daran muss man sich eben halten.
problematisch bei selbstbauten ist eher der umstand, das man bei fehlender sachkenntniss leicht nen sender baut, der eben nicht nur auf der beabsichtigten frequenz sendet, sondern nebenbei auch noch ein paar andere frequenzen verschmutzt. dafür kann man dann natürlich zur verantwortung gezogen werden.

im übrigen: wer nach ner wanze fragt, oder eine baut, muss die ja noch lange nicht einsetzen. ich hab auch schon so ein ding gebaut. einfach um zu sehen ob es funktioniert.
jemanden also unter generalverdach zu stellen, nur weil er danach fragt ist doch höchst fragwürdig und gegen ganz grundlegende rechtsprinzipien unseres staates.
und wo wir gerade bei staat sind: woher wollen denn die selbsternannten rechtsexperten hier wissen, woher (aus welchem land) die frage kam, und wo die wanze gegebenfalls gebaut und eingesetzt werden soll? andere länder, andere sitten und geräte die hier in deutschland illegal sind mögen in anderen ländern ganz legal sein.

dann ist da noch der punkt, dass jemand der ernsthaft die absicht hat, jemanden über funk,etc. abzuhören sich nicht erst die mühe machen muss so nen sender zu bauen.
die dinger kann man nämlich in allen varianten kaufen. man muss nur wissen wo!
und für den hausgebrauch, genügt z.b. das angebot von conrad elektronik völlig, um seinen nachbarn zu belauschen. folglich ists doch realistischer anzunehmen, das jemand der so etwas bauen will, in erster linie am bauen und weniger am spionieren interesiert ist.
also ich könnte so ein ding bauen, aber würd mir lieber ein fertiges modul kaufen wenn ich jemanden ausspionieren wollte :-)

zum (meinem) schluß möchte ich mal noch folgendes in den raum stellen:

ein rechtsstaat beruht darauf, das die bürger die möglichkeit haben, sich zwischen recht und unrecht selbst zu entscheiden. d.h. dass sie prinzipiell die möglichkeit haben sich falsch zu verhalten. durch eine zu intensive vorbeugung von straftaten untergräbt man schleichend dieses grundprinzip - aus dem rechtsstaat wird ein überwachungsstaat.
natürlich könnte man sehr viele verbrechen verhindern, indem man die überwachung der bürger intensiviert. neben den wünschen mancher politiker, alle öffentlichen räume mit kameras zu überwachen, und am besten jegliche kommunikation (auser der internen der politiker natürlich!) vollständig zu protokollieren könnte man auch noch auf die idee kommen, jegliche warenbestellungen daraufhin zu überprüfen, ob man damit womöglich etwas illegales zusammenbauen könnte. wer dann bei conrad bestellt kann sich dann am besten direkt nen anwalt mitbestellen :-)

die leute die ständig nach mehr sicherheit rufen, sollten sich mal fragen, ob ihnen die freiheit die sie jetzt noch geniesen nicht vielleicht doch auch ein bisschen unsicherheit wert ist. es ist nie zu spät, den roman "1984" von Orwell zu lesen!

Felix G
02.02.2008, 19:46
das ist zwar schon ne weile her, aber zu meiner schulzeit hat mir ein lehrer mit amateurfunklizenz mit uns sender aufgebaut und in betrieb genommen. ich glaube nicht, dass sie ihn deshalb in den knast gesteckt haben :-)Naja, mit Amateurfunklizenz darf man ja auch Sender bauen und in Betrieb nehmen ;)



soweit ich das weiß, ist es nicht generell verboten, sender zu bauen und in betrieb zu nehmen. vielmehr gibt es genaue vorgaben darüber, wer auf welchen frequenzbereichen was machen darf. daran muss man sich eben halten.Klar, das ist natürlich alles haarklein festgelegt. Aber wenn ich mich nicht irre dürfen eben nur Amateurfunker überhaupt einen Sender bauen.

Und zwar genau aus dem von dir beschriebenen Grund:

problematisch bei selbstbauten ist eher der umstand, das man bei fehlender sachkenntniss leicht nen sender baut, der eben nicht nur auf der beabsichtigten frequenz sendet, sondern nebenbei auch noch ein paar andere frequenzen verschmutzt. dafür kann man dann natürlich zur verantwortung gezogen werden.

Wenn man sich mit der Materie auskennt, und einen ordentlichen Sender baut der nur auf ganz bestimmten, für den Amateurfunk freigegebenen, Frequenzen sendet - kurz gesagt: wenn man sich an die Regeln hält - dann wird sicher Niemand etwas davon merken wenn man eigentlich garkeine Amateurfunklizenz hat.

Aber dazu muss man sich eben damit auskennen und wissen was man tut, anstatt nur irgendwelche Schaltpläne aus dem Internet oder aus Büchern stur nachzubauen, in der Hoffnung daß die auch so funktionieren wie beabsichtigt.



im übrigen: wer nach ner wanze fragt, oder eine baut, muss die ja noch lange nicht einsetzen. ich hab auch schon so ein ding gebaut. einfach um zu sehen ob es funktioniert.
jemanden also unter generalverdach zu stellen, nur weil er danach fragt ist doch höchst fragwürdig und gegen ganz grundlegende rechtsprinzipien unseres staates.Nur was wenn er dann doch mit Hilfe einer hier geposteten Anleitung einige Wanzen baut, und damit Irgendjemanden ausspioniert? Solche Sachen können für Forenbetreiber leider durchaus unangenehme Folgen haben, weshalb ich es auch sinnvoll finde die Rechte der User in gewissen Bereichen geringfügig einzuschränken.



und wo wir gerade bei staat sind: woher wollen denn die selbsternannten rechtsexperten hier wissen, woher (aus welchem land) die frage kam, und wo die wanze gegebenfalls gebaut und eingesetzt werden soll? andere länder, andere sitten und geräte die hier in deutschland illegal sind mögen in anderen ländern ganz legal sein.Natürlich weiß man erstmal nicht aus welchem Land die Frage kam, wie auch? (Ok, Frank könnte das vielleicht anhand der IP herausfinden)
Aber für einen deutschen Forenbetreiber gilt nunmal deutsches Recht möchte ich behaupten, also sollte man im Zweifelsfall lieber ein bischen vorsichtiger sein.



ein rechtsstaat beruht darauf, das die bürger die möglichkeit haben, sich zwischen recht und unrecht selbst zu entscheiden. d.h. dass sie prinzipiell die möglichkeit haben sich falsch zu verhalten.Solange sie damit nur sich selbst in juristische Schwierigkeiten bringen ist das ja auch kein Problem, aber Forenbetreiber... naja, du weißt schon



neben den wünschen mancher politiker, alle öffentlichen räume mit kameras zu überwachen, und am besten jegliche kommunikation (auser der internen der politiker natürlich!) vollständig zu protokollieren könnte man auch noch auf die idee kommen, jegliche warenbestellungen daraufhin zu überprüfen, ob man damit womöglich etwas illegales zusammenbauen könnte. wer dann bei conrad bestellt kann sich dann am besten direkt nen anwalt mitbestellen :-)Genau sowas ist leider schon passiert...
Terrorfahndung in Kinderzimmern (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html)

recycle
02.02.2008, 22:23
das ist zwar schon ne weile her, aber zu meiner schulzeit hat mir ein lehrer mit amateurfunklizenz mit uns sender aufgebaut und in betrieb genommen.
Der entscheidende Unterschied ist, dass er das auf eigene Verantwortung und nicht auf die eines anderen getan hat.
Hier geht es darum, was in diesem Forum passiert und dafür trägt jemand anderes die Verantwortung.


ich glaube nicht, dass sie ihn deshalb in den knast gesteckt haben :-)
Wenn ihr ihm vorher gesagt hättet, ihr wollt einen Piratensender bauen um zum Widerstand gegen die Staatsgewalt auzufrufen, hätte man das wahrscheinlich getan ;-)


soweit ich das weiß, ist es nicht generell verboten, sender zu bauen und in betrieb zu nehmen.
Wohl kaum, sonst wäre es inzwischen sicher jemanden gelungen die GEZ wegen illegaler Geldeintreiberei schliessen zu lassen ;-)


im übrigen: wer nach ner wanze fragt, oder eine baut, muss die ja noch lange nicht einsetzen.
Nö. Aber wenn man auf den Hinweis, dass der Einsatz illegal ist mit "na und" antwortet, vermittelt das auch nicht gerade den Eindruck man wolle sie nicht einsetzen.


jemanden also unter generalverdach zu stellen, nur weil er danach fragt ist doch höchst fragwürdig und gegen ganz grundlegende rechtsprinzipien unseres staates.

Der Fragesteller hat den Verdacht wohl eher erhärtet als versucht zu widerlegen, damit scheidet "Generalverdacht" als Argument aus.


und wo wir gerade bei staat sind: woher wollen denn die selbsternannten rechtsexperten hier wissen, woher (aus welchem land) die frage kam, und wo die wanze gegebenfalls gebaut und eingesetzt werden soll? andere länder, andere sitten und geräte die hier in deutschland illegal sind mögen in anderen ländern ganz legal sein.

Jemanden der verbotene Informationen veröffentlicht, kann man wohl sowieso nicht wegen Nutzung der Informationen, sondern nur wegen der Veröffentlichung zur Verantwortung ziehen.
Daher zählt nicht woher die Frage kam, sondern wo sie beantwortet wurde und Roboternetz.de dürfte recht eindeutig unter die deutsche Gesetzgebung fallen.



zum (meinem) schluß möchte ich mal noch folgendes in den raum stellen:

ein rechtsstaat beruht darauf, das die bürger die möglichkeit haben, sich zwischen recht und unrecht selbst zu entscheiden. d.h. dass sie prinzipiell die möglichkeit haben sich falsch zu verhalten.

a) ist genau das passiert. Es haben sich bisher halt alle entschieden die angefragten Informationen nicht zu geben
b) befinden wir uns hier in einem Forum und da darf auch in einem Rechtsstaat der Forenbetreiber entscheiden, wer was veröffentlichen darf. Er muss es letzendlich ja auch mitverantworten



die leute die ständig nach mehr sicherheit rufen, sollten sich mal fragen, ob ihnen die freiheit die sie jetzt noch geniesen nicht vielleicht doch auch ein bisschen unsicherheit wert ist.!

Damit tust do wohl den meisten Leuten hier ziemlich unrecht.
Ich sehe hier niemanden, der nach mehr Sicherheit und Gesetzen gerufen hat.
Den meisten hier geht es wohl eher darum, jemand anderen, nämlich das Forum, nicht in Konflikte mit bereits bestehenden Gesetzen zu bringen



es ist nie zu spät, den roman "1984" von Orwell zu lesen!
Ist schon ne Weile her, dass ich ihn gelesen habe. Soweit ich mich erinnere, gehts da u.a. um den Überwachungsstaat.

Das Veröffentlichen von Informationen in öffentlichen Foren, würde ich nicht gerade als Überwachungsthematik einstufen.
Das Abhören anderer Leute mit Wanzen aber schon.

In deinem Beitrag hier wirfst du sämtliche Bedenken über Bord, dass die Wanze eventuell zur Verletzung der Grundrechte anderer genutzt werden soll.
Mit dem Hinweis auf "1984" schiesst du dir da glaube ich selber ins Knie.

Das klingt jetzt allerdings mal wieder alles viel schlimmer als gemeint es ist.
Ich stimme dir im Allgemeinen eigentlich völlig zu.
Die Informationen zur Funktion von Sendern usw. zu veröffentlichen halte ich auch für unkritisch und legal. Ich habe aber Verständnis dafür, dass in einem Forum etwas andere Maßstäbe gelten.
Mir ist auch völlig klar, dass ich niemanden der eine Wanze bauen oder kaufen will davon abhalten kann, aber wenn man den Eindruck hat er will sie missbrauchen, muss man ihm ja nicht gerade dabei helfen.

Und auch wenn es eigentlich OFF Topic ist - die Leute die (leider erforgreich) versuchen unsere Grundrechte unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung immer weiter einzuschränken mag ich auch nicht.

BASTIUniversal
03.02.2008, 10:14
Hi!
Ich denke, zu diesem Thema ist alles gesagt.

Ich versuche mal, dieses Thema "Sticky" zu machen, damit man nicht jeden zweiten Monat diese Grundsatzdiskussion wiederholen muss.

MfG
Basti